PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Birth Of The Federation" unter WIndows XP



Stauffenberg
23.04.04, 14:01
Liebe Mitregentinnen und Mitregenten, insbesondere geschätzte Mit-Trekkies:

Schon seit undenklichen Zeiten (1999 oder so) kenne und schätze ich das vortreffliche Star Trek: Birth of the Federation, aber leider ist es mir niemals gelungen, es auf meinem mittlerweile auch nicht mehr allzu neuen Rechner unter WinXP (home) zum Laufen zu bringen, was aber nicht wirklich schlimm war, denn wenn mich der Drang packte, konnte ich immer noch auf meinen alten Rechner (Win98) zurückgreifen. Seit einigen Tagen kann ich das nicht mehr, weil dessen CD-Rom-Laufwerk den Geist aufgegeben hat. Der Kauf eines neuen Laufwerks für den uralten Rechner kommt aus diversen Gründen derzeit nicht in Frage, ich bin also, wenn ich nicht an Entzugserscheinugnen zu Grunde gehen will, darauf angewiesen, BotF auch unter XP zum Laufen zu bekommen... :rolleyes:

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

BotF lässt sich problemlos installieren, wenn ich das Spiel starten will, erscheint aber lediglich das "SafeDisc"-Logo, dann passiert zunächst nichts, bis ich mich schließlich wieder auf dem Desktop wiederfinde.

Wenn ich versuche, BotF im Win98- oder gar Win95-Kompatibilitätsmodus zu starten, ist das Ergebnis genau dasselbe, nur teilt mir der Rechner zusätzlich mit, dass "trek.icd" einen Fehler gefunden habe und darum beendet werden müsse. Welcher Art dieser Fehler ist und wie er etwa zu beheben sei, bleibt mir leider verborgen.

Vorschläge oder erhellende Anmerkungen? :(

v.Steglitz
23.04.04, 21:34
Denn Abruch den Ihr beschreibt bedeutet normaler weise, das die CD als Raubcopy erkannt wird.Warum XP ein Orginal nicht erkennt habe ich erstmal auch keine Idee.Wenn ich am Wochenende Lust bekomme schaue ich mir mal meine Version an und schaue ob mir etwas auffällt.

v.Steglitz
23.04.04, 21:57
Ich mußte meine Neugier gleich befriedigen.Das einzige was mir als Lösung Eures Problems einfällt wäre es mit einem NO-CDpatch zuversuchen.
Lebt lang und erfolgreich.

Winterfeld
24.04.04, 00:14
BotF ist unter XP definitiv lauffähig, blicke immer noch gerne auf vergangene MP-Spiele zurück... ;)

Benötigt wird allerdings ein XP-Patch, einfach googlen. Sollte dieser, wieder erwarten, nicht mehr auffindbar sein habe ich diesen Patch höchstwahrscheinlich noch irgendwo in den unendlichen Weiten meiner Festplatte vergraben und würde euch diesen zusenden.

Vargr
24.04.04, 11:47
Also meine eigene CD kann ich leider nicht mehr finden. Aber ich weiss auch, dass ich es schon unter XP gespielt habe. Einfach mal auf Version 1.02 (gibts bei http://www.spielewiese.de) patchen und gegebenenfalls noch nen NoCDpatch hinterherjagen.

Stauffenberg
24.04.04, 12:10
BotF ist unter XP definitiv lauffähig, blicke immer noch gerne auf vergangene MP-Spiele zurück... ;)

Benötigt wird allerdings ein XP-Patch, einfach googlen. Sollte dieser, wieder erwarten, nicht mehr auffindbar sein habe ich diesen Patch höchstwahrscheinlich noch irgendwo in den unendlichen Weiten meiner Festplatte vergraben und würde euch diesen zusenden.
Habt Dank, werter Winterfeld, der gute Timme war so freundlich, mier über ICQ den Weg zu einer Seite zu weisen, wo man die XP-Patches tatsächlich noch herunterladen kann.

http://members.aon.at/zelli/others.htm.

Funktioniert auch einigermaßen tadellos, die Ingametexte sind zwar teilweise englisch, teilweise deutsch, aber, immerhin, es LÄUFT wieder!

Ich danke Euch, Winterfeld, v. Steglitz und Olli, natürlich auch besonders dem werten Timme und Elvis, der mir zwar leider nicht helfen konnte, sich im ICQ aber ebenfalls ungeheure Mühe mit mir ollem DAU gegeben hat.

Bitte entschuldigen sie mich nun, der Große Nagus (oder vielleicht doch zuerst der Föderationsrat) braucht mich... :)

Peter der Große
17.08.05, 18:19
Ich hatte das selbe Problem (schon länger). Bisher habe ich mich immer damit beholfen, das Spiel auf meinem alten Rechner zu spielen. Aber dazu hatte ich jetzt keine Lust mehr.
Also flott gegoogelt, aber bei den ersten Links kein Erfolg. An Position 5 oder 6 befand sich dann der Link auf diesen Thread. :D Sogar der link geht noch!

Unser Forum ist einfach toll, das wollte ich einfach mal loswerden! :)

von Stollberg
18.08.05, 08:26
Wow werter Peter!
Einen so alten Thread auszugraben, der zudem die Lösung eines meiner leidigen Probleme bringt verdient wahrlich meinen Respekt :eek:

Endlich kann ich wieder BotF an meinem Hauptrechner spielen :)

Drantos
18.08.05, 17:33
Funktioniert auch einigermaßen tadellos, die Ingametexte sind zwar teilweise englisch, teilweise deutsch, aber, immerhin, es LÄUFT wieder!

Ich weiß nicht ob es noch was nutzt, aber den deutschen Patch findest du

hier (http://dlh.net/cgi-bin/pat.cgi?lang=ger&ref=&sys=&cap=s)

Die haben eine riesige Patch Sammlung für alle möglichen Spiele. Seit Jahren ein fester Bestandteil meiner Favoritenliste.


cu Drantos

Atahualpa
19.08.05, 20:07
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.
Ich hatte BotF auch mal, finds aber nimmer. Aber bei Ebay könnt ichs wohl noch bekommen.

Aber jetzt zu meiner Frage.
Welche Patches brauch ich da überhaupt?
Erstens damit es überhaupt unter XP läuft, und zweitens gibts wohl auch Patches gegen Bugs.

Ach und wär toll wenn ihr mir vielleicht auch verratet ob es Mods gibt, bzw. welche gut sind.
Hoffe ihr seid so nett :ja:

Drantos
19.08.05, 20:33
Ich glaube es reicht, wenn du den 1.0.2 Patch sowie den Tactical Combat Crash Fix installierst.
Zu beiden führt der Link in meinem letzten Post.
Mods kenne ich leider keine.

Viel Spaß beim zocken :)


cu Drantos

Atahualpa
19.08.05, 20:35
Tjo danke.
Muss das Game aber erstmal wo herbekommen :(

Verflixt nochmal, irgendwo muss ich das normalerweise haben, finds aber nicht.
Tja muss wohl ein Neukauf her.
Bei amazon-marketplace verkaufens das sogar um knapp 100€ :eek:

Drantos
19.08.05, 20:49
Ich hab mir vor ein paar Jahren 5 Stück für je 5 DM gekauft und an meine MP Zocker verteilt :D

Hoffe du hast noch Glück.



cu Drantos

Atahualpa
19.08.05, 20:51
ists durch die Patches besser als im *Original zustand*?

Hatte damals noch kein Internet und dementsprechend wusste klein Atah noch nichts von Patches :D
Hm, bei Amazon bietet es einer um €16 an. werd wohl zuschlagen auch auf die Gefahr hin das ich einen Tag später das Spiel wiederfinde :D

Bei einigen steht *160 Seiten Handbuch*
Das kann aber nicht stimmen oder :???:

Ruprecht I.
19.08.05, 21:45
Doch, stimmt schon.
Bei Ebay gibt's auch einige Angebote.

Locutus vonBorg
24.08.05, 14:47
Ich spiele "Birth Of The Federation" auch sehr gerne und es läuft auch unter XP, aber mich stört das das Spiel so ab Runde 150 immer länger braucht um in die nächste Runde zu kommen und nach ca. 300 Runden fast unspielbar wird.
Habe mal gehört das dies ein Speicherleck ist.
Hat da jemand mal eine Lösung gefunden (ja ich habe Patch 1.2)?

von Stollberg
24.08.05, 15:06
Ja das mit der zunehmenden Dauer bei fortgeschrittener Rundenanzahl ist in der Tat ein leidiges Thema.
Eine Lösung habe ich hierfür nie finden können.

PS: Willkommen im Kollektiv, äh, Forum! :prost:

Locutus vonBorg
24.08.05, 15:26
Vielen Dank werter von Stollberg, ich werde bei der Assimilierung dieses unterentwickelten Planeten bei euch eine Ausnahme machen :)

JoeIntel
25.08.05, 07:54
Das Problem mit dem Speicherleck habe ich bis jetzt aber immer durch Speichern und Neustarten in den Griff bekommen. Ich habs aber noch nicht bei XP getestet da ich BoF immer nur auf meinem Spielerechner unter 98 bzw. Wine gespielt habe.

Joe

von Stollberg
25.08.05, 10:17
Speichern und Neustarten hilft aber nur für die ersten Runden nach Neustart.
Spätestens nach 5-10 Runden trat das Problem erneut auf (war zumindest bei mir so).