PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSA in HOI



Preussenhusar
23.04.04, 12:41
Werte regenten und Modder,

angeregt durch Victoria hatte ich die Idee, einen unbedingten Event zu schreiben, der den USA einen Bürgerkrieg ähnlich der SU vs Vlassow's Russland beschert.

Basis ist Stony road.

" {event 99997 USA} oder so

Die CSA sollten sich in alter Größe (1861) wiedererheben, wenn
- FDR oder der Rep. Präsident ist
- die USA der Achse den Krieg erklären bzw den im Krieg befindlichen Alliierten beitreten. Wenn die Kommies regieren, nicht.
- Wenn Frankreich gefallen ist,
- England im Krieg mit DR ist
- DR existiert :D (klar)
- SU existiert und im Krieg mit DR ist.


Die CSA im Gegenzug
- erhalten alle im Hoheitsgebiet zufällig versammelten Truppen, Flugzeugstaffeln und Flotten und die Techs der USA.
- treten nach 3 Monaten der Achse bei. (ist ein extra Event "if exists", ich weiß)
- Zudem setzen sich einige der Offiziere ab, so daß z.B. die USA alle nicht bereits zugeteilten Leader an die CSA verlieren.


Alternativ, um die CSA zu vermeiden, tritt USA aus den Alliierten aus und/bzw beendet den Krieg mit der Achse durch "Weißen Frieden" wie bei Vicky, erhält aber 30 Dissent.

Geht sowas eigentlich ?
hat jemand einen Tip oder ein template dazu? Die Revolt.txt versteh ich nicht ganz.
Ich weiß, daß U03 als Flandern so gemacht wurde. Das muß für die CSA doch auch gehen.
Antwort auch gerne per PM oder mail.

Wenn ich das fertig und getestet habe, würde ich es gerne an STONY, oder wer's will, weiterleiten.

PH

Von Krüscher
23.04.04, 13:06
Find ich an sich ne tolle Idee!
Die verdammten Grauröcke kehren zurück, muahahahar! :D

Aber das Event sollte einige besondere Auslöser erhalten. Ganz so historisch dürfte das ja nicht sein.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre der Fall, dass Deutschland in den USA landet. Das setzt voraus, dass das DR bereits sehr mächtig ist. Nachdem sich die Deutschen in den USA festgesetzt haben, könnte es eventuell dazu kommen, dass sie in Kontakt mit einer amerikanischen Opposition treten (den CSA) und diese dann darin bestärken, einen eigenen dem DR zugeneigten unabhänigen Staat zu gründen.
Man würde also so etwas wie das Vichy-Event haben.
Vielleicht, wenn die Deutschen Washington und ein paar andere Key-Provinzen der USA beherrschen.

Andernfalls fände ich es unrealistisch, wenn sich die CSA "einfach so" bilden könnten. Es muss schon gehörig was passieren, dass dieses Event eintritt, wie halt bei der Gründung von Vichy.

Gruß
von Krüscher

the general
23.04.04, 13:14
Ich würde auch einen höheren Grund wählen, z.B. wenn die Achse alle Gebiete der USA auserhalb von Nordamerika besetzt, oder wenn Alaska besetzt wird oder sowas, aber wenn man den Grund wie du ihn vorgeschlagen hast nimmt, dann tritt das Event ja unvermeidbar in Kraft und ist somit als USA-Spieler unspielbar.

Preussenhusar
23.04.04, 13:23
@ von krüscher
hast recht, etwas näher müssen die Deutschen schon sein.
Also Bestzung bestimmter Provinzen.
Aber nicht ZU mächtig, da sonst der Effekt der Schwächung der Alliirten viel zu spät kommt und das DR vielleicht ohnehin unbesiegbar ist ?
ein gewisser Dr Evil also bräuchte das nicht :D

@ the general
Dieser Event könnte für einen USA-Spieler auch anders ablaufen.
Alternative wäre vielleicht :
Kriegsende und etwas Dissent, wählbar nur für Spieler
Teilung und beide bleiben neutral, dann keine Truppenverluste, wählbar für KI und Spieler, die CSA können leicht wieder "zurückgeholt" werden.
Teilung und CSA zur Achse, dann hohe Verluste an Truppen für die USA, nur als KI, aber dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit, je nach Trigger

Jack Pott
23.04.04, 13:37
Yeeeaaaahhha! Die seit "North & South" allseits beliebten 'Rebellen' kommen zurück - ja waren nie wirklich weg?! "Mutti...hol' sofort die alte Uniform und den Säbel aus dem Schrank...!"

Nach anfänglichem Jubel kann ich mir nun ein solches Szenario nur bedingt bzw. schwer vorstellen. Ich würde daher auch die Besetzung von Schlüsselprovinzen in den USA voraussetzten. Doch was geschieht dann? Erklären die CSA gleich Liberia den Krieg um (durch "Zukäufe" über Expeditionen in Afrika) die 'alte' Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen?

Scheint mir zwar wenig realistisch, aber ich würde zu gern wieder die Südstaaten-Flagge auf meinem Bildschirm sehen. :D Mmmmmhh...und dann mit einem Rudel Panzer "General Lee" in Abwehrkämpfe mit den Yankees....warum nicht?!

Peter der Große
23.04.04, 13:49
Das geht mir ähnlich. Grundsätzlich eine ziemlich coole Idee. :cool:
Aber die Implementierung ins Spiel wird sich eher schwierig gestalten. Die schon angeführte Idee, das an eine sehr starke Achse zu binden, ist gut. Das wäre ja auch sinniger, dass die Bevölkerung im Falle einer drohenden Niederlage revoltiert.
Dann warte ich doch mal gespannt, ob das was wird... Ich freue mich drauf! :D

Preussenhusar
23.04.04, 15:45
Bezüglich der Reihenfolge der Events könnte ich mir folgendes vorstellen bzw ich brings mal zu "Papier"
eventuelle Terminologien jener Zeit sind nur dokumentarisch begründet und nicht politische Meinung.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

1. Sinn des Mods ist es ,eine starke Achse gegen eine starke Allianz zu unterstützen.
Ein Kriegseintritt der USA war bis 1941 heftigst umstritten und erst der (provizierte)
Angriff auf Pearl Harbour ermöglichte den offenen Eintritt und die Kriegswende.
Die Deutschen unternahmen auf diplomatischem Parkett einiges, um die LAge England besonders
schlecht erscheinen zu lassen, um die USA vom Eintritt abzuschrecken.

Das "Lend -and-Lease" Abkommen USA-GB war gegen den Willen des Parlaments durchgemogelt worden.

Es ist nicht Sinn, eine bereits nahezu unbesiegbare Achse schneller an den "Endsieg" zu bringen.

Zunächst wird unterstellt, daß das DR spätestens 1939 eine Vorentscheidung zur politishen Propaganda in den USA trifft,
um die Wiederwahl FDR's zu bekämpfen.

2. Voraussetzung ist im Wesentlichen, daß die USA auf Seiten der Alliierten in den Krieg eintreten.
Die Abspaltung der CSA kann ähnlich der Wahl der Besatzungspolitik des DR in der ehemaligen SU betrachtet werden.

3. Das Reich hat, wenn die (Provinz und Allianz-)Voraussetzungen erfüllt sind, die Wahl (KI - Wahrscheinlichkeit je nach Parametern hoch) eine durch Deutsche und Italiener initiierte Rebellion des Südens zu unterstützen durch Waffen und Manpower, oder eben auch nicht.

4. Ist diese Bewegung durch das DR befürwortet, kann die USA das nur durch Neutralität oder Spaltung des Landes beantworten, wobei die KI sehr wahrscheinlich spaltet.

4.b.
Zudem führt eine Spaltung zu einer Kehrtwende Mexicos, das auf späte Rache sinnt.
Ist Mexico neutral, wird es jetzt faschistisch und rückt weit nach rechts.
Ist es in der Achse, bleibt es da, ist es Alliierte, ändert sich NOCH nichts.

5. Die CSA entstehen, wenn die Spaltung gewählt wird - ODER wenn die Achse Washington, New York, Miami und Virginia besetzt und das DR dies jetzt erst befürwortet. Danach ist die Option vorbei und das Spiel läuft auf "Eroberungs-Modus" weiter.

Virginia und Miami sind damit die "Keimzellen" der CSA, die als souveräner Staat entstehen und die benannten Erbschaften der USA übernehmen. Virginia wird Hauptstadt.

6. 3 Monate nach Entstehen der CSA treten diese mit numehr aktiver Armee, Industrie und Manpower der EX-US-Staaten der Achse bei, sofern diese noch Washingon und New York halten und der Krieg andauert.

6.a Sind Gebiete Mexicos besetzt (egal welche), bricht Mexico jetzt aus der Allianz und dreht nach rechts.

7. Alle Coreprovinzen der CSA bleiben Claims der USA, somit annektierbar. Aber die CSA werden sich massiv gegen "Abtretungen" stemmen, solange die Achse mindestens in Wash. D.C und NY steht.

8. Ein Kapitulationsangebot an die USA kann durch das DR gestellt werden, wenn Wash. D.C., NY und San Francisco fremd besetzt sind, wobei sozusagen als "New Order America" herauskommt:

Das DR erhält alle Staaten Neuenglands nordlich der CSA und die Überseegebiete.
der Panamakanal geht an DR
die evtl als "Westhemisphäre" an die USA übergegangenen ex-britischen Inseln gehen an GB zurück, sofern vorhanden.
Sonst an DR.

Die CSA erhalten alle ehemaligen Staaten von damals

Philipinen werden unabhängig und neutral, wenn sie noch nicht besetzt sind.

Mexico erhält alle durch die USA eroberten Staaten seit 1836 (Vicky-Rache)
und Belize

Die USA verlieren die Claims auf alle verlorenen Gebiete.

Die USA werden zur Reparationszahlung von Rohstoffen gezwungen wie eine Marionette, werden demilitarisiert bis auf Milizen können sie vorerst nichts behr bauen und müssen alle technischen Erkenntnisse abgeben.

Das Fetzt !
PH

pharao
23.04.04, 19:29
Ich weiß nicht was ich davon halten soll
Sinn von HOI ist es doch historisch zu sein und was du vor schlägst ist so zeimlich ahistorisch
Ich will jetzt keine historische Debatte anzetteln aber wo war bitte der Angriff Japans auf Pearl Harbour provoziert
Die USA haben mit dem Öl Embargo auf den Krieg Japans gegen China geantwortet um so Japan zu Friedensverhandlungen zu zwingen
Das ist eine normale antwort von demokratischen Nationen auf einen aggresiven Nachbar

Also ich finde deine Idee nicht so toll weil ahistorisch
Wenn wir denn Schritt machen können wir auch gleich noch andere Events machen
Wie wäre es zum Beispiel mit einem neuen Englischen Bürgerkrieg der durch Event bestimmt wird
Wenn wir einen Mod über die Zukunft machen ist das Ok aber in der Vergangenheit?

Ich finde es Ok wenn man durch sein Spiel die Geschichte ändert das ist ja auch der Sinn des Spiels aber es sollte doch auch ein wenig in historischen Bahnen laufen

Aber ich glaube das war eh nur eine Art Gedankenspiel

Von Krüscher
24.04.04, 22:00
Wie schon gesagt, finde ich die Idee sehr gut. Allerdings sollte es doch eher an dem Vichy-Event angelehnt werden, wie in dem Vorschlag, wenn bestimmte Ami-Provinzen von der Achse besetzt sind.

@pharao: Seht euch meinen Vorschlag an. Wenn das DR in Amerika landet ist das bereits ahistorisch. Dann kann man auch die Möglichkeit einer Neugründung der Südstaaten ins Auge fassen. In Rußland hatten die Deutschen ja auch geplant, Satellitenstaaten zu erschaffen, siehe Ukraine.

Gruß
von Krüscher

701
25.04.04, 02:22
Sollte England erobert werden von den Deutschen dann kann es doch so ein Event geben wo die Süd Staaten sich per Event von dem Rest trennen und somit ein Bürgerkrieg ausbricht, weil die Süd Staaten auf der seite der deutschen sind...

Also doch real...

Grüsse

Preussenhusar
25.04.04, 19:44
Sollte England erobert werden von den Deutschen dann kann es doch so ein Event geben wo die Süd Staaten sich per Event von dem Rest trennen und somit ein Bürgerkrieg ausbricht, weil die Süd Staaten auf der seite der deutschen sind...

Also doch real...

Grüsse

Das wäre eine Erweiterung des bestehenden "New Order West".

Auch ne Alternative.

PH

[B@W] Abominus
29.04.04, 13:57
Ja dann macht das mal fertig. Ich warte schon sehnsüchtig darauf...

Preussenhusar
29.04.04, 14:12
Abominus']Ja dann macht das mal fertig. Ich warte schon sehnsüchtig darauf...

Ich werde wohl am kommenden Wochenende die Zeit finden, um u.a.
Die Flaggen und Armeewimpel zu portieren (wohl aus Vicky) :D ,
Die Leaders einzubinden (dito),
Den "Auferstehungsevent" zu schreiben,
Eine nette Farbe auszusuchen
und das auch noch mindestens einmal aufzurufen :)

und da ich mich dabei an einem der Events für Flandern, Ukraine oder so orientieren muß, wird das ja gaaaanz leicht :lach:

PH

Uffuff

[B@W] Abominus
29.04.04, 14:30
Denk daran, bei der USA im File noch anzugeben, daß es ein Civil-War ist (siehe auch Austria-File).

Preussenhusar
29.04.04, 14:43
Abominus']Denk daran, bei der USA im File noch anzugeben, daß es ein Civil-War ist (siehe auch Austria-File).

:???: Ägypten :???:

Nein, ich bin noch nicht so weit, die Art des Krieges festzulegen.
Wo steht eigentlich, welche WAR-ID was für ein Krieg ist ?

PH

Preussenhusar
05.05.04, 11:06
Werte wartende Regenten,

nachdem ich den Editor und unter
http://editing.hearts-of-iron.com/?page=country
die englische Anleitung verstanden habe :D sind die CSA prinzipiell territorial bereit.
Wenn ich eine (nenn ich mal so) U05.inc in das Szenario einfüge und die U05.ai erstelle, starten die CSA schon 1936. läuft schonmal.
Die Grauröcke sind wiederauferstanden :D

Leader und Ministers klau ich den Amis und Engländern ;), da ein "Überlaufen" wohl nicht möglich ist, oder ?

Jetzt fehlen nur :D noch die Events.
Es gibt dazu auch ein Tool "Eventersteller", ich weiß nicht mehr von wem der war.
Hat eigentlich irgendwer der Modder eine Übericht über die Nummernkreise der Events für 1.06 und/oder HSR/CORE oder SRP ?
Oder muß ich das aus den Events raussuchen ?


PH

/edit
Nachtrag
Ich hab die Flagge und Shield aus Vicky importiert.
Funktioniert.
Frage an die Regenten:
Welche Staatsform soll CSA bekommen ?
Einfacher wäre, sie als Autokrat zu schaffen, da sie auch den Deutschen ihre Existenz zu "verdanken" hätten.

Aber vielleicht hat jemand eine andere Vorstellung ?

PH

[B@W] Abominus
05.05.04, 13:46
Was hat denn bitte Austria mit Ägypten zu tun?

Schau mal in die Datei Hearts of Iron\scenarios\1936\Austria.inc...

Preussenhusar
05.05.04, 14:58
@ [B@W] Abominus
"Ägypten" ist seit Otto (Waalkes) der Ausdruck für "nicht verstanden"
Ich weiß nicht, wo in der Austria.inc das Kennzeichen für einen "Civil"-war ist

PH

Mitch
05.05.04, 17:40
Vielleicht sollte sich die CSA bilden, wenn die Allies Deutschland den Krieg erklären und die USA den Allies beitreten (und somit ohne Grund in den Krieg gegen D), obwohl Deutschland noch nicht Polen angegriffen hat. Dann könnte man argumentieren, dass die Jungs eben nicht mit einer Kriegserklärung einverstanden waren... Der Spielverlauf wäre zu diesem Zeitpunkt eh schon nicht mehr historisch.
Nur so ne Idee...

Preussenhusar
05.05.04, 18:12
Nur so ne Idee...
Und gar nicht mal eine so schlechte !


PH

Mitch
06.05.04, 09:17
Danke. ;)
Vielleicht sollte man dazu noch ein Zusatzevent einbauen, in dem die Deutschen für Spannungen in den USA sorgen, vielleicht indem sie den Südstaaten die Unabhängigkeit garantieren weil da eventuell viele deutsche Siedler leben (oder sowas).... so als eine Art Einleitung zum Trennungsevent USA/CSA.

Is wohl schwierig, sowas logisch beginnen zu lassen.

Preussenhusar
06.05.04, 11:29
Danke. ;)
Vielleicht sollte man dazu noch ein Zusatzevent einbauen, in dem die Deutschen für Spannungen in den USA sorgen, vielleicht indem sie den Südstaaten die Unabhängigkeit garantieren weil da eventuell viele deutsche Siedler leben (oder sowas).... so als eine Art Einleitung zum Trennungsevent USA/CSA.

Is wohl schwierig, sowas logisch beginnen zu lassen.


weiter oben hatte ich diese Voraussetzung schon definiert.


Zunächst wird unterstellt, daß das DR spätestens 1939 eine Vorentscheidung zur politischen Propaganda in den USA trifft,um die Wiederwahl FDR's zu bekämpfen.


Damit ist die diplomatische Initialzündung gegeben, die den automatischen "Teilung oder Frieden" -Event der USA/CSA bei Kriegseintritt der USA bewirkt.
Auch ohne Besetzung !

Alternativ wäre die "New-Order America", die Besetzungen voraussetzt.

Weitere Ideen sind willkommen.
Das "Unternehmen CSA" sollte auch einen Namen bekommen. Auch auf Seiten der Deutschen, nicht "Fall Grau", oder diplomatisch "Unternehmen Grauröcke" oder so :D
Hat jemand Ideen ?

Auch als PM/Mail gern gesehen

PH

[B@W] Abominus
06.05.04, 11:51
@ [B@W] Abominus
"Ägypten" ist seit Otto (Waalkes) der Ausdruck für "nicht verstanden"
Ich weiß nicht, wo in der Austria.inc das Kennzeichen für einen "Civil"-war ist

PH

Dies war mir nicht bekannt. Tut mir leid, aber ich mag den Kerl leider nicht.

Schau Dir einfach mal die Datei an, es ist nicht viel, und da wirst Du es auch sehen.

Preussenhusar
06.05.04, 11:52
Abominus']Dies war mir nicht bekannt. Tut mir leid, aber ich mag den Kerl leider nicht.

Schau Dir einfach mal die Datei an, es ist nicht viel, und da wirst Du es auch sehen.

Mach ich ! Danke

PH

/edit
habs gefunden, ich Blindfisch !

PH

Preussenhusar
10.05.04, 10:48
So, Zwischeninfo.
Die CSA sind eventtechnisch wiederauferstanden.
Aber ich hab Probleme, die Truppen der CSA laufen nicht über.
Der Event
command = { type = switch_allegiance which = USA value = -1 }
funktioniert nicht.
Hat jemand ne Idee ?
Muß ich erst Leaders einbauen ? geht das vielleicht nicht ohne ?

PH

[B@W] Abominus
21.05.04, 11:39
Wie weit bist Du denn jetzt?

Preussenhusar
21.05.04, 12:28
Prinzipiell sind die CSA einsatzbereit. Ich spiele das noch fürs Feintuning durch.
Nebenbei ist ja auch noch Fantasia dran :)
Basis ist 1.06 vanilla HOI. Start 1932 (aus gutem Grund)
-------------------------------------------------
Die CSA sind in der Revolt.txt als U10 hinterlegt.
Flagge und Shield stammen aus Vicky :D
-------------------------------------------------
DR erkält eine geringfügig höhere Flottenpriorität als KI 1932-38.
CSA erhalten die USA-KI mit geänderten Prioritäten, aber gleicher Tech wie USA 1939.
Eine "Friedenskonferenz" 1932 senkt für alle Großmächte die Kriegsbereitschaft.
-------------------------------------------------
Folgende Events treten bislang ein:
1. Deutschland entscheidet sich 1936, nach dem Beginn des spanischen Bürgerkriegs, eine Separatistische Bewegung gegen den Kriegskurs Roosevelts zu unterstützen.
Dies kostet etwas Supplies und MP (Geld+ Freiwillige) .

2. 1938 nach dem Münchner Abkommen entdecken die USA die geheimen Unterlagen.
Darauf steigt die Kriegsbereitschaft der USA, aber auch der Dissent.

3. Sommer 1939 Deutschland startet einen zweiten Anlauf für die Dissidenten (Supplies). In den USA steigt der Dissent und der war-entry sinkt.

4. Krieg: Die USA treten den Alliierten bei bzw erklären direkt dem DR den Krieg bzw umgekehrt ( wirkt ab 1.1. 1940)
Jetzt werden die USA vor die Alternative gestellt:
a) Frieden schließen + Dissent 20 + War - 100, aber ungeteilt.
b) Krieg fortsetzen + CSA anerkennen (CSA erhalten Startkapital an MP etc.)
c) Krieg fortsetzen + CSA unterdrücken - Bürgerkrieg

5. der Southampton-Cheat wird aufgehoben.

Wenn die USA die CSA anerkennt, verlieren sie lediglich die Provinzen und die Claims darauf.
Wenn sie sie unterdrücken, bricht der Bürgerkrieg aus. CSA- USA.
Wenn die CSA so oder so entstehen, kommen auch die mexikanischen Events, also Claims auf US-Staaten und diplomatischer Schwenk.
Das läuft soweit schon.

Offen ist noch:
Wenn die CSA sich über 6 Monate halten können und keine wesentlichen Verluste haben bzw bestimmte Schlüsselprovinzen der Nordstaaten-USA nicht mehr unter deren Kontrolle stehen, treten die CSA und Mexico der Achse bei.
Haben die USA die CSA friedlich entlassen, kommt der Kriegseintritt nach 1 Jahr.
Gleichzeitig tritt CSA Miami an DR ab (Rache für Southampton :D).


Minister der CSA sind die fasisct-shadows der USA mit anderer ID,
Leader bekommen sie ebenfalls von den USA mit anderer ID.


PH

[B@W] Abominus
25.05.04, 13:22
Hört sich sehr interessant an.

Was ist eigentlich dieser Fantasia-Mod?

Preussenhusar
25.05.04, 13:38
Fantasia-Mod ist auf dem hypothetischen Kriegsausgang 1914-1918 aufgebaut, in dem die Mittelmächte nach dem Sieg über Rußland auch die Kriegswende in Frankreich schaffen und somit die Kapitulation Frankreichs 1918 erreichen.
Eine Art Ausgleichsfrieden mit England und die fehlende Intervention der USA drehen im Sommer 1918 den Kriegsverlauf in eine andere Richtung.

Darin ist u.a. auch die CSA, allerdings schon 1933, mit eingebaut.
Diverse Änderungen der KI-Files und gewaltige Änderungen bei den Claims erschaffen und Süd- und Mittelamerika die Imperien Mexicos und Argentiniens.

Schaut Euch mal die Fotos an und sagt, was Ihr davon haltet.

PH