PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchmarschrechte



suo
20.04.04, 11:50
Ich denke die Regelung von Durchmarschrechten ist neutral ausgedrückt etwas eigenartig.

Da marschieren tausende Berber unbehelligt durch halb Frankreich, nehmen Paris ein und keinen kümmert's.

Dazu konnte ich selbst das noch prima ausnutzen:
Hatte als Herzog von Toulouse angefangen, irgendeinen claim auf ne Nachbarprovinz durch ein event bekommen und mir gedacht: Fein, erober' ich das Ländle doch mal. War leider ein direkter Vasall des französischen Königs, so dass ich flugs Krieg gegen meinen (dann ehemaligen) Lehensherrn hatte. Fein, dann hab' ich mich eben mit dem Wind gedreht und dem Engländer meine Dienste angeboten. Der war über die Besitzungen in Südfrankreichs hoch erfreut, nahm mich gnädig auf und fiel vom Norden in Frankreich ein. Ein paar Jahre später hatte ich die südliche Demesne des Franzen besetzt, der Engländer die nördliche, aber Paris war frei. Naja, und da taucht die Berberhorde auf. Die konnte Paris als Heiden auch noch einfach annektieren, so dass die französische Hauptstadt nach Bordeaux verlegt wurde - das war aber von mir besetzt und liess meinen Warscore auf über 800 Punkte schießen. Genug, dass der Franzose nicht nur Frieden annahm, sondern auch auf alle meine Titel in Südfrankreich verzichtete.

Trajan
20.04.04, 19:59
Ja das kenn ich auch. :D
Habe Litauen den Krieg erklärt was der Insbrucker dann auch machte. Er greift von Memel aus an wärend ich schon mal die Nachbarprovinz mir unter den Nagel riß. :-D
Aufeinmal seh ich da so ein Schiff von Memel ablegen, es waren 135 Litauer :) und noch dazu Pagan und siehe da die marschierten ohne weiteres durch ganz Deutschland.
Dachte ja erst die wollten zu mir und eine meiner Provinzen oder der meiner Vasallen belagern aber nein weit gefehlt, diese 135 Hanseln marschierten nach Insbruck und belagerten dies doch ohne Erfolg. :D

Was mich desweitern wunderte war, das mir der Insbrucker die Provinz überließ an der er sich an der Belagerung beteiligte. Nun bin ich Duke of Litauen und habe so um die 100 Prestige dazubekommen. :)

TRACID
20.04.04, 21:30
Durchmarschrecht? Sowas gibts in CK?:o;)

Grundsätzlich kann jeder überall hinmarschieren...noch;)

Trajan
20.04.04, 22:29
Stimmt nicht ganz werter Tracid!
Als ich die erste Paganprovinz mir einverleiben wollte mußte ich über See da mir der Landweg warum auch immer versperrt war. Hat mich ein wenig Kleingeld gekostet.

Carl the Great
20.04.04, 22:47
Sobald von einer Provinz mit Hafen zu einer anderen mit Hafen reisen will und sich dazwischen auch nur eine weitere Provinz befindet, wird einem der Seetransport angeboten. Einfach ablehnen und mithilfe von Waypoints (SHIFT gedrückt halten) über Land marschieren.

barny
20.04.04, 22:49
Jep, das Programm wählt den zeitlich kürzesten Weg und der führt meist über See.

suo
20.04.04, 23:08
Eben, es gibt keine Durchmarschrechte und jeder kann hinlaufen wo er will. Das finde ich gerade eigenartig. Bei den anderen paradox-spielen geht das nicht und hier verstehe ich den Sinn auch nicht. Ist zwar schön, um die KI zu verarschen, aber sonst???

barny
20.04.04, 23:10
Wer sollte einen denn drann hindern? *g*

Gibt doch keine Grenzpatroullien in der Zeit, höchstens Zollstationen.

Trajan
20.04.04, 23:17
Sobald von einer Provinz mit Hafen zu einer anderen mit Hafen reisen will und sich dazwischen auch nur eine weitere Provinz befindet, wird einem der Seetransport angeboten. Einfach ablehnen und mithilfe von Waypoints (SHIFT gedrückt halten) über Land marschieren.

Ist gut zu wissen, da kann man sich ein Pagan-Geld sparen! :D

Habt Dank für diese Info werter Carl!!!

suo
21.04.04, 06:51
Wer sollte einen denn drann hindern? *g*

Gibt doch keine Grenzpatroullien in der Zeit, höchstens Zollstationen.

Zumindest die eigenen Vasallen, durch deren Land marschiert wird - Wenn der sein Aufgebot schon an einem Tag einberufen kann.

Wenn einer 200 Mann durchlässt kann das vielleicht auch angehen, aber keine mehrere tausend Köpfe zählende Moslemhorde, die in Marseille landet und durch ganz Frankreich nach Paris zieht.

Elvis
21.04.04, 12:18
Wenn einer 200 Mann durchlässt kann das vielleicht auch angehen, aber keine mehrere tausend Köpfe zählende Moslemhorde, die in Marseille landet und durch ganz Frankreich nach Paris zieht.

Doch es ist realistisch wenn derjenige selber nur 200 Mann hat. :D
In diesem Fall würde ich den Moslems sogar den Weg beschreiben. Hauptsache weg. ;)

Hesse
21.04.04, 13:16
Besser noch den Gebetsteppich aus Opas alter Kiste rausholen, die Windel des kleinen Stammhalters um den Kopp binden und sich mit den 200 eigenen Bauern Richtung Paris anschließen :D. Irgendwann kann man dann ja dem Herrn Moslem bei einem Glas Rotwein den Kerzenständer über den Turban ziehen ;). CK kann so niederträchtig sein :teufel:.