PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OOC: Was ist los?



TheArchduke
14.04.04, 16:13
Dies ist ein konstruktiver Thread. Ich würde gerne mal wissen, wie alle PkT sehen, da sich postmäßig ausser am Peloponnes garnichts mehr tut, wieso?

Abgesehen von ein paar Gründen: Fremder Szenario, Abwesenheit des Meisters, kalter Neustart..

Also ein paar Fragen:

1.) Spielt ihr noch mit? (Wenn nein, auf keinen Fall mehr, oder Wiedereinstieg möglich?

2.) Was ist das Problem? (keine Kenntnis von Griechenland, Demotivation durch andere, kalter Neustart,)

3.) Irgendwas am Regelwerk zu kompliziert oder unklar?

Meiner Meinung nach wollen einige wissen woran wir sind, wer aktiv ist, und woran wir noch überhaupt sind. Ich hoffe Tracid ist nicht sauer, wenn ich diese offene Diskussion anreiße.

Elias
14.04.04, 16:27
Bin nach wie vor und ohne Unterbrechung dabei.

Aber auch ich wüsste gerne wie das Interesse bei den anderen, eingetragenen Mitspielern aussieht. Momentan läuft es ja nur sehr schleppend. Ich denke, es ist gut das hier und jetzt mal zu klären.

Hesse
14.04.04, 16:27
Mir persönlich kam über Ostern, sprich von Gründonnerstag bis heute, ein kompletter Umbau meines PC´s (neue Festplatte, RAM, Motherboard etc.) dazwischen. Außerdem bin ich momentan noch bei meinen Eltern zu Besuch und daher erst morgen wieder an meine Flat und meinem PC angebunden. Daher momentan meine Stille und auch meine fehlende Befehlsabgabe am Samstag. Mir fehlen noch die Unterlagen, da ich jetzt erst mit der Installation der persönlichen Daten beginnen kann.
Ansonsten bin ich immer noch dabei und auch für unterhaltsame Posts zu haben.

Abgesehen von solchen persönlichen Problemen, wie Technik, Osterurlaub oder Semesterferien, denke ich, daß natürlich durch den Neustart einige Spieler aus dem Spielfluß gerissen wurden. Das bremst natürlich die anfängliche Euphorie. Da ich aber einige Mitspieler bereits aus der VU Zeit kenne, glaube ich, daß renkt sich schon wieder ein.

Gruß Hesse

Timme
14.04.04, 16:31
Pergamos ist sicherlich noch dabei und wird z.B. heute noch Athleten gen Elis schicken.

Ich denke ebenfalls, dass der "kalte Neustart" bei einigen etwas den Wind aus den Segeln genommen hat, aber das wird sich demnächst hoffentlich bald ändern, wenn in diversen Nationen die ersten Güter knapp werden, somit der Handel ernsthaft beginnt, sowie die ersten Armeen losmarschieren. um fremde Landstriche zu unterjochen.

Vielleicht könnte Tracid noch verkünden, welche Regenten regelmäßig die Befehlsmails verschickt haben, mir deucht, dass sich der ein oder andere Potentat klammheimlich verdückt hat, ich hoffe aber, dass dieser Eindruck täuscht.

Der Eldermann
14.04.04, 16:50
Die Handelsnation Kreta ist wieder bemannt, wenn auch nur mit Minimalbesatzung.
Wem sollte ich diesen Scherbenhaufen sonst überlassen? :D

ps: Wäre für die Aktualisierung des Runden-Threads und die Angabe eines Abgabetermins. Bin derzeit gelinde abgelenkt...

TheArchduke
14.04.04, 17:38
Tja, jeder muss ein bißchen was beitragen, herumsitzen und warten bis was kommt, reicht nicht.:D

Gottfreak
14.04.04, 17:42
Ich muss sagen, ich bin nach dem Neustart wirklich über PkT eingeschlafen, und fürchte, dass es auch vielen anderen vielleicht so gehen könnte.

Zeit für ein kräftiges wachrütteln! ;)

TheArchduke
14.04.04, 19:28
Deshalb startete ich ja den Thread, damit alle feststellen dürfen, dass jeder auf jeden wartet.:D

von Holstein
14.04.04, 20:17
Ich bin noch mit dabei und habe noch keinen Zug verpasst.

Aus persönlichen Gründen z.Z. leider mit wenig RPG.

PkT hat wohl eine Art "Aufmarschphase", bis die Spieler auch militärisch etwas bewegen können.

Trajan
14.04.04, 20:45
Muß bei mir wohl unter anderem am "Kaltstart" liegen und daher da ich noch in anderen Projekten hänge...
Vielleicht aber auch weil ich mich von diesem Excelteil erschlagen fühle wenn ich die Datei öffne... Hat mir bei VU wenn ich ehrlich bin mehr zugesagt... (Ich fauler Mensch ich...) :D

Gonzalo
14.04.04, 20:53
Muß bei mir wohl unter anderem am "Kaltstart" liegen und daher da ich noch in anderen Projekten hänge...
Vielleicht aber auch weil ich mich von diesem Excelteil erschlagen fühle wenn ich die Datei öffne... Hat mir bei VU wenn ich ehrlich bin mehr zugesagt... (Ich fauler Mensch ich...) :D

So ging und geht es mir auch. Ich bin ein viel beschäftigter Mann, habe ein Studium das mich fordert und meine ganze Konzentration braucht, meine Freunde wollen ihre Zeit und die Frauen, die Frauen geben sich auf Dauer mit nur 3 Minuten auch nicht zufrieden. Ergo, meine Freizeit ist dünn gesät. Vu war da ganz toll. Unkompliziert, ein Blick, Thema erledigt. Als ich die Datei von PkT zum erstenmal sah, hab ich sie angeguckt und gleich wieder zugemacht. Ich hab einfach nicht die Zeit und den Nerv mich da elendslang einzuarbeiten und nach Prozenten zu suchen... Bei VU hat man kurz geschaut und dann gepostet, ging locker nebenher.

Die Arbeit die sich Tracid gemacht hat in allen Ehren. Doch ich fürchte, zumindest für mich, war es zuviel des Guten.

Daher und auch aus all den obigen Gründen, plus der Tatsache, dass mein Rechner abgeschmort ist und ich erst in den letzten Wochen einen neuen erhalten habe, ich bin, wie bereits schon mal bekannt gegeben momentan und für längere Zeit nicht dabei.

A. Lincoln
14.04.04, 21:56
Mal was zu der Exel Datei:

Man braucht ca. 1 Std - 2std um durchzublicken, danach braucht man max 5 min um die bm zu schreiben...

Das auf dem Peloponnes am meisten los ist war doch klar ;).

Meiner Meinung nach sollten wir mal abwarten bis die ersten Feldzüge kommen dann wird es auch mehr Leben geben.

Elias
15.04.04, 00:08
PkT ist vielleicht etwas zu kompliziert geraten, mag sein. Auch ich fand die Excel-Datei am Anfang sehr komplex und auch jetzt fehlt mir etwas die Übersichtlichkeit von VU. Vielleicht sollten wir für´s nächste mal wieder mehr auf Einsteigerfreundlichkeit achten.
Aber was Abe sagt stimmt im Prinzip auch für mich: Inzwischen erledige ich meine Befehle innerhalb von 5-10 Minuten. Wenn man sich mal reingelesen hat, dann ist auch die PkT-Befehlsdatei kein Buch mit 7 Siegeln.

Ich hoffe und glaube auch, dass mit den ersten Feldzügen mehr Leben in Hellas einkehren wird.
Wir sollten dem Spiel eine Chance geben und ich hoffe das möglichst viele dabei sein werden.

@Gonzalo: Verständlich aber trotzdem schade. Werde Euch - auch eingedenk unserer königlich-päpstlichen Dispute in VU - schmerzlich vermissen. ;)

TheArchduke
15.04.04, 09:34
"Hades" und "Poseidon" sollten auch Meldung machen.;)

Der Eldermann
15.04.04, 15:37
Sind die Handelskonditionen Kretas auch nach dem Neustart noch gültig?

Da die Regeln zum Handel stark verändert wurden, haben sich auch die Handelskonditionen geändert. :(

Ich möchte zwischen Handelsrouten und Handelswegen unterscheiden:

1) Handelsroute: Wird von einer der Handelsnationen zu einer "normalen" Nation aufgebaut (Kosten: 100 Dr., Unterhalt: 50 Dr. pro Runde), kann gegen Piraten etc. qua Schiffen und Soldaten geschützt werden, es gibt keinen Warenanteilsverlust, egal wie lang die Route ist, solange keine Piraten oder feindliche Nationen die Route blockieren.

2) Handelsweg: Kann von jeder Nation zu einer Handelsnation erhalten werden (kostet direkt nichts), kann nicht geschützt werden, die Warenmengen nehmen je nach Provinzzahl, die durchlaufen werden, von 10% bis zu 50% der gehandelten Warenmenge ab (direkter Verlust).


Kreta unterhält derzeit drei Handelsrouten, zahlt dafür pro Runde 150 Drachmen an Unterhalt. Dieser Unterhalt soll in der Zukunft durch Handelsgebühren abgedeckt werden.
Handelswege sind zu allen Nationen möglich, der Handel über diese Wege aber beinhaltet immer einen Warenverlust. Ob Kreta hier Gebühren erheben wird, ist noch nicht entschieden.

Soweit zu Kretas Situation als Handelsnation.

Carl the Great
15.04.04, 16:55
"Hades" und "Poseidon" sollten auch Meldung machen.;)

Meldung. :tongue:

Ich bin geistig und körperlich anwesend aber als Gott brauche ich eher "Anrufungen" durch die Spieler. Da geht ihr, edler Archduke, natürlich mit gutem Beispiel voran :) und dementsprechend ist auch Poseidon weiterhin dabei.

TheArchduke
15.04.04, 17:12
Meldung. :tongue:

Ich bin geistig und körperlich anwesend aber als Gott brauche ich eher "Anrufungen" durch die Spieler. Da geht ihr, edler Archduke, natürlich mit gutem Beispiel voran :) und dementsprechend ist auch Poseidon weiterhin dabei.

Werde schon oft genug heulen, nörgeln, betteln, schleimen, intrigieren, verunglimpfen, usw. kommen.:D

Hades kommt auch noch?:)

TheArchduke
15.04.04, 18:07
Was ich so mitbekomme, ist vielen die BM/RM überhaupt nicht klar, vielleicht wäre ein ins Internet gestelltes Photo doch mal ne Idee..

Medicus
15.04.04, 20:08
Upps, hab ich was verschlafen? Nein ich hoffe doch nicht, aber ehrlich gesagt, ich gehöre zu denen, die PkT etwas zu ähm minimalistisch ansehen. Liegt es nun daran, das wir zu viel mit Einmal wollen oder zu wenig mit einer RM bekommen?

Irgendwas sollte an unserem HN-Status geändert werden, sonst steige ich aus. :rolleyes:

Zum Problem:

Gerade am Anfang gibt es schlichtweg keinen Handel, weil jeder mit sich selbst spielt. Wir sind (ist mir eigentlich egal ob es wer für sich verwendet oder nicht) durch die 3 Handelsrouten so dermaßen geldlich belastet, das unsere Handelsfreiheit nicht nur eingeschränkt ist, sondern tatsächlich nicht vorhanden ist. Unsere Steuern gehen nur für die beknackten Routen drauf und das Geld befindet sich immer im Minus. So können wir uns nur jede zweite Runde ein Gebäude leisten ,bzw. anderweilige Ausgaben tätigen. Hab ich echt keine Lust für, zumal ein Hintertreffen max. vorausgesehen werden kann. :rot:

TheArchduke
15.04.04, 23:27
Kein Grund zur Panik, vielleicht habt ihr zu schnell Routen angelegt, habt ihr vielleicht zu wenig Steuern eingehoben? Oder wurden euch die Handelsrouten von anderen nicht gezahlt?

Elias
16.04.04, 01:33
Das Problem ist wohl eher der jährliche Unterhalt, der sich bei dem augenblicklich bescheidenen Handelsaufkommen kaum lohnt.
Das ist sicherlich ein Problem für die Handelsnationen, dass abgemildert werden sollte.

Medicus
16.04.04, 08:16
Kein Grund zur Panik, vielleicht habt ihr zu schnell Routen angelegt, habt ihr vielleicht zu wenig Steuern eingehoben? Oder wurden euch die Handelsrouten von anderen nicht gezahlt?

Nun wir haben bloß drei Handelsrouten angelegt, zählt man mal alle HN durch und dann alle anderen "menschlichen" Spieler kann es so nicht funktionieren. Denn ich werde sicher keine weitere eröffnen, nicht unter diesen Umständen.

Weiterhin sind wir mit 50% an Steuern an der Obergrenze angelangt und auch kam kein Geld für die Handelsrouten. So hatte ich gestern ein Gespräch mit Timme, der pünktlich zu jeder Runde seine Kosten bezahlte, diese auch "abgebucht" wurden, jedoch Mesembreia nicht gutgeschrieben wurden, ich zumindest sehe keine 50 Dn. bei Geld-Gewinn stehen.

Zwischendurch bin ich ja auch mal im Plus, so mit 50 Dn, nur wenn ich dann in der nächsten Runde -356 Dn sehe, bekomm ich einen Hals, zumal meine Aktionen sowas von begrenzt sind, ich schicke ja nun schon jede zweite Runde eine "Vorrundenmail". :mad:

TheArchduke
16.04.04, 10:41
Vielleicht sollten die Kosten für Handelsrouten am Anfang extrem gesenkt werden..

Soweit ich es bei Kreta weiß, hat Eldermann auch nur eine begrenzte Handelsrouten Anzahl und die sind noch immer defizitär. Auf jeden Fall ist es nicht gut, wenn die eigene Nation Probleme bekommt. Ich bin sicher Tracid schaut sich das heute abend schnell an.

TRACID
16.04.04, 12:38
1. werter medicus, ich zitiere die regeln:

"Der handel muss von BEIDEN PARTEIEN eingetragen werden, sonst gilt er nicht!"

Das gilt auch für die Zahlungen des werten Timme.

2. Werde mir die Werte für die HR nochmals ansehen, denke aber, das sie sich nicht sehr ändern werden. HR sind ein PRIVILEG in diesem spiel. sie sind unrealistisch, sehr balancing-störend und sollen daher nur SEHR WENIG vorhanden sein. Daher die Kosten...

Es war eigentlich gedacht, das HR erst eingerichtet würden, wenn auf einer bestimmten Route viel gehandelt wird. Nicht davor.

Ich hoffe das klärt die Sache ein wenig, und stelle es jeder Handelsnation frei, die HR gegen eine einmalige Gutschrift von 100 Geld pro HR zu "verkaufen".

P.S.: Die Gutschrift müsst ihr aber trotzdem eintragen, werter Medicus:)

Hochachtungsvoll,

Medicus
16.04.04, 15:13
Bleibt die Frage, warum die Dn dann beim werten Timme abgebucht wurden? Scheffelt da wer in seine eigenen Kassen?

Zu den Handelsrouten:

Mir war das so in Errinnerung, das nur da wo Handelsrouten vorhanden sind auch Handel getrieben werden kann. Deswegen und nur deshalb haben wir bereits frühzeitig uns um Handelspartner in der Nähe bemüht. Wenn am Ende eh jeder überall hin handeln kann, nebenbei vielleicht einen Teil der Waren einbüßt und etwas Risiko hat, frage ich mich, wie die überteuerten Routen Sinn haben sollen.


2. Werde mir die Werte für die HR nochmals ansehen, denke aber, das sie sich nicht sehr ändern werden. HR sind ein PRIVILEG in diesem spiel. sie sind unrealistisch, sehr balancing-störend und sollen daher nur SEHR WENIG vorhanden sein. Daher die Kosten...

Kapiere ich nicht.

TRACID
16.04.04, 15:18
Bleibt die Frage, warum die Dn dann beim werten Timme abgebucht wurden? Scheffelt da wer in seine eigenen Kassen?

Zu den Handelsrouten:

Mir war das so in Errinnerung, das nur da wo Handelsrouten vorhanden sind auch Handel getrieben werden kann. Deswegen und nur deshalb haben wir bereits frühzeitig uns um Handelspartner in der Nähe bemüht. Wenn am Ende eh jeder überall hin handeln kann, nebenbei vielleicht einen Teil der Waren einbüßt und etwas Risiko hat, frage ich mich, wie die überteuerten Routen Sinn haben sollen.



Kapiere ich nicht.


Weil der werte Timme den Handel eingetragen hat! das heißt er war ehrlich und sandte euch das geld. da ihr es aber nicht eingetragen habt, ging es sozusagen "verloren". tut mir leid herr, aber ich habe nicht die zeit, jede transaktion rückzuverfolgen...


Seit dem so unglücklichen "Neustart" ist es jedem möglich, zu handeln. Aber überlegt mal...wenn ihr sagen wir 500 geld gegen 500 metall handelt, und es gehen 250 von jedem verloren....wäre es da nicht billiger, der handelsnation statt 500 600 metall zu zahlen und dafür die ganzen 500 geld zu bekommen?

(ich hoffe ihr versteht, sonst einfach sagen;))

Elias
16.04.04, 15:24
Da die Verlustwarscheinlichkeit ja von der zurückgelegten Entfernung abhängig ist, dürften sich Handelsrouten vor allem (vermutlich aber auch ausschließlich) auf große Distanzen lohnen.
Wenn also z. B. Kreta regelmäßig Waren nach Troja schafft, oder Messembreia nach Aitolia.

TRACID
16.04.04, 15:41
Da die Verlustwarscheinlichkeit ja von der zurückgelegten Entfernung abhängig ist, dürften sich Handelsrouten vor allem (vermutlich aber auch ausschließlich) auf große Distanzen lohnen.
Wenn also z. B. Kreta regelmäßig Waren nach Troja schafft, oder Messembreia nach Aitolia.


Richtig, werter Elias. Da die verluste aber weiterhin vom zufall, von Göttereinflüssen und auch anderen ereignissen (kriege auf dem weg, feindliche provinzen auf dem weg, usw. ) abhängen, kann es auch da ein vorteil sein, eine festgelegte, beschützbare route zu haben.

Denn das ist ja der Wahre Vorteil einer HR!
Sie ist bekannt.

ein normaler Handel geht von A nach B, auf gerader (naja, fast;)) linie. egal ob dazwischen Krieg tobt, Piraten/Wegelagerer lauern oder ein Erdbeben tobt. Nur die Verluste steigen.


Aber da ich heute gut drauf bin, schlage ich folgende Regeländerung vor:

Eine Handelsroute kostet nun EINMALIG 10 Geld (Wie jetzt auch).
Für den Unterhalt gilt folgendes: Die Handelsnation kann entscheiden, ob sie die HR gerade braucht oder nicht.

Handelsroute in Betrieb: 25 Geld Unterhalt (vorher:50)
Handelsroute außer Betrieb: 5 Geld Unterhalt

Ein Handel kann natürlich nur über eine HR durchgeführt werden, die IN BETRIEB ist.

Die Mehrarbeit würde hauptsächlich bei mir liegen, jediglich müsste jede Handelsnation der RM beifügen, welchen Status jede Handelsroute diese Runde hat (In Felder einzutragen, mit 0 oder 1 für nicht aktiv oder aktiv).

Soweit mein Vorschlag. Kommentare dazu gerne gehört.


Hochachtungsvoll,

TheArchduke
16.04.04, 16:44
Klingt fair.

Medicus
16.04.04, 16:47
Handelsroute in Betrieb: 25 Geld Unterhalt (vorher:50)
Handelsroute außer Betrieb: 5 Geld Unterhalt


Sehe ich als sinnvoll an.


Aber überlegt mal...wenn ihr sagen wir 500 geld gegen 500 metall handelt, und es gehen 250 von jedem verloren....wäre es da nicht billiger, der handelsnation statt 500 600 metall zu zahlen und dafür die ganzen 500 geld zu bekommen?

Bis solche Werte erreicht würden, hätte ich einen Bart von 3 Meter Länge. Ich denke nicht, das in den nächsten 20 Runden solche Mengen gehandelt werden, sollte ich mich irren, piekst mich bitte an.

TheArchduke
18.04.04, 19:02
Was fein wäre und mir abgeht ist ein simpler Offtopic thread für PkT, wo keiner in der Rolle bleiben muss aber über PkT redet, möglich?

TRACID
18.04.04, 20:42
Möglich. Aufmachen!:)

Bismarck
18.04.04, 21:02
Verzeiht meine Abwesenheit, doch waren wir einerseits durch Urlaub und andererseits mit dem Bundeswettbewerb Informatik voll ausgelastet. Werde noch einmal abwägen, ob ich genug Zeit in nächster Zeit habe und wenn ja, so werde ich wohl nochmal von vorn anfangen, dann aber richtig!

TheArchduke
18.04.04, 21:07
So, habe einen netten Thread für derlei aufgemacht.:)

TheArchduke
20.04.04, 19:37
Habe kurz mit Joseph geredet und es scheint so als hätte er keine Zeit mehr für PkT, vielleicht könnte Tracid das nur kurz checken und entscheiden was mit Hades passiert..