PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. WK im Nahen Osten



Wahnfried
14.07.04, 13:51
Monsignore Gettysburg!

Wir selbst Wissen sehr wohl über das gute Verhältniss Nazi-Deutschlands mit den Araber, Türken und Moslems überhaupt bescheid. Wir selbst habe es in diesem Thread schon aufgeführt. Siehe mein Post von gestern 10:47.


Von einer Türkischen Einheit haben wir bisher noch nie gehört!? Es gab eine Arabische und zwar weil der Großmufti von Jerusalem bei Hitler Asyl bekam und die Araber schon damals gegen die Juden waren. Jedoch wurden die arabischen Einheiten nie an der Front eingesetzt, soweit wir wissen.
Es gab jede Menge Albanische Freiwillige, aus dem Kosowo und Albanien die für die Deutsche Seite in Jugoslavien Kämpften, Division Skanderbeg, zum Beispiel. Die Serben, nennen die Jugoslawischen Moslems, gerne Türken, aber im eigentlichen Sinne waren sie Slawen oder Albaner, nur eben mit Moslemischen Glauben. Vielleicht kommt daher die Annahme das es Türkische SS-Einheiten gab.
Die Bosnier (Moslems) waren schon im KuK-Reich eine Elite. Es gab die Bosniaken-Battalione, die hatten den roten Fez als Kopfbedeckung (vielleicht wurden sie deshalb als Türken angesehen). Auch die Franzosen hatten Einheiten die Turkos und Siphahis gennannt wurden, jedoch waren das keine Türken, sondern, Berber oder Araber aus Nordafrika.
Die Türken waren im Zweiten Weltkrieg neutral bis 1944, dann mußten sie dem Allierten Druck nachgeben und hatten Deutschland den Krieg erklärt.

Allerdings ist Hitler dort recht Stümperhaft vorgegangen. Als im Irak der Aufstand gegen die Briten losgebrochen ist hat er zu spät reagiert und den dortigen Aufstand erst unterstüzt als es zu spät war. Das selbe gilt für den Iran. Er hatte zwar ein Paar Männer der "Brandenburger" dorthin geschickt, die die Führung über die arabischen Aufständigen übernehmen sollten, jedoch kamen sie dort erst an als alles schon zu spät war. Ist aber ein interessantes Kapitel des Zweiten Weltkriegs.


Darüberhinaus einte beide Parteien ein gemeinsames Feindbild, nämlich die Juden, sowie die enge historische Knüpfung, die noch in den ersten Weltkrieg und kurz davor hineinreicht.

Ja, der Großmufti von Jerusalem war ein glühender Antisemit (was lustig ist den die Araber sind auch Semiten :D ) er mußte aus Jerusalem fliehen, da er für etliche Progrome gegen die Juden verantwortlich war. Ausserdem war er gegen die Englische Besatzungspolitik. Er floh wie auch Subhas Chandras Bose, der Indische Freiheitsheld nach Deutschland. Beim Kriegsende konnte der Großmufti noch in die Schweiz ausgeflogen werden.
Bezüglich historische Verknüpfung im ersten Weltkrieg schreiben wir später mehr, wir müssen mit den Kollegen zum Essen und das dauert in Spanien meißt 2 Stunden.
Ach ja wieso weiß er seit er 14 ist über die Moslems in der Division Handschar bescheid? Übrigens wollten wir dies Leute mit unserer Bemerkung nicht abwerten. Jedenfalls nicht Militärisch, jedoch und das muß erwähnt werden war diese Divison an Massaker an Zivilisten beteiligt.

Gettysburg
14.07.04, 15:30
Nun, ich habe recht enge verwandschaftliche Beziehungen zu Menschen dort und habe daher mit 14 Jahren den Ausbruch und Verlauf des jugoslawischen Bürgerkrieges wohl anders empfunden, als die damals Gleichaltrigen. Dies hatte zur Folge, dass ich mir recht genaue Kenntnisse über Geschichte und status quo der Lage auf dem Balkan angeeignet habe. Und zur Geschichte des Balkan und seiner verfeindeten Ethnien gehört nun mal auch die der Partisanen, Ustasa, Cetniks, sowie der Handjar-Division.
Das meinte ich lediglich damit.

Falke
14.07.04, 15:45
ne unqualifizierte Bemerkung am Rande:
Gesichtsforum?

Carl the Great
14.07.04, 18:22
Werter Wahnfried, ich bitte in Zukunft um aussagekräftige Thread-Titel.

Gettysburg
14.07.04, 18:38
Übrigens wollten wir dies Leute mit unserer Bemerkung nicht abwerten. Jedenfalls nicht Militärisch, jedoch und das muß erwähnt werden war diese Divison an Massaker an Zivilisten beteiligt.
Stimmt. Ich wollte die Handjar-Division auch nicht als "Heldentruppe" darstellen, mir ging es nur um die korrekte Einordnung der Ethnien...

...und darum, Recht zu haben. :D

Wahnfried
31.07.04, 13:19
ne unqualifizierte Bemerkung am Rande:
Gesichtsforum?

Sorrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrry, wir bedauern unseren Rechtschreibfehler außerordentlich. Als einzige, wenn auch schwache Entschuldigung können wir anfügen, das wir sehr in Eile waren, ein Antwortpost auf den "rechthaberischen" ;) Beitrag von Gettysburg zu schreiben. Unser Mitfahrer (Fahrgemeinschaft zum Mittagessen) war schon ungeduldig. Wir wollten den Beitrag abschicken und was passierte, nicht. Der ersteller des Ursprungs-Thread hat sein Thread gesperrt. Dafür sollte man ihn zur Rechenschaft ziehen. Deshalb waren wir gezwungen in aller Eile ein neuen Thread aufzumachen und dabei passierte uns dieser durch nichts zu entschuldigende Fehler mit dem Gesichtsforum (ein Kohlscher Versprecher) :D .