PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein AAR mit England



monk
02.06.04, 16:48
Da mein alter AAR ja nicht fertig wird, fange ich diesmal einen mit England an. England hat eine ziemlich gute Ausgangsposition und die Gefahr von DR erwischt zu werden, ist so auch mehr als gering. Außerdem find ich die Insel einfach klasse :D Ich beginne einfach bei 1939. Den Anfang von 36 bis 39 zu beschreiben würde sich nicht lohnen, außer forschen und aufrüsten ist da ja nicht viel. Im Spiel sind mir mehrere Fehler passiert. So haben sich die Panzer gut ein Jahr verzögert und auch der Tiger ist noch nicht fertig. Nungut, nächstes mal wirds besser :D Also, los gehts.

1. September - Deutschland erklärt Polen den Krieg: England liefert sich Seeschlachten mit der Kriegsmarine
Nach der Kriegserklärung der Deutschen an den neuen Bündnispartner Polen, begannen die Engländer mit der Blockade des Kanals und im Skagerrak. Des öfteren wurden heftige Schlachten aus dem Skagerrak gemeldet:

http://www.clan-4u.net/hoi_skagerrak01.gif

Die aus 12 Schiffen bestehende Flotte von Großadmiral Parry traf am 2. September auf einen aus 21 Schiffen bestehenden Verband von Boehm, der zu erst nur aus 5 Schiffen bestand und demnach als "Einfacher Gegner" eingeschätzt wurde. Parrys Flotte gelang es nicht, ein Deutsches Schiff zu versenken und musste sich schnell mit 2 Verlusten zurück in die Inselregion begeben, wo die mächtige (aber einerseits auch kastrierte) Homefleet in Bereitschaft war.

Nach dieser unerwarteten Niederlage beschränkte sich die Marine darauf, den Kanal sauber zu halten. Eine erneute Niederlage wollte man unbedingt vermeiden.

http://www.clan-4u.net/hoi_kanal01.gif

Im Kanal zwischen Calais und Dover traf Boehms Flotte, die erneut nurnoch aus 5 Schiffen bestand auf einen Britischen Verband aus 26 Schiffen. Boehm saß in der Falle: In Richtung Westen konnte er nicht, weil die Franzosen dort den Kanal zu machten und eine Flucht in Richtung Osten war ebenfalls nicht möglich. Allem 5 Schiffe wurden versenkt. In England begann die Propaganda ihre Arbeit: "Boehms Riesenflotte von Englischer Navy gestellt und vernichtet!", "Die Englische Rache: Zerschmetternde Niederlage der Deutschen im Kanal!".

Italienische Frühjahrsoffensive auf Afrika: 2 Englische Armeen auf den Weg zum Kampf!
Die Italienische Armee begann Anfang 1940 mit der Invasion Afrikas und damit mit dem Angriff auf Englisches Gebiet. Die viel zu spät befohlene Verteidigung kam zu spät: Der Italiener stand vor Suez und hatte Cairo genommen. Die 1. und die 4. Armee wurde nach Afrika gebracht, um den Italienern die Folgen eines Angriffes auf die Engländer zu zeigen.

http://www.clan-4u.net/hoi_afrika01.gif

Williams 1. Armee konnte in weniger als einen Monat eine motorisierte Infanterie-Division vom Nachschub abtrennen und anschliessend 3 Infanterie-Divisionen in Cairo (unter dem Befehl von de Bono) zerschlagen. General Hardings 4. Armee führte eine Offensive gegen Alexandria um zu verhindern, dass die Italiener Port Said erneut besetzen können und um die Truppen in El Arish vom Nachschub abzuschneiden. Hardings 4. Armee konnte Siegreich aus dem Kampf um Alexandria hervorgehen und griff weitere Einheiten weiter westlich von Alexandria an, während Williams die abgeschnittenen Truppen im Osten angriff und vernichtete. Der eigentliche "Showdown" und wahrscheinlich auch die Vorentscheidung im Kampf um Afrika fiel in Bardiyah, einer kleinen Provinz östlich von Tobruk.

http://www.clan-4u.net/hoi_afrika02.gif

In Bardiyah trafen beide Armeen unter General Harding auf 10 Infanteriedivisionen der Italienischen Armee. Der Kampf dauerte mehrere Tage und General Harding schien mit der Obermacht über gut 2,000 Soldaten total überfordert. Während des Kampfes wurde die komplette 4. Armee aufgerieben und die 1. Armee derart dezimiert, dass vorerst kein weiterkommen auf Afrika möglich schien. Bis zur Ankunft des neuen Nachschubes wird die 1. Armee die Lage aussitzen müssen.

September 1940: Frankreich so gut wie überollt!

Die Deutsche Wehrmacht hat Frankreich so gut wie besiegt: Viele der Französischen Truppen sind eingekesselt: An der Maginot-Linie 26, in Cherbourg 13 und in Brest 5 Divisionen. Außerdem werden die Franzose an ihrer Westküste von den Deutschen ins Meer getrieben. Organisierter Widerstand ist kaum mehr möglich.

PanWolodyjowski
02.06.04, 17:24
Schön :prost:

Sehr interessanter Anfang, nur ein bisschen ausschmücken (also was dazwischen noch passierte) wäre nett :)

the general
02.06.04, 17:32
Servus,

jo gefällt mir schon besser der Anfang.

hm...ich würde nicht 9er Gruppen oder so nehmen sondern lieber 3er Gruppen oder so dann kannst du notfalls Divisionen herausziehen denen es schlecht geht und du kannst mit deinen Kommandeuren mehr Erfahrung sammeln.

monk
02.06.04, 17:40
Ganz am Anfang hatte ich ja schon 12er Gruppen genommen ^^ (nein, in diesem Spiel noch nicht). Kann das ja mal umrüsten, aber erstmal will ich den Italiener aus meinem Gebiet haben ... den Stiefel krieg ich auch noch :D

Viele Grüße,

Christian

monk
02.06.04, 20:14
Krieg in Afrika geht weiter: Operation "Dry Sand"
Nachdem die Engländer die Italiener vorerst nur zurück in ihr Gebiet geworfen haben, folgt jetzt die systemathische Vernichtung aller Italienischer Streitkräfte auf Afrika: Operation Dry Sand. Zu diesem Zweck werden die neuen "Cromwell MK I-IV 80mm" Tanks in die Afrikanische Wüste verfrachtet, wo sie gegen die Italienische Armee ihre Feuertaufe erhalten. Außerdem wurde der "1st Fighter Wing" Jägerverband nach Afrika verlegt, um den ständigen Bombardements der Deutschen ein Ende zu bereiten.

http://www.clan-4u.net/hoi_afrika03.gif

Operation Dry Sand Phase 1: Angriff auf die verbleibenden 7 Divisionen der Italiener mit anschliessender Einkesselung in Benghazi. Benghazi ist außerdem ein wichtiger Hafen, so dass 2 Ziele durch eine Operation erreicht werden.

http://www.clan-4u.net/hoi_afrika04.gif

Die Italienischen Divisionen scheuten den Kampf und zogen sich nach Benghazi zurück, wo sie in der größten Schlacht seit Bardiyah vollkommen vernichtet wurden. Geleitet wurde der Angriff von General Hardings, der seit dem Bardiyah "Debakel" viel an Erfahrung gewonnen hat. Benghazi ist nun in Britischer Hand und bietet eine Anlaufstelle für den kommenden Verband, der die Italienischen Konvoirouten stören wird.

http://www.clan-4u.net/hoi_afrika05.gif

Die in einen Kessel geratenen 10 Divisionen ergaben sich der totalen Übermacht geleitet durch General Alexander. Hätten die Südafrikaner hier nicht vorzeitig die Fluchtwege blockiert, hätte in Al Aqayhla wohl ein sehr unnötiges Massaker stattgefunden. Wo man mit den gut 3900 Gefangenen hinsoll, weiss im Moment aber niemand.

http://www.clan-4u.net/hoi_afrika06.gif

Der erste Einsatz der Cromwell MK I-IV Panzer: Die Vernichtung der letzen 7 Italienischen Divisionen in Afrika. Die weitaus stärker eingeschätzten Truppen, die schon tagelang ohne Nachschub auskommen mussten, wurden in windeseile Sturmreifgeschossen.

Groß Britanien siegreich: Afrika wieder in Englischer Hand!
Die Englischen Truppen, die im Februar 1940 mit dem Gegenangriff in Afrika begannen, haben jetzt, im Juni 1941, wieder mehrere Wochen ruhe. Am 26. Juni wurden die letzten Italienischen Truppen auf Afrika vernichtend geschlagen. Nicht ganz unbeteiligt waren daran die neuen, britischen Cromwell Panzer, die ein enormes Potenzial aufzeigten.

Insgesammt verloren die Italiener in diesem Jahr mehr als 30 Divisionen jeder Waffengattung. Ein herber Rückschlag für das Italienische Militär. Die Briten verloren "nur" 9 Infanterie-Divisionen in der Schlacht um Bardiyah. Der Verlust an Menschen ist auf beiden Seiten schlimm: Die Italiener verloren circa 30.000, und die Briten rund 10.000 Männer.

Misteriös: 24 Transport-Flottillen der Engländer unauffindbar!
Wie das Oberkommando heute bekanntgab, vermisst das Britische Oberkommando rund 24 Transport-Flottillen, die die 1. und 4. Armee im Frühjahr 1940 nach Afrika brachten. Die Schiffen waren leer und auf der Rückfahrt nach England, hieß es. Man kann nicht ausschliessen dass die Italiener oder die Deutschen die Schiffe versenkt haben - die beiden Länder streiten dies jedoch total ab.

Frankreich in Deutscher Hand!
Nach harten Kämpfen haben die Franzosen vor kurzem kapituliert. Die Übermacht der Deutschen ist auch nicht abzustreiten: Die Franzosen, Kanadier, Südafrikaner und Belgier wurden in mehreren Kessel an den Küsten gehalten und sturmreif gebombt. Ebenso ist Finnland dem agressiven Vorgehen der Nationalsozialisten zum Opfer gefallen.

Steiner
03.06.04, 08:57
Hallo mOnk,

ich habe England selber noch nie gespielt, deswegen würde mich interessieren, wie es mit Industrie, Manpower, Transportern und Resourcen aussieht?

Bekommst du viele deiner Konvoi Schiffe abgeschossen?

monk
03.06.04, 09:53
Hallo esteiner,

England hat ein sehr solides Resourcen-System. Alles was gebraucht wird, wird vor ort produziert. England ist somit vom Welthandel unabhängigkeit. Der Anstieg der Manpower pro Monat beträgt bei mir (September 1941) rund 16. Am Anfang des Spiels sind (auf der Insel selbst) circa 15-16 Transporter verfügbar. Die Industrie ist ohne Ausbau bei gut 233. Durch den Leih&Pacht Vertag bekommt man von den USA allerdings noch ein bisschen mehr.

Viele Grüße,

Christian

fsp
03.06.04, 10:56
Nur ein kurzer Tipp: Wenn man von der Regel 1 Division = 10.000 Männer ausgeht, musst du an deine ganzen Zahlenbeschreibungen ne Null dranhängen, damit sie stimmen.

733 Stärkepunkte sind also nicht 7330, sondern 73.300 Männer usw.

monk
03.06.04, 10:57
Italienische Luftwaffe vernichtend geschlagen
Wie uns heute mitgeteilt wurde, gelang es den Englischen "Spitfire" Jagdflugzeugen die Italienische Luftwaffe auf allen Fronten zu schlagen. Die 12 Spitfire-Geschwader unter Dowding konnten in einer heftigen Luftschlacht über Rom 2 ganze Geschwader vernichten. Im Oberkommando hieß es, dass die Vernichtung der Luftwaffe den Italien-Feldzug nur gut tut.

Cromwell-Panzer stürmen Caligari und Siracusa! Offensive kommt trotzdem zum Stillstand.
In einer überraschenden Offensive stürmten die Cromwell-Panzer im August 41 die Insel Caligari und im Januar 42 die Provinz Siracusa. Somit konnten die Briten die Anzahl der Italienischen Häfen erneut reduzieren. Trotzdem finden die Briten kein Weiterkommen: Messina, der Schlüssel zum Italienischen Festland, wird von geschätzten 20 Divisionen geschützt. "Wir haben zwar mehr Divisionen in Siracusa, der Verteidiger hat sich allerdings eingegraben und ist somit stark im Vorteil.". Auch die Bomber scheinen dieses Problem nicht lösen zu können, kam es aus dem Oberkommando.

Seeblockade: Die Royal Navy blockiert die Konvoirouten!
Immer öfters kommt es in den "Straits of Sicily" zu heftigen Kämpfen zwischen der Royal Navy und den Italienern. Die Konvois, die versuchen eine eingeschlossene Division auf dem Festland zu versorgen, werden regelrecht außeinander genommen. Außerdem blockiert die Royal Navy den Seeweg nach Messina. Allerdings besteht die Chance, die Einheiten über den Landweg zu versorgen.

Italienische Gegenoffensive: Malta fällt!
Eine Italienische Gegenoffensive im Dezember 41 endete im Desaster: Eine komplette Division wurde auf Malta aufgerieben. Malta ist damit in Italienischer Hand. Auf die Frage warum die Truppen nicht evakuiert wurden, bekamen wir ein angefressenes "No comment" zu hören.

Fehlmeldung: Frankreich noch nicht ganz besetzt!
Wie wir vor kurzem berichteten, haben die Deutschen Frankreich komplett überrannt. Diese Meldung ist falsch und wir möchten uns ausdrücklich dafür entschuldigen. In Frankreich besteht der Kessel an der Maginot-Linie immer noch. Dort sind 26 Divisionen aus Frankreich, Belgien und Süd-Afrika von Deutschen Truppen eingekesselt. Die Deutschen haben trotz totaler Übermacht noch nicht versucht, den Kessel zu stürmen.

(Anm: Diesmal keine Screenshots, einfach mal lesen hat auch seinen Reiz. @fsp: Danke für den Hinweis, werde ich machen.)

monk
03.06.04, 12:24
Mich verfolgt das Pech ... habe eben die Auflösung nach Oben gesetzt (wusste eigentlich garnicht, dass das geht) und nun erkennt HoI mein Savegame nicht mehr an :( Klasse, alles umsonst! :rot: :(

Grrrrrr

Steiner
03.06.04, 12:30
Hm, hast du auch das "Autosave" und "Oldautosave" probiert ?
(Soweit Autosave an ist)

Wie heißt denn dein Savegame?

Ich hatte mal das Problem mit National China, HOI nennt das Savegame "Nat.China ..." Der Punkt gefällt HOI dann beim Laden nicht und es geht nicht. Umbenennen des Savegames hilft dann.

monk
03.06.04, 12:59
Nein, Autosave habe ich leider nicht an. Ist aber wohl die Lösung für die Zukunft.

Das Savegame heißt England_1942_März_4

the general
03.06.04, 13:11
Ist mir auch schonmal passiert, hab aber keinen blassen schimmer warum das Savegame nimmer erkannt wird. Am besten Savegame irgendwo ablegen und HoI neuinstallieren, geht ja schnell. Das hat bei mir jedenfalls geholfen.