PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungen nur im Detail



Chaos
29.05.04, 00:59
Hallo an alle HOI-Strategen!

Im Prinzip hat HOI schon jetzt all das, was man von einer komplexen 2.Weltkrieg Simulation erwartet, die Verbesserungen liegen im Detail!

-Vor allem die Grafik ist mittlerweile mehr als veraltet, klar wir Strategen sind
in dieser Hinsicht eh nicht sooo anspruchsvoll, aber eine neue Grafik-Engine
und vor allem originalgetreue Panzer, Schiff- und Flugzeugmodelle, die gut
animiert sind steigern den Spielspass ungemein.

- Der Techbaum ist meines erachtens weitgehend realistisch und sollte
beibehalten werden.

- Die Provinzen sollten neu geordnet bzw. verkleinert werden, um die
Eroberungen realistischer zu gestalten

- Die K.I. muss noch ne Menge lernen

Und bitte, macht aus HOI nicht ein zweites Victoria oder ein ganz anderes Spiel, denn das Spielprinzip ist genial und kann höchstens verschlimmbessert werden.

Shanon
29.05.04, 03:32
hallo
also Chaos, wenn du nicht einen Zwilingsbruder hast, dann bin ich wohl deiner :D
Ein HOI2 stell ich mir genau so vor wie du. KI/Grafikverbesserungen und sonst nur größere Provinzen und fertig.

PanWolodyjowski
29.05.04, 03:34
Wir sind Drillinge! :D

Zustimmung auch meinerseits! :prost:

Chaos
29.05.04, 03:38
Das freut mich zu lesen. Ich hoffe Paradox sieht das auch so! :prost:

Mantikor
29.05.04, 13:15
Ich kann dem ebenfalls nur zustimmen. Wenn ein zweites Viktoria daraus wird, würde ich es mir nicht kaufen. Der schwerpunkt muß eindeutig auf den Kampfhandlungen und dem Erforschen von neuen Einheiten und nicht im Verwalten und Ausbauen von Provinzen liegen.

Kennt jemand Pax Romana? Ich hatte von diesem Spiel gehofft das ich mit meinen römischen Legionen die Antike Welt erobern kann. Stattdessen muß man irgendwelche Senatoren und Magistrate ernennen, und jeden Blödsinn verwalten, Hätte ich das spiel nur nicht gekauft, ich hätte eine Menge Geld sparen können.

Colonel Chris
30.05.04, 16:28
Ok, hier meine Vorschläge:

- alle Einheiten sollten nachträglich mit Brigaden aufgerüstet werden können

- Inf, Miliz und Kav soll man aufrüsten können auf : Mech, Mot, GebJg, FschJg oder Marines

- voller Zugriff auf meine Marionetten wie beim eigenen Land: Infrastruktur, Forschung, Rüstung, Minister, Diplomatie, Menge der abzugebenden Rohstoffe usw (per Klick auf Haupstadtsymbol oder so)

- per Diplomatischen Einfluß auch beschränkte Zugriffe auf (kleinere) Verbündete

- Auto-Tech-Share-Funktion mit Prioritäten- bzw. Zielregelung; z.B. Ziel: Pz III 70mm beibringen oder einf. Abfangjäger ODER Priorität: Inf & Ari Techs zuerst übergeben


- Ausbau von Industrie, Festungen, Flak und Infrastruktur sollten fixe IK-Kosten zugrunde liegen, damit sich ein Ausbau immer lohnt; über den Wert lässt sich natürlich streiten, ich finde es aber unsinnig, wenn in einer Provinz z.B. eine Flak-Batterie 0,5 IK für 90 Tage kostet und anderswo 5 IK für 90 Tage, obwohl das Resultat das gleiche ist!!!!!!!!!!



Was auch noch ganz wichtig ist:

Bei der Gefechtsübersicht werden immer nur max 6 Einheiten je Seite gezeigt - das ist unbefriedigend. Hier wäre eine Scrollfunktion dringend nötig.

Mantikor
30.05.04, 16:51
Die Aufrüstungsvorschläge und Ausbauvorschläge von Colonel Chris finde ich gut. Die Auto Share Funktion ist ebenfalls nicht schlecht. Aber der volle Zugriff auf die Marionetten ist dann doch etwas problematisch. Wenn man für die Marionetten alles entscheiden kann, ist das so wie wenn man mehrere Länder auf einmal spielt. Der Spieler würde hierdurch zu viele Vorteile erhalten. Auserdem macht es Spaß die Dummheiten der Verbündeten auszugleichen.

Sir H. Dowding
30.05.04, 16:58
Bei den Marionetten müsste man vielleicht in die Ministerauswahl eingreifen können, bei den Verbündeten nicht.Alliierte sollten aber über Angriffspläne informiert werden. Also schickt Italien vor seiner nächsten Offensive vielleicht mal ne Nachricht, dass man mit soundsoviel Infanterie in Tobruk einfallen will. Aber nur die Hälfte aller Operationen sollte gemeldet werden, denn historisch war man nicht über alles informiert (Mussolinis angriff auf Griechenland, Pearl Harbor, etc).

Festungen etc müssen wirklich alle einen Einheitspreis haben, die flak in Berlin kostet ja 30 IC, in Konstanz ganze zwei, da ist der Hund begraben.

Und die Auto-Share Funktion sollte vielleicht vom Aussenminister übernommen werden und auf On/Off geschaltet werden können.

Colonel Chris
30.05.04, 17:08
@Mantikor

Über die Truppen der Verbündeten kann man eh schon verfügen per Oberbefehl. Ich möchte halt dann auch bei den Marionetten die Forschung und Rüstung z.B. bestimmen. Und so viel Vorteile bringt das nicht wirklich, außer, daß man das Land zielorientierter einsetzen kann.

Chaos
31.05.04, 00:02
Bei der Gefechtsübersicht werden immer nur max 6 Einheiten je Seite gezeigt - das ist unbefriedigend. Hier wäre eine Scrollfunktion dringend nötig.


Das hat mich auch schon oft geärgert, auch die verschiedenen Armeen müssten seperat angezeigt werden, damit man sehen kann welche Truppen man zurückziehen sollte.

Waster
31.05.04, 00:36
Ich denke Chris hat das wichtigste angesprochen, sinnvolle Detailverbesserungen und nicht ein völlig neues Spielprinzip würde auch meine Devise lauten. Hauptsache ein besseres Einheitenhandling (Flugzeuge, die Mutter aller Unständlichkeit) und ne bessere Graphik(!!!!), das allein wären für mich schon schlagkräftige Kaufargumente. Wird dann auch noch Diplomatie- und Wirtschaftssystem verfeinert und verbessert, sage ich HoI2 eine glorreiche Zukunft vorraus.

Mantikor
31.05.04, 21:59
Quote:
Originally Posted by Colonel Chris

Bei der Gefechtsübersicht werden immer nur max 6 Einheiten je Seite gezeigt - das ist unbefriedigend. Hier wäre eine Scrollfunktion dringend nötig.


Ich kann dem ebenfalls nur zustimmen.

Canton
01.06.04, 00:21
Hallo zusammen,

ich stimme mit dem Grundtenor überein das HOI ein schon sehr gutes Spiel ist; für mich selber ist es das was ich mir schon immer so gewünscht habe.


Ich würde dennoch einige Veränderungen im Bereich der Wirtschaft wünschen.

Bisher ist es ja so das man, in Abhängigkeit der Ressourcen, alles bauen kann. Ich kann zB 100erte von Panzern bauen, völlig unabhängig davon ob es genug Fabriken oder einfacher gesagt Fertigungsstrassen dafür gibt.

Man könnte grob 4 verschiedene Industriezweige unterscheiden, damit es nicht zu kompliziert wird:

- Werften, logischerweise an der Küste
- Panzerfabriken
- Flugzeugfabriken
- und Kasernen für Infanterie aller Art

Diese Einrichtungen können natürlich ausgebaut werden und haben dann gewisse Maximalkapazitäten für eine bestimmte Anzahl an Bauaufträgen.

Im übrigen könnte dann strategische Bombardierung attraktiver werden, da man so gezielter die Rüstungsindistrie des Feindes zerstören könnte.

Hier könnte man auch die Industrietechs ausbauen, zB unterirdische Fabriken oder neuere Fertigungsmethoden die den Output erhöhen etc.




Ansonsten, auch wenn der Stratege an grafisch mildere Kost gewöhnt ist, sollte man auch hier noch eine Schüppe drauflegen; aber gut, das wäre nicht das oberste auf der Liste.

DBM
01.06.04, 11:53
was klasse waere, wenn der ressourcenpool nicht bei 99.999 einfach ueberlaeuft sondern groesser waere um vorraete fuer laengere zeit anlegen zu koennen

Prien
01.06.04, 13:22
Recht habt Ihr!!!
Provinzen verkleinern, dass würde noch einmal Realismus bringen.
Vielleicht sollte man auch den einzelnen Waffengattungen Marterial zur Verfügung stellen Können.
z.B. Panzer 20% Luftwaffe 20% etc., so wie in der Realität.
Größere und strategisch wichtige Punkte ( Städte, Brücken, Sendestationen, Flughäfen)
sollten gekennzeichnet sein bzw. ausgeschaltet werden dürfen.
Eliteverbände sollten es auch wirklich sein und nicht in der Masse untergehen.

Hintze
01.06.04, 13:43
Man müsste auch Nachschublager zerstören können, d.h. strategische Angriffe auf die Rohstoffe.

Canton
02.06.04, 19:41
Auch wenn das sicher nicht passieren wird (wie man am Alpha Screenshot erkennen kann) kam mir in einem Anflug von Wahnsinn die Idee die Provinzkarte in eine Hexfeldkarte umzuwandeln. Das Potential wäre enorm, so könnten in der Tat grössere Städte, Befestigungen, Industrien und Rohstoffzentren abgebildet werden. Das wäre dann so eine Art High Command nur weltweit - als Hexfeldstratege finde ich diese "Technik" auch wesentlich besser um Kampfhandlungen zu simulieren. Ein wenig stört es mich schon gewissermassen tatenlos zusehen zu müssen wie Armeen um Provinzen kämpfen ohne das man direkte Einwirkungsmöglichkeiten hat, vom Rückzug mal abgesehen.

Haegar
03.06.04, 12:36
Ich bin auch der Meinung, dass HoI 2 nur eines Feinschliffes braucht und nicht im Prinzip verändert werden sollte.

Zu den geringen Verbesserungen gehört meiner Ansicht auch, die Beschränkung der möglichen Zahl der FeldMs für jedes einzelne Land. Ich finde es irgendwie unrealistisch, wenn ein Land nur noch FMs hat ;) .
Hier sollte irgendwie ein Sperre rein.

Sonst bitte nur Kleinigkeiten ändern und nicht ein schreckliches Mikromanagement in der Produktion einführen. Gerne Verbesserungen in der Diplomatie (auch historische Anlehnungen, wie die Neutralität der Schweiz und gerade was Durchmarschmarscherlaubnisse anbetrifft, da graust es mir - soetwas ist ein Kriegsgrund ersten Grades gegen das stattgebende Land; deshalb sollten diese Erlaubnisse wirklich nur bei befreundeten Nationen zu erzielen sein).
Ebenso den Weltmarkt - aber auch hier nur einen kleinen Feinschliff.

Euer
Haegar

von Tresckow
04.06.04, 11:00
Der Vorschlag, Brigaden frei produzieren zu können (Ari, Flak, Pios, etc.) ist meines Erachtens ein guter Ansatz. Die könnte man dann einer Division oder Provinz (z. B. Flak) zuordnen. Wäre für mich wesentlich realistischer. Das eine Provinz 90 Tage "geschlossen" wird um Flak aufzustellen finde ich übertrieben. Ansonsten sollte wirklich nicht zu viel geändert werden. Bis auf die wirre KI und ein paar Kleinigkeiten (scrollen der Einheiten beim Kampf usw.) ist HOI ein Knüller.

Fuzzi
04.06.04, 11:16
Immer wieder lese ich hier von Forderungen nach mehr Mikromanagement in der Produktion, anderen wiederrum graust es davor.

Ich fänd es eine Gute lösung, wenn man sich vor dem Spiel per Option für eine Art entscheiden könnte. Müsste dann halt eine Schaltfläche geben.

A. Wirtschaft Industriezweige AN (dann ähnlich Victoria)
B. Wirtschaft Industriezweige AUS ( Ähnlich HOI 1)

von Tresckow
04.06.04, 11:47
Ein guter Kompromiss ist meistens eine schlechte Lösung für alle. Der Spagat dürfte tatsächlich nur durch die Spieloptionen gelingen. Wie wäre das: Man setzt die Minister ein und entscheidet dann über die Automatisierung bestimmter Aufgaben z. B. "Entwicklung eines mittleren Panzers..." So könnte man auch während des Spiels die Kontrolle zurückbekommen. Die Minister sollten dann regelmäßig einen Bericht vorlegen.

Colonel Chris
05.06.04, 09:46
was klasse waere, wenn der ressourcenpool nicht bei 99.999 einfach ueberlaeuft sondern groesser waere um vorraete fuer laengere zeit anlegen zu koennen

Darüber habe ich mich auch schon geärgert!

Der Maximale Ressourcenpool sollte abhängig von der IK oder den Siegpunkten steigen.

Colonel Chris
12.06.04, 01:16
Wenn man Länder in die Unabhängigkeit entlässt, dann sollte man ganz detaliert festlegen können, was mit dem Land geschieht:

- im eigenen Bündnis oder nicht
- Marionette oder nicht
- Regierungsform
- Minister (zumindest bei Marionette)
- Oberbefehl über Truppen und Durchmarschrecht

PanWolodyjowski
14.06.04, 20:13
Noch was:

Die Provinz "Danzig" wird in Danzig, kleinere Provinz, und Gdynia (polnisch) aufgeteilt. Gdynia hat verbindung zum Meer und zum polnischen Festland. In Danzig dürfen polnische Soldaten stehen sowie Deutsche. Dann wenn der 2WW losgeht wird dort sofort gekämpft...

Vielleicht noch so Events wie "Abwehr der polnischen Danziger Post" auf polnischer Seite, die...ne, bessere Idee!

Die Deutschen können sich entscheiden entweder einen Angriff auf die Daniger Post zu starten, dadurch haben sie extreme Bonusse in Danzig im Kampf, sehr starke Bonusse! Dafür kriegen sie aber so 3 Dissent z.B. Wenn sie nicht angreifen passiert gar nichts...wäre auch mal n Event... :rolleyes:
Klein aber fein...

PanWolodyjowski
14.06.04, 20:20
- Minister (zumindest bei Marionette)

Nur faschistische und diktatorische und kommunistische Nationen, demokratische, bin ich strikt dagegen...

GS_Guderian
15.06.04, 03:29
Vielleicht noch so Events wie "Abwehr der polnischen Danziger Post" auf polnischer Seite, die...ne, bessere Idee!...

Auch wenn jeden sein Lokalpatriotismus gestattet sein soll, aber ich denke die Dimensionen des 2. WKs und eben auch dessen was HOI simuliert sind etwas weitgreifender, als Angriffe auf Postämter und Rundfunksender, n´est-ce pas.

Ich will das Ereignis damit nicht runterspielen, aber solcherlei Dinge gab es zu hauf und 30 auch noch so heldenhafte Verteidiger stehen in keinem Verhältnis zu den Divisonen, um die es bei HOI geht.

PanWolodyjowski
15.06.04, 14:33
Ich meinte ja nur, aber die Verteidigung der Danziger Post wäre schon sehr gut, wenn man wenigstens das reinbringen könnte, ein solches wichtige Ereignis pro Nation...

ACHJA: Kriegserklärung nicht 30.8.1939 sondern 1.9.1939... :rolleyes:

Opthalamia
15.06.04, 21:57
Die Verbesserung einer Provinz könnte wie der Bau von Einheiten gehandhabt werden. Provinz anwählen, Bauauftrag verteilen, welcher dann in einem Bauauftragspool erscheint. In der Ressorcenverwaltung IK´s zuweisen, wenn fertig Provinzwert erhöhen. Getreu nach dem Motto: Warum muss das Baumaterial aus dieser Provinz stammen? Flak und IK sollten auch MP kosten. Irgendjemand muss ja arbeiten/bedienen.
Die Ki sollte endlich 2-3 Felder tief verteidigen.

Ansonsten schließe auch ich mich Colonel Chris an.

Sgt. Jim Raynor
21.06.04, 16:14
also mir graust es auch vor mikromanagement, ich habs schonmal woanders gepostet aber in den Grundzügen ist HOI ein wirklich gutes Game, jetz gilt es Dinge im Detail zu verbessern!
KI, Grafik, Diplomatie und viele kleine Dinge (besser etwas detailierte produktionen, etwas kleinere provincen etc.)

MfG Jim

Colonel Chris
23.06.04, 22:14
Man sollte seinen Fliegern - ganz besonders z.B. den Stukas - beim Dauerbombardieren den Befehl geben können, nur bei Tageslicht anzugreifen und bei Dunkelheit sofort abzubrechen.

Auch sollte es Schlechtwetter-/Nachteffizienzsteigerungen für Stukas & Torpedobomber geben, wenn auch nicht so stark, wie bei den MaBo/TaBo/StratoBo. Ansonsten bleiben das ja die reinsten Schönwetterflieger.

Waster
24.06.04, 02:30
Ansonsten bleiben das ja die reinsten Schönwetterflieger.

Erinnert mich an ein Flugzeug namens Typhoon :D

[B@W] Abominus
24.06.04, 13:50
Nur faschistische und diktatorische und kommunistische Nationen, demokratische, bin ich strikt dagegen...

Ach quatsch... Die USA sind auch Demokratisch gewesen (jedenfalls wird das immer behauptet) und die haben mit Sicherheit auch auf die andere Regierungen eingewirkt.

Colonel Chris
24.06.04, 17:23
Bei Erforschung der Industriellen Atomkraftwerke sollte weniger Kohle (da Energieträger) verbraucht werden. Sagen wir mal, nur noch 1,5t je IK z.B.. Und dann sollte es die Möglichkeit geben, das ganze in beschränktem Maße auszubauen, so daß man auf eine Rate von 1t je IK kommt. Wäre für einige Länder sehr nützlich.

Colonel Chris
07.07.04, 20:50
Der Nachschubverbrauch sollte auch verfeinert werden!

Ich stelle mir das z.B. so vor:

- im Frieden geringerer Verbrauch, dabei wird dann auch unterschieden zwischen minimalen Übungsbetrieb (minimaler Verbrauch, geringe Einsatzbereitschaft, Org max 10 z.B.) oder als Krönung die unmittelbare Kriegsvorbereitung mit maximalen Übungsbetrieb, hohem Verbrauch und max Org
- Einheiten, die sich bewegen, sollten nicht nur mehr Öl verbrauchen, sondern auch mehr Nachschub
- im Krieg sollte der Nachschub verbrauch auch zusätzlich vom Gefecht abhängen, also im Gefecht einen erhöhten Verbrauch
- ferner sollten Div vollkommen unabhängig von irgendwelchen Distanzen in den ersten Gefechtsstunden keinen "logistic distance malus" erhalten; das wäre z.B. allein schon beim Einsatz von Fallschirmjägern vollkommen unsinnig

Mantikor
07.07.04, 21:23
Die Idee mit niedrigerem Treibstoffverbrauch bei verminderter Org finde ich nicht schlecht. Dadurch würden sich Treibstoffproleme besser simulieren lassen als im jetzigen System.

Chaos
09.07.04, 18:17
@Colonel Chris:

Das würde den Realismus deutlich erhöhen, ich kann nur zustimmen, eine gute Idee. :prost:

Colonel Chris
09.07.04, 20:13
@Chaos

Hab' Dir übrigens letztens mal 'ne PM geschickt. Übersehen?

Colonel Chris
09.07.04, 20:16
Als Ergänzung zu meinem Vorschlag zur Verfeinerung des Nachschubwesens noch folgendes:

Wo auch immer man Nachschub per Konvoi hinlierfert, sollte ein "Nachschubdepot" eingerichtet werden, welches in Nachschubfragen dann wie eine eigene/annektierte/verbündete Provinz behandelt wird.

Chaos
09.07.04, 22:38
@Chaos

Hab' Dir übrigens letztens mal 'ne PM geschickt. Übersehen?

Sorry, ist bei mir entweder nicht angekommen oder ich hab sie aus versehen gelöscht. :(

Sturmfalke
13.07.04, 14:58
Was ich auch noch gut finden würde, wäre eine Art "Freies Spiel"...
Sprich, das Spiel ist nicht beendet wenn man einen der Machtblöcke besiegt hat, sondern erst dann wenn man zb. die Weltherrschaft hat oder alle Nationen unter einem Banner vereint hat. (Bündnisse)

Bushi
13.07.04, 16:43
Ich wäre für mehr Events für kleinere Nationen wie zum Bleistift: Österreich, Tschechien, Schweiz, Nat.(Rep) Spanien.

Colonel Chris
17.07.04, 08:04
Ich wünsche mir noch eine geringfügige Modifizierung einiger Generäle.

Von Manstein z.B. - das militärische Genie des 2. Weltkrieges UND auch darüber hinaus(!!) schlechthin - kommt mir bei HOI zu schlecht weg.

1. Entweder startet er gleich als GFM oder mit Fähigkeit 6!!
2. Er war auch in der Defensive besonders fähig und so verdient er auch "Verteidigungsdoktrin".
3. Er hat die Festung von Sevastopol geknackt, folglich sollte er auch "Festungsknacker" sein.

Am liebsten hätte ich ihn natürlich auch noch als "Pionier" und "Winterspezialist", doch das würde dann wohl etwas zu weit gehen.
Jedenfalls würde von Manstein durch meine Vorschläge den Russen Shukov geringfügig übertrumpfen.

Ansonsten bin ich noch für die Einführung des Dienstgrades "Generaloberst".

Ein General kann dann z.B. 6 Div führen und ein Generaloberst 9 Div. Der Generaloberst hat aber genau wie der Feldmarschall (der natürlich 12 Div/(24) führen) kann ebenfalls ein Hauptquatier und vergibt den Hauptquartier-Bonus an Einheiten in angrenzende Provinzen.

Das würde dann z.B. beim Deutsche Reich zu einer Anpassung der Kommandeursliste führen. Einige Kommandeure, die schon 1939-41 General/Generaloberst waren, sind bei HOI größtenteils nur Generalleutnant. Einige Feldmarschälle aus HOI waren andererseits nur Generaloberst.

[B@W] Abominus
17.07.04, 13:25
Sewastopol wurde aber nur mit Unmassen an deutschem Blut erkauft, nur um dem Führer ein "Weihnachtsgeschenk" zu machen. Festungsknacker würde meiner Meinung nach ein wenig weit gehen. Er war ein grandioser Feldherr, keine Frage, aber bei Festungsknacker bin ich mir ein wenig uneins.

Peter der Große
17.07.04, 16:39
Nun, über Einzelheiten bei von Manstein kann man sicherlich streiten -wobei er auf jeden Fall besser wegkommen sollte.

Die anderen Vorschläge finde ich gut. Einem Generaloberst kann man auch ein HQ geben, aber vielleicht ein "kleines", also eines, dass nur für Feld gilt. So haben GFMs auch noch einen Vorteil.

Colonel Chris
18.07.04, 13:43
...

Die anderen Vorschläge finde ich gut. Einem Generaloberst kann man auch ein HQ geben, aber vielleicht ein "kleines", also eines, dass nur für Feld gilt. So haben GFMs auch noch einen Vorteil.

Der Feldmarschall hat ja schon den Vorteil, daß er 12 Div bzw 24 Div führen kann. Der Generaloberst dagegen nur 9 bzw 18.

[B@W] Abominus
18.07.04, 14:02
Und anstelle des Abzuges für das Nicht-Vorhandensein des Feldmarschalls (-15%?), einfach die Abzüge auf 0% setzten, das würde doch reichen, oder?

General_Samson
23.07.04, 17:33
ich fände man müßte an dem aufsteigen von Kommandören was machen, sie würden keine erfahrung mehr verlieren wenn sie aufsteigen, allerdings müßten sie sich das erst durch große siege verdienen das sie zu Feldmarschällen oder so werden!

Was ich vorhin über extra Fabriken gelesenhabe bringt mich wieder dahin wo ich schon immer mal sein wollte, zu einem spiel was sich nicht um Provinzen prügelt! Eine komplet dünamische frontliene! Dadurch würden Städte Fabriken Bunkerlinien ect. einen gigantischen wertgewinn erziehlen! Einkesselungen würden viel schöner werden!*sabba*

Ausserdem bin ich persönlich für eine vereinfachung der Resis, damit komm ich nich so toll klar! Sicher muss es gewisse resourcen geben, aber kann man sowas nich anders lösen?

Letzter Rießen wünsch wäre... das spiel auszuweiten, wieso 48 schluss??? Es wäre doch wirklich saugeil wenn man da bis zum Vietnamkrieg oder so spielen könnte, dadurch müßten zwar mehr sachen rein die das spiel ausballancieren damit man nicht schon 1950 oder so einen Weltherrscher hat, aber das hat man ja bei EU2 auch geschaft! Und dann müßte man natürlich den tech noch erweiter!
Was ich nebenbei blöde finde is das die V2 gegenüber der V1 nur 80km mehr fliegen kann... mit einer Reichweite von 380km kommt die doch nie von Pennemünde nach London, da hätte man was machen sollen!

soviel erstmal dazu!

Colonel Chris
23.07.04, 19:58
Abominus']Und anstelle des Abzuges für das Nicht-Vorhandensein des Feldmarschalls (-15%?), einfach die Abzüge auf 0% setzten, das würde doch reichen, oder?

Genau, daß meine ich! Oder anders ausgedrückt, der General-Oberst kann alles, was ein FM auch kann, nur halt 9 bzw 18 Div führen anstelle der 12 bzw 24 Div, die ein FM führen kann.

Übrigens: anders, als in diversen Foren beschrieben, übertrage FM leider nicht ihre Eigenschaften (z.B. Offensivdoktrin) auf unterstellte Kommandeure im selben Feld. Das ist schon sehr schade.

Sir H. Dowding
23.07.04, 20:09
Genau, daß meine ich! Oder anders ausgedrückt, der General-Oberst kann alles, was ein FM auch kann, nur halt 9 bzw 18 Div führen anstelle der 12 bzw 24 Div, die ein FM führen kann.

Übrigens: anders, als in diversen Foren beschrieben, übertrage FM leider nicht ihre Eigenschaften (z.B. Offensivdoktrin) auf unterstellte Kommandeure im selben Feld. Das ist schon sehr schade.
Ja, das ist wirklich schade. Vor allem mit kleineren Ländern und etwas eingeschränkt verwertbaren Großmächten (Italien), würde es leichter werden, denn auch als Italien habe ich nicht genügend Kommandeure um an jeder Front einen Offensivdoktrin-Kommandeur zu haben.

Graue Eminenz
23.07.04, 21:13
generel fände ichb esser wenn man Region nen Oberkommando geben könnte, ähnlich wie mininster zb, Oberkommando west *Frankreich,w estlch ds rheins etc* und der gibt dann boni auf alle Kmapfgrupne im zustädnigkeitsgebiet, wäre viel einfahcer wenn man das so amchen würde, dann müßte man ned bei jeder einzlene gruppe dauernt generäle zu teilen, ein Oberkommande *zb, luft, marine, Heer, versorgung, aufklärung* für ne region am besten wäre es rRegionen selber definier bar zu machen...

Colonel Chris
23.07.04, 23:12
@Graue Eminenz

Als Alternative kann ich mir Deinen Vorschlag nicht vorstellen, aber sehr wohl als Ergänzung! :)

HarryP.
26.07.04, 02:32
generel fände ichb esser wenn man Region nen Oberkommando geben könnte, ähnlich wie mininster zb, Oberkommando west *Frankreich,w estlch ds rheins etc* und der gibt dann boni auf alle Kmapfgrupne im zustädnigkeitsgebiet, wäre viel einfahcer wenn man das so amchen würde, dann müßte man ned bei jeder einzlene gruppe dauernt generäle zu teilen, ein Oberkommande *zb, luft, marine, Heer, versorgung, aufklärung* für ne region am besten wäre es rRegionen selber definier bar zu machen...


Was soll das eingentlich heissen???

Colonel Chris
30.07.04, 17:17
Was ich mir noch ganz dringend wünsche, ist die Möglichkeit, anderen Ländern (vor allem Verbündeten!) beliebige Provinzen zu übergeben, die unter eigener Kontrolle stehen.
Oder auch andersherum, daß ich von anderen Länder Gebiete fordern kann (auch als Handel) auch wenn ich darauf keine Ansprüche habe.

[B@W] Abominus
30.07.04, 18:03
Richtig, werter Chris, so wie es in Viktoria ist, daß man Geld (gibt es ja scheinbar jetzt) tauschen kann gegen Gebiete (oder auch direkt Gebiete gegeneinander).

fsp
30.07.04, 20:45
ich fände man müßte an dem aufsteigen von Kommandören was machen, sie würden keine erfahrung mehr verlieren wenn sie aufsteigen, allerdings müßten sie sich das erst durch große siege verdienen das sie zu Feldmarschällen oder so werden!

Was ich vorhin über extra Fabriken gelesenhabe bringt mich wieder dahin wo ich schon immer mal sein wollte, zu einem spiel was sich nicht um Provinzen prügelt! Eine komplet dünamische frontliene! Dadurch würden Städte Fabriken Bunkerlinien ect. einen gigantischen wertgewinn erziehlen! Einkesselungen würden viel schöner werden!*sabba*

Ausserdem bin ich persönlich für eine vereinfachung der Resis, damit komm ich nich so toll klar! Sicher muss es gewisse resourcen geben, aber kann man sowas nich anders lösen?

Letzter Rießen wünsch wäre... das spiel auszuweiten, wieso 48 schluss??? Es wäre doch wirklich saugeil wenn man da bis zum Vietnamkrieg oder so spielen könnte, dadurch müßten zwar mehr sachen rein die das spiel ausballancieren damit man nicht schon 1950 oder so einen Weltherrscher hat, aber das hat man ja bei EU2 auch geschaft! Und dann müßte man natürlich den tech noch erweiter!
Was ich nebenbei blöde finde is das die V2 gegenüber der V1 nur 80km mehr fliegen kann... mit einer Reichweite von 380km kommt die doch nie von Pennemünde nach London, da hätte man was machen sollen!

soviel erstmal dazu!

@Ressourcen: Erstens ist es nicht wirklich schwer, und zweitens eine ganz wichtige Sache des WWII, vor allem in Bezug auf Öl und Gummi. Das kann man nicht einfach weglassen oder vereinfachen.


@EU2 und Verlängerung des Spiels. EU2 hat auch keine stündlichen Züge... Der Zeitrahmen ist ok, schließlich ist es ein WWII Spiel. Ist auch schon bestätigt, dass sich daran wenig ändern wird.

Mantikor
30.07.04, 21:53
Ich finde das die Nachkriegszeit keinen großen Reiz hat. Aus was soll die denn bestehen?

Aus einen 5 Minuten Feldzug bei dem ich mit Amerika das kleine Vietnam erobere?

oder aus dem Sechstagekrieg, denn ich als Ägypter mit einer einzigen Schlacht gewinnen kann?

Diese Mininkriege eignen sich doch überhaupt nicht für die Weltkarte. Sie würden nur Sinn machen, wenn man den Vietnamkrieg bsp. auf einer Vietnamkarte (mit hunderten von Provinzen) nachspielen würde. Allerdings macht auch das wegen der technischen Überlegenheit der USA nicht wirklich Sinn, da die Vietcong militärisch gesehen unmöglich gewinnen können, und daher das Ende von vorneherein feststeht. Und die Medienberichte die dazu geführt haben das die USA den Krieg doch verloren haben kann man schließlich im Spiel nicht simulieren.

Sir H. Dowding
30.07.04, 21:57
Israelischer Unabhänigkeitskrieg wäre denkbar, Suezkrise, Algerienkrieg, Indochinakrieg, chinesischer Bürgerkrieg. Alles machbar. Israel bracht nur drei Provinzen und schon kann's abgehen

Mantikor
30.07.04, 23:40
Machbar ist es. Aber die Spieldauer dürfte recht kurz sein. Und was machen eigentlich die Länder die 50 Jahre lang überhaupt keinen Krieg hatten?

fsp
31.07.04, 03:33
Das seh ich widerum ähnlich wie Mantikor. Den großen Sinn in Sachen wie Suezkrise, Vietnam etc. seh ich nicht in einem Spiel wie HoI 2.

Colonel Chris
31.07.04, 08:53
Solche Sachen wären höchstens ein Event wert.

Der schwarze Herzog
31.07.04, 11:33
Hallo,

hätte da auch ein paar kleine Änderungen/Verbesserungen anzumerken.
Eine zusätzliche Sortierung der Befehlshaber nach Spezialfähigkeiten (Die Spezialfähigkeiten könnten ja dadurch angeeignet werden das ein Befehlshaber ca.10* (nur um einen Wert zu nennen) auf einer Position eingesetzt werden muss um die Fähigkeit zu erhalten) , möglichkeit der festen Einstellung eines Angriffsbefehls für Flugzeuge - speziell abfangen für Jäger(wird ja leider bei der manuellen Auswahl nicht gespeichert), Rohstoffe tauschen mit Verbündeten muss auch über Land möglich sein, die K.I. eizelner Länder sollte nicht ständig wichtige Grenzländer unbewacht lassen, Infrastruktur ausbauen (da es nur die Strassenverbindung verbessert) dauert deutlich zu lange, kostet zu viel und ist damit sinnlos.

mfg
K.d.G.

Sir H. Dowding
31.07.04, 11:42
Ja, ihr habt ja recht, Europa wäre nicht sehr spannend, da müsste schon ein fiktives OST-WEST-Kriegsszenario her.

Was ich noch gerne hätte:

-Israel sollte jederzeit zu gründen sein und überhaupt sollten mehr Länder vorhanden sein (also die Kolonien z.B.: Algerien, Tunesien, etc.)

-Diplomatische Optionen wie etwa Waffenstillstand (nehmen wir einmal china her: die Kommunisten schnappen sich ganz China, Nat. china sitzt nur noch auf Taiwan, so wie's wirklich ist. In HoI müssten die beiden Staaten ewig im Kriegszustand bleiben, weil dieser Status quo nicht anders machbar ist.)
Nichtangriffspakt, Freundschaftsvertrag oder Handelsabkommen (die hab ich Ewigkeiten gesucht, weil die ja in der Spielanleitung drinstehen)

-besser aufgelöste Territoreale Verhältnisse: eigenes Staatsgebiet, besetztes Gebiet, Protektorate (also etwa so, dass das besetzte frankreich separat wählbar ist um eigene Einstellungen zu machen, wie etwa Konsumgüterproduktion, das könnte man ja auch automatisieren, damit da nicht zuviel Mikromanagement entsteht)
Vorteil: Deutschland selbst kriegt einen Überschuss an Konsumgüter, während Frankreich mit den Konsumgütern runtergefahren wird, um wirklich auch den letzten rest Industrie auszubeuten, bedeutet mehr Spieltiefe

-bei CORE gibt's ja schon diese ganzen Mobilisierungsevent, das sollte man selber einstellen können vielleicht bei Einheitenproduktion

fsp
31.07.04, 11:57
Ja, ihr habt ja recht, Europa wäre nicht sehr spannend, da müsste schon ein fiktives OST-WEST-Kriegsszenario her.

Ja, dafür könnte es, wie in CORE, eine Event Sequenz geben, die die Sieger des 2. WK gegeneinander stellt, EGAL wer die sind! Man sollte als Programmierer da eben alle Möglichkeiten abdecken, also Allies - Comintern, Japan gg Deutschland usw. Allerdings sollte dies vom Wunsch des Spielers/PC abhängen und nicht ZWINGEND zu einem WK 3 führen.




-Diplomatische Optionen wie etwa Waffenstillstand (nehmen wir einmal china her: die Kommunisten schnappen sich ganz China, Nat. china sitzt nur noch auf Taiwan, so wie's wirklich ist. In HoI müssten die beiden Staaten ewig im Kriegszustand bleiben, weil dieser Status quo nicht anders machbar ist.)
Nichtangriffspakt, Freundschaftsvertrag oder Handelsabkommen (die hab ich Ewigkeiten gesucht, weil die ja in der Spielanleitung drinstehen)
Waffenstillstände und einzelne Gebietabtretungen, wie vorher von Chris gefordert, waren auch auf meiner Prioritätenliste. In der Zwischenzeit bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. All zu viele solcher Waffenstillstände und einzelner Gebietsabtretungen gab es im WK 2 nicht, und wenn man nicht aufpasst, hat man statt einer WK 2 Simulation eine Art Civ Spiel, in der jeder Staat sich vergrößern kann, so wie in HoI 1.00. Wenn ich aber jetzt noch mal nachdenke, so sollte auf jeden Fall das abtreten einzelner Provinzen möglich sein, um bestimmte Provinzen seinen Allies abtreten zu können nach Annexionen etwa der Udssr als DR.



besser aufgelöste Territoreale Verhältnisse: eigenes Staatsgebiet, besetztes Gebiet, Protektorate (also etwa so, dass das besetzte frankreich separat wählbar ist um eigene Einstellungen zu machen, wie etwa Konsumgüterproduktion, das könnte man ja auch automatisieren, damit da nicht zuviel Mikromanagement entsteht)
Vorteil: Deutschland selbst kriegt einen Überschuss an Konsumgüter, während Frankreich mit den Konsumgütern runtergefahren wird, um wirklich auch den letzten rest Industrie auszubeuten, bedeutet mehr Spieltiefe
:top:


-bei CORE gibt's ja schon diese ganzen Mobilisierungsevent, das sollte man selber einstellen können vielleicht bei Einheitenproduktion[/QUOTE]
Auf jeden Fall sollte es so etwas geben. Und die US Army sollte länger brauchen als bisher, um eine große, effektive Armee zu werden.

fsp
31.07.04, 11:58
Hallo,

hätte da auch ein paar kleine Änderungen/Verbesserungen anzumerken.
Eine zusätzliche Sortierung der Befehlshaber nach Spezialfähigkeiten (Die Spezialfähigkeiten könnten ja dadurch angeeignet werden das ein Befehlshaber ca.10* (nur um einen Wert zu nennen) auf einer Position eingesetzt werden muss um die Fähigkeit zu erhalten) , möglichkeit der festen Einstellung eines Angriffsbefehls für Flugzeuge - speziell abfangen für Jäger(wird ja leider bei der manuellen Auswahl nicht gespeichert), Rohstoffe tauschen mit Verbündeten muss auch über Land möglich sein, die K.I. eizelner Länder sollte nicht ständig wichtige Grenzländer unbewacht lassen, Infrastruktur ausbauen (da es nur die Strassenverbindung verbessert) dauert deutlich zu lange, kostet zu viel und ist damit sinnlos.

mfg
K.d.G.

Ja ein paar gute Ideen, und, ganz nebenbei - WILLKOMMEN IM FORUM :prost: :feier:

Sir H. Dowding
31.07.04, 12:57
Was ich bis jetzt gesehen habe, hat HoI2 scheinbar mehr Atmsphäre (Hintergrundbilder, etc) das kann ich nur begrüßen. Wenn ich schon Italien spiele, dann möchte ich mir wirklich vorkommen wie Mussolini, wenn ich Deutschland spiele, nicht unbedingt wie Hitler, aber das ist ein anderes Kapitel

Was sich UNBEDINGT ändern MUSS, ist die Musik!!! Wer hat das Gedudel bei HoI nicht nach dem dritten Spiel abgestellt? Ein paar kantige Militärmärsche, Rundfunksequenzen, wie etwa Nachrichten zum Fall von Paris o.Ä. oder auch Jazz und Swing wären echt wünschenswert. Oder Ansprachen von Mussolini, stalin, churchill würden da echt helfen. Überdrüber wär's natürlich, wenn nach dem Sudetenevent Chamberlain zu hören wäre mit 'peace in our time!' oder nach dem Danzigevent 'seit. 5.45 wird nun schon zurückgeschossen!'

-GB und F haben erst am 3. September den Krieg erklärt, DR ist nicht am 30.August in Polen eingefallen, da sollte man auch was machen. Etwa, wenn ein Bündnispartner angegriffen wird, schicke ich ein Ultimatum und greife erst dann in den Krieg ein und ich sollte die Möglichkeit haben abzulehnen und nicht in den Krieg einzugreifen (SU marschiert in Ostpolen ein, GB reagiert nicht mit Kriegserklärung, DR überfällt SU, Japan bleibt neutral)

Colonel Chris
31.07.04, 13:48
@Sir H. Dowding

Gute Vorschläge! Aber die Musik von HOI gefällt mir wirklich auch so. Aber erweitert wäre auch besser.

Sharp
06.08.04, 17:18
Im Grunde wurde ja schon alles gesagt bis auf eine Kleinigkeit die den Spielspass meiner Meinung nach erheblich verbessern würde.

Warum baut man nicht kurze Filmsequenzen oder Bilder und Artikel von Berichten ein? Nach einer grossen, gewonnen Schlacht, einer Landung am Strand, Annektierung einer Nation....

Könnte mir das wie folgt vorstellen:
-Marschierende Landser auf der Champs Elysees nach der Eroberung Paris
-Bilder aus dem Kessel von Stalingrad
-Pausierende Allies nach der errichtung eines Brückenkopfs
-Händeschüttelnde Ausenminister nach Vereinbarung eines Bündnis
-Legion Condor über Madrid
-an Mussolini vorbeimarschierende Italiener
-Bilder aus den HQ der Oberbefehlshaber
-Jubelnde Österreicher nach dem Anschluss-Event
-Der "dicke" Churchill mit seiner Zigerra, niedergaschlagen nach der Niederlage in Frankreich
-die Verkündung des ersten A-Bomben abwurfs
-....da gibt es sicher noch tausende möglichkeiten

Ich denke, da würde es doch jedem kalt über den Rücken laufen wenn nach einer schweren Niederlage seine Truppen in gefangenschaft marschieren sehen würde....

Colonel Chris
06.08.04, 17:25
@Sharp

Tolle Idee!

Hatten zwar schon einige, wurde hier aber noch nicht genannt und würde wohl jeder in HOI 2 als eine atmosphärische Bereicherung empfinden. Ich bin jedenfalls auch ganz stark dafür.

FlyingViking
06.08.04, 18:53
Naja, in Spielen wie zB Gettysburg oder Cossacks da ham mich diese ständigen Videos schon etwas genervt. Aber das lag wohl eher daran das die ständig liefen und sich auch öfters wiederholen. Zum Beispiel kam nach JEDER Niederlage das gleiche Video und so.

Wenn man das allerdings geschickt macht und eher als Schmankerl einbaut, wäre das DIE Bereicherung für HoI.

Colonel Chris
06.08.04, 19:04
Bei Bedarf kann man ja auch die Filmchen abschalten (wenn man z.B. schon alle gesehen hat).

Cerberus
12.08.04, 14:22
Auch wenn das sicher nicht passieren wird (wie man am Alpha Screenshot erkennen kann) kam mir in einem Anflug von Wahnsinn die Idee die Provinzkarte in eine Hexfeldkarte umzuwandeln.


Das ist m.E. das Hauptmanko des Spieles, sozusagen seine unrealistischste Komponente. Man braucht für die Verteidigung von riesigen Provinzen in Afrika oder Asien nicht mehr Truppen als von winzigen Provinzen in z.B. Holland.
Es ist aber Unsinn, daß beispielsweise eine Division in der Lage ist, eine Provinzgrenze vollständig und überall gleich effektiv abzudecken (man stelle sich das insbesondere beim Küstenschutz vor, wo der anlandende Gegner ja konzentriert in einem relativ kleinem Gebiet landet). Ein Hexsystem (bsp 50 km pro hex) wäre die ultimative Lösung - abgesehen davon, daß man sich zu Tode scrollt :D . Die tatsächlichen Truppenstärken kämen besser zur Geltung, man könnte bewegliche Kriegführung im eigentlichen Sinne praktizieren und die Tiefe des Raumes würde an Bedeutung gewinnen. Der Klassiker war in russia ist insoweit nach wie vor unübertroffen ...
Aber mit einer solchen Änderung ist wohl nicht zu rechnen, da das Provinzsystem ja quasi das Grundgerüst ist.

Ansonsten halte ich eine Verfeinerung des diplomatischen Systems für sinnvoll, dazu ist ja schon etliches gesagt worden.
Nachschubregeln, Kampfwerte und ähnliches würde ich nicht weiter detaillieren. Das hört sich zwar alles nicht schlecht an, wird aber m.E. kaum ausgewogen hinzubekommen sein, da hangelt man sich dann wieder von patch zu patch, wo jedes mal was neues auszubügeln ist.

Ach ja - Seelandungen würde ich erheblich erschweren. Wenn man bedenkt, wie schwer Deutschland sich mit "Weserübung" getan hat und welcher Aufwand an Landungsbooten für die Normandie betrieben werden mußte ... Transporter sind viel zu billig, wenn man bedenkt, daß man damit eine ganze Div rumshippert. Und es kann eigentlich auch nicht sein, daß man z.B. als Deutscher Truppen in Hamburg einschifft, dann mit denen zig tausend Kilometer fährt und dann an einer verteidigten Küste anlandet (und auch noch gewinnt).
Ohne einsatznahe Basis waren Seelandungen in größerem Umfang nie machbar (auch heute nicht) und der logistische Aufwand müßte in Hoi viel höher sein. Dann hätte sich auch die in Hoi mögliche flotte Landung in England, die man fast jederzeit mit ein paar Div machen kann, erledigt.

Colonel Chris
12.08.04, 21:47
Diverse Minister geben Produktionboni auf bestimmte Einheiten. Nur für Mots/Mechs, GebJg und... na ja... die ollen Milizen & Kavalerie gibt es keine Boni.

Also wenigstens für Mechs/Mots sollte ebenfalls der PzSturm-Doktrin Heereschef einen Bonus vergeben. Und für GebJg vielleicht der Massenkampf-Generalstabschef.

Peacekeeper
17.08.04, 13:59
Was ich gerne verbessert sehen würde, wäre die Möglichkeit ganze Armeen strategisch verlegen zu können.
Ich mache mir häufig die Mühe Armeen historisch zu bezeichnen und sobald die letzte Division verlegt wird war die ganze Arbeit umsonst.

Von Krüscher
18.08.04, 11:16
Sorry, falls es in dem Riesen-Thread schon erwähnt wurde, aber was mir gestern Abend wieder bei der Lektüre von "Angriffshöhe 4000" aufgefallen ist:
Flugzeuge sollten unbedingt auch auf Konvoi-Jagd gehen können!

Da das Flugzeug-Handling ja neu gemacht wurde, hoffe ich, dass daran auch gedacht wurde.

Melniboner
19.08.04, 23:41
Hab mir nicht alles durchgelesen, deshalb bitte ich um Nachsicht sollte dieser Vorschlag schon einmal genannt geworden sein.

Ich persönlich mag es nicht, dass so ziemlich alle Major-Staaten in der Lage sind zu sehen wie viele Divisionen genau in der angrenzenden feindlichen/neutralen Provinz bereitstehen.
Man sollte eine geringe Manpower und IC in Aufklärungsflugzeugen investieren, die nach dem Bau in einen Pool kommen(ähnlich dem Transporterpool für Konvois). Nun kann man beim klick auf eine fremde Provinz eine beliebige Anzahl an Aufklärern losschicken(sofern schon gebaut). Flak bzw. verbesserte Techs in auf dem Gebiet senken die Chance, dass der Aufklärer durchkommt(auch wie viel Flak in der Provinz steht). Techs für Aufklärer erhöhen wiederum die Chance des selbigen.
So, damit das alles auch nen Sinn hat, gibt es für Aufgeklärte Provinzen einen Angriffsbonus(vielleicht so 5% bei Land zu Land und wesentlich mehr bei Invasionen an Küsten/oder es schmälert die Abzüge) für eine bestimmte Zeit(3 Tage oder sowas...).

So und da bin ich auch wieder bei der Komfortfrage. Ich würde gerne, bei gehaltener Shift-Taste mehrer Provinzen anwählen können um dann nur einmal auf Industrie oder Flak ausbauen zu gehen. So eben auch für mehrere fremde Provinzen bei Aufklärern.
Und damit möchte ich auch einen Provinzübersichtsbildschirm vorschlagen in dem man solche Auftrage auch ausgeben kann(so wie in Civ bei den Städten).
Diese Statistik, bei der man genau erfährt wie viele Truppen der Gegner hat, sollte entschärft werden. Man kann doch per Diplomatiebildschirm und für so einen Diplo-Punkt in erfahrung bringen lassen wie viel der derzeitige oder potenzielle Gegner hat(von anderen muss man es ja eh nicht wissen). Aber so für msonst und kostenlos scheint mir dass doch sehr "unrealistisch"(ja, ich weiß, ist halt HoI ;)).

BTW, Seefelder sollen natürlich auch aufgeklärt werden. Denn gerade da hat man doch im 2.WK ständig Flugzeuge gehabt die schaun was so rumschippert.

Das wars erstmal.

MfG

Colonel Chris
20.08.04, 15:42
Werter Melniboner!

Gute Ideen, aber ich finde, das mit den Aufklärungsergebnisse bzw. der Verschleierung/Tarnung ist in HOI mittels den Inf-Techs und 2 Doktrinen gut gelöst. Wenn da zum Gegner ein starkes Ungleichgewicht dank geschickter Forschung entsteht, schaut einer ganz schön in die Röhre.

Melniboner
20.08.04, 16:21
Die Techs sind ja auch sinnvoll. Nur denke ich, dass strategische Luftaufklärung mehr Authentizität bringt. Und ein starkes Ungleichgewicht sollte nicht entstehen wenn der Bonus relativ gering bleibt. Außerdem ist es ja bei allen Techs so, dass sich ein Ungleichgewicht bilden kann.
Man zahlt eben und muss dafür andere Sachen außer acht lassen - bekommt aber einen Bonus. Oder man lässt es eben auf einem niedrigen technologischen Stand und kann sich dafür auf andere Sachen konzentrieren. Das die Balance entscheidend ist, ist mir klar. Aber Feinheiten kann man immer noch ausarbeiten. ;)

Odo
20.08.04, 17:20
die Aufklärung feindlicher Truppen könnte man ja mit den festen Flugplätzen verbinden. Die Stärke der Aufklärung wäre dann abhängig in der Entfernung (in km) vom jeweils nächsten Flugplatz. Die Aufklärungsleistung könnte sich auch durch Forschung steigern lassen und durch die Geheimdienststärke erhöhen ( das müßte dann aber global sein, durch eine Grundaufklärung).
Somit hätte man auch kein mühseliges Mikromanagement durch ständige Aufklärungsflüge. Da in HOI2 die Luftstaffeln missionsbasiert operieren, wären aber auch spezielle Aufklärungsflugzeuge möglich, welche dann regelmäßig Aufklärungsmissionen über dem Zielgebiet fliegen, und somit automatisch über Truppenstärke und Truppenbewegungen informieren, natürlich abhängig vom Technologiegrad und der Flugzeuganzahl.

Colonel Chris
20.08.04, 17:54
Man muß dabei bedenken, daß auch luftgestützte Aufklärung nicht genau ist. Schon gar nicht im WK II. Und auch das Gelände spielt eine Rolle. Und die Tarnfähigkeiten auch.

Odo
20.08.04, 18:04
auf jeden Fall! das sollte von der Technologie und wie Du sagtest, vom Gelände und vor allem! dem Wetter abhängen. Ich hoffe, die Paradoxler tun das Wetter verbessern! Wenn es bewölkt ist, dann sollte die Luftaufklärung auch entsprechend drunter leiden. Man sollte immer die Möglichkeit haben, die Truppenbewegungen durch Ausnutzung von NAcht, Wetter und Gelände zu verschleiern. Aber ob es so einfach ist, das alles zu implementieren?

Colonel Chris
20.08.04, 20:22
Dann sollen die sich mal ordentlich auf'm Arsch setzen und verdammt noch mal ordentlich arbeiten! :D

Travel
27.08.04, 10:53
Was ich noch vorschlagen würde wäre ein verbesserter Weltmarkthandel, der unterteilt ist in Angebotene Waren und derzeit laufende Rohstoffabkommen. So könnte man einen Überblick behalten welche Nation mit welcher handelt, ausserdem sollte es einen Art Schalter geben wo man Angebote einer anderen Nation annehmen kann. Somit könnte man selber festlegen mit wem man handelt und mit wem nicht.
Desweiteren würde ich mir wünschen das durch Events oder ähnliches Vorschläge anderer Nationen zum Rohstoffhandel getätigt werden. Zum Beispiel Italien fragt bei Deutschland an ob man bereit wäre so und soviel Stahl gegen Oil zu tauschen, und das man diesen Handel auf irgendeine Weise interaktiv beeinflussen kann (zum Beispiel ein Gegenangebot vorlegen).

von Stollberg
27.08.04, 12:20
Was ich noch vorschlagen würde wäre ein verbesserter Weltmarkthandel, der unterteilt ist in Angebotene Waren und derzeit laufende Rohstoffabkommen. So könnte man einen Überblick behalten welche Nation mit welcher handelt, ausserdem sollte es einen Art Schalter geben wo man Angebote einer anderen Nation annehmen kann. Somit könnte man selber festlegen mit wem man handelt und mit wem nicht.
Desweiteren würde ich mir wünschen das durch Events oder ähnliches Vorschläge anderer Nationen zum Rohstoffhandel getätigt werden. Zum Beispiel Italien fragt bei Deutschland an ob man bereit wäre so und soviel Stahl gegen Oil zu tauschen, und das man diesen Handel auf irgendeine Weise interaktiv beeinflussen kann (zum Beispiel ein Gegenangebot vorlegen).

Jo, das klingt gut.
Allerdings sollte man da ein gutes Maß finden, nicht das wir eine Wirtschaftssimulation erhalten :D

Odo
27.08.04, 16:42
Im Interview wurde ja gesagt, daß ein offenes Handelssystem eingeführt wird. Das wird dann wohl ähnlich ablaufen, wie in Civ3,
also: Du gibst mir mittlerer Panzer Prototyp und ich gebe Dir dafür 2000 Gold und 1000 Stahl.
hoffe ich mal :)