PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für CK



BigDuke66
18.07.04, 21:45
Hier mal ein "Ersatz" für CK(Der wohl schlechteste EU2 Nachfolger)
http://www.knights-of-honor.net/
Ist natürlich ganz anders aufgebaut aber wenigstens ist das Game aufs Mittelalter zugeschnitten und hat auch was an taktischen Gefechten zu bieten(2 Balken zu übertrumpfen ist ja auch keine Kunst).

Gibs vielleicht noch andere Alternativen???
Wird ja schließlich noch dauern bis CK soweit gepatch ist das man es wenigstens etwas spielen kann ohne zu kotzen. Da wird das eine Game nicht reichen.

Canaris
18.07.04, 21:49
*hust* (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5020)

---------------

Oliver Guinnes
19.07.04, 09:40
Hier mal ein "Ersatz" für CK(Der wohl schlechteste EU2 Nachfolger)

Ist natürlich ganz anders aufgebaut aber wenigstens ist das Game aufs Mittelalter zugeschnitten und hat auch was an taktischen Gefechten zu bieten(2 Balken zu übertrumpfen ist ja auch keine Kunst).




Wobei ja gerade bei den Gefechten CK wohl der legitimste EUII Nachfolger aller Zeiten ist ... :eek:

:gluck:

Elias
19.07.04, 11:45
Weder teile ich die Enttäuschung über CK, noch finde ich, dass ein Nachfolger mehr EU2 war wie dieses Spiel.

Aber wenn man nach mittelalterlichem Ersatz sucht, dann finde ich das schon etwas angegraute Medieval - Total War (http://www.totalwar.gameup.de/index.php3) noch immer ganz gut. Es ist natürlich etwas ganz anderes, aber ein CK vergleichbares Spiel gibt es halt nicht.

Arminus
19.07.04, 14:57
Ich kann die Entäuschung von BigDuke66 teilweise teilen. Obwohl es mir weniger um die Gefechte geht, die bei den meisten Paradoxspielen nicht im Mittelpunkt stehen. Mir fehlt eher die historische Dynamik, die ich von Vicky und EU 2 gewohnt bin.
Dazu kommt dann die Unübersichtlichkeit, die mit fortlaufendem Spiel stark anwächst. Damit kann man leben, solange man nicht länger in einem Spiel pausiert. Nachdem ich beispielsweise 1 Woche mein Herzog-von-Brabant-Spiel nicht gespielt habe, hatte ich enorme Probleme, mich überhaupt wieder in meinen noch nicht einmal sehr großen Reich einzufinden. Dies frustiert dann doch schon.
Der Ansatz von Paradox für CK, die Idee, ein Spiel über Personen und nicht über Territorien zu steuern, ist sehr gut, allerdings ist die Durchführung meiner Meinung nach noch sehr unausgegoren. Das ist kein Vorwurf gegen Paradox, ich glaube einfach, dass sie sich etwas viel vorgenommen haben. Die KI für so ein Spiel muss einfach viel mehr leisten können, Beziehungen zwischen Personen müssen komplexer realisiert werden als zwischen Nationen, und die Dynamik bei der Anzahl der Akteure ist viel unberechenbarer als die bei anderen Spielen. Bei einer solchen Spieldynamik ist auch umso schwerer, das Spiel auszugleichen und den Spielspaß am Leben zu erhalten.

Trotz all den Problemen mit CK würde ich mir sehr wünschen, dass Paradox diese Idee weiter entwickelt und ausführt. Mit Vicky wird ein Spiel anderer Komplexität ja leider nicht weitergeführt und es wäre schade, wenn Paradox auch bei CK zum Schluß kommt, dass es sich einfach nicht lohnt. Ich sehe in CK großes Potential und bedaure es sehr, dass sie für das Spiel keine neue Engine entwickelt haben, denn diese wäre wahrscheinlich nötig gewesen.

Ich werde also weiter auf die nächsten Patches warten und bin gespannt auf die Erfahrungen des werten Accalon bezüglich der MP-Tauglichkeit von CK.

Accalon
19.07.04, 18:16
Ach herrje, habe ich schon erwähnt gehabt, dass ich unter diesem Leistungsdruck nicht arbeiten kann? ;-)

Zurück zum Thema, meint ihr wirklich, dass da mit Patches noch was zu reißen ist? Also ich hoffe doch eher auf ein etwas umfangreicheres Addon, was auch das Gameplay ändert. Owohl, wenn ich mich so recht entsinne, Addons sind nicht so tyisch für Paradox, oder?

TRACID
19.07.04, 18:41
Was ist das...."Addon"? :rolleyes: :???:

Accalon
19.07.04, 19:41
Warum habe ich solch eine Antwort nur befürchtet...

Grammelbart
19.07.04, 23:39
nun, ich bin mittlerweile schon ein wenig über ck enttäuscht. selbstverständlich konnte man keine quantensprünge erwarten, dazu war nicht genug zeit seit dem letzten titel vergangen. im grunde auch nicht notwendig, denn die grundlegende dynamik in paradox-titeln dürfte für uns unbestritten sein.

wenn man allerdings

- in punkto benutzerführung und navigation kaum mögliche rückschritte tätigt (immerhin da ist man im mittelalter angekommen...)
- gefechte und eigentlich den ganzen militärapparat stiefmütterlich behandelt
- seine stärken im storybereich bzw. bei den historischen ereignissen nicht aufgreift
- frustfeatures wie unendliche kreuzzüge einbaut
- sich bei anderen elementen (p-controller, charakterentwicklung) gedanken von 12 bis mittags macht und sie damit versaubeutelt

--> der darf sich letztlich auch nicht beschweren

meinen einstieg hab ich damals mit hoi erlebt, dann inklusive eu die reihe mal durchgezockt. bedauerlicherweise erlebe ich dabei aber nicht etwa eine sinnvolle weiterentwicklung, sondern vielmehr ein planloses rumgestochere in diversen spielideen. schade drum.

Accalon
20.07.04, 09:35
Die Konsequenz? Das gesammlte CK Forum sollte mal einen offnen Brief an Paradox schreiben, damit die das mal brandheiß mitbekommen, wie das auch die deutsche Spielerschaft sieht ;-)

Galadon
20.07.04, 09:58
Auch wenn wir viele der Kritikpunkte nicht teilen müssen wir in einigen Punkten doch stark zustimmen, die Kreuzzugsmechanik bedarf dringend der Verbesserung und der Papal Controler ist ein Witz.
Ehrlich, P-C wollen wir gar nicht werden, man hat nichts davon und bekommt noch Höflinge geklaut. Die Funktion des P-C braucht dringend noch einiges an Aufwertung, unsere Ideen dazu wären:
- Kontrolle über den Kreuzzugsaufruf (vlt. auch Möglichkeit diesen zu beenden)
- Möglichkeit Exkommunikation zurückzunehmen (man denke an Canossa)
- Einnahmen (entweder einen festen Betrag für den Controller oder eine "Gewinnbeteiligung wenn ein eigener Höfling woanders Bischof wird) um wenigstens eine Enschädigung für abgezogene Höflinge zu haben.
- Möglicherweise begrenzte Kontrolle/Einflußnahme auf die Ritterorden

Accalon
20.07.04, 10:10
Ich glaube dass das die den Spieler am meisten nervenden Punkte sind. Allerdings müssten da echt noch einige Nachbesserungen geben...

EHzg Johann
20.07.04, 11:02
Warum sie den Ledger aus dem Spiel genommen haben wird mir nie in den Schädel gehen. Horragoth hat recht gute Arbeit geleistet, aber es geht mir wirklich auf den Sack, dass ich speichern und ein anderes Programm starten muss, nur um zu erfahren wie es um die Loyalität meiner Vasallen aussieht.

Oliver Guinnes
20.07.04, 13:28
Warum müsst Ihr das? Bei mir wird mittels eines Tooltipps im Charakterfenster des Regenten dies für all seine Vasallen angezeigt.

:gluck:

Elvis
20.07.04, 14:53
... aber es geht mir wirklich auf den Sack.

Aber aber werter Erzherzog. In unseren heiligen Hallen ist man doch nicht so direkt. "Der Umstand bedrängt euer Gemächt" wäre wohl eine passendere Formulierung. :tongue:

Ruprecht I.
20.07.04, 15:00
"Der Umstand bedrängt euer Gemächt"

Diese Formulierung würde doch wohl eher in die diversen 'Zucht-Threads' gehören :D
Wir würden es auch sehr begrüßen, wenn endlich die eine oder andere Tabelle dem Verwaltungsdurcheinander Abhilfe bescheren würde.
Aber vor Patch 1.6 sehen Wir noch keinen Grund zum Murren ;)

Accalon
20.07.04, 17:22
Oh ja, Tabellen und Statistiken, das würde auch mein kleines Herrscherherz beglücken...

EHzg Johann
21.07.04, 11:31
Warum müsst Ihr das? Bei mir wird mittels eines Tooltipps im Charakterfenster des Regenten dies für all seine Vasallen angezeigt.

:gluck:
Was, wer, wie? Wir kennen nur den Tooltip der uns die monatliche Veränderung der Loyalität im Charakterfenster des Vasallen anzeigt. Da werden wir gleich suchen müssen, ob wir da sonst noch etwas finden.
Wir möchten uns für unser unflätiges Benehmen entschuldigen und versuchen uns zu bessern (Garantie auf Erfolg ist dies dennoch keine :D ).

Germanicus
21.07.04, 12:16
Ich hätte mir gewünscht es gäbe ein verbessertes EU2 und nicht ständige neue Versuchsballons. Ich mag ganz ehrlich weder Hoi noch Vicky. Die sind mir besonders mit ihrem Handelszeugs zu sehr auf Wirtschaft ausgerichtet. Da finde ich die Mischung in CK besser.

Oliver Guinnes
21.07.04, 13:29
Werter Johann, im Charakterfenster Eures derzeitigen Regenten findet Ihr ja auch Eure Vasallen. Haltet Ihr den Mauszeiger darauf erscheint erst sein Name und etwas später etwas mehr Information, die auch die augenblicklich Loyalität enthält leider nicht deren Veränderung. Letzteres finde ich nicht so problematisch, da wenn alle Vasallen bei 100% sind man recht beruhigt sein kann und erst genauer hinschauen muss, wenn sich der ein oder andere abwärts bwegt. Gelegentliche Stichproben bei dem ein oder anderen Vasallen schaden aber auch nicht.

:gluck:

Accalon
21.07.04, 13:55
Eigentlich ja eine gute Idee, aber ich als kleiner schwächlicher Fürst ;) von Moskau habe 48 Grafen als Versallen. Da ist es im Versallenabteil meines Charakterschirmes sowas von eng, so dass ein gezieltes Aufrufen der Hilfe bei einem Versallen nicht möglich ist uns zu einer Glücks- und Geduldssache ausartet.
Gruß, Accalon, Fürst von Moskau

Ruprecht I.
21.07.04, 14:15
Genau. Eine nette kleine Tabelle, in der man alle Vasallen auf einen Blick überschauen kann, vielleicht noch mit farblicher Abhebung derjenigen, die unter ein bestimmtes Loy-Niveau gefallen sind und garniert mit weiteren Infos wie zB ihren jeweiligen Erben (um unschönen Überraschungen vorzubeugen) wäre doch gar zu freundlich.

Accalon
21.07.04, 20:12
Ob das so ein großer Aufwand wäre, das noch nach zu reichen? Ich denke eher weniger. Ich würde auf farbliche Hervorhebungen zur Not auchnoch verzichten. Hauptsache ich kann auf einem Blick sehen, welcher meiner Versallen ganz schnell ein Geldgeschenk braucht um wieder lieb zu mir zu sein!

EHzg Johann
22.07.04, 11:12
Eine ganz simple Tabelle, in der man den Namen des Vasallen, seinen Haupttitel, seine Loyalität und die Veränderung davon darstellt, würde uns schon genügen. Wenn man das ganze dann auch noch sortieren könnte, wären wir restlos glücklich (zumindest was die Loyalität betrifft). Warum Paradox den Ledger nicht eingebaut hat, obwohl sie ja einen mehr oder weniger fertigen haben, wissen vermutlich nicht einmal sie selbst.

@Oliver Guinnes: Jetzt wissen wir wieder warum wir uns nicht daran erinnern konnten. Wir haben nämlich auch zu viele Vasallen um gezielt ALLE kontrollieren zu können. Dabei vergeben wir Herzogstitel im Doppelpack, damit die Anzahl halbwegs erträglich bleibt.