PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Eiserne Kreuz



General Blücher
09.04.04, 15:50
Werte AAR Schreiber!

Zur Würdigung und Ehrung eines jeden Schreibers, der sich die Mühe machte, einen Victoria AAR zu verfassen, stifte ich nun in meiner Funktion als Moderator, das Eiserne Kreuz als Orden für die ehrenhaften AAR Autoren.

http://www.luftwaffe39-45.historia.nom.br/ cond/medal1.ht

Das Eiserne Kreuz wird in zwei Klassen verliehen:
Das Eiserne Kreuz 1. Klasse sowie das Eiserne Kreuz 2. Klasse

Wobei das Eiserne Kreuz 1. Klasse all jenen Regenten verliehen werden soll, die einen besonders guten AAR geschrieben haben. Also wenn er besonders lehrreich, besonders interessant oder besonders ilustriert war.


Die Entscheidung, welche Klasse verliehen werden soll, wird von den stimmberechtigten Regenten vorgenommen.
Stimmberechtigt ist jeder, der einen Victoria AAR verfasst hat!
Es gilt die einfache Mehrheit!


Jeder Stimmberechtigte hat auch das Recht, den nächsten zur Abstimmung nehmenden AAR vorzuschlagen!


TRÄGER DES EK 1. KLASSE


TRÄGER DES EK 2. KLASSE

ROLIN

Die Stiftung des EK wurde offiziel beendet!

General Blücher
09.04.04, 15:54
Da der werte Rolin den ersten Victoria-AAR geschrieben hat, soll er auch als Erster das Eiserne Kreuz erhalten!

Rolin´s AAR: Ein Reich unter der Sonne (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=75184#post75184)

Daher bitte ich nun alle stimmberechtigten Regenten, bis zum Montag, dem 12.04.2004, Ihre Votum, ob der werte Rolin das Eiserne Kreuz 1. oder 2. Klasse erhalten soll, abzugeben.

PanWolodyjowski
09.04.04, 15:55
Hier hinein? Oder extra Poll?

General Blücher
09.04.04, 15:57
Hier in den Thread, nach erfolgter Abstimmung und Verleihung werden alle Abstimmungsposts gelöscht, damit die Übersicht erhalten bleibt.

Jorrig
09.04.04, 17:43
In der Annahme, dass ich stimmberechtigt bin, stimme ich für ein Eisernes Kreuz der 2. Klasse in Anerkennung für die Mühe.
Danke, dass Ihr meine AUfmerksamkeit auf diesen AAR gelenkt hattet, den kannte ich noch gar nicht! ;-)

Karl Liebknecht
09.04.04, 18:51
Ich stimme für die Verleihung der Klasse 2.

schwarzrotgold
09.04.04, 19:18
klasse 2 ist ok

Nebukadnezar
10.04.04, 00:49
Klasse 2. Wobei ich anmerken möchte, daß ich es gut fand, daß der AAR damals auch im Paradoxforum gepostet wurde, wo ich ihn gelesen habe mangels Kenntnis dieses Forums :)

Marko Jebac
10.04.04, 02:57
Schliesse mich an, Klasse 2

General Blücher
12.04.04, 15:47
Somit stelle ich fest, dass 100% der Stimmberechtigten für das EK 2. Klasse votiert haben.

Werter Rolin,

in Anerkennung eurer Dienste und für das Verfassen des ersten und gleichzeitig auch gelungenen Victoria-AARs verleihe ich euch hiermit das EK 2. Klasse!
Meinen Glückwunsch und Anerkennung!

General Blücher
12.04.04, 15:55
Nach dem werten Rolin schloss der werte Olaf Rasmussen seinen Osmanen AAR ab, nachzulesen hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4162) .

Daher bitte ich nun alle Stimmberechtigten bis zum Mittwoch, dem 14.4.2004 darüber abzustimmen, welche Klasse des EK dem werten Olaf Rasmussen verliehen werden soll.

Karl Liebknecht
12.04.04, 16:45
Einer der besten AAR hier im Forum, daher stimme ich für die 1. Klasse.

schwarzrotgold
12.04.04, 18:23
stimme eigentlich eher ebenfalls für Klasse 2, sorry

Jeanne d'Arc
14.04.04, 04:49
---offtopic
Ich möchte darauf hinweisen, dass die Titulierung "Das Eisere Kreuz" unglücklich und geschmacklos ist.
---offtopic

Elias
14.04.04, 10:19
1. Ich dachte es gäbe für Victoria-AAR´s bereits eine seit langem eingeführte und ehrenvolle Auszeichnung; The Queen Victoria Order. Wozu jetzt diese "Ordensflut".

2. Über Geschmack möchte ich an dieser Stelle nicht streiten, doch das die Bezeichnung "Eisernes Kreuz" etwas unglücklich ist, darin stimme ich mit der heiligen Jungfrau überein. :nein:

Steinwallen
14.04.04, 14:54
Kann mich in diesem Punkt nur anschliessen. Passt auch nicht zu einem Spiel, indem man in 50% der Zeit mit Fabriken- und Eisenbahnbau beschäftigt ist. Ein eher 'zivilgesellschaftlicherer' Ordensname wäre angebrachter.

Nebukadnezar
14.04.04, 15:11
Schliesse mich an.
On-Topic: 2.Klasse, wie auch immer der Orden nun heissen mag, falls die Kritik an der jetzigen Namensgebeung zu überwältigend wird :)

General Blücher
14.04.04, 17:57
1. Ich dachte es gäbe für Victoria-AAR´s bereits eine seit langem eingeführte und ehrenvolle Auszeichnung; The Queen Victoria Order. Wozu jetzt diese "Ordensflut".

2. Über Geschmack möchte ich an dieser Stelle nicht streiten, doch das die Bezeichnung "Eisernes Kreuz" etwas unglücklich ist, darin stimme ich mit der heiligen Jungfrau überein. :nein:

Zu 1:
Ja, gibt es, theoretisch.
Doch leider fehlt es dem Verleihungskomitee an Zeit, so dass bis jetzt lediglich ein Orden verliehen wurde. Angesichts der Zahl der abgeschlossenen AARs ein bissel wenig, wie ich finde. Daher habe ich mir als Victoria-Moderator die Freiheit genommen und einen weiteren Orden gestiftet, um dieses "Problem" zu lösen.

Zu 2:
Geschmacklos? Unpassend?
Warum das? Weil es ein "Kriegsorden" ist oder bringt Ihr in mit dem 3. Reich in Zusammenhang?
Das EK gab es doch lange vor dem 3. Reich, oder irre ich?

Stauffenberg
14.04.04, 20:39
Zu 2:
Geschmacklos? Unpassend?
Warum das? Weil es ein "Kriegsorden" ist oder bringt Ihr in mit dem 3. Reich in Zusammenhang?
Das EK gab es doch lange vor dem 3. Reich, oder irre ich?
Ein Kriegsorden, in der Tat, und für 4 Kriege Preußens bzw. des Deutschen Reiches viermal speziell gestiftet: 1813, 1870, 1914 und 1939. Dass Euer Link (der allerdings nicht funktioniert) seiner Url zufolge wohl ein Bild der Stiftung von 1939 zeigt, könnte man in der Tat als wenig geschmacksicher auffassen, teuerster General, außerdem passt diese spezielle Fassung nicht im mindesten in den Zeitrahmen von Victoria.

Überhaupt scheint mir persönlich, ein "reiner" Kriegsorden, der keine Zivil-Klasse hatte und in Friedenszeiten nicht einmal vergeben wurde, einem Spiel wie Victoria, wo es eben nicht nur um tumbes warmongering und Welterobern, sondern primär auch um Politik, Wirtschaft und Diplomatie geht, durchaus unpassend.

Zum Dritten mag es ja stimmen, dass die überwältigende Mehrheit der Anwesenden aus welchen Gründen auch immer hauptsächlich oder auch nur oft Preußen spielt, aber das muss ja nicht unbedingt heissen, dass ein AAR-Orden (deutsches Forum hin oder her) unbedingt und in jedem Falle einen Deutschen Namen tragen muss, oder?

Wieso muss ein fiktiver Orden, der für das Verfassen fiktiver Berichte über den Verlauf fiktiver Simulationen vergeben wird, überhaupt zwanghaft dem Namen eines historischen Vorbildes nachempfunden sein? Wieso nicht beispielsweise verdiente und herausragende AAR-Schreiber vergangener Paradox-Titel ehren, indem man einen Orden für ein neues Spiel nach ihnen benennt? Da liesse sich auch recht schön differenzieren: Für besonders humorvolle AARs etwa ein "Augustus-Kreuz" oder eine "Basileios-Medaille" und für besonders aufschlußreiche und informative Werke einen "Nebukadnezar-Orden" oder (um mal die engen Grenzen unserer kleinen SI-Welt zu sprengen) "Peter-Ebbesen-Award"?

Aber, da die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich jemals für irgendeinen AAR-Orden zu Victoria qualifizieren werde, eher gegen Null geht, sollte ich mich vielleicht besser heraushalten... ;)

Ruprecht I.
14.04.04, 20:47
Ein Peter-Ebbesen-Award würde aber auch wieder verdächtig nach einer Warmongerauszeichnung riechen :rolleyes:

Stauffenberg
14.04.04, 20:54
Ein Peter-Ebbesen-Award würde aber auch wieder verdächtig nach einer Warmongerauszeichnung riechen :rolleyes:Touché, mein Fürst :rolleyes: , aber immerhin ist sein WC-AAR auch ungemein lehrreich gewesen. ;) Und, wenn man's genau betrachtet, auch überaus humorvoll und amüsant zu lesen... :eek:

Ihr habt recht, der "Peter-Ebbesen-Award" dürfte eigentlich nur für absolut perfekte, weil aufschlußreiche UND komische AARs vergeben werden, quasi als "Nobel-Preis" unter den AAR-Auszeichungen... :D

Ruprecht I.
14.04.04, 21:13
D'accord, mein Graf, aus tiefstem Herzen :D

Steinwallen
14.04.04, 23:47
Zu 1:
Ja, gibt es, theoretisch.
Doch leider fehlt es dem Verleihungskomitee an Zeit, so dass bis jetzt lediglich ein Orden verliehen wurde. Angesichts der Zahl der abgeschlossenen AARs ein bissel wenig, wie ich finde. Daher habe ich mir als Victoria-Moderator die Freiheit genommen und einen weiteren Orden gestiftet, um dieses "Problem" zu lösen.


Zusätzlich zu den genannten Punkten treibt mich noch das Vergabeverfahren für diesen Orden um. In diesem ganzen Thread wird seit Tagen über EINEN AAR abgestimmt. Und das Verfahren scheint noch nicht beendet. Wenn dies so weiter geht, wird das ganze auch nicht viel effektiver als die Arbeit des Verleihungskomitees. Zumal die Motivation der Regenten sicherlich mit der Zeit abnehmen wird, hier zum xten Mal ein ok für Klasse so und so abzugeben.

Dennoch respektiere ich diesen Versuch des geschätzten Generals. Die Herren des Verleihungskomitees sollten diese merkwürdige Ordensspaltung (tada!) als Wink mit dem Betonpfahl verstehen und zusehen, dass sie gleich mal ne komplette Liste abstimmen und zum Fahnenapell und Ordensvergabe trommeln. Nur zu!

Elias
15.04.04, 00:38
In der Tat, dieses "Ordens-Schisma" sollte überwunden werden.
Der Versuch der Untätigkeit des Verleihungskomitees ein Ende zu setzen ehrt den Moderator.
Aber ein Kreuz aus Eisen...?
Welch profanes Material für die ehrwürdige Leistung einen AAR glanzvoll abgeschlossen zu haben! Da verlangt es nach edlerem Gepränge, meine Herrn!

General Blücher
15.04.04, 18:03
Ein Kriegsorden, in der Tat, und für 4 Kriege Preußens bzw. des Deutschen Reiches viermal speziell gestiftet: 1813, 1870, 1914 und 1939. Dass Euer Link (der allerdings nicht funktioniert) seiner Url zufolge wohl ein Bild der Stiftung von 1939 zeigt, könnte man in der Tat als wenig geschmacksicher auffassen, teuerster General, außerdem passt diese spezielle Fassung nicht im mindesten in den Zeitrahmen von Victoria.



Der Orden wurde viermal gestiftet, zwei Stiftungen davon liegen im Zeitraum von Victoria, demnach passt er schon "im mindesten".

Mein Link (der nicht funktioniert), stammt von der Google-Bildersuche, wo das EK ohne das Symbol der Glückseeligkeit und Fruchtbarkeit gezeigt wird. Wenn es dieses Symbol dennoch getragen haben sollte, so war dies nicht
beabsichtigt.
(Sollte mir jemand in diesem Zusammenhang übrigens erklären können, wie ich Bilder korrekt und funktionsfähig einfügen kann, wäre ich ihm durchaus dankbar)


@Marco Polo:
Für jeden AAR sollte etwa 2-3 Tage abgestimmt werden können.
So wurde die erste Auszeichnung bereits vergeben, die zweite wurde aufgrund dieser Diskussion ausgesetzt.
Daher finde ich die Entscheidungswege nicht gaaaanz so lang ;)



Aber nun gut, wie es aussieht ist außer mir niemand mit dem EK zufrieden.
Daher sei die Verleihung des EK hiermit für Beendet erklärt, dass bereits verliehene EK ist als gegenstandslos zu erachten!

Zum Thema "Verleihung von Orden für AARs" halte ich es von nun an so, wie es Friedrich August III. von Sachsen 1918 so schön sagte........

Karl Liebknecht
15.04.04, 20:07
Zum Thema "Verleihung von Orden für AARs" halte ich es von nun an so, wie es Friedrich August III. von Sachsen 1918 so schön sagte........
"Ach, macht eiren Scheeis doch alleene!" :D

General Blücher
16.04.04, 17:49
"Ach, macht eiren Scheeis doch alleene!" :D

Ganz Recht :D
Doch war es nicht „Macht euern Dreck alleene!” ?