PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : External Ledger von Horragoth



von Holstein
23.04.04, 15:24
Einen großen Dank an Horragoth für das Progammieren des „External Ledgers“.
Hatte noch keine Möglichkeit ihn zu testen, kenn aber seinen EU-Spy, der mir gut gefallen hat.


I have decided to code an external application that should offer something like the ledger present in most other Paradox games. The time that I can spend improving this utility is very limited, but I will do my best to post improved versions periodically. If you like the idea of external ledger, feel free to use this thread to post your feedback, bugs, tips for enhancement and so on.

Current version: 1.00 - download
http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=140921

Install Notes:
Just extract to the Crudader Kings game directory.
It works on normal savegames only - not on scenario files (cannot handle inclusion).
It was tested on 1.01

Functions:
Open = opens game file and show the table of stats.
Refresh = reopens the last opened file (not saved after program exit).
Autorefresh = after a file was opened successfully, the table is refreshed whenever this proggie gets focus (e.g. on Alt-Tab).
Autorefresh toggle = toggles the autorefresh feature on or off.
Clicking on the column header will sort countries by that key (second click will change the sorting order).
Clicking on multiple columns headers multi-level-sorts the list. Reverse order of clicks is used to determine priority of categories for sorting, i.e. the last clicked has the highest priority. Two or more consecutive clicks on the same column header toggles the sort order for that column.
Arbitrary character can be "pinned up" to the top of the list by toggling its pinnup flag on. This can be done by clicking on the leftmost column of the row, where the character is. This toggle always maintains the highest level priority for sorting, i.e. selected characters are allways on top.

Version history:
version 1.0
This is the first released version. For now it is just a basic GUI and a sortable table of characters.
Displayed stats are self explanatory for someone familiar with CK, some numerical values are game IDs that will be expanded to more functionality in further versions.
Married status takes only lasting marriages in account (i.e. a widow is unmaried for this purpose).

Timme
23.04.04, 15:31
Super wäre natürlich gewesen, wenn Ihr auch einen Link angegeben hättet.
Aber aufgrund Eures fortgeschrittenen Alters werde ich das mal großzügig ignorieren.

External Ledger (http://chemicke-listy.vscht.cz/ckl/ckl.zip)

Carl the Great
23.04.04, 15:33
:lach: Wollte ich auch gerade schreiben.

Aber danke für den Hinweis, werter Holstein.
Und hier noch der Link zum Thread (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=2775222#post2775222).

Elvis
23.04.04, 15:40
Hhhmm. Ist es damit möglich z.B. den Aufenthaltsort unverheirateter 16 jähriger Frauen mit akzeptablen Werten rauszufiltern?

Timme
23.04.04, 15:48
Hhhmm. Ist es damit möglich z.B. den Aufenthaltsort unverheirateter 16 jähriger Frauen mit akzeptablen Werten rauszufiltern?

Theoretisch ja, aber bei meinem Test blieben die Spalten Dynasty und Home bei jeder Person leer, immerhin habe ich dort einen lebenden Charakter namens Trond im reifen Alter von 1095 Jahren gesehen :eek:

Aber das es ein Programm ist, das sich auf einen Paradox Titel bezieht, sollte es nicht verwundern, dass man auf eine fortgeschrittenere Version warten muss :D

Iljitsch
23.04.04, 17:04
Leider kann ich fast null englisch, und Google übersetzt das wirklich nciht gut ;)

Da ich derzeit am überlegen bin, ob ich mir CK nicht doch holen soll, was bewirkt das tool jetzt genau?

Agrippa
23.04.04, 17:59
Mehr Übersicht, da im Spiel (bisher) Statistiken und Übersichtssheets völlig fehlen.
Also ein "wer treibts mit wem" und "wer huldigt wem" Tool.
Im Grunde also eine digitale Tratschtasche, die sich aber während des Spiels automatisch aktualisiert. So könnt Ihr während des Spiels speichern und dann mit ALT+TAB in das Tool wechseln um z.B. die politische Lage in Skandinavien auf einen Blick und nicht mit 100 Klicks haben.

supposed... zumindest ;)

Oliver Guinnes
23.04.04, 19:42
Leider kann ich fast null englisch, und Google übersetzt das wirklich nciht gut ;)

Da ich derzeit am überlegen bin, ob ich mir CK nicht doch holen soll, was bewirkt das tool jetzt genau?

Versuchts mit Leo. Das ist ein vortreffliches Internetwörterbuch!

:gluck:

Kharon
23.04.04, 21:25
Theoretisch ja, aber bei meinem Test blieben die Spalten Dynasty und Home bei jeder Person leer, immerhin habe ich dort einen lebenden Charakter namens Trond im reifen Alter von 1095 Jahren gesehen :eek:


Wir bieten einen lebendigen Hakon mit stolzen 1190 Jahren auf dem Buckel. Leider bleibt uns ebenfalls verschlossen, wo dieser und gleichfalls die restlichen Herrschaften zuhause sind, schade.

suo
23.04.04, 23:11
Hhhmm. Ist es damit möglich z.B. den Aufenthaltsort unverheirateter 16 jähriger Frauen mit akzeptablen Werten rauszufiltern?

Im echten Leben oder in der virtuellen Welt von CK?

Ruprecht I.
23.04.04, 23:17
Im echten Leben dürften wohl die meisten 16jährigen Mädels unverheiratet sein :D (Ehe ist zwar ab 16 legal, aber umständlich und gibt's selten).
Ist diese Gerätschaft im gegenwärtigen Zustand wenigstens einigermaßen brauchbar oder leidet es komplett am Methusalem-Komplex?

Kharon
23.04.04, 23:34
Es ist einigermassen brauchbar, sofern man die Ländertags kennt. Teilweise gibt es zwar Abkürzungen aus denen man ableiten kann, wo man die betreffende Person zu suchen hat, zB. KRAK für Krakow, allerdings werden zum grossen Teil auch nur die Nummern, zB C162, oder Abkürzungen angegeben, von denen man nicht so schnell auf das gemeinte Land kommt.

Ruprecht I.
23.04.04, 23:36
Also erstmal eine derartige Liste anfertigen, dann auf die Jagd gehen.
Firma dankt! :prost:

Hesse
24.04.04, 00:03
Im echten Leben oder in der virtuellen Welt von CK?

Sicher im "echten Leben" :D. Das Programm filtert alle Orte zwischen Flensburg und Passau heraus, an denen 16 Jährige heiratswillige Mädchen wohnen. Telefonnummern und Bilder inklusive. Auf Deutsch unter dem Namen "KlickGirl 2004" beim RTL Shop für € 299, 99 zu bestellen (Brautstrauß und Hochzeitstorte gibt es gratis dazu) :teufel:.

Gruß Hesse

Agrippa
24.04.04, 00:10
Im echten Leben heisst sowas "Internet Partner Börse" :D

barny
24.04.04, 01:26
Ist das hier keine? O_O

Ach deswegen waren die Antworten auf meine ganzen mails so ablendend. :(


:lach:

Timme
25.04.04, 17:17
Das Programm wurde auf Version 1.01 erweitert, und nun funktioniert es auch wie ursprünglich wohl geplant war.
Nun ist es kein Problem mehr, die brauchbaren Ehepartner für Söhne und Töchter zu finden.
Das File ist weiterhin unter dem alten Link auffindbar.

Timme
26.04.04, 13:41
Update

der Ledger ist mittlerweise auf Version 1.02 aufgerüstet worden, mit den hinzugefügten Farbunterlegungen ist es nun nahezu unmöglich nicht auf einen kurzen Blick hin passende Ehepartner zu finden.
Sehr nützlich.

Trajan
26.04.04, 19:02
Was heißt "Farbunterlegungen"?

Hab mir das Dinges mal angesehn und mußte feststellen das das Durchscrollen fats schon so lange dauert als wenn man im Spiel selbst nach einem oder mehrere "Opfer" sucht... ;)

Elvis
26.04.04, 19:17
Gehört dieser Thread nicht eigentlich auch in das neue Modifikationen Subforum?

(*seufz* Also wenn man diesem Guiness nicht alles erzählen muss :eek: :tongue: )

Oliver Guinnes
26.04.04, 19:20
Eher nicht, da das schöne Ding ja leider nur extern funktioniert, edler Hüter der Ordnung.

:gluck:

Timme
26.04.04, 19:26
Was heißt "Farbunterlegungen"?

Nun, teurer Trajan, zum einen haben lebende Personen einen blauen Hintergrund, tote einen weißen, und minderjährige einen grünen.
Desweiteren sind Männchen in schwarzer und Weibchen in roter Schrift abgefasst.
Ausserdem könnt ihr die Tabs oben anklicken, damit das Programm die Personen nach dem jeweilgen Wert sortiert.
Nehmen wir mal an ich suche für meinen verwitweten Grafen eine junge, gebährfreudige Dame aus gutem Hause mit hohem Stewardshipwert :
Also lade ich meinen Spielstand in das Programm, klicke auf "Ste" und betrachte die Liste. Nach kurzem überfliegen der Liste sehe ich z.B. eine gewisse Adelaide am Hofe von Poitiers mit einen Stewardshipwert von 15, 36 Jahre alt, und einen Fruchtbarkeitswert von 7.
Oder eine Traude im Aargau, stewardship 14, 30 Jahre, Fruchtbarkeit 4.
Usw.

Das Programm lässt sich meines Erachtens sehr leicht bedienen.
Nur wenn ihr gezielt Thronerben züchten wollt, ist es vielleicht besser, selbst auf die Suche zu gehen, es sei denn, ihr wollt quer durch Europa erben.

Ruprecht I.
26.04.04, 19:31
zum einen haben lebende Personen einen blauen Hintergrund, tote einen weißen, und minderjährige einen grünen.
Womit Minderjährige dann zu den Untoten zählen dürften :D
Ist der Wert 'Fruchtbarkeit' auch im Spiel einzusehen? Kommt Uns spontan unbekannt vor.

Elvis
26.04.04, 19:34
Fruchtbarkeit ist ein verstecktes Attribut. Also eigentlich nur im Savegame einzusehen.

Ruprecht I.
26.04.04, 19:40
Womit die Benutzung des Tools strenggenommen eine gar garstige Cheaterei ist :tongue:

Timme
26.04.04, 19:46
Dann habt ihr die Wahl zwischen strengenommen garstiger Cheaterei, oder einer halbstündigen Klickerei auf jedes erkennbare Wappen, auf der Suche nach angemessenen Ehepartnern, also ich denke, dass ich weiß, was ich da wählen würde ...
:cool:

Ruprecht I.
26.04.04, 19:50
Nein, Wir bleiben ehrlich... Wir klicken wie ein Blöder...
*3 Stunden später*
*hechelnd* Her mit dem Tool!
:D

Elvis
26.04.04, 20:30
Ruprecht. Ihr könnt doch auch einfach mit "Tip Ex" die Stellen am Monitor übermalen, an der die Spalte für Fruchtbarkeit immer auftaucht.

Heinrich der Löwe
26.04.04, 20:32
Wenn es eine Exceltabelle ist, kann man ja auch die betreffende Spalte ausblenden. :D

Trajan
26.04.04, 20:51
Nein, Excel ist es keines werter Heinrich es sei denn die neuste Version ist nun komplett anderster was Wir aber nicht glauben...

Aber das mit Tip Ex is ne gute Idee...! :D

Heinrich der Löwe
26.04.04, 20:55
Vielleicht sollten Wir Uns das Progrämmle auch einmal herunterladen. :eek:

Ruprecht I.
26.04.04, 20:57
Nur, wenn Ihr TippEx habt :tongue:
Nachdem Wir es ausprobiert haben, bevorzugen Wir aber, einfach die rechte Hälfte des Monitors mit Paketklebestreifen abzudecken :D

Heinrich der Löwe
26.04.04, 21:16
Wir haben es Uns nun heruntergeladen.

Jedoch, wenn Wir einen Spielstand öffnen möchten, bekommen Wir die Meldung:

"Access violation at adress 00476297 in module 'ckl.exe'. Read off adress 00000066."

:???:

Was haben Wir nun wieder versaubeutelt????

Ruprecht I.
26.04.04, 21:17
Den Standort des Programms, zumindest haben Wir es erst zum Laufen gebracht, als es im Hauptordner CrusaderKings lag.

Heinrich der Löwe
26.04.04, 21:22
Danke für den Tipp, jetzt funktioniert es. :)

Heinrich der Löwe
26.04.04, 21:40
Die Spalte, wo der Fertility-Wert steht kann man aber ausblenden bzw.
so zusammenschieben, dass man sie nicht mehr sieht.

Also doch ein cheatloses Erleichterungstool. :D

Ruprecht I.
26.04.04, 21:43
Da sind Wir aber erleichtert :D

Heinrich der Löwe
26.04.04, 21:44
Das hoffen Wir doch. Denn Ehre ist leichter verspielt, als gewonnen. :D

von Holstein
10.05.04, 10:07
Mittlerweile ist die Version 1.04 erschienen, die auch einen Blick auf die einzelnen Provinzen erlaubt.

Wussten die Regenten übrigens schon, dass man direkt im Spiel mit der Taste "^" eine kleines Find Province Tool aufmachen kann ?

Mit Pos1 zentriert man übrigens auf seine eigene Stammprovinz.

von Holstein

von Holstein
14.05.04, 10:39
NEU ! Version 1.05.

Jetzt mit der Möglichkeit die Loyalität der Vasallen einzusehen.

Hier eine Auflistung der Funktionen:

Functions:
· Open = opens game file and show the table of stats.
· Refresh = reopens the last opened file (not saved after program exit).
· Autorefresh = after a file was opened successfully, the table is refreshed whenever this proggie gets focus (e.g. on Alt-Tab).
· Autorefresh toggle = toggles the autorefresh feature on or off.
· Clicking on the column header will sort countries by that key (second click will change the sorting order).
· Clicking on multiple columns headers multi-level-sorts the list. Reverse order of clicks is used to determine priority of categories for sorting, i.e. the last clicked has the highest priority. Two or more consecutive clicks on the same column header toggles the sort order for that column.
· Arbitrary character can be "pinned up" to the top of the list by toggling its pinnup flag on. This can be done by clicking on the leftmost column of the row, where the character is. This toggle always maintains the highest level priority for sorting, i.e. selected characters are allways on top. The pinned characters remain pinned through savefile reloads.
· Positioning the mouse cursor at 1st or 2nd column shows a tooltip with mnore info on the charcter.
· ID numbers in 'Father' and 'Mother' columns work as hyperlinks leading to the father or mother of hiven character (unless the ID equals zero)
· Province listings
· TAG Filter allows displaying demesne-specific info
· Listings of all titles and their holders - Note: The liege column displays the actual title relationship, not the primary title of a character, i.e. the information can be used to determine which counties will become a part of the newly assigned duchy. (NEW in 1.05)
· List of vasals and their loyalties: Either select character in the 'Character list' or a title in the title list and the vasal list (right table on the title page) will show the vasal list if applicable. Selecting a title will display ALL vasals for the holder of selected title, i.e. including vasals of other titles held by the selected title holder. (NEW in 1.05)

von Holstein

Trajan
16.05.04, 14:01
Findet man 1.05 unter dem selben Link wie das 1.0 . ?

Oliver Guinnes
17.05.04, 08:37
Ja. (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=140921)

:gluck:

Trajan
17.05.04, 18:56
Habt dank! :)

Heinrich der Löwe
24.05.04, 13:24
Mittlerweile ist auch 1.06 unter demselben Link verfügbar. :)

Trajan
24.05.04, 14:58
Und was kann es mehr als 1.05?

von Holstein
24.05.04, 15:03
Und was kann es mehr als 1.05?

Column filtering: Records in all main tables can be filtered by the value in one or more column. Just enter the desired condition (like >100) into the filter cell above desired column and see the data filtered.

Es ist nun sehr einfach möglich nach verschiedenen Eigenschaften zu filtern.
(funktioniert im Prinzip so wie die Filter in EXCEL)

Für 1.07 hat Horragoth versprochen, die einmal festgelegten Filter auch abspeichern zu können, so dass ein Heraussuchen von heiratsfähigen Frauen dann auf einen Blick (d.h. Klick) möglich íst ! :top:

von Holstein

Ruprecht I.
24.05.04, 15:04
Das hier:

* Added filters to all columns of all tables. Each main table has an one-row filter table above, where the filter criteria can be entered. Default is '*' (all records). Filtering can be numeric (e.g. '> 100' filters all records with value of that column larger than 100) or text based (e.g. 'Bohem*' find all records with string starting 'Bohem' in that column).
* Multiple filters for one column are allowed (e.g. '>100 & <200' shows values in range 100 - 200, while '<100 ^ >200' shows values either < 100 or > 200.
* Added tooltip to filter tables with help text to allowed filter settings
* Removed the former country filter as it became obsolete due to new filter options
* Updated the Character table sorting to work similarly as other tables (i.e. Leftclick = primary sorting, SHIFT+Leftclick = secondary, tertiary, ... sorting)
* Fixed a critical bug causing crash when hovering mouse over footer of some tables

zu deutsch: Filter wurden verbessert, ein Bug entfernt und Sortieren kann man künftig komfortabler

Edit: bah, um Sekunden geschlagen :D

Trajan
24.05.04, 15:08
Und welcher Regent würde es sich antun dieses Teil ins Deutsche zu übersetzen? ;) *duck*

Strähle
25.05.04, 19:00
Hmm, bei mir verweigert das Tool seinen Dienst, computer-deutsch: es friert ein.

von Holstein
17.06.04, 15:39
Das "External Ledger" liegt nun in der Version 1.07 vor, und kann auch mit CK 1.03a oder b gespielt werden.

Version 1.07

Province ownership info was introduced. There are new columns in province table labelled 'Country' and 'Realm'. The first indicate its owner, second his liege or liege of his liege, exactly as displayed in the realm map mode in-game

Not actually a feature but note that: Provinces can be filtered by owner/realm either namewise (e.g. 'Bohemia*') or tagwise (e.g. '*[DBOH]')

There is now toolbar button that toggles filters on/of, so that if you have set up very complex filter you need not to delete/reset it to view unfiltered list