PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlung KRIEG



BigDuke66
27.07.04, 01:16
Tja ich suche eine Buch(wohl eher eine Buchreihe bei dem weiten Gebiet) das sich mit dem Krieg in der Geschichte der Menscheit beschäftigt. Sprich ein Überblick über Kriege. Keine Beschränkung irgendeiner Art. Groß, kleine, alt, neu, kurz, lang, Europa, Amerika, usw. eben ALLES.
Bin auch an allen hilfreiche Links dazu interessiert.

Dr. w.c. Gerland
27.07.04, 01:30
Wir denken da wäre Fieldmarshall Montogmerys Buch "Kriegsgeschichte" angebracht. Von der Kriegsführung des antiken Griechenlands bis zum Kalten Krieg hat das Buch einfach alles zu bieten (auch wenn bei der moderaten Seitenanzhal nicht auf alles eingegangen werden kann). Uneingeschränkte Empfehlung von Uns!

http://images.buch.de/01/66/43/01664325_b001.jpg

unter anderem hier zu beziehen (http://www.buch.de/pages/functions.phtml?function=detail&IdentNr=1664325&id=g@4FxNRlzWQAAHBdA2cAAAAK1&lk=&ProvID=0&md=1&SourceID=&postr=1)

Arminus
27.07.04, 13:40
Lustig, dass ich noch heute in diesem Buch geblättert habe.

Ich kann diesem Buch jedoch nicht wie der werte Offizier Garland eine uneingeschränkte Empfehlung geben. Als positiv ist definitiv der beschriebene Zeitraum zu bewerten, beginnt das Buch doch in der Frühantike bei den Ägyptern, und ist auch nicht zu stark auf Europa fixiert, da es sogar einen eigenen Teil über asiatische Militärgeschichte hat. Auch schön ist, dass sich Montgomery in jeder Epoche mit zwei, drei führenden Militärs beschäftigt und diese bewertet.

Dagegen finde ich es sehr seltsam, wenn der Übersetzer den Verfasser mehrfach korrigiert. Dies schließt entweder auf einen Übersetzer, der sich nicht auf seine Aufgabe beschränken kann, oder aber auf einen schlecht informierten Verfasser. Auf jeden Fall trübt es doch das Gesamtbild des Buchs.

Zu dem stört mich dann doch, dass sich Montgomerys Geschichtswissen primär auf die Militärhistorik beschränkt. Das ist nicht weiter verwunderlich, hatte der gute Mann doch genug andere Betätigungsfelder. Gerade aus heutiger Sicht genügt das doch nicht, da gerade die Militärgeschichte sehr stark mit anderen Teilgebieten der Geschichte vernetzt ist. Viele Phänomene lassen sich nur mit Kenntnissen aus Wirtschafts-, Sozial- und Rechtsgeschichte erklären, genau wie diese Gebiete viele Probleme nur mit Hilfe der Militärhistorik beschreiben und lösen können.

Das letzte Problem des Buchs ist die Aktualität. Da es in den 50er o. 60er geschrieben ist, fehlen 50 Jahre bewegter Militärgeschichte und die Kapitel über den 2. Weltkrieg und dem damals noch laufenden Kalten Krieg sind mehr als Zeitzeugnis zu werten, als Quelle also und nicht als geschichtliche Literatur. Gerade das macht sie natürlich auch sehr interessant zum Lesen, doch kann man diesen Teil nicht mehr als militärhistorische Überblicksdarstellung nutzen. Spätestens hier muss man also auf ein anderes Werk zurückgreifen.

Fazit: Auch wenn ich von meinem wissenschaftlichen Standpunkt das Buch nicht unbedingt für herrausragend halte, würde ich es doch für einen reinen Überblick empfehlen. Das Buch liest sich trotz des Umfangs sehr schnell und gerade die Sichtweise eines Engländers auf die Kriegsgeschichte ist sehr interessant. Darüber hinaus würde ich aber noch ein anderes Werk empfehlen, welches ich aber noch selbst suche.