PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quiz über die Epoche von 1830 - 1920



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Canaris
02.05.05, 16:31
Nun ja, man kann schon sagen das es in die Richtung geht :) Aber falsch :D

Heinrich Heine
02.05.05, 19:31
Werter Hesse,

hübsche Idee und zudem habe ich bei eurer Antwort weiter dazugelernt. Das muß ja ein eifriger Papst gewesen sein ;)

Grüße

Heinrich Heine
04.05.05, 13:47
Meine Herren,

die drei Tage sind um .....

Es handelt sich um die päpstliche Enzyklika "Editae saepe" ( "Borromäus-Enzyklika" ) von Pius IV ( 26.05.) worin die Jahrhunderte zurück liegende Reformationsbewegung nochmals in wahrhaft mittelalterlicher Weise verteufelt wird. Der deutsche Reichskanzler Bethmann Hollweg legte in Rom Protest ein, woraufhin seitens des Heiligen Stuhls praktisch die Zurücknahme der Enzyklika für Deutschland mit der Weisung an die Bischöfe erfolgt, sie in Deutschland nicht bekannt zu geben. Im Juli wird diese Zurückziehung auch auf die Niederlande ausgeweitet.

Fragerecht weitergegeben an meinem Gegenüber. Wie war doch noch mal der Name?

Hesse
11.05.05, 15:20
Da mir zu dieser Epoche etwas einfällt, stelle ich mal eine Frage:

"Welche deutsche Gesellschaft erwarb 1871 Land nahe des Flusses Yarkon? Welche Kolonie wurde ein Jahr später dort gegründet und wo hatte diese Gesellschaft noch Kolonien?"

suo
12.05.05, 19:25
Sarona

Am 18. August 1871 erwarb die Tempelgesellschaft nahe des Flusses Yarkon Land. 1872 kamen die ersten Siedlerfamilien nach Sarona. Doch verhinderte die Malaria einen raschen Ausbau der Kolonie. 1873 galt die Malaria in der Umgebung als besiegt. Die Siedler hatten Eukalyptusbäume gepflanzt und die Sümpfe der Umgebung trockengelegt. Doch forderte die Malaria bis zu diesem Zeitpunkt einen hohen Blutzoll. So gab es im Jahre 1875 erst 80 Siedler in Sarona. Haupteinnahmequelle Saronas war die Landwirtschaft. Wenige fanden bei der Personenbeförderungsgesellschaft der Kolonie Jaffa Arbeit.

Weitere Kolonien gab es in Jerusalem, Jaffa und Haiffa

Quelle:Tempelgesellschaft (http://lexikon.freenet.de/Tempelgesellschaft)

Hesse
15.05.05, 17:03
Richtig, Euer Zug werter suo!

suo
16.05.05, 08:35
Äh... Bin gerade bei meinen Eltern und hab' hier nicht so viele schöne Bücher, um lustige Fragen rauszusuchen. Es darf jeder freiwillige.

[B@W] Abominus
16.05.05, 13:23
OK, mal was einfaches:

Welche Krankenschwester wurde durch den Krimkrieg bekannt?

Canaris
16.05.05, 13:31
Das dürfte die gute Florence Nightingale gewesen sein....

[B@W] Abominus
16.05.05, 13:32
Das dürfte die gute Florence Nightingale gewesen sein....

Ihr seid auf eure alten Tage aber noch Fit wie ein Turnschuh, werter Westerwälder! :tongue:

Möge er uns mit einer posierlichen Prage pompadieren!

Canaris
16.05.05, 13:57
Vielen Dank ;) Meine Frage:

Welchen Titel hatte der Herrscher von Luxemburg bis 1890 inne?

[B@W] Abominus
16.05.05, 13:59
Herzog von Nassau oder König von Holland? :D

Edit: Ich glaube nur von Nassau, Holland war früher und das war ne Tussi, weshalb sie sich von den Holländern abgespalten haben (hat mich bei Vicky immer gestört als Holländer, da bin ich mal flux schnell eingefallen).

Canaris
16.05.05, 14:02
Herzog von Nassau haben sie bis heute, Königs von Holland ist falsch, allerdings ist ein Wort recht gut :D

[B@W] Abominus
16.05.05, 14:04
Herzog von Nassau haben sie bis heute, Königs von Holland ist falsch, allerdings ist ein Wort recht gut :D

Es ist früh am Morgen, ich bin mir nicht ganz sicher was der Abwehrchef mir sagen will...


Nach dem Aussterben des Mannesstammes des niederländischen Königshauses gelangten 1890 die früheren Herzöge von Nassau in Luxemburg an die Regierung. Damit hat Luxemburg seine eigene Dynastie, das Haus Nassau-Weilburg.

Canaris
16.05.05, 14:10
Ich will sagen, dass das Wort "König" nicht verkehrt, aber auch nicht richtig ist :D

[B@W] Abominus
16.05.05, 14:16
Königin?
(miese zehn Zeichen... :ditsch: )

Canaris
16.05.05, 14:18
Ach bitte.....

[B@W] Abominus
16.05.05, 14:25
Adolf wird 1890 auf Grund eines 1783 geschlossenen Erbvertrages Großherzog von Luxemburg.

Dir ist klar, daß Du mich wahnsinnig machst... ich hab immer noch nicht wirklich Ahnung, was Du genau hören willst :D. (ist ja nix neues... :)).


Welchen Titel hatte der Herrscher von Luxemburg bis 1890 inne?

Großherzog von Luxemburg? Es ist aber nach dem BIS gefragt, und sie waren erst AB 1890 Großherzog von Luxemburg. Davor wurde ihnen rechtmäßig von den Preussen das Land abgenommen (was verbündet man sich auch mit den Habsburgern? Kann ich ja so gar nicht verstehen :^^: :tongue: ).

Canaris
16.05.05, 14:30
Vielleicht sollte man es eher so formulieren:

Welchen Titel hatten die Herrscher von Luxemburg bis 1890 inne?

Großherzog ist auch ganz gut, jetzt musst du es nur noch mit Königs verbinden :D Erst 1890 bestieg der werte Herzog Adolf übrigens den Thron von Luxemburg.

[B@W] Abominus
16.05.05, 14:35
Die Herrscher von Luxemburg hatten bis 1890 (also bis zur Abspaltung), die Königswürde über die Niederlande und regierten in Personalunion mitunter auch Luxemburg.

Edit:
Bah wat ist dat fies! Da gibt er mir doch tatsächlich ne Rep um mich zu ärgern... ich WEISS das ich keine Ahung habe :D.

Canaris
16.05.05, 14:37
Nun ja, der Titel war: Königs-Großherzog, das Fragerecht geht an euch http://www.si-games.com/forum/images/smilies/tongue.gif

[B@W] Abominus
16.05.05, 14:48
Was bitte? Sowas hab ich ja noch nie gehört! :D Wieder was dazu gelernt.

OK, hier meine Frage:

Wer galt 1866 als verschollen und wurde 1871 wiedergefunden, natürlich an ganz anderer Stelle?

Jaycee
16.05.05, 15:21
Das war selbstverständlich der berühmte Afrikaforscher livingstone, den der Journalist henry morton stanley am tanganyikasee wiederfand und mit den Worten begrüßte "Mr. Livingstone, I presume" (Mr. Livingstone, nehme ich an). Diese Wendung entwickelte sich zum geflügelten Wort im Sprachgebraucht. (Nichts davon ergoogelt :eek: :ja: :^^: )

[B@W] Abominus
16.05.05, 16:04
Richtig, werter Schönling.

Euer ZUG (nach Sibirien!) :ditsch:.

Jaycee
16.05.05, 16:07
Gut. Meine Frage:
Zwischen welchen Städten wird 1918 der erste regelmäßige Luftverkehr aufgenommen?

Steiner
17.05.05, 09:59
Gut. Meine Frage:
Zwischen welchen Städten wird 1918 der erste regelmäßige Luftverkehr aufgenommen?

1918 gab es meiner Recherche nach schon zwei, wobei die erste zwischen London und Paris gewesen sein dürfte.


"Nach Kriegsende baute die Royal Air Force einige DH4A-Maschinen zu Passagiermaschinen um und betrieb den ersten Nachkriegs-Passagier- und -Postverkehr zwischen London und Paris."

Die zweite wurde durch die französische "Lignes Aeriennes Latecoere" an Weihnachten 1918 zwischen Toulouse und Barcelona aufgenommen.

Jaycee
17.05.05, 12:33
Nun, das ist meiner Quelle nicht ganz richtig. Es gab bereits im Mai zwischen zwei großeren Städten regelmägigen Luftverkehr, und zwar nicht in Europa :^^:...

Garde_du_Corps
23.05.05, 19:40
15.5.1918:

Zwischen New York und der US-amerikanischen Hauptstadt Washington wird ein regelmäßiger Luftpostverkehr aufgenommen. Die Beförderung eines Luftpostbriefes kostet 24 Cent (rund 1 Mark).

Ist es das??? :???:

http://www.chronikverlag.de/tageschronik/0515.htm

Jaycee
26.05.05, 21:09
Ist richtig. Euer Zug.

Garde_du_Corps
28.05.05, 17:27
Ich bin ein Adeliger und Generalfeldmarschall. Nehme 1866 in führender Stellung erfolgreich an den Schlachten bei Skalitz, Schweinschädel und Königgrätz teil.
1870/ 71 nehme ich Teil an den Schlachten bei Gravelotte und Sedan.
Im späteren Verlauf des Jahrhunderts werde ich (indirekt) regierender Herrscher, was ich bis zu meinem Tod Anfang des nächsten Jahrhunderts auch bleibe.
Mit meiner Frau zeuge ich drei Söhne.

Wer bin ich???

Arminus
28.05.05, 17:54
Entweder Alfred von Schlieffen oder Alfred Graf von Waldersee? Moltke ist ja noch im 19. Jahrh. gestorben...

Garde_du_Corps
29.05.05, 00:36
Nei, leider falsch!

Ruprecht I.
29.05.05, 14:02
Seid Uns gegrüßt, Albert I., König von Sachsen.
Möget Ihr diesen Hallen auch über das Jahr 1902 hinaus erhalten bleiben ;)

Garde_du_Corps
29.05.05, 15:10
Nein, Ihr solltet mehr Wert auf die WORTBETONUNG Unserer Frage legen edle Herren...

:D

Ruprecht I.
29.05.05, 15:22
Ach, dann seid Ihr nicht zufällig Prinz Albrecht von Preußen, nachmalig Regent Braunschweigs?

Garde_du_Corps
29.05.05, 15:23
Wunderbar, Euer Zug!

Ruprecht I.
29.05.05, 15:30
Man dankt.
Wer konnte von sich behaupten, daß ein Krieg in seinem Vorgarten begonnen und in seinem Wohnzimmer geendet hätte?

Garde_du_Corps
29.05.05, 15:36
Eine Familie lebte 1861 bei Ausbruch des amerikanischen Bürgerkrieges im beschaulichen Manassas, vor dessen Toren die erste Schlacht stattfand. Um solche Erlebnisse nicht nochmal durchmachen zu müssen, zog sie weit weg, nach Appomattox, wo 1865 Robert E. Lee kapitulierte. Sie konnte also mit Fug und Recht behaupten, der Krieg habe in ihrem Vorgarten begonnen und sei in ihrem Wohnzimmer beendet worden.

Passt das??

Ruprecht I.
29.05.05, 15:39
Genau das :top:
Die Geschichte ist wohl 'leicht' bekannter als Wir dachten :^^:
Zur Ergänzung: der Farmer hieß Wilmer McLean.
Und zurück an Euch :)

Garde_du_Corps
29.05.05, 15:51
Ok, neben dem Satz: "Iesus Nazarenus Rex Iudeorum" wurde die Abkürzung "INRI" zum Wahlspruch eines gewissen Geheimbundes.

Ihr werte Herren sucht nun den Bund und das Land in dem dieser tätig war, dessen Zweck bzw. Anschauung und natürlich den Sinn der Abkürzung "INRI"...

[B@W] Abominus
29.05.05, 17:52
Waren es die Freimaurer :???:

Garde_du_Corps
29.05.05, 18:07
:cool: Nein, das wär ja viel zu einfach! Außerdem wäre das ja nichtmal ein Bruchteil der Antwort...

[B@W] Abominus
29.05.05, 18:11
Kreuzesinschrift (Abkürzung von lat. Iesus Nazarenus Rex Iudeorum = Jesus aus Nazaret, König der Juden); vgl. Joh 19,19-22.

Meint er die Illuminaten?


Dreiundzwanzig ist die Symbolzahl der Illuminaten.


Mit ihr unmittelbar steht das " Gesetz der Fünf " in Verbindung. Da die Quersumme von 23 5 ist.
Durch die hier aufgeführten "Zusammenhänge" als <Fakten> kann man
Verknüpfungen zu den Illuminaten erkennen. Was man davon halten soll, ist jedem selber überlassen. Aber denkt dran ,,Glaubt nicht alles was ihr seht, aber wem nutzt es?
Hier sind einige ,,Zufälle" genannt:
· Am 23.05.1949 trat das Grundgesetz der BRD in Kraft. Seitdem tritt an diesem Tag die Bundesversammlung zusammen, um den Bundespräsidenten zu wählen.
(1949 = 1 + 9 + 4 + 9 = 23)
· Der neue Bundestag hat eine 23 Meter hohe gläserne Kuppel.
· Die Wiedervereinigung war am 03.10.1990. ( 3 + 1 + 0 + 1 + 9 + 9 + 0 = 23)
· Alle Tastaturen haben als Möglichkeit die 2 + 3 als Potenz zu schreiben.
· Zigarettenverpackungen weisen nicht nur namentliche Ähnlichkeiten auf
(Ernte 23®), sondern auch sehr viele durch das Design. Marlboro® u. & Co. haben fast alle eine Pyramide als Sinnbild (Camel® und HB® sollen nur Beispiele sein.
· Das Herzstück des amerikanischen Militärs sitzt im Pentagon, einem Fünfeck.
· Am 23.03.1987 tritt Willy Brandt nach 23 Jahren vom Parteivorsitz der SPD zurück.
· Der Buchstabe W ist der 23. im Alphabet. Viele schöne Sachen fangen damit an z.B. Washington, Weishaupt, World Wide Web usw.
· Cesars Ermordung war das Resultat von 23 Messerstichen.
· Das Lateinische Alphabet hat 23 Buchstaben.
· 23 Gebäude existieren auf dem Microsoft® Campus in Redmond, Washington.
· Die USA legten 23 Tests von Atomdetonationen im Bikini Atoll (Süd-Pazifik) fest.
· Am 23.10.46 fand die erste Sitzung der UNO statt.
· Der Firmenname VW® setzt sich aus der römischen 5 und dem 23. Buchstaben des Alphabets zusammen.
· Wilhelm Conrad Röntgen entdeckte 1895 (1 + 8 + 9 + 5 = 23) die Röntgenstrahlen und er starb 1923.
· Im Mai 89 wird Finnland das 23. Mitglied des Europarates.
· Shakespeare ist am 23. April 1556 geboren und am 23. April 1616 gestorben.
· Mitte der 70er´ gab es ein Attentat auf den Italienischen Ministerpräsident. Täter: die Loge P7 (P ist der 16. Buchstabe im Alphabet +7=23) Mitglieder waren Politiker und Kardinäle
· Im Vorstand von Microsoft sitzen 23 Leute + 5 Vorstandsvorsitzende.
· ICQ: Am meistens verwendetes Chartprogramm der Welt trägt ein Auge im Invisible Modus wobei man jedoch alle im Chat sehen kann und sie selbst einen nicht. Dieses Auge ähnelt sehr dem in der Illuminaten Pyramide.
· Der AOL Chatraum ist auf 23 Mitglieder begrenzt Symbol: Pyramide
· Das 23.Element im Periodensystem ist ein V ( röm.5).
· Schaut euch mal eure EC Karte genauer an ( die ab 1997 ). Das Hologramm ist Adam Weishaupt; bewegt ihr ihn hin und her, zwinkert er euch zu und ihm wachsen Hörner. Außerdem hebt er seine Hand in der eine winzige Pyramide zu sehen ist.
Die Pyramide mit dem leuchtenden Auge als Zeichen der Illuminaten.
· In Deutschland gibt es die 5! Wirtschaftsweisen.
· An einem 23ten wurde der Nichtangriffspakt zwischen Stalin und Hitler geschlossen.
· Apolinaris hat als Symbol ein Dreieck! ,,AUS DIESER QUELLE TRINGT DIE WELT"
· Jesus: Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum = I.N.R.I.=9+14+18+9=50=5+0=5 oder 9+1+4+1+8+9=32=3+2=5.

Garde_du_Corps
29.05.05, 21:07
Auch falsch! Außerdem sagte ich ja es gäbe neben: "Iesus Nazarenus Rex Iudeorum" eine weitere Bedeutung, die ja hier gesucht wird...

Garde_du_Corps
04.06.05, 00:59
Ok, da ich Sonntag auflösen muß gebe ich einen Tipp:

Es war eine italienische Organisation...

Garde_du_Corps
05.06.05, 16:18
Schade, dass niemand drauf gekommen ist...
Ok, also hier die Auflösung:

"INRI" bedeutet "Iustum Necare Reges Italiae" (Es ist gerecht italiens Könige zu töten.)

Die Organisation hieß "Karbonari" und entstand 1807 in Kalabrien, führte allerdings bis zur Entstehung Italiens eine Art Untergrund-Krieg.

Die Organisation hatte das Ziel ein vereintes, unabhängiges Italien und eine liberale Verfassung zu schaffen...

Schade, dass niemand drauf gekommen ist!!! :(

Also gebe ich das Fragerecht nun an den Ersten weiter der dies liest... :smoke:

Preussenhusar
06.06.05, 11:54
Tut mir leid,
War vielleicht einfach nicht zu ergoogeln.

Welche Schlacht gilt in den USA noch immer als die größte Niederlage der US-Streitkräfte auf eigenem Boden ?

PH

Hesse
06.06.05, 13:06
Gettysburg :???:

Preussenhusar
06.06.05, 13:21
Meine ich nicht.

Vielleicht als Ergänzung:
Die Niederlage war eine besonders schmachvolle in den Augen der USA

Ruprecht I.
06.06.05, 13:22
Little Big Horn?

Preussenhusar
06.06.05, 13:24
@ Ruprecht I

Richtig !
Ausgerechnet gegen die Rothäute zu verlieren war moralisch eine Katastrophe.

Militärisch zwar wieder auszubügeln, verletzte es den Nimbus der "Überlegenen Weißen"

Euer Zug !

Ruprecht I.
06.06.05, 13:41
Waren nicht auch die Indianer zur Abwechslung mal waffentechnisch überlegen (Winchester-Gewehre gegen Kavallerie-Karabiner)?
Muß in den Ohren der Zeitgenossen auch eher, äh, UNGEWÖHNLICH geklungen haben...

In welchem Jahr wurde eine 'affige' Diskussion losgetreten, die in einigen Ländern noch heute nicht beendet ist?

Preussenhusar
06.06.05, 13:59
Der "Darwinismus" ?

Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl (1859)

PH

Ruprecht I.
06.06.05, 14:06
Ganz genau.
Und zurück zu Euch.

Preussenhusar
06.06.05, 16:43
Dann knüpfe ich daran an

Welches Argument zogen seine damaligen Haupt-Kritiker heran, um die Unmöglichkeit dieser Theorie zu "belegen"

PH

Hesse
06.06.05, 17:09
Die Bibel bzw. die Schöpfungsgeschichte :???:.

Dieser :???:-Smiley wird langsam zur Gewohnheit. Custers Debkael wäre übrigens bei obiger "Schlachtenfrage" mein nächster Tipp gewesen :(.

Preussenhusar
06.06.05, 18:29
Die Schöpfungsgeschichte ist richtig, aber das alleine reicht noch nicht.

Es gibt noch einen Aspekt, der da reinspielt - einen Wesentlichen !

PH

Ruprecht I.
06.06.05, 18:32
Das angebliche Alter der Erde, 'ermittelt' aus den angeblichen Lebensdaten der im AT genannten Personen, das insgesamt viel zu kurz für eine Evolution wäre?

Preussenhusar
06.06.05, 22:17
Jawoll

zurück an Euch, Ruprecht I

PH

Ruprecht I.
09.06.05, 14:41
Mal spiegelnd zur Frage im Nachbarquiz:
Datum, Paarung und Ergebnis des ersten Fußballänderspiels?

Hesse
09.06.05, 16:03
8. April 1908

Schweiz - Deutschland in Basel

Ergebnis: 5 : 3

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Fu%C3%9Fball-Nationalmannschaft

Ruprecht I.
09.06.05, 16:04
Nö :D
Wer hat denn hier was vom dt Fußball gesagt? ;)

Hesse
09.06.05, 19:28
Gibt es sonst noch etwas anderes außer dt. Fußball? Ballsport jenseits der Bundesliga, EM, WM ohne deutsche Beteiligung ist doch... :schrei:.

Carl the Great
09.06.05, 19:45
30. November 1872, Glasgow: Schottland-England 0:0

Ruprecht I.
09.06.05, 22:29
Auffallend richtig :D
Euer Zug (und löst doch bitte im Nachbarthread auch gleich ;) )

Canaris
11.06.05, 21:39
Carl the Face, wir würden uns über eine neue Frage freuen ;)

Carl the Great
12.06.05, 01:13
Verzeihung, hatte von Freitag auf Samstag 5 Stunden Schlaf, war zuvor verhindert und musste heute (gestern) 4 Stunden Uni und 8 Stunden Arbeit über mich ergehen lassen. Derweil bin ich eigentlich auf einer Party die jedoch ein Stockwerk tiefer tobt, so dass ich schnell ein neues "Rätsel" stellen könnte, wenn ich zu der Zeit eins wüsste. Muss euch leider auf morgen (heute) vertrösten.

Carl the Great
12.06.05, 16:26
Welcher deutsche Geheimbund entstand 1836 aus einer Bande Geächteter? In welchem Verein hatte er seine Wurzeln, bis wann existierte er und welcher Verein wurde später von seinen Mitgliedern wo gegründet?

Es scheinen viele Fragen zu sein aber sonst wäre es auch zu einfach. ;)

dooya
12.06.05, 21:00
Welcher deutsche Geheimbund entstand 1836 aus einer Bande Geächteter? In welchem Verein hatte er seine Wurzeln, bis wann existierte er und welcher Verein wurde später von seinen Mitgliedern wo gegründet?

Es scheinen viele Fragen zu sein aber sonst wäre es auch zu einfach. ;)1836 entstand in Paris der "Bund der Gerechten" aus dem "Bund der Geächteten". Der "Bund der Gerechten" ging 1847 in den "Bund der Kommunisten" über, welcher in London gegründet wurde.

Quelle (http://www.vulture-bookz.de/marx/archive/glossar.html)

Carl the Great
12.06.05, 22:48
Die Antwort ist völlig korrekt. Möget ihr fortfahren, edler dooya.

Edit: Doch nicht völlig korrekt. Der Bund der Geächteten ist kein Verein. Also fehlt noch die Frage, aus welchem Verein entstand der Bund der Geächteten?

dooya
13.06.05, 08:04
Die Antwort ist völlig korrekt. Möget ihr fortfahren, edler dooya.

Edit: Doch nicht völlig korrekt. Der Bund der Geächteten ist kein Verein. Also fehlt noch die Frage, aus welchem Verein entstand der Bund der Geächteten?Bezieht Ihr Euch möglicherweise auf den "Deutschen Volksverein", welcher 1834 nach seinem Verbot in den "Bund der Geächteten" überging?

Quelle (http://library.fes.de/fulltext/bibliothek/tit00148/0014801a.htm)

Carl the Great
13.06.05, 13:57
So ist es und damit nun endgültig das Fragerecht an euch. :)

dooya
13.06.05, 16:04
Pierre will nackte Männer herumtollen sehen. Wie stellt er's an und wann? :???: :D

dooya
15.06.05, 21:10
Ein Tipp?

Nun, Pierre war kein Sittenstrolch. Vielmehr wollte er einen heute noch vielbeschworenen Geist wiederbeleben. Ist ihm auch gelungen. :)

[B@W] Abominus
15.06.05, 21:11
Hatte es was mit körperlicher Ertüchtigung zu tun?

Edit: Und damit meine ich ausdrücklich NICHT Sex! :D

dooya
15.06.05, 21:16
Abominus']Hatte es was mit körperlicher Ertüchtigung zu tun?
[...]Huch, wieso antwortet Ihr hier? - ich hatte doch geschrieben, es würde sich nicht um einen Sittenstrolch handeln. ;) :D

Zu Eurer Frage: Ja, hatte es. :)



Abominus'][...]
Edit: Und damit meine ich ausdrücklich NICHT Sex! :DJaja, wer's glaubt. ;) :D

[B@W] Abominus
15.06.05, 21:31
Pierre de Coubertin mit den Olympischen Spielen der Neuzeit?
Griechenland 1896


Pierre de Coubertin (1863 - 1937) war der sogenannte Begründer der neuzeitlichen Olympischen Spiele. Coubertins Ziel war die Erneuerung der Menschheit durch den Sport. In Training und Wettkampf sollte sich die Jugend körperlich und sittlich vervollkommnen. Dabei wurde Coubertin angeregt durch die Sporterziehung an den englichen Public Schools. Die Olympischen Spiele verstand Coubertin als kultische Hochfeste dieses religiös gedachten Erneuerungsprozesses (religio athletae). Auf dieser pseudoreligiösen Wurzel gründen sich sowohl das kultische Ritual der Spiele als auch die immer wieder problematisierte Amateurideologie. Von Anfang an interpretierte sich der Olympismus auch als Friedensbewegung. Im fairen Wettkampf sollten die Nationen und Rassen zur gegenseitigen Achtung erzogen werden. Coubertin war der Ansicht, dass der Sport eine "gesunde Demokratie und friedlichen Internationalismus" fördere. Coubertins olympisches Idealbild war der erwachsene, männliche Einzelkämpfer. Mit seiner Vorstellung, Frauen von der aktiven Teilnahme an den Spielen auszuschließen, vermochte er sich jedoch nicht auf Dauer durchzusetzen.

Quelle (http://www.coubertin-gymnasium.de/pierre/pierre.html)

dooya
15.06.05, 21:36
Abominus']Pierre de Coubertin mit den Olympischen Spielen der Neuzeit?
Griechenland 1896



Quelle (http://www.coubertin-gymnasium.de/pierre/pierre.html)
Korrekt, werter Abominus! :)

[B@W] Abominus
15.06.05, 21:52
"Das Land in dem ich lebe ist eines der kleinsten in Europa. Aber meine vielen Töchter, die man objektiv als extrem hässlich bezeichnen kann, habe ich mit vielen europäischen Häusern verheiratet."

Aus welchem extrem armen Land kommt der Mann und wie hieß früher die Hauptstadt? :tongue:

Ruprecht I.
15.06.05, 21:54
Was denn, da kann man ja gar nicht Konstantinopel nehmen :^^:
Habt Ihr nicht was verwechselt? :D

[B@W] Abominus
15.06.05, 21:59
Nein, es ist nicht Konstantinopel.

"Ich weiß nicht ob die Töchter des Sultans damals auch so hässlich waren, aber das Osmanische Reich ist im Gegensatz zu meinem Land recht groß."

dooya
15.06.05, 22:37
Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung. :o

[B@W] Abominus
15.06.05, 22:43
"Im ersten Weltkrieg wurde mein Land besetzt, und vorher hat mein Land auch an einem Feldzug nach Süden teilgenommen. Zudem besaßen wir damals einen extrem schmalen Küstenstreifen."

Ruprecht I.
15.06.05, 22:55
Probieren Wir es mal...
Land: Montenegro
Hauptstadt: Cetinje

[B@W] Abominus
15.06.05, 23:13
Ah, sehr schön. Geht doch, geht doch :).

Der Herrscher hat damals unter anderem dem König von Italien etc. seine extrem unansehnlichen und exzentrischen Weibsbilder zur Frau gegeben.

Hab das Buch leider nicht mehr da, hatte mir Garde-du-corps ausgeliehen (user hier im Forum), nur irgendwie hat er irgendwann geschnallt, daß ich es noch hatte :^^:.

Finde auch grad kein Bild, die Familie war jedenfalls recht groß und wie gesagt, für meinen Geschmack ziemlich unansehnlich. :)

Ruprecht I.
15.06.05, 23:22
Dieser (http://de.wikipedia.org/wiki/Nikola_%28Montenegro%29) Herrscher?
Der erinnert Uns irgendwie an einen amerikanischen Schauspieler... (meistens eher unangenehme oder lächerliche Rollen)

1848 wurden in Wien die ersten Plakate ausgehängt, die mit 'Wir, Franz Joseph...' gezeichnet waren.
Wie hat der Wiener Schmäh das 'Wir' interpretiert?

[B@W] Abominus
16.06.05, 00:03
Herrgott, ich krieg hier Plaque... :D, ne halbe Stunde suche ich schon und finde nix. :tongue:

Ruprecht, werter Herr, habt ihr euch vielleicht mit dem Namen vertan und meintet eher den Vorgänger, Ferdinand?

Was machen's denn da, mein Metternich?
Sie Revoltieren, mein Kaiser.
Ja dürfen's denn des?

I bin der Kaiser und i will Knödeln!

http://lexikon.freenet.de/images/de/f/f6/Maerzrevolution.JPG

Ruprecht I.
16.06.05, 13:11
F-J kam noch im Dezember 1848 ins Amt, aber wenn es Euch glücklich macht, können Wir die Plakate auch gerne ins Folgejahr verschieben :^^:
Uns geht es nach wie vor um das 'WIR'.
Nehmt es mal auseinander... ;)

Carl the Great
16.06.05, 13:13
Wiener Irrer Regent? :D

Ruprecht I.
16.06.05, 13:16
Das hätte beim Vorgänger wirklich besser gepasst :teufel:
Suchet die Macht hinter dem Throne... *orakel*

Arminus
16.06.05, 13:50
*drauflosratend*

Klemens Wenzel Lothar Nepomuk Graf von Metternich? (Diese Namen aber auch immer. :D)

Ruprecht I.
16.06.05, 13:53
Nö.
Der hatte sich schon längst aus dem Staub gemacht.
Bedenket das Schicksal der Revolution(en, wie man in Österreich eher sagen sollte)...

Preussenhusar
16.06.05, 14:49
Frau im Rücken - Sprecht Ihr von Erzherzogin Sophie ?

Wittelsbach im Rücken ??

PH

Ruprecht I.
16.06.05, 14:50
Frau?
Wer redet hier von Frauen?
Nein, männlich, SEHR männlich :ritter:

Preussenhusar
16.06.05, 14:59
Hab was :


Als Franz Joseph – wie es der Tradition entsprach – seine erste öffentliche Urkunde mit „WIR, Franz Joseph“ und allen Titeln begann, witzelten die Menschen der Monarchie, dieses WJR sei die Abkürzung für Windischgrätz, Jellacic und Radetzky.


Quelle:

http://www.nestroy.at/nestroy-spiele/sp2003_hoellenangst/hoell_materialien.html

PH

Ruprecht I.
16.06.05, 15:02
Volltreffer :top:
Militärs, und gleich 3 Stück davon, männlicher kann's nicht werden :D
Euer Zug :)

Preussenhusar
16.06.05, 15:10
Danke.

Welcher schon vor 1914 existierende, heute noch bestehende souveräne Staat verdankte dem Ende des 1. Weltkrieges seine historisch größte jemals erreichte territoriale Ausdehnung in Europa aufgrund bedeutender Landgewinne

PH

Arminus
16.06.05, 15:16
Rumänien? (10 dumme Zeichen...)

Preussenhusar
16.06.05, 15:18
Das ging aber schnell !

Richtig, Euer Zug, werter Arminus !

PH

Ruprecht I.
16.06.05, 15:21
Und Wir haben's nicht geschrieben, weil Wir es für ZU offensichtlich hielten :D
Kommt davon, wenn man hinter allem eine Heimtücke vermutet :^^:

Cerberus
16.06.05, 15:23
Zuerst kam mir Serbien in den Sinn, aber ich denke, man kann Serbien nicht mit Territorium des Königreiches Jugoslawien gleichsetzen, oder?

Von daher mein Tip:
Rumänien

Cerberus
16.06.05, 15:25
Huch, das kommt davon wenn man die Antwort schon geschrieben hat, aber sicherheitshalber nochmal bei Wiki guckt, wie hinsichtlich der ersten Mutmaßung Jugoslawien tatsächlich nach 1918 hieß, um sich keine Blöße zu geben ....

[B@W] Abominus
16.06.05, 15:27
Rumänien? (10 dumme Zeichen...)

Dafür das sie fast komplett besetzt waren und neben den Italienern am gierigsten ihr blutiges Stück Fleisch aus dem verrottenden Körper Franz-Josef-Lands gerissen haben, sind sie dabei gut weggekommen... zu gut! :D

Ruprecht I.
16.06.05, 15:27
Tja, werter Cerberus, da haben wir beide uns selbst überlistet :D :prost:

Preussenhusar
16.06.05, 15:28
Zudem wäre Jugoslawien nicht korrekt, denn es existierte vor 1914 nicht unter diesem Namen !

PH

Ruprecht I.
16.06.05, 15:30
Weswegen er ja auch auf Rumänien umgeschwenkt ist ;)

Arminus
16.06.05, 15:54
Mir fällt mal wieder nichts ein. (Das 19. Jahrh. war nie mein Fall. :D)

Fragerecht gebe ich ab an Cerberus...

Cerberus
17.06.05, 09:15
Besten Dank ...

Durch welches Ereignis wurde ein auch von Fontane besungener Türöffner aus den sog. Einigungskriegen bekannt - um wen handelt es sich und wie heißt das entsprechende Werk Fontanes?

Ruprecht I.
17.06.05, 12:12
Es würde Uns reizen, zu antworten, aber das hier ist des werten Abo Spezialgebiet und 'seine' Frage :D
Man möge ihn hierherlotsen :rauch:

[B@W] Abominus
17.06.05, 12:34
Ach Gott, da hat mir Ruprecht doch glatt ne PM zu geschickt... ich hab die ganze Zeit "Befreiungskriege" gelesen.

Redet der Mann etwa von Karl Klinke?


" »[...]Wenn einer eine Böschung raufklettert und nu steht er oben, und schleicht sich ran, immer mit 'nem Pulversack und 'nem Zünder in der Hand, und nu legt er an, und nu fliegt alles in die Luft und er mit. Und nu ist die Festung oder die Schanze offen. Ja, Frau Gräfin, das ist was. Und das hat unser Pionier Klinke getan. Der war moralisch. Ich weiß nicht, ob Frau Gräfin mal von ihm gehört haben, aber dafür leb' und sterb' ich - immer bloß das Kleine, da zeigt sich's, was einer kann. Wenn ein Bataillon ran muß un ich stecke mitten drin, ja, was will ich da machen? Da muß ich mit. Und baff, da lieg' ich. Und nu bin ich ein Held. Aber eigentlich bin ich keiner. Es ist alles bloß ›Muß‹, und solche Mußhelden gibt es viele. Das is, was ich die großen Kriege nenne. Klinke mit seinem Pulversack, ja, der war bloß was Kleines, aber er war doch groß. Und ebenso (wenn er auch unser Feind war) dieser Rolf Krake.« [...]"

Theodor Fontane
Der Stechlin
Achtundzwanzigstes Kapitel

*Quelle* (http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~um9t/pionier.htm)

Name: Karl Klinke
Ort: Düppeler Schanzen, er sprengte dort das Tor in die Luft
Event: Schleswigkrise und Deutsch-Dänischer Krieg
Werk: Theodor Fontane - Der Stechlin

Hoffentlich hab ich diesmal alles richtig verstanden... :uhoh: :feier:

Cerberus
17.06.05, 13:00
Abominus']Ach Gott, da hat mir Ruprecht doch glatt ne PM zu geschickt... ich hab die ganze Zeit "Befreiungskriege" gelesen.


Hoffentlich hab ich diesmal alles richtig verstanden... :uhoh: :feier:

Bis auf den kleinen Lapsus mit den Befreiungskriegen ... :ditsch:

Ihr liegt völlig richtig, Karl Klinke war gesucht. Nur hinsichtlich des literarischen Werkes meinte ich was anderes (die Stelle aus dem Stechlin war mir wiederum völlig unbekannt, das gibt einen Fleißpunkt :D ).

Ich stell das ganze daher hinsichtlich des von mir gemeinten Werkes noch als Bonusfrage in den Raum, mit der dort fallenden Zeile:
"Mein Name ist Klinke, ich öffne das Tor"
Fragerecht aber schon jetzt an den literarischen Schöngeist Abo.

Cerberus
20.06.05, 09:40
Ähm, wie schon gesagt, das Fragerecht ist schon seit Freitag bei Abo, aber um die letzten Denkblockaden aus dem Weg zu räumen, hier auch noch die Auflösung der Bonusfrage:
von mir gesucht war noch
"Der Tag von Düppel" von Fontane

[B@W] Abominus
20.06.05, 11:25
Ah, ok, dann werde ich mir morgen oder nachher mal eine überlegen.

Wird natürlich wieder irgendwas mit dem DR, Ö-U oder den Türken zu tun haben :ditsch:

[B@W] Abominus
21.06.05, 00:53
"Heute vor ein paar Jahren, es müssen Jahrzehnte sein, begann eine Schlacht, die wir miteinander und gegeneinander führten. Drei Tage tobte die Schlacht, doch dann siegte eine heilige Allianz. Nun sind also die Jahre ins Land gezogen. Wieder wird geschossen, doch diesmal ist der Feind nicht aus dem Westen, oder gar aus dem Osten, nein, diesmal kommt er von oben, oder von unten. Wir müssen uns schützen, der Feind kommt: Gegenangriff!"

Welchen Tag haben wir heute und was passiert grad?

*es ist innerhalb des Zeitraumes, jedenfalls das "heutige" Ereignis*

suo
21.06.05, 15:04
Als Schlacht von Novara werden zwei Ereignisse bezeichnet:

1. die Schlacht zwischen den Eidgenossen und Mailänder Herzögen gegen die Franzosen im Jahre 1513, siehe Schlacht bei Novara (1513).
2. die für die Österreicher siegreiche Schlacht am 23. März 1849 unter Feldmarschall Josef Graf Radetzky gegen die Piemontesen unter König Karl Albert von Sardinien, siehe Schlacht bei Novara (1849).

Meint er diese?

[B@W] Abominus
21.06.05, 15:08
Nein, 15. und 16. Jahrhundert wäre zu lange her.

"Manche von uns können sich noch an die Schlacht damals erinnern, aber wir waren Kinder, viele derer, die gegen ihn oder mit ihm gekämpft haben, sind nicht mehr übrig, aber sein Geist schwirrt heute noch umher. Er ist nicht der Grund, aber ein Kathalysator für die damaligen wie heutigen Verhältnisse. Unsere Brüder im Süden haben auch ähnliche Ambitionen wie wir heute. Der Sturm bricht los, werft die Pferdewagen um, wir müssen uns schützen, der Feind naht in seiner prachtvollen Uniform!"

Cerberus
21.06.05, 15:32
mal ein Tipp ins Blaue zur näheren Eingrenzung:

Könnte mit dem älteren Ereignis u.a. die Völkerschlacht (3 tage kampf einer gemeinsamen, später "heilig" genannten" Allianz) gemeint sein, insgesamt sozusagen die napoleonischen Kriege (wäre nämlich auch noch außerhalb des Zeitraumes, wie angedeutet) und Napoleons Geist, der noch "heute" Europa aufrührt?

Mit dem Feind, der diesmal nicht aus einer Himmelsrichtung kommt sondern von oben oder unten, könnte ein innerer Feind gemeint sein, was auf Bürgerkriegsähnliche Zustände deutet - ergo Revolutionswirren der 1840er Jahre?

Nachdem es gegen die prachtvollen Uniformen geht, dürfte es sich um die Revolutionäre handeln, die hier sprechen, aber um auf ein konkretes Ereignis zu kommen, bedürfte es eines weiteren Tipps (zumindest für mich) ...

[B@W] Abominus
21.06.05, 15:34
Ah, der werter Kläffer hat es sozusagen erraten. Wir bitte noch um einen bestimmten Tag und einen Ort, an dem es passierte.

Canaris
21.06.05, 15:37
Der 18. März 1848 :???: ?

[B@W] Abominus
21.06.05, 15:40
Das Jahr ist korrekt, aber weder das konkrete Datum wurde genannt, noch der Ort.

Canaris
21.06.05, 15:41
Das konkrete Datum wurde genannt, in Berlin ;)

[B@W] Abominus
21.06.05, 15:42
Berlin ist richtig, aber nicht am 18. März.

Carl the Great
21.06.05, 15:49
Höchstwahrscheinlich befinden wir uns im Jahre 1848, wahrscheinlich in Berlin und am 19. März bei den Straßenschlachten der Aufständischen unter anderem gegen die preußische Kavallerie. Weiß nur nicht welche Schlacht der Heiligen Allianz gemeint sein könnte. :???:

[B@W] Abominus
21.06.05, 15:51
Auch der werte Clown ist falsch.

Es ist NICHT im März, viel später im Jahr.

Carl the Great
21.06.05, 15:52
Es ist der 16. Oktober, in dem in Berlin des Jahres 1848 auf Aufständische geschossen wird und 35 Jahre zuvor die Völkerschlacht von Leipzig beginnt.

Preussenhusar
21.06.05, 15:52
Redet Ihr über den Kartätschenprinz ?

PH

[B@W] Abominus
21.06.05, 15:53
Es ist der 16. Oktober, in dem in Berlin des Jahres 1848 auf Aufständische geschossen wird und 35 Jahre zuvor die Völkerschlacht von Leipzig beginnt.

Jawohl mein Herr! You are the Master of Desaster! :tongue:

Eure Frage... :prost:

Carl the Great
21.06.05, 16:04
Der Kampf Lettow-Vorbecks im Ersten Weltkrieg in Deutsch-Ostafrika ist hinreichend bekannt. Doch wie verliefen die Kampfhandlungen in Deutsch-Neuguinea?

[B@W] Abominus
21.06.05, 16:13
Es wurden glaube ich auch Postbeamte eingezogen.

the general
21.06.05, 16:13
Zu Beginn des Ersten Weltkrieges, also schon 1914, besetzten australische Truppen das Gebiet. 1920 gab der Völkerbund das Gebiet unter japanische und australische Mandatsverwaltung

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Neuguinea)

Ich hoffe es war erlaubt eine Internet-Quelle zu nutzen. Vieles weiß man, aber bei den meisten reicht es zu wissen wo man Infos findet. :)

[B@W] Abominus
21.06.05, 16:14
11. September 1914
Nachdem bereits am 12. August die australische Flotte versucht hat, die Funkstation in Neuguinea zu erstürmen, erfolgt nun ein neuer Angriff auf diese, welche nur schwach durch die kleine Polizeitruppe und die von den Deutschen gebildete Wehrabteilung (50 Mann) zunächst verteidigt werden konnte. Bitapaka bei Herbertshöhe muss aufgegeben und der Funkturm vernichtet werden. Diese Station (unter Leitung des Ingenieurs Kleinschmidt, der Ende September an Malaria verstirbt) könnte dem Kreuzergeschwader unter Admirals Graf Spee die Bewegungen der englischen Flotte eine zeitlang übermittelte.

12. September 1914
Rabaul, der Gouvernementssitz von Neuguinea, wird von den Australiern eingenommen, nachdem vorher verschiedene kleine Gefechte mit der Polizeitruppe stattgefunden haben, bei denen die Australier Verluste zu beklagen hatten.
Der kleinen Polizeitruppe von wenigen hundert Einheimischen mit einigen Deutschen standen mehr als 3000 Australier, die unter dem Schutz ihrer Kriegsschiffe gelandet waren, gegenüber.

1914 - 1918
Grenz- und Forschungsexpedition des Hauptmanns Detzner in Neuguinea. Durch den Ausbruch des Weltkrieges ist Detzner gezwungen, im Innern des Landes zu bleiben und nutzt die Zeit durch zahlreiche Reisen in dem östlichen Teil von Neuguinea aus, um das Innere des Landes sowie die dort lebenden Volksstämme wie kein Forscher vorher kennen zu lernen. Leider sind seine bei der Grenzexpedition im Jahre 1914 gemachten umfangreichen Aufzeichnungen, Karten, Zeichnungen und Photos während seiner Abwesenheit von der Küste in Morobe verloren gegangen. Auch sein dort zurückgelassenes persönliches Gepäck ist von dem australischen Kommandanten aufgebrochen und konfisziert worden. Nach Rabaul Anfang 1919 zurückgekehrt, wird Detzner noch Anfang Februar nach Australien gebracht und dort mehrere Monate zusammen mit den deutschen Zivilgefangenen interniert.
Abschluss eines englisch-japanischen Geheimvertrages über die Abtretung Kiautschous, der sonstigen Rechte und Privilegien Deutschlands in Schantung sowie der deutschen Südsee-Inseln nördlich des Äquators an Japan.

Canaris
21.06.05, 16:16
Edit: Nehme diesen Post wegen hemmungslosen Googelns des werten Abos zurück...

Carl the Great
21.06.05, 16:23
Würde gerne eure Antwort lesen, werter Canaris, da mir das so eigentlich noch nicht reicht. Wieviele Verluste, wie lange dauerten die Gefechte, etc.?

[B@W] Abominus
21.06.05, 16:25
Leider leider bin ich nicht zu hause und kann nicht in meine Bücher schauen, werter Canaris, weshalb ich aufs Netz angewiesen bin. :^^:

Preussenhusar
21.06.05, 16:25
Werter Carl, seid Ihr sicher, daß Ihr Euch nicht geirrt habt ?
Dies ist ein Geschichtsquiz.
Eure Frage mutet nach der Aufgabenstellung einer Facharbeit im Grundkurs Geschichte 13. Klasse an.

PH

Carl the Great
21.06.05, 17:40
Da es nur ein Gefecht gab, irre ich mich nicht. ;)

Carl the Great
22.06.05, 02:04
Nun gut, so schwer ist es eigentlich nicht aber ich löse mal auf. Es geht natürlich um die "Schlacht" um die Funkstation Bitapaka vom 11. September 1914 (am 12. September waren das wohl wirklich nur noch Geplänkel).

Die deutsche Streitmacht bestand aus etwa 50 bewaffneten Europäern, darunter zwei Offiziere, und 240 einheimischen Polizisten. Diese verteidigten die Funkstation zunächst 5 Stunden lang aus einem (!) vorbereiteten Schützengraben gegen die australische ÜBERMACHT bestehend aus einem Schlachtschiff, zwei Kreuzern, drei Zerstörern und den beiden einzigen australischen U-Booten, insgesamt mitsamt 6000 Soldaten (!).
Bei diesem Gefecht fielen mindestens 30 Einheimische, 6 Australier und ein deutscher Unteroffizier.
Dennoch hatten die Australier die höchsten Verluste der Operation zu beklagen, da eines der beiden U-Boote mit einem anderen Schiff zusammenstieß und 35 Mann ertranken. (Soll ich lachen oder weinen!?)

Die deutschen kapitulierten, nur der von Abo angesprochene Hauptmann Hermann Detzner verschanzte sich mit ein paar Mann im Busch und ergab sich erst im November 1918. (Was allerdings keine Leistung ist im Vergleich mit den immer noch im Pazifikraum auftauchenden japanischen Soldaten des Zweiten Weltkrieges. :D )

Ich gebe das Fragerecht ab an den werten Abo.

[B@W] Abominus
22.06.05, 08:41
Hicks, oh, schon wieder so spät? Herrje, muss doch gleich mit meiner Nichte weg, wir haben ein Treffen. Mal sehen was komischen Leute da wollen. Aber ich weiß es schon - hicks - sie wollen das Land kaputt machen. Nur... was solls, sie dürfen zwar nicht, ich kann sie aber auch nicht aufhalten - hicks - oh, der Wiskey ist gleich alle... - hicks -....

@ Carl
Faszinierend, was die Aussis damals geleistet haben, oder? :D

Arminus
22.06.05, 10:31
Und was, Abo, ist jetzt die Frage? :???: :rolleyes:

[B@W] Abominus
22.06.05, 10:34
Wer bin ich?

:ditsch:

Preussenhusar
22.06.05, 10:54
Nemo ?


PH

Hofnarr
22.06.05, 11:06
Kann er die Frage etwas genauer definieren?

Daiq
22.06.05, 11:09
Hat das irgendwas mit den "Crofters wars" zu tun?

[B@W] Abominus
22.06.05, 11:13
Ich habe eine Person beschrieben, die in diesem Zeitraum Künstler, Regierungschef oder Erfinder warm, vielleicht aber auch was ganz anderes. Es ist irgendwann zwischen 1850 und 1880 passiert.

Carl the Great
22.06.05, 14:32
Ein indianischer Häuptling.

the general
22.06.05, 14:42
Abominus']Wer bin ich?

:ditsch:

@Abo greif du mal einen Schützengraben an und versuche die Männchen da raus zu jagen. Selbst im 2.WK als die Allierten deutsche Stellungen mit Tonnen von Bomben und Artilleriefeuer belegten überlebten da noch viele Hanseln.

Antwort: Abo's besoffener Ur Ur Ur Großvater der sich über die ersten Greenpeace aktivisten aufregt.

Jaycee
22.06.05, 15:00
'Abo' und 'besoffen' in einem Satz ist schon paradox... :wirr:

Außerdem: Das war reiner Spam werter General. :frech:

OnT: Winston Churchill?

Stauffenberg
22.06.05, 15:18
Benjamin Disraeli?

P.S. @ the general: Spammer! :rolleyes:

[B@W] Abominus
22.06.05, 15:29
Nein, alle drei falsch, aber der werte Clown ist schon auf der richtigen "Seite".

P.S. General... ich hab langsam das Gefühl, daß Ihr mich ärgern wollt. Ich habe glaube ich schon erwähnt, warum ich keinen Alkohl trinke, oder? :rolleyes:

the general
22.06.05, 15:40
Hm irgendwie ist der Virus des Spammens ansteckend. Eigentlich wollte ich nur auf das mit dem Schützengraben antworten und damit das nicht ganz nach Spam aussieht habe ich ein Täuschungsmanöver durchgeführt das leider fehlgeschlagen ist.

@Abo; ja hast du :)

Als Antwort: War das Geronimo?

[B@W] Abominus
22.06.05, 15:43
Nein, zu "eingeborenhaft". Es war ein unverheirateter, der einzige seiner Art.

Gettysburg
22.06.05, 21:07
Chingachgook, der letzte Mohikaner? :wirr:

[B@W] Abominus
22.06.05, 21:18
Na, es war kein "Eingeborener", aber dennoch ein Einwohner aus der Gegend.

"Ich bin - hicks - vorhin noch mal ausgeritten - hicks - ach ja, morgen ist ja wieder so ein Bankett, und - hick - da muss ich meine First Lady mitnehmen - hicks - also meine Nichte. Gott, jetzt bin ich schon Nr. 15, und diese komischen Leute da haben ne neue ****** gegründet - hicks - das gibt noch Ärger mit denen da unten..."

Carl the Great
23.06.05, 00:59
Ihr seid James Buchanan, 15. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, und Vorgänger von Abraham Lincoln. Bereits zu eurem Amtsantritt war das Verhältnis zwischen Nord- und Südstaaten sehr bescheiden. Desweiteren habt ihr Texas und Oregon annektiert und den Mexikanischen Krieg gewonnen. Eure Nichte ist Harriet Lane, die als First Lady agierte, da ihr der einzige unverheiratete amerikanische Präsident wart.

[B@W] Abominus
23.06.05, 01:17
Werter Clown, selbst nach einem Fußballspiel - bei dem ihr wahrscheinlich extrem viel Alkohol zu Euch genommen habt - kennt Ihr die Antwort. Wahrlich richtig, richtiger geht es gar nicht.

Carl the Great
23.06.05, 01:28
Aber nein, nur zwei Bier. :)

Welche Soldaten gehörten im Amerikanischen Bürgerkrieg zu einer Batterie leichter Artillerie mit sechs Geschützen auf Seiten der Konföderierten?

Timme
23.06.05, 03:04
The German Light Artillery.
Im Dezember 1860 rekrutierten Charlestons deutschstämmige Bürger die German Light Artillery. Die Einheit besetzte Fort Moultrie im Hafen der Stadt und wurde im August 1861 als Company H (German Volunteers) in das Infanteriebataillon der Legion Wade Hamptons eingegliedert.

Quelle (http://www.bigcountry.de/artillerie.htm)

EDIT: Ansonsten halte ich Eure Fragestellung für etwas konfus, da strenggenommen die Antwort "Äh, hm, vielleicht, äh konföderierte, äh Soldaten?" auch richtig sein müsste, es sei denn, dass es nur eine einzige sechsrohrige Batterie, deren Soldaten sich durch irgendeinen gesonderten Umstand auszeichnen gegeben hat, aber ich schweife damit ins Ausscheiden von getrockneten Weinbeeren griechischen Ursprungs ab.

Carl the Great
23.06.05, 03:35
Die Antwort ist leider falsch. Ich möchte wissen welches militärische Personal auf konföderierter Seite zu einer Batterie leichter Artillerie bestehend aus sechs Geschützen gehörte, das heißt Ränge und Anzahl der Personen.

Timme
23.06.05, 04:22
Na dann wolln mer mal,

1x Captain als Batterie-Führer,
3x Lieutenant, First oder Second, als Zugführer
1x Second Lieutenant als Munitionsführer
1x First Seargent als Spieß,
1x Quartermaster Seargent, Versorgungsfeldwebel
6x Seargent als Halbzugführer, also pro Kanone einer
12x Corporals, pro Geschütz jeweils einer als Richtschütze und als Protzenführer,
jede Menge Privates, die als Geschützbesatzung, Fahrer (im Sinne von Pferdeführer/Fuhrleute), Schmiede und Hufschmiede, Musiker und Fahnenträger dienen, sowie ein Haufen Ersatzleute ohne sonderliche Funktion, bis sich Verluste einstellen.

Alles in allem verfügte diese Batterie bei einer Gesamtstärke von 155 Offizieren, Unteroffizieren und Mannschaften über 6 Geschütze, 70 Kanoniere sowie 52 Fahrer und 110 Pferde.

Ob das nu genau den Spezifikationen einer "Konföderierten leichten Artillerie Batterie" entspricht ist mir nicht wirklich bekannt, sollte dem aber nahe kommen.
Ansonsten möchte ich meine erste Antwort entschuldigen, die auf der leicht alkoholisierten Annahme basierte, dass Ihr nach "Fun Facts" und nicht nach "Hard Facts" sucht.

Carl the Great
23.06.05, 13:46
Die Antwort ist ziemlich richtig, es waren um genau zu sein 69-130 einfache Soldaten plus die von euch erwähnten Offiziere und Unteroffiziere.
Euer Zug, edler Timme.

Timme
23.06.05, 17:05
"Wann und wo invasierten Iren zur Abwechslung mal britisches Hoheitsgebiet?"

suo
23.06.05, 17:23
Dazu fällt mir das alte Brettspiel "Britannia" ein: Ein Ire im Atlantik... ;)
Und die Skoten in Dalriada sprengen natürlich auch die Zeitlinie... ;)

edit: Was auch nicht in die Zeitlinie des Threads passt: Die Irischen Truppen im Sold der Franzosen, die für Bonnie Prince Charly bei Culloden kämpfen...

Timme
23.06.05, 17:37
Die von mir gesuchten Geschehnisse passen durchaus in den vorgegebenen Zeitrahmen, und die Iren kämpften auch nicht im Solde anderer.

suo
23.06.05, 17:41
Hm, zwischen 1830 und 1920 gibt es gar kein Irland... Die werden erst 1921 unabhängig...

Timme
23.06.05, 17:51
Wenn ich zuviele Details, faktische Richtigstellungen und genaue Angaben, anstelle ein wenig im vagen zu bleiben, mache, müsste ich eigentlich auch keine Frage mehr stellen, oder?
;)

Edit: Werde mal die Frage ein klein wenig umformulieren, um einen nörgelnden Stauffenberg zu besänftigen.

Hofnarr
23.06.05, 18:10
Wenn ich zuviele Details, faktische Richtigstellungen und genaue Angaben, anstelle ein wenig im vagen zu bleiben, mache, müsste ich eigentlich auch keine Frage mehr stellen, oder?
;)

Wo Ihr Recht habt, habt Ihr Recht, werter Timme. ;)

suo
23.06.05, 18:14
1866 Etwa 800 Fenier aus den USA zogen nach Kanada, besetzten Fort Erie für kurze Zeit und zogen sich nach kurzen Gefechten in die USA zurück. Ziel war wahrscheinlich eine Art Erpressungsaktion für die Befreiung Irlands.

das ist mit Hoheitsgebiet natürlich was anderes als Großbritannien...

Quelle (http://www.irlandfan.de/hist04.htm)

Timme
23.06.05, 18:17
http://www.bivouacbooks.com/bbv2i3s6.htm

hier findet man eine etwas ausführlichere, wenn auch englische, Schilderung der von suo korrekt erratenen Ereignisse.
Eure Frage.

suo
23.06.05, 18:41
Eingeborene aus Formosa töten Seeleute von den Ryukyu-Inseln. Wen interessiert das!?

(Jahreszahl und Erklärung, warum das interessant sein könnte, wäre erfreulich)

Cerberus
27.06.05, 15:09
Eingeborene aus Formosa töten Seeleute von den Ryukyu-Inseln. Wen interessiert das!?


Uns alle, aber ohne weiteren Tipp scheint's nicht vorwärts zu gehen ...

suo
27.06.05, 16:35
Na, übers Wochenende wollte ich noch nix dazu schreiben, da viele kaum reingeschaut haben werden.
Wenn man sich mal überlegt, das Formosa ein alter Name einer Insel ist und man von den Ryukyu-Inseln meistens auch nur die Hauptinsel nennt, könnte man damit schon mal weitersuchen.

[B@W] Abominus
27.06.05, 16:38
Formosa ist Taiwan, Ryukyu sind Okinawa etc.... geht es um die Wahl des Königs, der bis zur Angliederung an Japan von einer Delegation aus China genehmigt werden musste...

suo
27.06.05, 16:48
nö, um den könig da geht es nicht.

Edit: Die Inseln stimmen aber schon einmal und mit den Japanern hat es irgendwie auch was zu tun.

Daiq
28.06.05, 21:25
Japan hat Taiwan im Frieden von 1895 mit China zugesprochen bekommen. Bis ca. 1915 gab es mehr oder weniger starke Guerillatätigkeit auf Taiwan gegen die japanischen Besatzer. Hat es damit zu tun?

suo
29.06.05, 08:36
Nein, es ist noch früher.

suo
04.07.05, 19:20
So, dann löse ich mal. Im Jahre 1872 übernahmen die Japaner die Herrschaft auf den Ryukyu-Inseln. 2 Jahre später nutzten sie oben genannten Zwischenfall aus, um wegen des Übergriffs auf "japanische Staatsbürger" eine große Militäraktion nach Taiwan zu führen, die japans Anspruch auf die Insel begründen sollte.

Fragerecht an Abo, da er zumindest als erster irgendwas mit den Japanern geschrieben hat (obwohl man das eigentlich bei jeder 2.Frage von mir raten könnte..- :D).

[B@W] Abominus
11.07.05, 17:05
Neue Frage? Hm, mal überlegen... gibt heute Abend nach dem MP eine neue Frage :).

[B@W] Abominus
21.07.05, 09:12
In diesem Jahr wurde wahrlich etwas festgehalten, und das auch noch von einem Franzosen, von mir. Aber nach meinem Militärdienst in Nizza habe ich mich wieder mehr meinem Hobby gewidmet.

Wer bin ich und was habe ich entwickelt? :)

P.S.: Vielleicht noch wann ich das, was ich entwickelt habe, ins Licht geführt habe, zum ersten Male. :D

Carl the Great
21.07.05, 12:16
Ihr seid Joseph Nicéphore Nièpce und habt 1826 das erste Photo der Welt entwickelt und somit seid ihr einer der Erfinder der Photographie.

[B@W] Abominus
21.07.05, 12:18
Ihr seid Joseph Nicéphore Nièpce und habt 1826 das erste Photo der Welt entwickelt und somit seid ihr einer der Erfinder der Photographie.

Das hat Dir der Teufel gesagt! ARGH! Warum nur, warum nur Carlos? Warum grad IHR? :D :tongue: :ditsch:

Eure Frage! :prost:

Carl the Great
21.07.05, 13:48
Welche spitzköpfigen Geister gibt es seit 1866?

[B@W] Abominus
21.07.05, 13:59
The Ku Klux Klan

Ruprecht I.
21.07.05, 13:59
Den Ku-Klux-Klan.
Die Maskierung soll die Geister gefallener Konföderationssoldaten repräsentieren.

edit: tssss, merken Wir jetzt erst, daß Wir um Sekunden geschlagen wurden.
Was soll's, mit Wissen um diese mörderische Rassistenbande wollen Wir eh nicht punkten :nein:

Carl the Great
21.07.05, 16:39
Oh ja, es war schon äußerst gewagt und beinahe bannwürdig, eine Frage zum Ku-Klux-Klan zu stellen. :uhoh:
Euer Zug, werter Abo.

[B@W] Abominus
21.07.05, 16:55
Heute ist es so weit, ich werde der Öffentlichkeit vorgestellt, aber egal wie es klingen mag, mich kann man nicht essen. Jedoch kann man in mir Essen. Und auch das, wo ich mich befinde, mag zwar schmackhaft sein, jedoch ist auch dies nicht essbar.

Wer bin ich und wann wurde ich "eröffnet"?

Stauffenberg
21.07.05, 16:59
Abominus']Heute ist es so weit, ich werde der Öffentlichkeit vorgestellt, aber egal wie es klingen mag, mich kann man nicht essen. Jedoch kann man in mir Essen. Und auch das, wo ich mich befinde, mag zwar schmackhaft sein, jedoch ist auch dies nicht essbar.

Wer bin ich und wann wurde ich "eröffnet"?
Ronald McDonald und bei seiner Leichenschau, nachdem er vom Hamburglar mit einem vergifteten DoppelWOPper mit extra viel Käse getötet wurde!

Wenn ABO und TEF spammen düfen, will ich das auch ;) )

[B@W] Abominus
21.07.05, 17:01
Ronald McDonald und bei seiner Leichenschau, nachdem er vom Hamburglar mit einem vergifteten DoppelWOPper mit extra viel Käse getötet wurde!

Wenn ABO und TEF spammen düfen, will ich das auch ;) )

FALSCH! :tongue:

Hesse
21.07.05, 17:45
Trinkhalle in Essen

[B@W] Abominus
21.07.05, 18:27
Nö, auch nicht, aber ihr seid auf dem richtigen Weg.

Preussenhusar
22.07.05, 14:34
http://www.hamburgerbahnhof.de/cont/contd/

Der Hamburger Bahnhof in Berlin
Klassizismus Erbaut von: Friedrich Neuhaus, Ferdinand Wilhelm Holz 1846-47 Umbau und Erweiterung: Josef Paul Kleihues 1990-96

Der letzte erhaltene Berliner Bahnhof der ersten Generation verdankt sein Überleben merkwürdigen Umständen. Obwohl schon seit 1906 als Museum genutzt, wurde er als ehemaliges Bahngelände nach dem Zweiten Weltkrieg von der Ostberliner Reichsbahn verwaltet. Doch die konnte oder wollte mit dem Gelände nichts anfangen, denn ihre Rechte waren im Westteil der Stadt gemäß den alliierten Regelungen ausschließlich auf Transportaufgaben beschränkt. So lag das Areal über 40 Jahre lang im Dornröschenschlaf, bis es 1984 im Rahmen der S-Bahn-Übergabe an den Westberliner Senat kam. Ein typisches Berliner Nachkriegskuriosum, für das Gebäude selbst ein Glücksfall.




PH

[B@W] Abominus
22.07.05, 14:36
Oh, wie seid ihr denn so spontan darauf gekommen? Sehr schön gemacht, euer Zug, werter Preussenhusar. :)

Canaris
24.07.05, 17:25
Abominus'] Sehr schön gemacht, euer Zug, werter Preussenhusar.

Hüstel, hüstel :)

Preussenhusar
27.07.05, 09:36
So, nach einer kleinen Verschnaufpause die nächste Frage:

Heutzutage werden in Fernsehshows öfters Abstimmungen durchgeführt, wie. z.b die "Publikumsfrage" von Günther Jauch oder bei "WISO"

Die Technik ist aber sehr alt.
Wer erfand die erste Maschine, die zum Zählen der Stimmen verwendet werden konnte und wann ?

PH

Leprechaun
27.07.05, 10:19
Das war Hollerith, und zwar 1890.

Preussenhusar
27.07.05, 10:23
Vorher ! Vorher !

PH

Leprechaun
27.07.05, 10:27
Vorher ! Vorher !

PH

Ahm.. Ok... 1889?

Preussenhusar
27.07.05, 10:31
Nein - vorher war die Erfindung UND was Anderes !

PH

Leprechaun
27.07.05, 10:33
Nein - vorher war die Erfindung UND was Anderes !

PH

Huh? Na da bin ich ja mal gespannt.... :eek:

ReLax
27.07.05, 14:37
Hmm war des vielleicht ein Engländer ??? Charles Babbage ??? 1832 hat er nähmlich 2 Rechenmaschinen erfunden. Sonst würde ich nur noch Leute vor 1800 kennen.

Preussenhusar
27.07.05, 14:39
Auch leider nicht !

PH

Hofnarr
27.07.05, 15:02
Ich wette fast, es war irgendwer von den alten Römern oder Griechen, wenn er denn schon so geheimnisvoll tut. ;)

Preussenhusar
27.07.05, 15:06
Nein, dann paßt es doch nicht in den Zeitraum 1830 - 1920, oder ???

PH

Hofnarr
27.07.05, 15:09
Es war auch ironisch gemeint ;)

ReLax
27.07.05, 21:06
Also es ist von Funden berichtet, das es solche Maschinen schon im 16. Jahrhundert gab.

Preussenhusar
28.07.05, 08:52
Das kann schon sein, aber die meine ich nicht.

Meine Sache ist nicht mechanisch !

PH

Preussenhusar
01.08.05, 12:27
Keine Ahnung ??

Ein Tip:
Derjenige, der diese Erfindung machte, wurde später ein Feind der Gaskartelle

PH

Luitpold
01.08.05, 20:48
Gaskartellfeind? Doch wohl nicht Hugo Stinnes?

Preussenhusar
01.08.05, 21:04
Nein

Das war es nicht

PH

Preussenhusar
08.08.05, 11:22
Nun, da wohl keiner mehr raten will, löse ich auf:

1868 meldet Edison sein erstes Patent an: auf einen elektrischen Stimmenzähler für Versammlungen (dieser wird im US-amerikanischen Kongress jedoch nicht eingesetzt, da Manipulationen befürchtet werden).


Frage ist freigegeben :(


PH

Canaris
08.08.05, 11:30
Wer war Protektor des "Vereins zum Schutz deutscher Einwanderer in Texas" ?

Hesse
08.08.05, 11:59
Das dürfte Herzog Adolfs von Nassau gewesen sein :D.




Adelsverein für die Kolonien in Texas

20. April 1842. Unter dem Protektorat Herzog Adolfs von Nassau gründet eine Gruppe von Mitgliedern hochadliger, zumeist standesherrlicher Familien, im Schloß Biebrich einen "Verein zum Schutz deutscher Einwanderer in Texas".

Quelle: http://www.nassau-info.de/geschichte-chronik.htm

Canaris
08.08.05, 12:01
Natürlich, da brauchtet ihr gar nicht die Seite zu wechseln. Meine nächste Frage, sollte ich je wieder eine Stellen können (;)), wird nicht mit dem hiesigen Internet zu lösen sein.

Hesse
08.08.05, 12:20
Hier meine Frage:


"Welche revolutionäre Erfindung wurde gegen Ende des 19 Jh. gemacht, die anfänglich für Herrenunterbekleidung gedacht wurde. Zu Beginn des 20 Jh. wurde sie weiterentwickelt und ist bis auf kleine Änderungen noch heute auf dem Markt. Wie hieß der ursprüngliche Erfinder und der "Verbesserer" mit markantem Namen der heute noch Weltmarktführer dieser bekannten, oft unbeachteten Erfindung ist."

Tipp: Die Erfindung ist im Textilbereich zu finden ;).

[B@W] Abominus
08.08.05, 12:44
Ist das die Denim-Jeans?

Obwohl... Herrenunterbekleidung...

*brabbelt irgendwas von neuem Tip* :^^:

Ruprecht I.
08.08.05, 12:47
Wir hätten jetzt eher an den Reißverschluß gedacht, aber der war ursprünglich für SCHUHE konzipiert :D (und keiner der späteren 'Verbesserer' ist heute noch als Weltmarktführer zu bezeichnen).
Also: Er rücke einen Tip heraus :motz: :tongue:

Carl the Great
08.08.05, 13:54
Da würde ich eher auf Levi's Jeans tippen.

Arminus
08.08.05, 14:02
Hatte ich auch überlegt. Das wäre dann mit 1853 doch etwas zu früh für Hesses "Ende des 19. Jahrh.". Bei der Verbesserung fiel mir die Vernietung ein, die gibt es aber schon seit 1872, was nun definitiv nicht im 20. Jahrh. ist...

Hesse
08.08.05, 18:43
Reißverschluß ist falsch.

Nein, die Jeans sind es nicht. Die Vernietung bzw. Niete geht in die richtige Richtung von der Größe der Erfindung ;).

Azmodan
09.08.05, 08:15
Entweder Suspensorium oder Hosenträger (so mein Tipp ...)

Hesse
09.08.05, 13:32
Tipp: Haltet Euch weniger an Kleidungsstücke. Die Erfindung sollte an Unterbekleidung angebracht werden, hat sich dann aber auch bei allen möglichen Textilien durchgesetzt.

Wink mit dem Zaunpfahl: Manche sollen die Erfindung auch bei der Anbringung von Haarteilen einsetzten :D.

[B@W] Abominus
09.08.05, 13:37
Ist das der Druckknopf?

Carl the Great
09.08.05, 14:12
Eine (Haar-)Klammer?

Hesse
09.08.05, 14:52
Abominus']Ist das der Druckknopf?

Tusch! Der Kandidat gewinnt einen hessischen Bembel *natürlich nur virtuell*. Wie seid Ihr darauf gekommen? Habt Ihr vielleicht ein künstliches Haarteil angedrückt oder tragt Ihr entsprechende Herrenunterbkleidung aus dem 19 Jh. :eek: ?


Ein Druckknopf ist ein Verschlussmittel aus zwei kleinen, runden Metallteilen, von denen eines mit einer Vertiefung, das andere mit einem passenden Kopf versehen ist. Sie werden auf gegenüberliegenden Seiten des Stoffs festgenäht und zum Schließen ineinandergedrückt. Den ersten Druckknopf erfand Heinrich Bauer aus Pforzheim 1885. Er war vor allem für Unterbekleidung, also Wäsche von Männern gedacht. 1903 kam der Druckknopf in einer von Hans Prym verbesserten Form, mit einer um den Kopfteil eingelegten Feder, auf den Markt, die das Öffnen und Schließen beträchtlich erleichterte. Aus rostfreiem Metall hergestellt, ist der Druckknopf in dieser Form bis heute auf dem Markt und dient in der Regel zum unauffälligen bzw. unsichtbaren Verschließen von Kleidungsstücken wie Taschen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Druckknopf

Hatte neulich eine im Rahmen von Galileo einen Bericht über die Firma Prym und den Druckknopf gesehen. Da fiel mir sofort das Quiz hier ein :D.

Der werte Abo ist am Zuge!

Arminus
09.08.05, 15:03
Galileo? :mad:

Werter Hesse, hiermit verleihe ich Euch den Titel König des Halbwissens!
Als Galileozuschauer und Schott's Sprachrohr habt Ihr Euch den Titel wahrlich verdient... :frech: :D

Hesse
09.08.05, 15:10
Galileo? :mad:

Werter Hesse, hiermit verleihe ich Euch den Titel König des Halbwissens!
Als Galileozuschauer und Schott's Sprachrohr habt Ihr Euch den Titel wahrlich verdient... :frech: :D

Bitte? Hier müssen wir vehement unseren Papa Schlumpf der Wissensendungen Aiman Abdallah (oder so ähnlich) in Schutz nehmen. Die Berichte bei Galileo über Betriebe sind sehr informativ. Ännahernd so gut, wie die "Sendung mit der Maus". Wenn man gerade branchenfremd ist, kann man einen guten Einblick über die Herstellung eines Produktes gewinnen. Besser als seine Zeit mit irgendwelchen anderen unnützen Fernsehsendungen zu verplempern. Außerdem ist Schott ein Stück Kulturgut :D. Ohne uns wüßtet Ihr bis heute noch nicht, was Ihr gar nicht wissen wollt ;).

Wie sammelt Ihr Euer Wissen über die Herstellung eines Produktes? Lest Ihr es in einem Buch nach oder fahrt Ihr regelmäßig Betriebe an :teufel:?

[B@W] Abominus
09.08.05, 15:25
Werter Hesse, ich habe geraten, während ich mir ein Sushi aus Clownfischen gemacht habe, ist mir eingefallen, daß es letztens irgendwo im TV lief, entweder auf Phönix oder auf ARTE.

"Mich gibt es schon lange. Oft wurde ich überarbeitet, und wenn man mich komplett aus dem 1. Stock wirft, kann man unter mir einen Menschen begraben, so groß bin ich mittlerweile. Zwei Jahre, bevor das, was ich erkläre und kommentiere erschiehn, wurde mit mir begonnen."

Was bin ich und vor allem... wovon handle ich? :prost:

Luitpold
09.08.05, 17:25
Das Bürgerliche Gesetzbuch. (Da habt Ihr es dem Juristen ganz schön gegeben. Zuerst eßt Ihr dessen Lieblingsfisch und dann schmeißt Ihr auch noch dessen Bücher aus dem Fenster.)

[B@W] Abominus
09.08.05, 17:53
Es ist NICHT das BGB... na ja... nein, es ist nicht das BGB... :^^:.

Ruprecht I.
09.08.05, 18:30
Wenn der Text schon ausdrücklich von 'kommentieren' spricht, kann es eigentlich nur der 'Staudinger' sein :D

[B@W] Abominus
09.08.05, 18:42
Verdammt... :D

Ich muss irgendwann mal rausfinden, ob der auch mit mir verwandt ist :^^:.

Edit: Der fiese Heidelberger darf machen :tongue: .

Ruprecht I.
09.08.05, 18:47
Ich muss irgendwann mal rausfinden, ob der auch mit mir verwandt ist :^^:

Wenn Ihr derart breit seid, daß Ihr mehrere Schrankwände mit Leichtigkeit füllt, dann vielleicht :^^:

Kurz nach der Reichsgründung trat ein Gesetz in Kraft, das im Groben und Ganzen bis heute gilt.
Nämlich?

[B@W] Abominus
09.08.05, 21:04
Strafgesetzbuch

Ruprecht I.
09.08.05, 22:23
So einfach, daß selbst Klein-Abo es lösen kann :ditsch:
Dann macht mal hinne :)

[B@W] Abominus
09.08.05, 23:18
Ich hatte erst das HGB im Kopf, hab dann aber lieber noch mal nachgeschaut :ditsch:.

Was heißt hier klein? Mit 180cm ist man doch nicht klein... ;).

TEEKESSELCHEN!!! Mit mir kann man Schlachten schlagen. Und nicht nur mit mir in Persona, wobei ich im besagten Zeitraum gelebt habe, mein Teekesselchen allerdings erst nach mir in Dienst gestellt wurde. :top:

Arminus
09.08.05, 23:34
Zeppeline? Und Ferdinand Graf von?

[B@W] Abominus
09.08.05, 23:38
Nein, es war kein Deutscher... jedenfalls wüßte ich nicht, daß sein Name Deutsch ist, bzw. er aus Deutschland kommt. Kann mich aber auch täuschen :uhoh:...

Preussenhusar
10.08.05, 16:41
Schlieffenplan ???

PH

[B@W] Abominus
10.08.05, 16:50
Nein, es ist etwas extrem massives. Und wehe der Stauffi kommt mit der Bismarck... :ditsch:

Canaris
10.08.05, 20:45
Wie wäre es mit einem weiteren Tip? Immerhin könnte euer Teekesselchen auf einige Dinge zutreffen :)

[B@W] Abominus
10.08.05, 21:08
Sagen wir mal so... ich bringe doch eh nur Sachen, die mit dem Militär zu tun haben :^^:.

Ruprecht I.
10.08.05, 21:28
Nur, daß der 'Teekessel' vom Schlachtdampfer über eine Transportlok bis zum Samowar, den man dem gegnerischen General über die Mütze zog, alles mögliche im militärischen Sinne bedeuten kann :^^:

Timme
10.08.05, 21:34
Könnte es sich eventuell um die Maginotlinie handeln?

Wenn es nicht umgangen wird, kann um ein Festungswerk Schlachten geschlagen werden, benannt ist die Maginot Linie nach Andre Maginot (1877-1932) und in Dienst gestellt wurde das Bollwerk um 1936. Extrem massiv war sie wohl auch.

[B@W] Abominus
10.08.05, 21:43
Es ist nichts immobiles ;).

Edit: Hui, dies war Antwort 1.000 in diesem Thread :prost:

Peter der Große
10.08.05, 23:23
Die dicke Bertha?

[B@W] Abominus
11.08.05, 00:16
Noch a bisle zu groß, auch wenn ich zugeben muss, daß mich große Rohre ganz wuschig machen :D.

Die "Gerätschaft" ist aber aus dieser Zeit, ja, nur die Person die gesucht wird, ist aus dem im Quiz angegebenen Zeitraum (1830+).

Azmodan
11.08.05, 08:12
Charles de Gaulle?

Preussenhusar
11.08.05, 10:11
Alfred Krupp ? - der Kruppstahl

PH

von Stollberg
11.08.05, 10:18
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow mit seiner AK47 vielleicht :???:

[B@W] Abominus
11.08.05, 13:48
Charle de Gaule lebte nicht im betreffenden Zeitraum.

Krupp ist ne nette Idee, aber er ist Deutscher gewesen.

Michail T. (wie auch immer :^^: ) auch nicht, falsche Richtung wobei die gesuchte Gerätschaft auch eine Waffe ist. 6.748 Stück wurden in der ersten Version produziert... :)

Azmodan
11.08.05, 15:12
Abominus']Charle de Gaule lebte nicht im betreffenden Zeitraum.
:???: 1890 - 1970


Naja, William Tecumseh Sherman hätte ich noch anzubieten.