PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irak: Neue Nationalflagge



von Holstein
02.05.04, 20:02
Die neue irakische Staatsflagge


http://www.spiegel.de/img/0,1020,350320,00.jpg

Die Iraker wehren sich gegen den Entwurf für ihre neue Staatsflagge. Kein Wunder: Er vernachlässigt sämtliche Traditionen der arabischen Farbenlehre. Außerdem erinnert das neue Symbol einige Iraker an die Flagge des Erzfeindes Israel.
Der mit den US-geführten Besatzern abgesprochene Entwurf des irakischen Künstlers Rifat al-Chardachi stößt auf massiven Unmut. Kaum war er vor wenigen Tagen vorgestellt worden, fand schon die erste Demonstration dagegen statt.


Von der arabischen Nation abgekoppelt?

Dabei hatte sich Illustrator al-Chardachi alle nur erdenkliche Mühe gegeben, niemanden im neuen Irak zu verletzen: Ein Halbmond in der oberen Hälfte der Flagge sollte das muslimische Empfinden der Mehrheit befriedigen; zwei blaue Streifen - gedacht als Anspielung auf die Flüsse Euphrat und Tigris - können auch als Symbol der Einheit von Sunniten und Schiiten gelesen werden; der gelbe Streifen dazwischen schließlich steht für die Kurden, deren eigene Flagge ein gelber Stern ziert.
Doch so gut gemeint dieser Entwurf auch ist: Er steht vollkommen außerhalb jeder arabischen Flaggentradition. Seine fremde, künstliche Symbolsprache gibt den Irakern, die sich traditionell als ein zentrales Volk der arabischen Nation betrachten, das Gefühl, sie sollen quasi gewaltsam und vermittels ihres nationalen Symbols von eben dieser arabischen Schicksalsgemeinschaft abgekoppelt werden. Die Verwendung der Farbe Blau empört besonders: Sie erinnert viele Iraker an die Staatsflagge des verhassten Feindes Israel.

Rot, Grün und Schwarz dagegen sind die Farben, mit denen die Flaggen derjenigen arabischen Staaten gestaltet sind, die dem Irak geschichtlich, kulturell und sozial am nächsten sind.

Die Lieblingsfarbe des Propheten

Die Flagge, auf die sich Gertrude Bell und König Faisal I. seinerzeit einigten, begründete diese Farbenlehre, die ihrerseits wiederum in der arabischen Überlieferung verwurzelt war: Schon der Prophet Muhammad war mit zwei Bannern in den Krieg gezogen, den historischen Quellen zufolge waren sie weiß und schwarz. Die ihm nachfolgenden Dynastien griffen das Vorbild auf: Weiß wurde die Farbe der ab 661 regierenden ummayadischen Kalifen in Damaskus, Schwarz diejenige der anschließend von Bagdad aus herrschenden Abbasiden-Kalifen. Als später die Fatimiden in Ägypten zur bestimmenden Macht der islamischen Welt wurden, erkoren sie Grün zu ihrer Erkennungsfarbe - die angebliche Lieblingsfarbe des Propheten.
Jeweils ein grüner, weißer und schwarzer Längsstreifen zierte deshalb die erste Flagge des modernen Irak, die Gertrude Bell und König Faisal I. entwickelten. Von links ragte zusätzlich ein rotes Dreieck hinein: Eine Referenz an Faisals Familie der Haschemiten, die sich zu den Scherifen, den Nachfahren des Propheten zählen, und deren Farbe Rot ist. Der Entwurf erinnerte zudem an das Banner, das Scherif Husain von Mekka, Faisals Vater, im Ersten Weltkrieg gegen die türkischen Osmanen geführt hatte.

Jordanien und Syrien erhielten kurz nach dem Irak dieselbe Flagge mit nur leichten Variationen. Kein Wunder: In allen drei neuen Staaten herrschten Haschemiten. Siebenzackige Sterne symbolisierten zudem die ersten sieben Suren des Korans. Bis heute orientieren sich einige arabische Flaggen - zum Beispiel die palästinensische oder die kuweitische - an dieser religiös-geschichtlich begründeten Tradition.

Schwarze Gegenwart, strahlende Zukunft

Eine zweite Flaggentradition, mit der ersten aber durchaus kompatibel, führten die Ägypter nach dem Sturz der dortigen Monarchie im Jahr 1953 mit der so genannten "Flagge der arabischen Befreiung" ein: Jeweils ein schwarzer, weißer und roter Längsstreifen verdeutlichten einerseits die Verhaftung in der arabischen Geschichte - wurden aber andererseits revolutionär interpretiert: Schwarz, so hieß es, sei die Gegenwart, weiß und strahlend dagegen die Zukunft der arabischen Welt - und ohne Blut sei diese nicht zu erreichen.

Die meisten der später ebenfalls von antimonarchischen Putschisten regierten arabischen Staaten schlossen sich Ägypten bald an: Der Irak etwa erhielt 1963 die bekannte Flagge, die es nun abzulösen gilt. Sie ließ sich nur durch die Anzahl - diesmal fünfzackiger - Sterne von den Flaggen Syriens, des Jemen und Ägyptens unterscheiden. Diese Beinahe-Einheits-Flagge verkörperte nicht zuletzt die Idee des Panarabismus. Erst 1991 ließ Saddam Hussein persönlich die Wort "Allahu Akbar" - Gott ist groß - zwischen die drei irakischen Sterne einfügen, um seinem an sich säkularen Staat ein religiöses Gepräge zu geben.

Dieselben Farben wie die Komoren-Inseln

Fast alle Araber der arabischen Halbinsel und des östlichen Mittelmeerraums - und zwar ganz gleich, ob ihr Vorbild eher der Prophet höchstselbst oder doch der ägyptische Populist Anwar al-Sadat ist, ob sie religiös oder säkular ausgerichtet, Christen oder Muslime sind - würden ihre Wunschflagge aufgrund dieser Traditionen wohl am ehesten aus einer Kombination der Farben Grün, Schwarz, Weiß und Rot zusammensetzen. Eigentlich nur im Golfraum, in den afrikanisch-arabischen Ländern und in den eigensinnigen Staaten Libyen und Saudi-Arabien gibt es andere Vorbilder.

Und nun sollen ausgerechnet die Iraker, auf deren Boden sich fast alle mit der arabischen Farbenlehre verbundenen Ereignisse zugetragen haben, die vollkommen unhistorischen Farben Gelb und Blau in ihre Flagge aufnehmen? Wie absurd diese Vorstellung in den Augen vieler Iraker anmutet, wird deutlich, wenn man einen Blick auf diejenigen Staaten der arabische Liga wirft, wirft die sonst noch die Farben Blau und Gelb in ihren Flaggen zeigen: Dschibuti, Somalia und die Komoren-Inseln.

zitiert aus SPIEGEL ONLINE

Stauffenberg
02.05.04, 20:13
Dazu gibt es im Paradox-OT schon seit vergangener Woche einen köstlichen Thread, und (von MadKingJames glaube ich, vielen von uns wegen der AGC zu EU2 in bester Erinnerung,) einen Wettbewerb für das Design einer hüscheren Alternative. :D

Zur aktuellen Flagge des Irak gebe ich an dieser Stellel die allgemeine Meinung bei Paradox wider, die sich mit meiner Privatmeinung voll und ganz deckt:

Potthässlich, sieht aus wie ein Badetuch der eher geschmacklosen Art! :(

Blastwarrior
02.05.04, 20:32
wenn die Streifen und der Mond Rot wären, würde sie wahrscheinlich immer noch nicht gut aussehen aber wenigstens wäre es die richtige Farbe

PanWolodyjowski
02.05.04, 20:35
Kurden haben einen gelben Stern sagst du?

Wie wäre es, wie Blastwarrior schon sagte, die Frabe blau abzulösen, stattdessen Rot einzufügen, den Gelben Streifen entweder Grün färben oder weiß lassen, und dann in den Halbmond einen gelben Stern einfügen?

von Holstein
02.05.04, 20:39
Abgesehen von den ästhetischen Aspekten, zeugt die Ignoranz hinsichtlich der traditionellen Flaggenlehre (Vernachlässigung der pan-arabischen Farben) von Unwissenheit und / oder Arroganz der US-amerikanischen Besatzer.
Letztlich wird diese Haltung zum Scheitern dieser abenteuerlichen Expedition führen.
Auch die Wiedereinsetzung alter Eliten wird diesen Prozess nicht aufhalten können und wohl nur eine Wahlerfolg der Demokraten gegen die christlich-fundamentalistische Clique der Republikaner könnte den US-Amerikanern einen Weg aus diesem „zweiten Vietnam“ weisen.

von Holstein
02.05.04, 20:53
http://flagspot.net/images/k/krd-sun.gif

Die besondere kurdische Eigenschaft der Fahne ist das goldene Emblem in der Mitte. Das Sonnenemblem hat eine religiöse und kulturelle Geschichte unter den Kurden und dehnt sich bis in das Altertum aus. Die Sonnenscheibe des Emblems hat 21 Strahlen, gleich in Größe und Form. Die Zahl 21 hat eine besondere Bedeutung in der religiösen Tradition der Kurden.

JoDeu
02.05.04, 23:11
WIeso braucht der irak auch eine neue flagge?

Hesse
04.05.04, 05:22
Sieht aus, wie von einem Schweden entworfen :D.

Ich frage mich, wieso man nicht einfach mal Leute mit bestandenem Sehtest an solch einen Entwurf heranläßt. Da wird man ja schon wegen der hässlichen Staatsflagge zum Aufstand getrieben. Arme Irakis.... :rolleyes:

Von Krüscher
04.05.04, 10:57
Meine Güte, da die Herrschaften wohl ansonsten keine Probleme haben, entwerfen sie erstmal ne neue Fahne...

Herr, laß Hirn regnen. :doh:

Elias
05.05.04, 12:13
WIeso braucht der irak auch eine neue flagge?
Das frage ich mich auch.
Aber vermutlich können die Amis die verschiedenen Flaggen der Region so schlecht auseinander halten. Wäre ja blöd wenn man einen jetzt befriedeten und lieben Iraki mit einem unbefriedeten und bösen Palästinenser verwechselt. :D

3ecI
05.05.04, 16:34
MoinZn


Meine Güte, da die Herrschaften wohl ansonsten keine Probleme haben, entwerfen sie erstmal ne neue Fahne...

Herr, laß Hirn regnen.

Das ist eben die Typische Ammi Taktik > Wir Rumpeln in ein Land
rein, brechen so ziemlich alle Traditionen dieses Landes, demütigen
Gefangene, beleidigen deren Religion, setzen eine Regierung aus
lauter Ar***kriechern ein machen eine neue Flagge und fragen uns
dann allen ernstes wie die darauf kommen Aufstände zu machen.

Amerika, so groß und Mächtig du auch bist,

Kriege führt man gegen Armeen, nicht gegen Völker :rot:

[ Tut mir leid wenn ich das etwas überspitzt dargestellt habe -
Trotzdem entspricht es der Wahrheit ]

3ecI

JoDeu
05.05.04, 17:20
Das ist eben die Typische Ammi Taktik > Wir Rumpeln in ein Land
rein, brechen so ziemlich alle Traditionen dieses Landes, demütigen
Gefangene, beleidigen deren Religion, setzen eine Regierung aus
lauter Ar***kriechern ein machen eine neue Flagge und fragen uns
dann allen ernstes wie die darauf kommen Aufstände zu machen.

ganz meine meinung. *beifallklatscht* :top:

the general
05.05.04, 18:37
Des ist gut muss ich mir merken :)

aber pauschalisieren wollen wir lieber nicht

3ecI
05.05.04, 19:59
War auch nicht meine Absicht ^^
Das pauschalisierende in dem post is wohl
daher gekommen, dass ich mich grade etwas
drüber aufgeregt hab, was in den Nachrichten lief.
War nämlich grad was über die Misshandlungen
Irakischer und Afganischer Gefangener durch Us-Soldaten
und ein Bericht über einen GI, der auf einen Irakischen
Verletzten geschossen hatte und es * a good feeling * nannte :(
Aber bestimmte Verhaltensmuster die wärend des Irakkrieges
deutlich wurden waren auch schon früher ( zB in Vietnam )
vorhanden - Auch da wurden Menschenrechte mit Füßen getreten.

Nicht alleine die Verstöße gegen Menschenrecht machen mich wütend,
sondern die arroganz der Regierung und von großen Teilen der Bevölkerung
( Fast 50 % würden heute noch ihre Stimme G. Bush geben ... ) !

Mfg, 3ecI

Gettysburg
05.05.04, 20:06
Nö. Pauschalisieren wollen wir nicht. Aber wir stellen eben mal die US-Armee als DIE große Ausnahmeerscheinung in der Welt dar (mit den Worten: "Das ist eben die Typische Ammi Taktik"), was solche Vorgänge angeht und schaffen es wieder, berechtigte Kritik mit plumpen, anti-amerikanischen Worten auszudrücken, statt einfach sachlich zu bleiben... :rolleyes:

Überall, wo eine fremde Armee einmarschiert und die alleinige Gewalt über Gefangene und Zivilbevölkerung ohne Aufsicht von Dritten (bspw. durch UNO-Überwachung) erhält, wird die Zivilbevölkerung mit Schikane und die Kriegsgefangenen mit Misshandlungen rechnen müssen und die Gründe dafür sind recht einfach zu erklären:

Die Armee (insbesondere Mannschaften und Unteroffiziere, bzw. NCO's; Ausnahme: die Offiziersgrade) besteht größtenteils aus dem Bodensatz der Gesellschaft. Dies ist keine bloße Behauptung meinerseits und nun möglicherweise als Pseudo-Gegenargument aufgeführte Einzelbeispiele aus dem Bekanntenkreis sind auch nicht geeignet, diese Tatsache zu widerlegen. Die deutschen Kreiswehrersatzämter beschweren sich schon seit Jahren, dass sich fast nur noch die verpflichten lassen wollen, die im bürgerlichen Leben gescheitert, oder auf dem besten Weg dahin sind.
In der Regel handelt es sich dabei um Menschen, denen das Gefühl von Machtausübung fast das ganze Leben über fremd geblieben ist. Und, sofern es sich um Mannschaften handelt, hat sich dies auch nach deren Eintritt in die Armee nicht geändert. Die Unteroffiziere, deren Bildungsstand in der Regel mit denen der Mannschaften übereinstimmt, haben ja inzwischen Untergebene, die ihnen zu gehorchen haben und an denen sie ihren Machthunger ausleben können. Der eine oder andere hier wird mir sicherlich zustimmen können, dass es wohl kaum etwas schlimmeres gibt, als einen Profilneurotiker als Feldwebel während des Wehrdienstes... ;)

In den USA tritt noch ein besonderer Faktor hinzu: Strafgefangene können sich durch den Eintritt in die Armee praktisch von Strafe "freikaufen". Diese außergewöhnliche Praxis ergibt sich aus dem Wesen der US-Armee als Freiwilligenarmee in Verbindung mit den immer größer werdenden Schwierigkeiten der US-Rekrutioerungszentren genug Leute für die Army begeistern zu können. Die Schwierigkeiten mögen nach dem 11.09.2001 etwas zurückgegangen sein, dennoch ist man dort froh, über jeden der sich dazu bewegen lässt, einzutreten. Daher auch immer noch die oben genannte gängige Vorgehensweise.

So viel zur Zusammensetzung des Militärs. Ob Deutschland, USA, Russland, Frankreich: Die qualitative Beschaffenheit der Mannschaften ist überall gleich, lediglich quantitativ gibt es Unterschiede. So hat das russische Militär wohl noch die barbarischsten Ausbildungsmethode, in der Misshandlung nicht bloß toleriert, sondern sogar erwünscht ist und der Begriff der "entfesselten russischen Soldateska" ist kaum auf den russischen Einmarsch in Deutschland 1944/45 zu reduzieren, sondern hat, angesichts der Bilder aus Tschetschenien noch heute Aktualität.

So, und dann wundern sich die Mächtigen dieser Welt angeblich, wenn Bilder von Folter auftauchen?
Es entspricht doch schon fast einem Naturgesetz, dass der lebenslange Loser, wenn er endlich Macht in die Finger bekommt, gewillt ist, diese skrupellos auszuleben und den Dreck, den man stets an ihm abgewischt hat, nun anderen ins Gesicht zu schmieren. Und wenn dann noch die Gruppendynamik durch die Kameraden hinzutritt, nimmt das ganze halt solche Formen an, wie man sie zur Zeit im Fernsehen von der US-Armee sieht, wie man sie, vor der inoffiziellen Pressezensur bzgl. Tschetschenien anlässlich der ach so heiligen deutsch-russischen Freundschaft, bis vor wenigen Monaten auch noch von der russischen Armee täglich sehen konnte.

Das gilt nicht nur für das Militär, das gilt auch für das Leben in Strafanstalten und weitere in gewisser Weise in sich geschlossene Gesellschaften.

Das einzige was sich die US-Armee insofern speziell vorwerfen lassen muss (natürlich neben den Kriegsverbrechen an sich), ist, dass es mit ihrer nach außen hin stets so betonten "Ehrenhaftigkeit" und ihrem "Anstand", wie es ja laut Bush "amerikanische Tradition" ist nicht besonders weit her ist. Es ist vollkommen falsch zu glauben, die US-Armee hebe sich von irgendeiner anderen Armee der Welt in diesem Sinne positiv ab. Genauso falsch ist es aber auch, zu behaupten, die US-Armee sei in Sachen Folter ein im negativen Sinne besonders herausragendes Beispiel. Ob die Wehrmacht in Osteuropa, ob die kaiserlich-japanische Armee in China, ob die Briten in Indien und den übrigen Kolonien, ob die Franzosen in Guyana und Siam, ob die Rote Armee in Deutschland, ob die serbische Armee in Kroatien und Bosnien: Wo Soldaten sind, wird es Kriegsverbrechen geben. Da gibt es keine Ausnahme...


Kommen wir nun zum zustimmenden Teil:
Worin ich 3secI Recht geben muss, ist, dass sich die verantwortlichen Offiziere und Schreibtischhengste offensichtlich nicht ausreichend darüber im klaren sind, wie wichtig es ist, dass wenn man von der Bevölkerung eines Landes als Befreier gesehen, oder zumindest akzeptiert werden will, man den Leuten als "Freund", der die üblichen Sitten und Gebräuche achtet, entgegenzutreten hat. Insbesondere, wenn man in dieser Intention als Amerikaner ein muslimisches Land betritt.
Es kann wohl kaum der richtige Weg sein, die Frauen zwecks Durchsuchung aus dem Haus zu zerren und die übrigen Bewohner wie potentielle Attentäter zu behandeln.
Auch was die Einsetzung von "Marionetten" (HoI lässt grüßen :D) angeht, ist das schon seit Jahrzehnten ein übliches Instrument der US-Außenpolitik. So hat man Südamerika vor dem Kommunismus bewahrt und stattdessen in einen Kontinent der Rebellion, des Chaos und der Korruption verwandelt. Und genauso ist man auch in den arabischen Staaten verfahren. Ja! Wenn man etwas als "typisch amerikanisch" bezeichnen will, dann wohl diesen Bestandteil der US-Außenpolitik.


Nichts für ungut. Das alles musste mal raus... ;)

3ecI
05.05.04, 23:18
berechtigte Kritik mit plumpen, anti-amerikanischen Worten auszudrücken

Hallo ? Hört eig überhaupt irgendjemand zu ???

Zitat ichselbst :



[ Tut mir leid wenn ich das etwas überspitzt dargestellt habe -
Trotzdem entspricht es der Wahrheit ]

Das war absichtlich in provokanter Form geschrieben !

Lesen will gelernt sein :)

3ecI

Elvis
05.05.04, 23:28
@Gettysburg
Eine sehr schöne Post habt ihr da verfasst. Ich kann (fast) allem darin zustimmen.
:ja:

Jorrig
05.05.04, 23:38
Ich kann dem noch hinzufügen, dass in der amerikanischen Invasionsarmee im Irak von den 115000 Soldaten, die dort stationiert sind, 40000 allein keine US-Staatsbürger sind. Die USA nehmen schon seit geraumer Zeit Ausländer, besonders Lateinamerikaner, in ihre Armee auf mit dem Versprechen, ihnen für diese Dienste irgendwann die US-Staatsbürgerschaft zu gewähren.
Zudem überlässt die US-Armee (wie jetzt auch in den Medien zu lesen ist) immer mehr militärische Aufgaben angeheuerten Söldnertruppen, u.a. eben sogar Verhöre und Gefangenendienst. Und ich glaube, Söldnertruppen waren noch nie bekannt für ihre Menschenfreundlichkeit!
Dass das eine zumindest fragwürdige Strategie der US-Regierung ist, dürfte klar sein, und dafür ernten sie ja nun auch die berechtigte Kritik.
Ansonsten kann ich Gettysburg nur zustimmen, wohl gesprochen!

Gettysburg
05.05.04, 23:52
Das war absichtlich in provokanter Form geschrieben !

Lesen will gelernt sein :)
Das du übertreiben wolltest, war schon offensichtlich. ;)

Nur musst du auch damit leben, dass die Übertreibung als Stilmittel häufig ein abrutschen in die Niveaustufen unterhalb der Sachlichkeit zur Folge hat, was ich bei diesen ernsten und differenziert zu behandelnden Themen unangemessen finde.

@Jorrig
Interessante Zusatzinformation! Das war mir soweit gar nicht bekannt. :)

Jorrig
06.05.04, 00:09
Tja, Spiegel-Leser wissen mehr! ;-)

Gettysburg
06.05.04, 00:13
Die "Folterer aus Baghdad"-Ausgabe?

Belzebubba
06.05.04, 02:06
Wir können den Irakern auch einfach eine unserer alten Flaggen schenken. An untergegangen Staaten/Reichen herrscht ja bei uns wahrlich kein Mangel.

Schwarz-Weiß-Rot sieht doch eigentlich ganz schick aus. Da können sie dann auch so viele Sterne, Sonnen und Halbmonde reinmontieren wie sie nur wollen. :D

P.S. Apropos Flagge und "Folterer von Bagdad"... (http://rhein-zeitung.de/on/04/05/04/news/r/haitzinger.png)

Jorrig
06.05.04, 09:48
genau, der leitartikel diese woche. immer wieder lesenswert.
ich kann auch die serie über den 1.WK empfehlen, ist zwar nicht sehr ausführlich, aber eine gute zusammenfassung.

the general
06.05.04, 10:02
Die auch manchmal etwas an der Wahrheit vorbeigeht....

Auch wenn ich jetzt vom Thema abschweife sollte sich jemand für den 1.WK interessieren kann ich nur Janusz Piekalkiewizc empfehlen.

Gut und sachlich beschrieben, Informativ und sehr gut recherschiert (oder wie man des schreibt)

3ecI
06.05.04, 14:53
Schwarz-Weiß-Rot

Jaja, genauso unsinnig, das die Deutsche Flagge geändert
wurde... Diese Flagge existierte schon LANGE vor dem
Hitler Regime - genauso wie es die Irakische schon lange vor
dem Saddam Regime gab... ist doch Hirnrissig das zu ändern !



Das du übertreiben wolltest, war schon offensichtlich.

Ein Wort dazu : "Glosse" - Schon mal davon gehört ? ;)
Das ist ein allgemein gebräuchlicher Schreibstil.
Ich denke das hier selbst der größte Idiot das gerafft hat !
Und deshalb ist es nur auf den ersten blick Nieveaulos :rolleyes:

Man man man .... :doh:

3ecI

von Holstein
06.05.04, 15:14
Schwarz-weiß-rot... Jaja, genauso unsinnig, das die Deutsche Flagge geändert wurde... Diese Flagge existierte schon LANGE vor dem
Hitler Regime ...

Werter 3ecI,
Euch ist schon klar in welcher Tradition das „Schwarz-weiß-rot“ und das „Schwarz-rot-gold“ stehen ?

Dann ist Euch doch sicher auch eingängig, warum man sich letztendlich für „Schwarz-rot-gold“ entschieden hat.

3ecI
06.05.04, 15:37
Schwarz weiß rot steht nur für die Preußisch dominierte Geschichte
Deutschlands und nicht für irgendwelche Verbrechen !

Schwarz rot gold steht für irgendein paar komische Typn, die irgenwann
mal auf irgend so nem Verpissten Schloss ( auf dem ich leider schon war )
irgend nen Aufstand gemacht haben.

3ecI

Basileios II
06.05.04, 17:36
Werter Spammer, achtet doch bitte etwas auf Eure Ausdrucksweise oder verschwindet gleich wieder zum Pöbel in seinen Lehmhütten. :ditsch:

the general
06.05.04, 17:48
Wie gut das man Geschichte in der Schule hat da hätte man gelernt warum die heutigen Farben so aussehen wie sie aussehen.

schwarz rot gold

Einigkeit und Recht und Freiheit

Das sind die Farben um die es hier geht!


Diese Farben wurden vom damaligen Deutschen Bund getragen 1848 um genau zu sein.

Die Farben schwarz weiß rot aber standen nicht für diese Werte und standen für das Kaiserreich in denen die 3 Werte nicht so bedeutend waren, mal von Einigkeit abgesehen.

Tja und dann stand die schwarz rot goldene Flagge noch für den Freiheitswillen der Bevölkerung der DDR.

Ich glaube du bist so ein ewig gestriger der ein großes starkes Kaiserreich sehen will das über den ganzen Kontinent herrscht und die größte Armee hat und einfach das beste ist was es auf der Erde gibt, so einer bist du!

Deiner Meinung nach soll wohl ein Deutsches Reich die einzige verbliebene Weltmacht sein und tun können was es will ohne das die anderen rummeckern.



Schwarz Rot Gold heißt die Devise egal wie schlecht die Regierung zur Zeit ist, lieber eine demokratisch gewählte Regierung die schlechte Arbeit macht als irgendeinen Kaiser oder Führer oder so ein mist.

Aber hey wenn wir jetzt im 1.Weltkrieg wären, würdest du doch bestimmt auch mit großer Begeisterung in den Krieg ziehen und dann noch am liebsten gegen die Amis, oder nicht?

Ich hoffe ich irre mich!

Auch wenn ich mir dadurch Ärger einhandle aber das mußte gesagt werden.

Wenn es diese komischen Typen nicht gegeben hätte dann könntest du dich nicht darüber freuen das du den Kanzler wieder abwählen kannst sondern müsstest dich mit einem vielleicht größenwahnsinnigen Kaiser abgeben und hättest vielleicht schon nahe Verwandte in einem Krieg verloren.

3ecI
06.05.04, 19:11
Die Farben schwarz weiß rot aber standen nicht für diese Werte und standen für das Kaiserreich in denen die 3 Werte nicht so bedeutend waren, mal von Einigkeit abgesehen.
Die Flagge gab es schon vor dem dt. Kaiserreich.

vom damaligen Deutschen Bund
Und der dt. Bund war ja auch das totale Erfolgsmodell :D

für den Freiheitswillen der Bevölkerung der DDR
-lol- ??? Die dt. Flagge wurde nach dem 2.WK geändert.
Da gab es den Freiheitswillen in der DDR noch nicht, weil es
da die DDR noch nicht gab ;) Was ne Logik :tongue:

Deiner Meinung nach soll wohl ein Deutsches Reich die einzige verbliebene Weltmacht sein und tun können was es will ohne das die anderen rummeckern.

hättest vielleicht schon nahe Verwandte in einem Krieg verloren.
Das is wiedermal Typisch... sobald man irgendetwas sagt, was auch
nur im entferntesten mit der Flagge Deutschlands zu tun hat ist man
wieder ein kleiner Nazi. Und wieso sollte es auch nicht Deutsches
Reich heißen, es heißt auch Frankreich... Achja, NEIN,
ich will kein alles beherrschendes Deutschland. Nein, ich bin
pazifist, und verdammt noch mal JA, ich habe meinen Opa
im Krieg Verloren und mein Onkel hat 3 Finger verloren ...



Ich bitte euch nun, eure Vorurteile und persönliche Beleidigungen
gegenüber mir zu unterlassen !




auf Eure Ausdrucksweise
Werter Basileios II, ich hab ja niemanden beleidigt...
Ich habe ihnen nur erklären müssen, was eine Glosse ist :)

Elvis
06.05.04, 19:18
Kleine Anmerkung:
Soweit mir bekannt reden wir hier von Fahnen nicht von Flaggen. Flaggen sind was anderes.

3ecI
06.05.04, 19:28
Kleine Anmerkung:
Soweit mir bekannt reden wir hier von Fahnen nicht von Flaggen. Flaggen sind was anderes.

Besserwisser ;) Is aber völlig korrekt :cool:


Hier mal ein Artikel über das eigentliche Thema
( ausnahmsweise NICHT von mir )

Wie die "Judenflagge"

Die neue Flagge, die der irakische Regierungsrat Anfang der Woche auswählte, hat bei den Irakern wenig Anklang gefunden. Viele sehen darin ein Zeichen der "Kapitulation", eine Lossagung von der "arabischen Identität" oder - noch schlimmer - eine Anlehnung an die Farbgebung und Gestaltung der Staatsflagge Israels.

Der Judenstaat ist für die meisten Iraker, die sich als stolze Hüter des arabischen Erbes betrachten, die Quelle allen Übels dieser Welt. Das neue Staatssymbol mit den zwei blauen und einem gelben Streifen sowie einem blassblauen Halbmond auf weißem Hintergrund löst die seit mehr als 40 Jahren gültige, vom Saddam-Regime verwendete Flagge ab. Dieses war rot-weiß-schwarz-gestreift, mit drei grünen Sternen und der 1991 von Saddam hinzugefügten Koran-Inschrift "Allahu akbar" (Gott ist groß) im weißen Mittelstreifen.

Gelb für die kurdische Volksgruppe

Fast alle arabischen Länder haben in ihren Flaggen nur die Farben schwarz, rot, weiß und grün. Die blauen Streifen der neuen irakischen Kreation sollen die Flüsse Euphrat und Tigris, der gelbe die kurdische Volksgruppe symbolisieren. "Sie sieht aus wie ein Firmenlogo, nicht wie die Fahne eines Landes, das auf eine vieltausendjährige Zivilisation stolz ist", empört sich die Hausfrau Inaam el Umari.

Der Taxifahrer Abdel Wahad el Schikardschi macht seiner Empörung Luft: "Die Fahne Israels weht über Bagdad. Sie steht für Niederlage, Kapitulation und Schwäche angesichts der amerikanischen Besatzung." Lediglich der Publizist Nasir Ghodair kann dem neuen Staatssymbol Positives abgewinnen. Er zitiert in einem Zeitungsessay einen seinen Landsleuten lieb gewordenen Vers eines arabischen Dichters aus dem 6. Jahrhundert: "Weiß sind unsere Taten, schwarz ist unsere Wirklichkeit. Grün sind unsere Felder, rot ist unsere Vergangenheit."

"Symbol für Zivilisation statt für Militarismus"

Die neue Flagge reflektiere "Zivilisation und Friedfertigkeit, im Gegensatz zur alten, die den Militarismus glorifiziert", meint Ghodair. Viele Bürger des Landes verstehen dagegen nicht, warum sich der Regierungsrat ausgerechnet des Flaggenthemas annehmen musste, während die elementare öffentliche Sicherheit und grundlegende Dienstleistungen immer noch nicht gewährleistet sind.

Auch die Frage der Zuständigkeit wird gestellt. "Der Regierungsrat hat kein Recht, die alte Flagge zu ändern", betont der Taxifahrer Mohammed Kadem. "Das ist Aufgabe einer gewählten irakischen Regierung, die nicht von der Besatzungsmacht abhängt."

dpa



Ein kleiner kommentar muss aber doch sein :

"Der Regierungsrat hat kein Recht, die alte Flagge zu ändern"
Das "Recht der Sieger" oder anders ausgedrückt "Recht des Stärkeren" :mad:
Leider war das immer so und wird auch immer so bleiben -
der Stärkere hat recht :rolleyes:


Mfg, 3ecI :rauch:

the general
07.05.04, 00:25
Die Flagge gab es schon vor dem dt. Kaiserreich.

Hab nicht behauptet das es sie vorher nicht gab, aber die Flagge stand trotzdem für das damalige Kaiserreich.



-lol- ??? Die dt. Flagge wurde nach dem 2.WK geändert.
Da gab es den Freiheitswillen in der DDR noch nicht, weil es
da die DDR noch nicht gab Was ne Logik

Ach, nein wie kommst du den da drauf das es nach dem 2.Weltkrieg die DDR noch nicht gab? Weiß auch nicht wie ich da drauf gekommen bin :eek:

Hast du nie was über die damaligen Demonstrationen der DDR Bürger gehört mit dem Ruf "Wir sind das Volk!"? Bei solchen Demonstrationen hatten die immer ne Flagge Schwarz Rot Gold dabei.


Das is wiedermal Typisch... sobald man irgendetwas sagt, was auch nur im entferntesten mit der Flagge Deutschlands zu tun hat ist man
wieder ein kleiner Nazi. Und wieso sollte es auch nicht Deutsches
Reich heißen, es heißt auch Frankreich... Achja, NEIN,
ich will kein alles beherrschendes Deutschland. Nein, ich bin
pazifist, und verdammt noch mal JA, ich habe meinen Opa
im Krieg Verloren und mein Onkel hat 3 Finger verloren ...

Des hat ja nichts mit der Flagge selbst zu tun sondern mit der Symbolik des Deutschen Kaiserreiches. Das deutsche Kaiserreich stand nicht für Demokratie, Meinungsfreiheit usw. sondern für Imperialismus, Militarismus usw.

Zu dem Beisspiel zu Frankreich kann ich nur sagen wenn ein Kumel von dir sich vom Hochhaus stürzen würde, musst du ja nicht hinterherspringen oder?

Jetzt komm mir aber nicht damit das die Flaggen der anderen Länder auch für Militarismus usw. standen, das tun sie, aber ich denke es gibt eines was uns Deutsche zwischen den Engländern und Franzosen unterscheidet! Wir können auf Nationalstolz scheissen, weil es nur eine Illusion ist wir haben gelernt was es wirklich bedeutet in einem Krieg zu leiden. Unsere Vorfahren also die die den 2.Weltkrieg erlebten wissen was es ist wenn man der Vernichtung ausgesetzt ist und davon hat die Bevölkerung gelernt. Den Amis und Engländern und Franzosen ist sowas nicht passiert und darum führen sie auch heute noch kriege mit brachialer gewalt. Die Russen sind eh ein zähes Volk und die jahrelange Gewaltherrschaft des falschen Kommunismus hat die Heilung verzögert, aber mittlerweile begeht unser Land wieder einen Weg der Gewalt, siehe die Auslandseinsätze der Bundeswehr!

MfG Alex



Achja und beleidigen wollte ich dich nicht, aber es sah ganz danach aus das du so ein weig gestriger bist.

Achja übrigens wurden alle meine 3 Großväter im Krieg verwundet, der eine hatte großes Glück gehabt wäre die Kugel 10cm tiefer gewesen hätte sie sein herz durchlöchert.

Basileios II
07.05.04, 00:29
Werter Basileios II, ich hab ja niemanden beleidigt...

Möglicherweise, aber Ausdrucksweisen wie "Verpisstes Schloß" gehören nun wahrlich nicht in dieses Forum. :rolleyes:

Jorrig
07.05.04, 02:01
Wenn ich mich recht erinnere stehen die Farben der deutschen Fahne für das Schwarz der Restauration, das Rot des Blutes der Freiheitskämpfe, um dann eine Goldene Zukunft in Freiheit zu erreichen.
Ich glaube, dass sich unser Staat eher mit Freiheit und Liberalismus der 48er identifizieren wird (und der Weimarer Republik) als mit dem Kaiserreich und dem Nazireich, die unter dieser Fahne 2 Weltkriege begonnen haben.
Fährt aber nicht die deutsche Handelsflotte immer noch unter Schwarz-Weiß-Rot? Evtl. sogar mit Eisenkreuz?

von Holstein
07.05.04, 08:56
Schwarz-rot-gold ist Bundes- UND Handelsflagge.

Carl the Great
07.05.04, 10:58
Das aktuelle Thema: Neue Nationalflagge des Irak

3ecI
07.05.04, 15:02
Hast du nie was über die damaligen Demonstrationen der DDR Bürger gehört mit dem Ruf "Wir sind das Volk!"? Bei solchen Demonstrationen hatten die immer ne Flagge Schwarz Rot Gold dabei.
Die Deutsche Flagge wurde dierekt nach dem 2. WK geändert,
die demonstrationen in der DDR warn aber später ...
Geht das bei dir nich rein in den Schädel !? :doh:


Verpisstes Schloß
Uhhh, ich hab ein Schloss beleidigt ( übrigens mit "SS" ) ...
Ich geh morgen hin und werd mich persönlich entschuldigen :D


und der Weimarer Republik
Oh ja, die Wemarer Republik - Ein lückenhaftes unbeständiges von Besatzungsmächten Installiertes Ausbeutungswerkzeug ( MEINE MEINUNG - also keine blöden Kommentare ) - Damit willst du dich Identifizieren ?


Wir können auf Nationalstolz scheissen, weil es nur eine Illusion ist wir haben gelernt was es wirklich bedeutet in einem Krieg zu leiden
Aha !!!! Nationalstolz = Krieg ?
Armes Deutschland :mad:


Das aktuelle Thema: Neue Nationalflagge des Irak
EXAKT- Also lasst uns endlich zum Ursprünglichen Thema zurückkommen.
Zu meinem Artikel hat nämlich keiner etwas gesagt - Typisch :rolleyes:

3ecI

Elvis
07.05.04, 15:14
@3ecI

Schade das ihr euch dafür entschieden habt, eure Reputation nicht offen zu zeigen. Dann würdet ihr sehen, wie gut ihr in dieses Forum passt.

Es gibt sicherlich geeignetere Foren in denen ihr euch die Selbstbestätigung holen könnt nach denen es einen pupertierenden Jungen eures Alters scheinends verlangt.

Ich habe hier schon weitaus jüngere Regenten erlebt, die sich erheblich reifer Verhalten.

3ecI
07.05.04, 15:21
Schade das ihr euch dafür entschieden habt, eure Reputation nicht offen zu zeigen. Dann würdet ihr sehen, wie gut ihr in dieses Forum passt.
Ich hab genau 9
Und das kommt daher, weil gerade die angesprochenen "pupertierenden Jungen" in diesem Forum nicht die geringste Ahnung von Geschichte
haben.



pupertierenden Jungen eures Alters
Jemand von eurem "intelekt", der auch nur etwas im Biologie Unterricht aufgepasst hat sollte besseres wissen. Desweiteren würde ich euch
höflichst bitten, keine persönlichen Beleidigungen magels Argumenten
auszusprechen. Vielen Dank :)



Ich habe hier schon weitaus jüngere Regenten erlebt, die sich erheblich reifer Verhalten.
Ich find es Verblüffend wie gut mich hier alle kennen ... :top:

Mfg, 3ecI

Elvis
07.05.04, 15:32
Ich hab genau 9


Komisch. eben stand da noch -2 wenn ich mich recht erinnere und danach seid ihr erst in den Genuss meines allerersten negativen Approvals gekommen denn ich jemals vergeben habe.
Und verklickt habe ich mich bestimmt nicht.

Für eine schlagkräftige Antwort auf meinen Disapprove, benötigt es allerdings einiger Vorraussetzungen, die ihr scheinends nicht besitzt. So ist bei mir leider nur ein graues Kästchen angekommen.

Augustus Rex
07.05.04, 15:43
Thread geschlossen.

Betrachtet dies bitte als ernsthafte Verwarnung, edler Spammer.