PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Events: Sonstiges



Elvis
26.04.04, 19:48
Hier bitte alle Ideen und Eventvorschläge reinposten, welche nicht so recht in die anderen Eventthreads passen würden.

Folgendes sollte eingehalten werden:

- Das Event sollte einen Arbeitstitel bekommen, welcher auch als Postüberschrift fungiert.

- Alle Bemerkungen und Anmerkungen, die sich auf dieses Event beziehen, sollte ebenfalls diesen Arbeitstitel als Überschrift der Post haben. Da erkennt man einfach schneller, wer da auf was antwortet.

- Eine Idee sollte möglichst konkret sein. Es sollte sich daher schoneinmal überlegt werden, welche Bedingungen dieses Event haben sollte und welche Faktoren die Wahrscheinlichkeit, dieses Events steigern oder senken sollte

- Schön währe es natürlich auch wenn gleich überlegt wird, ob zu diesem Event der Regent eine Wahlmöglichkeit haben soll wie er auf dieses Event reagieren will und was diese Optionen für Folgen haben könnten.

Otto I.
26.04.04, 22:32
Ein primäres Problem bei CK ist, dass man nach einiger Zeit sehr viel Geld angehäuft hat, aber nicht wirklich weiß, wohin damit. Einige Events könnten dem Abhilfe schaffen.

Hat der Geldbestand des Grafen/Herzog oder Königs einen gewissen Maximalwert erreichen, könnte man einige Events einbauen, mit deren Hilfe man das Geld zum Beispiel in die Weiterbildung des eigenen Monarchen investieren kann. Auch sollte es möglich sein bei genügend Geld im Säckel die Loyalität eines beliebigen Vasallen zu kaufen.

Habe mich mal an einem solchen Event versucht. Leider erschließt sich mir das Geheimnis der Eventdateien noch nicht wirklich. Dennoch hier mein - wenngleich sehr magerer - Erguss:

character_event = {
id = xxxx
picture = "event_intrigue"

trigger = {

condition = { type = gold value = 5000 }

}

mean_time_to_happen = {
months = 800 }


action_a = { # Besteche Vasall
effect = { type = loyalty for = random_vassal value = 0.1 }
effect = { type = gold value = - 500 }

action_b = { # Stelle Hauslehrer an

effect = { type = add_trait value = intricate_webweaver}

}

so oder so ähnlich zumindest. werde mal die vorhanden events eingehend studieren müssen. :gluck:

Elvis
26.04.04, 22:55
Das sieht ganz gut aus. Denke daran, das du eine ID benutzt, die größer ist als 10000 und das du noch die Event.txt Datei ändern musst.

Trajan
26.04.04, 23:32
"Ihr habt eine Wette gegen den Baron, Graf, Herzog oder König xyz gewonnen und erhaltet...!

entweder:

*100 Gulden - Wert bei Looser und - Wert bei Vasallen weil Spieler und Neid
*Lehen (Provinz) - Wert bei Vasallen wegen Neid.
*Bei 3 Feldzügen die Armee von xyz + Wert bei Vasallen da sie eventuell ;) Ihre Armeen Zuhause lassen können.

-----------------------------------------------------------------------

Ihr habt eine Wette gegen xyz verloren und bezahlt an Ihn...!

*100 Gulden - Wert bei Vasallen
*Lehen (Provinz) - Wert Vasallen
*Leiht Ihm Eure Truppen für 3 Feldzüge - Wert bei Vasallen -Wert bei Gegner da die eigenen Truppen mitmischen...
*(Wenn ein König gewinnt) tretet in seine Lige ein. - Wert bei Allen in der alten Lige und den Vasallen eventuell Aufstände...


Wäre so ein Event zu machen???

Elvis
26.04.04, 23:43
Also die Geschichte mit Geld zu machen geht.
Eine Provinz zu erhalten, geht glaube ich nicht und fände ich auch zu heftig für die Spielbalance.
Und Truppen einsetzen oder abgeben, weil man eine Wette verloren hat, finde ich auch übertrieben. Abgesehen davon, bin ich mir recht sicher das so etwas nicht machbar ist.

Wenn ihr euch die Datei "event effects" einmal anschaut" werdet ihr dort schnell einen Eindruck davon gewinnen können, was ungefähr geht und was nicht. Dort sind alle Parameter aufgeführt, mit denen man in Events arbeiten kann.

Trajan
27.04.04, 00:09
Also gut dann ebend nur mit Geld, ist eh besser.... :)

Mit den Dateien warten Wir bis der deutsche Patch auf der Platte ist, wenn es überhaupt etwas in der hinsicht bringt... ;)

Aber das mit dem Geld wäre doch ne nette Sache oder was meint Ihr?

Elvis
27.04.04, 00:28
Kann man als Zufallsevent integrieren. Ich würde z.B. sagen, das man eine Spielwette gegen einen Vasallen gewonnen hat. Nun hat man zwei Möglichkeiten:

a) Das Geld annehmen - dann sinkt allerdings die Loyalität dieses Vasallen
b) Den Wettgewinn nicht einfordern - dann steigt die Loyalität des Vasallen

Eventtechnisch gibt es hierbei nur ein Manko. Man könnte wohl realistisch das Geld tatsächlch vom Konto des Vasallen abziehen. Allerdings sind 100 Goldstücke oder mehr recht viel für einen kleinen Vasallen. Weniger Geld würde dieses Event allerdings völlig nutzlos machen. Daher würde ich hier wohl schummeln und den Wettgewinn für den Regenten vom Himmel Fallen lassen, anstatt dem Vasallen abzunehmen. Ob diese Wette auch gegen andere Regenten möglich ist? Ich denke schon. Dann sollte auch ein realer Abzug des Wetteinsatzes vielleicht angestrebt werden. Mal sehen. Wir sammeln ja ersteinmal hauptsächlich Ideen.

Timme
27.04.04, 00:35
Kann man als Zufallsevent integrieren. Ich würde z.B. sagen, das man eine Spielwette gegen einen Vasallen gewonnen hat. Nun hat man zwei Möglichkeiten:

a) Das Geld annehmen - dann sinkt allerdings die Loyalität dieses Vasallen
b) Den Wettgewinn nicht einfordern - dann steigt die Loyalität des Vasallen

Eventtechnisch gibt es hierbei nur ein Manko. Man könnte wohl realistisch das Geld tatsächlch vom Konto des Vasallen abziehen. Allerdings sind 100 Goldstücke oder mehr recht viel für einen kleinen Vasallen. Weniger Geld würde dieses Event allerdings völlig nutzlos machen. Daher würde ich hier wohl schummeln und den Wettgewinn für den Regenten vom Himmel Fallen lassen, anstatt dem Vasallen abzunehmen. Ob diese Wette auch gegen andere Regenten möglich ist? Ich denke schon. Dann sollte auch ein realer Abzug des Wetteinsatzes vielleicht angestrebt werden. Mal sehen. Wir sammeln ja ersteinmal hauptsächlich Ideen.

Wie wäre es mit zwei Alternativen ?
Zum einen, man wettet mit einem Vasallen, sollte man gewinnen, dann erhält man Geld, der Vasall wird in seiner Heimatprovinz heruntergestuft, z.b. von "normal" auf "poor", man hat ihm vielleicht eine Jahresernte abgenommen.
Oder man wettet mit dem Lehnsherren, dann bekommt man einfach Geld.
Beim Verlieren in beiden Szenarien einfach Geld abziehen.

Edit: Allerdings glaube ich kaum, dass solch gravierende (in dem Sinne, dass sie spürbaren Einfluss auf das Spielgeschehen haben) Wetten sich historisch belegen lassen.

Trajan
27.04.04, 00:40
Was mir da grade noch gemeines einfällt!
Sollte der Vasall verlieren ist er seinen Job los und die Provinz ist wieder Unser und könnten sie neu vergeben z.B. Kind und Kegel... ;)

Elvis
27.04.04, 00:52
Dein Vorschlag Timme bedeutet 2 seperate Events. Eines welches triggern kann, wenn man Vasall ist. Und eines wenn man selber Liege ist. Kann man machen.

Bei deinem Vorschlag, wenn der Vasall verliert, seine Provinz um eine Stufe herabzusetzen, überlege ich gerade, ob das nicht eine gefährliche Mischung aus Charakte- und Provinzevents ist, die laut Paradoxforum zumeist zu Konflikten führt. Wäre aber wohl ein reines Provinzevent, dem man das Aussehen eines Charackterevents geben würde.
Ich gebe jedoch zu bedenken, das eine Herabsetzung des Wohlstandes einer Provinz ein einschneidender Schritt sein kann. Der Liege dieses Regenten hätte evtl Einnahemeausfälle, die seinen Wettgewinn übersteigen könnten. Davon abgesehen wird durch diesen Wirtschaftlichen Verlust die max. Manpower dieser Provinz reduziert.
Wäre ich der Liege, würde ich eigentlich niemals durch so eine Wette einen meiner Vasallen und damit zumeist mich selber Schwächen wollen. Zumal, das hängt von den Improvements in den Provinzen des Vasallen ab, der Liege aufgrund seines verarmten VasallenBettelbriefe in Form von Events erhalten kann, die den Liege noch einmal eine Menge Geld kosten können.

Ich würde sagen, das man bei solch relativ kleinen Events, die Gefahr von Nebenwirkungen klein halten sollte.

arcain
08.05.04, 16:21
Hallo

Ich hätte eine Frage bezüglich von Eventmöglichkeiten, da ich mich nicht gut damit auskenne und bisher auch nicht die Lust hatte mich damit zu befassen. Es geht um folgendes:
Bei einem Spiel, dass ich gestern als Count von Caithness begann und durch Brudermord recht schnell den Titel Duke of Orkney bekam, habe ich heute, eh ich mich versah, schon im Jahre 1109 den Königstitel von Norwegen geerbt. Vor allem, wenn die Dynastie mit fortschreitender Spielzeit immer mehr anwächst und der Überblick doch stark zu leiden beginnt, wäre es eigentlich eine gute Sache, wenn man eine Meldung bekommt, sobald man selber oder einer der Söhne in einer Erbliste ganz oben rangiert und eine Erbschaft unmittelbar bevorsteht. Das würde, meinem Empfinden nach, mehr Übersicht schaffen. Liegt das im Bereich des Machbaren oder wäre ein solches Script ausserhalb der Modmöglichkeiten?

gruss
arc