PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7er HoI-MultiPlayer ReMatch: 8 Spieler am Di. und Do.



701
18.03.04, 18:58
7er MP: HoI-MultiPlayer Match 2.Runde
******************************************************
Spiel HoI MP: schwer, wütend
Start: Donnerstag: 15.4.2004
Mod: 1936
Version: 1.05c (falls Termin von 1.06 bekannt, dann 1.06, das selbe mit C.O.R.E 0.71 deutsch)
Spieltage: Dienstag und Donnerstags ab 1930 bis Open End
(Open End bedeutet, bis einer nicht mehr kann)

******************************************************
Achse:
Deutschland: Chris
Italien: Leorik
Japan: 701

Allies:
Frankreich: Odo
England: Solo1
USA: Mr Rossi

Kommis:
SU: Slamak

Neutraler: Dietl
Land: Kann Dietl sich noch entscheiden. (ich betone freie Landwahl)

Ersatzspieler, falls bis zum Spielstart einer ausfällt: (Falls gewünschts)
Pan, gallowglass, Flo_Flo


Der Neutrale hat die Wahl, welchem Bündniss er sich anschliesst.
Wenn die Achse wieder zu stark Expandiert, kann er zu den Allies oder zu
den Kommies wechseln. Absprachen vor dem spiel sind nicht erlaubt!
Dieses Land darf nicht mehr als 60Ik haben, wiel:
Es sonst zu Verschiebung kommt, die die Ausgeglichenheit oder einige Länder zu sehr Benachteiligen.

*******************************************************
Regel für das Spiel: offizelle Regeln der HOI MP Kommision
hier ebenfalls zu finden: (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4698)
*******************************************************
Spielablaufregeln und Technische Regeln für HoI 1.05c

Punkt 1: Es gibt 3 Teams, jedes Team spielt für SICH und nur die Punkte der jeweiligen Ideologie zählen. Am Ende Gewinnt das Team, was zusammen am meisten Punkte hat.
Punkt 1b: Es kann auch ein Neutrales Land als 8.Land am Spiel teil nehmen,
was in seinen Handlungen frei jeder Einflussnahme von den 3 Bündnissen ist.
Das schliesst nicht aus, dass sich dieses Land einem Bündniss im Spielverlauf anschliessen kann.
Punkt 2: Beginn am 1936. Freie Forschung + Austausch, Kriegserklärung und Verlauf.
Punkt 3: Wenn Italien weiter Krieg führen möchte, ausser Ätopien und Albanien, muss es vorher Deutschland in ein Bündniss holen.
Punkt 4: Atombombeneinsatz ist nicht vor 45 erlaubt!
Punkt 5: Truppen können nicht jedem beliebigen Land übergeben werden.
Es können nur Truppen an einen Bündnisspartner oder einem Land der gleichen Regierungsform überstellt werden. Auch ist es nicht ohne Zustimmung gestattet,
einem Land Truppen zu geben, ohne einer Zustimmung, wenn es von einer
Menschlichen KI geführt wird.
Punkt 6: Expiditionstruppen dürfen ein Land nicht durchqueren wenn keine Durchmarscherlaubnis vor liegt. Aussnahmen sind Bündnisspartner
und Punkt 7.
Punkt 7: Aussnahmen sind Kriegsfälle. Sollte ein Neutrales Land (z.B. Ätopien)
angeriffen werden, so darf der jeweilige Bündnissblock die naheliegende Regierung
unterstützen. Ein Eingreifen von Frankreich auf seiten der Faschisten wäre z.B.
in Portugal nicht zulässig. Nur wenn es sich um eine naheliegende Regierungsform
handelt.
Punkt 8: Die Teamlaeder sind für ihre Teams und für die einhaltung der Termine
verantwortlich. Das bedeutet auch, das nur Sie das Team ok hier im Forum geben können. Es wird also per Mail oder im Spielchat nach den neuen Ternmin
im Team untereinander verhandelt. Aber die Stammspieltage Di. und Do. sollten
eingehalten werden.
Punkt 9: Es sind nur motiverte langatmige Spieler zugelassen.
Dieses Spiel wird über Monate gehen, bitte dran denken.

Technische Regeln:
Punkt 1: ICQ ist zu deaktivieren.
Punkt 2: Bei Schwirigkeiten im Host Chat, muss der Spielname um eine weitere
Stelle erweitert werden, also z.B. Solo1 in Solo1_ oder Solo2.
Punkt 3: Es wird immer vor einem neuen Spieltag das Save aus der Rundmail
entnommen. Bitte dieses Save in den Ordner:
Hoi\scenarios\save_games entpacken.
Punkt 4: Nach einem Crash im Spiel oder im Host Chat, wird auf den Post vom
Host im Forum gewartet.
Punkt 5: Pausen kann jeder nehmen, er muss sie nur bei längerwerden Be-
gründen. (Spielführer bescheid sagen) Es sollte wenn möglich mit dem
Speed *sehr langsam* eine Einheitsgeschwindigkeit beibehalten werden.
Punkt 6: Es werden keine Ersatzspieler kurzfristig aufgenommen.
Damit werden Technische Probleme von vornerein ausgeschlossen.
Sollte einer Fehlen, so wird der Spieltag verschoben. Sollte ein Spieler
dauerhaft ausfallen, so wird ein neues Spieler nach Test mit dem Host,
und nach Zustimmung des jeweiligen Spielführers, zugelassen.
Punkt 7: Jeder Spieltag ist Open End: Das bedeutet, dass jeder Spieler zu einem gewissen Zeitpunkt des Spiels wissen muss wann er das Spiel an diesem Spieltag verlässt. So ist gewährleistet, dass mind. 10. Tage in einem Game das Spiel weiter läuft, um Einstellungen zu tätigen, so das Spionage oder unkoordinierte Angriffe abgemildert werden.

Wichtig:
Punkt 8: Nach jeder Runde wird das Save sofort an die Hearts of Iron MP Kommision per Mail übersendet. Die Kommision prüft dann das Save und deren Historie auf Manipulationen. Vor jedem weiterem Spieltag, bekommt jeder Bündnissführer dann das Save zugesendet. Die Kommision unterichtet bei eventuellen Ungereimtheiten die Bündnissführer.
Punkt 8b: Solnage es die Kommision nicht gibt, werd es sofort nach Ende des Spieltages an alle Spielteilnehmer verschickt.
Punkt 9: Jeder Spieler, der an einem offiz. MP Teil nimmt, wird Bewertet und dieses Ranking wird dann *Ausgehängt* Dieses Ränking bewertet einen Speiler, ob er zuverlässig ist, und auch Fair spielt. Auch wird sein Teamverhalten oder *Betragen* bewertet. Niemand muss aber an einem offiz. MP Spiel teil nehmen.
Macht er es doch, so wird er zwangsläufig Bewertet.
Punkt 10: Die Ordenskommison Bewertet Spieler nach dessen *Leistungen* im Spiel. Das heisst, jeder bekommt von der Kommision eine Note nach jedem MP.
Noten gibs von 1-6 . Für besondere Leistungen bekommt er einen Orden.
Oder dieser wird wieder aberkannt, bei Fehlverhalten.
Es können auch für die Noten Ränge nach Militär Art eingeführt werden. Bitte um Vorschläge.
Orden hier... (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4307)
Punkt 11: Es können nur *neutrale* Kommisionsmitglieder einen MP Save überprüfen. Spielerbewertungen werden von der MP Kommision anhand von den AAR´s gemacht und von den Teilnehmenden Spielern selbst. Bewerung von sich selbst geht nicht.

*******************************************************
AAR Multi Player
Ich! werde ein AAR aufmachen wo Radiomeldungen oder Zeitungsmeldungen
oder gar Verhandlungen reingesetzt werden können.
Also der Spielverlauf da zum Nachlesen.
Er wird auch auf einer Seite im www zu finden sein.
********************************************************

Grüsse 701

Friedrich I. (Baden, Großherzog)
18.03.04, 19:32
Ich würde gerne die USA oder SU spielen
habe jeden Tag ab 18 Uhr Zeit.
ICQ 275991223
email florian_xaver@web.de

gallowglass
18.03.04, 19:50
ich würde auch gerne ein land spielen. im moment spiel ich im sonntags mp die usa, ist aber nicht ganz mein favorit. sonst alles. email: gallowglass@web.de

Solo1
18.03.04, 19:50
Hm.Erst mal Danke für diesen Thread.Wollte den schon selber machen nach unseren MP.
Möchte mal hoffen das unsere Stammannschaft bleibt.
In meinen alten grossen MP habe ich bis auf GS_Guderian nie wieder was gehört.Wäre schade,wenn es jetzt auch so kommt.
Ich bleibe Standhaft und werde dabei bleiben,egal ob ich wenig oder viel Zeit habe.Hoi ist bei mir Pflicht,auch wenn ich mich für andere Spiele begeister,so kehre ich doch immer wieder zu Hoi zurück.Komische Sache.
Ich weiss gar nicht wie ich mich ausdrücken soll.Spiele eigendlich gerne FM3 oder Civ3 usw.,nur bleib ich irgendwie immer an Hoi kleben.Ich kann machen was ich will,immer wieder drück ich auf den Startbuttom von Hoi.
Habe wirklich wenig Zeit,aber die Zeit die ich habe verbring ich mit Hoi oder dem Forum.

Mal zum Spiel:
Ich bleibe dabei und werde erst mal kein Land wählen.England ist mir zu nervig,wegen den Konvois.
Wenn sich andere für England vordrängeln,bitte gerne.
Wenn sich keiner findet für GB,dann spiele ich es.
Wäre auch bereit Nat.China zu spielen (wieso suche ich mir immer Länder aus,die dem Untergang geweiht sind).
Ansonsten hoffe ich,das alle dabei bleiben.

Colonel Chris
18.03.04, 20:04
Ich bleibe dabei und mal wieder als Deutsches Reich (was sonst)!

Wie schon im anderen Thread angekündigt, schweben mir für das neue MP eine andere Konstellation und einige ergänzende Regeln vor. Diese werde ich posten, wenn es soweit ist.

701
18.03.04, 20:35
Post 1 update

PS: Solo1 bitte Poste das Land was Du möchtest.
Wenn Du GB Einträgst, kannst Du mit Slamak ja tauschen... wenn er will.

Stand jetzt 18.3. 1935.
USA und Neutraler FREI.
Italien, GB, FRA und SU noch keine Bestätigung

Mr_Rossi
18.03.04, 20:40
Wenn China bei eurem nächsten Mp mitspielen darf,(ohne besondere Auflagen)dann möchte ich mir dieses schöne Land antun. GB, FR oder USA wären auch ok.
06.04. könnte knapp werden mit anderer Version, da sich das Team erst auf 1.06 einspielen muss.

Nick: Mr_Rossi
ICQ 101075002
MSN Messenger:Mr_Rossi79@hotmail.com
Würde für sein Team Platz auf seiner Hp machen für die Taktikbesprechung. etc.

gallowglass
18.03.04, 20:44
ich hab oben geschrieben das ich alles außer den usa nehme; wenn ich reinkann nehme ich jedes land. würde aber lieber ein land nehmen, das mehr auf seinem kontinent kriege führt, also SU, NAT.CHINA, FRANKREICH, BRASILIEN usw. lieber ein land, das nicht so viele kolonien hat. aber wenn ich mitspielen darf, wie gesagt:ich nehme alles. ich muss zugeben besser in landkriegsführung als in seekriegsführung zu sein. vielleicht ändert das sich aber auch nach meinem SP und MP spiel mit den USA.

gallowglass
18.03.04, 20:52
achja, ich kann eigentlich immer außer sonntags wegen dem anderen mp ;)

Slamak
18.03.04, 21:18
Hallochen,
also ich bleibe bei meiner lieben SU. DI, DO ok es hatt auch bislang geklapt.

Slamak

Dietl
18.03.04, 22:14
Hmm, von den übriggebliebenen Ländern sind für mich eventuell primär England (falls Solo was anderes nehmen möchte) oder alternativ sekundär Italien (wenn Leorik es nicht nochmal nehmen möchte) interessant. Ansonsten muss man halt mal sehen was übrig bleibt.

mögliche Zeiten: ausser Samstags zu 90% täglich möglich (manchmal bin ich auf Dienstreise wie zB am 06.04), dies weiss ich allerdings meistens schon mind eine Woche früher.

Solo1
19.03.04, 03:56
Oh man.Ist das ein Andrang hier.Erst hat sich kaum einer gefunden fürs MP,nun haben wir zu viel.
Da 701 wieder Japan nimmt,werde ich nicht Nat.China spielen.Auch die USA nicht,da ich noch nie USA gespielt habe.Sonst passiert mir dasselbe wie mit England.
Da ich aber England nun kenne,werde ich es auf einen neuen Versuch ankommen lassen.Diesmal dann mit LW ;) .
Mich also bei England eintragen 701.Wie gewohnt.

Finde gut das Slamak wieder dabei ist.So wirds wieder ein Internationales Spiel.
Würde Vorschlagen das Mr.Rossi die USA nimmt.Nichts gegen die anderen,aber der Rossi wollte von anfang an bei uns mitspielen.

Damit wäre nur noch ein Minorland zu besetzen( gehe mal von Odo mit FR aus und Leo mit Italien).Sollte das wieder Spanien sein,dann werden wir aber dazu einige Regeln machen müssen.Nicht das der Spanien Spieler schon 1936 raus ist.Dann brauch der gar nicht erst anzufangen.
Das der Spieler bei einen verlorenen Bürgerkrieg mit den Reps dann Nationalistisches Spanien spielt,halte ich für Unsinn.Damit hätte die Achse einen zusätzlichen Verbündeten und Frankreich wäre eingekesselt.

Edit:
Hatte Gummi vergessen.Er kann natürlich spielen was noch da ist.Falls er wegen seinem Kind spielen kann.

Leorik
19.03.04, 09:32
Moin Moin,

also der Duce wird selbstverständlich wieder in der Nähe des Vatikans das Zepter in die Hand nehmen. :D

Sollten aber auf jeden Fall 1.06 abwarten, bzw. wie schon mehrfach erwähnt uns C.O.R.E 0.71 warmhalten.
Ich mache da jetzt im Übersetzungsteam mit und denke wenn noch mehr mithelfen, könnte man es bis Mitte April schaffen.
(Ein Übersetzungspaket hat z.B. ca. 30 Events- also nicht die Welt, los ran..!!)

Das mit dem 06.04. wird bei mir natürlich knapp, wegen meines alseits bekannten Urlaubs. Aber ist ja auch nur ein Vorschlagstermin, gell 701 ;)

Mr_Rossi
19.03.04, 09:39
Danke Solo, werde gerne USA spielen. Habe Nase voll vom Solospielen(Singleplay) das wird schrecklich langweilig ab Mitte 43.

Solo1
19.03.04, 11:54
Also gut.Mr_Rossi spielt die USA.Bitte eintragen 701.
Strategische Varianten werden wir vor Spielstart besprechen Werter Rossi.
Will mal hoffen das wir diesmal in Berlin einmarschieren ;) .

Zu Leorik:
Vor Mitte April wird das Spiel eh nicht stattfinden.Wir haben ja noch eins am laufen!
Sollte mein Strohhalm nicht klappen,stimme ich eh ner Kapitulation zu.Leider.
Kommt ganz auf meinen Mitspieler an.Wer das ist,wird nicht verraten!

Zu Gummi:
Bitte rechtzeitig melden,falls du spielen kannst.Sonst müssen wir ein Land abgeben.

Dietl
19.03.04, 12:12
Ich hätte noch einen Vorschlag wenn möglich: Nat. China

Das würde bestimmt 701 freuen:)

Leorik
19.03.04, 13:16
Ich möchte mich mit diesem Post auch noch mal für China als 8. Spielernation stark machen.
Sehe darin eine sehr interessante und auch historische Konstellation.

Eine wirkliche Benachteiligung irgendeiner Seite sehe ich nicht, denn was nützt der SU mehr, ein schwacher Verbündeter (Spanien) den die SU nur schwer in Übersee unterstützen kann (schwache Flotte) oder ein starkes alliertes Bündnis ?

Ich denke das zweitere ist maßgeblicher und für die Achse ist es egal in welchem Feindbündnis der künftige Gegner kämpft.

Colonel Chris
19.03.04, 14:23
Da hier jetzt schon jeder wilde Länderkombinationen vorschlägt, hier meine Idee:

Achse wie gewohnt:

- DR, ITA & JAP

Allies:

- USA, GB, FRA
- UND Australien und Kanada

W A S ??? Ja, genau so! Warum:

- es gibt nur 2 Teams, das hat für die Gegner der Achse den Vorteil, daß sie eine einheitliche Strategie gegen die Achse fahren können und (im aktuellen MP hat der Mangel an einheitlicher Strategie der Achsen-Gegner ja erst zu dem Desaster der Alliierten geführt)

-> damit wären die Allierten zum einen durch 2 eigene Länder eh stärker und können sich auch besser einstellen (jetzt nicht 3+2 gegen 3 sondern 5 gegen 3 !!)

- die SU als KI Land kann natürlich als typischer Achsengegner reichlich mit Techs von den Alliierten gefütert werden

Auflagen für die Achse, damit sie nicht so abrockt, wie aktuell:

- Japan darf bis zum "großen Krieg" nur Nat.China und Rot-China erobern
- Italien nur Äthiopien und Albanien
- das DR hat nur seine Events

Man könnte jetzt auch versuchen, den Handel zu reglementieren, doch das ginge zu weit, so daß der Achse auch Holland erlaubt sein sollte, um sich Gummi zu sichern.

-> die Achse wird sich auf keinen Fall kaputthandeln lassen !!

=> weitere kriegerische Erwerbungen sind der Achse vor dem "großen Krieg" strengstens untersagt !!

=> die Achse darf kein "Bündnis des Bösen" mit der SU eingehen (das wäre ja extrem unfair gegenüber den Allies)

Zu Kanada und Australien:

Australien startet (schwer) mit 55 Ik; habe mal im SP gespielt (macht Spaß!!) -> man kann mit Ausbau und Forschung bequem auf über 150 IK kommen, mit Rohstofflieferungen von den "Großen" ist noch mehr drin; viele Provinzen, die sich günstig ausbauen lassen

Kanada startet (schwer) mit 97 IK, ist recht dicht Industrialisiert, Ausbau lohnt sich nur in wenigen Provinzen.
Kanada ist aber leicht zu verteidigen!! Nur eine Insel und eine Festlandprovinz mit Strand und dann noch die Nähe zum "Großen Bruder" USA.

Den Spielablauf stell ich mir dann so vor, daß bis zum großen Krieg (1939) vor allem geforscht und gerüstet wird und China erobert wird, sowie Äthiopien und Albanien. Und Holland wegen der Rohstoffe.
Ob in diesem Falle die Allies mit Exp-Truppen stören dürfen, kann man ja dann noch verhandeln.
Ansonsten sollen aber auf jeden Fall die Regeln aus dem aktuellem MP gelten.

Jedenfalls können sich die Allies dann auch in Ruhe und mit Sicherheit auf den Krieg vorbereiten und ihre Strategie verfolgen (im aktuellen MP ist mir die Strategie der Allies noch nicht so ganz eingeleuchtet :D - Wehrmacht mit englischem Essen verderben?).

Slamak
19.03.04, 15:48
Hallo Chris,
also ich personlich wurde weiter fur 3 teams pledieren. Also das disaster was jetz pasierte wurde auch dann pasieren wenn es nur 2 Bundnisse gebe. Es macht auch se fiel mehr spas die SU und Spanie zu spielen als Australien oder Kanada.

Das hauptproblem dieses spieles war die zu schnelle expansion der Achse, es wurde naturlich durch den handel der Allies provuziert.

Also ich werde mein statement zu den allen Forkomnisen erst nach dem spiel gaben :)

Slamak

Colonel Chris
19.03.04, 16:19
Ok, daß die SU als Spieler-Land wegfällt ist natürlich schon ein Negativ-Punkt, aber mit Kanada bzw. Australien lässt sich viel mehr machen, als mit Spanien. Und die strategischen Positionen der Allies werden auch enorm gestärkt. Die Achse hingegen hat dann immer noch den Roten Riesen im Nacken, der jetzt auch noch von den Allies mit Technologien hochgerüstet werden kann.

Wenn die SU anstelle von Kanada/Australien oder wieder gar Spanien oder ein anderes Land mit reingenommen werden soll, dann müssen aber auch für die Kommintern ebenso strenge Auflagen geschaffen werden, wie für die Achse. Oder es wird wieder alles ausarten.

PanWolodyjowski
19.03.04, 17:10
Dieses Land darf nicht mehr als 60Ik haben.


Also ich werde sicherlich keine Zeit haben, aber wäre es nicht auch besser die Grenze höher zu schrauben?
Brasilien...ok, wenns zuviel ist (hat über 120 IK anfangs!)

Türkei hat etwas mit 60...


Also wäre es nicht logischer so "ungefähr" 60 Ik?

PS: Ich könnte notfalls ja mitmachen als Polen (neutral) :D

Solo1
19.03.04, 18:36
Was soll das denn?
SU bleibt so wie es ist.Die müssen selber sehen,was die machen.Möchte die natürlich ins Bündnis haben,ansonsten können die Allierten und Komitern einpacken.Auflagen für die SU gibt es aber nicht.Wär ja noch schöner.

Wer hier Spanien oder China spielt,ist dem Spieler selber überlassen.Auflagen dafür gibt es nur mit Spanien.Wir wollen ja nicht das der Spanien Spieler schon 36 raus ist.
Von mir aus kann sich auch einer für Australien oder Kanada endscheiden.Muss der Spieler halb selber wissen.
Ansonsten auf nach Berlin :D .

701
19.03.04, 20:17
Hi Ihr...

Das Game ist dann bis auf zwei Stellen wieder besetzt.
Ist halt wohl ein Verdienst des 7er Spiels und des AAR, das einige sich bei unserem ReMatch angemeldet haben.

Ach ja, das Spiel wird jetzt immer 7er MP heissen.
Das kann ja ein Markenzeichen hier in der HoI Community werden.
Ich bitte alle daran mitzuarbeiten, dass es das wird. (AAR und natürlich im Spiel selber)
Was mir auch auffällt. Es gibt keine richtigen Allie sals Block. Also Achsen Bündnisse gibt es schon 3. Seppi Clan, GS Clan und CLS Block.
Aber keine richtigen Profis zusammen bei den Allies...

Vorweg: Regeldiskussionen werden bitte in den dafür vorgesehenden Post gemacht, und ich finde es schön wenn Sie welche Bewerben in die Aufnahme diese Kommision.
Es sei denn, dass Spiel soll nicht nach den offizellen Regeln ablaufen.

da ich Plane eine HOI Seite zu machen wo ebenfalls die Regeln ausgehängt werden.

Zu den Ländern nur soviel.
Da ich das mit dem 8 Land auch in den Regeln mit einarbeiten möchte, will ich euch mal dalegen warum es nicht China z.B. sein kann.
Wenn China im Jahre 1937 gegen Japan unweigerlich Krieg machen muss, ist es von zwei Bündnissen mit Tech stark versorgt worden. Dazu kommen die Baumassnahmen an der Küsten und die neuen Gebjäger.
Das alles kann Japan sehr wohl schaffen, das Problem...
Japan wird ganz sicher mehr als 300 seiner 600 ManPower verlieren, dazu an Flotte (wegen Ex Flotten) und was wichtiger ist, es muss sich auf einen langen Landkrieg mit Chian einstellen und deshalb den Flotten und Seeflugzeugbau einstellen.
Was dann zur Folge hat, dass es 1938 keienrlei Power mehr hat um gegen die USA vorzugehen, was wiederum einer Vorentscheidung im krieg eindeutig werden lässt.
Ich bin weder Feige noch unfähig, das kann ein Gewisser Herr von mir aus Behaupten wie er wiill, aber ich sehe nicht ein, dass ich einen Nutlosen Krieg führen muss, nur damit es dann die USA leichter haben... das ist Unhistorisch.
Das Spiel beginnt dann mit einem schweren Hypotek.

Der Vorteil eines Landes wie die Türkei ist der:
Liegt Zentral und *Bedroht* die SU im Süden... Italien im Mittelmeer und die Allies in Afrika. Wenn also ein neutrales Land seine Kartens chön spielt, so kann es ganz locker von allen Techs bekommen, dazu sich dann entscheiden, von wenn es eine Einladung zum richtigen Zeitpunkt annimmt.

Im Übrigen...
Allies ManPower 1936 ca. 2500
Achse Man Power ca. 2500
Kommis 1500

Dazu die IK: Allies 500Ik - 1940 =um die 1600Ik
Achse 500Ik - 40= 900- 100Ik
Kommis 200-300Ik 40= 800IK

So kann der Neutrale zum Zünglein an der Waage werden...

Grüsse
der Kaiser

PS 1: Es ist natürlich so, dass wir auch sagen können, es gibt wirklich nur Historische Kriege bis zum 1.9.1939
So haben wir unseren Aufbau aber es wird ein Ausgeglichenes Spiel gewährleistet.
PS 2: Die meldungen für das Neutrale Land sind bis jetzt 4.
Wollen wir einen Erfahrenen Spieler oder einen Neuling es ermöglichen, bei unserem Game mitzumachen?
PS 3: Habe in den Post 1 geschrieben sehr schwer, damit sollte der WE schneller steigen... oder?

Colonel Chris
19.03.04, 23:31
"sehr schwer" hat nur EInfluß auf die IK!!

bei schwer sind es -10%

bei sehr schwer sind es -20%

Ich finde fürs MP "schwer" durchaus angebracht, da man mehr möglichkeiten hat und damit seine Strategien vielseitiger gestalten kann.

Die WE-Steigerung wird von "KI-Aggressivität" beeinflußt.

Wenn hier unbedingt die SU mit rein muß, dann aber nur mit Auflagen. Ich lass' mir nicht nocheinmal wegen Absprachen von Bündnissen ("JEDES BÜNDNISS SPIELT FÜR SICH") meine Events versauen. Wenn das nämlich zur Standard-Strategie der Allies werden sollte, dann kann man ja fortgesetzt nur noch auf deren Fehler hoffen.

GS_Guderian
20.03.04, 00:20
Lustig, dass wenn die SU das machte was Dir/der Achse in den Kram passt, dieses Ok findest.
Wenn sie aber ihren eigenen Weg geht, meinst das sei Schmu.

PanWolodyjowski
20.03.04, 00:49
Seltsam aber wahr...

PS: Türkei finde ich durchaus angebracht und kenne auch schon die passenden Taktiken! Besonders für Achsenseite ;)

PPS: Wann beginnt das MP denn eigentlich?

PPPS: Die SU hats so oder so schon schwer genug, warum noch schwerer machen? :confused:

701
20.03.04, 01:19
SU bleibt Unabhängig so wie in den Regeln.
Lediglich die Frage mit dem 8 Land ob Neutral wie mein Vorschlag oder zu der SU gehöhrend, ist in der Disku.
Chris Standpunkt ist nun mal sein Einwurf. Er ist aber nicht Mehrheitsfähig und bis jetzt auch nicht Regelkomform.

Das Spiel beginnt am 15.4.2004 um 1930. (unter Vorbehalt)
Vorher findet ein Informationschat statt.

Grüsse
der Kaiser

PS: Ich bitte auch die anderen meine und die anderen Post vor diesen zu lesen, Danke.

Mr_Rossi
20.03.04, 02:41
SU und Türkei wären ein gutes Team finde ich auch.
Achja was ist mit meiner Bitte, den Spielstand direkt nach dem Game ins Netz zu stellen. Dann kann sich die Komission viel Kontrollarbeit sparen und das Laden geht am Abend schneller?
Achja nochwas:
Warum muss 1937 China unweigerlich mit Japan Krieg machen? Verstehe das nicht. In meinen Chinasingleplaytests ist mir dieser Event nie untergekommen. Naja vielleicht lag es daran, das Japan mir immer vorher den Krieg erklärt hatte.

Solo1
20.03.04, 06:21
Die Statesmants von 701 und Chris in Ehren,nur liegt das vollkommen daneben.
Mir schreibt hier keiner vor,was ich als Allie zu tun und lassen habe.Was wir als Allies machen,ist allein unsere Sache.
Auch kann sich jeder für ein Land seiner Wahl endscheiden.Auch wenn es China ist.
Ihr wollt euch nur nen Vorteil beim MP verschaffen.Das hatten wir schon mal (Save editieren).
Das könnt ihr gerne machen,aber ohne mich!
Wir spielen hier ein freies Spiel!
Wenn ihr meint,das ihr so nicht gewinnen könnt,dann spielt alleine.
Dann kannst du mich direkt austragen mit England 701.So spiel ich nicht!

701
20.03.04, 06:43
punkt 1: Habe ich keine Save manipuliert.
Punkt 2: Ist das auch nicht im Sinne und im Auftrag der Achse geschenhen.
Punkt 3: Habe ich nicht vorgeschrieben, wer was für ein Land nehmen soll
Punkt 4: Habe ich versucht, das kommende Spiel in gewissen Grenzen zu halten um nicht wieder so einen frühen grossen krieg zu bekommen.
Punkt 5: Ist es ein versuch, mal etwas mehr Diplomatie in ein MP Game zu bekommen.
Punkt 6: Kann sich der 8 Spieler frei Entscheiden, welchen Bündniss er sich im laufe des Spiels anschliessen möchte.

Mein Standpunkt habe ich versucht dazulegen.
Das ich hier von Dir angemacht werde deswegen, Danke... hast ja viel gelernt.

Solo1
20.03.04, 06:57
Gelernt habe ich aus England 701.Das mit dem Krieg ist alleine unsere Endscheidung.Da hat sich keiner einzumischen.
Alles was am 01.01.36 abläuft,ist alleine den Spielern zu überlassen.Es sei denn Spanien geht unter.Muss auch keiner Spanien spielen,wenn er nicht möchte.

Colonel Chris
20.03.04, 10:45
Lustig, dass wenn die SU das machte was Dir/der Achse in den Kram passt, dieses Ok findest.
Wenn sie aber ihren eigenen Weg geht, meinst das sei Schmu.

Und für alle anderen Kommentatoren, die hier Aberwitziges von sich geben! :rot:


1. Auflagen für die SU gelten natürlich nur, wenn auch für die Achse auch Auflagen gelten. Auflagen für die Achse habe ich schon schön deutlich in einem ausführlichen Post erklärt. Wer das nicht verstehen kann oder einfach in stupider ignoranz ignorieren will, der kann auch gleich dazu schweigen.

2. Es sieht ja anscheinend so aus, daß die Gegner der Achse ja die Hosen gestrichen voll vor den Deutschen Events haben. Ich habe mir halt jedenfalls mal zur Abwechslung ein Spiel vorgestellt, daß recht historisch abläuft. Und wenn sich die Achse dafür selbst Auflagen auferlegt, dann soll daß für die Kommintern auch gefääligst auch gelten. Was ist dann daran bitte unfair?

Und ich sage es nochmal:

Wenn die einzige Strategie der Achsen-Gegner darin besteht, die Deutschen Events zu verhindern, dann ist das einfach nur arm. Mit meinem Spiel-Konzept wollte ich jedenfalls einen Vorschlag machen, bei dem Achse für die Events im Gegenzug auf verfrühte Expansionen verzichtet, bei denen die Allies nichts machen können.

Aber das scheint ja auf taube Ohren zu stoßen.

Dietl
21.03.04, 12:54
Nun, danke für das "Vorrecht" des neutralen Staates, ich nehme es gerne an.

Ich würde mir gerne noch ein paar Tage überlegen, welches Land ich dann üernehmen werde, jedoch hätte ich hier schon einen weiteren Vorschlag zu den oben genannten.

Schweden

Warum Schweden? Ich sehe auch Schweden neben der Türkei als vorzügliche Möglichkeit sich an alle drei Parteien anzunähern bis zum entgültigen Entschluss Partei zu ergreifen. Dies kann sich Schweden zu Nutze machen, da alle Parteien sich bemühen werden die Gunst Schwedens zu erlangen.

Durch die schwedische Geschichte könnte Schweden eventuell Interesse an Teilen Finnlands haben. Falls die Sowjetunion hier Kriegsinteresse bekundet wäre Schweden ein vorzüglicher Bündnispartner in einem Zweifrontenkonflikt. Bei einem weiteren Konflikt könnte die Sowjetunion Stützpunkte in den skandinavischen Gebieten sinnvoll nutzen.

Vielleicht entscheidet sich Schweden auch in eine andere Richtung und unterstützt nicht nur als Sympatisant ein um sich greifendes deutsches Reich. Deutschland könnte Norwegen so wesentlich ungefähricher über Schweden angreifen ohne sich der Gefahr einer Anlandung über dem Seewege auszusetzen. Von Norwegen könnte Deutschland dann die Seewege per Luft kontrollieren. Sollte sich Deutschalnd entscheiden gegen die Sovjetunion zu ziehen, wäre ein weiterer Bündinspartner im Norden als Zangenbewegung mit Sicherheit auch wünschenswert.

Für die Alliierten wäre ein Schwedenbündniss enorm wichtig, um entweder auf dem europäischen Kontinent besser Fuss zu fassen und vor allem Aggressoren von Norden her zu bedrohen. Wenn Norwegen als Stützpunkt für die Alliierten nicht (mehr) möglich wäre, könnte man eventuelle Besazungstruppen in Norwegen auch von Schweden heraus aus bekämpfen und so Skandinavien in eine weitere alliierte Aufmarschzone verwandeln.

usw usw usw... allerdings weiss ich von all den Punkten im Detail als Schwede zu Beginn noch nichts. Ich würde das ganze als "Roleplay" ansehen und mich in die Lage versetzen wie sie in Schweden zu dieser Zeit wirklich herrschte. Jedoch kann die Stimmung zu der einen oder anderen Seite durch Hilfe, Geschenke etc..durchaus ausschlagen, und Schweden so als Bündinspartner gewonnen werden.

Wer weiss, vielleicht bleibt Schweden sogar vollkommen neutral. Auch ist nicht ausgeschlssen, dass Schweden ein vorrübergehendes Bündnis auf Zeit eingeht. ZB ein zeitlich begrenzters Militärbündnis (falls es die schwedische Bevölkerung auch wünscht) mit der Sowjetunion im gegenseitigen Interesse zB gegen Finnland, um sich Jahre später eventuell doch mit der Achse gegen die Sowjetunion zu verbünden mit dem Hintergrund ein altschwedisches Reich bis einschliesslich Kurland aufstehen zu lassen. Naja, vielleicht ist die Bevölkerung auch viel demokratischer geworden (wie zu Beginn des Spiels) und wird ein aggressives Deutschland mit den Alliierten bekämpfen. Oder es bleibt neutral. Wer weiss.

Ich finde diese ganzen Situationen äusserst interessant und ich würde hier versuchen bestmöglich für Schweden zu spielen und nicht direkt für eine der drei Parteien.

PS: Schweden hat 62 IP

Ich bitte um Kommentare wie Ihr das seht.

PanWolodyjowski
21.03.04, 13:30
Spanien, Türkei, Brasilien, Finnalnd
Also...

1) Finnland kann sich entweder für Allies oder Axis entscheiden, aber durch Events passt das nicht so mit der SU...aber kann auch gehen...
2) Türkei ist wohl das idealste Land, da es sowohl auf Komintern-Seite kämpfen kann, als auch auf der Seite der Alliiertden oder noch besser, auf Seiten der Achse!
3) Spanien haben wir schon kennengelernt, wäre ja öde...
4) Brasilien hat sehr sehr starke Wirtschaft und weit abgelegen, doch weil es neutral ist muss es sich wphl selbst mit Techs versorgen, größtenteils, also recht anspruchsvoll! Man kann natürlich Gummi gegen Tech-Tausch betreiben :D

Ich würde noch einige neutrale Länder einfügen: Mexiko (aber auf Seiten der Achsen praktisch unspielbar), Polen (da ist es auf Seiten der Allierten eigentlich unspielbar da es ja von den anderen eingeschlossen ist; aber auf Seiten der Komintern, oder Achse, wow...) und dann noch vielleicht Griechenland, Joguslavien, Schweden oder Argentinien, alle haben gute Ansätze...

Aebr das wohl beste neutralste Land ist die Türkei... ;)

PanWolodyjowski
21.03.04, 13:34
Auch ist nicht ausgeschlssen, dass Schweden ein vorrübergehendes Bündnis auf Zeit eingeht. ZB ein zeitlich begrenzters Militärbündnis (falls es die schwedische Bevölkerung auch wünscht) mit der Sowjetunion im gegenseitigen Interesse zB gegen Finnland, um sich Jahre später eventuell doch mit der Achse gegen die Sowjetunion zu verbünden...

Ähnlich wie der Ribbentropp-Molotow-Pakt sehe ich das richtig? ;)

Schweden wäre wirklich interessant, aber hat es auf SEHR SCHWER wirklich 62 IK?

gallowglass
21.03.04, 14:38
Ähnlich wie der Ribbentropp-Molotow-Pakt sehe ich das richtig? ;)

Schweden wäre wirklich interessant, aber hat es auf SEHR SCHWER wirklich 62 IK?

ja, das kann ich bestätigen.

Slamak
21.03.04, 14:39
Also Chris,
die Strategie war nicht dier die Events zu fersauen sonder, das ihr Krieg fuhrt und ich gewinne:) Nach dem du halb Europa besetzt hattest und der 701 die Holland Kolonien besetzt hatte wahr die einzige Chance euch zu besiegen jetz Krieg zu fuhren.

Auflagen die der situation entsprechen in der sich SU am anfang des Spiels befinded nahme ich naturlich auf.

Slamak

gallowglass
21.03.04, 14:45
[QUOTE=Colonel Chris




Wenn hier unbedingt die SU mit rein muß, dann aber nur mit Auflagen. Ich lass' mir nicht nocheinmal wegen Absprachen von Bündnissen ("JEDES BÜNDNISS SPIELT FÜR SICH") meine Events versauen. Wenn das nämlich zur Standard-Strategie der Allies werden sollte, dann kann man ja fortgesetzt nur noch auf deren Fehler hoffen.[/QUOTE]

also wenn der SU-spieler nicht mit auflagen spielen möchte, dann würde ich die SU gerne übernehmen, aber wahrscheinlich ist sie ja schon vergeben.

Odo
21.03.04, 16:44
Hallo alle, bin wieder im Lande. Ich melde mich für Frankreich.

Ich bin auch für freies Spiel. Die Achse soll selbst entscheiden, ob sie durch frühzeitige Kriege ihre Events riskiert, weil sich dann alle anderen Länder zu stoppen um dieses Treiben zu stoppen. Man könnte aber eine Garantie einbauen, daß der Achse kein Krieg erklärt werden darf, bis zu deren Kriegserklärung an ein neutrales Land. Ausnahmen: Äthiopien, Albanien, Nat. China und von mir aus ein weiteres Land nach Wahl. (und es darf auch kein Dauerkriegszustand herrschen, um Konsumgüter zu sparen!)
Das bedeudet ja nicht, daß wie im SP dann automatisch England dem DR den Krieg erklärt, können die ja nicht, aber sie dürfen dann alle Mittel nutzen, um in den Krieg zu kommen.
Ansonsten bin ich mit allem einverstanden
Gruß

gallowglass
21.03.04, 17:01
Gut, dann melde ich mich nochmal für jedes land. egal welches von luxemborg bis SU. ;)

701
21.03.04, 18:01
7er MP: HoI-MultiPlayer Match 2.Runde
******************************************************
Spiel HoI MP: schwer, wütend
Start: Donnerstag: 15.4.2004
Mod: 1936
Version: 1.05c (falls Termin von 1.06 bekannt, dann 1.06, das selbe mit C.O.R.E 0.71 deutsch)
Spieltage: Dienstag und Donnerstags ab 1930 bis Open End
(Open End bedeutet, bis einer nicht mehr kann)

******************************************************
Achse:
Deutschland: Chris
Italien: Leorik
Japan: 701

Allies:
Frankreich: Odo
England: Solo1
USA: Mr Rossi

Kommis:
SU: Slamak

Neutraler: Dietl
Land: Kann Dietl sich noch entscheiden. (ich betone freie Landwahl)

Ersatzspieler, falls bis zum Spielstart einer ausfällt: (Falls gewünschts)
Pan, gallowglass, Flo_Flo


Der Neutrale hat die Wahl, welchem Bündniss er sich anschliesst.
Wenn die Achse wieder zu stark Expandiert, kann er zu den Allies oder zu
den Kommies wechseln. Absprachen vor dem spiel sind nicht erlaubt!
Dieses Land darf nicht mehr als 60Ik haben, wiel:
Es sonst zu Verschiebung kommt, die die Ausgeglichenheit oder einige Länder zu sehr Benachteiligen.

*******************************************************
Regel für das Spiel: offizelle Regeln der HOI MP Kommision
hier ebenfalls zu finden: (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4698)
*******************************************************
Spielablaufregeln und Technische Regeln für HoI 1.05c

Punkt 1: Es gibt 3 Teams, jedes Team spielt für SICH und nur die Punkte der jeweiligen Ideologie zählen. Am Ende Gewinnt das Team, was zusammen am meisten Punkte hat.
Punkt 1b: Es kann auch ein Neutrales Land als 8.Land am Spiel teil nehmen,
was in seinen Handlungen frei jeder Einflussnahme von den 3 Bündnissen ist.
Das schliesst nicht aus, dass sich dieses Land einem Bündniss im Spielverlauf anschliessen kann.
Punkt 2: Beginn am 1936. Freie Forschung + Austausch, Kriegserklärung und Verlauf.
Punkt 3: Wenn Italien weiter Krieg führen möchte, ausser Ätopien und Albanien, muss es vorher Deutschland in ein Bündniss holen.
Punkt 4: Atombombeneinsatz ist nicht vor 45 erlaubt!
Punkt 5: Truppen können nicht jedem beliebigen Land übergeben werden.
Es können nur Truppen an einen Bündnisspartner oder einem Land der gleichen Regierungsform überstellt werden. Auch ist es nicht ohne Zustimmung gestattet,
einem Land Truppen zu geben, ohne einer Zustimmung, wenn es von einer
Menschlichen KI geführt wird.
Punkt 6: Expiditionstruppen dürfen ein Land nicht durchqueren wenn keine Durchmarscherlaubnis vor liegt. Aussnahmen sind Bündnisspartner
und Punkt 7.
Punkt 7: Aussnahmen sind Kriegsfälle. Sollte ein Neutrales Land (z.B. Ätopien)
angeriffen werden, so darf der jeweilige Bündnissblock die naheliegende Regierung
unterstützen. Ein Eingreifen von Frankreich auf seiten der Faschisten wäre z.B.
in Portugal nicht zulässig. Nur wenn es sich um eine naheliegende Regierungsform
handelt.
Punkt 8: Die Teamlaeder sind für ihre Teams und für die einhaltung der Termine
verantwortlich. Das bedeutet auch, das nur Sie das Team ok hier im Forum geben können. Es wird also per Mail oder im Spielchat nach den neuen Ternmin
im Team untereinander verhandelt. Aber die Stammspieltage Di. und Do. sollten
eingehalten werden.
Punkt 9: Es sind nur motiverte langatmige Spieler zugelassen.
Dieses Spiel wird über Monate gehen, bitte dran denken.

Technische Regeln:
Punkt 1: ICQ ist zu deaktivieren.
Punkt 2: Bei Schwirigkeiten im Host Chat, muss der Spielname um eine weitere
Stelle erweitert werden, also z.B. Solo1 in Solo1_ oder Solo2.
Punkt 3: Es wird immer vor einem neuen Spieltag das Save aus der Rundmail
entnommen. Bitte dieses Save in den Ordner:
Hoi\scenarios\save_games entpacken.
Punkt 4: Nach einem Crash im Spiel oder im Host Chat, wird auf den Post vom
Host im Forum gewartet.
Punkt 5: Pausen kann jeder nehmen, er muss sie nur bei längerwerden Be-
gründen. (Spielführer bescheid sagen) Es sollte wenn möglich mit dem
Speed *sehr langsam* eine Einheitsgeschwindigkeit beibehalten werden.
Punkt 6: Es werden keine Ersatzspieler kurzfristig aufgenommen.
Damit werden Technische Probleme von vornerein ausgeschlossen.
Sollte einer Fehlen, so wird der Spieltag verschoben. Sollte ein Spieler
dauerhaft ausfallen, so wird ein neues Spieler nach Test mit dem Host,
und nach Zustimmung des jeweiligen Spielführers, zugelassen.
Punkt 7: Jeder Spieltag ist Open End: Das bedeutet, dass jeder Spieler zu einem gewissen Zeitpunkt des Spiels wissen muss wann er das Spiel an diesem Spieltag verlässt. So ist gewährleistet, dass mind. 10. Tage in einem Game das Spiel weiter läuft, um Einstellungen zu tätigen, so das Spionage oder unkoordinierte Angriffe abgemildert werden.

Wichtig:
Punkt 8: Nach jeder Runde wird das Save sofort an die Hearts of Iron MP Kommision per Mail übersendet. Die Kommision prüft dann das Save und deren Historie auf Manipulationen. Vor jedem weiterem Spieltag, bekommt jeder Bündnissführer dann das Save zugesendet. Die Kommision unterichtet bei eventuellen Ungereimtheiten die Bündnissführer.
Punkt 8b: Solnage es die Kommision nicht gibt, werd es sofort nach Ende des Spieltages an alle Spielteilnehmer verschickt.
Punkt 9: Jeder Spieler, der an einem offiz. MP Teil nimmt, wird Bewertet und dieses Ranking wird dann *Ausgehängt* Dieses Ränking bewertet einen Speiler, ob er zuverlässig ist, und auch Fair spielt. Auch wird sein Teamverhalten oder *Betragen* bewertet. Niemand muss aber an einem offiz. MP Spiel teil nehmen.
Macht er es doch, so wird er zwangsläufig Bewertet.
Punkt 10: Die Ordenskommison Bewertet Spieler nach dessen *Leistungen* im Spiel. Das heisst, jeder bekommt von der Kommision eine Note nach jedem MP.
Noten gibs von 1-6 . Für besondere Leistungen bekommt er einen Orden.
Oder dieser wird wieder aberkannt, bei Fehlverhalten.
Es können auch für die Noten Ränge nach Militär Art eingeführt werden. Bitte um Vorschläge.
Orden hier... (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4307)
Punkt 11: Es können nur *neutrale* Kommisionsmitglieder einen MP Save überprüfen. Spielerbewertungen werden von der MP Kommision anhand von den AAR´s gemacht und von den Teilnehmenden Spielern selbst. Bewerung von sich selbst geht nicht.

*******************************************************
AAR Multi Player
Ich! werde ein AAR aufmachen wo Radiomeldungen oder Zeitungsmeldungen
oder gar Verhandlungen reingesetzt werden können.
Also der Spielverlauf da zum Nachlesen.
Er wird auch auf einer Seite im www zu finden sein.
********************************************************


Hiermit sind alle Länder vergeben. Sollte ein Spieler bis zum Spielstart ausfallen oder Abspringen, so wären die *Ersatzspieler* wie oben bereit.

Dietl hat Zeit, sich noch im SP die Länder anzuschauen und hat Freie Landwahl.

Grüsse
701

Colonel Chris
21.03.04, 20:46
Hallo alle, bin wieder im Lande. Ich melde mich für Frankreich.

Ich bin auch für freies Spiel. Die Achse soll selbst entscheiden, ob sie durch frühzeitige Kriege ihre Events riskiert, weil sich dann alle anderen Länder zu stoppen um dieses Treiben zu stoppen . Man könnte aber eine Garantie einbauen, daß der Achse kein Krieg erklärt werden darf, bis zu deren Kriegserklärung an ein neutrales Land. Ausnahmen: Äthiopien, Albanien, Nat. China und von mir aus ein weiteres Land nach Wahl. (und es darf auch kein Dauerkriegszustand herrschen, um Konsumgüter zu sparen!)
Das bedeudet ja nicht, daß wie im SP dann automatisch England dem DR den Krieg erklärt, können die ja nicht, aber sie dürfen dann alle Mittel nutzen, um in den Krieg zu kommen.
Ansonsten bin ich mit allem einverstanden
Gruß

Du verstehst mich wenigstens, Odo!

Genaus so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Siehe auch meine Idee. (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=96929&postcount=18)

Solo1
21.03.04, 21:02
Sówjetunion fällt weg?Da hast du was falsch verstanden Chris.
Slamak ist und bleibt die SU.Der einzige der hier im Moment noch fehlt ist Gummi.
Hoffe mal das er wegen seinem Kind weiterspielen kann.Hoffe mal nicht wieder mit Spanien.Gibt dann zu viele Diskusionen hier ;) .

701
21.03.04, 22:23
Hi...

also ich habe gerade was im anderen MP raus bekommen. Da spielt Pan ja Brasilien und gehört zu meinen Bündniss. Da er aber nicht per Fakto in meinem bündniss war, weil ich das so früh nicht wollte... hat er ganz alleine Venezuela und Kolumbien den Krieg erklärt. Nach udn nach... udn der Allie WE war bei 79. Der USA bei 39.

Das hat die Achse garnicht net gefunden... und wollte das ich Brasilien ins Bündniss hole...

Wenn wir das so machen, dass ein neutrales 8 Land immer Krieg machen kann, wenn die Achse wieder zuschlägt, wäre der We der Allies schon Ende 36 bei 100 und der USA Mitte 37 bei 100, wenn das Neutrale Land auch nur 4 Kriege macht...

Dietl
21.03.04, 22:30
Ich glaube es kommt drauf an welches Land man nimmt. Als demokratischeres Schweden konnte ich selbst bei 96% noch kein Krieg eklären, da geht das erst bei 100%.

701
21.03.04, 22:33
Jo, in diesem Fall war es Brasilien. Auch Türkei wäre wie Brasil selbe Regierungsform... glaub ich... Autokrat oder so.

Der Vorteil von Dir Dietl wäre, das die Achse Dich nicht Auffordern kann so wie mich, das Du in ein Bündniss gehst der aufgenommen werden sollst.
Wenn Du Krieg machst, machst du es eben....

Ich musste Leider Brasil ins Bündniss holen...
Aber es sit eh zu spät für die Achse.... noch ein Krieg und der WE ist bei 100%

Gummibaum
22.03.04, 08:23
tach allerseits!
sollte ich weiterspielen können, möchte ich gerne wissen welche nationen, neben spanien gewünscht werden.
bislang hab ich gesehen:
spanien
nat. china
brasilien
türkei

wenn eine entscheidung schon vorher feststehen würde, könnte man sich den minor mal genauer anschauen im sp.

Colonel Chris
22.03.04, 09:10
Sówjetunion fällt weg?Da hast du was falsch verstanden Chris.
Slamak ist und bleibt die SU.Der einzige der hier im Moment noch fehlt ist Gummi.
Hoffe mal das er wegen seinem Kind weiterspielen kann.Hoffe mal nicht wieder mit Spanien.Gibt dann zu viele Diskusionen hier ;) .

Das habe ich nirgends festgestellt oder behauptet, Solo.

Lediglich war es von mir ein Vorschlag, daß 5 Allies-Länder gegen 3 Achsenländer spielen (viel weiter oben (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=96929&postcount=18)). Und die Achse darf dann halt bis zum "großen Krieg" nur historische Feldzuge führen.

701
23.03.04, 01:45
Also, die Spieler stehen jetzt Fest. (Gummibaum, wenn ja, dann bitte kläre das mit Dietl persönlich in PM, solange steht hier jetzt Dietl fest)
Der Termin 15.4.2004 um 1930 bis Open End auch schon mal, es sei denn, 1.06 oder C.O.R.E 0.71 deutsch sind Erschienen.
Sollte das nicht der Fall sein, spielen wir mit 1.05c weiter.
open End bedeutet immer, das jeder Spieler weiss, wie lange er an einem Spieltag kann und er jedem anderem Spieler bescheid gibt, wann er gehen muss, so das mind. 10. Tage in einem Game das Spiel weiter laufen muss, um etwaige Einstellungen zu tätigen, so das Spionage oder unkoordinierte Angriffe abgemildert werden.
(Siehe dazu auch Punkt 7 der Technischen Regeln)

Das Land kann Dietl sich aussuchen, wobei ich hier Vorweg sage, dass wenn sich Dietl sich für China entschliesst, ich Ihn bereits sehr früh Ausschalten werde.
(Innerhalb der ersten 3.Monate)
Einschränkungen werde ich hier nicht Dulden. habe keine Lust lange mich mit China zu beschäftigen.
(Siehe dazu auch Punkt 1b der Regeln)


Bitte keinen neuen post aufmachen zu diesem Spiel. Auch das AAR werde ich 3 Tage vor dem ersten Spieltag eröffnen.
Verhandlungen, wie die Bündnisse gegenseitig schliessen oder so, können wir im TestChat den 13.6. machen.

Grüsse
701

Leorik
23.03.04, 14:02
Wenn ich mir die Erfahrungen der anderen MP´s so angucke sollten wirr die Regelpunkte 2 und 3 folgenderweise ändern:

Die Achse darf vor dem 01.09.1939 keinem Land dem Krieg erklären ausser den Eventbedingten: China, Albanien und natürlich Äthopien !
Weiterhin darf Deutschland Österreich oder der Tschecheslowakei den Krieg erklären, wenn die historischen Eventausgänge nicht eingehalten werden.

Die Allierten/Kommies dürfen nicht vorsätzlich den Weltmarkt sabortieren,d.h. nur eigene Bedürfnisse mit wirschaftlich, angemessenen Offerten befriedigen.
Natürlich dürfen Staaten im allierten/Kommies Bündnis von sich aus keinen Krieg erklären, ausser natürlich Eventbedingte (Finnland)

Dann kommt diese ganze WE Disskussion nicht in schiefe Bahnen und lässt auf einen langen Spielverlauf hoffen.

Ich meine eine vernünftige Alternative, um allen Seiten einen vernünftigen Start ins Spiel zu ermöglichen, denn sowie frühe Kriege zwecks Ausbau der Ökonomie geführt werden, gibt es über kurz oder lang Unmut im Spiel, egal von welcher Seite.

Ich bitte um Abstimmung:

Dafür: Leorik



Dagegen:

Solo1
23.03.04, 14:47
Somit hätten wir also ein Wettrüsten bis 39.
Na von mir aus.Dann wirds Spanien aber schwer haben.Die haben kaum IKs und Rohstoffe.Ohne einen Krieg mit Spanien gegen ein anderes Land wirds verdammt schwer mit Spanien.
Würde sagen das ein Minor Land ein oder zwei Kriege führen darf um seine Miese Situation etwas aufzubessern (vorrausgesetzt er gewinnt ) ;) .
Wenn keine damit einverstanden ist,dann halb nicht.

Zu 701:
Was fürn Testchat am 13.06.?
Bisschen spät.Bitte mal näher erläutern.

Leorik
23.03.04, 16:15
Solo, es wurde noch gar nicht festgelegt, ob Spanien genommen wird oder nicht.

Ausserdem sind es ja die kleinen Neutralen die mit ihren Kriegserklärungen soviel Unruhe in den WE bringen, siehe Sonntags MP!

Das Spiel ist nun mal leider nicht auf solche Konstellation ausgelegt!!!

Ausserdem finde ich dieses "erobern-der-Welt-bis-alle-einen-angemessenen IK-und-Resourcen-Stand-vor1939-haben" sowie so :rot:

Colonel Chris
23.03.04, 16:42
Ah Leo! Noch einer, der mich versteht!

Genau dies wollte ich mit meiner 5 Allies gegen 3 Achsenländer Idee erreichen (siehe weiter oben: USA,GB,FRA,AUSTRALIEN & KANADA gegen ITA,JAP & DR). (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=96929&postcount=18)

Nur der 01.09.1939 ist dann doch etwas zu einengend. Sagen wir mal, der erste Krieg gegen ein anderes Land (außer China, Albanien, Äthiopien) muß vom DR erklärt werden, damit der WE der Allies dann auch sofort auf 100 steigt.
Ferner greife ich gern' im Sommer an! :D


@Solo

Wenn Spanien expandieren soll, dann aber auch nicht mehr so, wie im aktuellen MP. Sobald möglich wird mit Unterstützung der SU (meinentwegen auch mit den Allies) Brasilien als einziges Land (vor dem großen Krieg) erobert. Bei richtiger Ministerwahl macht das dann etwa 50 IK mehr für Spanien und sollte dann auch erst mal reichen.

Im Gegenzug sollte dafür aber auch der Achse Holland gestattet werden, um sich Gummi zu sichern. Dann würden auch Handelsbeschränkungen wegfallen.

Colonel Chris
23.03.04, 16:45
Wenn ich mir die Erfahrungen der anderen MP´s so angucke sollten wirr die Regelpunkte 2 und 3 folgenderweise ändern:

Die Achse darf vor dem 01.09.1939 keinem Land dem Krieg erklären ausser den Eventbedingten: China, Albanien und natürlich Äthopien !
Weiterhin darf Deutschland Österreich oder der Tschecheslowakei den Krieg erklären, wenn die historischen Eventausgänge nicht eingehalten werden.

Die Allierten/Kommies dürfen nicht vorsätzlich den Weltmarkt sabortieren,d.h. nur eigene Bedürfnisse mit wirschaftlich, angemessenen Offerten befriedigen.
Natürlich dürfen Staaten im allierten/Kommies Bündnis von sich aus keinen Krieg erklären, ausser natürlich Eventbedingte (Finnland)

Dann kommt diese ganze WE Disskussion nicht in schiefe Bahnen und lässt auf einen langen Spielverlauf hoffen.

Ich meine eine vernünftige Alternative, um allen Seiten einen vernünftigen Start ins Spiel zu ermöglichen, denn sowie frühe Kriege zwecks Ausbau der Ökonomie geführt werden, gibt es über kurz oder lang Unmut im Spiel, egal von welcher Seite.:

Ich bitte um Abstimmung:


Dafür: Leorik
Colonel Chris (siehe dazu auch meinen Post auf Seite 1 als Idee) (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=96929&postcount=18)



Dagegen:

701
23.03.04, 19:39
Bitte nicht immer gleich eine Abstimmung.
Ich bin immer gegen Einschränkungen. Es sei denn, wir machen das Spiel bis 39 etwas Ausgeglichener. Ein neutraler wie Brasilien oder die Türkei könnte es doch erlaubt werden, jedes Jahr einen Krieg zu machen. Dann wäre der Allie WE 1939 bei 100%.
Nach dem Münchner Abkommen ist dann frei Schuss für jeden.
Es sei, denn die Achse hat bis dahin mehr krieg gemacht als die Staaten, die es ohne hin Mai 1940 eingenommen hätte. (Ausser Frankreich)

Also dazu zählen Polen, Holland,Belgien,China, Tschechien, Norwegen und Dänemark.
Somit wäre 1939 bis zum Münchner Abkommen alle drei Staaten auf dem selben IK Level.

Sollte dann die Achse krieg wollen , weil das Münchner Abkommen auch im Spiel nichts bringt, dann kommt ab da dann der grosse Krieg.

Vorher darf nicht *rumanipuliert* werden mit Fiktiven Kriegserklärungen.

Grüsse
701

PS 1: @Solo1 Der Chat wäre für Hardware und Hostchat Test.
Ausserdem können hier etwaige Verhandlungen oder andere Dinge noch abgesprochen werden. Natürlich keine Regeländerungen mehr.

PS 2: @Leorik Ich meine Leorik, dass das Bild dir gerecht wird, weil du so
ruhig wie ein alter General immer rüber kommst... *ggg* ist aber echt nett gemeint...

Leorik
23.03.04, 19:51
Bitte nicht immer gleich eine Abstimmung.
Ich bin immer gegen Einschränkungen. Es sei denn, wir machen das Spiel bis 39 etwas Ausgeglichener. Ein neutraler wie Brasilien oder die Türkei könnte es doch erlaubt werden, jedes Jahr einen Krieg zu machen. Dann wäre der Allie WE 1939 bei 100%.
Nach dem Münchner Abkommen ist dann frei Schuss für jeden.
Es sei, denn die Achse hat bis dahin mehr krieg gemacht als die Staaten, die es ohne hin Mai 1940 eingenommen hätte. (Ausser Frankreich)

Also dazu zählen Polen, Holland,Belgien,China, Tschechien, Norwegen und Dänemark.
Somit wäre 1939 bis zum Münchner Abkommen alle drei Staaten auf dem selben IK Level.

Sollte dann die Achse krieg wollen , weil das Münchner Abkommen auch im Spiel nichts bringt, dann kommt ab da dann der grosse Krieg.

Vorher darf nicht *rumanipuliert* werden mit Fiktiven Kriegserklärungen.

Grüsse
701



Du widersprichst die hier selbst, einerseits lehnst du Einschränkungen ab andererseits legst du fest wer wieviel wann angreifen kann.

Mit Deinen Ausführungen sprichst du genau meinen Unmut über das "erobern-der-Welt-bis-alle-einen-angemessenen IK-und-Resourcen-Stand-vor1939-haben" an.
Da hab ich echt keinen Bock drauf !! Wird sonst genau wie das jetzige MP

Warum will mich denn keiner verstehen


:uhoh:

Colonel Chris
23.03.04, 19:56
Ich versteh' Dich nur zu gut, Leo, und bin ganz Deiner Meinung.

701
23.03.04, 20:26
Also ich hatte schon vor 2 Wochen den Vorschlag gemacht, dass die Achse Historisch bis München spielt. Kamm ja keine Reaktion.

Ich möchte nichts, was gegen die Regeln verstösst.
Im übrigen, will jeder, dass seine Interessen hier berücktsichtigt werden, also bitte auch meine...

Colonel Chris
23.03.04, 20:27
Das finde auch i.O., 701. Dann müssen die Events abe auch gesichert sein.

Gummibaum
23.03.04, 21:45
events historisch, hmm.
naja, meiner meinung nach sind die events maßgeschneidert auf die achse, eine andere fraktion hat somit keine chance bei einhaltung der events mit der achse schritt zu halten.
hoffentlich findet das eine verbesserung beim nächsten patch
was mein mitspielen angeht, so glaube ich mit dem werten dietl eine vereinbarung zum wohle aller getroffen zu haben, wenn möglich wollen wir den platz teilen.

Colonel Chris
23.03.04, 21:51
moment Gummi - dafür wird die Achse auch nicht expandieren... nicht vorzeitig

Und die Gegner der Achse werden dann immer mehr Ik haben - wenigtsens bis 1939 - und wenn die USA im Krieg ist, dann sieht es eh anders aus.

Bis dahin hat die Achse sicherlich Vorteile. Und ab da soll man den Hahn umdrehen. Das Spiel soll ja LANGE dauern und nicht nur bis 38/39.

Leorik
23.03.04, 22:33
events historisch, hmm.
naja, meiner meinung nach sind die events maßgeschneidert auf die achse, eine andere fraktion hat somit keine chance bei einhaltung der events mit der achse schritt zu halten.
hoffentlich findet das eine verbesserung beim nächsten patch
was mein mitspielen angeht, so glaube ich mit dem werten dietl eine vereinbarung zum wohle aller getroffen zu haben, wenn möglich wollen wir den platz teilen.

HALLO, DIES IST EINE SIMULATION DER GESCHEHNISSE VON 1936 bis 1945.
ALSO SIND DIE EVENTS NICTH MASGESCHNEIDERT SONDERN HISTORISCH.
WENN IHR ALLE KIREG SPIELEN WOLLT DANN BITTE MIT EMPIRE EARTH ODER CIV III

man MAN MAN :mad:

701
23.03.04, 22:39
@ Leorik
Hoffe Du bist weiterhin Italien hier... ansonsten müssten wir mal die Länder Würfeln.
Möchte gerne weitere MPs mit Dir spielen...

Colonel Chris
23.03.04, 23:55
Ziel ist es, historisch zu spielen!! EDIT 3
Länder:

Achse:

JAPAN: 701
ITALIEN: Leorik
Deutsches Reich: Colonel Chris


Allies:

FRANKREICH: Odo
Groß Britannien: Solo1
Kanada: ? Dietl ?
USA: ? Gummi ?

+

Kommintern:

SU*: Slamak

*gehört ab Kriegseintritt 1941/42 Siegtechnisch zu den Allies



Achse erklärt am 01.09.1939 Krieg gegen Allies.

Bis dahin historisch

- Krieg gegen China 1937*
- Krieg gegen Äthiopinen 1936
- Krieg per Event gegen Albanien 1939
- Events des DR ebenso historisch bis "Danzig oder Krieg"
- Finnland gegen SU historisch per Winterkriegsevent (evt. auch mit historischem Ausgang; EVT!!)

*Wenn Japans Wahl im Frühling 1937 ausbleibt (ist sonst im SP so), dann darf die Wahl per Edit ausgelöst werden (wie auch immer das geht, aber das kriegen wir hin).



Kein Handelskrieg (z.B. Weghandeln von Gummi). Sonst besteht eindeutig Kriegszwang seitens der Achse.

Regeln für Exptruppen (Ideologie) fällt am 01.09.1939 weg.

Bürgerkrieg in Spanien wird NICHT reglementiert!!


Kommintern arbeitet spätestens ab Kriegserklärung von der Achse gegen SU offiziell mit Allies zusammen - Techtausch auch schon vorher erlaubt.

Kein Krieg zwischen Kommintern und Allies - das würde wieder alles sprengen.

Dafür keinen Sieg mehr nach Punkten, sondern Sieg des Bündnisses!!

Da dieses Spiel unter der Prämisse "historisch" steht, gilt es auch noch zu überlegen (mehr nicht), ob die SU auf eine Kriegserklärung der Achse 1941 warten muß bzw 1942 (wie von Historikern vermutet) selbst angreift.
Und dann sollte die USA auch erst nach "Pearl Habour" im Dez. 1941 in den Krieg eintreten können.

Vorerst gilt obiger Absatz als genehmigt.

Das wars für Erste. Ich bitte

- 701
- Leorik
- Solo
- Slamak
- Odo
- Gummi, wenn er mag und Zeit hat

um Ergänzungen, Änderungen bzw Kritik (sachlich).


EDIT:

Einstellungen:

schwer/wütend

Kriegsnebel an, Nato-Symbole aus

Geschwindigkeit:

Krieg: langsam oder sehr langsam

Frieden: langsam oder unter normal


Sinn dieser Reglementierungen ist unter anderem, daß es im bündnispolitischen Bereich keine bösen Überraschungen gibt.


Das Spiel wird vorraussichtlich Mitte April starten, wenn Leorik aus dem Urlaub zurück ist, evt auch früher.

Mr_Rossi
24.03.04, 00:02
Wäre doch mal ne Idee, sich an die tatsächliche Zeitschiene zu halten.

Dietl
24.03.04, 00:18
Kurze Frage, wie soll sich dann ein Neutraler verhalten, ebenfalls historisch ?

Gummi und ich haben eventuell ein bestimmtes Land im Auge, welches Zündstoff und Annäherungsversuche aller drei Parteien erwarten lässt.

Das würde ein wenig Würze ins Spiel bringen (auf dem diplomatischen Parkett), und zwar ohne, dass der Neutrale gleich in den Anfangsjahren gezwungen ist Krieg zu führen.

Colonel Chris
24.03.04, 00:22
@Dietl

Die "Alten" haben sich auf obige Länderkombination geeinigt. Da müsst Ihr Euch einfügen.

701
24.03.04, 00:54
Nee... also geeinigt noch nicht.

Colonel Chris
24.03.04, 01:14
Nee... also geeinigt noch nicht.

Also mein letzter Kenntniststand war, daß diese Länderkombination akzeptiert wurde.

Kanada hat übrigens den Vorteil, neben 97 IK bei "schwer", daß es erst mit der USA fallen kann und wird (wenn es je dazu kommen sollte).

Mr_Rossi
24.03.04, 01:57
eine Frage. Spiel ich nun mit oder nicht? Abgemeldet hab ich mich nicht. Nur steht mein Name nirgendwo mehr in der Spielerliste?

701
24.03.04, 01:59
Du spielst als USA mit, ja Mr_Rossi, wie im Post 1 eingetragen.
***************************************************

Mein Entwurf der Kommission, um die Unstimmigkeiten des ersten 7er MPs zu behben und dennoch etwas mehr Freiraum zu gewährleisten.

Spielablaufregeln und Technische Regeln für HoI 1.05c

Punkt 1: Es gibt 3 Teams. Jedes Team spielt für SICH
Geheime Abkommen sind zulässig. Wenn Länder Krieg machen wollen, so müssen Sie selber den Krieg erklären. In einem Bündniss macht immer das Hauptland die Kriegserklärung. Eine Kriegserklärung machen, aber dann sich in ein Bündniss zu begeben, ohne dass 3.Monate zwischen diesen Aktionen liegt, ist nicht zulässig.
Beispiel: Italien macht Krieg gegen China, und tritt danach sofort der Achse bei. Geht nicht. Oder, Spanien mach Krieg gegen Polen, und tritt dann der SU bei. Geht nicht.
Punkt 1B: Kriegserklärungen können immer nur als das Hauptland eines Bündnisses gerichtet werden.
Beispiel: Japan erklärt Australien den Krieg, geht nicht. Es muss England den Krieg erklären.
Punkt 1c: Sollte ein Land im Kriegszustand sich befinden, so kann dieses Land erst nach einem Zeitraum von 6.Monaten einem Bündniss beitreten oder per Einladung zum Bündniss sich anschliessen.
Beispiel: Spanien erklärt den Polen den Krieg. Polen kann nicht vor Ablauf von 6. Monaten sich den Allierten anschliessen. Auch wenn es Technisch möglich wäre.
Punkt 1d: Ein Land was einmal in einem Bündniss beigetreten ist, kann dieses Bündniss jeder Zeit wieder verlassen. Ein erneutes Beitreten geht aber nicht!
Beispiel: Italien tritt der Achse bei, muss aber wegen Kapitulation wieder
Austreten um nicht voll besetzt zu werden um so Frieden zu schliessen oder
einen Waffenstillstand. Nochmal in das Achsenbündniss ist nicht möglich um Lücken in der Spiel Enigne auszunutzen.
Punkt 1e: Die SU oder derren Partnerland dürfen den Allierten erst den Krieg erklären, wenn Deutschland sich bereits im Krieg mit den Allies befindet.
Punkt 1f: Kriege gegen Marionetten fallen unter Bündnisse und somit unter
die oben genannten Punkte.
Punkt 2: Forschung + Austausch,
Technologie Tausch oder Geheime Abkommen sind möglich.


Grüsse
701

Colonel Chris
24.03.04, 04:15
Für das geplante "historische" Spiel sind diese Änderungen nicht tragbar, 701. Für "freie" Spiele aber sehr wohl.

Edit: ein Problem mit den Bündnissen ist, daß KI Länder automatisch den Allies beitreten, sobald ihnen von einem Allie-Feind der Krieg erklärt wird.

Colonel Chris
24.03.04, 04:23
Ziel ist es, historisch zu spielen!! EDIT 4
Länder:

Achse:

JAPAN: 701
ITALIEN: Leorik
Deutsches Reich: Colonel Chris


Allies:

FRANKREICH: Odo
Groß Britannien: Solo1
Kanada: ? Dietl ?
USA: MR_Rossi

+

Kommintern:

SU*: Slamak

*gehört ab Kriegseintritt 1941/42 Siegtechnisch zu den Allies



Achse erklärt am 01.09.1939 Krieg gegen Allies.

Bis dahin historisch

- Krieg gegen China 1937*
- Krieg gegen Äthiopinen 1936
- Krieg per Event gegen Albanien 1939
- Events des DR ebenso historisch bis "Danzig oder Krieg"
- Finnland gegen SU historisch per Winterkriegsevent (evt. auch mit historischem Ausgang; EVT!!)

*Wenn Japans Wahl im Frühling 1937 ausbleibt (ist sonst im SP so), dann darf die Wahl per Edit ausgelöst werden (wie auch immer das geht, aber das kriegen wir hin).



Kein Handelskrieg (z.B. Weghandeln von Gummi). Sonst besteht eindeutig Kriegszwang seitens der Achse.

Regeln für Exptruppen (Ideologie) fällt am 01.09.1939 weg.

Bürgerkrieg in Spanien wird NICHT reglementiert!! Um es aber historisch zu halten, müsste Franco siegen. Also alle mal kämpfen zum Spaß und zum Schluß siegt dann Franco. Frankreich braucht keine 2. Front zu befürchten, da die KI frühestens nach der Niederwerfung von Frankreich bereit ist, der Achse beizutreten. Außerdem würde ich die eh nicht einladen - nachher kriegen die noch Provinzen ab!


Kommintern arbeitet spätestens ab Kriegserklärung von der Achse gegen SU offiziell mit Allies zusammen - Techtausch auch schon vorher erlaubt.

Kein Krieg zwischen Kommintern und Allies - das würde wieder alles sprengen.

Dafür keinen Sieg mehr nach Punkten, sondern Sieg des Bündnisses!!

Da dieses Spiel unter der Prämisse "historisch" steht, gilt es auch noch zu überlegen (mehr nicht), ob die SU auf eine Kriegserklärung der Achse 1941 warten muß bzw 1942 (wie von Historikern vermutet) selbst angreift.
Und dann sollte die USA auch erst nach "Pearl Habour" im Dez. 1941 in den Krieg eintreten können.

Wenn USA und SU jedenfalls schon 1939 in den Krieg eintreten, ist für die Achse ein Untergang bis 1942 vorprogrammiert. So wird aber gewährleistet, daß das Spiel ab 1942 ert richtig interessant wird und auch noch offen ist.

Vorerst gilt obiger Absatz als genehmigt.

Das wars für Erste. Ich bitte

- 701
- Leorik
- Solo
- Slamak
- Odo


um Ergänzungen, Änderungen bzw Kritik (sachlich).



Einstellungen:

schwer/wütend

Kriegsnebel an, Nato-Symbole aus

Geschwindigkeit:

Krieg: langsam oder sehr langsam

Frieden: langsam oder unter normal


Sinn dieser Reglementierungen ist unter anderem, daß es im bündnispolitischen Bereich keine bösen Überraschungen gibt und jedes Bündniss sich vernünftig vorbereiten kann.


Das Spiel wird vorraussichtlich Mitte April starten, wenn Leorik aus dem Urlaub zurück ist, evt auch früher.[/QUOTE]

Colonel Chris
24.03.04, 04:29
@701, schau noch mal bitte Post Nr. 72 (EDIT)

701
24.03.04, 04:29
Also wenn Ihr alleine so ein Spiel spielen wollt... nur zu.
Weder ist es Beschlossen noch wurde ausführlich über alles gesprochen.

Das 7er Rematch Spiel ist aus zwei Sachen Angesagt.
1: Weil das erste 7er zu Ende ist, leider.
2: Weil wir in diesem Spiel eine etwas ruhige Gangart einlegen wollen, es aber nicht mehr die Spannungen haben soll.

Die Oben genannten Regeln ermöglichen ein freies Spiel, dazu aber auch eine nicht zu starke Expansion der Achse so wie im letzten 7er.
Ausserdem steigt der Allie WE ganz normal.

Leorik möchte eben gerne gleich das 39er Szenario, ich will ein freies 36er Spiel, wo wir halbwegs Historisch spielen, aber nicht zu leicht Ausrechenbar sind. Ich möchte auch nicht Zeitlich festgelegt werden, wann ich was Spielen oder machen muss.

Das erste 7er MP, hatte mehrer Aufreger.
1: Unklarheit wegen den Exp. Truppen. Ist mit den bestehenden Regeln die jedem bekannt sind eigentlich nicht mehr der Fall.
2: Das mit der Manipulation... brauch ich nichts zu sagen, kommt nicht mehr vor.
3: Das mit der kriegserklärung der SU an die Allies, und Spaniens an Liberia.
Werden beide nach den Regeländerungen nicht mehr auftreten können.
4: Die Achse ist zwar überdehnt und eiegntlich Truppenmässig schwach, dafür aber recht zugüg Gerockt und der WE stieg überhaupt nicht.
Auch dies kann durch die Regeländerungen nicht mehr in dieser Form auftreten.

Was bleibt, sind klare Regeln, ein freies Spiel, eine Achse die Bewegungsfreiraum hat, und die Spannung wie im ersten 7er Spiel.

Ausserdem, ist ein 8er Spieler möglich, der für die SU spielt...
Meine Meinung und Interessen werden durch diese Regelungen auch berücksichtigt,
und eure Interessen werden durch die neuen regeln auch erfüllt.



PS: die Allies müssen einem Beitritt zustimmen.

Colonel Chris
24.03.04, 04:46
@701

Für das nächste "freie" Spiel sind Deine Ideen wirklich gut, auch wenn's langsam kompliziert wird.

Lass' uns aber erst mal das "historische" Spiel spielen. Das hat ja schon guten Anklang gefunden (nicht nur bei Leorik und mir).

Und das Regelwerk ist auch sehr viel einfacher und kürzer - weil es ja größtenteils historisch sein wird. Ist erst mal Krieg, gibt es keine "Hintertüren" mehr.

EDIT: hast schon Post 72 gelesen - das wird schwer mit den Bündnisregeln...

Leorik
24.03.04, 09:33
Nochmal !!

Ich poche nicht auf das genaue historische Spielen, wobei ich das im SP gerne mache um autentisch sagen zu können: Jo ich habs geschaftt, obwohl bei der KI ?
Aber, es erscheint mir nun mal so, dass sich diese Spielart als sehr umkompliziert darstellt. Es herrscht in der Vorkriegszeit, eine gewissene Gerechtigkeit allen gegenüber ihre Events zu bekommen und ab 39 könnten alle wilde Sau spielen und keiner kann sich ab dann aufregen. Das war mein Ansatz.
Wenn nun Regelungen aufgestellt werden, wie von 701 bin ich nur bedingt damit einverstanden.
Hiermit wird das Bündnis als Never-Come-Back Ticket verstanden, soweit so gut, somit tritt dann Punkt 3 für Italien in Kraft und ist so mit dem DR auch gehalten im Frieden zu bleiben! Japan allerdings muss in keinem Bündnis sein und kann wilde Sau in Asien spielen ohne das die Allierten was machen können. Das ist der einzige Punkt der mich hier noch stört.
Wenn dieses zulässig und von der Spielrunde geünscht wird ok, dann aber nur mit der Auflage unter Punkt 3b, dass Japan dieses nicht als Demokrat darf sondern nur nach der Wahl, welche dann irgendwann kommt und zwar ohne Editierung

Wäre ja auch unlogisch gewesen als demokratisches Land halb Asien zu invasieren.
Hoffe dieser Vorschlag ist mehrheitsfähig !!! :)

Odo
24.03.04, 10:17
Ich befürchte, daß beim nächsten Spiel wieder das gleiche Theater losgeht. Sobald irgendein Spieler sich etwas einfallen läßt und das DR den Schaden davon trägt... .(ich weiß, ich bin noch geschädigt wegen gestern, aber dieses Rumgebocke vom DR geht mir auf den Senkel) Ich wart jetzt erstmal ab. Wenn wir historisch spielen kann das DR ja schön planen und hat keine unerwarteteten Wendungen zu erwarten. Aber wenn dann 1939 jemand mit Innovationen kommt befürchte ich dasselbe, wie gehabt... ok ich höre ja schon auf. Aber für FRA spielen ist recht demotivierend, nur 3 Jahre warten um dann Kanonenfutter für das DR zu sein, dann lieber gleich 39er Scenario

701
24.03.04, 10:19
Japan kann als Demokrat nicht Krieg führen.
Geht schon mal nicht.
Wenn Deutschland und Japan vorher ein Bündniss machen, dann geht das schon.
Nur muss dann wie oben schon in den neuen Regeln, Deutschland dann immer eine
Kriegserklärung machen.
Das wird Deutschland Diss geben, und den WE der Allies steigern.
Sollte es kein bündniss mit Deutschland vor 39 geben, so muss Japan alleine Krieg führen. Das gibt eine Menge Diss. Man bedenke aber, dass es damals auch keinen gestört hat, das Japan Krieg machte...

PS @ Odo: Ich gebe zu, dass ich das auch so sehe, egal was wir nun wie spielen.

Odo
24.03.04, 10:48
eins noch, ich verstehe nicht so ganz, was jetzt die ganze Diskussion hier soll, die Regeln, die am Anfang aufgestellt wurden waren doch recht tauglich. Das einzige Problem war doch nur, daß Chris nicht mit überraschenden Situationen klarkam.
Wir hätten doch sonst gar keine Streitereien
Die neuen Regeln von 701 sind ganz gut, muß aber eigentlich nicht sein, so viel Reglementation, ich bin für freies Spiel

Dietl
24.03.04, 10:56
Hhm, wieso wurde jetzt einfach bestimmt dass ich Kanada nehmen muss?

Bis zu Chris post hiess es ausdrücklich seitens 701 freie Landwahl für den neutralen Spieler. Mir scheint, dass es auf Chris ürsprüngliches Ziel hinauslaufen soll von vornherein nur 2 Blöcke zu haben, damals sogar ohne SU. Erst nach Intervention Slamaks konnte er SU behalten.

Ich bitte, dass man sich endlich mal entscheidet. Auch wenn ich im MP neu in Eurer werten Runde bin, bitte ich trotzdem darum, dass man auch Gehör findet und Wünsche zumindest beachtet werden.

So, dann lass ich die Katze mal aus dem Sack, obwohl ich die Länderwahl eigentlich erst später bekanntgeben wollte.

Es sollte eigentlich wirklich Schweden werden. Ich hatte nie vor zB Spanien zu nehmen und ahistorisch Brasilien zu unterwerfen etc..

Mit Schweden als Demokrat kann man eh kein Krieg so schnell führen. Hier muss man sich die Gunst einer oder mehrerer der drei Pareien erstmal sichern. Andererseits ist es allen Gelegen sich Schweden für einen bevorstehenden Kriegsverlauf als Bündnispartner zu ergattern.

Dies wäre ein gerade was die Diplomatie und den AAR anbelangt ein äusserst interessantes Land.

Jedoch wenn Ihr gemeinsam bereits beschlossen habt, dass ich Kanada nehmen muss, dann werde ich mir das Land im SP wohl mal anschauen müssen.

Odo
24.03.04, 11:02
Dietl, das ist immer noch Deine Entscheidung, wenn Du Schweden nehmen willst, meine Zustimmung hast Du. Wie hast Du Dich mit Gummi arrangiert?
freundlicher Gruß

Leorik
24.03.04, 11:03
@ Odo @ 701: wenn sich Dinge aus dem letzten MP bezüglich Rumgebocke wiederholen, in jeglicher Form, ist für mich das MP spielen in dieser Konstellation vorbei.
Soll keine Drohung sein sondern nur die Betonung auf den eigentlichen Sinn und Zweck dieses Spieles sein, nämlich Lust und Spass an einer milit. Simulation aus dem 2. WK und das "Wäre-wenn" zu haben.

Da gibt es auch keine Wenn und Aber !!

701, ich meine Du hast doch im letzten MP auf als Demokrat Krieg erklärt?
Aber wenn das nicht geht und du vorher mir DR ins Bündnis müsstest und dann DR für dich als demokrat den Krieg erklären müsste, wäre ja alles geregelt !!

Odo, es gibt glaube ich für den Franzosen nichts besseres, als soviel Zeit im Frieden wie möglich zu gewinnen in diesem Spiel. Wenn du also Planungssicherheit haben willst, wäre ein stillhalten vom DR für dich nur willkommen !!
Zumal mit den freien Regeln das Ungleichgewicht nur mehr zu Gunsten des DR regeln würden, denn DR könnte sich Holland, Belgien, etc. holen und Du als FRA könntest VORERST sowieso nix machen, zumal dann DR Kriegszustand hat und über Jahre ca. 50 IK mehr zur Rüstung und Forschung auf Grund des eingeschränkten Supplyverbrauches hat.

Odo
24.03.04, 11:12
@ Odo @ 701: wenn sich Dinge aus dem letzten MP bezüglich Rumgebocke wiederholen, in jeglicher Form, ist für mich das MP spielen in dieser Konstellation vorbei.
Soll keine Drohung sein sondern nur die Betonung auf den eigentlichen Sinn und Zweck dieses Spieles sein, nämlich Lust und Spass an einer milit. Simulation aus dem 2. WK und das "Wäre-wenn" zu haben.

Da gibt es auch keine Wenn und Aber !!
...
Odo, es gibt glaube ich für den Franzosen nichts besseres, als soviel Zeit im Frieden wie möglich zu gewinnen in diesem Spiel. Wenn du also Planungssicherheit haben willst, wäre ein stillhalten vom DR für dich nur willkommen !!
Zumal mit den freien Regeln das Ungleichgewicht nur mehr zu Gunsten des DR regeln würden, denn DR könnte sich Holland, Belgien, etc. holen und Du als FRA könntest VORERST sowieso nix machen, zumal dann DR Kriegszustand hat und über Jahre ca. 50 IK mehr zur Rüstung und Forschung auf Grund des eingeschränkten Supplyverbrauches hat.
Stimmt schon, mit Unterstützung von England ist da sicher vieles zu machen, da ich erst Juli 1937 das Ruder in FRA übernommen hatte, hatte ich etwas mit der Regierungsweise meines Vorgängers zu kämpfen, ich hätte halt vieles anders gemacht.
PS: ketzerischer Vorschlag: können Du und Chris nicht einfach die Länder tauschen, dann wäre schon viel Konfliktpotential vom Tisch meiner Meinung nach

701
24.03.04, 11:14
Also, nach den Regeln und auch nach den erst recht bei den *neuen* 1er Punkt, ist es schwer einfach so Krieg zu machen.

Im alten Game wie im neuen Game kann Japan als Demokrat keinen Krieg machen.
Wenn Deutschland Japan ins Bündniss geholt hat... war es im alten möglich, das Japan China den Krieg erklärt. Der WE steigt also weniger als wenn Deutschland Krieg gegen China gemacht hatte.
Im neuen , und nach den neuen Regeln, kann Japan auch erst nach den Wahlen Krieg machen (oder im Bündniss mit D). Aber alleine... udn ohne Bündniss, und das gibt ne Menge Diss.
Auch der WE steigt leicht. Sollte Deutschland Japan ins Bündniss holen so ist nach den *neuen* Regeln Deutschland verpflichtet Krieg zu machen wenn gewünscht.
Japan macht nix. So steigt der Diss bei D und der WE der Allies mächtig.
Da macht Deutschland nicht gerade oft... wegen den Dissanstieg und dem WE.
Also ist hier eine Hämmschwelle...

Japan kann auch Krieg gegen China machen, aber dann kann es für 3.Monate nicht in das Bündniss Eintreten.
Das selbe ist mit Italien, da gibt es sogar noch den Zusatz, das Italien nur Krieg gegen Albanien udn Ätopien machen darf... alles weitere im Bündniss.

Hoffe konnte etwas Licht ins Dunkle bringen...


PS: @ Leorik, das mit der Achsenkonstellation steht und fällt mit Chris.
Noch einmal sowas und ich suche mir einen anderen Führer, oder wenn Du mit keinem mehr magst, spiele ich nur noch die SU.

Odo
24.03.04, 11:21
701, die Vorschläge sind gut, nur sie müssen noch mit den alten Regelungen für Italien ergänzt werden, nur Äthiopien und Albanien darf Italien Krieg erklären(oder hab ich was übersehen), ansonsten klingt das doch recht vernünftig und einfach.
Bis auf die Sache mit dem 6 Monate warten bis eine neutrale Nation ins Bündnis geholt werden kann, das kann gestrichen werden, ist meiner Meinung nach zuviel Beschränkung und unübersichtlich.

701
24.03.04, 11:27
Hmm, das mit Italien stimmt schon. Hab ich wohl nicht aufgepasst.
Habe ich aber schon erwähnt grad oben.
Das mit dem Neutralen ist dafür, dass zum Beispiel nicht wieder Spanien Krieg gegen Tschechien macht, und die dann den Allies beitreten kurz danach...
Auch wenn die Front trotzdem geschützt sein muss....*gg*

Odo
24.03.04, 11:31
...
Das mit dem Neutralen ist dafür, dass zum Beispiel nicht wieder Spanien Krieg gegen Tschechien macht, und die dann den Allies beitreten kurz danach...
Auch wenn die Front trotzdem geschützt sein muss....*gg*
warum sollte diese diplomatische Möglichkeit verboten werden, immerhin handelt sich Spanien auch ordentlich Dissent ein mit der Aktion, und wie Guderian beschrieb, haben die Kommies ja auch was davon, also sollten solche diplomatischen Absprachen immer möglich sein.

Leorik
24.03.04, 11:32
Also, nach den Regeln und auch nach den erst recht bei den *neuen* 1er Punkt, ist es schwer einfach so Krieg zu machen.

Im alten Game wie im neuen Game kann Japan als Demokrat keinen Krieg machen.
Wenn Deutschland Japan ins Bündniss geholt hat... war es im alten möglich, das Japan China den Krieg erklärt. Der WE steigt also weniger als wenn Deutschland Krieg gegen China gemacht hatte.
Im neuen , und nach den neuen Regeln, kann Japan auch erst nach den Wahlen Krieg machen. Aber alleine... udn ohne Bündniss, und das gibt ne Menge Diss.
Auch der WE steigt leicht. Sollte Deutschland Japan ins Bündniss holen so ist nach den *neuen* Regeln Deutschland verpflichtet Krieg zu machen wenn gewünscht.
Japan macht nix. So steigt der Diss bei D und der WE der Allies mächtig.
Da macht Deutschland nicht gerade oft... wegen den Dissanstieg und dem WE.
Also ist hier eine Hämmschwelle...

Japan kann auch Krieg gegen China machen, aber dann kann es für 3.Monate nicht in das Bündniss Eintreten.
Das selbe ist mit Italien, da gibt es sogar noch den Zusatz, das Italien nur Krieg gegen Albanien udn Ätopien machen darf... alles weitere im Bündniss.

Hoffe konnte etwas Licht ins Dunkle bringen...


PS: @ Leorik, das mit der Achsenkonstellation steht und fällt mit Chris.
Noch einmal sowas und ich suche mir einen anderen Führer, oder wenn Du mit keinem mehr magst, spiele ich nur noch die SU.

Wenn du jetzt noch bestätigst das du nur Krieg nach der Wahl, EGAL WANN DIE KOMMT, oder im Bündnis über das DR führen kannst, sind deine Regeln für mich genehmigt.

@ Dietl Das mit Schweden ist wieder sohne Sache.
Wir hatten gestern im Chat angesprochen, dass Neutrale duch munteres draufloserobern den WE mächtig ins Ungleichgewicht bringen. Und Schweden wird doch sicherlich schnell versuchen Norwegen oder andere ins Boote zu holen mit dem Argument " Ich-muss-doch-erobern,-um-überhaupt-eine-Chance-zu-haben"
Aber wenn du wirklich zurückhaltend spielen willst und dich demokratisch verhalten wirst, dann noch allen Bündnissen offen als Zünglein an der Waage gegenüberstehst, kann das durch aus eine interessante Geschichte werden.

Dann wäre ich für Schweden.
Aber ich glaube wir sind jetzt einer zuviel:
Chris, 701, Odo, solo, gummi, MrRossi, dietl , Slamak und ich wären 9 :confused:

701
24.03.04, 11:38
Punkt 1C geändert.
Punkt 1G: wieder dabei
Punkt 1H: neu

Ich wird gern die folgenden Punkte abändern.


Spielablaufregeln und Technische Regeln für HoI 1.05c
Punkt 1: Es gibt 3 Teams. Jedes Team spielt für SICH
Geheime Abkommen sind zulässig. Wenn Länder Krieg machen wollen, so müssen Sie selber den Krieg erklären. In einem Bündniss macht immer das Hauptland die Kriegserklärung. Eine Kriegserklärung machen, aber dann sich in ein Bündniss zu begeben, ohne dass 3.Monate zwischen diesen Aktionen liegt, ist nicht zulässig.
Beispiel: Italien macht Krieg gegen China, und tritt danach sofort der Achse bei. Geht nicht. Oder, Spanien mach Krieg gegen Polen, und tritt dann der SU bei. Geht nicht.
Punkt 1B: Kriegserklärungen können immer nur als das Hauptland eines Bündnisses gerichtet werden.
Beispiel: Japan erklärt Australien den Krieg, geht nicht. Es muss England den Krieg erklären.
Punkt 1C: Neutrale Länder, die noch keinem Bündniss beigetreten sind, können einem Land, was eine Landgrenze zu einer Grossmacht hat(Spielerland), nicht den Krieg erklären da sich dieses in der Einflussphäre der Grossmacht befindet. (Ausnahme ist hier, wenn diese Grossmacht deren Krieg ausdrücklich Zustimmt)
So wird ausgeschlossen, dass z.B. Spanien Krieg gegen Tschechien macht, und das Land dann den Allies sofort Beitritt. (Krieg durch die Hintertür)
Punkt 1d: Ein Land was einmal in einem Bündniss beigetreten ist, kann dieses Bündniss jeder Zeit wieder verlassen. Ein erneutes Beitreten geht aber nicht!
Beispiel: Italien tritt der Achse bei, muss aber wegen Kapitulation wieder
Austreten um nicht voll besetzt zu werden um so Frieden zu schliessen oder
einen Waffenstillstand. Nochmal in das Achsenbündniss ist nicht möglich um Lücken in der Spiel Enigne auszunutzen.
Punkt 1e: Die SU oder derren Partnerland dürfen den Allierten erst den Krieg erklären, wenn Deutschland sich bereits im Krieg mit den Allies befindet.
Punkt 1f: Kriege gegen Marionetten fallen unter Bündnisse und somit unter
die oben genannten Punkte.
Punkt 1G: Italien darf nur Krieg gegen Albanien und Ätopien führen. Sollte es weitere Expansionen Planen, so geht das nur Im Achsenbündniss. Hier muss dann wie oben Gereglt Deutschland dem Feind den Krieg erklären.
Punkt 1H: Nimmt ein neutrales Land, an dem Spiel teil, so muss dieses auch Demokratisch sein. Somit ist Ausgeschlossen, dass dieses Land Krieg führt um den WE zu steigern. Ausserdem darf dieses Land keine Grossmacht
und derren Marionetten, den Krieg erklären. Auch gelten die oben genannten Punkte hier.
(Der 8.Spieler kann sich somit Entscheiden: Neutral, dann Punkt 1H, oder ein weiteres Bündnissland für die SU oder einem anderem Bündniss, dann Punkt 1E)
Punkt 2: Forschung + Austausch,
Technologie Tausch oder Geheime Abkommen sind möglich.

(Kommisionsvorschlag, noch nicht so in den offiz. Regeln)

Bitte Punkt 1H beachten.
Der 8 Spieler kann wählen zwischen einem Demokratischen Land oder einem Land, was zu den Komminternen oder den Allies oder der Achse gehört.
So fällt das Spiel unter die einen oder anderen Regeln.

Zu Schweden: Schweden hat keine Wahl was es Faschistisch werden lässt.
Somit kann es wenn überhaupt nur im Bündniss, oder mit schweren Diss Krieg machen. Auch der Punkt 1C schränkt Schweden ein.

Zu Japan: Japan kann nur Krieg machen wenn die Wahlen kommen und es Faschistisch wird, oder Deutschland es ins Bündniss holt (egal ob 36 oder 39). Dann muss aber Deutschland jede Kriegserklärung machen, siehe dazu neue Regeln.

Odo
24.03.04, 11:59
Punkt 1C geändert.
...
Punkt 1C: Neutrale Länder, die noch keinem Bündniss beigetreten sind, können einem Land, was eine landgrenze zu einer Grossmacht, menschlich geführtes Land, nicht den Krieg erklären, da sich dieses in der Einflussphäre der Grossmacht befindet.
So wird ausgeschlossen, dass z.B. Spanien Krieg gegen Tschechien macht, und das Land dann den Allies sofort Beitritt. (Krieg durch die Hintertür)
...
oder nur mit deren Zustimmung

PS: leider entfernen wir viele diplomatische Optionen, die den Reiz des MP-Spiels erhöhen. Ich dachte, daß jedes Bündnis eigenverantwortlich damit umgehen könnte und solche Mittel im Notfall einsetzen darf, naja, kann man ja bei einem späteren Spiel wieder machen, wenn sich alle noch besser kennen. In der derzeitigen Konstellation ist es vielleicht besser so.

701
24.03.04, 12:05
Das schliesst nicht aus, dass dieses Grenzland in das eigene Bündniss geholt werden kann. Aber nicht durch eine Kriegserklärung von einem Bündniss in die Arme des anderen Bündnisses gedrängt wird, um dann wiederum ein anderes Bündniss in den Rücken zu Fallen...

Beispiel: Spanien ---> Tschechien --> Tschechien ---> GB --> Tschechien und GB ---> gegen Deutschland

So ein Spiezug mag echt Überraschend sein, aber im wahren Leben niemals so durchfürbar.

PS: Danke Odo für den Hinweis, habe Punkt 1C leicht ergänzt.

Leorik
24.03.04, 12:13
Das schliesst nicht aus, dass dieses Grenzland in das eigene Bündniss geholt werden kann. Aber nicht durch eine Kriegserklärung von einem Bündniss in die Arme des anderen Bündnisses gedrängt wird, um dann wiederum ein anderes Bündniss in den Rücken zu Fallen...

Beispiel: Spanien ---> Tschechien --> Tschechien ---> GB --> Tschechien und GB ---> gegen Deutschland

So ein Spiezug mag echt Überraschend sein, aber im wahren Leben niemals so durchfürbar.

RICHTIG!! Da sollte man doch Spiel und reales Leben ein bisschen zumindestens vergleichen !!

Colonel Chris
24.03.04, 13:12
Also mir platzt langsam die Birne - ich blick' da nicht mehr durch und will es auch gar nicht so recht.

Eigentlich war ich gestern im Chat der Auffassung, daß mein Regelvorschlag für "historisch" schon so gut wie genehmigt war und höchstens noch Feinheiten zu klären war.

In einem solchen Spiel wird es garantiert keine Verstimmungen meinerseits geben, da es eindeutige Diplomatie und klare Fronten gibt.
Und die Allies sind auch in einer sehr starken Position.

Ich habe mich jetzt jedenfalls auf ein Spiel á lá "historisch" eingeschossen und was anderes mache ich jetzt auch nicht mehr mit.

Colonel Chris
24.03.04, 13:29
@Odo

Im '39er Szenario hast Du das Problem als FRA, daß Du äußerst schlecht gerüstet bist, während Du beim '36er dafür selbst die Verantwortung übernehmen kannst. Und selbst, wenn FRA fällt, kannst Du immer noch in Afrika eine starke (unhistorische) Rolle gegen Lybien (Italien) einnehmen.

Dietl
24.03.04, 14:11
Ich möchte keinen Unmut hier reinbringen und würde mich für Kanada fügen, wenn dies so bereits im Chat abgesprochen wurde. Auch werde ihc mit Gummi nochmal per PM darüber reden. Allerdings besteht hier ganz klar nur die Möglichkeit auf Seiten der Alliierten eingebunden zu werden, was das ganze sehr berechenbar macht.

Wenn man Schweden nehmen könnte wäre es sicherlich zu Beginn rein spieltechnisch etwas lanweilig, da man nicht wie zB Spanien über andere Länder herfallen kann, allerdings würde das dann doch genau in Eure Spielschiene historisch zu spielen hineinpassen.

Schweden wird auch nicht einfach OHNE GRUND über Norwegen herfallen, ganz zu schweigen, dass man mit Schweden ohne Bündnis sowieso erst ab 100% den Krieg erklären kann. Bei einem SP Versuch gegen Fin war das igendwann Ende 1939.

Und nochmal, selbst wenn man könnte, als Schwede ohne Bündnis würde ich NIEMALS einen sinnlosen Krieg erklären nur um ein Land zu erobern und die IK zu bekommen.

Gedanklich halte ich mich EVENTUELL an Gross-Schweden, halt je nachdem wie sich das Spiel entwickelt. Ich möchte hier an dieser Stlle auch nicht zuviel Möglichkeiten verraten.

Es ist jedoch gerade bis zu den ersten Kriegsmöglichkeiten der drei grossen Blöcke absolut historisch.

Ein gaaaanz wichtiger Punkt für mich, warum ich gerne Schweden spielen möchte, wäre die strategische Lage und somit die Bedeutung für ALLE Bündnisse.

Hitler hat sich im 2.WK fast ein Bein ausgerissen um Schweden ins Bündnis zu holen und fast wäre es ihm geglückt. Ich denke, dass so auch die Aufmerksamkeit der anderen an dieses zunächst neutrale Land sehr hoch sein wird.

Und ich möchte vor allem betonen, dass es zu Beginn absolut nicht feststeht wie sich Schweden entwickeln wird.

Auch wenn Kanada mit Sicherheit mehr IK hat, ist Kanadas Weg vorprogrammiert, mit Schweden hätte man gerade diplomatisch (auch im AAR`s) mit Sicherheit viel Abwechslung.

Was Gummi angeht, wir haben beschlossen uns hierzu abzusprechen/abzuwechseln, was das spielen anbelangt. So hat er noch genügend Zeit für das Kind und seine Frau und ich bin auch ab und zu auf Geschäftsreise oder würde mir halt was anderes vornehmen. Insg. geht die Wahrscheinlichkeit also gegen 0, dass wir beide nicht anwesend wären, also eine feine Sache. Über Strategien und Taktik würden wir uns ausserhlab dementsprechend immer abstimmen.

Ich bin gleich bis Freitag nicht mehr on, da ich auf eine Geschäftsreise nach Berlin muss (bin bei Mehdorn zum Kaffee geladen worden - kein Witz)

Viele Grüsse
Dietl

Odo
24.03.04, 14:24
hi Dietl,
also mir ist nichts bekannt, daß Du Kanada nehmen mußt. Dadurch, daß das Spiel nach den neuen Regeln etwas weniger dynamisch wird die ersten 3 Jahre, währe das doch eine feine Sache, daß alle 3 Bündnisse sich um Schweden reißen, mir gefällt die Idee. und richtig, Schweden kann niemanden den Krieg erklären, da Demokratie (weiß nicht genau, wie es nach den Whlen aussieht, das müßte man nochmal testen), somit gibt es auch keine WE-Verschiebungen. Und wenn Schweden in einem Bündnis ist muß eh der Allianzführer Krieg erklären. Somit sehe ich keine Probleme weiter.
Viel Spaß;)

Solo1
24.03.04, 14:24
Also mir raucht auch die Birne hier Chris.Aber weil ich so langsam durch die ganzen Regeln gar nicht mehr durchblicke.Einmal hin und wieder her,dann wieder zurück und umgekehrt.
Das was aber so von Leo,701 und Odo gesagt worden ist,wirds doch auch so ein historisches Spiel sein.Keiner kann auch so nicht machen was er will bis 39.
Ausser vielleicht 701 nach der Wahl.Anonsten wird keiner Krieg führen können.Wir Allies sowieso nicht.Die SU darf es ja eben so wenig,laut Regeln.Denn dafür müsste das DR im Krieg gegen die Allies sein.
Das mit Schweden wäre auch noch ne gute Lösung als Neutrales Land.Die können dann auch nicht vor 39 einschreiten.

Zu Odo:
Mach dir um FR keine Sorgen.Wir machen das schon.Ausserdem spielst du dann von Anfang an und kannst besser planen als ab 37.

Odo
24.03.04, 14:29
...Die SU darf es ja eben so wenig,laut Regeln.Denn dafür müsste das DR im Krieg gegen die Allies sein.
...
Solo, die SU darf Kriege führen wie sie will, nur nicht gegen die Allies(bevor die im Krieg gegen die Achse sind), ist glaube ich auch ok so, wie 701 das vorgeschlagen hat.

Solo1
24.03.04, 14:34
Ach so ja Odo.
Nur würde ich dann als SU z.B. Rumänien und Ungarn erst mal überrennen.Was meinst du wen du dann wieder am Toben hast ;) .
Da wäre vielleicht ne andere Lösung angebracht mit der SU.
Z.B. Die SU darf keine Europäischen Länder angreifen,bis 39.Er könnte dann vielleicht den Mittleren Osten oder so aufmischen.

Odo
24.03.04, 14:43
Die SU erkauft sich jede Kriegserklärung mit Dissent und einer WE-Senkung der Allies(vor allem USA), damit sind einer agressiven Expansionspolitik schon enge Grenzen gesetzt, da die SU ja auch auf Techlieferungen der Allies angewiesen ist. Da werden die die SU schon zügeln. Und wenn die SU wirklich Rumänien angreift, soll das DR ruhig toben, hat ja auch Grund dazu;). Ich finde das gut mit der SU-Regelung.

701
24.03.04, 14:44
Die neuen Regeln sind dazu da, Spielschwächen wie das *Ins Bündiss treiben* oder WE Manipulation oder Unsinnige Kriegserklärungen von den Komminternen die nur den Zweck haben die Allies auf 100 WE zu bringen, zu unterbinden.

Die neuen Regeln sollen es versuchen jedem seine Interessen zu wahren, aber auch noch Freiheiten zu lassen.

Wenn die Su krieg macht nur zu... aber nicht gegen die Allies, bevor die nicht mit der Achse im Krieg liegen. Auch nicht gegen Marionetten. Der WE steigt hierbei nicht, da der hier die SU Kriegserklärungen machen muss.

Auch die Lücke mit Spanien Tschechien Krieg..um Allies dann mit Tschechien gegen die Deutschen durch die Hintertür zu machen geht nicht mehr.

Sollte Deutschland oft Krieg führen bis 1939, so ist der WE sicher da bereits sehr hoch.
Auch Ex Truppen geht weiterhin... so kann auch der Allierte etwas handeln wor 1939... je nach WE...auch früher oder Später.

Deutschland brauch ja bloss nicht früh Krieg führen, so kann es seine Events sichern und die Allies Ihren WE schonen.

Natürlich kann die SU als Unberechenbarer Gegner früher daher kommen und Polen oder Bulgarien platt machen... dann muss entwerder Deutschland reagieren, oder es lassen...

So bleibt das Spiel nicht zu leicht ausrechenbar... dafür aber Spannend und in den Möglichkeiten offen...

**********************************************************
Punkt 1C geändert.
Punkt 1G: wieder dabei
Punkt 1H: neu

Ich wird gern die folgenden Punkte abändern.


Spielablaufregeln und Technische Regeln für HoI 1.05c
Punkt 1: Es gibt 3 Teams. Jedes Team spielt für SICH
Geheime Abkommen sind zulässig. Wenn Länder Krieg machen wollen, so müssen Sie selber den Krieg erklären. In einem Bündniss macht immer das Hauptland die Kriegserklärung. Eine Kriegserklärung machen, aber dann sich in ein Bündniss zu begeben, ohne dass 3.Monate zwischen diesen Aktionen liegt, ist nicht zulässig.
Beispiel: Italien macht Krieg gegen China, und tritt danach sofort der Achse bei. Geht nicht. Oder, Spanien mach Krieg gegen Polen, und tritt dann der SU bei. Geht nicht.
Punkt 1B: Kriegserklärungen können immer nur als das Hauptland eines Bündnisses gerichtet werden.
Beispiel: Japan erklärt Australien den Krieg, geht nicht. Es muss England den Krieg erklären.
Punkt 1C: Neutrale Länder, die noch keinem Bündniss beigetreten sind, können einem Land, was eine Landgrenze zu einer Grossmacht hat(Spielerland), nicht den Krieg erklären da sich dieses in der Einflussphäre der Grossmacht befindet. (Ausnahme ist hier, wenn diese Grossmacht deren Krieg ausdrücklich Zustimmt)
So wird ausgeschlossen, dass z.B. Spanien Krieg gegen Tschechien macht, und das Land dann den Allies sofort Beitritt. (Krieg durch die Hintertür)
Punkt 1d: Ein Land was einmal in einem Bündniss beigetreten ist, kann dieses Bündniss jeder Zeit wieder verlassen. Ein erneutes Beitreten geht aber nicht!
Beispiel: Italien tritt der Achse bei, muss aber wegen Kapitulation wieder
Austreten um nicht voll besetzt zu werden um so Frieden zu schliessen oder
einen Waffenstillstand. Nochmal in das Achsenbündniss ist nicht möglich um Lücken in der Spiel Enigne auszunutzen.
Punkt 1e: Die SU oder derren Partnerland dürfen den Allierten erst den Krieg erklären, wenn Deutschland sich bereits im Krieg mit den Allies befindet.
Punkt 1f: Kriege gegen Marionetten fallen unter Bündnisse und somit unter
die oben genannten Punkte.
Punkt 1G: Italien darf nur Krieg gegen Albanien und Ätopien führen. Sollte es weitere Expansionen Planen, so geht das nur Im Achsenbündniss. Hier muss dann wie oben Gereglt Deutschland dem Feind den Krieg erklären.
Punkt 1H: Nimmt ein neutrales Land, an dem Spiel teil, so muss dieses auch Demokratisch sein. Somit ist Ausgeschlossen, dass dieses Land Krieg führt um den WE zu steigern. Ausserdem darf dieses Land keine Grossmacht
und derren Marionetten, den Krieg erklären. Auch gelten die oben genannten Punkte hier.
(Der 8.Spieler kann sich somit Entscheiden: Neutral, dann Punkt 1H, oder ein weiteres Bündnissland für die SU oder einem anderem Bündniss, dann Punkt 1E)
Punkt 2: Forschung + Austausch,
Technologie Tausch oder Geheime Abkommen sind möglich.

(Kommisionsvorschlag, noch nicht so in den offiz. Regeln)

Bitte Punkt 1H beachten.
Der 8 Spieler kann wählen zwischen einem Demokratischen Land oder einem Land, was zu den Komminternen oder den Allies oder der Achse gehört.
So fällt das Spiel unter die einen oder anderen Regeln.

Mr_Rossi
24.03.04, 14:46
@701 poste doch bitte die aktuelle Regelvorschau ein einem neuen Post und sage allen geantwortet wird unter ....(also hier). Mir raucht der Kopf und ich bekomm nix mehr klar. Leider total unübersichtlich. Versuche mal ob du vom Rudelführer eine READ only Funktion hinbekommst, wenn einer im falschen Tread postet.

Odo
24.03.04, 14:46
genau, wollte nur nicht so viel schreiben:)

PS: 701, es wäre vielleicht gut, die neuen Regeln teilweise auf 1936-1938 zu begrenzen, besonders das mit der Kriegserklärung der Bündnisführer, denn es macht schon Sinn, später sich aufzuteilen in den Kriegserklärungen, wegendem Dissent.

701
24.03.04, 14:49
**********************************************************
Es gibt doch einen Regel Hauptpost...
hier... (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4698)

Also alle die weiter über die regeln Diskutieren wollen... da hin.
Hier bitte nur noch technische Absprachen für dieses MP...
dem 7er ReMatch Game.

Das Spiel findet nach den offzi. Regeln statt wenn alle damit Einverstanden sind. Noch gelten die alten Regeln. Die neuen sind noch nicht übernommen. Jeder kann über die Regeln Diskutieren udn Anregungen dazu machen. Werde versuche alle Einwände und Interessen miteinzuarbeiten.
**********************************************************

Damit zum Spiel:
Starttemine belibt erst mal der 15.4.2004 um 1930.
Test Chat wäre der 13.4.2004 auch um 1930

Länder wie im Post 1,
Dietl und Gummibaum spielen beide Land 8.

Grüsse
701

Leorik
24.03.04, 14:55
Ich würde gerne, um diese Disskusion zu einem einvernehmlichen Abschluss zu bringen, alle Bitten, kritische Möglickeiten zu prüfen, welches dieses Regelwerk nicht AUSREICHEND abdeckt.

Bitte nur sachliche und logisch nachvollziehbare Argumente bringen.
(Bitte kein: "aber dann wird Bündnis X aber so stark"..oder ähnliches !!)

Wir könnten danach dann zur Abstimmung kommen. :cool:

701
24.03.04, 14:59
Nun, widmen wir uns dem Spiel.
Hoffe jeder ist Motiviert genug... freu mich über die Einigung von Dietl udn Gummibaum.

Wir können ka klären, ob wir alle überhaupt eine grundlage schaffen wollen.
Wer für das Spielen nach offi. Regeln ist (mit den neuen 1er punkten) der sagt bitte ja.

Damit können wir dann zum Tagesgeschäft hier kommen und die anderen Wünsche bezüglich Regeln werden in den Regel Post gemacht.
(siehe meine Signatur)

Leorik
24.03.04, 15:01
**********************************************************
Es gibt doch einen Regel Hauptpost...
hier... (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4698)

Also alle die weiter über die regeln Diskutieren wollen... da hin.
Hier bitte nur noch technische Absprachen für dieses MP...
dem 7er ReMatch Game.

Das Spiel findet nach den offzi. Regeln statt wenn alle damit Einverstanden sind. Noch gelten die alten Regeln. Die neuen sind noch nicht übernommen. Jeder kann über die Regeln Diskutieren udn Anregungen dazu machen. Werde versuche alle Einwände und Interessen miteinzuarbeiten.
**********************************************************

Damit zum Spiel:
Starttemine belibt erst mal der 15.4.2004 um 1930.
Test Chat wäre der 13.4.2004 auch um 1930

Länder wie im Post 1,
Dietl und Gummibaum spielen beide Land 8.

Grüsse
701

Wie gestern mit Solo, 701 und Chris schon angesprochen möchte ich hier alle anderen anwesenden auch noch mal fragen, ob etwas dagegen spricht, die Spieltage auf MONTAG und MITTWOCH zu verschieben!

Wäre echt super von Euch, wenn das klappt!

Odo
24.03.04, 15:04
Wie gestern mit Solo, 701 und Chris schon angesprochen möchte ich hier alle anderen anwesenden auch noch mal fragen, ob etwas dagegen spricht, die Spieltage auf MONTAG und MITTWOCH zu verschieben!

Wäre echt super von Euch, wenn das klappt!
von mir aus gerne

701
24.03.04, 15:17
Ich kann Montags, Dienstags, Mittwochs und Donnerstags.
Sollten wir Mo. und Mi. spielen, dann sind zwei Spieltage aber das Maximum in der
Woche. Aussnahmen für extra Spieltage sind kurzfristig möglich.

Mr_Rossi auch noch am Start?

PS: Regeln jetzt übernommen. Wer nicht möchte, dass dieses Spiel nach den off. Regeln abläuft, der Sage dass bitte. Regeldiskussionen aber bitte im RegelPost
(siehe meine sign.)

Mr_Rossi
24.03.04, 15:17
Montags und Mittwochs ist ok

Leorik
24.03.04, 15:39
Montags und Mittwochs ist ok

Super !!! Wenn dann Slamak und Dietl/Gummi auch noch bestätigt haben, kannn 701 die Spieltage im Hauptpost ändern. :) :)

Colonel Chris
24.03.04, 15:46
Das führt alles zu nichts.

Gestern waren wir uns noch einig mit dem "historischen" Spiel - zumindest Leorik, Slamak, Solo und ich, also schon mal 50%.

Mit den neuen Regeln - Dein Engagement in allen Ehren 701 - wird es kurz oder langfristig wieder abenteuerliche Sachen geben. Ich bin zur Zeit noch wieder mental bereit, mich so einem Spiel zu stellen. Ein anderes Mal vielleicht.

Wenn wir nach meinem "historischen" Vorschlag spielen - jeder, der ernsthaftes Interesse hat, möge dazu Verbesserungsvorschläge machen, sofern es nicht alles auf den Kopf stellt - dann bin ich jedenfalls dabei. Das wird dann eine klare und für alle faire Runde, vor allem aufgrund der einfachen Regeln.

Wenn Dietl unbedingt in so einem Spiel Schweden spielen will, dann soll es meinentwegen so sein, doch wird dies die Allies schwächen. Ich habe lieber stärkere Allies in diesem Spiel.

Mr_Rossi
24.03.04, 18:33
hatte mich mit der historschen Spielverion auch schon angefreundet und dieses auch schon geschrieben. Also stehen über 50 % hinter dem historischen Spiel:
Slamak
Leorik
Solo
Colonel Chris
Mr_Rossi

Leorik
25.03.04, 10:41
Moin Moin,

noch mal mein kurzes Statement,

ich würde gerne ein historisches Spiel machen, weil für mich da der Reiz liegt die Achse zum Sieg zu führen, obwohl der Ausgang bekannterweise ja ein anderer war. Weiterhin sind bei diesem Spiel die Regeln relativ transparent gehalten.

Andesrum möchte ich aber, dass wir auf die Belange aller bei diesem Spiel Beteiligten eingehen, also Belange wie "Freiheiten" im Spiel !


Da sollte doch ein Kompromiss möglich sein !!

Odo
25.03.04, 12:30
Hier auch noch ein Statement von mir, habe mich jetzt auch wieder etwas beruhigt, und bin auch nicht mehr sauer auf Chris, auch wenn ich das nicht nochmal erleben will.
Ich könnte mich sowohl mit dem historischen Spiel von Chris und auch mit den überarbeiteten Regelvorschlägen von 701 anfreunden.
Beim historischen Spiel würde ich allerding nur bis 01.09.1939 historisch spielen wollen, dann sollte alles möglich sein. Ansonsten stimme ich den Regelvorschlägen von Chris zu. Hat auch seinen Reiz, wenn man 3 1/2 Jahre schön planen kann und dann gehts los, müßten dann nur wenn möglich auf unter normal spielen.
Gruß

Solo1
25.03.04, 14:28
Mir ist es eigendlich auch vollkommen egal,was wir nun spielen.Hauptsache es wird gespielt!
Wir könnten es ja so machen:

1. Wir könnten zuerst komplett Historisch bis zum 01.09.39 spielen,sowie Chris es Vorgeschlagen hat und dann das etwas freiere von 701.

2. Wir könnten das von 701 zuerst spielen und dann das Historische von Chris.

3. Fange bei Punkt 1 wieder an :D .

Wäre doch ein guter Kompromiss,oder nicht?
Sonst werden wir hier bis zum Sankt Nimmerleinstag diskutieren und werden wohl nie wieder anfangen ein MP zu spielen.Dann wird unsere Lieblingbeschäftigung nicht Hoi sein,sondern über Regeln und nicht Regeln zu Diskutieren.
Das führt doch hier so zu nichts.Also spielen wir doch erst das eine und dann das andere.
Wer damit einverstanden ist,bitte Finger hoch :) .

Colonel Chris
25.03.04, 15:25
Ah, schön, daß wir uns langsam wiede aufeinander zu bewegen! :prost:

@Odo

Ab dem 01.09.1939 natürlich nicht mehr historisch - ich wäre ja auch schön blöd, wenn ich genau geschichtlich agieren würde... erst Polen... dann "Weserübung"... dann der Westfeldzug usw... das wäre ja zu leicht für Euch. Und die Allies auf der anderen Seite sollen natürlich ihre durch gezielte Vorbereitung erlangten Möglichkeiten auch ausnutzen.

@ALL

Nur eines muß ab dem 01.09.1939 noch historisch bleiben: die SU hält sich bis Kriegserklärung durch Achse (oder bis 1942 - von Historikern vermutet als Angriffsterminplan von Stalin) raus und die USA bis 1941 bzw durch Kriegserklärung Achse/Japan (falls noch nicht im Bündnis) raus.
Wenn diese beiden Riesen schon 1939 eintreten, dann wird die Achse 1940/41 in Grund und Boden gestampft sein.

Man muß jetzt nämlich bedenken, daß die Achse (außer China und Deutsche Events) keine industrielle Expansion mehr bewerkstelligen kann. Was Italien bis dahin erbeutet ist leider nicht erwähnenswert.
Egal, was die Achse bis 1941 schafft - sobald die SU und die USA dabei sind, haben die Allies einen enormen Industrie vorsprung:

- USA wohl ca 1000 IK oder mehr
- SU (bei guten Ausbau und Molotw-Ribbentrop-Pakt) ca 750-850 IK
- GB (Solo wird sich nicht noch mal von der Insel jagen lassen!) ca 300-350 IK
- Kanada ca 150 IK
- "Rest"-Frankreich ca ??

Das macht dann ca mindestens 2200 IK - bei guter Forschung und Ausbau wohl noch mehr. Selbst bei enormer Expansion der Achse würden dann schätzungsweise maximal bis dahin ca 1600 IK gegenhalten. Und da sollte es einleuchten, warum sich die SU und USA bei dieser "historischen" Spielvariante bis 1941 raushalten sollten sofern ihnen nicht der vorher Krieg erklärt wird.


Mein Vorschlag: erst mal historisch mit den transparenten Regeln und als "Revanche" dann das "freie" Spiel nach den Regeln von 701.

Leorik
25.03.04, 17:59
Ah, schön, daß wir uns langsam wiede aufeinander zu bewegen! :prost:

@ALL

Nur eines muß ab dem 01.09.1939 noch historisch bleiben: die SU hält sich bis Kriegserklärung durch Achse (oder bis 1942 - von Historikern vermutet als Angriffsterminplan von Stalin) raus und die USA bis 1941 bzw durch Kriegserklärung Achse/Japan (falls noch nicht im Bündnis) raus.
Wenn diese beiden Riesen schon 1939 eintreten, dann wird die Achse 1940/41 in Grund und Boden gestampft sein.

Man muß jetzt nämlich bedenken, daß die Achse (außer China und Deutsche Events) keine industrielle Expansion mehr bewerkstelligen kann. Was Italien bis dahin erbeutet ist leider nicht erwähnenswert.
Egal, was die Achse bis 1941 schafft - sobald die SU und die USA dabei sind, haben die Allies einen enormen Industrie vorsprung:

- USA wohl ca 1000 IK oder mehr
- SU (bei guten Ausbau und Molotw-Ribbentrop-Pakt) ca 750-850 IK
- GB (Solo wird sich nicht noch mal von der Insel jagen lassen!) ca 300-350 IK
- Kanada ca 150 IK
- "Rest"-Frankreich ca ??

Das macht dann ca mindestens 2200 IK - bei guter Forschung und Ausbau wohl noch mehr. Selbst bei enormer Expansion der Achse würden dann schätzungsweise maximal bis dahin ca 1600 IK gegenhalten. Und da sollte es einleuchten, warum sich die SU und USA bei dieser "historischen" Spielvariante bis 1941 raushalten sollten sofern ihnen nicht der vorher Krieg erklärt wird.


Mein Vorschlag: erst mal historisch mit den transparenten Regeln und als "Revanche" dann das "freie" Spiel nach den Regeln von 701.


Ich glaube, Chris, so wird das nichts!
Es werden keine Sonderregeln gemacht !! Entweder historisch bis 39 und danach frei, oder die modifizierten Regeln von 701 !!

Aber es sollte keiner sich Regularien zusammenbauen wie es ihm beliebt und seien die Begründungen noch so toll !!

Das "aufeinander zu bewegen" sollte für alle gelten !!

Odo
25.03.04, 18:06
Hi Chris,
ich möchte mal eine Gegenrechnung aufmachen:
so wie Du das mit der SU und den USA regeln möchtest, hätte die Achse 2 Jahre (1939-1941 oder sogar noch länger) Zeit sich ausschließlich um England Frankreich und Schweden zu kümmern.
das macht dann Anfang 1939:
Achse:
DR: 450 IK, Italien: 200 IK, Japan 300 IK, zusammen: 950 IK
Allies:
England: 350 IK, Frankreich 250 IK, Schweden 100 IK, zusammen: 700 IK
da beide Bündnisse einige Minors dabei haben werden habe ich die jetzt mal vernachlässigt. Neben der wirtschaftlichen Übermacht wird die Achse auch noch einen gewaltigen Techvorsprung im Land- und Seesektor besitzen. Falls Frankreich schnell fallen sollte, würde England fast alleine gegen eine riesige Übermacht dastehen und die USA und SU müßten zuschauen, bis die Achse mit denen fertig ist, um dann einzeln vorgeknöpft zu werden.
Deshalb mein Vorschlag: historisches Spiel bis 01.09.1939, dann freies Spiel, mit der Einschränkung, daß das DR für die Achse Krieg erklären muß, um einen WE-Anstieg der USA zu gewährleisten. Andernfalls könnte die Achse sich bis Ende 1941 die ganze Welt unter den Nagel reißen und die SU und USA könnten nichts machen.

Solo1
25.03.04, 19:44
Wie wärs,wenn wir das auch aufteilen mit der SU und USA?
Sonst hängen wir wieder fest.Diesmal wegen SU und USA.Muss allerdings sagen,das Chris bei seinen Historischesn Regeln von Anfang an gesagt hat,das die SU und USA erst 41 einschreiten dürfen.Wie auch immer.

1. Da die SU ja in Europa direkt am geschehen ist,darf sie schon 1939 einschreiten.Die USA erst 1941.

2. Die USA dürfen schon 1939 einschreiten und die SU hält sich zurück.

3. Fange bei Punkt 1 wieder an. :D

Nur nen Vorschlag von mir,bevor hier alle wieder was weiss ich wieviel Posts machen,und man kommt keinen Meter weiter.Sehe ich nämlich schon wieder kommen.

P.S.: Soviel ich weiss Chris,wären die Sowjets nur einige Wochen nach dem 22.Juni 1941 mit ihrem Aufmarsch fertig gewesen,wenn da nicht der Deutsche gekommen wäre.Ab diesem Zeitpunkt hätte man jederzeit mit einem Angriff der SU rechnen müssen.Nicht erst 1942.

701
25.03.04, 22:55
Vorschlag.

Die HoI Regelkommission (also ich *gg*) hat einen neuen Punkt, das *Historische Spie*l aufgenommen. Der sieht bis zum Münchener Abommen vor, sich Historisch zu verhalten. Ab da ist es ein freies Spiel, was nach dessen Regeln auch gespielt werden muss. So sehen es dort die Regeln laut Punkt 2 vor.
Das bedeutet, dass auch weiterhin Schachzüge wie die mit Spanien und dem Krieg gegen die Tschechen nicht möglich ist. Auch kann die SU der Achse den Krieg erklären, nicht aber den Allies (erst Achse-Allies, dann auch SU Allies).

Ausserdem, ist der WE hier dann immernoch für die USA und den Allies zu beachten und nicht Manipulierbar, so sehen es die regeln des freien Spiels vor.
Das ermöglich es Japan auch ohne eine Kriegserklärung an die USA gegen die Allies zu spielen.

Kurz:
Wir spielen ein Historisches Spiel, nach den offiz. Regeln.
Die lauten wie folgt:

*********************************************************
Historisches Spiel:

Punkt 1: Kein Land darf vor dem Münchener Abkommen Kriege führen,
ausser den damaligen Historischen Kriegen. (ITA- Albanien, ITA- Ätopien, Japan-China)
Punkt 1b: Es dürfen keine Bündnisse vor dem Münchner Abkommen geschlossen werden, sofern nicht welche schon bestehen.
Punkt 1c: Keine Entsendung von Expiditionstruppen vor dem Münchner Abkommen, egal von wem und an wenn.
Punkt 1d: Techtausch ist ab 1936 frei möglich.
Punkt 2: Ab dem Münchener Abkommen gelten die Regeln des Freien Spiels
**********************************************************

Grüsse
701


PS: Sollte einer meinen, die regel seien zu hart oder zu streng und das ich das ganze zu Ernst nehme... sage ich nur soviel.
Das letzte Sspiel konnten wir nach Monaten in die Tonne werfen weil eben manche es nicht ernst genommen haben das ganze.
Es ist eben nicht nur ein Spiel. Es kostet Geld, Nerven, Zeit, und Kredit bei der Frau.

Colonel Chris
26.03.04, 00:13
Also wenn die USA UND die SU beide 1939 in den Krieg eintreten können, dann wird es eindeutig zu hart für die Achse.

Mein Kompromißvorschlag lautet daher, daß die USA auch ab dem 01.09.1939 im Krieg mit der Achse und im Bündnis mit den Allies sind.
Das bedeutet für die USA, daß sie schon 2 Jahre & 3 Moante vor dem historischen Zeitpunkt im Kriegszustand ist und damit minimalen Konsumgüterverbrauch hat. Damit werden die Allies enorm schnell aufholen! Die USA wird dann logischerweise bereits 2 Jahre zuvor verstärkt rüsten und für die Allies UND SU den Tech-Rückstand schnellsten ausbügeln.

Das wird schon (evt zu) hart (genug) für die Achse und gewährleistet für GB sicherlich alle nötige Unterstützung, auch wenn ich garantiert nicht 1939 in England landen werde/kann, sofern Solo aus seinem Fehler die Konsequenzen zieht - das hoffe ich doch.

Damit kann hoffentlich jeder leben. Es wäre jedenfalls ganz schön daneben, wenn mir die SU im Otober 1939 in den Rücken fällt, nachdem wir den Molotow-Ribbentrop-Pakt abgeschlossen haben und die SU Ostpolen erhalten hat und ferner das Baltikum und Ostrumänien erhält.
Hält sich die SU bis Mitte 1941 raus (als Regel!), dann wird es von mir auch verpflichtend den Pakt geben. Ansonsten kann ich den aber nicht abschließen - wäre ja auch schön doof.

Als letzte Alternative - in Richtung der Idee von 701 - möchte ich Vorschlagen, daß jeder bis April 1939 (Albanien-Event) stillhalten muß.

Wenn dann aber die SU und die USA gleich loslegen, wird es wieder ZU HART für die Achse.

Der Einwand der Tech-Vorteile von Odo wird durch einen vorzeitigen Kriegseintritt von USA und SU schnellstens überholt (außerdem wird ja eh schon von Anfang zu 5. (!) geforscht). Und das kombiniert mit IK-Vorteil bedeutet dann schon die Entscheidung.

Jeder mal bitte Objektiv überlegen.

701
26.03.04, 00:54
Ich mache keinen weiteren Schritt mehr auf den einen oder anderen zu.
Entweder das Historische Spiel nach Regeln, um dann ab dem Münchner Abkommen das freie Spiel nach Regeln zu spielen, so wie es das historische Spiel nach Regeln auch vorsieht, oder Ihr Spielt ohne mich.

Die USA können gar nicht 1938 oder 1939 nach dem Münchener Abkommen in den Krieg so leicht kommen. Da sprechen die Regeln schon was anderes. Sollte Deutschland dann wie blöde Krieg machen, steigt aber natürlich der US WE. Die SU kann sehr wohl machen was Sie will ab dem Münchner Abkommen.

Kein Komprosmiss, keine Diskussion, kein gar nix.

Odo
26.03.04, 10:59
Also wenn historisch, dann schon bis 01.09.1939, das hatten wir doch schon geklärt dachte ich. Danach fände ich die neuen Regeln brauchbar, dann braucht auch das DR keine Angst vor einem zu schnellen Kriegseintritt der USA haben, das liegt nur an der Achse selbst, wie stark der WE der USA ansteigt. Sie müssen nur auf die SU aufpassen, daß die Ihnen nicht in den Rücken fällt, das finde ich aber auch sehr spannend. Für alle Parteien. Ich hoffe darauf können sich alle einigen.

Colonel Chris
26.03.04, 13:11
Also wenn historisch, dann schon bis 01.09.1939, das hatten wir doch schon geklärt dachte ich. Danach fände ich die neuen Regeln brauchbar, dann braucht auch das DR keine Angst vor einem zu schnellen Kriegseintritt der USA haben, das liegt nur an der Achse selbst, wie stark der WE der USA ansteigt. Sie müssen nur auf die SU aufpassen, daß die Ihnen nicht in den Rücken fällt, das finde ich aber auch sehr spannend. Für alle Parteien. Ich hoffe darauf können sich alle einigen.

Ich kann das. ;)

701
26.03.04, 16:14
Nun, da Ihr ja einen neuen Post aufgemacht habt, wo Ihr ein *Historisches* Spiel machen wollt, nach euren Regeln, ist das Spiel hier wohl gestorben.

Ich stehe dann jedenfalls nicht mehr für das andere Spiel zur Verfügung.
Schade.

701
26.03.04, 17:42
Lieber Moderator, Du kannst den Post schliessen.
Danke

Peter der Große
29.03.04, 21:47
Ok, ich bin so frei.

-Closed-