PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und dennoch, ... Lobhudelei!



bap66
21.08.04, 01:57
ja es hat macken! ja es fehlt einiges (z.B. der "Stammbaum")! Es macht trotzdem irrsinnig viel Spass!
Ich habe länger dafür gebraucht, aber nachdem ich seh wie man vom Graf zum König werden kann (was nicht so bleiben muß) bin ich begeistert. Ich finde es besser als EUII und anders als hoi und vicki. was will man mehr?
Für alle 3d ego shooter fetischisten (ist wahrscheinlich Blödsinn das hier zu schreiben): doom3 (und ich habs) ist dagegen langweilig.

http://www.taz.de/pt/2004/08/20/a0147.nf/text

Genug der Beweihräucherung: Wann kommt der Patch?

TMl
21.08.04, 16:10
Ich bin mir einfach noch nicht sicher ob ich es kaufen soll oder nicht :rolleyes:

Es sind zwar net so viele die es überhaupt besitzen (wenn mann die Beiträge hier so zählt), aber könnten die anderen "User" sich mal zu diesem Thema äußern :???:

Ist es wirklich sinnvoll wenn mann EU2, HoI und Victoria hat sich noch dieses Game zu kaufen :???:

Ist es denn so anders das mann nicht nach ein paar Stunden davor sitzt und meint "Ist wie Victoria" bloß im Mittelalter" :eek:

Los überzeugt mich mal, denn ich hab übernächste Woche 4 Wochen Urlaub :D ...

Oliver Guinnes
21.08.04, 16:37
Es ist überhaupt nicht wie Victoria, so dass die von Euch beschrieben Gefahr wohl kaum auftreten mag, dann ähnelt es vielleicht eher noch EUII. Ein wesentlicher Unterschied ist, dass Ihr weniger ein Land, sodnern viel mehr eine Familie führt. Dies macht gravierende Unterschiede aus, da es den Verlauf der Expansion anders gestaltet, aber auch Euren Focus auf andere Dinge lenkt, z.B. darauf welche Ausbildung Eure Söhen erhalten. Sollt Ihr Euer zweites Kind, verheiraten. Es ist eine Tochter, jedoch wenn sie einen Sohn gebiert, ist er vielleicht in Eurer Erbfolge, und plötzlich stirbt Euer Erstgeborene und Erbe und Euer Erbe ist nun dieser Enkel. Leider gehört er zur Dynastie Eures Schwiegersohns. Ganz übel. Welche Option habt Ihr? Enkelmord - unschön, Erbrecht ändern - könnte einen Aufstand der Vasallen verursachen, nichts tun - könnte zu game over führen oder dass ihr mit einem unbedeutenderen Mitglied Eurer Famile weiterspielt.

Das zweite Element, dass die anderen Paradoxspiele nicht kennen, sind die Vasallen - und täuscht Euch, auch wenn der gleiche Begriff in EU II verwandt wird, bedeutet er etwas ganz anderes. Diese Vasallen haben von Rurem augenblicklichen Charakter Land erhalten und diesem Treue geschworen und zwar dieser Person und nicht dem Titel. Stirbt der Charakter, sinkt die Loyalität der Vasallen, haben Euer Charkater und einige der Vasallen unterschiedliche Charaktereigenschaften sinkt die Loyalität weiter, bis sie vielleicht zu einem anderen Lehnsherren überlaufen oder Euch gar den Krieg erklären. Also ist Eure wichtigste Aufgabe Eure Vasallen bei Laune zu halten, vielleicht durch Geschenke, Gesetze, diplomatischen Fähigkeiten oder einen guten Charakter. Vielleicht nehmt Ihr auch einem Vasallen, den Ihr kaum umstimmen könnt, sein Land - aber das mögen die anderen wiederum nicht. Also ein nicht einfache Aufgabe diese Vasallen im Griff zu behalten.

Und dann seid Ihr noch, je nachdem mit welchem Fürsten Ihr beginnt, selbst Vasall. Da fragt Euer Lehnsherr gelegentlich schon ma nacht Truppen. Gebt Ihr sie ihm? Dann will er auch noch Geld von Euch, was bietet er Euch dafür? Das fragt Ihr Euch solange, bis Ihr irgendwann versucht seiner 'gnädigen Fürsorge' zu entkommen.

Findet Ihr solche Elemente in anderen Paradoxspielen?

:gluck:

habakuk
21.08.04, 16:40
Also eines kann ich mit Sicherheit sagen: CK ist nicht wie Victoria im Mittelalter.

Das Spielgefühl unterscheidet sich IMO deutlich von allen anderen Paradox-Spielen - allein schon weil man als Spieler kein Land, sondern eine Person verkörpert.

Ob es besser oder schlechter als HOI, Vic und EU ist, muss wohl jeder selbst für sich etscheiden - aber es ist definitiv was neues. :)

Edit: Da war jemand schneller (und ausführlicher ...)

TMl
21.08.04, 16:59
Nun dann THX erstmal :)

Die angegebenen "Unterschiede" hatte ich so noch gar net mitbekommen und werde sie erstmal verinnerlichen :D

Vielleicht noch so eine Frage in den Raum, jetzt wo ihr das Game "kennt", würdet ihr es euch auch jetzt kaufen ?

Drantos
21.08.04, 17:04
Nun dann THX erstmal :)

Die angegebenen "Unterschiede" hatte ich so noch gar net mitbekommen und werde sie erstmal verinnerlichen :D

Vielleicht noch so eine Frage in den Raum, jetzt wo ihr das Game "kennt", würdet ihr es euch auch jetzt kaufen ?


Jerderzeit !!!


cu Drantos

habakuk
21.08.04, 17:07
Ich würde es mir unbedingt auch jetzt noch kaufen - auch wenn ich gerade wieder Victoria spiele ... :D (das ist einfach "mein" Zeitalter)

Eben weil es vom Spielprinzip anders ist möchte ich CK nicht missen, vor allem wenn es in gewohntem Paradox-Stil verbessert wird. :top:

BTW: Am ehesten könnte ich wohl auf HOI verzichten, da ist für mich nach ein paar Spielen irgendwie die Luft raus.

bap66
21.08.04, 17:15
Nun dann THX erstmal :)

Die angegebenen "Unterschiede" hatte ich so noch gar net mitbekommen und werde sie erstmal verinnerlichen :D

Vielleicht noch so eine Frage in den Raum, jetzt wo ihr das Game "kennt", würdet ihr es euch auch jetzt kaufen ?

Am Anfang hat es mir nur wenig Freude bereitet. Es kam mir ein wenig langweilig vor, abgesehen davon, dass ich eigentlich nicht wußte wie ich sinnvoll vorgehen sollte. Dabei half auch das Handbuch wenig, es ist zwar schöner und auch sicher etwas besser als die von HOI, Vicki und EUII bzw I, aber es bietet keinen Leitfaden. Ein Tutorial hätte vielleicht geholfen.

Jetzt allerdings möchte ich CK nicht mehr missen. Und ja, ich würde CK sofort wieder kaufen. Aber ich habe es ja :D !

TMl
21.08.04, 17:32
Nun ich Danke abermals und werde es nun auch bestellen :)

Leider gibt es diese Games ja nicht im Fachhandel :( ...

habakuk
21.08.04, 17:40
Nun ich Danke abermals und werde es nun auch bestellen :)

Leider gibt es diese Games ja nicht im Fachhandel :( ...

Nun ja, im Fachhandel kannst du sie schon bekommen (zumindest in München), aber Paradox hat mehr davon, wenn du bei ihnen bestellst. :)

TMl
21.08.04, 18:11
Nun ja, im Fachhandel kannst du sie schon bekommen (zumindest in München), aber Paradox hat mehr davon, wenn du bei ihnen bestellst. :)

:rolleyes: Also bei mir in Berlin hat es keiner (media,saturn etc.) und selbst EB-Games, die ja nichts weiter als Spiele vertreiben, haben es nicht (aber auch net Victoria).
Ist nunmal kein Mainstream-Game und somit wohl nicht attraktiv :( ...

Leider kommt auch Paradox nicht in Frage, da diese nur eine Kreditkarte akzeptieren und ich niemals meine Kartennummer im INet preisgeben werde, also bleibt nur noch Amazon :) ...

Pain
22.08.04, 16:44
Kreditkarte über INet ist einiges sicherer als wenn du in einem Restaurant mit deiner Karte zahlst. (nur so eine dumme Informatiker-Bemerkung ;) )

Mantikor
22.08.04, 20:12
Ich habe es mir jetzt auch bestellt. Im Handel war es nirgends zu finden. Wird Zeit das das Heilige Land endlich befreit wird.

Hobbes
22.08.04, 20:43
Tatsächlich nicht zu finden? In Wien hab ich es in drei verschiedenen Geschäften gesehen (Cosmos, Saturn und Softwaredschungel, letzteres ist spezialisiert auf PC-Spiele).

Das einzige, was mich abschreckt, ist der für mich momentan noch unerschwingliche preis...

Oliver Guinnes
23.08.04, 12:32
In der ehemaligen Haupstadt der Weströmischen Reiches kann man es auch im Saturn finden ...

:gluck:

Luitpold
24.08.04, 22:38
Was denn Herr Guinnes, Ihr wart in Ravenna?

Um zur Lobhudelei zurückzukehren: Ein anderer netter Vorzug von CK ist die recht große Auswahl an Provinzgebäuden, die endlich nicht mehr (fast) ausschließlich Finanzvorteile bringen wie die EUII-Manufakturen, sondern zweischneidig sind (Geld runter, Loyalität etc. rauf).

Otto der Grosse
25.08.04, 12:45
Der werte OG meint wohl seine schöne Stadt Trier (Augusta Treverorum), wo u.a. Konstantin I. der Große residierte (auch seine Mutter die Kaiserin und Heilige Helena, die später das Grab Christi in Jerusalem fand, wohnte viele Jahre in Trier).

In Trier steht auch der noch größte erhaltene Raum der Antike (die Basilika Konstantins - heute Kirche; nicht zu verwechseln mit dem Dom der gleich nach Konstantins Sieg über Maxentius erbaut wurde).

Oliver Guinnes
25.08.04, 12:48
Ich meinte Augusta Treverorum (http://de.wikipedia.org/wiki/Augusta_Treverorum), welches kurz zu Beginn des 4. Jahrhunderts die Residenz- und Hauptstadtfunktion übernommen hatte.


In der Folgezeit avancierte Augusta Treverorum unter Kaiser Diokletian zu einer der vier römischen Präfekturen und war damit neben Rom, Alexandria und Byzanz eine der bedeutendsten Städte des Römischen Reiches. Im Jahre 313 wird die Stadt von Kaiser Konstantin dem Großen zur Hauptstadt des Weströmischen Reiches erhoben.

Oder andere Quellen hier (http://www.unesco-welterbe.de/de/presse/texte/deutsch/trier.doc) oder hier (http://www.lateinforum.de/roemer4.htm)

:gluck:

Edit: verdammt Otto, hättet Ihr nicht noch drei Minuten warten können? Aber: Danke!

Luitpold
25.08.04, 13:34
Vielen Dank für die zahlreichen Informationen, beim Blick auf OGs Location hatten Wir fast schon an Augusta Treverorum gedacht.

Otto der Grosse
25.08.04, 20:00
@Oliver G.: Wir haben ja aufgrund Eures Alters gewartet bzw. Rücksicht genommen - nur mussten wir wieder zur Arbeit (im Königreiche Bayern) schreiten.
Gruß nach Trier!

Um zum eigentlichen Thread von bap66 zurückzukommen:
Wir können uns seiner Meinung über CK nur anschließen.
Ein in CK integrierter Stammbaum wäre wirklich nicht schlecht (aber im kleinen haben wir den ja, sobald man auf ein Porträt klickt).

Auch wir sind begeistert von CK. Ist durch 1.03 b sehr stabiler geworden (gewiss, wir kannten die vorhergehenden Versionen nicht in der Praxis).

Wir als Geschichtsfreak über die Antike (Rom, Griechen, Karthager), Byzanz, die Kreuzzüge, die römisch-dt. Könige und Kaiser (von den Karolingern bis Habsburg) können über CK von Paradox nur lobende Worte sprechen.

Mittelalter-(Strategiespiele!) konnte man bisher sowieso nur mit der Lupe suchen und fand außer MTW (bis auf den Strategieteil) bisher nichts.

In CK wird der lateinische Feudalismus, das Lehenswesen hervorragend simuliert. Die Vergabe von Lehen und Titeln an Vertraute bzw. verdiente Gefolgsleute, das Ausheben der Truppen der Vasallen mittels Aufruf zur Heerfolge, der Rollenspielcharakter des Spiels und, und und...

Trotz der noch vorhandenen Mängel (wie Kreuzzüge), ist das Spiel hervorragend an die damalige Zeit angepasst (keine Nationalstaaten – toll gelöst durch die Effektivität und das ein Fürst eben nur einige Provinzen direkt beherrschen kann)

Zu Byzanz: Dort gab es ja eigentlich keine Herzöge und Grafen, sondern die Provinzherrscher waren byzantinische Beamte (Statthalter u. Militärgouverneure wie der strategos eines Themas, der Dux oder Dukas, der Katepan oder früher vor 1066 der Exarch z.B. von Ravenna oder Karthago). Trotz des Einflusses des Westens durch das Lehenswesen blieb das zentrale byzantinische Verwaltungssystem bis zur Eroberung durch das Kreuzheer des 4. Kreuzzuges i.J. 1204 bestehen.

Jedenfalls können wir uns auf den nächsten Patch freuen (vielleicht neue Szenarien oder ein Editor ??).

Auch das Ende September kommende Knights of Honor macht einen guten Eindruck. Rome TW sowieso.

Gruß aus Bayern
an alle CK-Fans und Hobbyhistoriker

TMl
26.08.04, 10:17
Ja ist ja alles schön und ich gestern um 22.00 freudestrahlend das Game installiert und (natürlich ohne ins HB zu schauen) erstmal wie ein Schw... ins Uhrwerk geschaut (und das obwohl ich hier schon seit einigen Wochen lese und auch schon alle FAQ's durch hatte) .

Das hielt dann so ne Stunde an und ich entschloß mich dann doch das Game erstmal aus zu machen und mir das HB vorzunehmen :D ...


Sorry ist wohl eher OT ;) ...

Mantikor
26.08.04, 11:00
Das Handbuch kann bei so einem komplizierten Spiel wahrlich nicht schaden.

Galadon
26.08.04, 11:23
Wie wir allerdings aus schmerzhafter Erfahrung (bei eigentlich allen Paradox-Spielen) sagen müssen, helfen eifriges Ausprobieren und dieses Forum meist um einiges weiter als die Handbücher.
Zumindest hat in unserem Fall die Lektüre der hiesigen Posts meist weit mehr beantwortet als die oft sehr mangelhaften und nach Patches ohnehin meist veralteten Handbücher.