PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armeen: Zusammenstellung und Rekrutierung



Iljitsch
20.03.04, 12:59
Ich hätte da noch eine Frage zu den Armeen.
Weiss zufällig jemand, ob es so sein wird wie in EU 2?
Also, dass man nur Infanterie und kavallerie und Artellerie ausheben kann?
Würd mich brennend interressieren.
Danke. :)

Steinwallen
20.03.04, 13:20
Wenn ich es richtig verstanden habe, hebt man nicht wirklich Truppen aus, sondern ruft seine Vasallen zu Hilfe bzw. mobilisiert die Bevölkerung seiner eigenen Kronlande. Die Zusammensetzung der Truppen ist dann bestimmt durch diverse Faktoren (z.B. Kultur usw...) und kann wohl nicht kurzfristig beeinflußt werden, sondern hauptsächlich durch langfristiges Ändern der Parameter.
:prost:

Iljitsch
20.03.04, 13:33
Genaueres ist noch nicht bekannt?
Ist dann Kaverllerie überhaupt drin?

Aber danke für die schnelle Antwort :-)

YesNoCancel
20.03.04, 14:04
Genaueres ist noch nicht bekannt?
Ist dann Kaverllerie überhaupt drin?

Aber danke für die schnelle Antwort :-)

In form von berittenen Rittern, so stehts zu vermuten, so das sie wohl ein wertvolles Juwel in eurer Armeen darstellen werden.

Iljitsch
20.03.04, 14:07
Ah verstehe.
Auch dir ein danke :-)

Oliver Guinnes
20.03.04, 15:27
Werter Iljitsch,

das nächste mal macht Ihr bitte gleich einen neuen Thread auf, wenn Ihr ein neues Thema ansprecht und verunstaltet nicht einen anderen! Ihr wisst doch wie man einen eigenen Thread eröffnet?

:gluck:

Iljitsch
20.03.04, 15:48
natürlich weis ich das..
aber ich dachte so eine kleine Frage wäre inen ganzen Thread nicht wert..
Aber bitte, ich werde es mir merken.

General Guisan
21.03.04, 11:48
In form von berittenen Rittern, so stehts zu vermuten, so das sie wohl ein wertvolles Juwel in eurer Armeen darstellen werden.

die össischen Kavalleriehorden werden in den engen Schweizer Alpentälern von tapferen Bauern mit Mistgabeln trotzdem eliminiert ;)

Balduin IV.
21.03.04, 12:50
Also auf einem Screenie meine ich folgende Truppen ausgemacht zu haben:

Ritter
Kavalerie
Berittene Bogenschützen
Speer- Pikenträger
Infantrie
Bogenschützen
und Miliz wobei dies wohl ein beschönigender Name für Bauern ist :D

nebenbei scheint mir auch die Ausrüstung eine Rolle zu Spielen da diese jeweils unter dem Einheitentyp aufgelistet ist.

hier der link zum passenden Screenshot
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=134276

PanWolodyjowski
21.03.04, 13:33
da stimme ich balduin zu...

PS: Das spiel beginnt also 1066, oder 1187 oder 1337 richtig?

Balduin IV.
21.03.04, 15:36
exakt werter Pan

Oliver Guinnes
21.03.04, 15:49
Wir meinen Uns zu erinnern, dass die Kultur der Provinzen Einfluss darauf haben soll, welche Einheiten aufgesetllt werden können, bzw. die jeweiligen Einheiten mit der Kultur variieren. Wir könnten da aber auch etwas verwechselt haben ...

:gluck:

Steinwallen
21.03.04, 21:10
Siehe Post Numero zwo in diesem thread, bester Guinnes. :D

Ruprecht I.
16.04.04, 19:00
Was beeinflußt eigentlich die Manpower?
Maximum im Supply: 4200
Maximum an erreichtem Manpower: 1200
nach Änderung des Erbrechts (Unser Erstgeborener hat seine Ausbildung geschmissen...) ging die Loyalität des Klerus und des Adels zurück (was Wir erst erheblich später merkten...) und die Manpower sank plötzlich auf 800. Ist da ein Zusammenhang und was sind generell die Parameter?
Achja: und einmal mobilisierte Armeen bekommt man (außer durch Verheizen) nicht mehr los?

Iljitsch
16.04.04, 19:08
Wie nimmt den die Kultur einfluss?

Jetzt kanns jaschon wer aus eigener Erfahrung sagen.

arcain
16.04.04, 19:09
Werter Ruprecht..
Eure Armeen bekommt ihr wieder in die Provinz indem ihr auf "Disband" klickt. Ich hatte mich auch zunächst davor gescheut, da ich dachte sie würden gänzlich verschwinden. Sie werden allerdings nur in ihre Heimat zurückbeordert.


gruss
arc

Ruprecht I.
16.04.04, 19:12
Um es mal mit den Worten eines gewissen Menschen 5 km südlich von Uns zu sagen:
das ist ja einfach :D
Auch Wir scheuten diesen Knopf, doch jetzt gibt es kein Halten mehr!
Habt Dank! :prost:

Elvis
16.04.04, 19:45
Laut Handbuch wird die max Manpower eines Regiments durch das Einkommen der Provinz bestimmt. Steigert das Einkommen, und die max. Anzahl der Soldaten im Regiment wird wachsen.

Ruprecht I.
16.04.04, 19:51
Und was fließt in die Einkommensberechnung alles ein? Wir hatten über Jahre hinweg ein gleichbleibendes Einkommen, plötzlich brach es ein. Kein neues Gebäude, keine Änderungen in den Fähigkeiten des Regenten oder des Stewards. Allerdings der schon benannte Loyalitätswegfall. Senkt dieser die Steuerzahlungsmoral?

Elvis
16.04.04, 20:03
Scheinbar. Haltet doch einfach euren Mauszeiger über das Provinzeinkommen dort werden dann doch alle Modifikationen vom Basiseinkommen angezeigt.
Die Tool Tips sind eigentlich überall und recht gut gelungen wie ich finde.

Ruprecht I.
16.04.04, 20:10
Haben Wir auch gemacht, aber da Wir die früheren Zahlen nicht mehr im Kopf hatten konnten Wir auch nicht feststellen, welche Zahlen sich verändert hatten. Die Loyalität wird gar nicht erwähnt. Allenfalls können Wir Uns einen Einfluß auf das 'Grundeinkommen' vorstellen.

Carl the Great
16.04.04, 20:19
In form von berittenen Rittern, so stehts zu vermuten, so das sie wohl ein wertvolles Juwel in eurer Armeen darstellen werden.

Unberittene Reiter wäre ja mal ganz was neues. :D

Die Armee setzt sich aus Rittern, leichter Kavallerie, berittenen Bogenschützen, Bogenschützen, schwerer Infanterie, Pikenieren und leichter Infanterie zusammen. Ihr könnt die Zusammenstellung beeinflussen, indem er die "Power" der Bevölkerungsgruppen Bauern, Bürger, Klerus und Adel modifiziert.

Iljitsch
16.04.04, 20:25
Mach die Kultur jetzt etwas aus?

Carl the Great
16.04.04, 20:27
Die Kultur beeinflusst das Aussehen der Armeen:

Byzantine Warriors
Celtic Warriors
Mongol Warriors
Eastern Slavic Warriors
Frankish Warriors
Muslim Warriors
Iberian Warriors
Hospitaler Knights
Teutonic Order
Templar Knights
Italian Warriors
Ugric Baltic Warriors
Western Slavic Warriors
Norse Warriors
Turkish Warriors

Ruprecht I.
16.04.04, 20:29
Unberittene Reiter wäre ja mal ganz was neues. :D

Vom Wortstamme habt Ihr recht, da 'Ritter' ja von 'Reiter' kommt. Aber besagte Herren haben tatsächlich sehr oft zu Fuß gefochten (etymologische Änderung von Berufsbezeichnung zu einer Gesellschaftsschicht);)
Kann man denn selbst an berittene Bogenschützen kommen?`Laut Handbuch sollen diese doch exklusiv für die Mongolen und die Araber sein.

Carl the Great
16.04.04, 20:30
Ritter zu Fuß: ja! Reiter zu Fuß: Nein, dann wärens keine Reiter mehr. :tongue: (Aber hab mich verlesen, ihr habt recht. ;) )

Berittene Bogenschützen stehen nur den Mongolen und Arabern zur Verfügung, völlig richtig.

Siak v. Falkenfels
06.07.04, 05:42
Werte Herrn,

ich möchte diesen Tread wiederbeleben, da auch ich zur Zusammenstellung der Armeen eine kleine Frage habe.

Zum Beeinflussen der Armeezusammenstellung in den einzelnen Provinzen gibt man den einzelnen Bevölkerungsgruppen unterschiedlich viel Macht, soweit ist das klar. Allerdings ist das Ergebnis je nach Provinz nicht immer das gleiche. In manchen Provinzen lassen sich zum Beispiel keinerlei Ritter aufstellen, egal wie man die Machtverhältnisse einstellt. Auch bei exakt gleicher Einstellung in zwei unterschiedlichen Provinzen ist das Ergebnis keinesfalls das Gleiche.
Weiß jemand wie dies kommt und wie man es eventuell beeinflussen kann?

Chlodwig
06.07.04, 07:15
Das hängt von der gewählten Rechtsform ab.Wenn Du Ritter ausheben willst,mußt du das Feudalrecht aktivieren.

Galadon
06.07.04, 07:40
Auch wenn der edle Chlodwig recht hat wenn er meint, dass man in jeder Provinz Ritter bekommt wenn "feudal-contract" (Feudalrecht) aktiv ist, so gibt es tatsächlich auch Provinzen in denen man selbst unter traditional custom Ritter erhält. (allerdings sind es unter feudal-contract unserer Beobachtung nach immer mehr.)
Die Schlagkraft der berittenen Blechbüchsen sollte man in keinem Fall unterschätzen, weshalb wir eigentlich immer auf feudal-contract schalten.

P.S. wer sich von der Wichtigkeit von Rittern überzeugen will starte 1066 als Kastilien (keine Ritter) und lege sich mit einem beliebigen Muselmanen (viele Ritter) an.
Die eigenen Truppen verlieren selbst bei starker zahlenmäßiger Überlegenheit.

Oliver Guinnes
06.07.04, 08:06
Ich meine mich auch zu erinnern, dass die jeweilige Kultur einen gewissen Einfluss hat. Wobei dies auch in das Reich der Mythen gehören kann ...

:gluck:

andrijk
06.07.04, 12:58
Ritter bekommt man ohne Feudal-contract nur in plain Provinzen. Mit feudal-contract auch in gebirgigen Regionen nur halt weniger.

Ich fahre mit feudal-contract relativ gut. In einkommensreichen gebirgigen Provinzen bin ich aber so frei auch mal den Adel fast vollständig zu entmachten und auf Bürger und Bauern zu gehen. Kompensiert ohne grossartige Verluste an Rittern die Provinzen mit Ebenen in denen sich mein Adel austobt und die unteren Schichten keine Rechte besitzen.

Arminus
06.07.04, 15:27
Ich persönlich bevorzuge eher Königliche Vorherschaft und entmachte dann den Adel. Massenweise Schwere Infanterie, Pikeniere und Bogenschützen. Durch meine Reichskirche (Regal Supremacy) bringt mir der Klerus genügend Reiterei. Allerdings hab ich auch 1186 angefangen, im Hastings-Szenario wäre es wohl Selbstmord Krieg ohne die Fränkische Walze (also Ritter) zu führen. Später ist man dank besserer Bewaffnung in der Lage auf's unproduktive Adelspack zu verzichten.

@guinnes: Die Rolle der Kultur würde mich auch interessieren, allerdings erhaltet Ihr in muslimischen Provinzen ja auch keine Berittenen Bogenschützen.

@galadon: Das Problem sind nicht die fehlenden Ritter, jedenfalls nicht nur. Ihr kommt gerade aus dem frühen Mittelalter, primitiv und kulturlos. Vor den doch meist auch recht reichen Muslimen in Iberien habe jedenfalls ich gehörigen Respekt. Schaut einfach, mit was ihre Krieger gerüstet sind und vergleicht sie mit den Euren.

@andrijk: Das die Truppenzusammensetzung von der Geographie der Grafschaft abhängt, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Habt Ihr genauere Beobachtungen diesbezüglich?

Galadon
07.07.04, 08:43
@galadon: Das Problem sind nicht die fehlenden Ritter, jedenfalls nicht nur. Ihr kommt gerade aus dem frühen Mittelalter, primitiv und kulturlos. Vor den doch meist auch recht reichen Muslimen in Iberien habe jedenfalls ich gehörigen Respekt. Schaut einfach, mit was ihre Krieger gerüstet sind und vergleicht sie mit den Euren.

Vollkommen richtig aber wir haben auch an anderen Stellen beobachtet wie Ritter gerade in den Schlachtphasen "Front" und "Flank" ganz gehörig für eigene Überlegenheit sorgen können. Bei unseren Feldzügen als Novgoroder Großfürst quer durch Russland z.b.
Bei den Mauren in Spanien kommt der Technologische Faktor eben noch dazu uns sorgt dafür das man selbst bei 1,5:1 oder sogar bei 2:1 Überlegenheit die Schlacht dennoch verliert.

Interessant wäre zu sehen wie sich die Blechbüchsen gegen große Pikemen-Armeen halten die technisch recht weit sind. Den Techbeschreibungen bei Piercing-Weapons nach müssten sie gnadenlos untergehen.

Arminus
08.07.04, 12:10
Interessant wäre zu sehen wie sich die Blechbüchsen gegen große Pikemen-Armeen halten die technisch recht weit sind. Den Techbeschreibungen bei Piercing-Weapons nach müssten sie gnadenlos untergehen.

Werd's in meinem zukünftigen Spiel mal genauer beobachten. An meinem Hof in Brabant hält der Klerus allein mit den Städten die Macht. Also nur noch Pikeniere, Bogenschützen, Schwere Infanterie und Leichte Reiterei. :)

Arminus
09.07.04, 14:47
Hab noch was im Paradox-Forum (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=142675) zum thema gefunden.