PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : interview mit dem programmer



Therlun
26.05.04, 21:27
hii
ian (einer der programmer) ist ja relativ aktiv im eigenen forum. (selbst johan sieht dagegen inaktiv aus...)
was haltet ihr davon wenn wir ihn nach einem kurzen interview fragen?

wir stellen, falls er dazu bereit ist, einen kleinen fragenkatalog zusammen, und posten die antworten dann hier ins forum.
exklusiv klingt immer gut.... :D

auf der page gibt es links zu verschwiedenen interviews, und wenn, dann sollten wir fragen wählen die nicht schon 20mal gestellt worden sind.

was haltet ihr allgemein von der idee?

Trajan
26.05.04, 21:37
Klar warum nicht, wenn Du die Antworten ins Deutsche übersetzt... ;)

rappodon
26.05.04, 21:39
Die Idee finde ich gut. Mir fallen momentan nur nicht so viele Fragen ein.

Höchstens:

Gibt es einen Badboywert? Wenn ja, wie steigt er und wie baut man ihn ab?

Wird in zukünftigen Spielen der Diplomatiebereich ausgebaut?

Die Forschung in Spartan ist viel besser als in CoW. Ein richtiger Sprung nach vorne (in CoW gab es keine Forschung :rolleyes: ). Wir dieser Part noch mals so gut und sinnvoll ausgebaut? (Er wirkt immer noch ein wenig zu einfach)


Wenn mir noch fragen einfallen, dann poste ich sie. Übersetzten auf Englishc muss aber jemand anderes übernehmen, da ich nur ein leidliches Schulenglisch mein eigen nennen darf ;)

Therlun
26.05.04, 21:41
sicher gerne.
mit englisch-deutsch hab ich keine probleme, nur deutsch-englisch haperts. verdammte gramatik! :D

ihr könnte ja schonmal ein paar fragen posten, und wir entscheiden dann zusammen, welche wir mitnehmen.

Elvis
26.05.04, 21:41
Ich halte das für eine sehr schöne Idee. Da Slitherine für mich erst seit kurzem interessant ist, weis ich fast gar nicht über die Firma. mich würde interessieren, wann sie entstanden sind, wieviele Programierer die haben, wie viele Spiele noch im Legions-CoW-Spartan Stil folgen sollen. Was der Schwerpunkt inhaltlicher Veränderungen späterer Spiele sein soll (Z.B. ausgefeilteres Diplomatiesystem oder so) und ob sie selber sich als Supporter einer Nischenfangemeinde sehen, oder ob sie den Massenmarkt als Ziel haben.

Therlun
26.05.04, 21:50
@rappodon die badboy frage ist IMO zu speziell, und wäre ehr etwas für einen "normalen" thread dort im forum.
so wie es jetzt ist, kriegst du wahrscheinlich eine antwort von ian selber...
fragen zur politik/zukunft von slitherine würden das interview IMO seriöser machen, und es weniger als fanpost aussehen lassen.

IMO gibt es keinen badboywert im paradox sinn, aber die eigene stärke beeinflusst die aggression der KI.
(alle-auf-den-stärksten syndrom....)

Der Zarewitsch
26.05.04, 21:51
Klingt gut,die Interview-Idee.

Ich habe den Eindruck,daß Ian mehr als nur Programmierer ist.Ich glaube er und JD McNeil (Ian`s Vater?) sind die Macher von Slitherine.

Zumindest nahmen sie gemeinsam den IGF award im Frühjahr entgegen.

Da hätten wir ja schon eine Frage. :tongue:

Trajan
26.05.04, 22:24
Wird es noch einen Patch zu Spartan geben wenn ja wann?
Was würde verbessert werden?
Gibt es ein Moddertool für Spartan?
Was für eine Thematik wird das nächst Spiel behandeln?

Weitere Fragen folgen... ;)

Elvis
26.05.04, 22:29
Was für Spiele, in welcher Firma hat Ian vorher entwickelt?
Was hat er gelernt?

Therlun
26.05.04, 22:38
ian sagte das der nächste spartan patch der letzte werden soll. :[
leider finde ich den thread gerade nicht....

modpack:
im modforum gibt einen thread mit downlaod:
link (http://www.aimoo.com/forum/postview.cfm?id=453260&CategoryID=317546&startcat=1&ThreadID=1424800)

Trajan
26.05.04, 23:14
Was auch immer dort stehen mag... :D

Trajan
26.05.04, 23:37
Weil wir`s gerade von Gates of Troy haben.

Nächste Frage:
Wird es Gates of Troy auch auf dem deutschen Markt geben bzw. für das deutsche Spiel erhältlich sein?

horgel
27.05.04, 00:00
ian (einer der programmer) ist ja relativ aktiv im eigenen forum. (selbst johan sieht dagegen inaktiv aus...)


Ian McNeil ist manchmal wirklich unglaublich.
Einmal stellte ich an einem schönem sonnigen Sonntag Nachmittag im Slitherine Forum eine Frage und sie wurde prompt in weniger als 5 Minuten von ihm persönlich beantwortet. Er reisst sich oft ein Bein im Forum für seine Spiele aus und beantwortet auch die dämlichsten Fragen.

Er spielt übrigens in seiner Freizeit wettbewerbsmäßig "tabletop wargames" (Strategiebrettspiele) und ist dabei schon mehrfach Welt- und Europameister geworden...

Therlun
27.05.04, 20:54
ich stell schonmal ein paar fragen zusammen, zuerst mal in deutsch.
ich habe sie teilweise etwas ergänzt. kommentare wären nett.

Slitherine:

1. Wie und aus welchen Gründen entstand Slitherine? Was sind die langfristigen Zielsetzungen?

2. Wieviele Programmierer arbeiten zur Zeit bei Slitherine? Wird das Team bei etwa dieser Größe bleiben, oder würden sie es gerne vergrößern sobald das möglich ist?

3. Sehen sie Slitherine als Firma für den Nischenmarkt, oder hoffen sie auf einen möglichst breiten Kundenstamm? Würden sie ihre Spiele mehr dem Mainstreammarkt anpassen, wenn sie die (gerüchteweise zahlenmäßig bereits recht hohen) Verkaufszahlen steigern könnten?

4. Werden die künftigen Slitherine Spiele weiterhin Rundenstrategie bleiben, oder dem Trend zur Echtzeit folgen? Welche Vor und Nachteile sehen sie in der Rundenstrategie?

5. Ziehen sie ein Scenario außerhalb des antiken Europas/Vorderasiens in Erwägung? (asiatische oder indoamerikanische geschichte? oder sogar eine andere zeitepoche?)

6. Ist Europa ihr Hauptabsatzmarkt? Wie ist der Verkauf in Amerika? Wo sehen sie die Unterschiede bei diesen Märkten?

////7. Wie werden unterschiedliche Sprachversionen von Spartan mit der Gates of Troy Expansion zusammenarbeiten? Wird es extra lokalisierte Versionen geben?Oder wird die Expansion nur in englisch spielbar sein?
///im offiziellem forum schon beantwortet...////

8.Lohnten sich die lokalisierten Versionen bisher für sie? Werden sie weiterhin diesen Aufwand betreiben?

zukünftige Entwicklung

9. Wird der Diplomatiebereich in künftigen Spielen an Bedeutung und Möglichkeiten gewinnen? Wird die Diplomatie direkter werden?

10. Sind bei der Forschung weitere Entwicklungen geplant, die den Trend von Cow zu Spartan fortsetzen? Möglicherweise Implementierung eines Zufallselements?

11. Werden die Systemanforderungen weiterhin sehr gering bleiben, oder zugunsten einer aufwendigeren Graphik wesentlich erhöht? Wird die Cow/Spartan engine weiterhin das Kernstück sein?

12. Welche Schwerpunkte legen sie in Zukunft bei ihren Spielen? Welche Entwicklung sehen sie vorraus?

13. Wie schätzen sie die Modbarkeit ihrer Spiele ein? Werden sie diese vergößern/veringern?

14. Können sie nicht ein paar treuen Fans (uns!) zumindest einen kleinen, exlusiven Tipp über ihr nächstes Projekt geben? Oder wenigstens einen klitzekleinen Hinweis wozu das "Arena" forum gut is?!

anderes...

15. Sehen sie Paradox als Konkurent oder unterscheiden sich die Spiele beider Firmen ihrer Meinung nach sehr?

16. Wie ist ihre Meinung von der eigenen Community im Vergleich zu anderen Spielen/Firmen?

17. Ist das Essen in Britannien wirklich so schlecht wie das Vorurteil behauptet?

18. Ist ein weiterer Meistertitel mit Warhammer angestrebt, oder haben sie vor lauter Programmierarbeit keine Zeit mehr dafür? :]

Lord Havi
27.05.04, 21:43
Einige kleine Änderungen: Es sollte am besten heißen wie die Community im Vergleich zu der anderer Firmen ist. Und beim Tabletop würds gut kommen wenn du direkt das was er spielt ansprichst. Ist glaub ich Warhammer oder Warhammer 40,000 genau weiß ich es nicht. Und am besten fragst du einfach ob das Essen in Brittanien wirklich so schmeckt wie man hier sagt und gehst wenn er fragt was man sagt näher darauf ein.

Eine Zusatzfrage:

Was hat es mit dem anscheinend neuen Spiel mit Namen "Arena", zu dem es schon ein Forum mit beschränktem Zugang gibt auf sich? Werden da schon infos verraten?

Dann frag mal schön.

Therlun
27.05.04, 21:50
ok entsprechend geändert. bis auf die essensfrage.
die ist nicht so ganz ernst gemeint. ich wollte hauptächlich sehen, wie hier im thread darauf reagiert wird.

wie die fragen nun in deutsch formuliert sind ist ja an sich auch ehr nebensächlich.
(ich denke jedoch man könnte auch "was ist ihre meinung" schreiben... :) )

kennt sich vielleicht jemand mit dem aktuellen warhammer universum aus?
so das wir eine spezifische frage stellen könnten ala " bevorzugen sie die AX300 oder die BX reihe an lasergewehren?" eine frage mit der dann nur etwa 0.3% der leser überhaupt was angfangen können...
nur so zum spass. :)

Der Zarewitsch
01.06.04, 23:07
Der Ian war wohl im Forum,nur hat er den Spartan-Bereich nicht gefunden (Pfeife! :D ).

Dank rolin´s link im Slitherine-Forum schafft er es vielleicht jetzt.
Das wäre ja eine gute Gelegenheit den geschätzten Ian zum Interview einzuladen,oder?

Therlun
02.06.04, 09:35
hach naja.
eigentlich bin ich von der idee garnicht mehr so sehr überzeugt....

und warum wollte ian denn das forum hier besuchen?
er kann doch kein deutsch.....

Trajan
02.06.04, 19:51
Wird dann wohl Zeit das er`s lernt... :D

Lord Havi
06.06.04, 00:49
Es können mehr Leute deutsch als ihr denkt. Seit ich im Forum eines Bulgarischen Entwicklers vom Lead Producer auf deutsch angesprochen war ist jeder Programmierer der Welt für mich ein potenzielle deutsch-sprecher! :D

Ich denk mal der wollt sich das Forum einfach so mal ansehen. Ist doch selbstverständlich. Wir sind hier glaube ich das zweite insgesamt und erste deutschsprachige Slitherine Fanforum.

Wieso bist du vom Interview nicht mehr so Überzeugt? Wenn du´s nicht machen willst, übersetz mir die Fragen einfach ein Englisch und ich frag mal bei ihm an. Der lehnt bestimmt nicht ab.

Elvis
07.06.04, 13:35
Ich bin auch dafür, das das Interview durchgeführt wird. :)

Therlun
07.06.04, 14:06
ich bin davon nicht mehr überzeugt gewesen, da ich mir von den 20 fragen 15 selber ausgedacht hatte.

wenn keiner an antowrten interessiert ist, kann man sich auch ein interview sparen.
aber nun gut denn, ich werde heute die fragen übersetzten, und hier posten. (zur korrektur :) )

und schonmal eine PN an Ian schicken....

rolin
07.06.04, 14:09
Ausgezeichnet, werter Herr, Eure Fragen sind genau richtig.

Versucht es, ich denke dass der werte Ian sicherlich nicht abgeneigt ist, sich in deutscher Sprache präsentieren zu dürfen. Kann nur von Vorteil sein für sein Geschäft.

Elvis
07.06.04, 14:52
Ich denke mal es ist ihm lieber, wenn mann ihm die Fragen nach der Korrektur per PM oder Mail schickt, er dann Therlun antwortet und die Antworten dann hier reingesetzt werden.

Therlun
07.06.04, 15:22
1. How exactly and for what reason Slitherine formed? What are your long term aims?

2. How many programmers currently work at Slitherine? Do you want the team to stay at that size or would you prefer to enlagre it if that is possible?

3. Do you think Slitherine is a corporation for the mainstream market or do you aim for a smaller target goup? Would you change parts of your games to fit more into recent trends?

4. Will future Slitherine titles stay turn based? What advantages and disadvantages do you see in turn based games?

5. Do you consider a more exotic scenario then Europe/Minor-Asia for one of your next projects? (Asia or Indo-America? Or perhaps a completely different epoch?)

6. Is Europe your main market? How did your games sell in America? What do you think are the differences between theese two markets?

7. Did the localized versions pay off until now? Will you continue to translate your games into as many languages as possible?



8. Will diplomacy gain importance in future games? What improvements are planed beyond the changes comming in Gates of Troy?

9. Will the research further gain deepness following the trend from CoW to Spartan? Perhaps the implementation of some random factor?

10. Do you want the system requirements of your games to stay low? Would you sacrify this trait for a far more advanced graphic?

11. Will your next game feature the CoW/Spartan engine?

12. What are your specific aims in future games? What development in general do you expect?

14. How would you judge the modability of your own games?
Will you increase/decrease it?

15. Could it hurt to tell some loyal fans (us!) some exclusive detail on your next game? Or could you give us a tiny hint what Arena stands for?



15. Do you consider Paradox a major competitor or are the games of the two companies too different?

17. What do you think of your own community in comparison with the comms of other games/firms?

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
fehler bitte sofort melden! belohnung wird ausgezahlt als kostenrfreie besichtigung der grafschaft gelre.

Elvis
07.06.04, 15:27
In Grammatik bin ich nicht gut.
Daher sind mir nur 2 Rechtschreibfehler aufgefallen:

Nr.3 target statt taget

Nr.12 do statt to

Therlun
07.06.04, 15:52
hmm als antwort auf emien anfrage habe ich folgende PN bekommen:

Hi Therlun,

it was actually my dad who couldn't find the forum We'd be happy to answer some questions. If you can keep it to 5 for now because of the many things we're trying to get done with so few people that would be great! Maybe get people to choose the question on the forum after some dicussion & then we'll answer them?

Cheers

Iain

5 fragen.... :(
naja vielleicht kann ich ihm unauffällig ein paar mehr unterjubeln.... :cool:

TRACID
07.06.04, 16:02
Ein kleiner Tipp:

Vergesst Frage 15/2:p

Die beiden Firmen arbeiten eng zusammen. Im Paradox-Büro stehen massig slitherine-games rum, und dick und marcus, graphiker bei Paradox, machten die Graphiken für Legion/CoW, respektive:)

A. Lincoln
07.06.04, 16:17
4, 5, 8, 9, 11

Elvis
07.06.04, 16:25
3,4,8,9,11

Therlun
07.06.04, 16:54
so leicht wollen wir doch nicht aufgegeben.

nach einer weiteren nachricht konnte ich etwas mehr heraushandeln.
ich hab ihm folgende nachricht gesendet:
Greetings oh great and wise and famous and glorious creator of games.

5 questions? All the questions we collected in days and weeks of work, translated under the most difficult circumstances and we have to choose 5? Its like deciding which of your dozen children you like most...(its more like ...17 children.)

But of course we dont want to dirsturb your work.

It wouldnt matter if it takes some time for you to answer....
But just imagine the knowledge thirsty german Slitherine fans that were trapped by the months of advertisment of an exlusive interview.... cant you have mercy with this poor souls?

How about this, i simply send you the questions we made and you answer them whenever you have time. And if they miraculously are answered before we decided which 5 we really want to ask...

But of course we understand if you really have no time. just imagine scores of whining children now)

Therlun represetative of the SI forum,
home of the worlds onliest Master of Orion 1 AAR.

>>danach die fragen<<

und darauf die antwort erhalten:

OK, we'll see what we can do :)

Would it be possible to mail these to me as this forum message system is crappy & they will all disappear as soon as I have read them!

iain@slitherine.co.uk

Then I also have your e-mail address & can send them back to you.

Cheers
iain

rolin
07.06.04, 17:01
I. Fehler:

Frage 2: enlarge statt enlagre
Frage 3: group statt goup

II. Wählen würde ich:
3,4,8,9,12

Therlun
07.06.04, 17:03
schon zu spät, die fragen wurden schon abgeschickt.... :)

rolin
07.06.04, 17:10
Kein Problem, mal sehen was Ihr für eine Antwort vzw 16 + b Antworten Ihr bekommt. :)

Elvis
07.06.04, 17:46
Sehr elegant gelöst werter Therlun. :tongue:

Therlun
14.06.04, 19:50
hmm ich denke der zeitpunkt kurz bevor gates of troy gold geht war wohl nicht ganz optimal.
er hat erstmal nur ein paar fragen beantwortet und wird die anderen nachreichen.

besonders faszinierend fand ich gleich die erste antwort, hier also schonmal ein teaser^^
übersetzung folgt.

1. How exactly and for what reason Slitherine formed? What are your long term aims?
[Iain McNeil] Initially it was all a bit of an accident. I was a producer at Eidos at the time & one of the developers I was working with was called Slitherine. They had a GBC 3D first person shooter called T-Tex in development, which was very cool. Nothing like it had ever been seen before on the GBC. They had no idea how to run a project or to finish things off. They had spent all their cash & were about to go under. I'd been at Eidos for around a year at that point, but previously had been at Intelligent Games for 6 years working as the team leader on all Westwood products (Red Alert Retaliation, Aftermath, Counterstrike, Dune 2000 & Dune Emperor). I'd had enough of working at a publisher & wanted to get back into development and this seemed like a good opportunity. I got involved with some financial support and to get them back on track. After a couple of months nothing had really changed and we were concerned about the lack of progress. It seems now that the lead programmer was treading water & didn't really have any ideas on how to fix the bugs that remained and so it was never going to be possible to finish the game. This seemed to have been too much for him. We don't really know what happened as he was based in the north of England and one day when I arrived from London to review the progress he just wasn't there. His girlfriend arrived to tell me that he had just got on a plane to Australia..... This came as a bit of shock and when I asked when he'd be back she said he wasn't coming back. So after investing tens of thousands of pounds in them we had nothing. The programmer had stolen his hard drive & all the source code and just disappeared. We had backup copies but without him it wasn't much use as he was the only one who really understood it & it seemed like he was having problems! The programmers dad was also involved in the game & his disappeared to Thailand! It was a very stressful time for me as the police were contacted and Interpol got involved in trying to trace him. There is still a warrant out for his arrest if he ever returns to Britain.

At this point we had a games company and no games! We took a long hard look at what we were doing then & decided that it would be best to focus on what we knew best & that was strategy games. At this time we didn't have a programmer so I built the first demo which was a science fiction game with a turn based strategy level & real time battles where you planned deployment in advance, but had no direct control. It was great fun & very addictive, but never complete. Its scope was actually much larger than Legion because as a newbie programmer I had no idea how complicated it would all be :) Soon after that we took on a real programmer & decided that a historical game would have more appeal and that's when Legion was born.

This is a cut down version of the story - there have been many ups & downs along the way, but it gives you an idea of what we've been through. Its been a huge learning experience for us, but we feel we've served our time & are hoping to reap the rewards at some point!

If you see a first person shooter on the GBC let us know as it could well be with the code stolen from us 4 years ago!

Canaris
14.06.04, 19:58
Mein Gott, dass ist ja eine Geschichte....glaube ich verfilm sie mal irgendwann :-)

von Holstein
14.06.04, 20:02
Ein faszinierende Geschichte ! Sollte Ian jemals eine Autobiographie herausbringen, werde ich sie kaufen !

Agrippa
14.06.04, 20:04
Harte Story!
Aber schon mal ein guter Auftakt, macht Lust auf den Rest des Interviews! :D

Aber was meint er mit GBC? kann mir das einer erklären?

Therlun
14.06.04, 20:25
ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke GameBoy-Colour.

Imperator
12.10.08, 11:09
Ich weiß das das ausgraben von Threads in Foren nicht gerne gesehen wird, dennoch würde ich gerne wissen, was aus der Übersetzung geworden ist :P

Therlun
12.10.08, 19:47
Ich weiß das das ausgraben von Threads in Foren nicht gerne gesehen wird, dennoch würde ich gerne wissen, was aus der Übersetzung geworden ist :P

Ich habe damals einen neuen Thread für das Interview erstellt:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6180