PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlaufen von Provinzen



com23
26.09.02, 21:13
Kann man es irgendwie beeinflußen, das fremde Provinzen zu einem überlaufen?

MfG

com23

rolin
27.09.02, 09:19
Ja, indem Ihr Euch mit dem Nachbarn im Krieg befindet, Ihr ihn vernichtend schlägt, Ihm ein gutes Friedensangebot unterbreitet, dass er nicht annimmt. Wenn dann seine Stabilität auf -3 sinkt, ist es sehr wahrscheinlich dass seine Hauptstadt rebelliert und die eroberten Gebiete ohne Friedensvertrag an euch fallen.

com23
27.09.02, 10:09
mein ewiger Dank sei Euch gewiss Sir rolin

MfG

com23

Bismarck
27.09.02, 14:54
ihr könnt auch drauf warten, dass beim Gegner Provinzen revoltieren, er nichts dagegen macht und sie dann überlaufen!
Wichtigste Beeinflußung dabei: CB Provinzen & Religion

Stauffenberg
27.09.02, 19:56
Originally posted by rolin
Ja, indem Ihr Euch mit dem Nachbarn im Krieg befindet, Ihr ihn vernichtend schlägt, Ihm ein gutes Friedensangebot unterbreitet, dass er nicht annimmt. Wenn dann seine Stabilität auf -3 sinkt, ist es sehr wahrscheinlich dass seine Hauptstadt rebelliert und die eroberten Gebiete ohne Friedensvertrag an euch fallen. Anmerkung:

Das ist aber (milde formuliert) sehr schlecht für Euer internationales Ansehen (Badboy-Wert), je mehr Provinzen Ihr auf diese Art einnehmt, desto schlechter...

Basileios II
27.09.02, 20:32
Zudem wird die vom werten rolin Beschriebene Art und Weise,an Provinzen zu gelangen von vielen Spielern als Halb-Cheaterei angesehen und ist deshalb nicht sonderlich beliebt.

Karl Martell
29.09.02, 14:58
Man nennt die oben beschriebene Methode im allgemeinen Turbo-Annexion. Pro Provinz die Ihr so annektiert bekommt ihr den vollen BB-wert von... ääääh... na ja genausoviel wie Ihr für 3+ Annexionen im Rahmen von Friedensverträgen bekommt.

de Pietro
02.10.02, 02:55
ich stimme meinen vorrednern (natürlich) zu, möchte aber im hinblick auf die badboy punkte noch anmerken, dass man die überlauferei auch für sich nutzen kann (insbesondere in den kolonien): lässt man nämlich eine kolonie, die man in einem friedensvertrag erhalten hat, obwohl sie z-B. völlig nutzlos ist, lange genug rebellieren, so läuft sie zum Voreigentümer (bzw. zum Staat dessen Kultur sie hat) über und beschert einem einen casus belli für (wenn mich nicht alles täuscht 5(!) Jahre). Dürfte wohl aber auch unter cheaten fallen...

de Pietro
02.10.02, 03:02
was ich vergessen habe: ein nützliche art, die oben beschriebene methode anzuwenden, ist es z.b. in frankreich, das land vernichtend zu schlagen (immer eine gute idee), die stabilität durch friedensangebote auf -3 zu senken, das land also in den bürgerkrieg zu treiben, und dann höchstselbst für ruhe in der hauptstadt zu sorgen, und zwar solange bis die unterjochten kleinstaaten ihre unabhängigkeit erklärt haben. das schwächt den gegner ungemein (z.b. neuer Nationalismus beim Wiedererobern der Gebiete, brüchige Allianzen, wenn mal wieder ein Kleinstaat seine Unabhängigkeit erklärt, etc.) einem selbst bringt es auch keine bb-punkte ein, so etwas zu tun.

PS (bei friedensangeboten nimmt der kluge staatsmann sowieso meist geld oder kolonien)

Germanicus
02.10.02, 10:14
Echt? das muss ich ausproberen. Es nervt nmlich extrem immer "der größte menschliche Abschaum" zu sein, nur weil man EINEN krieg führte und man hinterher ständig angegriffen wird und wenn man denen Provinzen abnimmt wieder bb zu kassieren (auf diese Weise bin ich mehr als 200 Jahre nicht über schlechter Ruf hinausgekommen. ;) ).

Oliver Guinnes
02.10.02, 15:54
Originally posted by de Pietro
ich stimme meinen vorrednern (natürlich) zu, möchte aber im hinblick auf die badboy punkte noch anmerken, dass man die überlauferei auch für sich nutzen kann (insbesondere in den kolonien): lässt man nämlich eine kolonie, die man in einem friedensvertrag erhalten hat, obwohl sie z-B. völlig nutzlos ist, lange genug rebellieren, so läuft sie zum Voreigentümer (bzw. zum Staat dessen Kultur sie hat) über und beschert einem einen casus belli für (wenn mich nicht alles täuscht 5(!) Jahre). Dürfte wohl aber auch unter cheaten fallen...

Cheaten würde Wir das nicht nennen. Es gehörte doch schon immer zu den Meisterstücken der Staatskunst sich einen legitimen Kriegsvorwand zu verschaffen! Wenn Ihr hier geschichter seid als Euer Gegner, so betrügt Ihr doch nicht, sondern seid Ihm nur überlegen.

:drink:

Karl Martell
02.10.02, 19:51
Originally posted by Germanicus
Echt? das muss ich ausproberen. Es nervt nmlich extrem immer "der größte menschliche Abschaum" zu sein, nur weil man EINEN krieg führte und man hinterher ständig angegriffen wird und wenn man denen Provinzen abnimmt wieder bb zu kassieren (auf diese Weise bin ich mehr als 200 Jahre nicht über schlechter Ruf hinausgekommen. ;) ).

Na, wenn ihr durch bloß einen Krieg zum Abschaum geworden seid habt ihr aber etwas falsch gemacht. Wenn man so Sachen macht wie seinem Vasallen ohne Casus Belli den Krieg erklären und ihm dann dutzende Nationalprovinzen abknöpft, klar, dann hagelt es BB Punkte. Deshalb sollte man sich auch erstmal auf die Nationalprovinzen beschränken und nicht mehr als drei nicht-Nationalprovinzen pro Frieden fordern. Alles andere macht einen sehr schnell unbeliebt... ach ja, militärische Annexionen sind auch gaaanz übel. Viel besser ist, man reduziert den Feind auf eine Provinz, macht ihn zum Vasallen, nimmt ihn in die eigene Allianz auf und diploannektiert ihn 10-20 Jahre später. Kostet zwar Geld, ist es aber wert. Und gar nicht so schwer.

Aber wen schert das schon wenn man mmehr Soldaten hat als alle seine Nachbarn zusammen :D