PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seefahrts-Quiz



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16

Terry
19.10.06, 21:23
.....
Fragerecht ist im übrigen frei, wobei ich mir auch vorstellen könnte, das der werte Stauffenberg was auf Lager hätte.
Mir wurde letztens geschrieben, daß ich auch was fragen müsse, wenn ich richtig geantwortet habe. Hm?
-
Aber mir fällt da was ein aus der Fischereitechnik. :D
Der Gefriertrawler-Seiner(GTS) wurde hundertfach gebaut für die SU.....
http://www.shipspotting.com/uploads/photos/94808.jpg
http://www.shipspotting.com/uploads/photos/81580.jpg
An Bug steht die Vorrichtung zur Ringfischerei(Seiner- Winde).
Sie ist so befestigt, daß man sehr schnell dort etwas anderes aufbauen kann.
Was?

ReLax
20.10.06, 02:45
Harpune für Wahlfischen, oder ein Geschütz um ihn als Kampfschiff zu benutzen, wegen Kalterkrieg. Oder nen Raketenwerfer gegen U-Boote.

Terry
20.10.06, 09:55
Richtig - Dein Punkt - eine Flak......

ReLax
21.10.06, 09:40
Ha, so warum warne unsere Schnellboote im 2. WW so super wendik ??

hokaro
21.10.06, 16:16
Rundspantbauweise?

ReLax
21.10.06, 17:48
Nope, das wars nicht.
Ich geb nen Tipp, hat was mit der Werft zu tun.

dooya
21.10.06, 20:44
Die deutschen Schnellboote wurden in der Lürssen-Werft in Bremen-Vegesack gebaut, die zuvor wohl recht erfolgreich im Bau von Motorbooten war. Der erste Schnellbootentwurf orientierte sich an der schnellen Motorjacht Otheka II. Vielleicht war es dieses sportliche Vorbild, dass die Wendigkeit der deutschen Boote verursachte?

ReLax
21.10.06, 21:00
Nein, aber die Werft stimmt. Die Schnellboote wurden aber aus den U-Bootjäger des ersten Weltkreiges entstanden. Die Werft hat aber was an ihren Schnellbooten gehabt, das hat was mit der Ruderanlage zu tun.

dooya
21.10.06, 21:06
Nein, aber die Werft stimmt. Die Schnellboote wurden aber aus den U-Bootjäger des ersten Weltkreiges entstanden. Die Werft hat aber was an ihren Schnellbooten gehabt, das hat was mit der Ruderanlage zu tun.
Na, das hab ich nun davon, dass ich wikipedia geglaubt habe... :o :D


Wie wäre es damit:

...die Dreheigenschaften dieser Schnellboote waren vorzüglich, das wurde durch ein Ruderblatt mit seitlichen Staurudern, dem sogenannten "Lürssen-Effekt" erreicht:)

ReLax
21.10.06, 22:37
Pünkten kommt zu dir geflogen. Denn das ist Rischtisch würde Paul Panzer sagen.

Ruprecht I.
21.10.06, 22:42
Sieh' mal an, da haben wir ja einen neuen Offizier und einen Vollmatrosen :)
Glückwunsch, Herrschaften :prost:

dooya
21.10.06, 22:55
Wir danken dem werten Relax für den Punkt und dem werten Ruprecht für die Beförderung. :)

Hier die neue Frage:

Heute war's vor fast 100 Jahren,
da ward ein Ajax wohl geboren,
der des Halsschmerz' Linderung sich versagte,
bis auch sein Achill' die gleiche Kur bekam.

Ich bin bis Montagabend offline, also bitte nicht ungeduldig werden. :)

Accoma
22.10.06, 20:42
Es war zwar erst vor 67 Jahren, abe ich vermute mal, hier gehts um das letzte Gefecht der Admiral Graf Spee im Dezember 1939, bei der sie die HMS Achilles und die HMS Ajax beschaedigt wurden.
Das Gefecht war am 13.12.1939.

ReLax
22.10.06, 21:01
Hat das was damit zu tun, dass es Leander-Light-Cruiser-Class zu tun ???
Oder mit der HMS Ajax die 1910 auf Kiel gelegt wurde. ???

Eugéne
22.10.06, 22:09
Hans Wilhelm Langsdorff, vor 112 Jahren geboren...
Und Halsschmerzen ist wohl der Wunsch ein Ritterkreuz zu bekommen...

dooya
23.10.06, 20:37
Es war zwar erst vor 67 Jahren, abe ich vermute mal, hier gehts um das letzte Gefecht der Admiral Graf Spee im Dezember 1939, bei der sie die HMS Achilles und die HMS Ajax beschaedigt wurden.
Das Gefecht war am 13.12.1939.Nein, es wird tatsächlich ein Mensch gesucht und das "heute" aus dem Rätsel war ernstzunehmen, die gesuchte Person wurde also an einem 21.10. geboren. :)
Hat das was damit zu tun, dass es Leander-Light-Cruiser-Class zu tun ???
Oder mit der HMS Ajax die 1910 auf Kiel gelegt wurde. ???Zweimal nein, aber der letztgenannte Jahrgang ist schon recht nah drann... :)
Hans Wilhelm Langsdorff, vor 112 Jahren geboren...
Und Halsschmerzen ist wohl der Wunsch ein Ritterkreuz zu bekommen...Nein, der Herr ist nicht gemeint; der Verweis auf das Ritterkreuz wurde jedoch korrekt aufgelöst. :)

ReLax
23.10.06, 20:54
KK Heinrich Bleichrod geboren am geboren am 21.10.1909 hatt das Ritterkreuz mit Eichenlaub bekommen. Das war jetzt glaub ich Ajax, denn der hatte da irgendwas mit zutun glaub ich.

dooya
23.10.06, 20:59
KK Heinrich Bleichrod geboren am geboren am 21.10.1909 hatt das Ritterkreuz mit Eichenlaub bekommen. Das war jetzt glaub ich Ajax, denn der hatte da irgendwas mit zutun glaub ich.Korrekt "Ajax" war sein Spitzname. Wenn Ihr nun noch erzählen würdet, welche Begebenheit sich anlässlich der Verleihung des Ritterkreuzes an ihn zutrug, geht der Punkt an Euch. :)

ReLax
24.10.06, 00:04
Three days before the return from that patrol, U-48 received a radio transmission regarding a Knights Cross which had been awarded. When Bleichrodt learned that it was for him, he refused to wear his new medal until his IWO Oberleutnant z. S. Teddy Suhren received one as well, since Suhren had overseen all surface shooting on previous missions. Thus on 3 November, 1940 Suhren became the first IWO to receive the Knights Cross for his "outstanding part in the sinking of more then 200,000 tons".

dooya
24.10.06, 20:12
Korrekt gelöst. :)

(Übrigens stellt man Zitaten wohlerzogenerweise üblicherweise die Quelle anbei. ;) )

Ruprecht I.
24.10.06, 20:14
Wie kommt Ihr nur darauf, daß es sich um ein Zitat handelt... :^^:

ReLax
25.10.06, 00:10
Joa, kleine Fräge.
D183
Welches Schiff war das, in der Bundesmarine.

Stauffenberg
25.10.06, 11:34
Die "Bayern", ein Zerstörer der Hamburg-Klasse, auf der mal einst mein lieber Schwiegervater über ein Jahr gefahren ist, bevor er anfing, sich der Massenproduktion von bildhübschen Töchtern zu widmen... ;)

ReLax
25.10.06, 12:24
Das ist richtig, mein Vater war auch drauf auf der Bayern.
Letztens wurde er einberufen, er ist 49 und ist auch übergewichtig.
Ausserdem hat er erst von 3 Jahren eine Herzop gehabt, und die wolln ihn nach Afgahnistan schicken. Tzzz

Ruprecht I.
28.10.06, 20:44
Wir vermuten mal, das bedeutet, daß der werte Graf nun mit einer Frage aufwarten sollte ;)

Stauffenberg
29.10.06, 01:03
Wir vermuten mal, das bedeutet, daß der werte Graf nun mit einer Frage aufwarten sollte ;)Uhh, ähhh, der werte Graf gibt die Frage, wie stets, frei (und wälzt sich vor seinem Kurfürsten im Staube, weil er [der Graf, nicht seine Liebten] den Seefahrtsbetrieb so unziemlich aufgehalten hat :nein: )...

ReLax
29.10.06, 03:34
Verfollständigt bitte folgenden Refrain:
Heimat, so weit von hier,
Heimat, dich grüßen wir

hokaro
29.10.06, 09:59
Heimat, so weit von hier,
Heimat, dich grüßen wir
Für dich, da fahren wir
den lauernden Tod im Torpedorohr,
ran an den Feind! U-Boote vor.

ReLax
29.10.06, 12:14
Befehl an den Thread leader, jetzt junge geht es ran alle Finger klar und gib den Punkt.

Ruprecht I.
29.10.06, 13:59
Verfollständigt
Befehl an Vollmatrose Relax:
Rechtschreibübungen, 3h lang.
Ausführung!

:D

ReLax
29.10.06, 14:15
Sir, ich war müde, Sir

hokaro
30.10.06, 22:45
Gesucht wird eine englische Familie, die mehrere Admiräle hervorgebracht hat. Fünf wenn ich richtig gezählt habe. Vom Siebenjährigen Krieg bis zum WWI erstreckte sich die 'Schaffensperiode' dieser maritimen Haudegen. Es gab auch einen konföderierten General diesen Namens, der gehört aber wirklich nicht zur Familie. Wer ist gemeint?

ReLax
31.10.06, 00:06
Nelson ?>???

Eugéne
31.10.06, 03:51
Da gibts mehrere Möglichkeiten.
Zum einem die Familie Seymour

George Francis Seymour (1787-1870)
Michael Seymour (1768-1834)
Michael Culme-Seymour (1836-1920)
Michael Culme-Seymour (1867-1925)
Michael Seymour (1802-1887)
Edward Hobart Seymour (1840-1929)
Frederick Beauchamp Paget Seymour (1821-1895)

Alle 7 Admirale und aus einer Familie,

und ein US-amerikanischer Politiker aus der Zeit des Bürgerkrieges, leider Nordstaatler und kein General aber auch nicht aus der Familie:
Horatio Seymour (1810-1886)

andererseits gibts da noch die Familie Hood

Alexander Hood (1726–1814)
Arthur William Acland Hood (1824-1901)
Horace Lambert Alexander Hood (1870–1916)
Samuel Hood (1724–1816)
Samuel Hood (1762-1814)

Auch alle 5 Admirale und aus einer Familie udn hier gibts auch nen konföderierten General:

John Bell Hood (1831–1879)

hokaro
31.10.06, 06:18
Da 5 und nicht 7 Admiräle gesucht wurden ist Hood die richtige Lösung. Euer Punkt!

Eugéne
31.10.06, 13:14
Wir danken Euch,

Gesucht ist nun ein Admiral, der als Sieger aus einer Schlacht hervorging, in welcher ein Kaiser sich nach einem Rammstoss zurückziehen musste und ein König von Italien versank.
Desweiteren waren noch weitere Majestäten beteiligt, darunter zwei Prinzen, ein Erzherzog, ein weiterer Kaiser und auch ein König von Portugal.

Stauffenberg
31.10.06, 13:44
Wilhelm Freiherr von Tegetthoff, Sieger der Schlacht von Lissa 1866.

Der gesunkene König war die Re d´Italia, allerdings war mir neu, dass die Kaiser nach einem Rammstoß ihr Heil in der Flucht suchen musste, ich wusste nur, dass sie zweimal erfolgreich einem Rammversuch der Affondatore auswich...

Andere gerammte oder nicht gerammte, gesunkene oder nicht gesunkene Edelleute bitte ich mir ersparen zu dürfen... ;)

P.S.: Falls die Antwort gilt, gebe ich die Frage wie immer frei... :)

Eugéne
31.10.06, 15:24
Die Antwort gilt, werter Graf. Mit Kaiser war das hölzerne Linienschiff "Kaiser" gemeint, das selbst versuchte eins der Panzerschiffe zu rammen und dabei ziemlich schwer beschädigt wurde und die österreichische Linie verliess.

Der junge Fritz
05.11.06, 18:33
Wir alle warten gespannt auf die Frage.

Stauffenberg
05.11.06, 18:38
P.S.: Falls die Antwort gilt, gebe ich die Frage wie immer frei... :)So stellt ruhig selbst eine, junger Fritz... ;)

ReLax
14.11.06, 20:19
Ich stelle mal eine.
Unzwar, was wurde in Asien entdeckt, und hat den Seefahrern beim reisen geholfen.
Eins sei gesagt, es hat nichts mit dem Weltraum zu tun.

ReLax
20.11.06, 19:00
Will niemand ???? Sooo schwer ?????
Ich geb mal nen Tipp. Im Osten geht die Sonne auf im Süden nimmt sie ihren Lauf im Westen wird sie unter gehen und im Norden ist Sie nie zu sehen.

Accoma
20.11.06, 19:16
Kompass, im 11. Jhdt.

ReLax
20.11.06, 20:27
Richtig, man lernt durch Medieval 2 ^^

Accoma
24.11.06, 12:05
Dann bin eigentlich ich mit einer Frage dran, oder?

Gesucht ist eine "Küstenbeschreibung des Meeres der bewohnten Teile von Europa, Asien und Afrika", duerfte eine der ersten sein.

Bezeichnung des Werks sowie Name des kolportierten Verfassers, auch wenn dessen Urheberschaft, wahrscheinlich zu Recht angezweifelt wird.

Terry
26.11.06, 14:38
Du meinst bestimmt den giechischen Geographen Skylax, der im Auftrag des Persers Dareios I. herumschipperte, den Περίπλους τῆς θαλάσσης τῆς οἰκουμένης Εὐρώπης καὶ Ἀσίας καὶ Λιβύης als Periplus aufschrieb.
Der Skylax- Mittelmeer- Periplus ist nicht von ihm, denn der beruht auf etwa 800-900 Jahren jüngeren Ergebnissen.
Das modernere Teil dazu heißt "Geographi graeci minores" und kam 1831 bei "von Klausen" raus.
Hoffe doch, daß da was dabei war :???:

Accoma
27.11.06, 11:12
Genau, gesucht war Skylax, der Mittelmeer-Periplus wird auch als der von Pseudo-Skylax bezeichnet, da es eben wahrscheinlich nicht Skylax war, der diesen verfasst hat.

Ob die Ergebnisse, auf denen der Mittelmeer-Periplus beruht, wirklich erst aus so spaeter Zeit sind, ist nicht ganz klar, Grundlage sollen nach einer Quelle Periploi aus dem 4 Jhdt. B.C. sein.

Ist jedenfalls das, was ich wissen wollte!

Sehr gut, setzen! ;)

Terry
27.11.06, 23:07
Sehr gut, setzen! ;)
Dann bin ich wohl dran.
Zu Beginn des Krieges zwischen dem Deutschen Bund und dem Königreich Dänemark, am 16. Januar 1864, verfügte die Dänische Flotte über 31 Dampfschiffe mit 387 Geschützen.
Wieviel davon waren bei Ausbruch des Krieges verfügbar?
Nee - doofe Frage. :D
-
Also besser....Was hatten sie noch so an Flotte?
Nennt wenigstens 2 Gattungen....

Accoma
28.11.06, 00:13
Minenleger: MINEBAAD NR. 1 bis MINEBAAD NR. 7
Monitor: Rolf Krake
Brigg: ØRNEN
Korvette: VALKYRIEN, THOR
Fregatte: THETIS
Linienschiff: VALDEMAR
und vieles mehr!

Sie hatten noch Kanonenboote, Transportschiffe etc. insgesamt 74

War es das, was Du wissen wolltest?

Terry
28.11.06, 08:51
War es das, was Du wissen wolltest?
Nein :D
Die von Dir genannten zähle ich mal zu den Dampfschiffen, bzw. nenne einfach die Art der Fortbewegung( ;) ) und die Transporter nicht zu den Kampfschiffen.
Ich hätte gerne 2 Schiffsgattungen, die außer den Dampfschiffen noch da waren und mit denen die Dänen so richtig kämpfen konnten ;)
Welche dänischen Kampfschiffe waren also keine Dampfer..... :???:
Tip: von den einen gab es etwa 10 und von den anderen etwa 50 und die einen waren viel größer als die anderen...

Terry
01.12.06, 20:20
Noch ein Tip:
Nicht Paddelboote oder Flöße sondern: ...

ReLax
01.12.06, 20:47
Segelschiffe, Dampfschiffe und ja gut Petroliumschiffe ???

Terry
01.12.06, 21:24
Sie hatten Dampfschiffe, Segelschiffe und....(so ähnlich wie Paddelboote :D )?
Tip3: Wahrscheinlich mit Riemen statt mit Skulls.....

Ruprecht I.
01.12.06, 21:25
Ein wenig altertümlicher, werter ReLax :D
edit: ja heidewitzka, waren Wir zu langsam :eek: :cool:

Terry
01.12.06, 21:28
edit: ja heidewitzka, waren Wir zu langsam :eek: :cool:
Noch hat es keiner wirklich raus.....

Ruprecht I.
01.12.06, 21:29
Wir wollten ja auch nicht antworten, sondern ReLax ein wenig in die Richtung schubsen. So wie Ihr ;)
Worauf genau Ihr hinauswollt, wissen Wir selber nicht :D

Lord Rahl
01.12.06, 21:47
Sie hatten Dampfschiffe, Segelschiffe und....(so ähnlich wie Paddelboote :D )?
Tip3: Wahrscheinlich mit Riemen statt mit Skulls.....

Schaufelraddampfer?

Terry
01.12.06, 21:50
Schaufelraddampfer?
...sind damals auch Dampfschiffe gewesen ....
Und Riemen oder Skulls(wobei eher Riemen eben) hatten sie eher wenig, außer auf ihrem Dingsbums.... :D

ReLax
01.12.06, 21:56
Vielleicht sone Art Drachenboote ???? Wer weiß.

Terry
01.12.06, 22:15
Vielleicht sone Art Drachenboote ???? Wer weiß.
Evl. hatten sie einen Drachen am Steven, aber Drachenboote haben sowas wie Stechpaddel. Die gesuchten Dänenboote paddelte man damals nicht mit Stechpaddeln, jedenfalls nicht üblicherweise :D

ReLax
01.12.06, 22:42
Ruderkanonenboote sind das. Davon gabs glaub ich 11 Stück.

Terry
01.12.06, 22:54
Ruderkanonenboote sind das. Davon gabs glaub ich 11 Stück.
Richtig.
Die Zahlen können schwanken, aber sie hatten, nur zur Küstenverteidigung geeignete, Ruderboote im Bestand ihrer Flotte. ;)

ReLax
02.12.06, 14:31
Was war denn die von der Tann fürn Schiff in der S-H Marine ??

Ruprecht I.
02.12.06, 14:33
Moment! Das war erst die halbe Antwort ;)

ReLax
02.12.06, 14:35
Wie. Was ??? Echt ??? Wasn die zweite Frage.

Der junge Fritz
02.12.06, 16:34
Die Von der Tann, ein 1849 während der Schleswig-Holsteinischen Erhebung (1848-1851) gegen die dänische Oberhoheit auf der Werft Hilbert in Kiel für die schleswig-holsteinische Marine erbautes 120-Tonnen Dampfkanonenboot mit Dreimastschonertakelung, war mit einer von der Maschinenbauanstalt Schweffel & Howaldt des Kieler Werftengründers und Erfinders August Howaldt entwickelten, 36 PS (150 PSi) starken Dampfmaschine mit zwei liegenden Dampfkesseln und dem bislang nur aus dem Lokomotivenbau bekannten „künstlichen Zug“ zur Dampfsteuerung ausgestattet. Das Kanonenboot Nr. 1 der schleswig-holsteinischen Flottille war das erste Schraubenkanonenboot der Welt und hatte unter Dampf eine Höchstgeschwindigkeit von 6 Knoten. Die Bewaffnung bestand aus zwei drehbaren 64-Pfündern und vier drei-Pfündern.

Nachdem die Von der Tann zuvor in der Lübecker Bucht ein dänisches Schiff als Prise genommen hatte, mit dieser aber nicht in das zur neutralen Hansestadt Lübeck gehörende Travemünde einlaufen durfte, kam es bei dem Versuch, den Hafen von Neustadt in Holstein zu erreichen in der Neustädter Bucht in der Nacht vom 20./21. Juli 1850 zu einem Gefecht mit den dänischen Schiffen Heckla und Valkyren, in dessen Verlauf die Von der Tann vor Neustadt auf Grund lief und von ihrer Besatzung aufgegeben und in Brand gesetzt wurde. Es kam zu einer schweren Explosion, deren Schäden jedoch so gering waren, das das Schiff später nach Reparaturen wieder in Dienst gestellt werden konnte. 1853 wurde es nach Ende des Krieges in die dänische Marine übernommen und erst 1862 außer Dienst gestellt und abgewrackt. Ein Modell der Von der Tann und Wrackteile befinden sich im Ostholstein-Museum im Kremper Tor in Neustadt.

Ein anderes Schiff mit dem gleichen Namen, der Große Kreuzer SMS Von der Tann, war an der Skagerrakschlacht 1916 beteiligt.

Beide Schiffe waren benannt nach dem bayerischen General Ludwig von der Tann-Rathsamhausen (1815-1881), dem kommandierenden General des 1. bayerischen Armeekorps im deutsch-französischen Krieg 1870 bis 1871, der 1848 als junger Offizier im Ersten Krieg von Schleswig-Holstein die deutschen Milizen in den Herzogtümern entscheidend geformt hatte.

Quelle wikipedia ;-)

Ruprecht I.
02.12.06, 16:38
Na, da können Wir ja froh sein, daß der gute ReLax (noch) nicht mit der Frage dran war und daher nicht wegen Unwürdigkeit derselben gerügt werden muß :D
Der werte Terry hat nach 2 Schiffsgattungen gefragt. Die Ruderkanonenboote sind nur eine. Die andere war mit etwa 50 Einheiten vertreten, wenn Wir die Hinweise richtig verstanden haben.
Also, ran an den Speck und suchen :)

ReLax
02.12.06, 17:17
Segelkanonenboote ??? Der Branttaucher ???

Accoma
03.12.06, 12:12
Hab ja schon nach Luftschiffen und aehnlichem gesucht, aber nix gefunden.

Der Brandtaucher war ausserdem nicht daenisch, sondern deutsch und net so erfolgreich, liegt glaub ich heut noch in der Bucht! ;)

Terry
03.12.06, 22:02
Entschuldigung...ich war einige Stunden privat verhindert....
Also, ich denke, daß das jetzt Ruprecht I. etwas unzutreffend interpretierte.
Ich fragte:


Zu Beginn des Krieges zwischen dem Deutschen Bund und dem Königreich Dänemark, am 16. Januar 1864, verfügte die Dänische Flotte über 31 Dampfschiffe mit 387 Geschützen.
Wieviel davon waren bei Ausbruch des Krieges verfügbar?
Nee - doofe Frage. :D
-
Also besser....Was hatten sie noch so an Flotte?
Nennt wenigstens 2 Gattungen....
Dampfschiffe waren gegeben und 2 weitere Gattungen waren gesucht.
Dann wurden einige Segelschiffe aufgezählt(Accoma).
Dann wurde "Segelschiffe" genannt(ReLax).
Also blieben noch die Ruderboote ;)
-
Nun ist es gewiß interessant, wie man hier sieht :D , nach weiteren Varianten der Seekriegskunst zu forschen, und Ruprecht I. weiß bestimmt noch was :^^: , aber es ist ansich nicht nötig.
ReLax hatte es schon raus.
(Nun bin ich mir aber nicht im Klaren, ob das folgende "Frage/Antwort" zählt.
*wink* Terry

Ruprecht I.
03.12.06, 22:17
Na huch, da haben Wir was übersehen :^^:
Gut, dann ist natürlich auch die Frage des werten ReLax zulässig (wenn auch unwürdig :teufel: ) und damit das Fragerecht beim jungen Fritz :)

Terry
07.12.06, 22:55
.... und damit das Fragerecht beim jungen Fritz :)
Fritz komm doch bitte mal hier her *wink* ;)

Der junge Fritz
12.12.06, 09:27
Voller Schrecken habich heute festgestellt, dass ich einen Abstauberpunkt zugesprochen habe, ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Meine Frage:

Wie heißt der Knoten, der zum beschweren von Wurfleinen benutzt wird, jedoch bei der deutschen Marine verboten ist.

Terry
12.12.06, 22:09
Tja.
Erstmal schön, daß Du Deinen Punkt noch gefunden hast :)
Und zur Frage....
Wurfleinenknoten eben oder Schmeißleinenknoten :tongue:
Bei den Taklern, glaube ich, Babykopp oder Faustknoten. Ist schon länger her bei mir :???:

Der junge Fritz
13.12.06, 09:06
Babykopp oder Affenkopf waren gesucht, oft wurde i den Knoten Metall eingeknotet , um ihn besser fliegen zu lassen, doch auch "verbotene Ware", die schnell das Schiff verlassen musste, und an LAnd weiterverwertet wurde.

Eure Frage

Terry
13.12.06, 10:51
Babykopp oder Affenkopf waren gesucht, ...
Wobei ich mir aber nicht sicher bin.
Beim Googeln danach erhalte ich keine Treffer, aber eigentlich sollte doch schon hier oder da was drinstehen :???:
-
Ich bin schon 15 Jahre weg von dem Laden und weiß eigentlich bloß noch, daß Schmeißleinenwerfen ziemlich Spaß bringen kann :D , das Knotenknoten aber ein Geduldsspiel ist....

Terry
15.12.06, 00:18
Ehhm...
Bin ich trotzdem dran :???: , weil ich (wahrscheinlich) am dichtesten dran war :)

Terry
15.12.06, 20:33
"Affenfaust" war es, nun habe ich es :D
Dann darf ich gewiß auch, ruhigen Gewissens, weitermachen.... :)
-
Neue Frage...verklauseliert:

Man braucht ihn gewiß nicht auf allen Schiffen.
Wenn er dabei ist, ist er aber das zumeist stärkste Stück unter seinesgleichen.
Er ist meist gut versteckt an fast immer derselben Stelle des Schiffes.
Er muß, aufgrund einer Vorschrift, aktiviert werden.
Dann ist er gar nicht mehr sooo versteckt, aber fast bis zum Maximum geschützt.

Lord Rahl
15.12.06, 22:51
Das Prairie / Masker System?

Terry
15.12.06, 23:42
Nein, das nicht.

Lord Rahl
15.12.06, 23:43
Das Sonar?

Terry
16.12.06, 09:23
Nein, auch nicht.
Es ist ein DER...., obwohl es auch eine DIE... ist.
Ein DAS ist es am Wenigsten.
Die bisherigen Antworten sind schon recht solide und nach der nächsten solchen werde ich mal einen Tip geben.

dooya
16.12.06, 12:36
Nein, auch nicht.
Es ist ein DER...., obwohl es auch eine DIE... ist.
Ein DAS ist es am Wenigsten.
Die bisherigen Antworten sind schon recht solide und nach der nächsten solchen werde ich mal einen Tip geben.Der Radar, bzw. die Radarantenne?

ReLax
16.12.06, 13:43
Der Lotse, die Lotsin ???

Terry
16.12.06, 18:48
:D
Nee.
Ich gebe mal einen Tip.
-
Tip:
:)
ER ist meistens nur an, wenn das Schiff sich in der Gegend befindet, die seine Namensgeberin ist.
(Namensgeber ist auch ein "ER".)
Manchmal - zu bestimmten Jahreszeiten - ist er aber auch in Nordpol- oder Südpolnähe an. Auch bei Schietwetter oder bei den "Verwandten" des Namensgebers ist er manchmal an.
Sonst ist er aus.
Also wenn man von Lübeck nach Wismar kucken kann, ist er in der Lübecker Bucht bestimmt aus..... :gluck:

ReLax
16.12.06, 21:44
Positionslichter ???

Terry
16.12.06, 22:20
Noch heller bitte... ;)

Lord Rahl
16.12.06, 22:53
Nebellichter/Nebelscheinwerfer (keine Ahnung wie das im entsprechenden Jargon heißt)

Terry
16.12.06, 23:00
Wie heißt er denn - der hellste der "Nebelscheinwerfer"?
3000Watt und ist gerne hinter dem (abnehmbaren) Wappen am Bug versteckt....
(das Jargon ist, hier im Seefahrtsquiz, stets Teil der Frage ;) )

ReLax
17.12.06, 00:08
SUCHSCHEINWERFER

Terry
17.12.06, 12:08
Argh....
Ich gebe einen letzten Tip.
Dann ist es so babyeierleicht, daß mir kein weiterer Tip einfallen wird.
Tip:
Gesucht ist NICHT das Nord- Ostsee- Kanal- Abblendlicht, sondern der
--E------------W-----

Terry
17.12.06, 23:27
Argh....
Ich gebe einen letzten Tip.
Dann ist es so babyeierleicht, daß mir kein weiterer Tip einfallen wird.
Tip:
Gesucht ist NICHT das Nord- Ostsee- Kanal- Abblendlicht, sondern der
--E------------W-----
Dann schreibe ich eben alle 12 Stunden(etwa) einen neuen Buchstaben dazu....
Welchen hättet Ihr gerne :D

ReLax
17.12.06, 23:48
Ersten (10 Zeichen)

Lord Rahl
17.12.06, 23:59
Ich hätte gerne ein "l" wie ludwig

und bitte auch den entsprechenden hüftschwung beim umdrehen der Buchstaben :D

jota
18.12.06, 13:05
wenns im bosporus wäre, würde ich ein ü kaufen

Stauffenberg
18.12.06, 13:39
Argh....
Ich gebe einen letzten Tip.
Dann ist es so babyeierleicht, daß mir kein weiterer Tip einfallen wird.
Tip:
Gesucht ist NICHT das Nord- Ostsee- Kanal- Abblendlicht, sondern der
--E------------W-----
*wild rat*

"Seenotsuchscheinwerfer"? :???:

(dann hätte sich Maren Gilzer, ähh, der werte Terry, allerdings um einen Buchstaben verzählt... :tongue: )

jota
18.12.06, 13:47
den hatte ich auch schon im verdacht, paast aber nicht von der Anzahl der Buchstaben.
*werfer sollter es aber allemal sein

Terry
18.12.06, 13:58
Wegen technischer Probleme komme ich erst jetzt - sorry.
Fassen wir mal zusammen...
Also ReLax möchte den ersten Buchstaben.
Davidoffsmoker wünscht sich ein L, wie Ludwig.
Jota möchte ein ü oder was ähnliches :D .-ich gebe Euch ein U ;)
Stauffenberg liegt schon fast gut...., wie jota ja betont.
Bisher war --E------------W-----
Plus den Wünschen ergibt sich nun der
SUE-----L------W-----

So, nun aber....

Hesse
18.12.06, 14:57
Suezkanalscheinwerfer :D

Terry
18.12.06, 15:03
Suezkanalscheinwerfer :D
Man nennt ihn auch Suez Canal searchlight und er sieht etwa so aus:
http://www.karl-dose.de/images/SKS.jpg
RICHTIG !

Ruprecht I.
18.12.06, 15:05
Darauf ein 'Halleluja' und den Punkt vermerkt :feier:
Und jetzt eine Frage zur hessischen Hochseeflotte :^^:

ReLax
18.12.06, 16:41
W00t sowas gabs ??? Achja Kampflotte: 1 Floß mit 4 Mann Besatzung und einem Bogen als Hauptbewaffnung.

Hesse
18.12.06, 18:14
*harhar* Da hat ja eine Landratte mal gekonnt einen Punkt gekapert *harhar*

Wohlan, alte Seebären! Hummel, Hummel? Mors, Mors!

Meine Frage über das Wissen der Seefahrt:

Ein Sproß einer hessischen Herrscherfamilie konvertierte zum katholischen Glauben. Als Mitglied des Johanniterordens schaffte er es dann durch die Mittel seines Bruders eine kleine Flotte aufzubauen und als unerfahrener Militärkommandant sogar eine Seeschlacht gegen die Türken zu gewinnen :D. Dies war leider seiner einziger Erfolg in maritimen Gewässern.

Wer war dieser hessische Flottenführer? Von wo startete sein Unternehmen und wo besiegte er die Türken?

PS.: Ein Tipp, er war nicht gerade sehr gut im Umgang mit Finanzen :D.

Hasardeur
18.12.06, 19:59
Friedrich von Hessen-Darmstadt

Der Sieg fand vor der tunesischen Küste statt, er erbeutete 6 türkische Schiffe - das Unternehmen begann in Malta.

Ich gebe das Fragerecht aber gleich an einen geeigneteren ab !

Grüssle,

Hasardeur

Hesse
18.12.06, 20:43
Richtig!

Möge ein maritimer Freund eine Frage stellen :D.

ReLax
19.12.06, 18:17
Ich stell gleich mal eine Frage.
Welches großes Kreuzfahrtschiff hat eine Klasse von 5Sterne + und ist von der Hapaglyod-Line. Und ja, es hat den Namen eines im Vergleich zu Asien kleinen Kontinents.

Accoma
19.12.06, 18:44
MS Europa, is doch leicht, oder?

Hasardeur
19.12.06, 18:45
Hallo,

fast ein wenig zu einfach - die MS Europa.

Ich gebe das Fragerecht auch gleich wieder weiter ! :)

Gruss,

Hasardeur

Edit : Arggs, ein paar Sekunden zu spät !

ReLax
19.12.06, 19:15
Joa klar, und da das Fragerecht wieder da ist. Die HMS. Suprise hielt an welcher Insel wegen ihrem verletzten Doctor laut dem Film Master and Commander.

Hasardeur
19.12.06, 19:33
Hallo,

reichen da die Galapagos Inseln als Antwort ? Sollte dies der Fall sein, gebe ich in bekannter Manier das Fragerecht gleich weiter.

Gruss,

Hasardeur

jota
20.12.06, 13:58
Dann möchte ich mal eine Frage stellen:

Welches Kriegsschiff wird langsam aber sicher von Schwefelsäure zerfressen und warum.

Ruprecht I.
20.12.06, 14:24
Bitte Bestätigung abwarten.

jota
20.12.06, 14:49
ihr habt recht, aber ich habe den film auf DVD und mindestens 10 x geschaut. wennn der angeschossene Doctor mit seinem Stock an den berühmten Echsen vorbeigeht und die Acheron auf der andern Seite der Insel sieht und dann "schnell" zurückhumpelt.

Da die beiden anderen Regenten ebenfalls die gleiche Antwort gegeben haben und das Fragerecht seit gestern abend offen ist, fand ich es statthaft, eine Frage zu stellen.

Lord Rahl
20.12.06, 14:56
Dann möchte ich mal eine Frage stellen:

Welches Kriegsschiff wird langsam aber sicher von Schwefelsäure zerfressen und warum.

Das schwedische Kriegsschiff Vasa wurde gehoben. Durch die lange Zeit unter Wasser haben sich die Schadstoffe im Wasser dazu entschloßen das Holz als Lagerstätte zu betrachten und sich zudem zu Schwefel zu verwanden.

Nach der Hebung des Schiffes verbindet sich nun dieser Schwefel unter Einwirkung der Luft in Schwefelsäure und greift das Holz an.

jota
20.12.06, 15:34
RISCHTISCH

so gibbet wenigstens 10 Zeichen

Accoma
20.12.06, 17:35
Joa klar, und da das Fragerecht wieder da ist. Die HMS. Suprise hielt an welcher Insel wegen ihrem verletzten Doctor laut dem Film Master and Commander.
Galapagos ist eigentlich zu leicht, es muesste die Insel Isabela gewesen sein. Nur auf zwei Inseln kommt der flugunfähige Kormoran vor und die andere kann es mE aufgrund der Form der Insel nicht gewesen sein.

ReLax
20.12.06, 18:52
Naja, also der Hielt schon an der Galapagos um sich selbst zu verartzten.
Also Inselgruppe reichte schon. :prost:

Ruprecht I.
20.12.06, 19:33
Na gut, wenn Euch das reicht, soll's Uns recht sein.
Aber noch einmal zur Verdeutlichung: egal, wie einfach die Frage ist, es geht erst weiter, wenn der Fragesteller sein OK gegeben hat.
Wir wollen hier kein Durcheinander, ist schließlich das einzige Quiz, in dem man sich auf die Punktetabelle noch verlassen kann ;)

Accoma
20.12.06, 20:17
Wir wollen hier kein Durcheinander, ist schließlich das einzige Quiz, in dem man sich auf die Punktetabelle noch verlassen kann ;)
Und wo ist der Punkt fuer die, wenn auch leichte, MS Europa Frage? ;)

Ruprecht I.
20.12.06, 20:20
Wurde gestern Abend schon vermerkt ;)

edit: dafür fehlt ein älterer Punkt des werten Quenglers :D
Wird nachgetragen.

Hasardeur
22.12.06, 06:52
Da niemand eine Frage stellt, versuche ich mich mal an einer :

Wie hieß der Seefahrer, der wohlmöglich 1473 die Küste Labradors erreichte und somit vielleicht als der erste moderne europäische Seefahrer angesehen werden muss, der amerikanische Gewässer erreichte ?

hokaro
22.12.06, 07:33
1473 führte eine dänische Expedition unter den Hildesheimern Didrik Pining und Hans Pothorst, dem Dänen Scolvus und dem Portugiesen Corte-Real in den Nordatlantik. Die Expedition erreichte Grönland. Einige Forscher sehen es als erwiesen an, dass sie auch Labrador und Neufundland erreichten.

Der norwegische Forscher Thor Heyerdahl präsentierte zusammen mit anderen Forschern sogar eine alte Karte, die beidseits der Davisstraße Namen portugiesisch-dänischer Siedlungen aufwies. Einige Forscher gehen sogar soweit zu behaupten, Kolumbus solle sich auf die Daten dieser Entdeckungsreise gestützt haben. Manche gehen so gar so weit, Johannes Scolvus mit Kolumbus gleichzusetzen.

Quelle wie üblich wiki :)

Hasardeur
22.12.06, 08:42
Hihi, Ihr habt natürlich Recht - Eure Frage !

Ruprecht I.
22.12.06, 14:16
Vergesst es, Davidoffsmoker ist dran.

Hasardeur
22.12.06, 18:04
Schade, ich wollte mich mit der Frage nicht aufdrängen, aber es sah so aus, dass der werte Davidoffsmoker sein Fragerecht nicht einlösen wollte - anwesend war er am gestrigen Tag jedenfalls.

Ich bitte daher ihn und den werten hokaro um Entschuldigung.

Ein zerknirschter Hasardeur

Ruprecht I.
22.12.06, 18:10
Wir sind für jeden Fragesteller dankbar, da ja leider viel Zuviele zwar gerne antworten, aber sich ums Fragen drücken.
Aber bitte an die Regeln halten.
Wer das Fragerecht innehat, macht weiter oder gibt ausdrücklich frei.
Geschieht das nicht innerhalb einer gewissen, von Uns willkürlich und spontan bestimmten Frist, setzen Wir ein Ultimatum und geben ggf dann frei.
In diesem Falle haben Wir Davidoffsmokers Zusage per PM, alsbald mit einer Frage aufzuwarten.

Terry
27.12.06, 14:38
In diesem Falle haben Wir Davidoffsmokers Zusage per PM, alsbald mit einer Frage aufzuwarten.
Ich bin schon ganz gespannt auf die Frage des Davidoffsmokers :)

Der junge Fritz
28.12.06, 10:33
pm hin oder her, langsam wird es zeit ^^

Ruprecht I.
28.12.06, 14:59
Wir haben gestern noch einmal eine PM geschrieben. Ohne Antwort bislang.
Daher Ultimatum bis morgen, 18.00 Uhr. Danach ist das Fragerecht freigegeben.

Ruprecht I.
29.12.06, 17:57
- Fragerecht freigegeben -

edit: geht die Forumsuhr nach? Wir haben hier am Rechner 18.03 Uhr :D

Hasardeur
30.12.06, 20:11
Werter Ruprecht I.,

wäre es, nachdem die Frist nun abgelaufen ist, nicht sinnvoll, hokaro für die bereits beantwortete Frage einen Punkt und das Fragerecht einzuräumen ?

Gruss,

Hasardeur

Ruprecht I.
30.12.06, 20:17
Das hieße, einen Regelverstoß zu honorieren ;)

Nun gut, dann wollen Wir Eurem Wunsch willfahren, aber beschwert Euch dann nicht, daß es ewig dauert, bis der werte hokaro sich zur Fragestellung einfindet :D

Hasardeur
31.12.06, 07:35
Nun ja, sollte er sich zu lange nicht mit einer Frage melden, so könntet Ihr es ja bei dem Punkt belassen und das Fragerecht wieder freigeben ! :D

Ruprecht I.
31.12.06, 14:31
Das ist ja eh die Regel ;)
PM ist geschrieben, harren Wir der Fragen, die da kommen.

hokaro
02.01.07, 07:05
Ein gutes neues Jahr miteinander!

Nachdem ich Silvester Offline an der Küste verbracht habe gibt's erst heute die neue Frage:

Japan hat im WWII angeblich (nach falsch interpretierten Geheimdienstmeldungen) große, schnelle 17.300 t Panzerschiffe mit 30,5 cm Artillerie geplant. Wie hat die US Navy darauf reagiert?

Hasardeur
02.01.07, 08:38
Hmm, mit dem Bau der Alaska Klasse ?

hokaro
02.01.07, 11:02
Richtig, eigentlich etwas nutzlose Schiffe, weil die Japaner das BB-65 Bauprogramm zu Kriegsbeginn eingestellt haben. Sie haben sich dann aber aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit als sehr gute Eskorteinheiten für die schnellen Flugzeugträgerflotten herausgestellt. Alaska und Guam wurden vollendet, Hawaii wurde nicht mehr fertiggestellt, die drei anderen geplanten Einheiten wurden annulliert.

Eure Frage!

Hasardeur
02.01.07, 11:23
Also gut, bleiben wir im Flottenbereich : Wodurch unterschieden sich während des 2. Weltkriegs die deutschen Zerstörer des Typs 36A, 36A (Mob) sowie der Flottillenführer Z-28 von allen (jedenfalls mir) bekannten anderen Zerstörern dieser Priode ?

dooya
02.01.07, 12:54
Also gut, bleiben wir im Flottenbereich : Wodurch unterschieden sich während des 2. Weltkriegs die deutschen Zerstörer des Typs 36A, 36A (Mob) sowie der Flottillenführer Z-28 von allen (jedenfalls mir) bekannten anderen Zerstörern dieser Priode ?Könnte es sein, dass Ihr auf die bugseitige Bewaffnung mit 15 cm Doppeltürmen anspielt? :???:

Hasardeur
02.01.07, 14:07
Hallo, werter Dooya,

in jedem Fall spreche ich die Bewaffnung mit 15cm Geschützen dann, die normalerweise nur Kreuzer als Hauptbewaffnung führten.

Euer Fragerecht !

Gruss,

Hasardeur

dooya
02.01.07, 20:50
Hallo, werter Dooya,

in jedem Fall spreche ich die Bewaffnung mit 15cm Geschützen dann, die normalerweise nur Kreuzer als Hauptbewaffnung führten.

Euer Fragerecht !

Gruss,

HasardeurWir danken.

Die neue Frage bezieht sich auf eine Zeichnung:

http://img380.imageshack.us/img380/7097/myths04ddl3.jpg (http://imageshack.us)

Was kaufen die Seemänner von dem Herren ganz rechts und warum machen sie dies? :???:

ReLax
02.01.07, 20:58
Also sie Kaufen ein Seil mit einem Knoten. Und das machen sie, weil sie in einen Sturm geraten sind und sie ein Seil brauchen um den Mast zu halten.

dooya
02.01.07, 21:58
Also sie Kaufen ein Seil mit einem Knoten. Und das machen sie, weil sie in einen Sturm geraten sind und sie ein Seil brauchen um den Mast zu halten.Ja, sie kaufen ein Seil mit (übrigens 3) Knoten, allerdings ist der von Euch genannte Grund nicht richtig.

Hasardeur
03.01.07, 02:46
Mag es etwas mit der Geschwindigkeitsmessung des Schiffes zu tun haben ?

Wikipedia :

Die ursprüngliche Messmethode besteht z.B. darin, ein Stück Holz, das an einer Leine befestigt ist, längsseits eines fahrenden Schiffs ins Wasser zu werfen. Das Holz bleibt nahezu an derselben Stelle im Wasser liegen. Nach einer festen Zeit (die früher mit einer Sanduhr, dem Logglas, ermittelt wurde) wird die Länge der abgelaufenen und (üblicherweise alle ca. 7 m) mit Knoten markierten Logleine bestimmt und danach die ganze Anordnung wieder an Bord gezogen.

dooya
03.01.07, 20:46
Nein, es hat nichts mit Geschwindigkeitsmessung zu tun.

ReLax
04.01.07, 19:39
Vielleicht will der Kapitän die 3 Gäste festknoten.

dooya
04.01.07, 20:34
Möglich, aber nicht überliefert. Es handelt sich bei dem Bild um die Darstellung eines nordischen Mythos.

Terry
05.01.07, 15:02
Kaufen sie evl. eine Art Talisman, keltischen Knoten- als Sinnbild der Unendlichkeit und somit der Hoffnung auf Heimkehr :???:

Ruprecht I.
05.01.07, 17:02
Es hat mehr mit der Hoffnung auf 'Vorwärtskommen' ganz allgemeiner Art zu tun ;)

McMacki
05.01.07, 17:12
das ist brezelteig und sie kaufen den weil sie daraus brezeln machen wollen...

oder der mann ist von der "hafenkontrolle" und die müssen sich quasi loskaufen, damit sie weiter segeln können. :)

ich hab noch weitere thesen auflager muss aber jetzt leider wech :)

ReLax
05.01.07, 17:24
Hehe, nordische Knotenmagie ist vielleicht das Stichwort ???

Wetterzauber. Ein Same, der ein Tau mit drei Windknoten an Handelsleute verkauft. Das Tau führt hinauf zu einem Wind, der voller Spannung den Handel beobachtet.
Holzschnitt aus Olaus Magnus' historischem Werk über die nordischen Völker, 1555 erstmals in Rom in lateinischer Sprache erschienen.

ISt die richtige Lösung, auf der Seite wo ichs her habe ist auch genau das gleiche Bild.

Witzige Erklärung der Knoten.


Bist du bei widrigen Böen in Haft
Und wünschst für die Reise gefügigen Wind,
Der Lapp' wird den Handel schon meistern;

Er braucht seine heimliche Kenntnis in Hast
Und schlinget drei kräftige Knoten ins Tuch;
Die gibt er dir zur Verwahrung.

Den ersten der Knoten im Band löse gleich,
So wird dir ein günstiger Seewind zuteil,
und willst auch den zweiten du lösen,

Dann solltest das Segel du reffen am Mast,
Doch löst du den dritten, so läuft sie zu rasch,
Dann musst du die Pumpe gebrauchen.

Ruprecht I.
05.01.07, 17:29
Tipgeber dürfen sich in Andeutungen ergehen, wer lösen will nicht :^^:

edit: Editieren ist unfair :D
Das wäre auch die von Uns gefundene Lösung :ja:
Mal sehen, ob das dem werten dooya reicht.

dooya
05.01.07, 21:41
Hehe, nordische Knotenmagie ist vielleicht das Stichwort ???


ISt die richtige Lösung, auf der Seite wo ichs her habe ist auch genau das gleiche Bild.

Witzige Erklärung der Knoten.Sehr schön, die korrekte Lösung und sogar die von mir verwendete Quelle. Die Idee zu dieser Frage kam mir übrigens bei einer wirklich schönen Lektüre: Der Knotenzauber wird in dem -meiner Meinung nach sehr guten- Roman "Arnes Nachlass" von Siegfried Lenz angesprochen, welchen mir der Weihnachtsmann gebracht hatte.

[...]
Mal sehen, ob das dem werten dooya reicht.Aber klar doch, wüsste nicht, wie man die Lösung noch besser präsentieren könnte. Aber selbst wenn es nicht so wäre - ich bin ein genügsamer Kerl. :)

ReLax
06.01.07, 01:43
Also, dann darf ich mal Fragen.
Was war denn das Problem der Piratenschiffe in der Karibik.
Ums genauer zu sagen, das Problem bezog sich auf etwas, was schleudern konnte dank eine schwarzen körnerzeugs.

Hasardeur
06.01.07, 02:31
Hmm, Problem der Piratenschiffe in der Karibik (und nur dort) ?

Schwarzes Körnerzeugs ? Schleudern ? Alles sehr nebulös !

Ihr meint mit schwarzem Körnerzeugs aber nicht das Schwarzpulver und mit dem Schleudern das Abschießen von Kanonenkugeln ?

In diesem Fall hätten nämlich nicht nur die Piratenschiffe in der Karibik dieses Problem ! :D

Gruss,

Hasardeur

ReLax
06.01.07, 03:51
Naja, also mir ist es nur von Piratenschiffen bewusst, die anderen "Länder" haben das wohl nicht so häufig gehabt.

Hasardeur
06.01.07, 10:33
Naja, also mir ist es nur von Piratenschiffen bewusst, die anderen "Länder" haben das wohl nicht so häufig gehabt.

Hmm, was meint Ihr damit - war meine Antwort richtig oder ging es doch um etwas anderes ?

Marc Aurel
06.01.07, 10:56
Auf Piratenschiffen war es zur jener Zeit Brauch, Schwarzpulver vor dem Auslaufen aus dem Hafen Schwarzpulver auf dem Deck zu verstreuen, dass sollte Glück für den nächsten Raubzug bringen.
Wenn nun jemanden ein Maleur auf dem Deck passierte oder das Schiff kurze Zeit nach dem Auslaufen angegriffen wurde, waren die Piraten "am Arsch", wie man so schön sagt.


Oder kann es sein, dass du damit auf diesen bestimmten Typ von Kanonenkugel hinaus willst? Es gab damals solche "Streugeschosse", es waren ganz viele kleine Kugeln die gleichzeitig aus einer Kanone geschossen wurden um damit die Mannschaft des feindl. Schiffes kampfunfähig zu machen. Bei Enterungen ist es ziemlich praktisch, wenn vorher die feindl. Mannschaft kräftig dezimiert wurde, aber das Schiff noch im guten Zustand ist, mit einem total zerschossenen Kahn, konnte man ja schlecht über 's Meer segeln und wenn, dann nur sehr langsam.
Kann ja sein, dass diese Kugeln die Kanone verstopfen konnten und einem die Kanone um die Ohren flog.

ReLax
06.01.07, 11:03
Joa, also ihr treibt da so in den Richtungen, aber geht mal mehr in den Kampf.

Marc Aurel
06.01.07, 11:08
Oder kann es sein, dass du damit auf diesen bestimmten Typ von Kanonenkugel hinaus willst? Es gab damals solche "Streugeschosse", es waren ganz viele kleine Kugeln die gleichzeitig aus einer Kanone geschossen wurden um damit die Mannschaft des feindl. Schiffes kampfunfähig zu machen. Bei Enterungen ist es ziemlich praktisch, wenn vorher die feindl. Mannschaft kräftig dezimiert wurde, aber das Schiff noch im guten Zustand ist, mit einem total zerschossenen Kahn, konnte man ja schlecht über 's Meer segeln und wenn, dann nur sehr langsam.
Kann ja sein, dass diese Kugeln die Kanone verstopfen konnten und einem diese dann um die Ohren flog.

ReLax
06.01.07, 11:14
Ja, also bezieht eucht mal eher auf die Kanonen selbst.
Gab ja auch Kettengeschosse, und Bomben usw.
Aber bezieht euch mal eher auf die Kanonen selbst.

Terry
06.01.07, 14:08
Ist es eigentlich ein Piratenkanonenproblem, das sich durch die Jahrhunderte zog?
16., 17., 18., 19., 20....?
Kanonen auf Piratenschiffen waren eigentlich ziemlich grundsätzlich überwiegend im Wege.
Zu groß, zu schwer, zu unpraktisch, Pulver + passende Geschosse gab es eher schlecht zu besorgen und außerdem machen sie noch alles kaputt :D

ReLax
06.01.07, 14:45
Ja, also zu zeiten der großen Piraten war das problem da. Später, als so die ersten "neueren" Schiffe gebaut wurden mit dicken Kanonen, die Granaten schleuderten löste sich das Problem in Luft auf, denn da gabs ja keine Piraten mehr. :D

Marc Aurel
06.01.07, 15:01
Ja, also zu zeiten der großen Piraten war das problem da. Später, als so die ersten "neueren" Schiffe gebaut wurden mit dicken Kanonen, die Granaten schleuderten löste sich das Problem in Luft auf, denn da gabs ja keine Piraten mehr. :D

Schön wär 's, Piraten gibt es heute immernoch und die Zahl der unter Piraterie zählenden Vorfällen hat sich in den letzten Jahren vervielfacht , auch wenn ihre Blütezeit vorbei ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Piraterie#Piraterie_heute

Terry
06.01.07, 15:07
Ja, also zu zeiten der großen Piraten war das problem da. Später, als so die ersten "neueren" Schiffe gebaut wurden mit dicken Kanonen, die Granaten schleuderten löste sich das Problem in Luft auf, denn da gabs ja keine Piraten mehr. :D
Das heißt also, daß die "Alten Karibischen Piraten" ein Problem mit alten Schiffen und dünnen Kanonen hatten :???:

ReLax
06.01.07, 15:25
Das heißt, das die Alten Piraten wie Blackbeard ein Problem hatten, was auf dem Schiff war, und durch ihr Ansehen kommt.

Ruprecht I.
06.01.07, 16:49
Wollt Ihr auf die Eitelkeit so manchen Piratenhäuptlings hinaus, die dazu führte, schwerste Geschütze mitzuführen, die auf den leichten und schnellen Schiffen, die Seeräuber gewöhnlich bevorzugten, dann erhebliche Stabilitätsprobleme verursachten?

Terry
06.01.07, 17:54
Das heißt, das die Alten Piraten wie Blackbeard ein Problem hatten, was auf dem Schiff war, und durch ihr Ansehen kommt.Blackbeard war doch der Typ, der - so sagte man- mit brennenden Lunten unter seinem Hut herumlief.....
Also hat es evl. etwas mit dem rel. offenen Feuer dieser Zündquellen zu tun.... :???:

Marc Aurel
06.01.07, 17:57
Blackbeard war doch der Typ, der - so sagte man- mit brennenden Lunten unter seinem Hut herumlief.....
Also hat es evl. etwas mit dem rel. offenen Feuer dieser Zündquellen zu tun.... :???:
Naja, angeblich waren es seine Ohren, die so geraucht haben. Außerdem soll er unsterblich gewesen sein.

Ruprecht I.
06.01.07, 17:59
Na, dieses Gerücht wurde ja widerlegt :D

ReLax
06.01.07, 17:59
Also, ich gehe euch jetzt DEN WINK MIT DEM ZAUNFAHL !!!!!!!
KANONEN, es geht um die Kanonen, was war der Nachteil der Piraten gegenüber den regulären Ländern.

Ruprecht I.
06.01.07, 18:02
Zwangsläufig keine eigene Produktion.
Veraltete oder schadhafte Geschütze?

ReLax
06.01.07, 18:19
Joa, also das reicht mir noch nicht. Aber die haben keine eigene Produktion, guter Ansatz.

Ruprecht I.
06.01.07, 18:27
Zuwenig Kanonen doch kaum. Wofür auch? Händler waren meistens schwach bewaffnet, vor Kriegsschiffen hat man vernünftigerweise gekniffen.
Beutekanonen sollten also zur Geschäftsführung absolut gereicht haben.
Kugelgiesen war sicherlich auch nicht wirklich das Problem.
Tja, keine Ahnung :D

McMacki
06.01.07, 18:48
ich könnte mir aber gut vorstellen, dass genau das das problem war. Das giesen von kanonen kugeln. Weil dafür braucht man ja ne eigene produktion...

Ruprecht I.
06.01.07, 18:52
Einen Ofen mit der nötigen Hitze, Formen und Metall. Das reicht schon.
Für Kanonen braucht man weitaus komplexere Strukturen.
Aber so viel wurde eh nicht gebraucht, da sich Händler nicht großartig gewehrt haben. Auch da müßten eigentlich erbeutete Vorräte ausgereicht haben.

ReLax
06.01.07, 19:10
Ja, sie hatten Kanonen, und wenn sie sie sich nicht kaufen können, woher müssen sie sie dann bekommen ??

Ruprecht I.
06.01.07, 19:11
Wie Wir vielleicht, unter Umständen, möglicherweise, schon erwähnten: erbeutet? ;)

Terry
06.01.07, 19:37
Die allererste Grundausstattung hatten sie sich womöglich aus Feldgeschützen selber gebastelt.
Ansonsten im Hafen geklaut, beim Reeder angeheuert und gleich losgemeutert etc.
Da gibts es janoch so einige Möglichkeiten außer kaufen.... :D

ReLax
06.01.07, 20:04
Genau erbeutet. Aber nicht jedes Schiff hatte die Gleichen Kanonen und genug für die Piraten.
Welches Problem ergibt sich, wenn jede Kanone gegossen ist und von 100 verschiedenen Schiffen stammen ???

Ruprecht I.
06.01.07, 20:08
Munitionschaos. Bzw nicht genügend Zeugs da.
Halten Wir aber aus den genannten Gründen für übertrieben.

Terry
06.01.07, 20:15
Welches Problem ergibt sich, wenn jede Kanone gegossen ist und von 100 verschiedenen Schiffen stammen ???
Die Leute können damit nicht ordentlich umgehen :???:

ReLax
06.01.07, 20:19
Nein, es bezieht sich auf die Kanone selbst. Auf das Gegossene etwas.

Ruprecht I.
06.01.07, 20:24
Naja, sooo häufig wird man wohl keine Eisenkanonen erbeutet haben, die so gerne hochgegangen sind, wenn man sie mit der Pulverladung für Bronzegeschütze geladen hat :D

ReLax
06.01.07, 20:33
Also solangsam, LEUTE, überlegt mal.
Wir wissen das die Piraten die Kanonen erbeutet haben.
Es sind alles verschiedene Kanonen.
Sie sind von verschiedenen Schiffen, verschiedener Nationen.
Also jetzt zählt mal 1 und 1 zusammen.

Ruprecht I.
06.01.07, 20:36
3.
Näherungswert :^^:

ReLax
06.01.07, 20:37
Näherungswert ??? Also mit Entfernungen hat es schon was zutun um den ersten Teil zu lösen.

Ruprecht I.
06.01.07, 20:41
Die Reichweite? Normalerweise gingen sie nah genug heran, um mit Pistolen schießen zu können :D

Terry
06.01.07, 20:44
Nein, es bezieht sich auf die Kanone selbst. Auf das Gegossene etwas.
Um 1600 wurde nicht mehr direkt das Eisenerz direkt verarbeitet, sondern Gußeisen in Hochöfen hergestellt. Evl. fehlte es also an Hochöfen, um ordentliche Munition herzustellen. :???:
-

ReLax
06.01.07, 20:57
Der Ruprecht hat recht zum ersten teil, nur wer Komplett löst bekommt Punkt und Fragerecht.
Also was haben wir, die Kanonen waren verschieden, hatten andere Reichweiten. Aber, was kann noch ein Problem gewesen sein. Gebe euch einen Tipp, hat was mit den Kanonenkugeln zu tun.

Ulan
06.01.07, 21:00
Unterschiedliche Kaliber?

dooya
06.01.07, 21:03
Gab es vielleicht Probleme beim Ausrichten der Kanonen, weil aufgrund des unterschiedlichen Ursprungs für jedes Geschütz eine eigene "Richtmetrik" zu berücksichtigen bzw. zu erinnern war? Des Weiteren könnte es aufgrund des unterschiedlichen Kalibers zu einigem Durcheinander beim Nachladen gekommen sein.

Terry
06.01.07, 21:21
Jedes (verschiedene)Geschütz hat auch eine unterschiedliche Abkühlprozedur.
(Eigentlich müßten wir doch alles zusammenhaben. Schreibe doch mal jemand alle Antworten hintereinander :D )

dooya
06.01.07, 21:30
Jedes (verschiedene)Geschütz hat auch eine unterschiedliche Abkühlprozedur.
(Eigentlich müßten wir doch alles zusammenhaben. Schreibe doch mal jemand alle Antworten hintereinander :D )Vielleicht will Relax ja auch für jedes Geschütz eine individuelle Antwort. :D ;)

ReLax
06.01.07, 21:58
So Gelöst, also ich denke Ulan bekommt den Punkt. Die Piraten hatten das Problem der unterschiedlichen Reichweite und der unterschiedlichen Kaliber. 6 Pfünder 3 Pfünder die hatten alles unterschiedlich an Board. Und deswegen mussten die auch immer unmengen an Kugelkaliber mitnehmen.

Ruprecht I.
06.01.07, 22:01
Das 'Problem' hatten alle, da auch die Kriegsschiffe einen ganzen Haufen verschiedener Kaliber dabeihatten ;)
Aber Eure Frage, eure Entscheidung :D

Ulan
08.01.07, 15:18
Eine neue Frage also:

Welcher österreichische Erfinder erlebte anläßlich eines 1852 von der britschen Regierung ausgeschriebenen Preises eine bittere Enttäuschung?

Um welche Erfindung (soviel sei verraten) ging es bei dem Preis und wie hieß jener unglückliche Untertan von Kaiser Franz-Josef ?

Ruprecht I.
08.01.07, 15:33
Als Tip: die ganze Sache hat deutlich chinesische Züge :^^:

Accoma
08.01.07, 19:48
Joseph Ressel: Die britische Regierung schrieb 1852 einen Preis von 20000 Pfund Sterling für den wahren Erfinder der Schiffsschraube aus, dieser hatte seine Erfindung auch zu beweisen. Ressel schickte seine Unterlagen ein, erhielt allerdings keine Antwort. Auf Anfrage wurde ihm mittgeteilt, dass seine Unterlagen verlorengegangen seien und der Preis wurde unter 5 britischen Erfindern aufgeteilt.

Ressel hatte bereits 1829 ein Schiff mit Resselschraube gebaut, bei der ersten Testfahrt brach allerdings ein Dampfrohr und die Polizei von Triest verbot weitere Versuche.

1840 kam der 1838 gebaute britische Schraubendampfer “Archimedes” nach Triest das mit einer von Francis Pettit Smith entwickelten Schraube, die der von Ressle entsprach und wohl auf dessen Erfindung basierte, ausgeruestet war.

AG_Wittmann
08.01.07, 19:58
@Accoma: Und wer hat jetzt die Zeitmaschine erfunden?

Ruprecht I.
08.01.07, 21:18
Ein Schiffchen 98 Jahre zurückzuschicken wäre durchaus eine feine Sache :D
Aber man sieht: Produktpiraterie haben nicht erst die Chinesen erfunden... :rolleyes:

Accoma
09.01.07, 12:18
@Accoma: Und wer hat jetzt die Zeitmaschine erfunden?
Er hat keinen Namen, wird von allen nur der namenlose "Zeitreisende" genannt.
;) :tongue:

Tja, scheiss klobige Finger...... :D

Ulan
09.01.07, 21:10
Die Antwort des ehrenwerten Accoma ist natürlich richtig!
Joseph Ressel war gesucht.

Das insulare Gebaren entsprang imho dabei eher dem morgenstern´schen Grundsatz, "Daß nicht sein kann, was nicht sein darf" als schnöder Wirtschaftspiraterie (Wobei mir bei Schreiben dieser Zeilen einfällt, daß Piraterie ja auch eine gute, alte angelsächsische Tradition darstellt ;) ).

Fragerecht (und -pflicht :D ) also an den werten Accoma.

Ruprecht I.
09.01.07, 21:20
Es hat leider auch Tradition bei den Angelsachsen, Erfindern nicht ihre zustehende Belohnung zukommen zu lassen. Wer war das nochmal mit der Schiffsuhr... lange her, daß Wir die Sendung sahen...
edit: John Harrison (http://de.wikipedia.org/wiki/John_Harrison) war es. Armer Kerl.

Die Aussage der '-pflicht' unterstreichen Wir ausdrücklich :D
Also 'ran, werter Accoma.

Accoma
10.01.07, 17:19
Welche "gravierende" Aenderung hat erst kuerzlich im oesterreichischen Seerecht stattgefunden?

Accoma
11.01.07, 20:31
Interessierts keinen oder soll ich einen Tip geben?

Ulan
12.01.07, 00:27
Ein Tip (oder auch zwei) ist nie verkehrt, zumal wir uns weder zum Stande der Rechtskundigen, noch zum Stamme der Süd-Ost-Älpler zählen können.

Accoma
12.01.07, 00:44
1.Tip: Es betrifft den Seehandel

Anmerkung: Ich will nicht klugscheissen, sondern ich finde es schon mal interessant und amuesant, dass in Oesterreich ueberhaupt Seerecht existiert. Allerdings, nachdem Oesterreich auch eine "Marine" hat, ist das dann doch nicht so abwegig. Und das, was ich meine, klingt so strange, dass es ich (mit meinem Juristenhumor) witzig finde. Vielleicht ist aber auch diese Art von Humor etwas eigenartig..... :D

Edit: Ok, und nachdem ich nachgedacht habe, noch ein 2. Tip: Es geht um einen "-brief"

ReLax
12.01.07, 14:12
Es ist der Österreichischen Schiffahrern erlaubt, wenn sie einen Kaperbrief haben Handelsschiffe hochzunehmen auch wenn man nicht im Kreig ist ???

Accoma
12.01.07, 14:24
Nein, nicht ganz! ;)

Naja, eigentlich voellig daneben! Wie gesagt, es handelt sich um SeeHANDEL.

ReLax
12.01.07, 14:35
Ohne einen Brief darfste net Handeln mit denen ?? Vielleicht kein Handel übern Bodensee.

Der junge Fritz
12.01.07, 16:58
freibrief des kapitäns zur selbstjustiz?

Terry
12.01.07, 19:51
Vielleicht geht es ja um die österreichische Post?

Accoma
12.01.07, 21:31
Muesstet ihr eigentlich kennen, das Gesetz haben wir ja von unseren noerdlichen Nachbarn. Ist vor kurzem geaendert worden und da is was rausgeflogen. War gaaaanz wichtig, ist in den letzten Jahrzehnten sicher ein- oder zweimal zur Anwendung gekommen. :tongue:

Um den Zeitrahmen einzuschraenken, so viele Gesetze haben wir nicht aus dem Norden uebernommen, da waren wir meistens voraus. :tongue:

Die Post hat nix damit zu tun.

Selbstjustiz zum Glueck auch nicht.

Handelsbeschraenkung wars auch keine, eher eine Sicherung.

Der Begriff muss jedenfalls deutsch sein, der klingt ziemlich eigenartig.

Noch ein Tip: Bodensee is ja ziemlich falsch, klingt aber trotzdem net so schlecht. :D

Accoma
16.01.07, 13:51
Ok, offensichtlich zu schwer bzw zu spezifisch. Ich kann entweder noch einen Tip geben oder aufloesen, wie ihr wollt.

Krieg ich dann den Punkt? ;) :D

ReLax
16.01.07, 17:34
Lös auf.!!!

Accoma
16.01.07, 19:53
Sagt irgendwem der Bodmeiereibrief etwas? Damit wurden Schiff, Fracht und Ladung fuer ein aufgenommenes Darlehen verpfaendet. Diese Pfaendungsmoeglichkeit, die im oesterreichischen Fuenften Buch des HBG Handelsgesetzbuch), das die Ueberschrift Seehandel hat, enthalten war, wurde nun mit Inkrafttreten des UGB am 01.01.2007 (Unternehmensgesetzbuch, die neue Bezeichnung des reformierten HGB) abgeschafft.

Ich bin mir sicher, der Begriff Bodmeierei kommt aus Deutschland!

hokaro
05.02.07, 23:08
Da die Frage nicht gelöst wurde, bitte ich darum eine neue Frage zu stellen, werter Accoma!

PS: Ich hoffe unser Kommandant legt das nicht als Insubordination aus, aber als XO hat man ja auch so seine Pflichten!
:wirr:

Ruprecht I.
05.02.07, 23:23
Ihr habt den Mann gehört.
Los, Ausführung, faule Bande! :D

ReLax
10.02.07, 17:47
Wer isn eigentlich dran ???

Ruprecht I.
10.02.07, 17:48
Der werte Accoma hat noch eine 2.Chance.
Sollte er diese bis morgen, 18.00 Uhr, nicht ergriffen haben, ist das Fragerecht frei.

Accoma
11.02.07, 09:45
Wer bin ich?


[img=http://img299.imageshack.us/img299/1285/werbinichss9.th.jpg] (http://img299.imageshack.us/my.php?image=werbinichss9.jpg)

Der junge Fritz
11.02.07, 13:59
Zobelklasse ?

Accoma
11.02.07, 23:39
Nein, ist es nicht

ReLax
12.02.07, 09:10
österreichisches Kanonenboot am Bodensee ????

Accoma
12.02.07, 09:55
Nein, aber kommt der Sache schon naeher! ;)

Ruprecht I.
21.02.07, 15:11
Offenbar können sich die Regenten nicht entscheiden, ob der Kahn auf dem Rhein, in einem Fjord, einem vietnamesischen Fluß oder sonstwo unterwegs ist :D
Wir würden daher um einen Tip bitten.

Accoma
21.02.07, 15:30
Nun, einen Tip gibts ja schon, naemlich, dass Relax eh schon nahe (geographisch!) dran ist. Somit sind Ruprechts Vorschlaege allesamt falsch, es ist weder Rhein, noch irgendein vietnamesischer Fluss oder gar ein Fjord. (Wenn ich mehr verrate, kann ich gleich die Antwort hinschreiben :tongue: )

Vielleicht muss man auch nur genau hinschauen, um die Zugehoerigkeit herauszufinden, dann sollte man auch den Namen haben.

Ruprecht I.
21.02.07, 15:39
Also, Leute: holt Eure Bildbearbeitungssoftware aus dem Schrank, vielleicht könnt Ihr auf dem Bild mehr erkennen als Wir (schon versucht :^^: )

Ruprecht I.
21.02.07, 15:49
Wir vermuten jetzt einfach mal, daß es sich um das österreichische Patrouillenboot 'Niederösterreich' handelt, das zusammen mit der 'Oberst Brecht' das letzte Fitzelchen maritimer Macht Österreichs bildete und seit Sommer '06 außer Dienst steht.

Accoma
21.02.07, 17:43
Na also, geht doch!

Genau hinschauen, dann sieht man das Hoheitszeichen des Bundesheeres! Dann isses ja nicht mehr schwer, wenn man die Groesse der oesterreichischen Wasserstreitkraefte bedenkt.

Das Bild zeigt die Niederoesterreich nach dem Scharfschießen 2003 auf der Donau. Die oesterreichische Patrouillenbootstaffel (Niederoesterreich und Oberst Brecht) wurde mit 310706 aufgeloest und die beiden Schiffe dem Heeresgeschichtlichen Museum uebergeben.

Damit Punkt und Fragerecht an Ruprecht I. ;)

Ruprecht I.
21.02.07, 17:50
Danke :)

Gesehen haben Wir das Hoheitszeichen (wenn Ihr das weiße Dreieck mit rotem Rand meint), aber mangels Kenntnis desselben es nicht zuordnen können.
Was Uns fehlte, war die Bestätigung, daß der werte ReLax geographisch gut lag, und nicht nur in der Einschätzung, daß es sich um ein Binnengewässerfahrzeug handelt.
Der Rest war dann recht leicht. Nur daß Wir nicht genau dieses Foto (aber einen Haufen anderer) fanden, ließ Uns noch ein wenig zweifeln.


Sooo, mal wieder ein wenig weiter zurück in der Geschichte.
Stichwort: Eskalation
Ein Admiral forderte von einem anderen den Flaggengruß. Nachdem dieser ausblieb, ließ er Warnschüsse abfeuern. Einer davon saß, und der beschossene Admiral ließ zur Antwort nicht etwa den Salut sondern eine ganze Warnbreitseite feuern. Der erste Admiral war darüber nun richtig sauer, und ließ seinerseits eine Breitseite feuern.
Am Ende stand ein fünfstündiges Gefecht, zwei Schiffsverluste und ein handfester Krieg.
Wer waren die beiden Streithähne?

hokaro
21.02.07, 20:21
29.05.1652 Seeschlacht bei Dover
Admiral Blake hat mit scharfen Schüssen den Flaggengruß eingefordert, Admiral Tromp antwortete mit einer Breitseite seinen Flaggschiffs.

Accoma
21.02.07, 20:24
Werter Ruprecht I., genau das weiße Dreieck mit rotem Rand (in einem roten Kreis) meinte ich!

Aber, dass Ihr nicht einmal das Hoheitszeichen Oesterreichs kennt.... tststs :tongue: ;)

Ruprecht I.
21.02.07, 20:26
Wir sind ungedient (und stolz drauf) und würden nichtmal die Bundesmarine ohne den Pleitegeier erkennen :D

Blake und Tromp, so ist es.
Nun ist es an Euch, werter hokaro.

hokaro
21.02.07, 21:17
Na, dann gleich mal eine Anschlußfrage zu Blake und Tromp:

Was war denn der Grund für den ersten Seekrieg Englands gegen die Niederlande? Und welchen drei wichtigen Teilaspekten kam dabei besondere Bedeutung zu?

Luitpold
22.02.07, 02:26
Grund war die Beantwortung der Frage, wer - England oder die Niederlande - die wirtschaftliche und militärische Vormachtstellung zur See erlangen würde.

Die Teilaspekte sind der englische Versuch, den Handel mit der Insel unter englische Kontrolle zu bringen (s. Navigationsakte) und die Freibeuterei, die besonders die niederländischen Seefahrer betraf. Der dritte Punkt, hmm, allg. Wettrüsten? Niederländische Unterstützung engl. Königstreuer?

hokaro
22.02.07, 04:27
Ja, die Navigationsakte war gesucht. Sie enthielt drei Teilbestimmungen, die den Niederländern besonders unanehmbar erschienen. Die Frage war vielleicht etwas verklausuliert, weil ich nicht so ofensichtlich nach der Navigationsakte fragen wollte. :tongue:

Die Bestimmung, dass Waren von und nach England nur auf englischen Schiffen transportiert werden dürfen war ein schwerer Schlag für de niederländischen Zwischenhandel.
Eine weitere Bestimmung besagte, dass alle Kriegsschiffe den englischen Schiffen in den Gewässern um England zuerst den Flaggengruß ausführen mussten siehe Blake und Tromp.
Die dritte Bestimmung besagte, dass sich alle Schiffe und Kriegsschiffe nach royalistischen Anhängern durchsuchen lassen solten.

Da der werte Luitpold Navigationsakte, Handel und die Königstreuen genannt hat und der Flaggengruß hier schon angehandelt wurde erteilte ich somit den Punkt!

Luitpold
22.02.07, 21:02
1987, während des ersten Golfkrieges, wurde von irakischer Seite erneut der umfassende Versuch unternommen, den Konflikt zu internationalisieren und die beiden Supermächte zum Eingreifen gegen den Iran zu motivieren. Dabei kam es zu einem markanten Zwischenfall.

Gesucht wird also dieser Zwischenfall und das "beteiligte" us-amerikanische Schiff.

Accoma
23.02.07, 09:46
Meint Ihr den Angriff auf die Fregatte USS Stark durch eine irakische Mirage mit 2 Exocet-Raketen, wodurch die USA in weiterer Folge den Iran der Eskalation beschuldigten und begannen Kriegschiffe in den Golf zu entsenden?

Luitpold
24.02.07, 01:47
Ja, der Angriff und das Schiff waren gesucht.

Accoma
24.02.07, 21:56
Frage kommt am Montag, bin morgen Schifahren! ;)

Accoma
28.02.07, 20:07
Und nach dem Schifahren krank und wehgetan, daher erst heute:

Die frueheren Seefahrer und Entdecker waren ja immer voellig orientiert und wussten genau, was sie taten, wie zum Bsp. Kolumbus bei seiner Suche nach Indien... ,-)

Der, dessen Namen ich wissen will, war offensichtlich voellig verwirrt. Segelt von seinem Ausgangspunkt, um ein Land im Sueden zu erforschen, dessen Westkueste bereits entdeckt war, weit nach Westen, von dort nach Sueden und dann nach Osten. Verfehlt "ueberraschenderweise" natuerlich das Land, findet aber zuerst eine unbekannte Insel und dann noch eine. Bei der zweiten braucht er dann etwas laenger um festzustellen, dass er unerforschtes Land entdeckt hat. Voellig desorientiert waehnt er sich ein beachtliches Stueck weiter oestlich.....

Und trotzdem wurde eine der beiden Inseln spaeter nach ihm benannt.

Teufel noch eins, die spinnen die Entdecker.......

hokaro
01.03.07, 08:11
Fernando Po ?

Silkow
01.03.07, 17:30
Ist die Insel vielleicht Tasmanien und der Entdecker Abel Tasman?

Accoma
02.03.07, 22:14
Yeah, sehr gut! Richtige Antwort und damit Punkt und Fragerecht an Silkow!

Edit: Zur Erlaeuterung: Abel Tasman wollte den grossen Suedkontinent "Terra Australis" erforschen, die Westkueste Australiens war entdeckt und es wurde angenommen, dass dies der grosse Suedkontinent sei. Tasman segelte nach Mauritius, von dort weit nach Sueden und dann nach Osten. Er traf nicht auf Australien, aber entdeckte eine Insel (Tasmanien) und spaeter Neuseeland. Bei Neuseeland dachte er zuerst, dass er bereits Chile erreicht haette und stellte erst nach Umrundung der Insel fest, dass es nicht so und dies neues Land ist. Ein kleiner Tip war noch der letzte Satz mit "Teufel", eine Anspielung auf den TasmanischenTeufel.

Silkow
03.03.07, 12:31
Gut, dann geht´s los.
Ich bin ein kleiner (stinkender) schwimmbarer Untersatz (gesucht wird mein Name).
Wegen mir kniffen kurz nach einer Jahrhundertwende ein paar Faustkämpfer die Augen ungläubig zusammen.
Nach meinem Käpt´n ist unter anderem in Berlin eine Straße benannt.

Wer bin ich?

Terry
03.03.07, 13:18
Dixi?
Ein Dixiklo? :rauch:

Silkow
03.03.07, 14:25
Terry, sie sind raus! :D

dooya
03.03.07, 21:54
Gut, dann geht´s los.
Ich bin ein kleiner (stinkender) schwimmbarer Untersatz (gesucht wird mein Name).
Wegen mir kniffen kurz nach einer Jahrhundertwende ein paar Faustkämpfer die Augen ungläubig zusammen.
Nach meinem Käpt´n ist unter anderem in Berlin eine Straße benannt.

Wer bin ich?Ich tippe mal auf das von Korvettenkapitän Lans geführte Kanonenboot "Iltis", das an Kampfhandlungen im Zuge des Boxeraufstand teilnahm.