PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erwerben von Claims



Elvis
16.04.04, 19:00
Das erwerben von Ansprüchen (claims) auf andere Titel gehört ja mit zu den wichtigsten Dingen im Spiel.

Abgesehen von den Möglichkeiten "Usurp" und "grab", wie kann man durch Heiratspolitik Ansprüche erwerben? Das ist mir nicht ganz klar. Ist das überhaupt möglich?

Beispiel:
Ich war der Graf von Hamburg und wollte mir langfristig auch die Grafschaft Holstein aneignen um mit beiden Grafschaften den Titel Herzog zu erhalten.

Zu diesem Zweck lies ich meinen Thronerben die älteste Tochter des Grafen von Holstein heiraten. Den kläglichen Rest der Familie einschließlich des Grafen legte ich um :D , in der Hoffnung, das mein Sohn dann Graf von Holstein werden würde. Nach meinem Tod hätte er auch Hamburg geerbt und hätte Anspruch auf den Herzogstitel.
Hatt aber nicht geklappt. Die Provinz Holstein hatt einfach irgend einen anderen Grafen bekommen. Das verstehe ich nicht ganz. Immerhin war der einzige lebende mänliche Verwandte des Grafen von Holstein sein Schwiegersohn.... mein Sohn.

Ruprecht I.
16.04.04, 19:50
Das würde Uns auch interessieren.
In Eurem Fall, werter King, könnte es am Erbrecht Holsteins gelegen haben, das nicht den Übergang über weibliche Verwandte (also auf Schwiegersöhne) vorsieht. Wenn sonst kein Erbe da war, wurde es vielleicht vom Herzog als erledigtes Lehen eingezogen und neu vergeben oder an irgendjemanden aus dem Hofstaat.

Timme
16.04.04, 19:54
Zwar fehlt es mir momentan (noch) an Erfahrung diesbezüglich, aber kann es sein, dass die Holsteiner die salische Primogenitur zum Erbgesetz hatten ?
Wenn ich das richtig verstehe, kann somit nur durch die männliche Line vererbt werden, Schwiegersöhne fallen nicht darunter, sollte kein Erbe in Sicht sein, mutmaße ich mal, fällt die Grafschaft an den zuständigen Herzog, welcher dann einen neuen Grafen einsetzt.
Weibliche Erben können nur durch semisalische Primogenitur erben, und geben den Titel somit an den Ehemann.
Das ist allerdings graue Theorie.

Edit :verdammt, zu spät.

YesNoCancel
16.04.04, 19:55
Das mit der "friedlichen" Übernahme ist mir auch noch nicht 100% Verständlich.

Elvis
16.04.04, 20:29
Ich habe jetzt ein Spiel gestartet als irischer Duke von Meath. Einer meiner besten Söhne ist von beginn an Höfling am Hofe eines anderen Dukes.

Dadurch das bei diesem Duke das Wahlrecht den stärksten zum Nachfolger bestimmt und mein Sohn hohe werte hat, stehen die Chancen gut, das er diesen Duke beerbt.
Wenn ich nun einen Vasallen dieses Dukes töte, der keine Kinder hat, ist die Chance gut das mein Sohn von diesem Duke zum Grafen erhoben wird, was ihn in der Thronfolge aufsteigen lässt.
Wenn er dann der rechtmäßige Nachfolger des anderen Dukes wird, dann erbt er den Titel. Ich habe auch schon mein Erbgesetzt entsprechend geändert das dieser Junior auch mich beerben wird. So hätte mein Sohn später zwei Duke Titel friedlich erlangt. Ok ein bischen meucheln wird wohl nötig sein, aber was solls. :D
Nur die Loyalität meines Vasalls ist durch mein verändertes Erbgesetz erstmal auf null gefallen. Mal sehen ob ich das durch irgendeine Heirat wieder hinbiegen kann.

Man muss bei CK echt anders denken.
Ich glaube viele werden es langweilig finden. Vielleicht auch ich später. Der Focus liegt eindeutig auf dem Dynastienmanagement. Es wird sich zeigen ob dies ausreicht das Spiel interressant zu halten.

Man muss erstmal rausfinden wie weit die Familienbande irgendwelche Bedeutung haben und was sich mit Cousins, Schwiegersöhnen und Enkeln so alles anstellen lässt.

Das die rklärung für mein Problem mit Holstein im holsteinschen Erbrecht liegt, glaube ich inzwischen auch.

Wichtige Frage für mich ist, wie ich meine Verwandten an den Hof anderer Leute bringe. Bis jetzt wenn geheiratet wurde kamen die Ehepartner immer an meinem Hof. Wäre schön wenn hierzu bald jemand eine Regel artikulieren kann.

Oliver Guinnes
16.04.04, 22:07
Bevor Ihr Eure Meucheleien beginnt, könnt Ihr - so entehemen Wir den diversen Screenies, da Wir das Spiel noch nicht haben (grrrrrrrr) - Eure Postition in der Erbfolge im "Monarchenansichtfenster" Eures potenziellen Opfers sehen.

:gluck:

Elvis
16.04.04, 22:14
Das ist richtig.
Ich muss aber trotzdem meucheln. Vielleicht reicht ein Mord jedoch aus. Der gegnerische Duke hat das die Wahl den Nachfolger bestimmt. Dannach wird der Stärkste im Reich gewählt. Dazu zählt das Prestige, die Kampffertigkeiten und die Anzahl von Provinzen des potenziellen Nachfolgers. Ich werde einen Vasallen dieses Dukes töten, der im Moment keine Nachfolger hat. Da mein Sohn ausgezeichnete Fähigkeiten besitzt, sind die Chancen groß das der Duke ihn als Nachfolger des Toten Grafen einsetzen wird. Das wird die Macht meines Sohnes stärken und ihn in der Erbfolge nach oben katapultieren. Sowohl in der Erbfolge des gegnerischen Dukes als auch in meiner eigenen Erbfolge, in der der stärkste Sohn das erbe antritt. :cool:

Intrigen sind was feines

Steinwallen
16.04.04, 22:46
Hat dieses "Killerfeature" :) eigentlich auch Nachteile? Oder kann man sich mit einem hohen Spy-Wert nur so durch die Gegend meucheln?

Ruprecht I.
16.04.04, 22:48
Man kann als Charaktereigenschaft 'Kinslayer' bekommen, dann geht die Diplomatie den Bach runter :D

PanWolodyjowski
16.04.04, 22:52
Vielleicht, weiß man ja, dass er gemeuchelt wurde, aber von wem nicht...und deshalb kann die KI ja "Gerüchte" erfinden die dann die Diplomatie zu verschiedenen Familien abstuft (?) :???:

Timme
16.04.04, 23:13
Habe soeben die Grafschaft Celle durch ,ahäm, "kreative" Heiratspolitik erweitern können, und so bin ich vorgegangen :
Zum einen habe ich eine Grafschaft gesucht, die semisalisch vererbt, und bin dabei auf Osnabrück gestoßen, wie es der Zufall so wollte hatte der dortige Fürst nur drei Kinder, zwei Söhne, einer unehelich, und eine Tochter, diese wurde erfolgreich mit Reinhard von Celle verheiratet, ihr erbberechtigter Bruder hatte kurz darauf einen tragischen Unfall bei der Pediküre.
Dennoch war die junge Dame, mittlerweile Gräfin von Celle, in der Thronfolge Osnabrücks nicht auffindbar, aber neun Monate später sehr wohl ihr erstgeborener Sohn, welcher später somit Erbe der Grafschaften Celle als auch Osnabrück werden würde.
Dieser Sohn des Grafen von Celle trat mit drei Jahren das Erbe in Osnabrück an, nachdem der dortige Graf im hohen Alter verschied. Sein Vater, Reinhard von Celle, war der nächste in der Erbreihenfolge, was zufällig das bedauerliche und frühe Ableben seines Sohnes zur Folge hatte.
Nun ist Reinhard von Celle sowohl Graf von Celle als auch Osnabrück, steht allerdings momentan ohne eigenen Erben da, hat allerdings fünf Brüder, von denen einer zufällig einziger Thronerbe Nassaus ist, mal sehen wie es weitergeht.

Elvis
16.04.04, 23:20
Aha. Das ist ja mal schon wertvolles wissen.
Mein Plan ist übrigens grandios gescheitert. Mein Sohn war plötzlich kein Höfling mehr beim anderen Duke. Ich konnte mir sowieso nicht erklären wie er dort hingekommen ist. Hatte sich wohl verlaufen der dumme Bengel und wollte wieder heim zu Papa. Weichei. :mad:

PanWolodyjowski
16.04.04, 23:48
Celle? Dann...könnte es auch Uelzen geben, ein kleines bisschen höher? Gibts das? Werte Herren? Uelzen? :D

Elvis
16.04.04, 23:51
Nein, kein Uelzen und kein Königreich Pusemuckel. :)

Tarnor
16.04.04, 23:52
Wo sieht man denn, welches Erbrecht die entsprechende (fremde) Grafschaft hat?

Dahinter bin ich noch nicht gekommen.

Elvis
16.04.04, 23:57
Wenn du in das Menü gehst, in dem du deine eigenen Erbschaftsregeln einstellen kannst und dann die einzelnen Erbfolgeregeln anklickst, werden alle Provinzen mit diesem Erbrecht grün hervorgehoben.

Agrippa
18.04.04, 22:13
Mein lieber Herrgott, ich bin überfordert!! :eek:

Kann ich als kleiner Count, der gerade ein junges, und äusserst gebährfreudiges Ding aus seinem Hofstaat geheiratet hat überhaupt irgendetwas machen ausser warten???
Ich meine das mit der Erbfolgereglung per Gesetz habe ich wohl kapiert, aber wen muss ich denn wem zum/r Mann/Frau geben damit dabei auch mal was rauskommt?
Die kleinen Counties ohne Erben gehen alle zurück an den jew. Herzog, dort also mittels Heirat auf einen Titel zu spekulieren ist der geringen Anzahl an geeigneten Höflingen äusserst riskant.
Und die größeren Herzogtümer schauen lächelnd auf mich herab wenn ich Ihnen eine 54jährige keuschheit an den Hof schicke :D :D

Das ist echt nicht einfach alles... ich brauche Tipps für den kleinen Mann! ;)
Oder fangt Ihr alle direkt mitKönigreichen an und habt andere Probleme?

Das einzige was ich bisher rausgefunden habe ist, wie man sich mittels Heiratspolitik einen einigermassen starken Court zusammenkuppelt :D
Wenn man nämlich unbedeutende Höflinge anderer Dynastien, die aber starke Werte haben mit den eigenen Verkuppelt wechseln diese in den eigenen Hof.
So habe ich mir gerade einen verdammt guten Agenten geangelt.

Dommolus magnus
18.04.04, 22:24
Mein lieber Herrgott, ich bin überfordert!! :eek:

Kann ich als kleiner Count, der gerade ein junges, und äusserst gebährfreudiges Ding aus seinem Hofstaat geheiratet hat überhaupt irgendetwas machen ausser warten???
Ich meine das mit der Erbfolgereglung per Gesetz habe ich wohl kapiert, aber wen muss ich denn wem zum/r Mann/Frau geben damit dabei auch mal was rauskommt?
Die kleinen Counties ohne Erben gehen alle zurück an den jew. Herzog, dort also mittels Heirat auf einen Titel zu spekulieren ist der geringen Anzahl an geeigneten Höflingen äusserst riskant.
Und die größeren Herzogtümer schauen lächelnd auf mich herab wenn ich Ihnen eine 54jährige keuschheit an den Hof schicke :D :D

Das ist echt nicht einfach alles... ich brauche Tipps für den kleinen Mann! ;)
Oder fangt Ihr alle direkt mitKönigreichen an und habt andere Probleme?

Das einzige was ich bisher rausgefunden habe ist, wie man sich mittels Heiratspolitik einen einigermassen starken Court zusammenkuppelt :D
Wenn man nämlich unbedeutende Höflinge anderer Dynastien, die aber starke Werte haben mit den eigenen Verkuppelt wechseln diese in den eigenen Hof.
So habe ich mir gerade einen verdammt guten Agenten geangelt.

Versucht es doch mal als Graf von Holland mit vier Provinzen. Es fehlen nur noch zwei Provinzen, um sich zum Graf von Flandern zu erklären, daher habe ich schnell genug Prestige gesammelt, um den Graf von Loon seinen Thron zu entreissen. Dies hatte dann natürlich Krieg mit dem Kaiser und meinem Herzog zu Folge, diese waren aber zu unfähig ihre Vasallen zu mobilisieren, sodass ich ihre lächerlichen Armeen vernichtet und ihre Provinzen besetzen konnte, woraufhin sie meine Unabhängigkeit anerkennen mussten. Einfach herrlich.

Elvis
18.04.04, 22:27
Einen kleinen irischen Herzog mit 2 Provinzen kann ich auch empfehlen. In einem vorherigen Spiel als Graf von Hamburg, haben wir uns auch die Zähne ausgebissen.

Kharon
18.04.04, 23:35
Wir haben es bisher leider auch noch nicht vollbracht unser Reich durch die Ausnutzung der Erbfolgegesetze und der Dienste unserer Meuchelmörder zu erweitern. Der Plan schien zwar immer perfekt, aber irgendwie hat es nie geklappt, wie wir es uns vorgestellt hatten. Deswegen warten wir gespannt auf ausführliche Erfolgsgeschichten oder erste AAR's in denen solch Vorgänge ausführlich beschrieben werden.
Bis dahin muss unser Heer für gewünschte Gebietserweiterungen herhalten, während wir weiterhin zaghafte Versuche unternehmen benachbarte Adeslgeschlechter an den Rand der Ausrottung zu bringen. Natürlich alles schnell, schmerzfrei und umweltfreundlich.

Agrippa
19.04.04, 00:48
Ihr wählt also die "Grab" Methode?
hmm... ich hab mich bisher nicht getraut mit knapp 1000 Mann gegen ca. 46.000 religiöse Fanatiker in Andernach zu ziehen :D :D

Mir ist es aber gerade gelungen einen Höfling des großen Königs mit eine meiner Hofmätressen zu vermählen.
Der Kerl hält gute 700 Prestigepunkte!
Da seine Frau in jedem Fall vor Ihm sterben wird überlege ich gerade was ich mit Höflingen anfange, deren Prestigewert so manchen Herzog erblassen lässt?
Wie könnte ich den guten Mann denn z.B. an einen fremden Hof schicken?
Dort würde er bestimmt eine gute Figur abgeben und auch sicher den ein oder anderen Titel zugesprochen bekommen, vorausgesetzt der Inhaber verstirbt auf kuriose Weise an einem herumliegenden rostigen Nagel :^^:

Nur was bringt mir das dann?
Nichts solange er nicht zuminmdest mein Blutsbruder ist, oder?
Aber ich habe einen mächtigen Prestigeschub für die Aktion bekommen, so kann man anscheindend auch zu Ehren kommen :)

barny
19.04.04, 02:02
Also ich habe als Herzog von Braunschweig ins Haus Meissen eingeheiratet, aber wenn der Herzog von Meissen stirbt, dann kommt irgendwer anderes an die Macht, auch wenn ich dann zumindest nen Claim auf den Titel habe. :rot:

Also irgendwie kapier ich das System einfach nicht ganz, glaub ich. *g*

Agrippa
19.04.04, 02:11
Ich kapiers auch nicht wirklich.
Ich glaube man muss als "kleiner Mann" einfach Geduld haben und Kinder zeugen was das Zeuch hält. Je breiter die Saat, desto grösser die Ernte hat mein Nachbar immer gesagt :D :D

...aber wie ich einen Titel "grabben" soll ohne gleich den Kaiser auf dem Hals zu haben müsst Ihr mir noch verraten, edler Kharon. :???:

Dommolus magnus
19.04.04, 11:20
...aber wie ich einen Titel "grabben" soll ohne gleich den Kaiser auf dem Hals zu haben müsst Ihr mir noch verraten, edler Kharon. :???:

Meines wissens nicht möglich, ihr könntet allerdings versuchen ihn zu bestechen, sodass er gleich wieder austritt; aber auch wennn solche versucher fruchtlos bleiben, könnt ihr ihn, der mit der Provinz Innsbruck als einzige Demense gestraft ist, immer noch leichthin besiegen.

Ruprecht I.
19.04.04, 12:22
Allerdings könnt Ihr auch solange warten, bis irgendjemand anderes den Aufstand probt (kommt garantiert über kurz oder lang). Dann dürft Ihr sogar mit dem Segen des Königs zu Felde ziehen.
Den König zu besiegen, ist so einfach denn doch nicht. Wenn er seine Vasallen, insbesondere den direkt benachbarten Bayern aufbietet, hat er reichlich Truppen.
Was die vielen Kinder angeht: einen kleinen Wermutstropfen gibt's da doch. Jeder nicht mit Land versorgte erwachsene Sohn sorgt für einen kleinen, aber penetranten Prestigeschwund.

Oliver Guinnes
19.04.04, 13:26
Uns gelang folgendes. Unser Sohn und Erbe brauchte eine Braut, Wir suchten und fanden Köln: Der Graf war alt und hatte kein Weib im gebärfähigen Alter, dafür aber eine Tochter in diesem, und sie war Single. Flugs die Ehe geschlossen. Kurz gewartet, und Unser Sohn, der alte Rammler war nicht faul, zeugte mit der Kölnerin Unseren Enkel, seinen Erben und der des Grafen von Köln! Jetzt fragt bitte nicht welches Erbrecht dort galt.

:gluck:

von Holstein
19.04.04, 13:45
Es müsste doch die salische Primogenitur gewesen sein, oder ?

Elvis
19.04.04, 14:11
Diese Taktik funktioniert unter dem beschriebenen Umstand praktisch mit jedem Erbrecht ausser vielleicht "Wahlen".
Jetzt müsst ihr nur noch dafür sorgen das euer Enkel auch euren Thron erhält und ihr habt günstig eine Grafschaft ohne Blutvergießen erhalten.

Das ist bis jetzt auch die einzige mir bekannte Möglichkeit dies so zu erreichen. Ein gezeugter Enkel in einer fremden Grafschaft scheint der früheste Moment zu sein, das einem diese Grafschaft zufallen kann.

Sehr kompliziert. Vor allem taugts nur was, wenn dieser Enkel es auch wert ist ebenso auf den heimischen Thron gehoben zu werden. Diese Taktik kann sich aber vielleicht durchaus Lohnen. Vor allem wenn dieser ominöse Enkel nicht nur einen Grafentitel sondern auch einen Herzogtitel oder vielleicht sogar mehr erbt.

Bleibt noch die Frage: Funktioniert die Vereinigung der Länder auch, wenn unser Enkel in diesem anderen Land einen Liege hat oder muss er dort Unabhängig sein?

Kharon
19.04.04, 17:32
...aber wie ich einen Titel "grabben" soll ohne gleich den Kaiser auf dem Hals zu haben müsst Ihr mir noch verraten, edler Kharon. :???:

Nach unseren Erfahrungen zerfällt das Vasallennetz des dt. Kaisers im Laufe des Spiels, insofern dürften sich nach einigen Jahren Ziele ergeben, die nicht unter dem Schutze des Kaisers stehen.

Wir müssen aber gestehen, dass wir als kleines Holstein uns nur an eine Provinz wagten, Hamburg. Diese konnten wir nur mit Hilfe unseres sächsichen Lieges erobern und annektieren. Danach widmeten wir uns den Ungläubigen im Osten. Hierbei sind stark befestigte Provinzen von grossem Vorteil, da der Gegner oft das Angebot einer möglichen Belagerung annimmt, während man selbst in Ruhe die nur leicht befestigten Provinzen des Gegners belagern und erobern kann, so dass man selbst stärker und der Feind schwächer wird.

Später konnten wir aufgrund unserer hinzugewonnen Provinzen und der damit verbundenen miltärischen Stärke, den durch ein Event erhalten Claim auf den böhmischen Königstitel militärisch durchsetzen und sind nun in der Lage selbst den dt. Kaiser nicht mehr fürchten zu müssen.

Die östl. Ungläubigen sind wirklich ein lohnendes Ziel, sie besitzen viel mehr Erkenntnisse, was die Errichtung von Gebäuden betrifft, haben ein höheres Provinzeinkommen, so dass unsere Hauptstadt immer weiter nach Osten wanderte und in 2 Kriegen erhielten wir 6.000 Gold für Friedensschlüsse und man braucht keinen Claim.

Zeberius
19.04.04, 19:51
mein vorgehen:
ich suche mir immer die "staaten" heraus wo der throninhaber Mädchen/Frauen als Kinder in seiner anzeige gelockt hat. die frauen werden dann mit einen thronfolgern verheiratet.

der altersunterschied der beiden nachkommen sollte dabei nicht zu groß sein max 10 jahre. das sage ich, weil man sich sonst die finger wundklickt beim versuch die sprösslinge miteinander zu verheiraten.

wurde die heirat akzeptiert, sollte man schnellstmöglich die gattin des entsprechenden grafen verbuddeln.
somit ist entsprechender nachwuchs ersteinmal gestoppt.

das kind was jetzt aus der ehe der beiden sprösslinge entspringt wird automatisch thronerbe an stelle seiner mutter in dem "staat"
die brüder der thronerbin werden zwischengeparkt aber erst wenn meine schwiegertochter ihr erstes kind geboren hat.
denn wenn ich die brüder sofort töte, würde im falle eines ablebens des throninhabers alles an dessen liege gehen und meine gesamte aktion damit hinfällig.

nebenbei: das gleiche vorgehen habe ich auch schon bei der KI beobachtet.
wenn sich diese nun also in eure familie einheiratet, in der gleichen konstellation, rate ich es den intrige wert der schwiegereltern klein zu halten.

das schaft man durch verheiraten eines höflings mit deren spymaster ( womit dieser an euren hof kommt) bzw dem spymaster den löffel in die hand drücken ( kostet aber massig badboy! )

durch dieses system habe ich gesamt flandern innerhalb von 2 generation für mich beanspruchen können.


einfacher gehts natürlich mit dem erbfolgenrecht des stärksten. ( siehe Elvis )
meinen jungen immer schön aufbauen und dann entsprechend verheiraten.

Timme
19.04.04, 20:00
... denn wenn ich die brüder sofort töte, würde im falle eines ablebens des throninhabers alles an dessen liege gehen und meine gesamte aktion damit hinfällig. ...



Ist das denn wirklich so ?
Habe als Herzog von Sachsen mit feuchten Händen darauf gewartet, dass der Graf von Köln endlich kinderlos stirbt. Diesen Gefallen hat er mir dann auch bald getan (obwohl der Sack sich bis zu seinem 80ten an seinen Thron geklammert hat).
Aber zu meiner ziemlichen Verwunderung ging Köln nicht an mich, sondern wurde vielmehr von einem jungen Mann regiert, der über keinerlei Familie verfügte. Ich mutmaße mal, dass das Programm diesen da einfach Mangels Erben hingedichtet hat, so wie es die Höfe der Herrschenden mit Zufallsadligen füllt.
Demnach gehe ich mal davon aus, dass man in diesem Falle selbst als Lehensherr noch einen berechtigten Anspruch auf den vakanten Titel haben muss (?).

Oliver Guinnes
19.04.04, 20:19
Diese Taktik funktioniert unter dem beschriebenen Umstand praktisch mit jedem Erbrecht ausser vielleicht "Wahlen".
Jetzt müsst ihr nur noch dafür sorgen das euer Enkel auch euren Thron erhält und ihr habt günstig eine Grafschaft ohne Blutvergießen erhalten.

Das ist bis jetzt auch die einzige mir bekannte Möglichkeit dies so zu erreichen. Ein gezeugter Enkel in einer fremden Grafschaft scheint der früheste Moment zu sein, das einem diese Grafschaft zufallen kann.

Sehr kompliziert. Vor allem taugts nur was, wenn dieser Enkel es auch wert ist ebenso auf den heimischen Thron gehoben zu werden. Diese Taktik kann sich aber vielleicht durchaus Lohnen. Vor allem wenn dieser ominöse Enkel nicht nur einen Grafentitel sondern auch einen Herzogtitel oder vielleicht sogar mehr erbt.

Bleibt noch die Frage: Funktioniert die Vereinigung der Länder auch, wenn unser Enkel in diesem anderen Land einen Liege hat oder muss er dort Unabhängig sein?

Nun, dies war eine Situation in dem das Haus Billung auf den künftigen Ebern wenig stolz sein konnte, so dass Ihm, kaum war er auch Graf von Köln, ein unglückseeliger Unfall zustieß und der wesentlich besser geeignete zweitgeborene Thronanwärter wurde und Wir nun Köln als Eigengut verwalten.

Werte Timme, diese Erfahrung haben Wir auch gemacht, wissen aber nicht, ob das eventuell durch das Erbrecht bedingt ist.

:gluck:

Basileios II
19.04.04, 20:42
So, hab meinen Sohn nun zum Grafen von Varazdin machen können, nachdem das dortige Herrschergeschlecht wohl etwas von einer gewissen "Wieselsuppe" genascht hat (oder waren es doch Tränen von Lys? :D ). Doch der freche Bengel bleibt leider Vasall des Ungarn, anstatt mir die treue zu schwören. Wie treibe ich ihm diese Flausen aus?

Trajan
19.04.04, 21:17
Hmm, mit ner Suppe oder ein wenig mehr Taschengeld? :D
Oder bestecht doch einfach den Ungarn, vielleicht bringt`s was... ;)

Oliver Guinnes
20.04.04, 09:25
So, hab meinen Sohn nun zum Grafen von Varazdin machen können, nachdem das dortige Herrschergeschlecht wohl etwas von einer gewissen "Wieselsuppe" genascht hat (oder waren es doch Tränen von Lys? :D ). Doch der freche Bengel bleibt leider Vasall des Ungarn, anstatt mir die treue zu schwören. Wie treibe ich ihm diese Flausen aus?

Hm, in dem Ihr sterbt und Ihm den gleichen Rang wie der Ungar ihn trägt vererbt?

:gluck:

Oliver Guinnes
23.04.04, 10:08
Lasst Uns eine kurze Aufstellung machen:

1. 'grabben'
2. usurpieren
3. erben, was geschickte Heiratspolitik und/oder Glück vorraussetzt
4. Events

Dr. Evil:

5. Vasall lehnt die Rückgabe seines Titels und des Lehens ab
(6. Verlust eines Titels durch Krieg)


Weitere Möglichkeiten?

:gluck:

Dr. Evil
23.04.04, 10:40
Zweiweitere Möglichkeiten
- Verlust eines Titels durch Krieg
- Vasall lehnt die Rückgabe seines Titels und des Lehens ab