PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeines 'Gräfliches' Vorgehen



bap66
23.06.04, 09:58
Werte Regenten!

Diese Frage richtet sich vor allen an diejenigen die CK schon länger spielen und stellt eine Bitte dar von Euren Erfahrungen profitieren zu können.
Wie geht ihr zb (Hastings 1066) als Graf vor? Gibt es zu Anfang schon militärische Aktivität eurerseits? Wie ist Eure Heiratspolitik (die ich sehr mühsam und verbesserungswürdig finde (Anträge stellen und so))? Wie baut Ihr Eure Provinzen aus und was sind Eure primären Forschungsziele?

Möglicherweise sind einige der Fragen schon in anderen posts behandelt worden (dafür dann sorry), dennoch bitte ich um Teilnahme um für uns 'Anfänger' das Spiel transparenter zu machen.

Umgssda
23.06.04, 11:48
Als Graf sollte man sich militaerisch anfangs zurueckhalten und erstmal die Wirtschaft in Schwung bringen und damit auch das Heer staerken. Spaeter wartet man dann auf eine passende Gelegenheit.
Bei der Heiratspolitik verfolge ich drei Ziele:
1. Zuechten von faehigen Nachfolgern und potentieller Helfer.
2. Mehrung des Hofstaates um des Ruhmes willen.
3. Einheiraten in die Erblinie eines anderen Adligen.

Elias
23.06.04, 12:05
Man sollte zu Anfang versuchen durch geschickte Heiratspolitik ein oder zwei Grafschaften zu erben. Am besten ist es natürlich wenn man dabei an Grafschaften kommt, die einen dem Ziel näher bringen eventuell einmal einen Herzogstitel zu begründen.
Das ist ja als Graf ohnehin das mittelfristige Ziel: Irgendwann Herzog werden, denn dann geht alles viel leichter von der Hand.

Hat man einmal ein paar Grafschaften in Besitz, kann man auch über militärische Wege nachdenken. Irgendwann bricht ja für gewöhnlich immer ein Bürgerkrieg aus. Dann ist der Zeitpunkt die richtige Seite zu wählen und sein Prestige gut einzusetzen um Anspruch auf den Titel eines anderen Grafen zu stellen. Häufig entstehen bei solchen Bruderkriegen auch Grafschaften ohne Lehensherrn. Das sind die potentiellen Ziele!
Eine andere Möglichkeit ist es, den Ungläubigen den Krieg zu erklären. Dann macht man beizeiten Frieden und hofft, dass der Lehensherr mit einem in den Krieg gezogen ist und nicht rechtzeitig Frieden schließt. Das kann ein bösartiges Mittel sein, sich seines Lehensherrn zu entledigen, ihn zu schwächen, dessen Land zu zertrümmern und sich aus den Resten die eine oder andere Kostbarkeit anzueignen. :teufel:

Das allerwichtigste als Graf ist Geduld und der schnelle Vorlauf, denn diese Phase des Spiels ist manchmal etwas zäh. Ist man ersteinmal Herzog, wird dann ja alles leichter und abwechslungsreicher.
Im Endeffekt kann man, so zumindest meine Erfahrung mit CK 1.01 und 1.02, jedes Grafengeschlecht zu großer Macht verhelfen. Das sollte auch mit 1.03 funktionieren, vielleicht aber nicht immer ganz so leicht wie bisher.

Oliver Guinnes
23.06.04, 12:28
Da ich ohnehin ein eher friedfertiger Spieler bin, halte ich als Graf mit Kriegen zurück. Wobei es in diesem Falle auch der Tatsache geschuldet ist, dass Grafschaften meist zu schwach sind um sinnvoll Krieg zuführen. Daher konzentriere ich mich auf das Heiaten und Zeugen von Erben, die nach Möglichkeit auch woanders erberechtigt sein sollten. Um dies zu unterstützen wechsle ich eventuell das Erbrecht.

Das Ziel muss sein, wie dei werten Vorredner schon sagten, möglichst bald Herzog zu werden, denn als Graf könnt Ihr ja nur wenige Eigengüter verwalten und leider keine Vasallen schaffen. Aslo gilt's herauszufinden, welche die am leichtesten zu erreichende Herzogwürde in Eurer gegend ist. Ob Ihr nun ein militärisches oder eher dynastische Vorgehen wählen solltet hängt von der Situation ab. Gibt es Bräute im zeugungsfähigen Alter? Wie gut seid Ihr als Ränkeschied? Wie stark sind die potenziellen Gegner? Wie lange braucht Ihr bis Ihr genügend Prestige habt um die geeigneten Provinzen zu beanspruchen? etc.

:gluck:

Zeberius
23.06.04, 12:41
Forschung:

Wirtschaft
1. Bergbau Stufe I
2. Kommerz bis Stufe II
3. Straßen Stufe I
....

die Forschung nach "Landtechniken" wie 3 Felderwirtschaft erspar ich mir weil diese meistens aus anderen Region rüberschwappen.

Kultur:
1. Schulen bis Stufe II

danach meist die Technologien welche die Loyalität meiner Bevölkerung hebt.

Militär:
1. Bogen
2. Lederschutz
...

ich denke das hier die Reihenfolge so gelegt werden sollte, wo die meiste boni für die entsprechenden Truppengattungen zu erhalten sind.

Forschung allgemein:
die aufgeführten Technologien sind bei meinen spielen grundlegend und werden zu spielbeginn meist nicht von meinen nachbarn in naher zukunft erreicht. daher empfielt es sich, wenn man alle "grundlegenden" technologien erforscht hat nur nach diesen zu suchen die von den nachbarn noch nicht entdeckt wurden. die technologien von meinen nachbarn werden zwangsläufig auch irgendwann in meine region vordringen. mit meinen ergebnissen in der forschung erhält man dann ein breite fächerung des wissens.


militärische aktivitäten:
zu anfang gar nicht. wie schon erwähnt sollte man seine provinz mit den neuen möglichkeiten die einem durch forschung ermöglicht werden ausbauen. das steigert dann auch die truppenzahl, aufgrunddessen je reicher die provinz desto mehr soldaten.

eine weitere unterstützung des miltärs ist die abänderung des rechtsystems auf feudal. durch diesen schritt ändert sich die anzahl der monatlich dazukommenden soldaten + die qualität der truppenteile ( mehr ritter = schlagkräftiger )


im späteren spielverlauf:
die gewichtung zwischen den einzelnen bevölkerungsschichten versuche ich stets in einem verhältnis von 40 / 10 / 10 / 40 abzuändern.
dadurch werden zum einen die steuereinnahmen erhöht + die qualität meiner truppen nochmals verbessert um ritter, schwere infanterie und kavalerie. auch erhält man mehr truppen. zumindest sind das meine erfahrungen.

heiraten:
den erstgeborenen lasse ich meist, wenn seine werte nicht zu gut sind, in eine thronfolge einheiraten. der dann gezeugte sohn wird thronanwärter. daraufhin lasse ich dann sämtliche vor ihm positionierten anwärter töten, so dass mein enkel nun diesen thron sein eigen nennt. gleich nach der thronbesteigung hat dieser noch keinen spionageminister womit mein enkel leicht zu töten ist.
mein sohn erbt den thron -> gleiches spiel und die provinz geht in meinen besitz über.

diese vorgehensweise ist aber sehr unangenehm hinsichtlich negativer prestige werte bei aufdeckung des mordkomplotts. es besteht auch die gefahr des attributes familienmörder was den weiteren spielverlauf doch sehr beeinträchtigt.

weitere punkte
mit der ersten frau eine provinz erhalten ( einheiraten )
mit der zweiten frau ( sehr gute werte ) den nachwuchs hochzüchten
kinder die zu nichts taugen auf der autobahn spielen lassen


einfache grafschaft zum starten ist brabant. mit deinem ersten sohn kannst du in die grafschaft hainaut oder gent einheiraten und an dich bringen.
1. möglichkeit sehr schnell zum herzog von flandern zu werden
oder
2. ein claim auf liege, diesen dann den krieg erklären Herzog von Brabant werden und gleichzeitig unabhängig von könig und herzog.

(nur bei vollem heer machen) Ablauf : 1. liege - 2. herzugtum gründen - 3. andernach -4. breda - 5. hauptstadt des deutschen königs + nen paar andere 6. frieden

-> ich spiele mit der englischen version, wäre nett wenn einer der regenten meine fehler in der bezeichnung der technologien oder anderer sachen berichtigen könnte.
danke!


soweit erstmal...

bap66
23.06.04, 13:53
das liest sich schon mal sehr informativ. Vielen Dank!
Allerdings finde ich die Suche nach einem ehepartner sehr mühselig und umständlich. Eine Gesamtübersicht über alle verfügbaren Partner mit Angabe der Wahrscheinlichkeit der chance wäre sehr angenehm.

Arminus
23.06.04, 14:01
Wenn Ihr es euch wirklich sehr, sehr einfach machen wollt, heiratet die Tochter vom Herzog von Poitou & Bordaux. Der werter Papa zeugt zum Verrecken keine weitere Kinder, womit Ihr ohne Unfall an 2 große Herzogtümer kommt. Funktioniert glaub ich auch unter 1.03b. Allerdings muss ich sagen, dass es doch spätestens beim 2. Spiel ziemlich langweilig wird.

Oliver Guinnes
23.06.04, 19:11
Nicht ganz so einfach wie der Agnes Exploit ist's mit der Tochter des Herzogs der Provence. Ich spiele mit mehr oder weniger streng einzuhaltenden Hausregeln, die mir ein zuweites Suche untersagen. Ich bleibe eher in der Nachbarschaft und als Graf würde ich innerhalb des Reiches bei den ehen bleiben, oder nur direkte Nachbarn auf der anderen Seite der Grenze.

Ruft nicht ein jeder bei Spielen nach mehr Realismus? Zeigt mir eine Brautsuche die im wirklichen Leben einfach ist!

:gluck:

Umgssda
23.06.04, 19:57
das liest sich schon mal sehr informativ. Vielen Dank!
Allerdings finde ich die Suche nach einem ehepartner sehr mühselig und umständlich. Eine Gesamtübersicht über alle verfügbaren Partner mit Angabe der Wahrscheinlichkeit der chance wäre sehr angenehm.
Solange die Zielperson nur Hoefling ist, also kein Amt innehat ist die Chance gross genug. Bekommt man eine Absage versucht man es einfach nochmal.

Trajan
23.06.04, 20:19
Ruft nicht ein jeder bei Spielen nach mehr Realismus? Zeigt mir eine Brautsuche die im wirklichen Leben einfach ist!

:gluck:

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen werter Guinnes! :ja:

:prost:

bap66
24.06.04, 08:28
Ruft nicht ein jeder bei Spielen nach mehr Realismus? Zeigt mir eine Brautsuche die im wirklichen Leben einfach ist! :gluck:

Da ist sie aber spannender und artet nicht in einer Klickorgie aus!

Und überhaupt fand ich die Menüsteuerung bei den anderen Paradoxspielen einleuchtender.

L. de Medici
24.06.04, 11:19
Da ich generell gern etwas früher mitspiele, braucht es unbedingt mindestens eine zweite Provinz.
Wenn man nicht unbedingt einen Herzogstitel aus zwei bzw. drei Grafschaften schaffen will/kann, gebe ich meinem Lehnsherren gern die Möglichkeit weit weg von zu Hause für den Ruhm des Herren zu streiten. Damit kann man entweder selbst zur Heidenbekehrung schreiten (Braucht aber Truppen) oder warten bis der Heide eine Provinz des Königs von Truppen und Ansprüchen säubert. Mit Geduld und Glück sind dann beide Truppen anderweits beschäftigt, so dass man "geruhsam" die Heidenprovinz einsammelt.
Imho scheint mir, wie vielen anderen, die militärische Kenntnis von Belagerungswaffen anfangs am wichtigsten.
Wie bereits erwähnt, ist ein Herzogstitel erste Pflicht für eine weitere Entwicklung. Bekommt man ihn nicht veerbt, muss man sich eben selbst bemühen.

Umgssda
24.06.04, 11:38
Mit der Grafschaft Moskva kommt man sehr einfach an einen Fuerstentitel, ausserdem hat man auch noch viele Heiden vor der Haustuer mit denen man spielen kann. Ziemlich viel potential fuer fruehes Spiel.

Arminus
24.06.04, 12:58
Irgendwo in diesem Forum las ich was vom Königstitel der Faröer. Hab's nie ausprobiert, aber wenn man's halt richtig einfach haben will... Ich selbst sehe das auch mehr wie der werte Guinnes: Hab jetzt 1066 ein Spiel als Herzog von Niederlothringen gestartet und werde versuchen, Lotharingien wiederauferstehen zu lassen und es dabei tunlichst vermeiden, die deutsche o. französische Königswürde zu erhalten. Fällt den werten Mitregenten ein anderer Titel als der Burgundische ein, der passen würde? Oder gibt es eine Möglichkeit selbst Titel ins Spiel zu implementieren?

Zeberius
24.06.04, 14:29
für brautsuche empfehle ich den external ledger von horragoth, dieser listet einem alle im aktuellem spiel vorhanden personen auf.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=140921