PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen



Sir Erich
01.07.02, 11:27
Hallo Allerseits! :prost:

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier einige Fragen beantworten. ;)

Habe EU2 von einem Freund, der das Spiel überhaupt nicht mag (unverständlicherweise).
Leider kann er das Handbuch im Moment nicht finden! :rolleyes:

So und nach dem ersten Spielen, haben sich schon ein paar (viele) Fragen ergeben!
- kann ich Truppen in Provinzen stationieren? Wäre doch sinnvoll bei Revolten oder Angriffen
- warum muss ich, obwohl ich eine Armee in der Provinz habe und bei einer Revolte die Rebellen sofort besiege, die Provinz teilweise belagern?
- wie läuft das Kampfsystem ab? Wird ausgewürfelt? Hatte HeeresTech 11 (Renaissance) gg Level 6; ca 50k (35Inf,15Kav,60Kan) gg 40K (30Inf,10Kav), 1, Kampf lief gut, gewonne, Gegner flüchtet, 2. Kampf (beide schon dezimiert), Niederlage, VÖLLIGE Zerstörung meiner Armee! Jetzt frage ich mich natürlich WARUM?
- bringen Kanonen auch in "normalen" Schlachten Vorteile?
- ich habe 2 CoT (Flandern, Il .. France) wenn ich jetzt die grossen (und kleinen) Nationen mit Handelsverboten belge, können diese ja nicht mehr dort rein, oder? Hat das Nachteile auf das CoT? Weniger Handelsaufkommen im CoT?
- ist das Entstehen neuer CoT auch historisch gesteuert, oder richtet sich das nach Handelsaufkommen in bestimmten Provinzen o.ä?
- welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um ein Land zu annektieren? Habe z.B. alle Provinzen, kann also 100% fordern, aber keine Annexion!
- hat eine Annexion "nur" diplomatische Folgen?
- ich konnte mit Frankreich deutlich schneller meine HeeresTech entwickeln als z.B England oder Spanien, liegt das nur an Einstellungen in der Innenpolitik, oder ist das "hart" vorgegeben?
- kann jedes Land einen Entdecker bzw. Konquistador bekommen, oder das "historisch" gesteuert?

Mehr Fragen fallen mir im Moment nicht ein! :D

Wäre nett, wenn mir der ein oder andere weiterhelfen könnte! :)

Gruss
Sir Erich

Elias
01.07.02, 11:44
Dann versuche ich mich mal...

- kann ich Truppen in Provinzen stationieren? Wäre doch sinnvoll bei Revolten oder Angriffen
> Wenn Ihr eine Armee in einer Provinz stehen lasst, dann ist die doch quasi dort stationiert. Ihr habt recht, dass kann sinnvoll sein, zumal dann, wenn diese Provinz Eure Herrschaft noch nicht voll anerkennt (Revolutionsrisiko).

- warum muss ich, obwohl ich eine Armee in der Provinz habe und bei einer Revolte die Rebellen sofort besiege, die Provinz teilweise belagern?
> Es gibt halt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass eine Revolte sofort auf die Provinzhauptstadt übergreift. Seht es als Renitenz der Stadtbevölkerung gegen Euch.

- wie läuft das Kampfsystem ab? Wird ausgewürfelt? Hatte HeeresTech 11 (Renaissance) gg Level 6; ca 50k (35Inf,15Kav,60Kan) gg 40K (30Inf,10Kav), 1, Kampf lief gut, gewonne, Gegner flüchtet, 2. Kampf (beide schon dezimiert), Niederlage, VÖLLIGE Zerstörung meiner Armee! Jetzt frage ich mich natürlich WARUM?
> Das kann viele Gründe haben. Pech ist nur einer davon.

- bringen Kanonen auch in "normalen" Schlachten Vorteile?
> Ja, aber die Dinger sind auch im Unterhalt äusserst kostspielig und ich nutze sie nur aus Belagerungsverkürzenden Gründen.

- ich habe 2 CoT (Flandern, Il .. France) wenn ich jetzt die grossen (und kleinen) Nationen mit Handelsverboten belge, können diese ja nicht mehr dort rein, oder? Hat das Nachteile auf das CoT? Weniger Handelsaufkommen im CoT?
> Es ist vor allem auch diplomatisch kein feiner Zug von Euch. So lange alle Handelsplätze belegt sind, sollte das finanziell zu verkraften sein.

- ist das Entstehen neuer CoT auch historisch gesteuert, oder richtet sich das nach Handelsaufkommen in bestimmten Provinzen o.ä?
> Historisch, d. h. es entstehen CoT´s per Script, bzw. Event.

- welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um ein Land zu annektieren? Habe z.B. alle Provinzen, kann also 100% fordern, aber keine Annexion!
> Die zu annektierende Nation darf in der Regel nur noch aus einer einzigen Provinz bestehen.

- hat eine Annexion "nur" diplomatische Folgen?
> Was heisst hier "nur"?

- ich konnte mit Frankreich deutlich schneller meine HeeresTech entwickeln als z.B England oder Spanien, liegt das nur an Einstellungen in der Innenpolitik, oder ist das "hart" vorgegeben?
> Im Vergleich zwischen Frankr. und den anderen genannten Nationen dürfte es an den innenpolitischen Einstellungen liegen (und am Geld?), aber es gibt Nationen, z. B. die Indianer Amerikas, da ist Heeresfortschritt fast ein Fremdwort.

- kann jedes Land einen Entdecker bzw. Konquistador bekommen, oder das "historisch" gesteuert?
> Vor allem "historisch" aber ab dem Ende des 15. Jahrh. können Euch auch Zufallsentdecker und -konquistadoren beglücken.

Elias

Cortes
01.07.02, 12:03
Zu Handelsverboten:

Je nach domestic Einstellung Merkantilismus - Freihandel hat man eine Anzahl "freier" Handelsverbote. Spricht man mehr aus hat das negative Auswirkungen (ich glaube Abzüge bei der Forschung). Außerdem hat jedes Land, dass man mit einem Handelsverbot einen Kriegsgrund, solange das Handelsverbot besteht.

Annektion:

Nur heidnische Staaten können auch bei mehr als einer Provinz annektiert werden.
Neben der direkten Verschlechterung der diplomatischen Beziehungen zu Staaten derselben Religion steigt vor allem der badboy Wert. Dazu kommt demnächst wieder eine FAQ hier ins Forum.

Forschung:

Neben der Innenpolitik (domestics + Budget) spielen gerade zu Beginn oder bei kleinen Ländern auch die Fähigkeiten des Herrschers eine Rolle. Außerdem gibt es unterschiedliche Technologiegruppen, Frankreich, Spanien und England gehören da aber alle zur selben. Die Anzahl der Provinzen spielt auch eine Rolle bei den Techkosten.
Jedenfalls gibt es nichts "hart" vorgegebenes.

Entdecker + Konquestadores:

Die domestics haben einen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit des zufälligen Auftauchens eben dieser.

Sir Erich
01.07.02, 12:24
Ja, das ging ja schnell ... viele Dank schonmal! :)

- welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um ein Land zu annektieren? Habe z.B. alle Provinzen, kann also 100% fordern, aber keine Annexion!
> Die zu annektierende Nation darf in der Regel nur noch aus einer einzigen Provinz bestehen.

Das war bei mir häufig der Fall, einen Auswahlmöglichkeit zur Annexion hatte ich aber nicht! Kommt das in dem selben Fenster, in dem ich auch Provinzen, Geld oder Militärpräsenz fordern kann?

- hat eine Annexion "nur" diplomatische Folgen?
> Was heisst hier "nur"?

Mein Spiel mit Frankreich lief folgendermassen ab:
Extrem expansionistisch, habe in Europa (Kontinent) alles und jeden angegriffen, aber kaum Gegenwehr.
Die kleinen Staaten waren schnell mein und obwohl diese Bündnisse mit England hatten, haben sich die Engländer nie gerührt! So konnte mir im Grunde mein Ruf, Beziehungen zu anderen Nationen ziemlich egal sein! (Schwierigkeitsgrad war glaube ich auf 'normal')
Ab da, machte das Spiel übrigens keinen Spass mehr, da es keine wirklichen Herausforderungen mehr gab.

>Außerdem gibt es unterschiedliche Technologiegruppen, Frankreich, Spanien und England gehören da aber alle zur selben.

Gibt es eine Tabelle o.ä wo ich sehe, welche Länder zu welchger Techgruppe gehören? Ingame oder irgendeine .txt o.ä ?

Sir Erich
01.07.02, 12:55
Zum Thema Annexion habe ich jetzt was gefunden!

1. Die Nation so dezimieren, dass man alle Provinzen bis auf die Hauptprovinz bekommt.
2. Nach 5 Jahren wieder angreifen, nach dem neuerlichen Sieg ist jetzt die Annexion möglich ... sprich nur 1 Provinznationen können annektiert werden. :)

Zu den Techgroups auch!

1.Latein (West/Zentral Europa)
2.Orthodox (Orthodoxe Länder)
3.Muslimisch (Islamische Länder)
4.Asien (China, Japan, etc.)
5.Exotic (Amerikanische Indianer)

Cortes
01.07.02, 13:39
Annektion:

Zum annektieren geht man wie gehabt auf Frieden anbieten. Kann man das Land annektieren, dann wird man nun gefragt, ob man eben dies tun möchte. Geht man auf annektieren, dann passiert eben dies, geht man auf abbrechen gelangt man zu dem "normalen" Friedensverhandlungsbildschirm.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, aber unter den Spieloptionen gibt es doch eine, die sich auf Annektionen bezieht. Da ich nicht diese aber nie umstelle weiß ich nicht, ob man damit friedliche oder militärische Annektionen an und ausschalten kann.

Ajkula
01.07.02, 13:47
Originally posted by Sir Erich
...
(Schwierigkeitsgrad war glaube ich auf 'normal')
Ab da, machte das Spiel übrigens keinen Spass mehr, da es keine wirklichen Herausforderungen mehr gab.


Dann solltet Ihr anfangen kleinere Nationen zu spielen und den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Gerade wenn man den Schwierigkeitsgrad erhöht, bekommt man bei zu schneller Expansion ein Problem denn dann bewirkt der steigende BB-Wert, das sich alle Staaten auf einen stürzen.


Originally posted by Sir Erich

Gibt es eine Tabelle o.ä wo ich sehe, welche Länder zu welchger Techgruppe gehören? Ingame oder irgendeine .txt o.ä ?


Ihr könnt die einzelnen Tech-gruppen in der country.cvs nachschauen. Wenn Ihr aber noch etwas wartet dann könnt Ihr auch eine übersichtliche Tabelle downloaden. Sie war im alten Forum verfügbar und wird im Laufe der Woche hier wieder zur Verfügung stehen.


Originally posted by Cortes

Ich bin mir übrigens nicht sicher, aber unter den Spieloptionen gibt es doch eine, die sich auf Annektionen bezieht. Da ich nicht diese aber nie umstelle weiß ich nicht, ob man damit friedliche oder militärische Annektionen an und ausschalten kann.


Ja man kann Annektionen damit ab- und anschalten.

Sir Erich
01.07.02, 15:17
Ok, so langsam schliessen sich die Lücken!

Was mir noch aufgefallen ist, dass kleine Provinzen (~8-9k Einwohner) natürlich nur eine Versorgung von z.B 8 leisten können. Wenn ich also mit einer grossen Arme diese belagere, sind meine Verluste extrem hoch (denke ich). Auf der anderen Seite hat die Provinz Festung Stufe 2, also 10k Leute verteidigen sich, und da dauert eine Belagerung mit einer ~8k Armee schon recht lange. Wie macht Ihr das denn so?

Thx :)

rolin
01.07.02, 15:24
Dein Beispiel, gar nicht, denn eine Stufe 2 Festung kann ich mit einer 8k-Armee gar nicht belagern nur bedecken. Da hilft nur eines, Arty und/oder ein General mit Belagerungsbonus! Sobald du stürmen kannst, mit einer großen Armee rein, und STÜRMEN!!!

Cortes
01.07.02, 16:17
Besonders wertvoll sind da Armeeführer mit Boni bei der Armeeversorgung, ansonsten muss man falls man nicht stürmen kann halt dauernd Infanterienachschub ankarren.