PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Zukunft Österreich-Ungarns in Fantasia



Preussenhusar
09.08.04, 14:20
Optionen zu Österreich-Ungarn

Werte Regenten,
nach einer Zwangspause :( soll es jetzt mit voller Kraft ;) weitergehen
in Fantasia.
Einige haben mich angeschrieben mit dem übereinstimmenden Tenor, Österreich-Ungarn doch noch zu zerschlagen.

Es ist noch nichtmal 1936 also wäre da noch einiges drin.

Es wird argumentiert, daß Österreich-Ungarn angesichts der wachsenden Nationalismen niemals so lange durchgehalten hätte. Auch die Reformen, die der ermordete Thronfolger Franz-Ferdinand einleiten wollte und die die "Vereinigten Staaten von Groß-Österreich" proklamiert hätten, wären wohl nur von aufschiebender wirkung gewesen.

Letztlich hätte das Reich mindestens die Tschechen, Slowaken und Rumänen verloren, Galizien an Polen abtreten, und die Lombardei wieder an Italien abgeben müssen.

Daher meine Frage an die werten Regenten: welche unter den bekannten Gesichtpunkten möglichen Optionen wären Euch am wünschenswertesten ?

Erläuterungen zu den Optionen:
1. Österreich-Ungarn bleibt wie es ist - klar, oder ?

2. Historische Zerschlagung - Eingeleitet durch den Tod Kaiser Karls I zerfällt das Reich. Damit wären die Events 1938-1939 und das Wiener Diktat wieder aktiv, also 1938 Deutsch-Österreich an DR, Sudentenland und Zerschlagung der Tschechoslowakei, 1939 Ende der Rest-"Tschechei".

3. Große Teilung und Großdeutsches Kaiserreich - die "Erblande" treten dem DR bei, Italien bekommt Lombardo-Venetien außer Bozen zurück , Serbien wird wieder unabhängig, Ungarn behält Kongo und den Rest.
Damit wären die Grenzen des "Deutschen Bundes" im Osten eingestellt. Galizien/Karpaten bleibt also ungarisch.
Auch hier ist der Tod Kaiser Karls der Auslöser.

4. andere ?
Hier wären eure Alternativen gefragt.

PH

Sir H. Dowding
09.08.04, 14:32
4. Sturz des Kaisers und Errichtung einer Republik, bei der dann wirklich das Reich erhalten bleibt?

PS: Schön das es wieder weiter geht ;)

Preussenhusar
09.08.04, 14:34
4. Sturz des Kaisers und Errichtung einer Republik, bei der dann wirklich das Reich erhalten bleibt?

PS: Schön das es wieder weiter geht ;)

Werter Sir H Dowding
Dank für Eure Treue :D

Wie soll denn das spieltechnisch aussehen ?
Die Österreicher als Demokratie ? habe ich das so zu verstehen ?
Und mit welcher Bündnisoption - keine ?

PH

Waster
09.08.04, 14:46
3. Große Teilung und Großdeutsches Kaiserreich - die "Erblande" treten dem DR bei, Italien bekommt Lombardo-Venetien außer Bozen zurück , Serbien wird wieder unabhängig, Ungarn behält Kongo und den Rest.

Ein Großdeutsches Kaiserreich - das und nichts anderes!

P.S. Freu mich auch riesig, dass ihr wieder weitermachen wollt.

Steiner
09.08.04, 15:19
Erstmal willkommen zurück ;)

Ich bin kurz und knapp für die "es bleibt wie es ist" Variante.

Sir H. Dowding
09.08.04, 15:39
Werter Sir H Dowding
Dank für Eure Treue :D

Wie soll denn das spieltechnisch aussehen ?
Die Österreicher als Demokratie ? habe ich das so zu verstehen ?
Und mit welcher Bündnisoption - keine ?

PH
Ja genau, Ö-U als Demokratie, leicht instabil, da wären massenhaft Möglichkeiten, vielleicht kommt es zu Aufständen zwischen Demokraten und Deutschnationalen und anderen Nationalisten, die schließlich in der Zerschlagung der Republik enden und eine Räteregierung wird etabliert, bei der dann das Reich zerfällt oder mit enormen Dissent überlebt und vielleicht der Komintern beitritt?

3. Oder vielleicht auch ein Zerfall Ö-U mit der Habsburgermonarchie in Ungarn? Die wären dann aber sehr schlecht auf DR zu sprechen, wenn die die erblande kriegen und demnach potenzielle Kriegsgegner. Nur als Beispiel

Wilhelm I
09.08.04, 15:46
Hi! Bin auch für 3!

Preussenhusar
09.08.04, 15:49
3. Oder vielleicht auch ein Zerfall Ö-U mit der Habsburgermonarchie in Ungarn? Die wären dann aber sehr schlecht auf DR zu sprechen, wenn die die erblande kriegen und demnach potenzielle Kriegsgegner. Nur als Beispiel

also 3 mit feindlichem (Komm. ? ) Ungarn - hat was :smoke:

@ Wilhelm I
daß IHR für die nachträgliche Großdeutsche Einigung seid, wundert mich nun gar nicht :^^:


PH

TheArchduke
09.08.04, 15:50
Eigentlich geht nur 4.

Franz Ferdinand hatte Erfolg und man hat eine mehr oder wenige stabile Monarchie mit representativen Ober und Unterhaus wie in England.

Preussenhusar
09.08.04, 15:53
Eigentlich geht nur 4.

Franz Ferdinand hatte Erfolg und man hat eine mehr oder wenige stabile Monarchie mit representativen Ober und Unterhaus wie in England.

*ähm*
Werter Archduke,
Franz-Ferdinand ist ja leider bekanntlich 1914 ermordet wurden.
Aber Karl hätte die Option umsetzen können - wenn Ihr das meint?
IIRC hatte Karl ja ein entsprechendes Dekret vorbereitet, das die Nationalen Kräfte beschwichtigen sollte.
Die Westmächte haben es aber torpediert durch ihre Ultimaten und Rückversicherungen an die Tschechen.

Also Ihr meint Demokratie in Ö-U und Austritt aus dem Mittelmächten ?

PH

/ edit
Huch, es sind ja plötzlich alle wieder da ?? :^^:

Wilhelm I
09.08.04, 16:03
@ Wilhelm I
daß IHR für die nachträgliche Großdeutsche Einigung seid, wundert mich nun gar nicht

:D hehe

Nun, habe mir das nochmal überlegt, denke mehrere Varianten sollten eingebaut werden, und der Österreichische und der Deutsche Spieler sollten die Hauptvariablen für den Verlauf der Events sein.

Preussenhusar
09.08.04, 16:15
:D hehe

Nun, habe mir das nochmal überlegt, denke mehrere Varianten sollten eingebaut werden, und der Österreichische und der Deutsche Spieler sollten die Hauptvariablen für den Verlauf der Events sein.

ich denke auch in diese Richtung.
z.B.
1. Event Kaiser Karl stirbt Österreich trauert. Unruhen unter den Minderheiten
2. Reaktion Englands - Unterstützen der Minderheiten oder keine Aktion- alles bleibt beim alten.
3. Reaktion Österreich: Bitte DR um Hilfe/ keine Aktion - Dissent/Trennung CZE
4. Reaktion DR:
- Sorry, wir können nicht: Teilung in Österreich, CZE und Ungarn
- Laßt sie Ziehen: teilung "Historisch" wie 1918 -> 1938 triggert wieder
- Großdeutsche Lösung vorschlagen -> Anschluß der Erblande und Abtretungen
5. Reaktion Österreich je nach Deutscher Aktion bis zum kommunistischen Putsch. Da ist Spielraum drin.

PH

von Stollberg
09.08.04, 16:25
ich denke auch in diese Richtung.
z.B.
1. Event Kaiser Karl stirbt Österreich trauert. Unruhen unter den Minderheiten
2. Reaktion Englands - Unterstützen der Minderheiten oder keine Aktion- alles bleibt beim alten.
3. Reaktion Österreich: Bitte DR um Hilfe/ keine Aktion - Dissent/Trennung CZE
4. Reaktion DR:
- Sorry, wir können nicht: Teilung in Österreich, CZE und Ungarn
- Laßt sie Ziehen: teilung "Historisch" wie 1918 -> 1938 triggert wieder
- Großdeutsche Lösung vorschlagen -> Anschluß der Erblande und Abtretungen
5. Reaktion Österreich je nach Deutscher Aktion bis zum kommunistischen Putsch. Da ist Spielraum drin.

PH

Werter Preussenhusar!

Wenn sich das umsetzten ließe ist dies doch die beste Lösung!
Je nach Gewichtung der Events kann es sein das jedes Spiel anders verläuft.
Das wär´s :prost:

Deswegen stimme ich für Punkt4.

Preussenhusar
09.08.04, 17:01
Also läuft es wohl auf eine Startoption hinaus.
Wie bei Stony könnte man also die Österreichische Frage vorbestimmen.
Dann läuft alles seinen Gang.

Dazu könnte noch was ausschlaggebend sein:
1936 war Edward VIII kurzzeitig König, der bekannt deutschfreundlicher war als George VI.
Wenn also z.B. GB sich entscheidet, im Herbst 1935 die Teilung Österreichs vorzunehmen, kann DR sich für eine massive Beeinflussung der öffentlichen Meinung in GB einsetzen um Edward VIII zu halten.
Wenn England dann trotzdem den Sturz des Königs bewirkt, rächt sich DR mit einer Stärkung der Nationalismen in Schottland :^^:

PH

Falke
09.08.04, 17:51
Schön, dass Ihr wieder da seind, werter PH!

Wie wäre es damit, zwei Alternativen:
a) Bürgerkrieg in Österreich -> Verlust großer Teile des Militärs und der Infra, danach Intervention des DR zur Sicherstellung des Friedens. Dann würde es mehrere kleinere Marionetten (in den Grenzen der Ethnien) geben. Vielleicht auch keine Marionetten, sondern "unwillige Vasallen a la EU2 mit Partisanenangriffen und Separatistenbewegungen

b) Die andere Alternative wäre ein loser Staatenbund a la GUS mit einem mächtigen (Ungarn, Österreich) wie Russland

Strähle
09.08.04, 18:00
ich denke auch in diese Richtung.
z.B.
1. Event Kaiser Karl stirbt Österreich trauert. Unruhen unter den Minderheiten
2. Reaktion Englands - Unterstützen der Minderheiten oder keine Aktion- alles bleibt beim alten.
3. Reaktion Österreich: Bitte DR um Hilfe/ keine Aktion - Dissent/Trennung CZE
4. Reaktion DR:
- Sorry, wir können nicht: Teilung in Österreich, CZE und Ungarn
- Laßt sie Ziehen: teilung "Historisch" wie 1918 -> 1938 triggert wieder
- Großdeutsche Lösung vorschlagen -> Anschluß der Erblande und Abtretungen
5. Reaktion Österreich je nach Deutscher Aktion bis zum kommunistischen Putsch. Da ist Spielraum drin.

PH


Wir favorisieren diese Option!

Ronin
10.08.04, 22:45
Mein Lösungsvorschlag wär ein Bürgerkrieg zwischen Tscheche, Ungarn und Österreichern, ähnlich dem Spanischem Bürgerkrieg, komplett mit iInterventionsevents für Deutsche, Russen, Italiener, Franzosen, vielleicht auch Osmanischens Reich und sogar USA.

Preussenhusar
13.08.04, 12:14
So, werte Regenten,
da die Mehrheit (5) eine Beibehaltung des Österreichisch-Ungarischen Staates befürwortet, wird dies im aktuellen AAR auch so durchgeführt.

Für die neue Version wird aber ein Startevent eingebaut, der das Reich aufteilen kann.
Hierzu werden die Möglichkeiten "großdeutsche Lösung" und "Historische Teilung" eingerichtet, die dann ausgelöst werden können.

@ Ronin
Eine Bürgerkriegsversion werde ich jetzt nicht erstellen.
das wäre aber für "Napoleon V" eine ausgezeichnete Anregung :^^:
Zumal Frankreich da den Part des expansionistischen Reiches übernehmen soll.

PH

[B@W] Abominus
13.08.04, 12:20
Bürgerkrieg!!!

[Edit] Verdammt, ich sollte alles lesen... grrr.

Preussenhusar
13.08.04, 12:22
Ist ja gut, werter Abo !
Nun seid mal nicht so blutrünstig :^^: :D

Wenn Ihr wollt, schreibe ich Euch eine Zusatzeventdatei, damit Ihr die Habsburger vermöbeln könnt :lach:

PH

[B@W] Abominus
13.08.04, 12:41
Ich hab zu spät den Post von Ronin gesehen... wäre aber auch eine Möglichkeit.