PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interface



BigDuke66
13.07.04, 16:30
Ich will ja stark hoffen das Paradox noch was an dem Interface macht. Teilweise ist die Bedienbarkeit ja gut aber dann sind da wieder Sachen die einfach viel zu umständlich sind.

Warum kann ich auf den Charakterschirmen nicht die Titel anklicken und den Char auf den Schirm bekommen?

Warum wird nicht bei JEDEM Nachrichtenfenster die Sysmbole für die jeweilige Provinz und den Char angezeigt?(Bei Erbschaften wäre es gut wenn sowohl das Bild des Erben als auch des Vererbenden da wäre und natürlich auch deren Provinzen)

Warum habe ich keine Option für Nachrichten von Vasallen und Lehnsherren?(Innerhalb und Außerhalb des Reiches ist einfach nicht genung)

Warum krieg ich nicht mal ne lausige Nachricht wenn mein Lehnsherr abkratzt? (Wäre doch schon interessant zu wissen das man einen neuen Chef hat)

Thema Tabellen.
In Victoria 1 Fantastillionen zuviel und hier keine einzige :rot:
Wenigsten eine damit ich mal die Werte meine Höflinge checken kann und ihnen auch den richtigen Posten zuweisen kann.
Von einer Tabelle die man wie die Master of Orion Planetetabelle sortieren kann um damit Heiratskandidaten zu suchen wage ich ja nicht mal zu träumen.


Das GANZE Spiel scheint ein einziges Hi-Low zu sein.

Accalon
13.07.04, 17:57
Da kann ich Euch nur uneingeschränkt zustimmen, da fehlen einige Kleinigkeiten. Habe da auch schon drüber nachgedacht, hatte sogar noch ein zwei weitere Sachen, aber die fallen mir gerade nicht ein. Werde sie aber nachhreichen...
Ah ja, würde zum Beispiel wenn ich mir die anderen Herrscher in der Liste der Versalen, Alliierten und Ansprüche anschaue, die Möglichkeit wünschen, dass wenn ich auf die Namen der Fürstentümer auch dahin gelange, das erspart mir eine Sucherrei manchmal...

Karl Liebknecht
13.07.04, 18:11
Das Problem der Tabellen lässt sich lösen, werter BigDuke66. Installiert euch doch einfach Horragoth´s externen Ledger.
http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=140921

arcain
13.07.04, 20:15
Gehört nicht ganz zur Menustruktur, aber gibt es eigentlich noch jemanden der immer wieder einen halben Herzinfakt bekommt, wenn er auf sein Wappen klickt und damit ins Hauptmenu gelangt ?! Derjenige, der diesen Sound zu verantworten hat, gehört geknebelt! *nimmt sich mal vor diesen unerträglichen Ton herauszulöschen* ;)

gruss
arc

Accalon
13.07.04, 20:49
Also mal ganz ehrlich... Wenn ich als armlich schwächlicher Graf von Holstein auf gewisse Ereignisse, wie natürliche Tode oder aber das Erreichen der Volljährigkeit meinen Zöglinge warte, dann bin ich jedes mal glücklich wenn mich dieser überaus geniale Sound (hüstel) aus meinem Halbschlaf reißt... ;-)

Arminus
14.07.04, 12:32
Bei einem Spiel, welches ein Zeitalter simuliert, in dem territoriale Ausdehnung nicht so wichtig war, und Karthografie eh ein Fremdwort, muss die Karte nicht zwangsweise so groß sein wie bei anderen Paradoxspielen. CK hat einen ganz anderen Ansatzpunkt als EU2 o. Vicky. Es sollte sich deswegen auch anders steuern. Die Karte etwas kleiner, dafür das Hauptmenü direkt zugänglich (ohne Klick auf's Wappen und den, den werten arcain und mich ins Grab bringende, Trompetenton). Neben der gängigen Charakterdarstellung noch eine alternative Familienbaumdarstellung, um besser durch die Verwandschaften durchzublicken. Und einen direkten Überblick auf den eigenen Hof. Sowie individuellere Einstellungsmöglichkeiten für Nachrichten.

Allerdings denke ich, dass die gute, alte EU2-Engine dies nur begrenzt leisten kann. Naja, ich hoffe einfach, dass sie für CK2 (Was kommen muss!!!) eine eigene Engine entwickeln werden. Ja, ich weiß, nicht vor 2015 oder so...

Arminus
14.07.04, 18:07
@oldi: In Form einer Herrschaftspyramide beispielsweise?

Arminus
14.07.04, 20:22
Soso, werter Oldi, ob man so ein Reich überhaupt noch verwalten können sollte, da ist halt die Herausforderung nicht der Gegner, sondern die eigene Bürokratie :D

Aber wenn ihr Loyalität ansprecht: Eine Idee wäre eine Kartenansicht ähnlicher der politischen, in der die Loyalität der Vasallen farblich anzeigt werden. Bei Vicky gibt's ja auch die Karte für Aufstandsgefahr...

Galadon
14.07.04, 21:35
Ja einen Stammbaum wie ihn der werte Arminius vorschlägt würden wir uns auch wünschen, es würde einiges erleichtern z.b. die Entscheidung wohin man denn nun die Mordbu... die "besonderen Helfer für Erbangelegenheiten" schicken muss.
Zudem würden wir uns wünschen das man eigene Familienangehörige auch in fremden Höfen besonders hevorheben kann. Zu oft sahen wir nur durch Zufall, dass der eigene Sohn in fremden Landen Thronansprüche hatte, von denen ihn nur 2-3 kleine "Unfälle" trennten. :D
Weiß Gott was unserer begrenzten Aufmerksamkeit bereits alles entgangen ist.

Grammelbart
15.07.04, 00:29
machen wir uns da mal nix vor - der menüdesigner von paradox gehört in einen sack gesteckt und verprügelt... man erinnere sich an die version 1.0 von HoI... so genial ich die spiele finde, so sehr könnte ich mich über diese miserablen interfaces aufregen.

und das schlimmste: es gibt ja nicht mal technische limitierungen oder andere gründe, warum es so und nicht anders ist. fakt ist: eh die das nicht in den griff bekommen (und zwar mal vernünftig, also ein "echtes" redesign), wird der massenmarkt immer in weiter ferne liegen...

Arminus
15.07.04, 00:55
Um mal kurz OT zu werden. Ein besseres Interface hilft da nichts. EU 2 find ich zum Beispiel auch sehr gut, gerade die Tooltips sind sehr nützlich. Bei der langen Lernkurve und den teilweise sehr langen Spielzeiten wird Paradox eh nicht die breite Masse ansprechen können. Was nicht heißt, das eine Verbesserung der Interfaces sehr wünschenswert ist.

bap66
15.07.04, 09:47
nach nicht allzu viel spielstunden ist für mich klar das paradox bei der entwicklung von ck einiges 'verpasst' hat. Anscheinend hat man sich nicht genügend Gedanken gemacht...
Ist doch eigentlich ganz logisch, dass ich in einem Spiel, welches sich um Dynastien dreht, Stammbäume erscheinen, oder nicht?
Warum heißt das Spiel eigentlich so wie es heißt - Kreuzzüge habe ich jedenfalls noch nicht gesehen? (ich les gerade runicman, da kann man vom spiel nur enttäuscht sein)
wieso eigentlich gibt es in den Provinzen keine Angaben über die Anzahl meiner Untertanen?
Und wie krampfig bitte ist die Forschung alleine schon zu erreichen (3 Klicks!!, und der letzte muss gezielt sein!), da ist die forschung in victoria gold gegen wert (und die war schon nicht so toll)?
Ach und wieso muß ich beim laden eines gespeicherten spiels anschließend nochmal aus einem Meer von Ländereien meine zuletzt gespielten mühsam heraus suchen (AUA!)?
und und....

Ich bin sonst sehr voreingenommen: Ich fand die EU Serie bisher gelungen und es gibt kein Spiel welches ich in den letzten Jahren häufiger gespielt habe als EU2. Ich hätte so gerne mal ein Spiel CK bis zum Ende gespielt und nach eu2 exportiert.... aber da ich glaube, dass sich an ck nichts grundlegend ändern wird (da fehlen ein paar Monate Gedanken und Entwicklungsarbeit die nicht mit einem Patch behoben werden können), wird das wohl nichts.

Schade ich hatte mich sooo drauf gefreut.

Grammelbart
15.07.04, 19:55
ich neige zur behauptung, dass sich paradox allgemein nicht allzu viele gedanken beim gamedesign macht. ohne frage können sie gut recherchieren und für den games-bereich ist die historische korrektheit beachtlich, in allen sequels.

das interface hingegen ist ja schon seit anno dazumal ein desaster und wurde mehr als häufig bemängelt. und was ist passiert? wir haben ein paar unnötige animationen drin, die bildchen werden ausgetauscht und das wars...

weitere beispiele? zum beispiel der völlig vermaledeite kampf. stellt man die spielgeschwindigkeit hoch (was ja durchaus sinn machen kann, je nach empire), so ist selbiger innerhalb einiger sekunden vorbei. von grafischer aufbereitung, spannung und so weiter nach wie vor keine spur. zwei gähnend langweilige balken nehmen nach formelwerk xy mit der zeit ab, dann steht der sieger fest und ich darf mir zur freude des tages noch einen netten baldrian-cocktail gönnen.

die suchfunktionen hat man immerhin ganz entfernt, damit sind sie wenigstens nicht zu kritisieren. klar, ich hab mir auch den external ledger geholt, aber taskwechsel gehören nicht zwangsläufig in gute spiele... eine nachverfolgung von stammbäumen kann ich mir dafür schmatzen, ebenso übersichten über verfügbare heere, eine gerade nach längerer spielzeit sinnige tabelle über die fähigkeiten meiner höflinge usw.

wäre so schlecht nicht, wenn man sich dazu hinreissen könnte, das nächste sequel erst nach einer grundrenovierung auf den markt zu schmeissen.

ich halte paradox jedenfalls für außerordentlich talentiert, aber auch außerordentlich schlampig bzw. unerfahren.

greets

Germanicus
17.07.04, 12:18
Ja, und Bilder klauen sie, wo sie nur können...

Ich bezweifele nämlich das jemand den Besitzer dieser Homepage (http://www.heraldique-europeenne.org/Regions/index.html) gefragt hat, ob man seine Wappen nutzen darf...muss direkt mal die Credits anschauen.

Und dieser dämliche Sound...TÄTÄÄÄ..nervt total...
Mal ganz abesehen davon, dass auch ich mich ständig in den menues verheddere, wenn es darum geht die Loyalitätswerte aller meiner Vasallen herauszufinden.

Trajan
17.07.04, 12:34
Von wegen Music, bei Uns kommt immer die selbe Melodie. Haben jetzt mal im Sound Ordner nachgesehen und holla, was es da nicht alles gibt. Oder tauchen die Musikstücke irgendwie Zeitbedingt auf?
Bzw. für was sind die Titel auch die deutsche Nationalhymne darunter ist???

Karl Liebknecht
17.07.04, 12:40
Die meisten Musiktitel, die im Ordner zu finden sind, gehören nicht zu CK, sondern zu Vicotria und gelangten nur durch einen Fehler auf die CrusaderKings-CD.

Trajan
17.07.04, 12:51
Danke für die Info!
Sind aber ein paar schöne Stücke dabei. Solche Fehler dürfen die Paradoxler ruhig öfter machen... :D

So hab jetzt mal das lästige Tätäää durch eine nette Fanfara aus MTW ausgetauscht... :D

arcain
17.07.04, 13:52
Ich stimme dem werten Grammelbart (*schmunzel*) an dieser Stelle mal zu!
Ich habe CK inzwischen auch zu den Akten gelegt. Es war ein vielversprechendes Spiel und man hätte daraus wirklich sehr viel machen können, hätte man den Charakteranteil weiter ausgebaut, tiefgreifende Beziehungen zwischen den Charakteren und Häusern eingerichtet, inklusive einer verbesserten Menustruktur. Immer wieder die gleichen wiederkehrenden Gesicher, immer die gleichen Menus, immer das gleiche geklicke durch tausende von Charakterfenster, nur um so grundlegende Dinge wie Vasallen-Loyalität zu überprüfen. Immer wieder das gleiche herumgeklicke auf hunderte von Wappen, nur um jemanden zu finden, den man heiraten könnte oder dessen Erbschaft einem irgendwann in Jahrzehnten Leerlauf einmal etwas bringen könnte. Die Kämpfe sind unwahrscheinlich langweilig gestaltet. Man klickt auf die Provinz, klickt auf die Armee und marschiert zum Gegner, um diesen dann binnen von 2 Minuten zu besiegen oder eben nicht zu besiegen. Von einer langwierigen Auseinandersetzung keine Spur. Stets die wiederkehrenden Leerlaufphasen, wenn man als Graf oder Herzog spielt. Beginnt man direkt als König, wird das Spiel aber auch schnell langweilig. Immer wieder neue Königstitel erlangen ist auf die Dauer eintönig und abwechslungslos. Warum gibt es nicht wenigstens kleine Ansätz, damit das Spiel nicht nur aus Heiraten und Claims beanspruchen besteht ?! Warum nicht ein vernünftiger Charakterbasierter Diplomatiemodus ? Warum kein minimales Wirtschaftssystem (A la lords of the Realm2.. immerhin brauchte ich dort nicht nur Geld, um meine Burg zu erweitern)? Warum kann ich die Ausrüstung meiner Truppen nicht direkt bestimmen ? Gerade einmal 4 Einstellungsmöglichkeiten pro Provinz, die sich völlig passiv auf die Truppenstrukturierung auswirkt! mager! Immer wieder sitze ich beim Spielen vor dem PC und langweile mich, schalte den Fernseher ein und lenke mich anderweitig ab, weil auf hoher Geschwindigkeit das Spiel abstürzt. Alles keine Sachen, die nun direkt die Menuführung betreffen, aber die einfach mal raus müssen bei mir :)

Paradox-Spiele sind ohne zweifel unvergleichlich tiefgreifend in ihrer historischen Gestaltung, aber wirken an vielen Stellen wirklich nicht richtig durchdacht. Vor allem CK trifft mich tief.
Nun ja, wie auch immer.. Victoria gehört zu den besten Spielen, die ich je gespielt habe. Hoffe ich nun auf ein EU3 mit neuem Gamedesign und neuer Engine.

gruss
arc

Accalon
17.07.04, 18:39
Zugegebenermaßen hat sich Paradox nicht selbst übertroffen mit CK, aber ich denke noch immer, dass das ganze Spiel wieder einiges an Reiz gewinnt, sobald man es in Multiplayermodus spielt, mit 3-4 netten anderen guten Herrschern, die die Strategie des Kampfes, der Intriege und den Umgang mit dem Volk berrschenen...
Zumindest hoffe ich das und werde das nächste Woche Freitag entweder verifizieren oder aber falsifizieren können...

Galadon
17.07.04, 19:15
Tja uns geht es irgendwie exakt andersrum, während wir Victoria aufgrund von Pop-System und (für unseren Geschmack) viel zu aufwändigem Micromanagement bereits vor langem zu den Akten gelegt haben, begeistert uns CK ziemlich, vor allem das mitfiebern mit der eigenen Dynastie macht das ganze um einiges "persönlicher" als die bisherigen Paradoxspiele.

Arminus
22.07.04, 15:04
Wenn auch wahrscheinlich nur von begrenzter Hilfe, will ich doch kurz auf den CK Family Tree Maker aufmerksam machen, den es im Paradoxforum (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=156894) gibt.

Karl Liebknecht
22.07.04, 18:59
Werter Arminius, ich muss euch loben, ich muss euch preisen, wie es euch gebührt für diesen hilfreichen Link. Das Ergebnis sieht zwar noch recht chaotisch, aber auch sehr vielversprechend aus.

GS_Guderian
08.08.04, 04:14
Also nicht ganz unwesentlich wäre ein Stammbaum, um diese merkwürdige "Erbkrankheit" namens "Inzucht" einzudämmen.

Bisher wurden die Kinder stets Opfer von "Unfällen", aber so ein
Pech kann man ja nicht immer haben, oder? :)

Also wenigstens ein Hinweis auf den Verwandheitsgrad , wenn ich wen verheiraten möchte....Counsin, Großneffe usw.

Arminus
21.08.04, 13:51
So, was neues vom guten Subterranean aus dem Paradox-Forum (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=161874), nachdem Family Tree Maker gibt's jetzt auch einen CK Loyalty Checker.