PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text im .pdf Dokument ändern



Ajkula
03.05.04, 19:09
Hallo Technik-Experten,

ich habe ein kleines Problem. Ich würde gerne in der Trial-Version vom Adobe Acrobat Professional den Text eines .pdf Dokuments ändern. Nun sagt mir mein Computer jedesmal folgendes, wenn ich versuche mit dem TouchUp Werkzeug ein Wort zu ändern:

In der gesamten oder Teile der Auswahl sind keine verfügbaren Systemschriften vorhanden. Mit der zurzeit ausgewählten Schrift können sie Text weder hinzufügen noch löschen.

Ich verstehe das so, das ich die nötigen Schriftarten nicht in meinem Windows-Ordner in Fonts drinne habe. Korrekt???

Wenn ja, wo bekomme ich die Formata-LightCondensed und Brokenscript-BoldCondRough Schriftarten her und was muss ich tun, um den Text verändern zu können.

Ajkula
03.05.04, 19:33
Nur mal so um die Hilfe ein wenig zu beschleunigen.

Ich spreche hier im Namen aller, die eine vernünftige Handbuchübersetzung eines gewissen Paradoxspieles wünschen!

;)

Agrippa
03.05.04, 19:43
Verehrter Dolmetscher :D

Formata-LightCondensed scheint umsonst zu sein.
Hier gibt es ein Verzeichnis sämtlicher Schriften mit "F"
http://www.yandy.com/LY1/F.htm

Der Download bezieht sich leider auf das komplette Paket... Ihr müsstet also den gewünschten Font aus dem .zip extrahieren und in euren /fonts Ordner kopieren.
Das Paket gibt es hier:
http://www.yandy.com/LY1/TFM/f.zip

So... leider sieht es bei Brokenscript-BoldCondRough anders aus :(
Das scheint ein geschützter Font zu sein...
Hier gibt es Infos dazu
http://www.myfonts.com/fonts/fontfont/ff-brokenscript/bold-cond-rough/

Der Urheber des Dokumentes in dem die Schriften eingebettet sind (ich denke mal dann wohl Paradox) müsste auch über die Schrift verfügen. Ihr müsstet also dort mal fragen... oder zahlen :(

Alternativ gibt es aber (imho) auch Möglichkeiten Schriften aus pdf Dokumenten zu extrahieren.
Das ist dann am Rande der legalität, aber es gibt in jedem Fall Tools um das zu bewerkstelligen.
Nur habe ich auf anhieb leider keines gefunden, ich denke aber mit ein wenig Phantasie und google solltet Ihr fündig werden.

letzte Möglichkeit wäre eine Einstellung im Acrobat-Professional, die eben solche Meldungen ignoriert... ob es die gibt... keine Ahnung. :(
Wenn ja, würde der Text aber wahrscheinlich nicht in der original Schriftart, sondern in einer Alternativ Schrift extrahiert werden.
Ob dies aber mit einer Trial Version möglich ist kann ich nicht sagen...

Hoffentlich konnte ich trotzdem helfen ;)
und weiterhin viel Erfolg!

Ajkula
03.05.04, 19:54
Hmm ... erstmal danke für die Antwort.

Die .tmf Datei habe ich in den Ordner kopiert nur leider erscheint dort die benötigte Schriftart nicht. Ich habe auch eine .amf Datei dort reinkopiert. Dann gibt es noch eine .pfb Datei, die mir allerdings fehlt. Sollte es an der .pfb Datei liegen das unter Systemsteuerung die Schriftart nicht angezeigt wird?

Ajkula
09.05.04, 15:24
Weil dadurch die ganze Formatierung zerhauen wird und das nur noch mehr Arbeit machen würde. Hat sich aber mittlerweile erledigt. Ich bin zu einer ... wie sagt man ... zufriedenstellenden Lösung gekommen (es hätte mir ja auch einer mal stecken können das man in Adobe die Kommentarfunktion nutzen kann). :mad: :rolleyes:

PS: Danke für die Antworten

Yarramalong
15.06.05, 23:53
[QUOTE=Ajkula]Hallo Technik-Experten,

ich habe ein kleines Problem. Ich würde gerne in der Trial-Version vom Adobe Acrobat Professional den Text eines .pdf Dokuments ändern. Nun sagt mir mein Computer jedesmal folgendes, wenn ich versuche mit dem TouchUp Werkzeug ein Wort zu ändern:

"In der gesamten oder Teile der Auswahl sind keine verfügbaren Systemschriften vorhanden. Mit der zurzeit ausgewählten Schrift können sie Text weder hinzufügen noch löschen."

Diesen Schwachsinn erhalte ich immer wieder, wenn ich ein Formular ausfüllen möchte. Dabei habe ich Acrobat voll bezahlt. Ich habe keine Ahnung, wer, wann, wo, welche Schriften in ein Formular installiert hat. Wieso muss ich wissen, was für Schriften ein Formular benutzt? Acrobat verrät mir auch nicht, welche Schrift das Programm denn gerne hätte. Dabei habe ich hunderte von Schriften auf meinem System, die ich nie benutze.

Bei solcher "Funktionalität" fällt mir nur der Witz mit dem Klavier an der Kniescheibe ein. Herzlichen Glückwunsch, Adobe!
:prost: