PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CK sucession game



Therlun
10.05.04, 03:52
hii
der titel des threads passt besonders zu CK, aber er stammt aus viel älteren spielen.

die idee ist folgende:
ein spieler spielt einen charcter bis zu dessen tod.
wenn sein nachfolger and die macht kommt, speichert er.
er schreibt ein aar, und setzt das savegame online.
der nächste spieler spielt den char weiter bis zu dessen tod....
und so gehts dann weiter.

hätten ein paar von euch lust dazu?
dadurch hätten wir nicht nur eine kombination von verschiedenen spielstilen, sondern auch von verschiedenen aars.
die idee gefällt mir seid ich sie zum ersten mal bei civ2 gesehen habe (obwohl civ2 stinkt!!! )

noch ein paar anmerkungen/vorschläge:

-ich wäre für rpg spiel.
wenn ein character also ein misguided warior ist, sollte er sich auch taktisch ungeschickt verhalten (das spiel ist schon leicht genug.)
ein "sceptical"(gegenteil von zeaolus) sollte ehr weniger gegen die ungläubigen vorgehen etc.

-KEIN ermorden von (eigenen) nachfolgern.

-bb punkte werden auf 2/3 reduziert, nach einer "trohnfolge"
(damit nicht ein spieler völlig vom bb seines vorgängers gelähmt wird.)

-ich wäre dafür als count zu starten, damit wir auch was zu tun haben....
und am ende stolz auf unsere dynastie sein können. :]

-kein exploiten von irgendwelchen game-mechanismen.
(*hust* nebukad... *hust-hust* ;) )

Elias
10.05.04, 09:40
Klingt interessant. Ich wäre dabei, wenn sich noch ein paar mehr Mitspieler fänden.
Bei den BB-Punkten zu cheaten würde ich hingegen für überflüssig halten, wenn denn jeder Spieler seine Figur "nachhaltig" zu spielen bereit ist.
Patch 1.02 und SI-VornamenMod 1.2 sollten als Standards gesetzt sein.

Therlun
10.05.04, 10:07
mir ist noch das problem der kurzen generationsfolgen aifgefallen.
die meisten werden sicher so schnell wie möglich söhne verheiraten.
und wenn man dann animmt das der erbe, wenn er denn erbt, meist schon 40 oder älter ist, begrenzt das die spielzeit der einzelnen doch etwas.

wie wärs mit:
man darf männliche erben erst mit 25 (30?) verheiraten.
mit 65 muss man abdanken. (f12/die cheat)

Elias
10.05.04, 10:17
Ich würde es nicht von vornherein so einschränken. Wenn man seinen Fürsten früh verheiratet und er dann alt wird, dann kann es ebensogut sein das gar nicht sein Sohn, sondern erst sein Enkel erbt und dieser dann auch wiederum relativ jung ist.
Man kann dies bei CK doch eh nicht wirklich vorhersagen. Zumindest ist das meine Erfahrung im Spiel.
Und warum mit 65 abdanken? Wenn der Kerl doch nun mal uralt wird, dann bitteschön kann man ihn doch auch so lange spielen. Mehr als 84 hat bei mir zumindest noch keiner geschafft. :D

Wenn schon: Dann soll auch jeder Spieler es so nehmen wie es kommt. Und sollte einer tatsächlich nur 3 Spieljahre haben, weil sein Mann dann stirbt, dann kann er ja das übernächste mal wieder dran kommen.

Therlun
10.05.04, 10:45
naja, aber für succession game einsteiger sind solche zufälle manchmal frustrierend....
ich seh carl the great schon heulen.... ;) ;)

(ein bisschen den admind stänkern verhilft oft zu merh aufmerksamkeit :) )

Elias
10.05.04, 10:49
Aber es macht doch einen besonderen Reiz des Spiels aus, dass man eben keine Sicherheit hat. Und wie gesagt, diejenigen die nicht wirklich dazu kommen etwas Großes zu bewirken weil sie nicht genügend Zeit haben, können ja in der Liste der zukünftigen Kanidaten bevorzugt werden.
Es werden ohnehin nicht so viele mitmachen, als das man nicht häufiger dran kommen müsste.

Elvis
10.05.04, 12:02
Werter Therlun,
Was für eine hervorragende Idee.
Ich selber habe im Moment zwar leider keine Zeit zum Mitspielen aber der Grundgedanke klingt sehr spannend und ich hoffe, das sich genügend Spieler finden werden. :top:

Dommolus magnus
10.05.04, 12:14
Ich wäre dafür als Habsburger oder Staufer zu starten, die zu beginn kleine Grafen im Schwabenland sind.

Jorrig
10.05.04, 14:47
Das klingt wirklich gut!
Ich wäre gerne dabei, auch wenn ich nur drei Jahre regieren dürfte! ;-)
Vielleicht kann ich ja so noch etwas Motivation für CK entwickeln...

Carl the Great
10.05.04, 14:58
Civ 2 stinkt!? :eek: WACHEEEEE!!! :D

Super Idee und ich würde ohne zu weinen mitspielen. ;)

Dr. Evil
10.05.04, 18:01
Auch wir wären gerne dabei und würden uns gerne für die Rolle des "schwarzen Schafes" in der Familie empfehlen....

Canaris
10.05.04, 18:12
Wir wären auch gerne mit von der Partie, doch können wir wegen unseres Pax Romana AAR's erst später die Herrschaft überehmen :-)

Timme
10.05.04, 18:19
Das wäre doch mal eine gute Gelegenheit, um selber mal einen AAR zu schreiben, da kann man wenigstens die Schuld, wenn etwas schief läuft, auf andere schieben.
Wäre auch dabei.

Bismarck
10.05.04, 18:43
Sobald wir CK besitzen, was in den nächsten Tagen geschehen sollte, und wir uns ein wenig eingespielt haben, werden wir uns an einem solchen Spiel beteiligen.

Basileios II
10.05.04, 19:59
Ich bekunde mal ganz unverbindlich starkes Interesse. Aber jammert nachher nicht, wenn nach meiner Herrschaft die halbe Welt zu verwalten ist. :D

Jorrig
10.05.04, 21:08
Mann, da können wir ja schon mal anfangen, Streichhölzer zu ziehen! ;-)
Wer fängt an? (ich nicht) Therlun, der Mann mit der Idee?

Therlun
10.05.04, 21:09
hui viel mehr interessierte als ich gedacht hätte....
wenn ich bedenke wie wenig aufmerksamkeit
mein victoria bilderbuch-aar (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5553) *hust* schleichwerbung *hust*
bekommen hat..... ;)

die startposi wäre dann noch zu klären. ich bin ehr gegen eine in deutschland.
die möglcihkeiten für .... *weniger friedliche" expansion sind etwas beschränkt.... ständig der könig dazwischenfunkend...
auch sind die baltischen stämme viel zu leichte opfer.
was für vorteile sähet ihr denn iin einer deutschen grafschaft?

was haltet ihr vom grafen von rennes? vasall des duke von brittanny.
damit hatte ich ganz guter erfahrungen. liegt "zwischen" england und frankreich, möglichkeit zur gewaltsamen duke-übernahme (wenn man 1-2 andere count titel hat) oder friedlichem dauerheiraten...

der graf von vladisk volyntsk (oder so) gefällt mir auch ganz gut.

schaut sie euch mal an, wenn ihr lust habt, und macht eigene vorschläge.

wollen wir unsere dynastie umbenennen? das würde nur eine kleine änderung in einer txt datei bedeuten, die dann nur immer mitgeschickt werden würde.
und wenn ja wie wollt ihr sie nennen?

ich habe außerdem festgestellt, das es mit winrar möglich ist die savegames auf 5% zu verkleinern, mit winzip schaff ich es nur auf 10%....
enthalten sein müssten bisher -das savegame, -das config file zum savegame, -und die dynastie.txt wenn wir die dynastie umbenennen.

Elias
10.05.04, 22:26
Ich wäre gegen das Umbenennen der Dynastie. Es hätte zwar Charme, würde aber das Weitergeben der Dateien verkomplizieren und wir sollten mögliche Fehlerquellen minimieren.
Welche Dynastie gespielt werden soll ist mir eigentlich egal, nur vor Italien würde ich zur Zeit noch zurückschrecken, so lange der Papst so ist wie er momentan ist. Von mir aus kann es auch was "exotisches" sein, Hauptsache es startet mit einem Count.
Welche Schwierigkeits- und Agressivitäts-Einstellungen sollen denn gewählt werden?

Therlun
10.05.04, 22:30
ich wäre für hard/agressive

Dommolus magnus
10.05.04, 23:00
Also wenn kein deutscher Fürst in Frage kommt, so würden wir einen der diversen russischen Fürsten bevorzugen. Das Rus zu einen und die Mongolen zurückzuschlagne wäre gewiss eine fordernde Aufgabe.

Therlun
10.05.04, 23:06
niemand hat gesagt ein dt. count käme nicht in frage, nur das ich es nicht für einen guten start halte.
wenn viele aber lieber deutsche fürsten spielen wollten....

eine besonderen vorschlag welche russische provinz?

Dommolus magnus
11.05.04, 00:28
Das kommt darauf an, wie einfach wir es uns machen wollen. Als Fürst von Novgorod ist man bald auch Fürst von Kiev. Dieses wäre wohl eine eher einfache Alternative. Wir könnten natürlich auch den Fürst von Moskau spielen, der mit einer Provinz leben muss.

Therlun
11.05.04, 01:11
als count zu starten wäre doch viel lohnender oder nicht?
das wort fürst in meinem vorhergehendem post hätt ich wohl vermeiden sollen. :]

Elias
11.05.04, 01:25
Von mir aus muss nicht gleich eine Herzogswürde winken. Wir sind doch clevere Bürschchen. ;)

Mit einem deutschen Count zu starten hätte natürlich den Vorteil, dass es uns allen vermutlich etwas leichter fällt den AAR auszuschmücken.
Warum also nicht eventuell doch mit einem Deutschen? Wie wäre es mit der Grafschaft Sundgau (Elsaß)?
Da wäre man relativ frei in welche Richtung man sich entwickeln will und schön im Schnittpunkt zwischen Frankreich und Deutschem Reich.

Ruprecht I.
11.05.04, 11:33
Nehmt nur nicht Leiningen. Sonst habt Ihr Uns auch noch im Boot :D

Therlun
11.05.04, 11:46
weitere vorschläge/wünsche?
sonst schau ich mir russland/sundgau an, und starte das was mir passender erscheint.

Dommolus magnus
11.05.04, 13:12
Wieso Sundgau? Wir sollten dann doch besser als Staufer spielen, allein schon wegen dem schmucken Namen, ferner stehen wir dann zur besagten Grafschaft Sundgau in der Erbfolge und ferner auch zur Grafschaft Pfalz.

Therlun
12.05.04, 09:38
also ich hab mich mal etwas "umgesehen" und mir ist folgendes aufgefallen:
im "osten" scheinen nur wenige historische informationen vorhanden zu sein, weshalb der großteil der dynastien dort, aus einem 28 jahre altem, unverheiratetem man besteht....

könnte das das spiel nicht relativ langweilig machen? zumindest am anfang wärden die generationsnefolgen sich sehr ähnlich...

Elias
12.05.04, 09:47
Fangt doch einfach irgendwo an, wird schon recht sein. Leiningen fänd ich auch reizvoll.

PS: Ich bin am Wochenende auf dem Konvent und werde deshalb frühestens in der nächsten Woche zu spielen kommen. ;)

Dr. Evil
12.05.04, 10:31
Wir würden eine deutsche oder französische Grafschaft bevorzugen, da aufgrund der schlechten Gegner-KI und Bugs bei Kriegen, eine Expansion der Spieler viel zu schnell voranschreiten könnte. Vielleicht wäre eine Grafschaft im deutsch-französischen Grenzgebiet reizvoll?
Aber um ehrlich zu sein, ist es uns egal, welche Grafschaft ihr wählt. Wie bereits erwähnt, befürchten wir generell nur eine zu schnelle, kriegerische Expansion in die Gebiete der Heiden und Ungläubigen bei entsprechender Startposition, was das Spiel schon nach kurzer Zeit viel zu einfach machen würde...

Auch finden wir, dass Hausregeln bzw. Prioritäten aufgestellt werden sollten, um gewisse Ziele zu setzen bzw. Handlungen einzuschränken. Was haltet ihr z.B. davon:
- Badboy-Begrenzung pro Spieler:
Max 4(?) Punkte Verschlechterung des BB-Wertes pro Spieler während seiner Regentschaft zum Vorgänger, damit nicht einer maßlos expandiert und der Nachfolger zur Untätigkeit verdammt wird
- Prioritäten, z.B. Erst König vom DR (oder Frankreich, usw. - je nach der gewählten Nation), danach erst andere Königstitel...
- Piety darf bei keinem Spieler bei seinem "virtuellen" Tode unter 100 (oder 50 oder 0) sinken...

Als Spieler-Reihenfolge würden wir noch die Reihenfolge der Posts mit Teilnahme-Erklärungen innerhalb dieses Threads vorschlagen:
1. Therlun, 2. Elias, 3. Domulus Magnus, 4. Carl, 5. Dr. Evil, 6. Canaris, 7. Timme, 8. Bismarck, 9. Basileios II, usw. - danach wieder von vorne...

Aber auch wenn unsere Anregungen nicht verwirklicht werden, so werden wir uns dem fügen und weiterhin verbissen an unserer Teilnahme festhalten :D

Canaris
12.05.04, 14:00
Wir stimmen Dr. Evil in allen Punkten vollkommen zu.....

arcain
12.05.04, 14:15
Grüsse

Eine gute Idee, die ich mit Begeisterung lesen werde.
Bei einer Teilnehmerzahl von 9 oder mehr ist allerdings nicht damit zu rechnen, dass die Liste noch einmal von vorne beginnt, werter Doktor. Nehmen wir die Lebensdurchschnittsspanne eines Regenten von 50 Jahren (wobei ich auch schon Monarchen mit einem Alter von sagenhaften 89 gesehen habe) spielt ihr bereits gute 450 Jahre :)

gruss
arc

Elias
12.05.04, 14:34
50 Jahre Lebenszeit bedeuten ja nicht automatisch 50 Jahre Regierungszeit.
Warten wir es ab. Ansonsten finde ich die Vorgaben in Ordnung, wobei ich negative Piety- und Prestige-Werte frei geben würde, denn die nimmt man ja mit ins Grab.
Hauptsache ich doch, dass die Reputation - die ja vererbt wird - nicht zu negativ wird.
Ich wäre dafür "tarnish Reputation" als Grenzwert fest zu legen.

Therlun
12.05.04, 16:11
hoi
ich habe gerade die erste generation zuende gespielt :]
ich weis aber nicht ob ich es heute noch schaffe das arr zu schreiben und online zu stellen.

ich werd dann einen aar thread erstellen, und einen weiteren für diskusionen.
da es viele mitspieler werden dürften (hoffentlich) würde es sonst sicherlich zu unübersichtlich werden.

@evil
bist du dir sicher, das die reihenfolge feststehen soll?
was ist wenn dein char "forgiving, mercifull, generous, honest" ist ? ^^ :D
eine "halb-freiwillige" reihenfolge fänd ich besser.
d.h. die in deiner liste aufgeführten haben ein "vorrecht" können aber ablehnen wenn ihnen der char nicht gefällt, oder ein anderer spieler diesen gerne übernehemn würde.

ich habe übrigens keine screenshots von den werten meines nachfolgers gemacht, so das diese kein entscheidungsgrund sind. :]

ich möchte auch nochmal erwähnen, das ein gewisses maß an RPG IMO sehr nett wäre.
also nicht das ein "coward" krieg auf krieg anfängt, und ständig armeeen in die schlacht führt. :]
leider hat mein char keinen einzigen charakterlichen trait bekommen.... :[

Elias
12.05.04, 16:30
Also ich nehme was da komme. Allerdings kann ich vermutlich erst ab nächste Woche Dienstag die Geschichte weiter führen.
Wenn also jemand vor mir will; gerne.
Ansonsten gebe ich dem edlen Therlun, dem (hoffentlich) ruhmreichen Begründer unserer Dynastie, meine eMail-Adresse per PM, auf das er mir den Spielstand sende.

Therlun
12.05.04, 20:36
so, das aar ist online, und das save angehängt.

wer will und kann? nach evils liste....

Timme
12.05.04, 21:32
Schon mal ein sehr schöner Anfang, habe das Spiel spaßeshalber ein wenig weiterlaufen lassen, da bieten sich interessante Möglichkeiten, allerdings werde ich mich nicht bereit erklären, jetzt schon zu übernehmen.

Gewundert hat mich allerdings, dass in Rennes der Adel eine Powerwertung von 65% hat, da in einer Waldprovinz unter "traditional customs" keine Ritter ausgehoben werden, mutet das schon etwas seltsam an; wurdet ihr durch Events dazu gezwungen, oder ist das so vom Szenario voreingestellt ?

Dommolus magnus
12.05.04, 22:25
Hmmm de rennes von rennes, ist das nicht irgendwie doppelt gemoppelt?
Und einen theologen ist nicht wirklich das, was wir uns unter unserem Charakter vorstellen.

Oliver Guinnes
12.05.04, 22:48
Feine Geschichte werter Herr, zumal Ihr sie ja mit recht hübschen Bildern verziert habt. Jedoch, wenn Ihr sicher gehen wollt, dass die Regenten Ihr Kommentare hier posten, sollte hinter jedem AAR-Post ein Link zu diesme Thread sein!

:gluck:

Elias
12.05.04, 22:53
Und wer spielt jetzt weiter?

Jorrig
12.05.04, 23:50
hee, was ist mit mir? darf ich nicht mitspielen?

Kharon
12.05.04, 23:57
Nein, eigentlich nicht, aber wer so lieb fragt bekommt die 3a. ;)

Therlun
13.05.04, 05:22
Gewundert hat mich allerdings, dass in Rennes der Adel eine Powerwertung von 65% hat, da in einer Waldprovinz unter "traditional customs" keine Ritter ausgehoben werden, mutet das schon etwas seltsam an; wurdet ihr durch Events dazu gezwungen, oder ist das so vom Szenario voreingestellt ?

es startete glaub ich mit :
50, 25, 0, 25.
und dann kamen zwei events mit +adel, (sowie eins mit +10 kirche.)
da ich sowieso keine möglichkeit sah in einen krieg zu ziehen, hab ich mich damit garnicht beschäftigt.
(es ist außerdem einer der breiche des spiel in denen ich mich kaum auskenne....ich fänd es sowieso witzlos zu wissen welche bevölkerungsschischt, bei welchem gesetzt nun welche truppen produziert, wenn ich nicht wirklich weis wie diese sich nun auf anderer truppenarten auswirken....)
außerdem haben die rennes so eben viel schwere infanterie, auch nicht schlecht oder? :D
da das kampfsystem sowieso ziemlich undurchschtig ist....

@domulus
naja irgendwie schon, aber die dynastie heist nunmal rennes, und die provinz auch.
das blöde ist aber, das es noch mehrere andere grafen (und sogart einen herzog) von rennes gibt....
also musste ich usnere dynastie irgendwie von den anderen unterscheiden.
und wir sind dann nunmal die rennes aus rennes ^^ :D

@oliver
danke. leider ist ck nicht sehr screenshotfreundlich.
mal ganz davon abgesehen das meist sowieso nicht viel interessantes passiert...
wer mein sehr bilderreiches LINK: Victoria-Carlist Spain-AAR (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5553) gesehen hat, wird erkennen das ich eigentlich viele screenshots mag.

aber bei CK?...
ich fands schon irgendwie lustig, als ich das bild meiner söhne gepostet habe, die ja als kinder alle gleich aussehen...
leider hat niemand diesen versteckten witz entdeckt.... :(
auch meine tolle bearbeitung der karte als "echte karte" hat niemand bemerkt.... :( :heul:

Therlun
13.05.04, 05:37
sorry für den doppelpost, ich woltle nicht alles in einen quetschen.
(außerdem kommt so der link zu meinem vicky aar besser zur geltung ^^)

zur spielreihenfolge.
elias kann wie gesagt nicht, und domulus will keinen priester spuielen (tststs rpg-muffel!! ;) )
ich hab meinen sohn extra eine kirchliche ausbildung zukommen lassen, weil der ausbildung am hofe mir so "hauptsache er hat die besten stats" erschien.
wie es scheint haben wir ein problem mit der "nachfolge" irgendwie ein realistischer touch oder ? :D
nach elias und domulus wäre carl dran....
hoffentlich endet das nicht mit einem weiterreichen, wäre doch schade oder?
ein bisschen mehr rpg-enthusiasmus!! :)
da jorrig der einzige ist, der sein interesse bekundet hat Henri zu spielen, hat er sich schonmal nen pluspunkt auf meiner -tollen- "tolle typen" liste verdient! :D natürlich kommen etwa ein dutzend andere spieler vor ihm wenns nach "evils liste" geht....

zu den hausregeln:

badboy-beschränkung
mitlerweile denke ich es könnte dem rpg gut tun, wenn jemand mit den schandtaten seiner vorfahren leben muss. ein "Büßer" charakter, der ständig von den verberchen seiner vorfahren gequält wird. :D
allerdings sollte es natürlich nicht das spiel ruinieren...

prioritäten finde ich gut.
ein etappenziel habe ich ja mit den titel herzog der normadie, ODER herzog der bretange gesetzt.
der spieler Henris kann bestimmen wo die zukunft der rennes von rennes liegt, wobei ich mit der grafschaft eu wohl schon einen schritt in richtung normandie gegangen bin. (außerdem sind wir normannen!)
ps. niemand hat meine unblutige intrige kommentiert,meine alte schwester mit dem thronfolger von Eu zu verheiraten... :heul: ich will mehr lobpreisungen... ;)

Dr. Evil
13.05.04, 09:26
Werter Therlun,

unsere (Reihenfolge-)Liste sahen wir lediglich als einen Vorschlag und nicht als die ultimative Lösung. Wenn jemand einen bessere Idee hat, soll er sie bitte mitteilen. Ein Wahlsystem wäre natürlich auch in Ordnung. gerade kam mir die Idee, dass der Vorgänger einfach einen Nachfolger aus der Liste der "Willigen" einfach bestimmt - schließlich wurde man damals auch nicht vom Papa gefragt, ob man die Herrschaft über seinen Saustall haben will oder nicht....


badboy-beschränkung
mitlerweile denke ich es könnte dem rpg gut tun, wenn jemand mit den schandtaten seiner vorfahren leben muss. ein "Büßer" charakter, der ständig von den verberchen seiner vorfahren gequält wird.
allerdings sollte es natürlich nicht das spiel ruinieren...
Natürlich macht das sicherlich auch Spass, aber bedenkt, dass unsere Grenze willkürlich gesetzt war und sie eigentlich nur ein Richtwert darstellt (zur Erinnerung: max. 5 oder 6 BB zum Vorgänger), die Euren "Büßer" nicht ausschließt. Wir sprechen hier bewußt lediglich von einem BB-Richtwert, der nur in etwa beim Tode eines Regenten eingehalten werden sollte, z.B. Wenn ihr 10 BB "erwirtschaftet" und noch ein junger Regent seid, dann werdet ihr einige Jährchen stillhalten, bis der Richtwert wieder erreicht ist. Sterbt ihr aber vorher, muss Euer Nachfolger einfach damit leben. Ihr seht also, unsere Idee der BB-Beschränkung sollte nicht an einem Ruf wie "tarnished Repuitation" festgemacht werden, sondern immer flexibel auf den Wert des Vorgängers hinzuaddiert werden.

Wenn dann jeder Spieler seine Badboy-Spanne voll ausschöpft, dann müsste nach einigen Generationen ohnehin ein "Büßer" kommen, da z.B. nach 5 oder 6 Generationen der BB-Gesamtwert schon weit über 20 sein könnte .

EDIT
Achso, eins noch: Gute Arbeit bisher! :top:

Elias
13.05.04, 10:06
Da Carl auch zum Konvent fährt, gehe ich mal davon aus das er auch erst frühestens ab Montag kann.
Also entweder es schreit jemand laut "HIER", oder ich übernehme dann doch den nächsten Part. Ihr müsst Euch dann halt bis nächste Woche gedulden bis es weiter geht.

Ansonsten hat mir der Anfang schon mal sehr gut gefallen und natürlich ist aufgefallen, wieviel Mühe Ihr Euch mit den Screenies gemacht habt, edler Therlun. Sehr gut! :top:

Dommolus magnus
13.05.04, 11:43
elias kann wie gesagt nicht, und domulus will keinen priester spuielen (tststs rpg-muffel!! ;) )


Ähhhm, darum geht es ja, in einen belesenen Theologen kann ich mich nicht reinversetzen. Gebt mir einen einen blutrünstigen Kriegstreiber und ich bin glücklich. :)

Agrippa
13.05.04, 12:43
Besser spät als nie.... aber wir würden nach dem Konvent ebenfalls mit großer Freude an einem RPG orientierten succession Game mitwirken. Zugegeben hatten wir zunächst die Befürchtung das der Spass möglicherweise in einem "Wettbewerb" enden könnte (sprich: Powergaming) doch wenn es nach gesitteten Hausregeln abgeht, sind wir mit Inbrunst dabei... zumal ja die Ehre der Normandie mindestens darin besteht Englands Krone zu erben.... sehr gute Aussichten :D
Wir sind dabei, wann immer wir rangelassen werden ;)

Dr. Evil
13.05.04, 18:51
Also wenn sich sonst keiner freiwillig meldet, dann bieten wir uns an den frommen Henri zu spielen.

ja, ja, auch wir können fromm sein... ;) :prost:

Sollte dies auch in Eurem Sinne sein und auf keine Einwände anderer Regenten stoßen, dann legen wir sofort los...

Therlun
13.05.04, 19:03
wer zuerst kommt, kriegt sein mehl zuerst....

Dr. Evil
13.05.04, 19:08
heißt das, wir dürfen... :D

Agrippa
13.05.04, 19:14
na jetzt macht endlich..... :D :D

Oliver Guinnes
13.05.04, 19:49
Süß der Doktor, wie er sich so ziert. Kennt man von ihm sonst gar nicht.

* und weg bevor DAS mich holt *

:gluck:

Ruprecht I.
13.05.04, 20:05
Er will nur angebettelt werden, damit ihm später niemand einen Vorwurf daraus machen kann, aus der Grafen-Kommune den Vorhof zur Hölle gemacht zu haben :D

Elias
13.05.04, 22:05
Er will nur angebettelt werden, damit ihm später niemand einen Vorwurf daraus machen kann, aus der Grafen-Kommune den Vorhof zur Hölle gemacht zu haben :D
Genau und darum: Ohhh, bittebittebitte lieber, äähhh... böser Doktor, bitte spielt doch den frommen Henri und berichtet dann in gewohnt glanzvoller und farbenprächtiger Art von Euren Taten. Los gehts! :ja:

Dr. Evil
17.05.04, 22:27
Edle Herren,

es ist vollbracht! Henri ist tot, lang lebe sein Nachfolger!

Wir werden Morgen den AAR um Henris Lebensgeschichte erweitern...

Das ist sein Nachfolger, Roger de Rennes:

http://www.dark-warrior.de/succ/roger.gif

Dommolus magnus
17.05.04, 23:34
Oh Gott!
Selbst ein Esel wäre ein kompetenterer Feldherr.
Es wäre uns glaube ich lieber, wenn wir nicht mit diesem Herrscher vorlieb nehmen müssten.

Ansonsten aber solide Arbeit. Drei schmucke Grafentitel, und ein Stewardshipwert von 10 ist doch aus was wert.

Therlun
18.05.04, 00:24
hui, drei claims hast du auch noch angesammelt, sogar den vom herzog der normandie! :eek:
geoffrois taten sehen dagegen ja richtig mickrig aus.... :heul:
;)
ich freue mich schon auf das aar.
deine piety und prestge werte lassen ja böses erahnen...
viel gemeuchelt? ^^
tststs ob sich das für einen priester geziemt... :)

@domulus .... ROLLENSPIELMUFFEL!!!!

Dr. Evil
18.05.04, 02:35
...nicht gemeuchelt, sondern nur "geheiratet" und Claims geerbt...

...mehr dazu im AAR...

hier das Save (http://www.dark-warrior.de/succ/cksg01save02.rar)

Elias
18.05.04, 09:52
Fein. Ich freue mich schon auf das zweite Kapitel der Geschichte. :)

Wer ist als nächstes dran?

Therlun
18.05.04, 11:00
wer sich zuerst meldet kommt auch zuerst dran.
hab ich gerade beschlossen ... :)

Dommolus magnus
18.05.04, 12:11
@domulus .... ROLLENSPIELMUFFEL!!!!

:motz: GRRRR :motz:

:fecht:

Ihr wollt mich provozieren, nicht wahr. Anders sind eure ständigen Sticheleien auch nicht zu begründen.

Funktioniert aber nicht. HEHE! :cool:

Ich lasse dem werten Elias gerne den Vortritt.

Carl the Great
18.05.04, 12:26
Der dämonische Gottesmann :D - hätte mich auch gewundert, wenn ihr einen undämonischen gespielt hättet, werter Dr. Evil. ;)

Dr. Evil
18.05.04, 12:53
Der dämonische Gottesmann :D - hätte mich auch gewundert, wenn ihr einen undämonischen gespielt hättet, werter Dr. Evil. ;)
So sind wir eben...boshaft, garstig und gemein... :teufel:

...und außerdem sind wir ohne Morde und mit nur einem einzigen Krieg ausgekommen, haben keinen Ehebruch begangen und keine fiesen Bastarde gezeugt... :D

So gesehen, waren wir so fromm, wie es in unserem Sinne möglich war... :engel:

Aber viellecht kann ja einer unserer Nachfolger einen Burschen zeugen, der einem Diego de Santiago würdig ist! Muuuaahahahahhaa... ;) :^^:

Elias
18.05.04, 14:00
Also wenn irgendjemand jetzt gerne weitermachen möchte, dann mag er dies gerne tun.
Ansonsten würde ich die Geschicke der de Rennes von Rennes fortführen.

Dr. Evil
18.05.04, 14:15
Los macht schon oder wollt ihr UNS diesmal betteln sehen??? :D

:prost: (500. Post) :gluck:

Elias
18.05.04, 14:16
Los macht schon oder wollt ihr UNS diesmal betteln sehen??? :D

:prost: (500. Post)
Aber natürlich. :D

PS: Glückwunsch zum 500sten! :prost:

Dr. Evil
18.05.04, 14:28
hmmmh, darin sind wir nicht wirklich gut, aber wenns Euch hilft:

Ohhh edler, frommer Elias, auf unseren Knien flehend, betteln wir Euch an: Nehmt Euch des frommen Rogers an! Bitttääääää, Bittäääää, seid so lieb, ja?

Was, hat das etwa noch nicht ganz gereicht??
Na gut, :heul:
...ihr gnadenloser Unmensch, ihr! Ja mit uns könnt ihrs ja machen... :heul: ...aber, bittebittebittääääää tut uns allen den Gefallen. Ach seid nicht so grausam zu einem angehenden alten Mann, dessen Nerven blank und seine Unterwäsche zugesch... ist. Sagt uns endlich, dass Ihr es seid, der sich der Thronfolge annimmt, damit wir endlich wieder beruhigt weiterschlafen können...bittöbittö!!! :^^:

So zufrieden... *sich an Paris von Troja erinnert fühlt...* :uhoh:

Elias
18.05.04, 14:43
Nagut. :ja:

Elias
21.05.04, 14:47
Ich bitte darum mir noch etwas Zeit zu geben und nicht ungeduldig zu werden.
Denn 1. lebt mein Roger länger als man anfänglich hätte denken können
und 2. war gestern ja Christi Himmelfahrt.
;) :feier:
Dafür wird dem Nachfolger Rogers aber schon jetzt ganz mutig ein besonderes Schmankerl versprochen.

Ruprecht I.
21.05.04, 14:52
Klingt nach einer desaströsen Situation :D

Elias
21.05.04, 14:55
Nein, es ist nur die naheliegendste Ausrede. :smoke:

Elias
24.05.04, 10:10
Die Ära des Roger de Rennes ist zuende.
Seine Taten sollen im AAR-Thread besungen werden.

Neues Oberhaupt der Dynastie de Rennes von Rennes ist:
http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/CrusaderKings/deRennes_vonRennes/DrogoPortrait.jpg
Drogo de Rennes

SAVEFILE (http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/CrusaderKings/deRennes_vonRennes/succRennes_1146_Sept6.rar)
Bitte beachten:
Es wird mit dem Königreich England begonnen! :cool:

Dr. Evil
24.05.04, 12:06
Belzebub steh uns bei!

Wir hätten nicht erwartet, dass unser verfluchter Sohnemann lange genug leben könnte, um tatsächlich noch zum König von England gekrönt zu werden!

Gratulation :D

Elias
24.05.04, 12:42
Das Verdienst, den de Rennes den Thron Englands zu bescheren, gebührt auch Euch allein. Ich selbst hatte lediglich die Ehre diesen Anspruch zu erhalten und zu verteidigen.
Die Krone jedoch, und hier darf ich Euch berichtigen, trägt nicht der Sohn Eures Fürsten Henri, sondern sein Enkel Drogo, der nun von meinem Nachfolger zu spielen sein wird.

Dommolus magnus
24.05.04, 12:46
So beendet doch bitte rasch eure Geschichte werter Elias; wir vermögen kaum das Ende abzuwarten.

Dr. Evil
24.05.04, 13:11
Das Verdienst, den de Rennes den Thron Englands zu bescheren, gebührt auch Euch allein. Ich selbst hatte lediglich die Ehre diesen Anspruch zu erhalten und zu verteidigen.
Die Krone jedoch, und hier darf ich Euch berichtigen, trägt nicht der Sohn Eures Fürsten Henri, sondern sein Enkel Drogo, der nun von meinem Nachfolger zu spielen sein wird.
Da habt ihr freilich vollkommen Recht! Verzeiht die kurzzeitige Verwirrung in unserem Geiste, denn in diesem scheint es ohnehin schon schwierig genug, die vielen verschiedenen Stimmen auseinanderzuhalten :tongue:

Auch wir sind gespannt, wie es weitergeht...

Therlun
24.05.04, 19:30
urgs.... das ging ja schnell.

ich wette jetzt, wo es um einen könig geht, ist der ROLLENSPIELMUFFEL domlolus bereit einzusteigen :tongue:

naja ich hatte gehofft das die entwicklung etwas langsamer voranschreitet, aber ich will die leistung dr. evils, un elias' nicht schmälern.

ich werde mir dann mal das aar ansehen.

Dommolus magnus
24.05.04, 19:43
Krieg mit all unseren Nachbarn; der Savestand gefällt mir schon. Allerdings will ich mir ja nicht nachsagen lassen, dass ich, als es um einen kleinen Grafen ging, ablehnte, um nun bei einem stattlichen König das Recht zu spielen zu verlangen, daher werde ich jedem dem es verlangt, den Save weiterzuführen, den Vortritt lassen.

Und,

ICH BIN KEIN ROLLENSPIELMUFFEL!!!

:motz: :fecht: :motz:

Agrippa
24.05.04, 19:52
Macht nur Herr Dommolus... ich übernehme dann nach euch als König von England, Frankreich, Schottland und Irland... :fecht: :D

Elias
25.05.04, 09:40
urgs.... das ging ja schnell.

ich wette jetzt, wo es um einen könig geht, ist der ROLLENSPIELMUFFEL domlolus bereit einzusteigen :tongue:

naja ich hatte gehofft das die entwicklung etwas langsamer voranschreitet, aber ich will die leistung dr. evils, un elias' nicht schmälern.

ich werde mir dann mal das aar ansehen.
Tja, was soll man machen? Wir sind einfach zu gut! :D
ähmmm.... Ich meinte, wir haben die Huld und Gnade des Herrn. :engel:

Ich denke aber, so wie sich England zur Zeit meines Save-Standes darstellt, gibt es viel zu tun und das Spiel bietet noch viele spannende Möglichkeiten.

Elias
25.05.04, 11:57
PS: Das Lied des Roger de Rennes ist zuende gesungen. Nun erwarte ich mit Spannung und Vorfreude das 4. Kapitel unserer Saga von den de Rennes von Rennes. :)

Therlun
25.05.04, 12:34
warum steht denn hinter deinem link in deiner sig zu den rennes "mark twain" ?
überreste der alten zeile?

ich glaube außerdem das es leset und staunet heißt.

normalerweise wäre ich einer der letzten der andere auf rechtschreibfehler hinweisen würde, aber in einer sig ist das was anderes....

Ruprecht I.
25.05.04, 12:35
Kein Überrest, das gehört zu dem Spruch obendran. Der werte Meridianmeister sollte mal seine Sig etwas entwirren ;)
achja, und die Rechtschreibung wäre dort vielleicht besser korrekt, wenn Wir schon beim Maulen sind :D
Edit: bester Therlun, ihr editiert um Längen schneller als Wir :tongue:

Elias
25.05.04, 12:57
Sehr wohl; "Leset & staunet" :idee:

Aber das Zitat ist ja wohl farblich deutlich abgesetzt und sollte jedem, der nicht grad farbenblind ist, als nicht zum Link zugehörig erscheinen.
Das bleibt so! :frech:

Der Eldermann
25.05.04, 13:26
Verfolge mit großem Interesse Euer Spiel und bewundere den schnellen Aufstieg der Rennes in den Hochadel. :)

Wenn Ihr bei Euren Spiele-Sessions auf den einen oder anderen Bug oder Merkwürdigkeiten aufmerksam würdet, könntet Ihr dann diese Ereignisse etc. dem werten Tracid vermelden?! Der steht fast allein auf weiter Flur als Tester für eine DV von CK. Ich hoffe doch, daß dies dem Erscheinen der DV Vorschub leisten würde, so daß auch ich mich bald den werten Regenten anschließen kann.

Carl the Great
25.05.04, 13:43
Exzellenter Bericht, werter Elias! :top: :ritter:

Therlun
26.05.04, 15:12
steht nun schon fest wer weiterspielt?
domolus?

Dr. Evil
01.06.04, 12:17
spielt überhaupt schon jemand weiter?

Oliver Guinnes
01.06.04, 12:32
Werter Elias,

auch ich fand Euren Bericht des Lesens mehr als wert. Jedoch möchte ich noch eine kleine Klugscheißerei los werden. Ihr deutet an, dass der englische König William I recht erbost über die Emporkömmling aus Rennes sei, unter anderem weil diese von einem Bastard abstammen. Jedoch dies dürfte den Erober reichlich wenig gestört haben, hieß er doch zu jener Zeit auch William der Bastard und zwar mit recht, da er eben solch einer war.

:gluck:

Therlun
01.06.04, 12:44
spielt überhaupt schon jemand weiter?

scheinbar leider niemand..... :(

Dommolus magnus
01.06.04, 12:52
Wenn ich den Job nun übernehmen soll, dann müsst ihr nur Bescheid sagen.

Elias
01.06.04, 12:55
Ja, ich dachte Ihr würdet es längst tun. :(
Denn mal los, wir sind doch alle begierig zu erfahren wie es weiter geht.

Elias
08.06.04, 10:13
Ähm, ich will ja nicht ungeduldig erscheinen. Aber kommt da noch was?

Therlun
08.06.04, 11:58
in japan geht auch alles drunter und drüber.
obwohl mein rücktrittsangebot, angeboten aufgrund des katastrophalen verlaufs des krieges, abgelehnt wurde, ist die situation nicht sehr gut für den armen armee-minister.
und das mein kanidat als außenminister sich ebenfalls nicht aktiv mit der politik beschäftigt schwächt meine postiion weiter....

Dommolus magnus
08.06.04, 12:22
Es tut mit leid , meine Herren, dass ich so lange brauche, doch ich hatte in letzter Zeit einiges zu tun. Ich bin allerdings zuversichtlich, dies heute zum Abschluss bringen zu können.

Elias
08.06.04, 12:40
Das ist schön! Ich freue mich bereits auf Euren Bericht. :)

Dommolus magnus
08.06.04, 16:57
Ein Crash hat mich soeben einige Jahre zurückgeworfen. Es wird also leider bis Morgen dauern. :(

Oliver Guinnes
08.06.04, 20:32
Nun, das gibt Euch die Gelegenheit, alte Fehler zu vermeiden und neue zu machen. Ist doch auch schön. Vielleicht könnt Ihr ja auch von der alternativen und abgebrochenen Zeitlinie berichten.

:gluck:

Dommolus magnus
08.06.04, 21:06
Ist nicht viel passiert. Habe darauf gewartet, dass sich mein vom Krieg entleerter Manpowerpool wieder füllt, für die durchführung meines Großplans.

Dommolus magnus
10.06.04, 02:40
Tut mir schrecklich leid, meine Herren, dass es heute nicht geklappt hat. Ich hätte nie gedacht, dass mein Charakter so alt wird, dabei wurde seine Gesundheit stark durch Events in Mitleidenschaft gezogen, und neuerdings ist er auch erkrankt, aber er weigert sich partout zu sterben. Dabei hatte ich gedacht, dass er den ersten Kreuzzug nicht überleben würde. Aber so wie es aussieht starte ich womöglich noch einen zweiten.

Ferner wäre es vielleicht an der Zeit, dass wir uns etwas Webspace reservierten, damit wir unseren Bericht fleissig bebildern können. Hätte einer der Regenten einen Tipp, wo man suchen sollte.

Therlun
10.06.04, 14:28
hier im tech forum ist ein thread dazu.

Otto I.
23.06.04, 23:26
wann dürfen wir die Fortsetzung des AARs erwarten? Nach Rogers ableben hat Drogo ja ganz England geerbt. Ich zeige mich schon höchst gespannt, wie denn Drogo das Königszepter zu schwingen gedenkt.

Dr. Evil
25.06.04, 11:53
Tut mir schrecklich leid, meine Herren, dass es heute nicht geklappt hat. Ich hätte nie gedacht, dass mein Charakter so alt wird, dabei wurde seine Gesundheit stark durch Events in Mitleidenschaft gezogen, und neuerdings ist er auch erkrankt, aber er weigert sich partout zu sterben. Dabei hatte ich gedacht, dass er den ersten Kreuzzug nicht überleben würde. Aber so wie es aussieht starte ich womöglich noch einen zweiten.

Ferner wäre es vielleicht an der Zeit, dass wir uns etwas Webspace reservierten, damit wir unseren Bericht fleissig bebildern können. Hätte einer der Regenten einen Tipp, wo man suchen sollte.
Nun, wir hoffen doch sehr stark, dass Euer Charakter inzwischen das Zeitliche gesegnet hat und wir bald auf eine Fortsetzung hoffen können... :D

Strähle
13.07.04, 14:33
wird es eine fortsetzung geben?! :)

Dr. Evil
13.07.04, 14:37
Das wollen wir sehr stark hoffen! :D

Werter v. Manstein, vielleicht zieht Ihr Euch das letzte Save-Game und setzt diesen schönen AAR fort...

:prost:

Strähle
13.07.04, 14:39
Versuchen können wir es, doch erwartet kein Glanzstück!

Elias
13.07.04, 14:49
Ich wage nicht zu hoffen, dass Dommulus magnus uns noch mit einer Fortsetzung beglücken wird.

Außerdem ist ja längst ein neuer Patch erschienen.
Darum würde ich einen Neustart unter Version 1.03b vorschlagen. :)