PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Buchempfehlung



Junker
26.06.04, 15:00
Ich suche eine unterhaltsame, aber dennoch historisch einwandfreie Lektüre für die nächsten Tage oder Wochen. Thema sollte das römische Imperium oder, noch besser, Byzanz sein. Kann da jemand was zum schmökern empfehlen?

Loki
27.06.04, 02:08
Hm, vielleicht: Joachim Fernau - Cäsar läßt grüßen

Luitpold
27.06.04, 03:36
Ihr könntet hier (http://si-games.com/forums/showthread.php?t=738&page2), insbesondere bei Post 25, vielleicht etwas passendes finden.

the general
13.07.04, 00:37
Eine Lektüre kann ich dir nicht empfehlen, aber dafür ein sehr gutes Buch über die römische Armee zu Zeiten Augustus'


"Die Legionen des Augustus" von Professor Marcus Junkelmann

Im ersten Teil wird beschrieben wie er und ein paar Bekannte von ihm in original nachgestellter Ausrüstung den Marsch nach Augsburg marschieren.

In den darauffolgenden Teilen werden erst die Politik Augustus' und seiner Vorgänger in den Gebieten der heutigen Schweiz und Westösterreich beschrieben, danach folgt ein sorgsam nachgeforschter Bericht über die römische Armee, ihre Organisation, ihre Ausrüstung, ihre Tatiken, ihre Stärken und Schwächen usw., usw.

Höchst interessant, wie ich finde kann ich nur empfehlen.