PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sagt ihr zum neuen Patch 1.017?



Karl V.
19.06.04, 13:33
Ich weis, das mag vielleicht noch ein wenig früh sein, aber vielleicht haben schon einige von Euch Ihre Erfahrungen mit dem neuen Patch gemacht.
Wie findet Ihr ihn?
Irgendwie ist das Spiel in meinen Augen überhaupt nicht wiederzuerkennen.
Die Gegner sind sehr zurückhaltend und scheinbar überhaupt nicht mehr daran interessiert territoriale Gewinne zu machen. Außer das sie in diplomatischer Hinsicht mich abgrundtief verachten, scheinen sie aber keine militärischen Erwägungen in Betracht zu ziehen um mich in meinem Vorhaben zu hindern.
Ich habe jetzt rund 125 Runden mit einer sehr kleinen 2-Staaten-Nation auf "schwer" gespielt und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich eigentlich gar keine Gegner habe.
Habt ihr vielleicht andere Eindrücke nach dem Patch?
Laßt doch mal hören, werte Regenten.

Metternich
19.06.04, 16:09
Kann ich nur bestätigen - habe jetzt zweimal auf Stufe schwer ohne große Schwierigkeiten gewonnen. Bei der alten Version war das selbst auf mittlerer Stufe immer eine ziemliche Herausforderung mit unvermeidlichen Mehrfrontenkriegen. Jetzt kann man einfach seine Nachbarn der Reihe nach erledigen. Der Patch hat das Spiel (zu) sehr vereinfacht!

Karl V.
19.06.04, 20:09
Genau das scheint das Problem des Spiels zu sein - die Balance.
Was vorher zu einem ständigen Mehrfrontenkrieg ausartete, indem man niemals genügend Zeit hatte sein Spiel zu entwickeln, die Forschung zu betreiben oder Städte aufzubauen, weil man immer gezwungen war neue Armeen aus dem Boden zu stampfen, hat man jetzt eigentlich keinen direkten Gegner mehr.
Was vorher auf der Stufe "normal" in meinen Augen schon sehr schwer war, ist jedoch jetzt mit dem Patch leider viel zu leicht.
Warum ist es nicht möglich die KI so einzustellen, dass sie mich zwar fordert aber nicht überfordert?!
Habe also bisher gemischte Gefühle mit dem neuen Patch.

Der Zarewitsch
21.06.04, 12:28
Ab morgen werde ich wieder Zeit haben und die Neuerungen selbst prüfen können.
Nur eines würde ich vorher gerne wissen wollen.Sind die KI-Armeen nun ausgewogener zuammengestellt?

Karl V.
21.06.04, 12:57
Würde ich erstmal grundweg sagen - ja. Durch das Bewegungsinfo kann man sich ja oftmals die Armeen des Gegners durch die Diplomaten ansehen. Er mixt jetzt tatsache ein wenig geschickter.
Nur was mir auffällt ist, dass wenn ich schon Hobliten habe und schwere Kavallerie, dann haben jedoch einige Staaten um mich herum immer noch die Grundarmeen. Das läßt darauf schließen, dass sie einfach mit ihrer Forschung nicht so stark in das Militär investieren, sondern eher in die Diplomatie, in den Handel oder in die Versorgung. Das merkt man auch daran, wenn man eine gegnerische Stadt erobert, fällt mir immer wieder auf, dass schon Bibliotheken in ihr vorhanden sind. Wahrscheinlich setzt die KI darauf ihr Augenmerk.
Doch das ist nicht sinnig, weil sie militärisch einfach unterentwickelt sind.
Also es bleiben gemischte Gefühle bezüglich des Patches.Ich habe leider immer wieder den Eindruck die KI reagiert Dumm,nicht auf die Situation bezogen sondern frei nach schema XY.

Der Zarewitsch
23.06.04, 07:33
Wenn nun normal und schwer zu leicht sind,wie sieht es dann mit den levels sehr schwer und unmöglich aus?

Karl V.
23.06.04, 09:38
Auch bei Stufe "sehr schwer" sind die KI-Entscheidungen sehr eigenwillig.
Er spielt dann schon einen Tick aggressiver, dass heißt er greift den Gegner nun nicht mehr nur mit 2 oder 3 Armeen an, sondern mit 4 oder 5, manchmal auch mit 6 oder 7, aber sein Verhalten ist insgesamt nicht einmal so stark wie früher "normal" war.
Auf "unmöglich" habe ich nocht probiert, scheint aber mit der Zeit einen echten Versuch wert zu sein.

Der Zarewitsch
23.06.04, 12:23
Gut.
Bin die nächsten 3 Tage beruflich auswärts und werde im Hotel übernachten.
Notebook ist dabei,d.h. 3 Abende ungestört durchspielen. :)
Dann werde ich es als erstes mit "sehr schwer" probieren.
Danke schon mal für die Vor-Infos.

Karl V.
23.06.04, 17:36
Werter Regent Dein ausführlicher Bericht wird freudevoll erwartet.