PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Ehrenwerte Mp Gemeinde (würg)



Mr_Rossi
17.05.04, 17:35
Für die meisten Spieler ist Multiplay, wohl die schönste Variante des Spiels.
Hearts of Iron lässt jedes Multiplayerspielerherz höher schlagen, da es wohl kein Spiel gibt das soviele Möglichkeiten bietet.

Leider muss der Spieler ja bekanntlich viele Torturen durchmachen:

1.) Spiel dauert über Monate

( siehe aktuelle Mp treads)

2.) hin und wieder fällt ein Spieler aus

( warum fällt ein Baum auf meine Telefonleitung)

3.) man muss mit einem Spiel leben, das fast ohne grafische finnesse antritt und werksseitig ohne richtiges Handbuch ausgeliefert wurde

4.) Die Spieler sind oftmals durch die Spielspannung gereizt

( Handelskrieg, ätsch ich brauch mich nicht an die Regeln zu halten wenn du nicht aufhörst 3zu1 Kohle in gummi zu tauschen, da ich torf doch nur 1 zu 1 tauschen will.)

5.) Das leider viele Spieler nicht das durchstehvermögen haben länger als einen Abend ein Land zu regieren.

( ich schaff es nicht einmal Rotchina einzunehmen wie soll ich da gegen die Achse antreten können.)

6.) Leider sind die allabendlichen saves auch nicht wirklich sicher, sodas jeder Spieler unserer Ehrenwerten Spielgemeinde den Save im Sp modus laden kann und auf diese weise Truppenforschung, Aufstellung und Ausbauten des Gegners einsehen kann.

Wehe ich erwische noch einmal jemanden, der den Save im Sp läd, dann spiel ich nicht mehr mit dem.)


( nächste Woche sagt der gleiche Spieler aus unserer ehrenwerten Mp Spielgemeinde, der nie Saves nachsehen würde und natürlich auch nicht möchte, das andere das machen: ich hab mir gestern mal den save angesehen und festgestellt, das ein Spieler des Gegnerteams zuviel Glück im spiel hat. der hat an einem Spielabend ca. 25* den geilen event die Wirtschaft wird ausgebaut bekommen.)

7.) ja und dann wären da noch die Cheater auszuhalten, mit denen man leider auch leben muss

( Ja 25* Glück hintereinander hab ich auch nur bekommen weil ich im Sp modus das Game überarbeitet habe. Ich habe aber nicht nur mir ausbauten gegönnt, sondern auch den Ländern , die sich meinem Reich per Event anschliessen werden.)

8.) und seit neuesten dulden wir in unserer netten, hilfsberreiten und ehrenwerten Spielgemeinschaft auch noch Bugausnutzer

( Ach ich hab per event grad krieg mit dem Gegner gemacht. dann nehm ich ihm doch ebend ein Land ein und setze für den Abtransport der dortigen Rohstoffe 42 Konvoischiffe ein. Diese Schiffe werden nun täglich Rohstoffe und Nachschub in meine Hauptstadt bringen, obwohl in der Region keine Rohstoff.- und Nachschubmengen in der von mir vorher eingestellten Größenordnung zu holen ist .)
Eine Woche Später wird wieder frieden gemacht, und leider vergessen den Konvoi wieder auszuschalten.
16 Monate später ist der eine Spieler 40000 t an Rohstoffen und Nachschub reicher während der andere Mitspieler einen Dissent von 10 bekommen hat , da er seine Armee mit den normal eingestellten Werten nicht versorgen konnte.

9.) Fast hätt ich doch die Netten und hilfsbereiten Mitspieler vergessen, die das Save zum Wohle der Spielgemeinschaft editieren.

(shit Die wahlen sind zu meinen ungunsten ausgefallen, da änder ich mal ebend den Save und schon kann ich den Krieg führen, den ich brauche.


(Anmerkung der Schreiberlings)

Die meisten ehrlichen Spieler, werden nun doch warscheinlich denken:
der spinnt doch der Rossi, was will der denn warum greift der hier Leute an.
ich muss dazu sagen:
- das ich absichtlich keine Namen nenne, da ich hoffe jeder Spieler, der Mist am Stiefel hat diesen auch zugibt. Die ganzen ehrlichen Spieler müssen sich ja auch nichts vorwerfen lassen.
-Ausserdem hoffe ich das sich noch mehr Spieler melden, denen Ungereimtheiten aufgefallen sind und sich auch einmal die Wut vom Leibe reden/schreiben wollen.
- wer kennt ein anderes Spiel bei dem die oben aufgeführten Punkte dem Mpmodus wirklich helfen
- Sollte man unter diesen Umständen wirklich 12 Stunden in der Woche ein Spiel spielen, das man nicht gewinnen kann, weil man doch nur fair spielen möchte.
So ich hab fertig und könnte kotzen.

Mr_Rossi
17.05.04, 17:53
Werde mich dann natürlich auch als erster outen:

Habe gegen Punkt 2 verstoßen und das leider gleich 2 mal:

Mir sind in einem Sturm gleich 2 Bäume auf die Überlandleitung geknallt. Leider hab ich die beiden Birken nicht im letzten Winter umgehauen und damit der Spielgemeinschaft einen Abend versaut.

Wir haben am 1 Mai ein lustiges Grillen für den Nachmittag angesagt, und leider war ich abends nicht mehr in der Lage Spielen zu können.

Auch gegen Punkt 6 habe ich gerade verstoßen, denn ich habe mir meinen ersten save einer Gegnerpartei angesehen. Ich habe den Spielstand 9.4.1936 Im sinlgeplay geladen um zu sehen seit wann mein Gegenspieler in meinem Mp Scheisse baut. Ich habe dabei festgestellt, das ein lt. allgemeinen Aussagen wirklicher Profispieler erst im August 1937 merkt, das seine Konvois nicht das machen was Sie sollten. Ich als noob seh mir jeden abend nach dem reload meine Konvois, und Einstellungen an um Fehler zu finden.
Ja der save ist über ein Spieljahr her, und natürlich könnte der gegnerische Spieler den Konvoi auch zwischenzeitlich mit weniger oder mehr Schiffen ausgestattet haben. Ich bin blos zu feige um mir neuere Saves anzusehen, weil ich angst davor habe, das sonst keiner mehr mit mir dieses tolle Spiel zockt.

Imperativ
17.05.04, 17:58
Hast absolut recht, solche Spielverderber gibt es leider viel zu viele und daher hat man auch recht häufig das Glück mindestens einen davon im eigenen MP zu haben. :(

Kann ich nicht nachvollziehen was an dem Spiel noch Spaß bringt wenn ich mir dadurch die ganze Arbeit und Spannung kaputt mache. :rolleyes:

Odo
17.05.04, 18:03
Rossi, ich unterstütze Dich hiermit in Deiner Petition für faire und saubere Spiele!

Betreffen Deine aktuellen Anzeigen eigentlich auch das historische MP, bezüglich Fairness, ich hatte gehofft das dieses Spiel ordnungsgemäß abläuft.
Gruß

Mr_Rossi
17.05.04, 18:10
na odo, der eine save, den wir von der Achse bekommen haben war ja mehr als merkwürdig oder? Darum hat die Achse dann ja den Save auch noch ein 2tes mal nachbearbeiten müssen oder etwa nicht.
Und der fehlende Flugzeugträger, wurde bestimmt von mir gecancelt, da ich ja eh keine Einheiten benötige.

Chimaera
17.05.04, 18:24
Ich gehe mit euch 100% konform, finde das leicht bescheuert wenn jemand in einem Spiel bescheißt in dem 8 Leute ne Menge Zeit reinstecken. Weiß zwar nicht was der aktuelle Anlass dafür war, aber jeder wird doch soviel Gentleman sein können fair zu spielen auch wenn man damit am Ende verliert. Schließlich ist der Weg das Ziel, wenn ich ein MP spiele freue ich mich auf überraschende Taktiken der Gegner, gelungene eigene Schachzüge usw nicht darauf auf dem Endscreen mehr Punkte zu haben als mein Gegner

Jack Pott
17.05.04, 18:32
Klingt ja wirklich nicht gut.
:mad: :(
Glücklicherweise blieb ich bisher von solchen Erfahrungen verschont, da wir bisher ausschließlich HOI-LAN-MP zocken und dabei keine Schiebung möglich ist. Komme zwar so nicht umher, mir die ganze Zeit die versoffenen Larven meiner Mitspieler ansehen (Hallöchen 'Dbm' :D ), aber Mogeleien fallen da aus.
;)
Ich hatte bisher die Hoffnung, dass es sich bei den Zwischenfällen, welche ich im MP-Bereich dieses Forums mitbekommen habe, um absolute Ausnahmen handelt, denn eigentlich sollte doch zur Wahrung von Spielspaß & Motivation jeder Spieler auf Fairplay bedacht sein - aus reinem Eigennutz! Scheint mir die Grundlage zu sein, um überhaupt Freude am Spiel haben zu können, denn nur so kann ich stolz auf errungene Siege sein. Ist natürlich leicht gesagt, denn vermutlich erwächst die Manipulation ja immer aus der Angst heraus, vielleicht doch nicht gut genug zu sein und daher vielleicht zu verlieren. In dem Fall rate ich aber zur nächsten Partie - Übungmacht bekanntlich den Meister.

Ich dachte eigentlich, die MP-Orden seien Beweis und Ausdruck einer fairen Grundhaltung. Dann müssen halt Spieler, die gegen die Regeln verstoßen haben auch "benannt" werden. Sie erhalten eine entsprechende MP-Reputation und können diese erst durch weitere (saubere) Spiele wieder verbessern - wenn ihnen dann ncoh jemand eine Chance gibt.



Da ich aber wie gesagt bisher hier noch keine MP-Runde mitgemacht habe, halte ich mich ab nun lieber an den Leitsatz: "Wer nichts konstruktives beizutragen hat, einfach mal die Schnauze halten".

PanWolodyjowski
17.05.04, 18:49
Ach ich hab per event grad krieg mit dem Gegner gemacht. dann nehm ich ihm doch ebend ein Land ein und setze für den Abtransport der dortigen Rohstoffe 42 Konvoischiffe ein. Diese Schiffe werden nun täglich Rohstoffe und Nachschub in meine Hauptstadt bringen, obwohl in der Region keine Rohstoff.- und Nachschubmengen in der von mir vorher eingestellten Größenordnung zu holen ist

Danke dass du mir sowas sagst, ich werde darauf achten ;)

Jetzt ehrlich: Ich hoffe es wird weiterhin ehrliche Spieler geben, die es nicht so ernst mit dem Verlieren sehen, die das SPIEL nicht ERNST nehmen, schließlich ist es NUR ein SPIEL! ;) :D
Ich hätte gerne die Eigenschaft von Chimaera oder Frankenstein, bis zur letzten Provinz durchhalten ^^ :prost:

Imperativ
17.05.04, 18:53
Na wenn hier lauter Ehrliche posten, dann könnten wir ja mal gemeinsam eine ehrliche und ausdauernde Partie spielen. ;)

701
17.05.04, 19:12
Das Ränking und die orden kommen wieder. keine Bange.
Ach ja... auch wenn ein Spieler 2 mal in einem Spiel das macht... wird weiter mit Ihm gespielt. Wer es nicht besser will der verdient es auch nicht.

Mr_Rossi
17.05.04, 19:15
ja so ungefähr hab ich mir das vorgestellt, die Pfeifen werden diesen Tread ignorieren und sich nicht melden. Sie werden sich allenfalls wundern warum ich in Ihrem Game plötzlich ohne Entschuldigung fehlen werde.
Vielleicht bekommt man mit den Paar ehrlichen Leuten hier sogar mal ein Nettes Game zusammen.

@ 701 ich versteh deine Antwort nicht ( duckundlaufweg)

701
17.05.04, 19:18
http://www.havelstadt.net/interaktiv/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=88
Spiel Fair. das "7er Sommer MP"

Wer immer an den Regeln und der MP Kommission mitarbeiten möchte, ist gerne Eingeladen. Sie wird das Ränking und die Orden vergeben.
Ich betone mal hier, dass es auch für HoI II sicher bedeutsam ist, wenn neue Gamer sich in die MP trauen und einen Fairen und guten General treffen der schon Teil I gespielt hat.

@Rossi
Ich meine, das es Spieler gibt die trotz dem wissen, das gegen die oben genannten Punkte sozusagen verstossen worden ist von einem oder andere Spieler, trotzdem mit diesen Spielern spielen.

GS_Guderian
17.05.04, 20:04
Ich werde sehen, ob sich die Gesamtheit der Punkte ausschliessen lässt, wenn man HOI auf einer LAN probiert.

GS_Guderian
17.05.04, 20:28
1.) Spiel dauert über Monate

( siehe aktuelle Mp treads)


Das weiss aber jeder, der sich ernsthaft damit auseinander gesetzt hat, im vorraus.



2.) hin und wieder fällt ein Spieler aus

( warum fällt ein Baum auf meine Telefonleitung)


Leider zu tiefst ärgerlich für alle anderen, insbesondere wenn keine Wortmeldung erfolgt, bei Ausfällen mit Vorlaufzeit.



3.) man muss mit einem Spiel leben, das fast ohne grafische finnesse antritt und werksseitig ohne richtiges Handbuch ausgeliefert wurde


Naja, weiss nicht ob das ein MP Problem ist.



4.) Die Spieler sind oftmals durch die Spielspannung gereizt

( Handelskrieg, ätsch ich brauch mich nicht an die Regeln zu halten wenn du nicht aufhörst 3zu1 Kohle in gummi zu tauschen, da ich torf doch nur 1 zu 1 tauschen will.)


Ja, vielleicht vorher erstmal den Mensch-ärgere-Dich-nicht Kurs besuchen.



5.) Das leider viele Spieler nicht das durchstehvermögen haben länger als einen Abend ein Land zu regieren.

( ich schaff es nicht einmal Rotchina einzunehmen wie soll ich da gegen die Achse antreten können.)


Ein Punkt der mich ausserordentlich ärgert. Eine Zusage mitzuspielen betrifft immerhin die 7 Mann, die 1-2 Abende für diese Sache freihalten, einrichten usw..



6.) Leider sind die allabendlichen saves auch nicht wirklich sicher, sodas jeder Spieler unserer Ehrenwerten Spielgemeinde den Save im Sp modus laden kann und auf diese weise Truppenforschung, Aufstellung und Ausbauten des Gegners einsehen kann.

Wehe ich erwische noch einmal jemanden, der den Save im Sp läd, dann spiel ich nicht mehr mit dem.)


Unentschuldbares Mogeln. Frage mich wozu man dann überhaupt noch spielt.




( nächste Woche sagt der gleiche Spieler aus unserer ehrenwerten Mp Spielgemeinde, der nie Saves nachsehen würde und natürlich auch nicht möchte, das andere das machen: ich hab mir gestern mal den save angesehen und festgestellt, das ein Spieler des Gegnerteams zuviel Glück im spiel hat. der hat an einem Spielabend ca. 25* den geilen event die Wirtschaft wird ausgebaut bekommen.)


Dreist das unter dem Vorwand zu tun, denn die Aussage vorher betrifft ja das Laden als fremde Nation. Dort könnte man selbiges gar nicht feststellen.
*erstaunt*



7.) ja und dann wären da noch die Cheater auszuhalten, mit denen man leider auch leben muss

( Ja 25* Glück hintereinander hab ich auch nur bekommen weil ich im Sp modus das Game überarbeitet habe. Ich habe aber nicht nur mir ausbauten gegönnt, sondern auch den Ländern , die sich meinem Reich per Event anschliessen werden.)


Konnte denke ich dieser Person ausgetrieben werden. Eine zweite Chance hat jeder bei mir.



8.) und seit neuesten dulden wir in unserer netten, hilfsberreiten und ehrenwerten Spielgemeinschaft auch noch Bugausnutzer

( Ach ich hab per event grad krieg mit dem Gegner gemacht. dann nehm ich ihm doch ebend ein Land ein und setze für den Abtransport der dortigen Rohstoffe 42 Konvoischiffe ein. Diese Schiffe werden nun täglich Rohstoffe und Nachschub in meine Hauptstadt bringen, obwohl in der Region keine Rohstoff.- und Nachschubmengen in der von mir vorher eingestellten Größenordnung zu holen ist .)
Eine Woche Später wird wieder frieden gemacht, und leider vergessen den Konvoi wieder auszuschalten.
16 Monate später ist der eine Spieler 40000 t an Rohstoffen und Nachschub reicher während der andere Mitspieler einen Dissent von 10 bekommen hat , da er seine Armee mit den normal eingestellten Werten nicht versorgen konnte.



Ich persönlich kontrolliere meine Konvois alle Jubeljahre. Die verstellen sich nicht. Wenn es dabei Probleme gibt, dann sehe ich das an den Rohstofflagern, unter Industrie. Meistens jedoch erst, wenn meine Schiffe keinen Sprit haben.

Außerdem weiss ich nicht, was der Krieg per Event hiermit zu tun hat?

Ich stimme aber zu, dass es wohl ein Bug ist, dass Konvois nach Rückeroberungen/Rückgaben von Provinzen weiter laufen. Egal in welche Richtung.



9.) Fast hätt ich doch die Netten und hilfsbereiten Mitspieler vergessen, die das Save zum Wohle der Spielgemeinschaft editieren.

(shit Die wahlen sind zu meinen ungunsten ausgefallen, da änder ich mal ebend den Save und schon kann ich den Krieg führen, den ich brauche.


Wahlen bestimmt der Spieler selber, wie können die zu Ungunsten ausfallen?

Eine Ausnahme wären die Wahlen in KI-Ländern. Die sollten natürlich so wählen, wie sie es halt tun.


------------------------------------------------------------------------

Leider hat der werte Zusammenfasser eine Sache vergessen:

Es gibt anscheinend in HOI immer wieder Bugs.
So verschwinden Divisionen und Schiffe (zu Friedenszeiten!!),
frieren Truppenbewegungen ein und verschwinden Güter.

Der MP Bereich ist davon nicht ausgeschlossen.
Ich bin aber sehr wohl der Ansicht, dass man solcherlei
Dinge beheben kann. Dazu muss keine Mensch irgendwelche Saves
laden, noch die Forschung und Produktion ansehen.

Wenn man die Ehrlichkeit vorraussetzt, dass der Gegner den generellen
Savestand nicht ansieht, dann ist die logische Konsequenz für mich auch, dass er nicht den wesentlich komplizierteren Weg wählt und per Save Edition Informationen gewinnt.

Ich persönlich halte nach wie vor folgendes legitim und setze das auch so um:

Das Anlegen eines eigenen Saves nach jedem Spieltag, um seinen eigene Lage feststellen zu können.
Um als Verbündete Nation (NICHT zukünftige, nicht ehemalige) die Lage festzustellen.
Hierbei ist ganz einfach stets die Pause Taste gedrückt!

Solo1
17.05.04, 20:32
So,jetzt bin ich dran.

Unser Telefonat gestern Abend hat ja hier einiges ausgelöst werter Rossi.
Das du da gleich auf die Vollen gehst,hätte ich nicht gedacht.

Einige scheinen wirklich mit dem Spiel,so wie es ist,nicht zurecht zu kommen.
Wer damit nicht zurecht kommt,der sollte Hoi sein lassen und "Mensch ärger dich nicht" spielen.

Ich selber muss mir nur eins vorwerfen.Ich habe wegen den Wahlen von Japan in den Spielstand geschaut.Dort habe ich einige zeilen vom Chat der Achse gelesen.Nichts Weltbewegendes,aber gelesen.
Tut mir auch leid,aber die Wahlen sollten nun mal editiert werden.Also musste ich reinschauen.

Das Editieren der Wahlen von Japan ging wohl in die Hose.Auf einmal ist ein im Bau befindlicher FT der Amis nicht mehr da.Komisch.
Chris sagt nun "dann editieren wir das halb wieder her".Ja wie oft sollen wir denn hier editieren?
Das Spiel besteht doch nicht aus editieren.Dann könnten wir gleich den Gewinner und Verlierer festlegen.Dann bräuchten wir auch nicht zu spielen.

Das was Rossi meint sind keine Newbies zu zuordnen.Das sind,oder sollten sein,Experten auf dem Gebiet Hoi.
Genau diese Experten nutzen Bugs aus,um den gegenspieler zu schädigen.Diese Gegenspieler haben überhaupt keine Ahnung davon.
Somit ist ein vorzeitiges Ende vorprogrmmiert.

Könntest du das mit den 25* noch mal näher erläutern Rossi?

Unser Spiel wird aber weitergehen.Saves kann ich nun verschicken.So das ich den Spielstand bei mir und meiner Freundin habe.

Holk
17.05.04, 21:31
... nun ja,... ich bin noch nicht allzulange dabei und trotzdem will ich auch meinen Senf hierzu abgeben,... auch wenn ich bislang noch keine wirklich negativen Erfahrungen bei HoI gemacht habe,...

... ich kann von mir behaupten das ich noch in keinem, egal ob HoI oder anderem Spiel, jemals in einem Multiplayer Spiel irgendwelche Bugs oder Cheats genutzt habe,... und leider bin ich so naiv und erwarte das auch von meinen Mitspielern. Selbst im Singleplayer kann ich mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal gecheatet habe,... das wird solange probiert bis es klappt oder das Spiel landet in der Ecke,... :tongue:

... wenn ich ab und an mal nen Shooter zocke und da der eine oder andere Cheater auftauchte, habe ich mich zwar mächtig aufgeregt, doch da wußte man die Kinder verschwinden irgendwann wieder,... und nen Shooter spiel ich ne halbe Stunde und dann ist gut,...

Bei HoI ist das anders,... wie hier schon einige vor mir angedeutet haben spielen wir hier ein Spiel das sich über mehrere Wochen hinzieht, und es ja eh schon fast an ein wunder grenzt wenn man alle 8 Spieler unter einen Hut bekommt.

Ich für meinen Teil freue mich jedesmal wahnsinnig auf unser Match, wenn ich auch nur eine kleine und unbedeutende Rolle in dem großen Ganzen trage,... :D

Also jungs spielt fair, macht keinen scheiss und haltet die Spielzeiten ein!!!

Und sollte sich jemand an unserem Save zu schaffen machen,... denkt an Kanada und gebt mir ein paar Schlachtschiffe und Flieger!!!!

Gruß Holk

Dietl
17.05.04, 21:48
So, dann gibt es jetzt mal einen mit dem Dampfhammer :)

Ich nehme mal nur zu den wichtigen Punkten Stellung:

zu 6.) Leider sind die allabendlichen saves auch nicht wirklich sicher, sodas jeder Spieler unserer Ehrenwerten Spielgemeinde den Save im Sp modus laden kann und auf diese weise Truppenforschung, Aufstellung und Ausbauten des Gegners einsehen kann.

Nun, dass ist leider so, ich für meinen Teil schaue noch nicht einmal bei meinen zukünftigen Verbündeten rein, mir gibt so ein Spiel nur etwas, wenn ich es auch ohne schummeln gewinne.

zu7.) ja und dann wären da noch die Cheater auszuhalten, mit denen man leider auch leben muss

Ich hoffe mal, dass dies keiner in unserer MP Runde ist. Ich kann mir aber in unserer Runde keinen vorstellen, der soviel Ahnung von Events hat. Ich scheine hier der einzige zu sein, der sich ein wenig die Hoi Events angeschaut hat. Rossi, kann es eventuell sein, dass Du am 01.Januar bei irgendeinem die 25malige Fertigstellung von Industrieausbau in der History gesehen hast ? Du weisst ja, dass wir alle fleissig zu Spielbeginn die industrie ausbauen ;)

zu 8.) und seit neuesten dulden wir in unserer netten, hilfsberreiten und ehrenwerten Spielgemeinschaft auch noch Bugausnutzer

keine Ahnung was oder wen Du hier meinst, in unserer Runde gab es bisher keinen Krieg, der wieder befriedet wurde ausser Äthiopien

zu 9.) Fast hätt ich doch die Netten und hilfsbereiten Mitspieler vergessen, die das Save zum Wohle der Spielgemeinschaft editieren.
(shit Die wahlen sind zu meinen ungunsten ausgefallen, da änder ich mal ebend den Save und schon kann ich den Krieg führen, den ich brauche.

Nun, vielleicht meinst Du hier ja mich :)

a) So, wir haben vor Spielbeginn ausgemacht, dass Japan die Wahlen im Frühjahr 37 haben WIRD (historisches Spiel), ich habe ein paar mal einen SP bei Japan durchlaufen lassen und bei 3 von 5 Versuchen kam die Wahl noch nicht einmal bis Ende 1938. Das ist schonmal der Grund, warum wir Anfangs gesagt haben, dass wir in etwa Frühlung Wahlen für Japan haben WERDEN (Nochmal: bis 39 lautet das game ja auch historisches Spiel) DAS HAT ALSO ABSOLUT NICHTS MIT EINEM NICHT ERWARTETEN WAHLAUSGANG ZU TUN (Guderian hat schon recht)
b) Durchführung: Da ich keine savestände gemailt bekommen konnte und somit diesen nicht wieder zurückschicken konnte, sind wir in das Spiel gegangen, ich habe abgesaved, dann die Editierung vorgenommen, dann wieder rein, und Chris in diesem falle hat dann wieder gespeichert. Nun, was ist passiert? Auch wenn 0 Min gespielt wurden hat die KI Einstellungen verändert (da ja nur 2 Menschen geladen haben) Als wir dann alle da waren habe ich nochmal neu editiert und da alle geladen haben, konnte auch keine KI mehr Einstellungen ändern.
c) Es sind (ich wiederhole mich in den posts) LEDIGLICH 4 alte Minister durch 4 neue ersetzt worden und der Dissent wurde auf 0 zurückgesetzt.

Der Hammer nun aber ist folgender:

Rossi, vielleicht tue ich Dir Unrecht, aber....

Aus Wut habe ich soeben das ALLERERSTE mal überhaupt einen Savestand ausser meinen eigenen geladen, und zwar Deinen Rossi. Ich denke mal, dass es zum jetzigen Zeitpunkt 1937 noch nicht schlimm ist. Ich habe mir auch nur die PRODUKTIONSSCHLEIFE ANGESCHAUT!!!

Und was habe ich festgestellt: WÄHREND DER LETZTEN DREI SAVESTÄNDE HAT SICH KEIN EINZIGER TRÄGER AUS DEINER PRODUKTIONSSCHLEIFE VERFLÜCHTIGT!!! ES IST IMMÈRNOCH DIE GLEICHE ANZAHL MIT DEN GLEICHEN NAMEN!!!

Hier bitte ich doch mal dringendst von Deiner Seite um Klärung!!!!!!

Wenn wir dann alle wieder im Lot sind, können wir gerne weiterspielen, jedoch habe ich es nicht nötig in irgendeiner Weise wenn auch nicht namentlich beschuldugt zu werden (falls Du zufällig auch mich meinst :) )

Viele Grüsse aus Übersee,

Dietl

Dietl
17.05.04, 21:53
@ Holk Fully agree !!!!

Mr_Rossi
17.05.04, 22:23
@ guderian:
Das Zitat, das ich unter Punkt 6 aufgeführt habe war aus einem Post von dir:
Der Originaltext lässt sich unter:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4211&page=45&pp=20

Nachlesen. Es ist die Antwort 881, die interessant ist, der Originaltext von dir ging so:

Um es mal ganz deutlich zu sagen, sollte irgendwer aus meinem Team auch nur 1h die Zeit weiterlaufen lassen, bin ich raus.

Das ist eine Frechheit allen anderen Gegenüber.

Auf Seite:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4211&page=51&pp=20

Hast da dann im Post 1018 und 1020 deine Aussage aus dem Text 881 selbst widerlegt, da du in diesen Beiträgen selbst erklärst vieviel IK welche Region, der Achse nach deiner Aussage zuviel hat.
Ich folgere jetzt aus dem Text ( Posst 881) das Du die Forschung natürlich während das Spiels gemacht, indem du dir die Regionen der Achse angesehen hast und mit Werten einer gestarteten Hoi Version auf einem anderen Pc verglichen hast.
Nun Frage ich mich natürlich warum ihr das nicht direkt im Spiel besprochen habt und warum dein Post am 24.2.04 um 13.32 Uhr eingegeben wurde. Habt ihr bis 13.30 gespielt oder hat dort jemand doch Savespionage betrieben.

Das Du als DR ohne Inseln dastehst weiß ich auch. Damit ist bei dir eine Konvoikontrolle auch wohl überflüssig. Andere GB, FR, USA und Japan Spieler werden wohl sicherlich öfter ihre Routen kontrollen, denn wer will seine Divisionen schon verhungern lassen.

@ Solo es Können auch 50 Ik Glück gewesen sein. Keine Ahnung ist mir eigendlich auch egal. Du kannst ja die texte 1018 und 1020 Selber durchzählen.

Mr_Rossi
17.05.04, 22:36
@ dietl:
Wieviele Träger sind es denn? im Samstags Mp hab ich 6 Träger im Montags MP 5. Ich habe in beiden Spielen keine Träger Neubauten in Auftrag gegeben und auch keine gecancelt.
Spiele beidemale 1,06 und natürlich USA. Aufgefallen ist mir der fehlende Trager vom Montags Mp erst, weil ich meine Flotten genauso aufteilen wollte wie im andreen Game und nu hat eine Flugzeugträgerflotte plötzlich nur noch 11 schiffe wobei ich weiß, das beim Spiel am Vortag doch 12 Schiffe in dem Seegebiet auf Lauer gehen.

Dietl
17.05.04, 23:03
@ dietl:
Wieviele Träger sind es denn? im Samstags Mp hab ich 6 Träger im Montags MP 5. Ich habe in beiden Spielen keine Träger Neubauten in Auftrag gegeben und auch keine gecancelt.
Spiele beidemale 1,06 und natürlich USA. Aufgefallen ist mir der fehlende Trager vom Montags Mp erst, weil ich meine Flotten genauso aufteilen wollte wie im andreen Game und nu hat eine Flugzeugträgerflotte plötzlich nur noch 11 schiffe wobei ich weiß, das beim Spiel am Vortag doch 12 Schiffe in dem Seegebiet auf Lauer gehen.

Wie Du sicherlich weisst bin ich im Montagssingleplayer mit Dir zusammen.

Feststellung: Du hattest gestern (Montag) moniert, dass nach dem Savestand von Mai 37 ein Träger fehlen würde.

Ich wollte es gerade wegen dem Datenschutz nicht sagen, aber Du hattest 5 Träger in der Pipeline. Diese 5 Träger sind seit meheren Saves bei Dir in der pipeline, nicht mehr und nicht weniger.

Frage: Wie können von 12 Schiffen im Seegebiet angeblich nur noch 11 vorhanden sein (lt Deinen Aussagen fehlt ein Träger), wenn doch alle Träger noch in der Produktionsschleife sind?

Vielleicht bin ich ja zu blod es zu verstehen, :) bittle kläre hier doch nochmal genau auf welcher Träger wann, wie und überhaupt fehlt !

Gruss Dietl

Mr_Rossi
17.05.04, 23:47
also ganz langsam, wenn ich mir die Produktionsschleife anseh und merke das nur 5 Träger da sind einen Tag vorher im anderen Mp jedoch 6 träger da waren wird man bei gleicher Flottenzusammenstellung mit den 5Trägern keine Flotte mit den gleichen 12 Schiffen zusammenbekommen. Ich habe Keinen bock mehr darauf mir die Namen der Schiffe zu vergleichen, warum auch.

GS_Guderian
18.05.04, 00:12
@ guderian:
Das Zitat, das ich unter Punkt 6 aufgeführt habe war aus einem Post von dir:
Der Originaltext lässt sich unter:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4211&page=45&pp=20

Nachlesen. Es ist die Antwort 881, die interessant ist, der Originaltext von dir ging so:

Um es mal ganz deutlich zu sagen, sollte irgendwer aus meinem Team auch nur 1h die Zeit weiterlaufen lassen, bin ich raus.

Das ist eine Frechheit allen anderen Gegenüber.



Dazu stehe ich auch nach wie vor!





Auf Seite:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4211&page=51&pp=20

Hast da dann im Post 1018 und 1020 deine Aussage aus dem Text 881 selbst widerlegt, da du in diesen Beiträgen selbst erklärst vieviel IK welche Region, der Achse nach deiner Aussage zuviel hat.


Was hat das mit dem Zeitvorlauf eines Savestandes zu tun?



Ich folgere jetzt aus dem Text ( Posst 881) das Du die Forschung natürlich während das Spiels gemacht, indem du dir die Regionen der Achse angesehen hast und mit Werten einer gestarteten Hoi Version auf einem anderen Pc verglichen hast.


Nein, während des Spieltages ist mir dazu nichts aufgefallen. Zu keinem der bis dahin gespielten. Da ich aber, sofern es mir die Zeit erlaubt, stets einen Blick auf das Spiel werfe BEVOR der nächste Spieltag anläuft, habe ich wie immer auch die allgemeinen Bautätigkeiten überprüft.

Es ist schon wesentlich ob der Ami Seebefestigungen baut, der Russe Flak oder der Deutsche Industrie.
Hierbei sah ich in einigen Provinzen des Deutschen (Und hierzu muss man keineswegs die Zeit vorlaufen lassen und auch nicht einen zweiten PC bemühen, den ich nicht mal habe) merkwürdige Werte.
Sprich sie waren ein wenig hoch. Das sollte jedem Spieler auffallen können, der einmal das Reich gespielt hat. Sprich statt der erwarteten Flak oder den Besfestigungen finde ich nach nicht mal 2 Jahren Spielzeit Provinzen vor, die bis zu 3 IK mehr haben als zum Start am 1.1.1936.
Diese Einsicht ist keine Magie, kein Schmu sondern pures Auswendig lernen oder von mir aus erinnern.
Selbstverständlich habe ich dann noch einmal selber als Deutscher gestartet.
ABER 1936, das Szenario welches wir begonnen haben.
Alles andere würde ja keinen Sinn ergeben, wollte ich doch noch einmal die von mir erinnerten Anfangswerte überprüfen.

Diese Gegenüberprüfung ergab bei einigen Provinzen, die wirklich kein Mensch ausbaut merkwürdige Werte. Noch merkwürdiger, dass sie zum letzten Savestand auch alle NICHT mehr aufgewertet wurden, also alle fertig. MITTEN im Jahre 37. Das Misstrauen wuchs, dementsprechend ergaben genaue Untersuchungen, (und auch hier muss man keineswegs irgendeine Zeit vorlaufen lassen) dass auch Nachbarstaaten, wie Österreich und Ungarn und andere zukünftige Achsenpartner mehr IK hatten, als rein technisch möglich in 1 1/2. Zumal die KI sehr sparsam umgeht mit dem Ausbau.

Und nochmal für diese Überprüfung braucht man nichts anderes als seinen eigenen Savestand. Ein Zeitvorlauf ist sogar unsinnig, weil dann ja noch zusätzlich gebaute IKs das Bild verfälschen.




Nun Frage ich mich natürlich warum ihr das nicht direkt im Spiel besprochen habt und warum dein Post am 24.2.04 um 13.32 Uhr eingegeben wurde. Habt ihr bis 13.30 gespielt oder hat dort jemand doch Savespionage betrieben.


Nun, das dürfte hinlänglich erklärt sein. Die Sache fiel ZWISCHEN den Spieltagen auf und nicht während einer Session. Während eines Spieltages hätte ich auch gar nicht die Möglichkeit gehabt, ein frisches 1936er Szenario als Referenz zu laden.

Nachdem diese Sache also geklärt war und für mich ein eindeutig fest stand, dass irgendetwas nicht stimmt, konfrontierte ich die MP Runde mit dem Verdacht.

Der Host tat diese Anschuldigungen als Unsinn ab und echaufierte sich.
Er forderte aber genauere Aufklärung. Diese forderten übrigens auch andere Mitspieler!

Um diese zu überprüfen musste ich auch keinerlei Save als Bündnisfremde Nation laden. Da der Host den Save per Email versand hat, lag stets seine Historie bei. Diese wiederum muss auch kein Mensch laden, manipulieren oder auf sonstige Weise zum Erscheinen bringen.
Alles was man tun muss, ist seine eigene Historie im Spiel zu benutzen.
Dort ist alles i.O. bis zu dem letzten offiziellen Savestand, denn hier wird durch den versendeten Save die Sicht des Hosts gesendet. Die eigenen ist für immer verloren. Anders als in einem gesaugten Savestand, dort ist nur die eigene.
Ergo bedarf es nur dem zarten Scrollen am Mausrad und man stolpert in einem Wust von Texten und Meldungen über die zigmal hintereinander auftretente Eventmeldung zum Ausbau der Industrie durch eine Privatinitiative.
Ein Vergleich mit dem Datum davor und dahinter ergab flugs, dass es sich stets um Zufallsereigenisse handelte die genau nach bzw. vor einem Spieltag passierten.

Dieses Ergebnis wurde dann von mir gepostet. Hierzu musste ich übrigens das erste mal einen Save öffnen. Wohlgemerkt nicht als fremde Nation, sondern mit dem Notpad.
Dazu die Eingabe suchen, nach unten, "Privat" und man bekommt den Post 1031 in dem Falle:

Thread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4211&page=52&pp=20)

Eigenmächtig habe ich dann, wenn man soviel den grade mal 1 Monat alten Savestand eines zweiten Spiels mit dem selben Host geöffnet. Ebenfalls mit dem Notepad, da ich auch hier beim Betrachten aus der Perspektive meines Landes, also der SU, zu hohe IK Zahlen beim DR erkannte. (Es war Februar 1936!!)
Und auch hier suchte ich dann nach dem Events und postete den Auschnitt.








Das Du als DR ohne Inseln dastehst weiß ich auch. Damit ist bei dir eine Konvoikontrolle auch wohl überflüssig. Andere GB, FR, USA und Japan Spieler werden wohl sicherlich öfter ihre Routen kontrollen, denn wer will seine Divisionen schon verhungern lassen.


1. habe ich sehr wohl Inseln
2. Kontrolliere ich diese Routen ebensowenig, das Öl ankommt merkt man wesentlich schnelelr an dem Rohstofflager vor Ort.
3. PS: Ich kontrolliere auch den Welthandel nur alle Jubeljahre, im laufenden Spiel.

Dietl
18.05.04, 00:13
Bitte beantworte nur die Frage! Welcher Träger war auf einmal weg?

Edit: Ich habe mal ein Singleplayerspiel mit USA angefangen: Von Anfang an hat man 2 Träger in der pipeline und 3 träger auf der Karte, macht zusammen 5 Träger!!!

Vielleicht muss ich die Frage umformulieren: Welchen sechsten Träger vermisst Du nun??? Ich hoffe nicht den, den dir jemand im anderen MP hinzueditiert hat ;)

Gruss, Dietl

Dommolus magnus
18.05.04, 01:17
Eine wahrlich packende Kriminalgeschichte. :top:

Gottseidank haben sich meine MP-Runden soweit als integer herausgestellt. :)

701
18.05.04, 03:33
Die meisten Probleme sind aber immer wieder im Spiel selbst die Fragen nach den Regeln, ob einer das oder das darf. Dadurch entstehen dann meistens mehr Zoff und Streitigkeiten als das Ausnutzen von Bugs. Betrüger betrügen sich selbst in erster linie und sollte es doch rauskommen, so haben Sie in meinen Augen immer zwei Ränge unter jedem anderen in der HoI MP Welt. Auch das problem, an einem MP teil zu nehmen obwohl ein Urlaub in absehbarer Zeit ansteht ist nicht gut für die Motivation der anderen Spieler. Auch Dienstreisen oder so, die die Spieltage und Zeiten stets ändern trägt nicht zu der Motivation der anderen Mitspieler bei. Es gibt aber auch manche Bündnissführer, die einem sagen wie Sie was zu machen haben...also bau mal da festungen und da IK aus, und liefer mir mal Kohle da und Stahl da... eine Anfrage ist immer noch besser als ein "Befehl".

Hier sollten viele Sachen als Standart gemacht werden. So können viele Reibungen in einem MP vermieden werden.

Ludendorff
18.05.04, 03:37
Wobei eine noch stärkere Reglementierung eher dem Spielspaß schädlich als förderlich sein dürfte.


Es gibt aber auch manche Bündnissführer, die einem sagen wie Sie was zu machen haben...also bau mal da festungen und da IK aus, und liefer mir mal Kohle da und Stahl da... eine Anfrage ist immer noch besser als ein "Befehl".

Hoffe Du meinst nicht mich? :D Versuche doch immer lieb zu mein, aber manchmal kommt halt der Führer in mir durch ;)

701
18.05.04, 03:53
Nein, dich mein ich nicht. Ist mir von vielen auch Angetragen worden.

Das mit den Regeln ect...
Ich meine es erst mal ganz Überregional. Wenn ich so schaue wer alles welche Regeln hat in dem MP, da kann es doch nur zwangsläufig zu Problemen kommen.
Am Beispiel: Das 8er Historische hat eigene Regeln. Diese Regeln sind so unüberschaubar und völlig unreal, dass sie soviel an Auslegungssache ermöglichen, dass jeder Spieler diese Regeln anders Interpretieren kann.
Die Achse, besser gesagt, der Blockführer schrie: Handelskrieg. Er meinte sich einem Handelskrieg ausgesetzt zu sein, weil die USA mit 3:1 Gummi auf dem Weltmarkt eintauschte und nach den Regeln dies nicht zulässig wäre. Da hier kein Handelskrieg sein darf. Erstens, soetwas in die Regeln aufzunehmen ist Schwachsinn. Es gibt auf keinen Fall für jedes Land genug Gummi, egal ob alle nur 1:1 oder auch mal 2:1 tauschen. Da muss dann einer zwnagsläufig 3:1 tauschen. Was aber viel entscheidener ist, ist die Tatsache, das es bereits 1937 einen realen Handelskrieg gab. Dieser hatte Deutschland bereits viele Rohstoffmärkte verschlossen.

Ich will damit aufzeigen, dass hier Reibungen im MP sind die völlig überflüssig sind.
Mit einheitlichen Regeln kann hier jede Menge Reibungspotenzial vermieden werden.

Solo1
18.05.04, 06:01
Puh.Ne Menge Stoff hier.

Erstmal zu Rossi:
Alle 5 FTs sind da.Selbst die zwei Schiffe Enterprise und Yorktown sind vorhanden.
Damit fehlt kein Schiff.Mehr als 5 FTs hat die USA nicht.
Diese Diskusion der Schiffe kann beendet werden.

Was das andere angeht,da kann ich nur sagen,das Saves nie Sicher sind.
Das beste ist wirklich,das ALLE nach einem Spieltag das Save vom Host saugen.
Genau mit diesen Save wird dann weitergespielt.Sollte einer laden müssen beim Spiel,dann hat er das Save nicht,oder es stimmt was nicht.

Ob nun zwischenzeitlich einer ins Save dann schaut,kann keiner wissen.
Das ist nicht überprüfbar.

Ich selber rechne im MP immer damit,das sich einer den Spielstand anschaut.
Damit muss ich leben.Andere auch.Ist bei jedem gleich.

Man kann hier nur an die Ehre der Spieler appelieren,Bugs nicht auszunutzen.Ich selber mache das zwar,aber nur weil andere es auch machen.
Damit mein ich Truppen auf TPs zu verfrachten,um Nachschub zu sparen.
Das ist allgemein bekannt,und wird auch toleriert.

Es sollte ein Thread her,der alle Bugs mal darstellt.Somit weiss jeder,was im Spiel möglich ist oder auch nicht.
Danach sollten die Regeln ausgelegt werden.

Mag sein,das es alles kompliziert ist,aber anders geht es wohl nicht.

Ich spiele auf jeden fall weiter.So oder so.

fsp
18.05.04, 16:26
Hier tun sich nun eine Menge an neuen Cheatmöglichkeiten auf, von denen ich teilweise noch nie gehört habe.

Mir ist dabei nur eines wichtig - mein Verständnis ist doch richtig, dass, abgesehen vom ansehen des savegames, nur der Host cheaten kann, indem er das save editiert, oder?
Wirklich, das ist mir sehr wichtig - nur der Host kann RICHTIG cheaten, indem er editiert?

Also braucht man zunächst mal einen vertrauenswürdigen Host, ich denke, im Lauf der Zeit bilden sich solche heraus, oder? Ich bin relativ neu hier, aber ihr müsstet euch untereinander doch schon recht gut kennen.

In meinen MPs bisher hatte ich glaube ich das Glück, dass nicht gecheatet wurde, das eröffnet einem dann natürlich auch schnell einen Stamm von 5, 6 oder 7 Spielern, denen man vertraut. Ich denke, dass das der einzig gangbare Weg ist.

Für HoI 2 ist es ganz wichtig, dass Paradox eine Passwortfunktion für Saves einbaut, das geht bei anderen Spielen ja auch!

Odo
18.05.04, 17:39
richtig erkannt, fsp, zusätzlich wäre zu ergänzen, daß an sich jeder, der das Save in die Finger bekommt, mit welchem dann weiter gespielt, die Möglichkeit hat zu mogeln, solange das Save dann von den anderen Spielern neu geladen wird.
Spionage kann ja leider jeder Mitspieler betreiben. Aber ich gebe Dir recht, daß an sich vieles mit einem vertrauenswürdigen Host, der das Save verwaltet, steht und fällt.
Das wäre wirklich ein Ansatzpunkt, dafür wären aber die Mitspieler verantwortlich, einen entsprechenden auszuwählen.
Gruß

PS: Mr_Rossi, kannst Du uns bitte nochmal aufklären, ob das mit den 25*Event, was Du angedeutet hast, ein aktueller Fall ist, oder ein alter Fall.

701
18.05.04, 17:45
Nach meiner Meinung ein "neuer". Aber das kann auch unbeabsichtigt passiert sein.

SEPPI
18.05.04, 19:15
Hm heiser Stoff hier,.

1,. zu 99 % ist das SPiel beim Host gefärdet da hilft nichts !!!
Ich würde sagen in 1 Minute sind z.B 100 IC mehr drann oder 10000 manpower usw bringt saugen auch nichts,.

2,. zu 1 % kann man im Spiel durch Bugs ausnützen,.


Nun ja was sollman da machen

1. Hilf mit Leute spielen und nochmals Spielen man merkt im laufe der Zeit mit wehm man spielen kann und mit welchen leite nicht !


Nicht immer betrügen die Leute jedoch immer öffter , > na manchmal ist es auch keine Absicht jedoch merkwürdig !


Gruß Seppi

Jack Pott
19.05.04, 11:43
Wenn ich so darüber nachdenke, kann man doch eigentlich mit dem "Problem" ganz gut leben (eigentlich haben wir ja wohl eh' keine Wahl). Sicherlich wäre ich zuerst sauer wegen der Mogelei und enttäuscht von der jeweiligen Person, aber andererseits weckt dies auch meinen Sportsgeist. Ich ärgere mich stets über die mittelmäßige KI. In einem solchen MP bräuchte ich dann ja nicht mehr zu mosern - Gewinne ich (trotz der Mogelei meines Gegeners) bin ich erst recht der Gröfaz, verliere ich jedoch, habe ich ne' gute Ausrede für mein Ego und sicherlich viel gelernt.

Daher mein Fazit: Unnötige Mogeleien (Ausgleich von Bugs oder Programmfehler nehme ich hier mal aus) sind schXXX und wenn's rauskommt sicherlich ärgerlich. Dann wird's aber dirket geklärt, ich finde mich schnell damit ab, es wird weitergezockt und der Gegner erst recht richtig abgezogen! Fertig.

Kommt's nicht (oder zu spät) raus ist es zwar erst recht schXXX aber dann irgendwie egal. Hab' ich halt Pech. Dann wird's hoffentlich bei der nächsten MP-Partie besser. Bis dahin muß sich der Mogelmeister von mir halt blöde aber freundlich formulierte Provo-Sprüche anhören.
:D

Colonel Chris
19.05.04, 20:42
Hallo Allerseits!

Komme gerade mal wieder vom Lehrgang ins Wochenende und dann lese ich hier diesen Thread - hab ihn nicht komplett gelesen, aber schön, wenn auch größtenteils berechtigt, finde ich ihn nicht.

@Rossi

Das mit Deinen Trägern ist damit ja geklärt. Ich wüsste auch immer noch nicht, wie da einer hätte verschwinden können.

@Spieler 8erMP Historisch

Während der letzten Sitzung habe ich darum gebeten, daß ALLE direkt nach der Sitzung dem Host (mir) beitreten, um sich den aktuellen Spielstand zu laden. Dies haben leider NICHT getan: Solo1, Mr_Rossi und Slamak. Odo konnte (wohl aus technischen Gründen) nicht joinen. Neben den Achsenspielern kam zum Glück wenigstens der werte Holk auch sofort herbei und hat sich das Save geladen - sonst hätte ich mir wahrscheinlich Vorwürfe anhören müssen, oder!?!

Zu den Wahlen Japans:

Wir haben schon frühzeitig darum gebeten, daß sich dessen ein NEUTRALER Spieler annimmt, der von den Allies bestimmt wird. Ich habe mich eigentlich darauf verlassen, daß ein bestimmter Alliierter das SAVE dann auch an den Neutralen verschickt, damit das ganze dann zügig erledigt wird. Es ist aber leider GAR NICHTS passiert! Warum auch? Wäre ja nicht im Interesse der Allies. Daß es dann beim editieren der Wahlen durch Dietl (ich habe als Host "unterstützt") zu dem dummen Mißgeschick kam, daß alle anderen Länder während meines Hostens von der KI übernommen wurden - und diese AUCH bei "PAUSE" schon Befehle (Ministerwechsel usw) erteilt - kam es einzig und allein wegen unserer Ungeduld und meiner Unbedachtheit. Beim 2. Anlauf - bei dem ALLE 8 Spieler integriert waren - kam es dann nicht zu diesem Mißgeschick, es lief alles korrekt!

Jedenfalls hätte ich dieses alles gar nicht erst angesprochen, wenn dieser Thread nicht eröffnet wurden wäre, aber nun mußte ich doch auch halt was dazu sagen. Jedenfalls bin ich nach wie vor mit dem aktuellen 8erMP sehr glücklich und hoffe, daß meine 7 Mitspieler dies auch sind und bleiben. Allein schon bei meinem Team freut mich, daß ich mit meinen beiden Mitstreitern alles unkompliziert und freundlich bereden lässt, Lösungen gefunden werden und das Engagement des jeweiligen Mitspielers geschätzt wird und man auch nie hinter Informationen herbetteln muß und man sich auch darauf verlassen kann, daß sich jeder Mitspieler an gewisse unabdingbare Teamvorgaben gewissenhaft hält. :)

Und auch meine Gegenstreiter scheinen mir in zukunft viel Freude zu bereiten: ein Solo1, der mir garantiert den Seelöwen verwehren kann, ein Odo, der Frankreich wiederlich hartnäckig verteidigen will und wird, ein Slamak, der russische Horden züchtet und dann noch im fernen Amerika der Holk und der Rossi, die ich noch gar nicht mal einschätzen kann (machen sie mir auch schnell die Hölle heiß?).

Auf fetzige Schlachten! :prost:

GS_v_Kleist
19.05.04, 22:10
8.) und seit neuesten dulden wir in unserer netten, hilfsberreiten und ehrenwerten Spielgemeinschaft auch noch Bugausnutzer

( Ach ich hab per event grad krieg mit dem Gegner gemacht. dann nehm ich ihm doch ebend ein Land ein und setze für den Abtransport der dortigen Rohstoffe 42 Konvoischiffe ein. Diese Schiffe werden nun täglich Rohstoffe und Nachschub in meine Hauptstadt bringen, obwohl in der Region keine Rohstoff.- und Nachschubmengen in der von mir vorher eingestellten Größenordnung zu holen ist .)
Eine Woche Später wird wieder frieden gemacht, und leider vergessen den Konvoi wieder auszuschalten.
16 Monate später ist der eine Spieler 40000 t an Rohstoffen und Nachschub reicher während der andere Mitspieler einen Dissent von 10 bekommen hat , da er seine Armee mit den normal eingestellten Werten nicht versorgen konnte.

Hallo alle zusammen.
Ich Komme aus einem Berufsfeld, indem Ausreden wie Arschlöcher sind!
Jeder hat sie!!! :)

Ich fühle mich hier angesprochen aufgrund der 42 Transporter.
Diese Transporter waren eingesetzt wie oben beschrieben!
Habe ich auch kein Problem mit. Denn als ich diese Länder für mich in mein "Reich" geholt habe, ware ich voller Freude, dass diese voll mit gummi öl kohle u. eisen durch meinen Vorgänger vollgestopft waren!
Ich habe gemäß einer Abmachung der AXE und der UDSSR, alle Einheiten zurückgezogen. Damit der Gegner "Seppi" die oben erwähnten Rohstoffe aber auch meine Nachschubgüter verliert, habe ich eine Anzahl meiner Tr. genutzt um alles zu holen.
Das dann aber ein Konvoi von mir übersehen worden ist. Und nicht von mir eingestampft wurde, dass erst bemerkt habe als Seppi mich darauf angesprochen hat, ist nicht zu endschuldigen.
Dennoch ist mir das passiert! :rot: (für mich selber!)

SORRY, das war keine Absicht!

Ich wusste nicht, das es einen solchen bug gibt, habe auch noch nie etwas davon gehört.
Aber das ist nun mal passiert und das kann ich nicht ändern, leider.
JEDER soll seinen Teil über mich denken, ich kann mir noch in die Augen schauen!

Aber danke für dein post, denn grundsätslich hast du recht! :prost:

Mehr werde ich dazu nicht sagen und kann ich auch nicht.

MFG GS_v_Kleist

GS_Guderian
19.05.04, 22:51
42 Konvoischiffe


Mal ne Frage nebenbei:

Woher weißt Du, dass es 42 Frachter waren?

:???: