PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufstiegsmöglichkeiten?



Elias
29.03.04, 16:02
Weiß jemand, ob es in CK möglich sein wird im Range aufzusteigen?
Kann man also z. B. als kleiner Herr über eine unbedeutende Grafschaft oder ein kleines Herzogtum in Frankreich beginnen und irgendwann Frankreichs Krone an sich reißen?

Totila
29.03.04, 16:09
es wäre logisch,sonst könnte ja net ein neuer Räuberbaron ;) dann König werden.

arcain
29.03.04, 16:12
Hallo

Mal wieder auf die Gefahr hin, dass ich irre, aber ich meine im Paradox-Board gelesen zu haben, dass man je nach Prestige-Wertung und auch Anzahl der Vasallen im Rang auf (und ab?)-steigen kann.

gruss
arc

Elias
29.03.04, 16:15
Ja wäre es, aber ist das auch so? Und was ist, wenn ich Länderreien aus zwei Königreichen zusammenraffe, Mich also z. B. als Herzog von Bordeaux auf der Iberischen Halbinsel bereichere oder als Dänenfürst auf den Britischen Inseln lande, was ja eine beliebte Freizeitbeschäftigung der Skandinavier sein soll. :^^:

Würde man als Herzog von Bordeaux dann z. B. nicht "König von Frankreich" sondern "König von Bordeaux"? Auf einem Screenshot ist ja ein "König von Genua" zu sehen.

YesNoCancel
29.03.04, 16:25
Ja wäre es, aber ist das auch so? Und was ist, wenn ich Länderreien aus zwei Königreichen zusammenraffe, Mich also z. B. als Herzog von Bordeaux auf der Iberischen Halbinsel bereichere oder als Dänenfürst auf den Britischen Inseln lande, was ja eine beliebte Freizeitbeschäftigung der Skandinavier sein soll. :^^:

Würde man als Herzog von Bordeaux dann z. B. nicht "König von Frankreich" sondern "König von Bordeaux"? Auf einem Screenshot ist ja ein "König von Genua" zu sehen.

Nicht wenn Bordeaux zum Lehensgebiet des Königs von Frankreichs gehört, bzw. Ihr von Ihm mit Bordeaux belehnt wurdet. Wobei Ihr natürlich als eroberungstüchtiger Herzog von Bordeaux euch zum König von Spanien aufschwingen könntet und eventuell mit dem Schwert statt der Feder die Freiheit von Bordeaux erzwingen könntet. Inwieweit Bordeaux zu einem Köngreich anvanciert, anstatt zu einem Herzogtum eures Spanischen Reiches, vermögen wir nicht zu sagen.

Oliver Guinnes
29.03.04, 20:56
Den Königstitel zu erwerben müsste möglich sein. Zum einen könnt Ihr versuchen ihn zu erben, was geschickte Heiratspolitik und .. ääh .. einen Unfall des akturellen Trägers der Krone vorraussetzt. Zum anderen können wohl auch Köingreiche gegründet werden. Im England-AAR wollte der Spiel das Königreich Jerusalem gründen, was aber an mangelden Provinzen scheiterte. Zugegbener maßen war der Spieler selbst schon König von England. Im Ungarn AAR entstand das Königreich Böhmen, leider war nicht zu erfahren ob dies von einem mächtigen Fürsten mit viele Land und Prestige oder der König der Deutschen war der dieses Reich grüdnete.

:gluck:

Carl the Great
30.03.04, 01:25
Zumindest im Falle Jerusalems und Böhmens ja historisch belegte Königreiche. Scheinbar sind dort die originalen Gebiete nötig, um dieses Königreich zu gründen. Oder vielleicht nur eine bestimmte Anzahl an Provinzen?

Oliver Guinnes
30.03.04, 13:28
Dem Paradoxforum war zu entnehmen (auch von Betas), dass es wohl eine ganze Reihe von 'versteckten' Königreichen gibt, die man gründen kann, bzw. erst in späteren Szenarien relevant werden, wobie deren Zahl fix ist und sich, wie der weise und mächtige Karl anmerkte, an den historischen Königreichen orientieren.

:gluck:

TheArchduke
15.04.04, 10:22
Yup, ist möglich.

PanWolodyjowski
15.04.04, 11:26
Wäre auch mal interessant einzelne Grafschaften neu entstehen zu lassen und selbst zu bennenen ^^ Oder mit dem Namen der Provinz einfach ^^

Carl the Great
15.04.04, 16:49
Aus dem Schlusswort des neuesten AAR entnehme ich, dass es auch Abstiegsmöglichkeiten zu geben scheint und man sich beim Todesfall "seiner" Figur aussuchen kann, wen man weiterspielt. Wenn das stimmt, ist das ein weiteres äußerst interessantes Feature. :top:

Elias
15.04.04, 17:08
Vor allem dann, wenn man ähnlich wie bei Medieval auch auf den eigenen Herrscher gedungene Mörder ansetzen kann. :^^:

YesNoCancel
15.04.04, 22:02
Vor allem dann, wenn man ähnlich wie bei Medieval auch auf den eigenen Herrscher gedungene Mörder ansetzen kann. :^^:

Was nicht möglich ist.

Tarnor
15.04.04, 22:48
Angenommen man ist Herzoh von Sachsen und rafft sehr viel französisches Gebiet an sich und ernennt sich zum Herzog der äh.. Provonce (oder so) dann ist man Herzog der Provence und Sachsens, je nachdem welcher titel mehr Prestige trägt dieses Wappen wird deine Dynastie dann in Zukunft tragen. Allerdings hast du dann dem König von Frankreich Vasallen entrissen und das HDRRN vergrößtert.

Anderes Szenario
Man ist Herzog von Mallorca und schafft es genügend dänische Provinzen an sich zu reißen um sich die dänische Königskrone aufzusetzen. Dann ist man immernoch Herzog von Mallorca, die insel gehört dann aber zum dänischen Reich.

So hat es mir ende jedenfalls in den pms erklärt

Elias
15.04.04, 22:53
Kann man auch mehrere Königskronen auf einem Haupt vereinigen?
Kann man einen König zu seinem Lehensmann machen?
Wie wird man Kaiser des HRE?

McClellan
15.04.04, 23:32
Also zur ersten Frage kann ich sagen: Es ist möglich mehrere Königstitel auf seinem Haupt zu vereinigen.

Im Paradoxforum gibt es einen Screenshot, wo jemand König von Dänemark und den Papststaaten ist. Ob derjenige jetzt auch gleichzeitig der Papst ist kann ich leider nicht sagen.

Zwei Königstitel (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=2744747#post2744747)

Otto I.
16.04.04, 01:43
Zweite Frage kann ich mit ziemlicher Sicherheit mit nein beantworten. Ich glaube im Pradoxforum gelesen zu haben, dass Könige keine anderen Könige als Vasallen haben können. Dasselbe gilt übrigens für Dukes. Soll heißen: Ein König kann nur Dukes (=Herzöge) als Vasallen haben und Dukes haben dementsprechend nur Counts (=Grafen) als Vasallen.

Tarnor
16.04.04, 02:00
1)Kann man auch mehrere Königskronen auf einem Haupt vereinigen?
2)Kann man einen König zu seinem Lehensmann machen?
3)Wie wird man Kaiser des HRE?

1) Jein, wenn du König bist und einen zweiten Königstitel beanspruchst, wandelt sich die Linie zu dem Königshaus, welches mehr Prestige beinhaltet. Also entweder hat man den zweiten Titel umsonst angenommen oder man wächst aus der alten Linie raus
2) König->Herzog->Graf, die einzige Möglichkeit, die es gibt, im Spiel.
Niemals kann eine gleiche Ebene im Vasallenstatus zueinander stehen.
3) Dem HRRDN sind eine bestimmte Zahl an Provinzen zugewiesen. Wenn man 66% davon als eigenes Land oder Vasallenland kontolliert kann man sich zum König ausrufen. Als König ist es dann möglich auch Vasallen mit jeweils Untervasallen zu haben

Ein Manko hat das ganze jedoch, wenn das HRRDN zerbricht und man fügt es wieder zusammen, wird nur der eigene Einflußbereich ( die 66%) zum HRRDN, die meisten anderen deutschen Fürstentümer bleiben eigenständig und müßen diplomatisch oder mit dem Schwert zurück ins "Reich" gezwungen werden.

Ruprecht I.
16.04.04, 02:06
Als König ist es dann möglich auch Vasallen mit jeweils Untervasallen zu haben.
Hat ein König irgendwelche Einflußmöglichkeiten auf diese Untervasallen?

Tarnor
16.04.04, 02:15
Da ich das Spiel selber noch nicht habe, weiß ich das nicht und ich möchte den netten Herren erstmal nichtmehr mit PNs bombadieren =).

- Mork hat sich zum König der Papststaaten erklärt, weil er das Land erobert hat. Entscheidet man sich dafür den Papst in Amt und Würden zu behalten, soll man laut CK Forum zum "Bewahrer der Christenheit" oder so ähnlich aufsteigen können. Was das allerdings heißt, da habe ich keine Ahnung.

YesNoCancel
16.04.04, 08:22
Hat ein König irgendwelche Einflußmöglichkeiten auf diese Untervasallen?

Eingeschränkt, meines Wissens könnt Ihr "nur" seine Soldatenpflicht fordern, allerdings nicht seinen Lehenstitel zurückfordern.

Elias
16.04.04, 11:04
Also zur ersten Frage kann ich sagen: Es ist möglich mehrere Königstitel auf seinem Haupt zu vereinigen.

Im Paradoxforum gibt es einen Screenshot, wo jemand König von Dänemark und den Papststaaten ist. Ob derjenige jetzt auch gleichzeitig der Papst ist kann ich leider nicht sagen.

Zwei Königstitel (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=2744747#post2744747)

Interessanter Screenshot. Besonders drollig ist ja die ellenlange Liste der Vasallen. Sehr übersichtlich! :schrei:
Einige der Porträts haben ja so eine himmelblaue Girlande am Rand. Was bedeutet das?

YesNoCancel
16.04.04, 11:37
Einige der Porträts haben ja so eine himmelblaue Girlande am Rand. Was bedeutet das?

Letztere sind eure Herzöge, erstere eure niederen Grafen.

Elias
16.04.04, 11:47
Kann man seine Vasallen vom Grafen zum Herzog "befördern"?
Wie werde ich selbst Herzog, wenn ich Graf bin?

PanWolodyjowski
16.04.04, 11:53
Wenn der Typ auf sehr schwer gespielt hat, ist das Spiel eindeutig ZU LEICHT :(

Carl the Great
16.04.04, 12:47
Kann man seine Vasallen vom Grafen zum Herzog "befördern"?
Wie werde ich selbst Herzog, wenn ich Graf bin?
Ja, wenn man ihm mehr Territorien (ein Herzogtum) zum Lehen gibt.
Man kann vom Grafen zum Herzog und vom Herzog zum König werden, wenn man genug Territorium (beim König 66% der vorgegebenen Provinzen für ein Königreich) besitzt.




Wenn der Typ auf sehr schwer gespielt hat, ist das Spiel eindeutig ZU LEICHT
Mork hat auf sehr leicht gespielt. ;)

Elias
16.04.04, 12:53
Mork hat auf sehr leicht gespielt. ;)
Das ist gut! :ja:

PanWolodyjowski
16.04.04, 13:15
Mork hat auf sehr leicht gespielt.

Na wenn das so ist freue ich mich schon auf CK! :D :prost:

McClellan
16.04.04, 15:11
Also soweit ich es mitbekommen habe ist es gar nicht möglich Kaiser des Heiligen Römischen Reiches zu werden. Man kann nur den Titel König von Deutschland annehmen.

Zwar waren alle Kaiser auch Könige von Deutschland, aber sie waren halt AUCH vom Papst gesalbte Kaiser.
Liege ich da falsch? Oder ist es doch möglich Kaiser zu werden?!?

PanWolodyjowski
16.04.04, 15:28
Vielleicht ist in CK der König von Deutschland ja der Kaiser... :???: