PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausflug in die Eventdatei. ein Reisebericht



Elvis
25.04.04, 21:09
Nur, weil ich CK mit Version 1.01 aufgrund bekannter Mängel im Moment nicht Spiele, heißt ja nicht, das ich mir nicht die Eventdateien ansehe.
In meinem Fall, war das sogar sehr gut, zeigen mir doch die Eventdateien das Potenzial des Spiels, welches sich mir beim Spielen selber nicht offenbarte. (Keine Angst, es wird nicht zu viel verraten)

Oft hielt ich Ereignisse als rein dem Zufall überlassen und glaubte, dass die Skills fast nur dazu dienen, die Erfolgsaussichten von Aktionen zu beeinflussen. Die Eventdateien, belehren mich eines besseren.
Man findet kaum ein Event, dessen Eintreffen und deren Wahrscheinlichkeit nicht von zahlreichen Faktoren abhängig ist. Alles in allem wirken die Events sehr liebevoll gestaltet und durchdacht um den Charakter eines Regenten und seiner Kinder in Form zahlreicher Ereignisse wiederzuspiegeln.
Es wundert mich, dass ich bisher kaum eines dieser Ereignisse zu Gesicht bekam. Diese Ereignisse tragen im erheblichen Masse dazu bei, das CK nicht steril wirken soll.
Bisher bekam ich jedoch eigentlich durch Events fast nur als Charakterhighlight, die Möglichkeit zum Fremdgehen. Sonst passierte nicht viel. Aber es ist schon erstaunlich, was man in den Eventdateien liest, was z.B. eurem missgebildeten Kind nicht alles an traumatischen Erfahrungen in seiner Kindheit widerfahren kann. Oft dachte ich auch, dass ich das Attribut „Feigling“, einfach nur aus purem Zufall erhalte. Liegt aber z.B. daran das mein Nachbar mit hohem Intrigue Wert ein entsprechendes Event hatte. Ein hoher Intrigue Wert, löst sowieso viele nützliche Ereignisse aus, die einem insbesondere bei vielen Vasallen das Leben erleichtern.
Viele spannende Events, hängen jedoch vom Vorhandensein von Traits ab, die in meinem Spiel eher selten entstanden. Zumindest nicht in ihrer Vielfalt. Würden die Charaktere öfter Traits erhalten, würden als Folge wohl auch mehr spannende Events getriggert werden.
Z.B. gibt es zwar eine extreme Häufung von Stresssymptomen und Krankheit, die möglichen Folgeevents (die sehr witzig sein können) traten jedoch kein einziges Mal bei mir auf. Außer natürlich das spontane Ableben des Charakters. Ebenfalls wurde nie ein Missgebildetes Kind bei mir geboren (und an meinem Hof waren zu jeder Zeit immer sehr, sehr, sehr viele Kinder). Folglich auch hierzu keine Folgeevents. Der angesprochene Mangel auch an anderen Traits, verhindert also viel spannendes. Zumindest verringert er oft die Wahrscheinlichkeiten. Zwar gibt es eine Fülle von Events, die einem Traits verpassen können, allerdings hatte ich diese recht selten und die Wahrscheinlichkeit, dass man hierdurch ein Trait auch tatsächlich erhält, scheint mir zuweilen als zu gering angesetzt.

Die Eventdateien sind relativ einfach zu lesen. Man sollte lediglich wissen, das bei den ganzen Wahrscheinlichkeitsmodifikationen eines Events, ein Faktor unter 1 die Eintrittswahrscheinlichkeit erhöht und ein Faktor größer als 1 die Wahrscheinlichkeit des Events verringert.

Ich will mich hier gar nicht über einzelne Events auslassen, sondern nur ein paar allgemeine Dinge ansprechen, die evtl. für den Spieler ganz interessant wären zu wissen, da hier sicherlich nicht jeder die Eventdateien durchforstet oder durchforsten will.

Logisch nachvollziehbar ist z.B. das der Ausbau von Strassen und Häfen den Übergriff von Seuchen fördert. So manch anderes Gebäude hingegen kann diese Gefahr eindämmen.
Überhaupt, lassen die Eventdateien darauf schließen, das viele Gebäude auch die Möglichkeit neuer Events nach sich ziehen. Dies konnten viele Spieler, die das 1066 Szenario spielen, wohl aufgrund der späteren Probleme der Stabilität des Spiels bisher so nicht erleben. Es gibt also mehr als nur ein gutes/schlechtes Jahr in der Fischerei/Forstwirtschaft. Auch wenn ich der Meinung bin, das die Möglichkeiten hier noch nicht ausgeschöpft sind.
Ich prophezeie CK die größte Modingaktivität bei den Events. Sie sind es, die dem Spiel und den Charakteren Leben einhauchen.
Insbesondere bei jenen Events, die vom Skill des Regenten abhängen, ist noch viel Platz für neues. Während der Intrigue Skill von vielen Events fleißig genutzt wird, scheinen andere Eventtechnisch gesehen, zumindest direkt betrachtet, vernachlässigt zu sein. Hier liegt die Möglichkeit den Eigenschaften des Charakters mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen oft brach.
Die Kampffähigkeiten z.B. beeinflussen im Kampf nur zwei mögliche Events. Bei diesen Events könnte man höchstens glaubwürdig bemerken: „Ja, mein Regent ist tatsächlich so ein kleiner unfähiger Duce.“
Das die Kampfwerte jedoch besonders gut sind, äußert sich jedoch lediglich in dem fernbleiben dieser schädlichen Events und nicht in positiven, bei denen man seinen kleinen Rommel wieder erkennen würde. Hier kann die Glaubwürdigkeit des Charakters noch erheblich verbessert werden. Allgemein habe ich das Gefühl, das die „Zucht“ von guten fehlerfreien Regenten den Spieler um eine Menge Spielspass aufgrund weniger spannender Events bringen kann. (Demnach muss Carl mit seinem 0,1,0,1 einen Heidenspaß haben. :D )

Auch wäre ich nie darauf gekommen, das z.B der Trait „Merciful“ die Entstehung von Diebesgilden etc. erleichtert und gleichzeitig deren Bekämpfung erschwert. Liest man nicht die dazugehörigen Events, werden diese Feinheiten für immer verborgen bleiben und die Identifikation erschwert. Auf der anderen Seite vermisse ich, dass diese Gedanken konsequent durchgezogen werden. So hätte ich mir im Gegenzug gewünscht, dass z.B. ein Charakter mit dem Trait „Cruel“ den Kampf gegen Kriminelle vereinfacht, was nicht der Fall ist.

Schön fände ich auch Events, die einen über das Eheleben des Regenten auf dem Laufenden halten. Hinter jedem starken Mann, soll ja bekanntlich eine starke Frau stecken. Was wäre aber, wenn die nichts Besseres zu tun hat, als gegen ihren Mann zu intrigieren….
Eine Kombination aus frigider Königin und gefrustetem Regenten könnte doch spannend werden und sich z.B. in ungerechten Hinrichtungen gegenüber dem Volk äußern.
Das Privatleben könnte also noch aufgepeppt werden z.B. auch durch eine teure nimmersatte Geliebte.
Auch in diesem Bereich, scheint es schon gute Ansätze zu geben. So gibt es während der Kindererziehung z.B. den Fall, dass Junior im Suff einen Diener umbringt und Vater muss entscheiden wie er erzieherisch eingreift. Liest sich spannend, dergleichen oder ähnliches habe ich jedoch noch nie erlebt. Schade.

Auf die Ausbildungschancen eines Sprösslings möchte ich an dieser Stelle kurz genauer eingehen. Auch wenn ich in den Events darauf keinen Hinweis gefunden habe, scheint es ja allgemeiner Konsens zu sein, das die Stammwerte eines Neugeborenen von den Stammwerten (Anm.: ohne Ausbildungs- und Traitmodifikationen) seiner Eltern abhängt. Der Erfolg der Ausbildung ist jedoch ebenfalls nicht gänzlich dem Zufall überlassen (wie an anderer Stelle bereits einmal erwähnt wurde). Die Modifikation der Wahrscheinlichkeit des Ausbildungserfolgs hängt alleine von der Ausbildung des Vaters ab. Ist der Vater ein „Mastermind Theologian“, hebt das enorm die Aussichten des Juniors, sofern er eine kirchliche Ausbildung absolviert, ebenfalls ein „Mastermind Theologian“ zu werden. Aber auch wenn der Sohn lieber eine Ausbildung bei Hofe oder dem Militär anstrebt, stehen seine Chancen dort sehr erfolgreich zu sein, nur geringfügig schlechter. Andersherum ist es natürlich recht unwahrscheinlich, das bei einem „Misguided warrior“ als Vater ein „Midas touched“ Sohn dabei herauskommt. Eher ebenfalls ein „Misguided warrior“ oder eben z.B. ein „Hole in the pocket“. Insofern kann der werte Carl wohl nur auf eine positive Mutation hoffen (Jeder Mutant kann nur besser sein als sein Diego :rolleyes: ).

Auch die Vielfalt der Modifikationen, die die Ausbreitung von Technologien beeinflussen, hätte ich so nicht erwartet.
Es gibt zahlreiche Bedingungen die die Erfindung und Verbreitung von Technologien fördern können. Schulen, Büchereien, Universitäten, Strassen, Häfen, Kultur, Religion etc. sind klar. Aber ein Bogen z.B. lässt sich vielleicht auch schneller Erfinden oder weitergeben wenn die Provinz einen Wald hat und der Regent einen anständigen Martial-Wert. Bei anderen Erfindungen ist der Stewardship interessant und auch die Macht der Bauern oder Bürger in der Provinz. Bei einer Erfindung spielt manchmal z.B. ein „Templar house“ bei der Entwicklung an sich keine Rolle, bei der Weitergabe jedoch schon.
Auch hier wurde teilweise viel Mühe investiert ohne das der unbedarfte Regent darum weiß.
Und die Tooltops lassen einem im Dunkeln über die Vielzahl an Nebenwirkungen von Gebäuden oder Traits. Eine Art integrierte Enzyklopädie wie die Civilopädia bei den Civilisation Spielen wäre schön gewesen.
So macht es doch z.B. mehr Sinn, sich früher an eine höherrangige Militärtechnik zu wagen, wenn der Regent die entsprechenden Fähigkeiten hat. Auch wenn dies nur die Wahrscheinlichkeiten beeinflusst und keinen garantierten schnellen Erfolg verspricht. Das Wissen darum, das die Werte des Charakters solche Einflüsse haben, würde auch hier ein glaubwürdiges Verhalten des RPG Spielers erleichtern.

Vielleicht möchte ein Spieler, wenn er auf die Konvertierung von Heidnischen Provinzen hofft, auch gerne Wissen das er vielleicht deswegen einen Regenten zur Nachfolge puschen sollte, der eine gute religiöse Ausbildung hat oder zumindest geeignete Traits, die Konvertierung Unterstützen. „Chaste“ z.B. muss nicht immer schlecht sein.

Das Lesen all dieser Feinheiten, hat mir wieder enorme Lust auf CK gemacht und ich finde es ein bisschen Schade, dass all dieses Salz in der Suppe vielen Spielern (und auch Testern), die sich nicht intensiv mit dem Spiel beschäftigen für immer verborgen bleiben wird.

Enttäuscht war ich von den Crusade Events. Diese Datei besticht lediglich durch ihre Kürze und sagt nicht viel mehr aus als: „Ja, in diesem Spiel gibt es Kreuzzüge“. Der Titel des Spiels hatte mich anderes Erwarten lassen.
Ich bin jedoch hoffnungsvoll das diese Datei für pfiffige Event-Modder ein gefundenes Fressen sein wird. Es gibt doch so viele Möglichkeiten, was einem nicht alles im Heiligen Land, je nach besetzten Provinzen und Fähigkeiten des Regenten, nicht alles Gutes und Schlechtes widerfahren kann….


Insgesamt möchte ich zum Ausdruck bringen, dass der Schlüssel zu einem spannenden und glaubwürdigem CK, imho mehr als bei jedem anderen Paradoxspiel, in den Events liegt. Und damit meine ich nicht einen 150 Jahre währenden ereignislosen Kreuzzug. Das Spielerlebnis bei CK hängt stark mit der Identifikation des Spielers mit seiner Dynastie zusammen.
Die Glaubwürdigkeit der Charaktere steht hier im Vordergrund und die Auswirkungen ihrer Eigenschaften sollten noch offensichtlicher werden bzw. in manchen Fällen wahrscheinlicher oder auch vielfältiger. Dies könnte eine Identifikation erleichtern und CK zu einem intensiveren Erlebnis machen.


Zwei Anmerkungen möchte ich noch machen:
1. Irgendwie finde ich die Auflistung der Auswirkungen der Gesetze in der Datei „laws“ viel übersichtlicher als im Spiel. Vielleicht sollte man sich die Ausdrucken, wenn man sie noch nicht auswendig kennt.
Genauso verhält es sich mit der Datei „Combat“, die kurz und übersichtlich die Grundfähigkeiten der Einheiten aufzeigt.

2. Ich habe mir die Datei „traits“ einmal genauer angesehen. Hier ist sauber und in alphabetischer Reihenfolge jede Eigenschaft aufgelistet und übersichtlich dargestellt, wie sie die Beziehungen zu Trägern aller anderen Eigenschaften beeinflusst. Inklusive der Auswirkungen auf die Skills oder sonstiges. Die nüchterne Betrachtung dieser vielen Zahlen machte mir eines deutlich. Die Bedeutung der Beziehungseinflüsse durch jede Eigenschaft im Spiel wird von den meisten von uns wahrscheinlich unterschätzt. Alleine der Aufwand, der dahinter steckt ist zu viel um „nur“ für das Verhältnis der Vasallen zum Liege verantwortlich zu sein. Ich denke hier kann man einiges nutzen.
Nehmen wir mal an, ihr seid ein großzügiger, brillanter Stratege der leider lispelt. Am liebsten würdet ihr Menschen mögen, die dieselben Eigenschaften haben. Aber auch einen vergebenden Kreuzritter mit Hasenscharte würdet ihr mögen (+3+8+2=13).
Dieser Kreuzritter mag euch jedoch nicht im selben Maße seine Meinung über euch ändert sich um 5-1+2+2=8. Wieso sind hier mehr Modifikatoren als Eigenschaften, werdet ihr euch fragen? Nun, dadurch das unser Kreuzritter eine Hasenscharte hat mag er nicht nur eure Großzügigkeit, sondern auch das ihr lispelt. Dafür gibt er 2x +2. Durch seine Funktion als Kreuzritter, findet er euer lispeln jedoch nicht so toll (-1) und seine eigene Hasenscharte müsste er deswegen sogar ziemlich hassen. Jedoch kann man ja schlecht die Beziehung zu sich selber modifizieren (Freud würde etwas anderes sagen ;) ).

Man sollte sich diese Datei einmal ausdrucken und abheften. Sobald man einen neuen Regenten hat, sollte man sich seine Eigenschaften und die Beziehungsveränderungen hierzu einmal anschauen. Es kann sich lohnen herauszufinden, wie wohl jemand sein müsste, der einen besonders mag oder ob es vielleicht einen Nachbarn gibt, der uns aufgrund der Eigenschaften nicht ausstehen kann. Z.B. wird jeder durch die Natur offensichtlich benachteiligte einen grausamen Menschen hassen. Zu viele traumatische Kindheitserinnerungen aus der Schulzeit dürften da mit reinspielen….(Muähhh :heul: , Mami, die fiese Kunigunde macht sich wieder über meinen Buckel lustig :schrei: ….*Snüff*)

Dies herauszufiltern macht allerdings ungeübt noch etwas Mühe. Aber wir müssen ja alle mal zur Toilette, wo man die nötige Zeit für so etwas hat.

Ich glaube das dieses System eine komplexere Variante des einfachen -200 / +200 Releationship Modells darstellt. Da bei einer Heirat nicht der Ehepartner, sondern ihr Lord gefragt wird, dürfte die Kenntnis dieser Eigenschaften helfen um erfolgreich zu suchen. Ich stelle mir auch vor, dass vielleicht der eine oder andere Herzog geneigter sein könnte euch die Treue zu schwören oder überzulaufen, wenn er in euch einen Bruder im Geiste entdeckt. Vielleicht steckt so ein Seelenverwandter ja auch erst in der Erbfolge dieses Herzogs und ihr müsst ein bisschen Assasine Außenpolitik betreiben um daran etwas zu ändern…..

Diese Taktiken mögen in 1.01 noch nicht nötig sein. Noch ist unser größtes Problem nicht auf den Desktop zu knallen. Aber werden die Spiele bei Paradox mit zunehmenden Patches leichter……..?

Basileios II
25.04.04, 21:34
Da kann man wahrlich nur Bravo zu Euren Ausführungen sagen, edler Elvis. Da auch ich dank eher unfreiwilliger Ausflüge in die Desktoplandschaft gerade das Spiel ruhen lasse, bringen Eure Worte doch sehr stark den Glauben zurück, CK könne noch ein mehr als gutes Spiel werden und fast an EU2 herankommen.

Otto I.
25.04.04, 22:42
Super Ausführungen. Mir selbst waren die teilweise doch recht kompelxen Strukturen die hinter den Events und vor allem den Eigenschaften stehen, bislang nicht bekannt. Schade finde ich halt, dass im Spiel diese Zusammenhänge fast gar nicht oder nur unzureichend erklärt werden. Hier harpert es an der Kommunikation. Ich persönlich verspüre nämlich wenig Lust erst im Handbuch nachzuschlagen, wie denn Person A mit Person B auskommt, wenn einer Eigenschaft x und der andere Eigenschaft y haben. Das hätte man irgendwie spielintern erklären müssen.

Andererseits ist es natürlich gut das alles zu wissen. Werde mir mal die Texte ausdrucken und griffbereit halten. Fürs atmosphärische Spielen sind diese Informationen nahezu unterlässlich. Hier also nochmals vielen Dank für die Arbeit und die tollen Ausführungen.

Die Events sind übrigens auch klasse. Mal sehen inwieweit die ersten Mods eine Verbesserung des Spiels in die Wege leiten können. Dem Spiel zuträglich wäre dies sicherlich.

Ruprecht I.
25.04.04, 22:58
Da freut man sich doch gleich mal darauf, wie sich ein Spiel, das bis ins, sagen wir, 14.Jh vorangeschritten ist, entwickeln wird :cool: (nach entsprechendem Patch)
Hervorragend, bester Elvis :top:

Steinwallen
25.04.04, 23:02
Das ist echt ein Grundproblem bei Paradox-Spielen. Sie sind verdammt komplex, es gelingt aber nicht diese Komplexität zu kommunizieren. Und um dem Vorwurf zu vermeiden, eine Tabellenkalkulation programmiert zu haben, versteckt man einfach die Komplexität und der normale Spieler ahnt nichts und langweilt sich möglicherweise.
Ich hoffe nur, das jemand mal viel Zeit hat und zu jeder Eigenschaft die potentiellen Auswirkungen auf Events usw... mal auflistet.

Dennoch, dank an Elvis für die erhellenden Auskünfte. Dennoch rühre ich das Spiel nicht vor 1.02/1.03 an.

:prost:

Elias
26.04.04, 14:31
Sollte sich - wenn das Spiel auf deutsch erschienen ist - an diesem Orte nicht auf jeden Fall eine Event-Mod-Kommision konstituieren, die uns dann in Zukunft wundervolle neue, deutschsprachige Events bescheren kann?

Elvis
26.04.04, 14:50
Das wäre die logische Folge. Hierzu würde es eines Modifikationen Subforums bedürfen. In dem verschiedene Threads laufen würden.

Z.B:

- Events für das Privatleben (Betrifft z.B. Regent, seine Frau, seine Kinder und Brüder)

- Events für Vasallen (Alles was das Leben mit Vasallen spannend macht)

- Kreuzzugevents (Um die Stirfmütterliche Behandlung dieses Teiles durch Paradox zu beheben)

- Events mit euren Nachbarn (Alles was das Verhältnis zu euren Nachbarn beeinflusen kann)

- Historische Events (Events in alter Paradoxmanier, die Historische Ereignisse wiederspiegeln)

- Events mit der Kirche (Hier vielleicht Events, die das Verhältnis zwischen Regnten und Papst bzw. seinen Bischhöfen beeinflusst)

- Provinzevents (Events, die entweder aufgrund der Machtverteilung innerhalb der Provinz und/oder vom Vorhandensein von Gebäuden abhängt)

- Kriegsevents (Alles, was euch im Krieg passieren kann)

- Mischevents und sonstiges (Events die die eine Mischung der Bereiche darstellen oder nicht zuzuordnen sind)

Arminus
26.04.04, 14:56
Historische Events?

Dann hätte das deutsche Reich ja eventuell doch noch die Chance, das 12. Jahrhundert zu erleben... Wenn der KI um einiges nachgeholfen würde :(

torbi71
26.04.04, 14:57
Man sollte erstmal fragen welche ehrenwerten Regenten überhauspt bereit wären solche events zu scripten bzw. erstmal entsprechende Ideen zu sammeln!?
Wenn ich da an die Resonanz seinerseits im Victoria-Bereich dieses Forums denke.... :heul: :doh:

PS: Hab schon nen Set neuer Bildungsevents gescripted, welche die Traits des Vaters unter Umständen weitervererben!
Also wenn Intresse besteht....;)

Elias
26.04.04, 15:06
Ich denke das kommt auch darauf an, wie schwierig das Erstellen neuer Events ist.

Kann man für CK eigentlich auch Events kreieren, die ähnlich denen in EU2 ein wenig mehr erzählen, als vom blossen Effekt zu berichten den sie haben?
Bei den EU-Events wurden ja teilweise ganze Kurzgeschichten erzählt, was durchaus seien Reiz hatte.

Elvis
26.04.04, 15:48
Ich halte Paradox für klug genug, das sie erkannt haben das Events für CK wichtiger sind als für andere Titel und von daher CK eigentlich sämtlichen Modifikationswünschen diesbezüglich offen sein sollte.
Ich selber könnte keine Events schreiben. Lesen ist was anderes als schreiben. Allerdings, wenn man die Events ließt, weiß man was möglich ist. Und jeder müsste eigentlich in der Lage sein sich Events mit dazugehörenden Bedingungen zu überlegen. Wie sich die unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten im Spiel auswirken und wie die Grundwahrscheinlichkeit eines Events erstellt wird, ist mir allerdings nicht ganz klar.

Die Meisten Konstrukte, wie ein Event aussehen muss, sind bereits in irgendeiner Art vorhanden. Man könnte also viele Events leicht erstellen, wenn man die Bedingungen und Attribute austauscht, weis, mit welchem Bild das ganze versehen werden soll, dem Kind eine neue Nummer gibt und das ganze mit der Datei für den Eventtext verknüpft.

Ideengeber sollten wissen, das man z.B. ein Event entweder vollkommen von dem Vorhandensein einer Bedingung abhängig machen kann.

(Z.B. ein Event "Midlife-Crises" soll nur triggern, wenn der Regent über 40 Jahre alt ist und die Eigenschaft stressed hat)

Oder das es noch zahlreiche Bedingungen gibt, die die Wahrscheinlichkeit beeinflussen.

(Z.B. "Midlife-Crises" kann ab 40 Jahre mit einer geringen Grundwahrscheinlichkeit triggern. Das Attribut stressed erhöht die wahrscheinlichkeit mit dem Faktor=0.8 und die Eigenschaft "Energetic" verringert die Wahrscheinlichkeit mit dem Faktor=1,2)

Allerdings wäre es nett, wenn ein Regent, der Eventerfahrung hat, mal einen kleinen Vortrag über die Grundwahrscheinlichkeit schreiben könnte, das man sich vorstellen kann, was für Auswirkungen die Modifikationen und Faktoren hätten.

Elvis
26.04.04, 16:00
Ein noch. Ich bin ohnehin der Meinung, das man mit dem Erstellen von Events wohl noch bis 1.02 warten sollte. Manche Sachen scheinen bis jetzt nicht recht zu funktionieren und ich denke, das sich diese Fehler dann auch auf die selbsterstellten Events übertragen würden. Ideen kann man natürlich schon sammeln.

Ruprecht I.
26.04.04, 16:11
Dann macht schon mal einen Ideenthread auf. Die meisten haben sicherlich schon haufenweise Ideen für Events und wissen nur nicht, wie implementieren.

Elvis
26.04.04, 16:19
Zu diesem Zwecke wäre es wohl angebracht, wenn der werte Guiness ein Subforum aufmacht. Ich würde Vorschlagen dieses Subforum dann mit Threads gemäß meiner oben vorgeschlagenen Einteillung zu füllen. Dort können dann die Ideen gleich in die richtige Schublade wandern.

(Ich würde ja lachen, wenn wir dann bis 1.02 tausend Ideen gesammelt haben und keiner da ist, der sie Umsetzen kann :D )

Ruprecht I.
26.04.04, 16:24
Wäre das zweckmäßigste, hatten Euren obigen Vorschlag dahingehend glatt vergessen.
Und irgendwie argwöhnen Wir, daß Eure Befürchtung wahr werden könnte...

Elias
26.04.04, 16:26
Ich denke auch, dass Ideen das weitaus geringere Problem sind.
Wie umsetzen, lautet die Frage.

Kann man vielleicht irgendetwas unternehmen oder vorbereiten, dass auch Leihen ermöglicht Events zu erstellen?

Ruprecht I.
26.04.04, 16:28
Leihen? :D
Schön, aber bitte auch für Laien verständlich :rolleyes:

Elvis
26.04.04, 16:34
Das wichtigste für einen Laien, wäre wohl Events erstmal richtig lesen zu können. Einfache Events sollten dann selber geschrieben werden können, indem man bestehende Events einfach nur kopiert und modifiziert.
Jemand, der schon einmal Events geschrieben hat, sollte in dem (hoffentlich) neuem Subforum einen Thread eröffnen (Der dann Sticky wird) in dem dann wichtige Fragen, wie die Vergabe von Event IDs und die Verknüpfung mit den Event Texten behandelt werden. Ich stelle mir vor, das in diesem Thread dann auch alle anderen Fragen bezgl. Event Erstellung behandelt werden, so das wir voneinander lernen können. Schön wäre es, wenn jemand die Vergabe der Event IDs überwacht und vielleicht als Verbindungsschnittstelle der Thementhreads fungiert um Inkompatibilitäten zu vermeiden.
Letztendlich erhoffe ich mir als Ziel einen Event-Patch.
Das Know How, was wir hier sammeln können, wird uns bei zukünftigen Titeln sicher helfen können. Wir brauchen nur einen Lehrer....

Elias
26.04.04, 16:39
Leihen? :D
Schön, aber bitte auch für Laien verständlich :rolleyes:
*grrrrrrmmmbbbbblllllbinhaltauchortographielaiHHHHeggggrrrrrrmurmel*

Oliver Guinnes
26.04.04, 19:23
Nun werte Herren, ob Eures Drängens habe ich mich nun den liebsten Carl gebeten das von Euch heftigst ersehnte Subforum in die Welt zu bringen. Wehe aber in einem Monat ist da nichts mehr los, dann werde ich von Euch bitter enttäuscht sein und Euch nur noch schmollend begegnen. :D

Die Events sind, so scheint es, seit Vicky wesentlich komplexer geworden. Mit den ganzen flags und so. Die EU2 Events waren ja noch recht einfach gestrickt und wenn man jemals schon was anderes programmiert hatte waren die entsprechenden Strukturen leicht wiederzuerkennen, zum mal die ultimative Event-Bibel ja einem alles erklärte. Aber bei Ck sieht das schon ganz anders aus. Ich hatte nämlich mal nach dem Event gesucht mit dem der Kreuzzug zu beenden wäre (leider nicht gefunden) und die Events sahen schon anspruchsvoll aus. Es gilt wesentlich mehr Parameter zu beachten und zu bestimmen als damals für EU 2, was die ganze Sache undurchsichtig und Fehler anfälliger macht.

:gluck:

Elvis
26.04.04, 19:25
Pah. Schnickschnack. :D
Natürlich schaffen wir das. Ich richte gleich mal ein paar Schubladen ein.
Wenn wirs nicht hinbekommen, kann mans ja immer noch löschen.

Elvis
26.04.04, 20:00
Man sollte erstmal fragen welche ehrenwerten Regenten überhauspt bereit wären solche events zu scripten bzw. erstmal entsprechende Ideen zu sammeln!?
Wenn ich da an die Resonanz seinerseits im Victoria-Bereich dieses Forums denke.... :heul: :doh:

PS: Hab schon nen Set neuer Bildungsevents gescripted, welche die Traits des Vaters unter Umständen weitervererben!
Also wenn Intresse besteht....;)

Torbi, poste doch mal diese Events mit Beschreibung in dem Eventthread für das Privatleben.

Elvis
27.04.04, 01:01
Ich denke das kommt auch darauf an, wie schwierig das Erstellen neuer Events ist.

Kann man für CK eigentlich auch Events kreieren, die ähnlich denen in EU2 ein wenig mehr erzählen, als vom blossen Effekt zu berichten den sie haben?
Bei den EU-Events wurden ja teilweise ganze Kurzgeschichten erzählt, was durchaus seien Reiz hatte.

Ich befürchte, das ich meine Aussage von vorhin korrigieren muss.
Bis jetzt habe ich noch keinen Anhaltspunkt dafür gefunden, das dies so vorgesehen ist.
Ich habe jedoch den Eindruck, das man die Event.txt so gestalten kann, das solcherlei ausführliche Evntbeschreibungen möglich sein könnten.
Welche Modifikationen diesen Effekt jedoch genau erzielen könnten wird mir wohl als Laien vorerst verschlossen bleiben.

Agrippa
28.04.04, 15:12
Also ich hätte auch schon einen Super Namen für ein SI Event-Mod Projekt für Crusader Kings: SICK :lach: :lach:

Elvis
28.04.04, 16:32
Wir merken schon werter Westflügel, ihr habt heute gut gefrühstückt. :tongue: