PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Söldner in CK?!



rappodon
02.07.04, 15:29
Letztens hat sich der Deutsche Orden gegründet (kurz nachdem Wir Marienburg selbst erobert haben *grmpf*)... nun gut, unterstützen Wir als Herzogtum Brandenburg doch den Grundgedanken des Deutschen Ordens... also ließen Wir ihn leben.. Er wollte sogar mit Uns eine Allianz.

Als Wir im Unabhängigkeitskrieg gegen Deutschland befanden, schickte Uns der Deutsche Orden ein Regiment bestehend aus 50 Rittern und 150 schw. Infanterie zur Unterstützung. Wir waren zu tränen gerührt...

Nun meine Frage: Wir haben mal im Savefile nachgeschaut. Dort steht "Sölnder="yes"" Hat dies Nachteile in der Kampfkraft oder Moral?

Des Weiteren ist die Stammprovinz "Brandenburg"... was würde passieren, wenn ich diese "Söldnereinheit" auflöse? Würde Sie zu meinem Soldatenbestand in Brandenburg hinzu gerechnet werden?

Elias
02.07.04, 15:40
Die Ordensritter haben sich Euch einfach so angeschlossen?
Oder ist der Orden Euer Vasall und ist das Kontingent damit sein Beitrag zu Eurem Heer?
Oder habt ihr sie bezahlt, wie man es auch mit "normalen" Söldner tut? :???:
(bzw. tun würde. Ich selbst verkneife mir das stets, weil ich in der Regel zu geizig für die teuren Söldner bin)

TRACID
02.07.04, 15:45
Söldner-yes hat massive VORTEILE in der Schlacht. Sie sind der gleichen Anzahl eurer Truppen haushoch überlegen.

Germanicus
02.07.04, 15:56
Die Ordensritter haben sich Euch einfach so angeschlossen?
Oder ist der Orden Euer Vasall und ist das Kontingent damit sein Beitrag zu Eurem Heer?
Oder habt ihr sie bezahlt, wie man es auch mit "normalen" Söldner tut? :???:
(bzw. tun würde. Ich selbst verkneife mir das stets, weil ich in der Regel zu geizig für die teuren Söldner bin)

Wenn man die Ordensritter annimmt bekommt man sogar einen Frömmigkeitsbonus. Wenn man ablehnt einen Malus auf frömmigkeit und ncoh etwas, was ich schon wieder vergessen habe.

Ich nehme jedenfalls immer dankend an. Bei mir tauchen die vor allem dann auf, wenn ich mal wieder irgendwelchen heiden aus Osteuropa den krieg erkläre. Vollkommen von selbst per event.

Elias
02.07.04, 16:04
Ah, verstehe. Ich war in der Gegend noch nicht so viel unterwegs.

rappodon
02.07.04, 16:04
Die Ordensritter haben sich Euch einfach so angeschlossen?
Oder ist der Orden Euer Vasall und ist das Kontingent damit sein Beitrag zu Eurem Heer?
Oder habt ihr sie bezahlt, wie man es auch mit "normalen" Söldner tut? :???:
(bzw. tun würde. Ich selbst verkneife mir das stets, weil ich in der Regel zu geizig für die teuren Söldner bin)

Nun, der Deutsche Orden ist aus dem nichts entstanden und wurde in Marienburg gegründet. Da Marienburg Unsere Provinz war, haben Wir sie sofort zurückerobert... Der Orden war auch nicht Unser Vasall.

Ein paar Jahre später hatte sich der Orden wieder gegründet... diesmal mit einem stehenden Heer von 1500 Soldaten... und dann haben Wir gütlich beschlossen, den Orden am Leben zu lassen. Er war wieder nicht Unser Vasall, hat aber sofort (von sich aus) eine Allianz angeboten.
So lebte der Deutsche Orden also vor sich hin... dann hat sich Sachsen vom Dt. Reich abgekapselt und Krieg geführt.. Da Wir mit Sachsen verbündet sind, sahen Wir die beste Gelegenheit auch Unabhängig zu werden.

Während des Krieges kam eine Nachricht, dass der Deutsche Orden uns 200 Ritter schicken will... Hätte ich abgelehnt, dann hätte ich 25 Ansehen bekommen und da Wir angenommen haben, haben Wir 25 Ansehen verloren und 25 Frömmigkeit dazu gewonnen und natürlich die 200 Soldaten. (Welche 3 Goldstücke im Unterhalt kosten)

Schön war es, dass Wir jedes Mal 25 Frömmigkeit (oder waren es 50?) bei der Gründung des deutschen Ordens erhalten haben. :engel:

Wie rekrutieren Wir denn Söldner? Kann man später ein dafür zuständiges Gebäude errichten? Vielleicht sollten Wir doch mal das Handbuch genauer lesen... :)

@Tracid: Stimm, Wir können Uns auch denken, wie das Begründet ist. Söldner waren erfahrene Soldaten, welche das Kriegshandwerk als Beruf hatten, wobei eigene Armeen zum großen Teil aus Bauern bestehen, welche nicht gerade glücklich sind, in der Armee zu dienen...

PS: Schade, dass man den Dt. Orden nicht spielen kann. Wir meinen sogar, dass man dies auch nicht editieren kann oder irren Wir uns da?

Umgssda
02.07.04, 16:41
Man bekommt in Osteuropa auch oefter Events zum anheuern von Soeldnern, die sind dann aber auch heftig teuer (2000 oder 3000 Gold).

rappodon
02.07.04, 17:48
Werter Umgssda,

bei Kosten von 2000 - 3000 Gold, wie stehts da mit der Einheitenstärke?

Umgssda
02.07.04, 17:58
Die war nicht so berauschend, ich glaub 500 das hoechste. Da war dann aber auch einiges an leichter Infanterie bei. Ich hab die jedenfalls immer abgelehnt, auch wenn das nicht wirklich viel Geld fuer meinen Fuerst von Moskau war.

Oliver Guinnes
02.07.04, 18:13
700 eher ritterlastige Söldner kosten meiner Erinnerung nach 5000 (nicht zu verwechseln mit den Jungs von den verschieden Orden), 300 eher infantrie- oder bogenschützelastige 2000 (oder 3000). Unabhängig von der Kampfkraft haben sie den Vorteil, dass sie keinen richtigen Kommandeuer haben. Das sehe ich als Vorteil, weil sie nun Belagerungen im Namen Ihres Oberherren - Eures Regenten - durchführen und nicht im Namen eines Eurer Vasallen. Das ist bei Kriegen gegen die Heiden sehr hilfreich, den so könnt Ihr mit mehreren Heeren Belagerungen in Eurem Namen durchführen. Auch wenn Ihr Euere Eigengüte nicht so stark wachsen lassen wollt ist dies nicht schlecht, denn so könnt immerhin Ihr bestimmen, wer die Provinz als Lehen erhält. Aus diesem Grunde horte ich meist, eine gewisse Größe des Reiches vorrausgesetzt, ein paar Söldner, bzw. Ritter der verschieden Orden.

:gluck:

Galadon
02.07.04, 18:37
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt das die Templer und Johaniter im heiligen Land entstehen können und dort ebenfalls Truppen an die christlichen Fürsten in Outremer liefern (zumindest an den König von Jerusalem)
Ob der deutsche Orden auch dort unten entstehen kann entzieht sich unserer Kentniss, aber immerhin verfügte der Orden dort ja historisch ebenfalls über eine recht ordentliche Niederlassung (Montfort wenn ich nicht irre)

Die Orden zu vernichten ist langfristig kaum möglich da es mehrere Provinzen gibt in denen sie entstehen können und sich leider immer ein Vasall findet der seine Güter dem Orden zur Verfügung stellt (OHNE UNS ZU FRAGEN).
Wir versuchten zwar Marienburg als Demesne zu halten um zu verhindern das ein Vasall unsere Gebiete verschenkt, doch daraufhin entstand der Orden einfach in Memel.

Arminus
04.07.04, 13:18
@Galadon: Was meintet Ihr mit als Demesne halten? Ich wurde bis jetzt nie groß gefragt, ob ich dem Orden das Land überlassen will, er hat es sich einfach genommen. Aber gut zu wisssen, dass er auch wo anders entstehen kann.

Ich muss noch anmerken, dass ich den Frömmigkeitsbonus für die Gründung des Ordens als zu niedrig erachte, 100 Piety sollten es schon sein.


Söldner sind was ganz feines, fühle ich mich als Spieler doch endlich ein Stück näher an der Frühen Neuzeit :) Ich setze sie als stehende Verteidigungsheere ein, sichere damit meine abgelegenen Krongüter, meine Pfalzen in Nähe von mächtigen Vasallen und Grenzmarken zu den Heiden. Damit haben meine eigenen Heere mehr Zeit sich anständig aufzufüllen.

Galadon
05.07.04, 09:24
Also bei uns fragte der deutsche Orden einmal an ob er eine Provinz haben könne die wir als Demesne selbst in Besitz hatten.
Wenn er sich bedient hat ohne zu fragen dann war das bei Vasallen. (zumindest wenn wir uns da noch recht entsinnen)

Oliver Guinnes
05.07.04, 12:24
Und dann hat er eben den Vasallen gefragt und die KI wählt mit unterschiedlicen Wahrscheinlichkeiten eine der Optionen aus, wobei die erste i.d.R. eine relativ hohe WK hat.

:gluck:

Arminus
05.07.04, 14:00
Oder die Auswahl ist mal wieder in Mitten der "Abgeschlossener Bau"-PopUps untergegangen. Na egal, brauchte eh nur ein Lehen für meinen jüngsten, unfähigen Sohn, welches möglichst abgeschieden und verlassen liegt. :D

"Schickt ihn nach Preussen und laßt ihn da verre..." Ach, die liebe Familie :rolleyes:

Galadon
06.07.04, 07:15
Na egal, brauchte eh nur ein Lehen für meinen jüngsten, unfähigen Sohn, welches möglichst abgeschieden und verlassen liegt.

Empfehle da Nordfinnland, das erobern wir zumindest immer zum Zwecke des Abschiebens ungewollten Nachwuchses.^^

Arminus
06.07.04, 12:59
Mußte gerade wieder ein paar Heiden aus Memel vertreiben, um dort ein Bistum für meinen manischen Bruder zu eröffnen :D