PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spielerschwerende Events



Otto I.
07.05.04, 14:58
ich bin wohl nicht der einzige, dem ck im 1.02er Stadium zu einfach sein dürfte. Die KI ist einfach noch nicht gut genug. Da es einem als Spieler aber realtiv leicht gemacht wird Kriege zu führen (und bedingt durch die schlechte KI diese auch zu gewinnen), sollten wir uns vielleicht gedanken über events machen, die einen Krieg erschweren. welche möglichkeiten gäbe es in dieser hinsicht? dank der "atwar" condition, dürfte uns schon mal die Möglichkeit gegeben sein, den sich im krieg befindlichen regenten steine in den weg zu legen. Ich sehe zahlreiche möglichkeiten:

1. Kostenevent: In jedem Krieg sollten - abhängig vom Stewardshipwert - unterschiedliche Kosten auf den Regenten zukommen. Das macht Kriege in jedem Fall unberechenbarer und auch gefährlicher.

2. Aufstand: Sobald der Goldwert eines Regenten unter ein bestimmtes Niveau gesunken ist, könnte man ja per Event die Loyalität der Bürger, der Händler, des Klerus und des Adels um einen nicht unbeträchtlichen Wert sinken lassen. Folge: Die Gefahr von Aufständen steigt.

3. Loyalität der Vasallen sinkt: Sofern die Kondition "atwar" und der diplomacy Wert des Regenten unter einem bestimmten Wert liegt, sollten sich alle drei Monate die Loyalität eines zufällig gewählten Vasallen rapide verschlechtern. Folge: Die Gefahr einer Unabhängigkeitserklärung seitens der Vasallen steigt. Das Reich droht zu zerfallen.

Durch solche Events würde die Kriegsführung zumindest unberechenbarer und gefährlicher werden. Der schlechten Kampf KI, könnte man so etwas entgegenwirken.

Welche Events, die die Kriegsführung erschweren, könnte man noch einbauen?

:gluck:

Elias
10.05.04, 12:17
Wäre es möglich einen Event zu bauen der - insofern ich mich im Krieg befinde - eine Kriegserklärung durch einen weiteren Nachbarn gegen mich auslösen kann?

Ich denke also an einen Event, welcher dafür sorgt das einem ein Dolch in den ungeschützten Rücken gerammt wird. :teufel:

Elvis
10.05.04, 12:34
Eine ebenfalls vorhandene Möglichkeit ist es Events von der Anzahl der Regimenter abhängig zu machen. Man kann also heftigere Events schreiben und durch diese Bedingung verhindern, das sie kleine schwache Regenten treffen können.

Elias
10.05.04, 14:41
Wenn das geht, dann sehe ich schon schöne Events vor mir. Etwa:

Text: Herr! Gevatter Tot wandelt durch unsere Reihen. Das Trinkwasser ist verdorben und die Vorräte sind verschimmelt. Verzeiht Herr, doch der Bissen an dem Ihr gerade kaut war Euer Pferd!
Bestätigung: Würg!

Oder aber:

Text: Herr! Wer hätte ahnen können das der Fluß zu dieser Jahreszeit so viel Wasser führen würde? In Rüstungen schwimmt es sich so schlecht, viele sind ertrunken! Hätten wir doch nur eine andere Furt genommen!
Bestätigung: Gluckgluck!

:D