PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartoffelkrieg



Bushi
25.08.04, 15:45
Was ist oder war der Kartoffelkrieg??? Ich wohne im Eichsfeld und da sagen viele immer Damals... 1850.. Nach dem Kartoffelkrieg. Aber was war der Kartoffelkrieg??? Ich bitte um die Antwort der schlauen regenten.

pharao
25.08.04, 15:54
Bayerischer Erbfolgekrieg (1778/79), Konflikt zwischen Österreich und Preußen um die Ansprüche auf verschiedene Teile Bayerns nach dem Tod des kinderlosen Maximilian Joseph, Kurfürst von Bayern (1727-1777). Sein designierter Erbe war Kurfürst Karl Theodor von der Pfalz aus dem älteren Zweig des Hauses Wittelsbach. Österreich, das damals gemeinsam von Maria Theresia und ihrem Sohn, Kaiser Joseph*II. regiert wurde, hatte schon lange Anspruch auf Niederbayern und Teile der Oberpfalz, zusammen ungefähr ein Drittel der Fläche Bayerns, erhoben. Karl Theodor war daran gelegen, dass Joseph*II. seine (Karl Theodors) unehelichen Nachkommen als Fürsten im Heiligen Römischen Reich anerkannte; deshalb akzeptierte er die österreichischen Gebietsansprüche, und 1778 besetzten österreichische Truppen die entsprechenden Gebiete in Bayern.
Friedrich*II. von Preußen war jedoch entschieden gegen jede Stärkung der Macht und des Einflusses Österreichs in Süddeutschland, besonders da er befürchtete, dass sich ein starkes Österreich in seine Pläne zur Vereinigung Preußens und der Markgrafschaft Ansbach-Bayreuth einmischen könnte. Daher überzeugte er Herzog Karl von Zweibrücken, Nächster in der bayerischen Erbfolge, und den Kurfürsten von Sachsen, Friedrich August*III. (später Friedrich August*I., König von Sachsen), der auf einen weiteren Teil Bayerns Anspruch erhob, gegen die von Karl Theodor arrangierte Aufteilung zu protestieren.
Trotz aller Proteste zog Österreich nicht aus Bayern ab. Im Juli 1778 marschierte daher Friedrich der Große in das habsburgische Böhmen ein. Der Krieg erschöpfte sich in kurzen Gefechten, da keine Seite eine große, entscheidende Schlacht riskieren wollte. Er wurde später als „Kartoffelkrieg" verspottet, weil sich die Kriegsgegner zum Teil nur darauf konzentrierten, sich gegenseitig die Nachschubwege abzuschneiden. Ein persönlicher Briefwechsel zwischen Friedrich und Maria Theresia und die Vermittlung Russlands und Frankreichs beendeten 1779 den Krieg mit dem Vertrag von Teschen.
Infolge der feindseligen Haltung Russlands gegenüber Österreich während der Verhandlungen mussten die Habsburger im Vertrag von Teschen die größten Zugeständnisse machen. Der Vertrag sah folgendes vor: Österreich gibt alle im Vorjahr besetzten Gebiete bis auf einen kleinen Teil östlich des Inns an Bayern zurück; Österreich ist damit einverstanden, dass Ansbach-Bayreuth zu Preußen kommt und dass der Kurfürst von Sachsen für seine Gebietsansprüche in Bayern finanziell entschädigt wird.

Hab ich aus der Microsoft Encarta kopiert

Augustus Rex
25.08.04, 15:55
Ich weiß nur, dass Mitte des 19. Jahrhunderts der Kartoffelkäfer für heftigste Missernten in Europa gesorgt hat. Die Massenauswanderungen nach Amerika und die Revolutionen von 1848/49 sind ohne den existenzbedrohenden Hunger der ärmsten Bevölkerungsschichten in Europa nicht vorstellbar.
Ob es aber (speziell im Eichsfeld) auch einen miltärischen Krieg gab, entzieht sich meiner Kenntnis.

"Kartoffelkrieg" wurde allerdings auch einer der "Schlesischen" Kriege im 18. Jahrhundert zwischen Österreich und Preußen genannt, weil es kaum zu feindlichen Berührungen kam, sondern die Armeen lieber die Kartoffelfelder der Bauern plünderten.

Oliver Guinnes
25.08.04, 21:26
Bei Uns daheim gibt's das als Spruch: Damals im großen Kartoffelkrieg, super U-Boote, aber kein Wasser. So in der Art.

:gluck:

Bushi
26.08.04, 15:06
Bei uns geht der Spruch so: Damals 1850 im Kartoffelkrieg da hab ich noch nen Panzer mit 5 Kartoffelln auseinanader genommen. Oder: Damals 1850 im Kartoffelkrieg war Rüderhausen genau 51km² groß doch dann kamen die Kartoffelbomber...

Bushi
31.08.04, 23:33
Oder auch: Damlas... 1850 vorm Kartoffelkrieg. Da wo die Gummistiefel noch aus Holz waren.

von Stollberg
01.09.04, 10:02
HeHe!
Bei uns sagt man:
"Damals... 1850 im Kartoffelkrieg. Da mussten wir die Zebras mit der Hand fangen.
Wir hatten ja nichts!"
Interessant, wie die Sprüche so variieren.

Heinrich Heine
08.09.04, 18:30
Hmmh,

und das ganze klingt in meinen Ohren, als ob hier mit Kartoffelkrieg im Sinne der Sprüche bezogen auf 1850 gemeint sein kann, daß ab dem Krimkrieg 1853 die Schlachten nicht von einzelnen Individuen sondern von der Technik entschieden wurden. Der Massenvernichtungskrieg hatte Einzug gehalten.... allerdings würde ich Napoleons Kriege als Grenze ziehen und nicht erst 50 Jahre später ansetzen. Aber - das ist halt meine Idee, ich hätte auch den preußisch-österrichischen Krieg um Bayerns Erbfolge als Ursprung genannt.