PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So, ich jetzt auch!



von Stollberg
26.07.04, 14:25
Hallo werte Weltenverbesserer!

Nachdem ich mich jetzt durch unzählige AAR´s gelesen habe, und mein Spiel aus den Kinderschuhen heraus ist, ist in mir der Entschluß gewachsen ebenfalls einen AAR zu verfassen.

Hierzu möchte ich an dieser Stelle alle AAR-Veteranen um sachdienliche Hinweise :D bitten.

1.) Wie geht Ihr vor?
Schreibt Ihr Eure Texte im Browser oder erst mit einem Textverarbeitungsprogramm?

2.) Wie, oder womit, protokolliert ihr die Chronologie der Ereignisse?

3.) Wie mache ich eigentlich Screenshots?
Gibt es eine integrierte Funktion in HoI, oder nutzt ihr "AltGr + Druck"?

4.) Wie lange spielt Ihr vor, bevor Ihr schreibt?

5.) Wieviele Zeichen gehen maximal in eine Post?

6.) Hab ich was vergessen ;)?

Generelles:

An Speicherplatz für Screenshots mangelt es nicht, da ich noch so 1 GB Webspace frei habe.

Gespielt wird 1.06 mit aktuellem Stony

Als Land habe ich mir Australien ausgeguckt, bin aber noch nicht 100% festgelegt.

Wer also noch einen Länderwunsch hat (bevorzugt Minor), immer her damit.



Besten Dank an alle, die mit Rat & Tat zur Seite stehen!

Gruß
von Stollberg

monk
26.07.04, 14:31
Ich schätze meine Methode ist nicht ganz die beste ;)

1) Die Texte schreibe ich aufgrund der Formatierung immer hier im Forum. Später kopiere ich den ganzen Text in ein Textverarbeitungsprogramm um ihn dann zu sichern falls ich z.B nicht fertig werde.

2/3) Immer mit Screenshots. Teilweise drücke ich auch Pause um mir gewisse Dinge im Notepad zu notieren. Die Screenshottaste ist F11.

4) Früher hab ich immer ein Jahr vorgespielt bevor ich den Bericht dazu geschrieben habe. Mittlerweile bin ich schon fast beim spielen am schreiben ;)

Falke
26.07.04, 15:06
Moin:
1. Ich schreibe lieber im Editor, finde ich entspannter und auch besser (für mich selbst) nachzulesen. Ausserdem habe ich so den ganzen Text am Stück, praktisch, wenn ich nachlesen muss.
2.ganz altertümlich, Stift und Papier neben dem Rechner. So kann man immer noch am schnellsten rumschieren. Die Ausschmücckung der rohen Informationen erfolgt erst beim Schreiben.
3. mach ich nicht :-(
4.Ganz unterschiedlich, momentan bin ich im Spiel viel weiter als im AAR.
5. ne ganze Menge
6. Bier?, Chips?, ein ungestörter Daddelplatz?

von Stollberg
26.07.04, 15:13
@ mOnK
Danke!
Kannte ich noch nicht.
--- Notepad meine ich :D :lach:


2/3) Immer mit Screenshots. Teilweise drücke ich auch Pause um mir gewisse Dinge im Notepad zu notieren. Die Screenshottaste ist F11.




6. Bier?, Chips?, ein ungestörter Daddelplatz?

Ah natürlich!
Das Bier :prost:
Manchmal übersieht man eben die wichtigesten Dinge :o

Falke
26.07.04, 15:28
Da fällt mir noch ein Minor ein:
CHINA (ok, flächenmäßig nicht gerade eine Minor, aber dafür auch nicht die leistungstärksten und es geht von Anfang an rund!)

Na, ein Spielchen wert?

Steiner
26.07.04, 15:48
Hallo werter von Stollberg,

1.) Wie geht Ihr vor?
Schreibt Ihr Eure Texte im Browser oder erst mit einem Textverarbeitungsprogramm?

Textverarbeitungsprogramm (wegen Rechtschreibung ;) ), dann hier in die Post kopieren, formatieren und eine formatierte Version als Kopie abspeichern. (Mir ist es schon passiert, das ich nach erstellen die Post nicht losschicken konnte und alles futsch war)

2.) Wie, oder womit, protokolliert ihr die Chronologie der Ereignisse?

Mit Bilschirmfotos und ein paar handschriftliche Notizen. Den Bildern gebe ich das Datum des Spielstandes als Name. Ein Atlas kann beim erstellen der Post auch gute Dienste erweisen.

3.) Wie mache ich eigentlich Screenshots?
Gibt es eine integrierte Funktion in HoI, oder nutzt ihr "AltGr + Druck"?

Ich habe sie mit der Taste "Druck" erstellt dann in ein Bildbearbeitungsprogramm eingefügt, zurechtgeschnitten, verkleinert ( 30, 50 oder 80% .jpg) und abgespeichert.

4.) Wie lange spielt Ihr vor, bevor Ihr schreibt?

Kommt ganz darauf an, was alles passiert :D , meistens 2-3 Spielmonate.

5.) Wieviele Zeichen gehen maximal in eine Post?

Keine Ahnung

6.) Hab ich was vergessen ?

Sicherheitskopien erstellen! Am besten für jede Post einen Ordner mit der Post und den Bildern anlegen.

Wer also noch einen Länderwunsch hat (bevorzugt Minor), immer her damit.

Australien finde ich gut ! Viel Glück.

Sir H. Dowding
26.07.04, 15:55
Ich notiere die Ereignisse mit Papier und Stift, schreib das Datum, nur eine kurze Notiz und schreib dann die geschichte darum erst bei der "Endfassung".

Ich schreibe alles im Editor, muss jetzt aber mal alles ins Word-Programm speichern, damit ich auch habe :) Könnte ja mal ein Browser-Absturz kommen, oder so

Ich spiele unterschiedlich lange vor. Manchmal, spiel ich ein Jahr vor und schreib dann drei Tage lang am Bericht (nicht durchgehend natürlich ;) )
Manchmal fast zeitgleich.


Rumänien oder Ungarn wären auch ganz nett. Ungarn mit guten Chancen auf ein Großungarn und Rumänien kann mit Glück viel Land in Russland holen.
Republikanisches Spanien oder noch besser Nationalspanien. Wär mal was anderes.

Viel Glück, ich bin gespannt

von Stollberg
26.07.04, 16:19
@Falke:
China?
Wo liegt das :D
Nein im Ernst. In Asien habe ich keine Erfahrungen. Außerdem lass ich es lieber ruhig angehen.

@esteiner:
Danke für die Tips!

@Sir H. Dowding:
Mit Ungarn bin ich vom Russen mal sehr stark und schnell vermöbelt worden :(
Nunja, es war eines meiner Ersten Spiele aber die Erinnerung ist noch nicht verblasst ;)
Spanien hat für mich weniger Reiz.
Ansonsten: Danke für die Tips!

jeannen
26.07.04, 16:39
1. Word, dann den Text mit den ganzen IMG-Tags in den Browser und anschließend von diesem Text eine Sicherheitskopie, z. B. in ein Text-Dokument oder auch Word.

2. Stift, Zettel, Screenshots und die Mischung dieser drei

3. Wie bereits gesagt, die F11 macht hübsche Bitmaps direkt ins HOI-Verzeichnis - geht m. E. viel schneller als über die Drucktaste und dann jedes Mal erstmal in ein Bildprogramm zurück - so kann man einfach mal zwischendurch von einer Schlacht einen Screeni machen. Anschließend zurecht schneiden, Darstellungsgröße auf 50-80% und dann als gif speichern (ist sicher Geschmackssache) - sollten halt nicht so groß sein die einzelnen Bilder, da man eventuell irgendwann mal ganz schön viele auf einer Seite hat und dann dauert das Laden auch mit schnellen Verbindungen zu lange.

Zur Beachtung: Aus Statistiken heraus geht die F11-Taste nicht.

4. Je nachdem, wieviel zusammenkommt. In Friedenszeiten schonmal ein Jahr, im Krieg üblicherweise weniger.

5. Ich glaube, es gibt keine Grenze. Ich habe in meinem SU-AAR auch einige Posts über mehrere Bildschirme (bei 1280x1024), also wenn es eine Begrenzung gibt, dann ist sie sehr hoch.

6. :prost:

Ich würde gerne mal einen Rumänien-AAR lesen. Die haben so schön viele schlechte Divisionen, das mag ich... :cool:

Jack Beam
26.07.04, 17:22
zu 3. Ich empfehle dafür das kostenlose Programm SimpleScreenshot, damit kann man auch screens von Statistiken machen.

Simple Screenshot 1.0 (http://servus-webmaster.com/download/) (in der linken Menüleiste auf "Grafik" gehen - dort findet sich das Programm recht weit unten)

von Stollberg
26.07.04, 19:06
zu 3. Ich empfehle dafür das kostenlose Programm SimpleScreenshot, damit kann man auch screens von Statistiken machen.

Simple Screenshot 1.0 (http://servus-webmaster.com/download/) (in der linken Menüleiste auf "Grafik" gehen - dort findet sich das Programm recht weit unten)

Ah, Simple Screenshot!
Natürlich. Das habe ich sogar, man man. :doh:

@jeannen:
Rumänien?
Lieber nicht :rolleyes:

@all:
Ich habe mich für Australien entschieden.
Die ersten Zeilen sind in der Mache :gluck:

Jack Beam
26.07.04, 19:12
Ah, Simple Screenshot!
Natürlich. Das habe ich sogar, man man. :doh:


Man hielft immer gerne aus! :ditsch:

jeannen
27.07.04, 08:31
@all:
Ich habe mich für Australien entschieden.
Die ersten Zeilen sind in der Mache :gluck:

Ich würde einen neuen Thread anfangen, der hier ist schon zu "voll".

Edit: :doh:
Schon okay...

von Stollberg
27.07.04, 08:34
Guten Morgen werter Jeannen!
Darf ich Ihnen einen Kaffee reichen?
:gluck: :D

jeannen
27.07.04, 08:53
Oh ja, danke... Meine Augen werden langsam größer... :eek: