PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ - Bad Boy Werte/Diplomatisches Ansehen



Maximilian I
02.07.02, 15:27
Wilhelm:

beinhaltet alle Änderungen in Patch 1.05

Euer Ansehen in der Welt wird unter der "Diplomatie-Karte" wie folgt dargestellt:
Um seinen Badboy Wert exakt zu ermitteln, im Spiel abspeichern und die .eug Datei im Save Ordner mit einem Texteditor öffnen und nach "badboy" suchen.

* Honorable/Ehrenvoll = 0
* Respectable/Respektabel = 1-4
* Slightly tarnished/leicht angeschlagen = 5-8
* Tarnished/angeschlagen = 9-12
* Rather bad/ziemlich schlecht = 13-18
* Very bad/sehr schlecht = 19-28
* Extremely bad/extrem schlecht = 29-34
* Dishonorable scum/unehrenhafter Abschaum = 35-44
* Worse than dishonorable scum/verräterischer Abschaum = 45-60
* Hated throughout the entire world/von der Welt gehasst = 61-100 und mehr...


Badboy Entwicklung


1. Kriegserklärungen:
- mit CB: +1 BB
- ohne CB: +4 BB
- an heidnische Länder als Europäer: 0 BB


2. Diplo Annexion:
- für jede Provinz +1 BB. Gilt auch, wenn man das Land durch ein Ereignis erhält.


3. Erhaltene Provinzen in Friedensabkommen:
- pro core Provinz in einem Angriffskrieg: 0 BB
- pro cb Provinz in einem Verteidigungskrieg: 0 BB
- pro nicht-core Provinz in einem Angriffskrieg: +2 BB
- pro nicht-core Provinz in einem Verteidigungskriegs: +1 BB
- pro Provinz einer heidnischen Nation als Europäer: 0 BB
- pro Provinz nach Sturz der feindlichen Regierung: +3 BB


4. Militärische Annexionen:
Das annektierte Land hat
- die selbe Religion: +6 BB (Die verschiedenen christlichen und muslimischen Glaubensrichtungen zählen jeweils als die selbe Religion.)
- andere Religion: +1 BB
- heidnische Religion: +5 BB
- Heiden annektieren Heiden: +5 BB + 1 BB pro Provinz, egal ob man einen cb drauf hat oder nicht.


5. Reputationsgewinn:

- alle 4 Jahre schwindet 1 BB. Auf 'schwer' alle 6 Jahre, auf 'sehr schwer' alle 8.
- Entlässt man einen Staat in die Unabhängigkeit, sinkt der Badboy um 1 pro Provinz, die der neue Staat für dich beansprucht


6. Freibeuter anheuern:
- +1 BB

Rolin:

Ist es richtig, dass wenn ich eine Provinz als Vasall in die Unabhängigkeit entlasse, der Badboy-Wert sinkt?


Wilhelm:

Ja herr, dem ist so, nur wie wiviel man dabei erhäöt ist mir bis jetzt schleierhaft. Es scheint sich nicht um soviel zu handeln, vermute -1 BB pro abgegebener Provinz.


Angus McLeod:

Es ist ein Punkt pro Provinz.


WFHermans:

Also ist man auch ein Schlechter Junge wenn man angegriffen wird, sich aber mit guten Erfolge verteigt und bei den Friedensbesprechungen eine Provinz erhalt....


Rolin:

Ihr bekommt sogar Badboypunkte hinzugefügt wenn Ihr durch ein historisches Ereignis Provinzen zugesprochen bekommt.

Weitere Frage dazu: Entspricht es den Tatsachen dass wenn ich als GEGENREFORMATORISCHER Staat in Version US 1.03 jemanden dazu zwinge seine Staatsreligion auf KATHOLISCH zu ändern ich EINEN Badboypunkt dazubekomme? (Es hat den Anschein, da ich um eine Rufstufe zurückgefallen bin und das ohne auch nur eine Provinz gefordert zu haben)

und weiters entspricht es den Tatsachen dass in höheren Levels der Badboywert nicht mehr alle 4 Jahre sondern später gesenkt wird? Auf die Frage hin ob dies ein Bug der 1.03 Version ist nun ein Zitat dazu von Johan Andersson:
"This is not a bug.

Badboy decrease rate is much higher at higher difficulties.


Wilhelm:

Ihr bekommt sogar Badboypunkte hinzugefügt wenn Ihr durch ein historisches Ereignis Provinzen zugesprochen bekommt.

Weitere Frage dazu: Entspricht es den Tatsachen dass wenn ich als GEGENREFORMATORISCHER Staat in Version US 1.03 jemanden dazu zwinge seine Staatsreligion auf KATHOLISCH zu ändern ich EINEN Badboypunkt dazubekomme? (Es hat den Anschein, da ich um eine Rufstufe zurückgefallen bin und das ohne auch nur eine Provinz gefordert zu haben)

und weiters entspricht es den Tatsachen dass in höheren Levels der Badboywert nicht mehr alle 4 Jahre sondern später gesenkt wird? Auf die Frage hin ob dies ein Bug der 1.03 Version ist nun ein Zitat dazu von Johan Andersson:
"This is not a bug.

Badboy decrease rate is much higher at higher difficulties.


Angus McLeod:

Auf sehr leichtem bis normalen Schwierigkeitsgrad sinkt der BB alle vier Jahre um einen Punkt, auf schwerem alle acht und sehr schwerem alle sechs Jahre. (Ja, Ich weiß, das ist komisch, aber Ich habe es zweimal ausprobiert.)


Carl the Great:

Wo sehe ich meinen BadBoy-Wert?

Dafür musst du das Spiel verlassen und im Savefile nachgucken. Öffne den Ordner:

\Europa Universalis 2\Scenarios\Save Games

Dort findest du zwei EUG-Dateien mit dem Namen deines Savefiles. Öffne die größere der beiden Dateien mit Wordpad oder dem Editor.
Suche dort nach:

badboy

und achte auf das Ländertag, das du etwas weiter darüber findest.

Bsp:
country = {
tag = ENG

Suche so lange weiter, bis du den passenden BadBoy-Wert zu deinem Land gefunden hast.
Wenn du dir nicht sicher bist, was dein Ländertag ist, guck einfach am Anfang des Savefiles nach deinem Namen:

playername = "England : Carl"

und 6 Zeilen darüber steht dann das passende Tag.


Junker:

Sehe ich das richtig, dass es keine "aktive" Möglichkeit gibt, seinen Ruf zu verbessern außer Provinzen in die Unabhängigkeit zu entlassen?


Gottfreak:

Ja Herr,
es gibt wie gesagt nur die Möglichkeit Länder in die Unabhängigkeit zu entlassen, um seinen BB aktiv zu senken.



Tecumseh:

und wie entlaesst man Provinzen ?


Angus MeLeod:

Klickt im Informationsfenster auf das Landeswappen und dann auf "Vasallen".


Junker:

Was genau ist denn ein Diplo-Annektion? Ok, nehmen wir an, ich würde Sachsen solange freundlich beeinflussen, bis ich es vasalliert habe und schaffe es, Sachsen auf friedlichem Wege zu annektieren. Soweit klar, aber was hat das mit einem CB zu tun? Heißt das folgendes: ich habe aus irgendeinem Grund einen CB gegen Sachsen, Sachsen steht sehr gut zu mir, und ich annektiere es friedlich anstatt es anzugreifen? Ist das eine Diplo-Annektion mit CB?


Wilhelm:

Eine Diplo Annexion ist genau das, was du in deinem zweiten Satz beschrieben hast.

Der zweite Teil deines Textes ist mir ein wenig schleierhaft, aber ich werde mal den Versuch einer Antwort dadrauf wagen.
Mann kann diplomatisch annektieren mit und ohne CB, es gibt keine verschiedenen "Diplo-Annektion mit oder ohne CB". Allerdings könnte es sein, dass ein CB gegen ein zu vasallisierendes bzw annektierendes Land die Beziehungen ständig verschlechtern lässt, was dann ein wenig teurer(minimal mehr Geldaufwand) werden kann als einen Staat ohne cb zu annektieren.
Wenn du DIplo annektierst, erhältst du auf dein BB konto "nur" die Anzahl der Provinzen des annektierten Landes(bei Sachsen also +2). Würdest du kriegerisch vorgehen inkl Kriegserklärung wären es +10 (+2 pro non core provinz, +1 Kriegserklärung, +5 kriegerische Annektion eines christlichen Staates) .
Wenn du 2 Core Provinzen auf Sachsen hättest, würde das einen CB gegen SAchsen bringen und die +2 Pro Provinz würden wegfallen. +5(christlicher Staat), +1(kriegserklärung) bleiben jedoch weiter erhalten.
Nehmen wir an, ihr habt nun Sachsen vor 50 jahren annektiert. Nun geht ihr auf euer Staatswappen und klickt auf vasall. Siehe da, Sachsen steht in der Liste. Entlässt ihr nun Sachsen in die Freiheit, erhaltet ihr -2 BB(pro Provinz -1 BB) .

Ich hoffe das war die richtige Antwort :)


Tecumseh:

also ich habe immer noch mein Problem mit den BB Werten. Ich spiele z.Z. Venedig und arbeite recht erfolgreich an der Wiederherstellung des roemischen Reiches. Allerdings mag mich irgentwie keiner mehr und besonders bei den katholischen Laendern finde ich das doch nicht richtig. Da bekommen die Unglaeubigen richtig Zunder von mir, der katholische Glauben wird von mir gerettet, diese Laender habe ich bewusst in Ruhe gelassen - aber es hat mich ein Vermoegen gekostet Austria zu meinem Buendnispartner zu machen. Irgentwie ist das nicht in Ordung.


Bismarck:

Man müsste irgendeine Möglichkeit einbauen, den BB-Wert zu senken! So etwas wie das "wir sind saturiert" erklären wie Bismark es nach der dt. Vereinigung getan hat!


Oliver Guiness:

Werter Bismarck
Das wäre aber nur sinnvoll, wenn eine solche Erklärung bei nicht-Einhaltung sanktioniert werd (z.B. doppelte Zahl an BB Punkten bei Bruch der Erkläfung), ansonsten erklärt man sich ja alle Nase land für saturiert.


Bismarck:

genau so hatte ich es mir gedacht! Für alle Kriegserklärungen (selbst beim Mitziehen mit Allianz-Mitgliedern) bekommt man 10(?) BB-Punkte und für jede Provinz die man bekommt auch mehr als normal BB-Punkte! Aber wenn man angegriffen wird, besteht noch die Frage, ob die Angreifer auch Abzug bekommen! Auch müsste man die Möglichkeit eines Defensivbündnisses einbauen

Dirk Wilkens
04.07.02, 14:07
All diese Ausführungen waren recht interessant. Aber in wie fern gelten sie für den Patch 1.05 auch noch? Ich hörte mal, das seit dem Patch keine BB Punkte für eine Kriegserklärung mehr anfallen.

So ganz reichtig finde ich das alles nicht. Wieso bin ich ein böser Junge, wenn ich friedlich ein Land anektiere? Ist doch nichts anderes, als die Wiedervereinigung Deutschlands oder sogar die Europäische Einigung jetzt. Irgendwie scheint mir das von der Logik her nicht nachvollziehbar. Ist das vielleicht doch eher ein Bug?

Und schließlich: Steh irgendwo in einer Datei der Wert, wieviele BB Punkte alle 4 Jahre abgezogen werden, wieviele man für welche Aktionen bekommt? Dann könnte man da vielleicht selbst was korrigieren.

Tschüß, Dirk

Cortes
04.07.02, 14:21
Nach Patch 1.05 fallen keine BB Punkte mehr an, wenn Europäer Heiden den Krieg erklären.

Maximilian I
05.07.02, 10:29
Originally posted by Dirk Wilkens


So ganz reichtig finde ich das alles nicht. Wieso bin ich ein böser Junge, wenn ich friedlich ein Land anektiere? Ist doch nichts anderes, als die Wiedervereinigung Deutschlands oder sogar die Europäische Einigung jetzt. Irgendwie scheint mir das von der Logik her nicht nachvollziehbar. Ist das vielleicht doch eher ein Bug?


Tschüß, Dirk

Deutschland`s Ostprovinzen sind ja sozusagen "Kernprovinzen" (um in der EU2 Temrinologie zu verbleiben). Bei der Annektion Ostdeutschlands hat Deutschland, dann keine BB-Punkte für die Provinzen erhalten (wie in EU2 wenn ihr ein land mit euren Kernprovinzen annektiert), allerdings rief die Vereinigung in vielen Ländern Europas ein Gefühl der Angst hervor: "Ein wiedervereinigtes Deutschland, wird es wieder versuchen Europa zu dominieren?" dies war der Tenor in vielen europäischen Tageszeitungen. Um mit dem EU2-System zu sprechen: Die Tatsache der Annektion, die Vergrößerung der Macht eines Landes hat den Ruf geschädigt, auch wenn die "Annektion" rechtmässig ist.

Meiner Meinung nach, wird das mit dem EU2-system ganz gut wiedergegeben. Wenn ihr ein Land ohne einen rechtmässigen Anspruch darauf annektiert, sollte und wird eurer Ruf um so weiter sinken (wie es auch heute passieren würde, wenn Deutschland bspw. Dänemark "friedlich" annektieren würde)

Perikles
31.07.02, 23:07
Seid gegruesst,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem Ansehen :-)

Nein, nicht persönlich - ich meine mit dem Ansehen meiner vielgeliebten Habsburgern.

Ich versuche gerade das HRR zu einen, unter dem wahren Glauben versteht sich, und das ganze mit möglichst viel Ansehen ( "lieben sollt ihr mich, nicht fürchten" - ach nein, das waren ja die Preussen )

Ab und an, muß aber auch ich Krieg führen und das, wenn ich das mal so sagen darf - meist sehr erfolgreich. ( Ein bisserl PR muß sein - und Selbstbeweihreucherung gehört zu Job als Reichseiniger )

Nun führte ich einen gerechten Krieg gegen Frankreich. ( Der hat mir doch glatt den Handel verboten - so was darf der doch gar nicht ! )
In meinem Allianzbericht ( nein, nicht die mit der Dresdner Bank ) hatte ich danach einen ständigen Kriegsgrund gegen Frankreich. Mein Ansehen war zu diesem Zeitpunkt "zweifelhaft"
Ich erklärte also Frankreich den Krieg und zog mit meinen Truppen gen Westen und Süden.
Nachdem ich ein bisserl Frankreich verwüstet hatte und Ile de France, Savoyen, Florence und ein Paar seiner Amerikanischen Kolonien und Handelsposten besetzt hatte ( Ja - ein Österreicher in Amerika - ich bring den Wilden den wahren Glauben und ein bisserl Wiener Schmaeh :-) ), also nachdem allen, war ich so großzügig Frankreich einen fairen Frieden anzubieten. Ich erlaubte den Froschos mir Savoyen, Florence und zwei seiner Amerikanischen Kolonien darzureichen und noch ein bisserl Dukaten. ( War aber nicht soviel . Waren sowieso Pleite, diese Froschos )
Und als ich dann wieder auf meinen Diplomatenbericht schau - was sehe ich da !!!

"sehr schlecht"

Ich glaubte schon meine nichtvorhandene Brille wäre kaputt - aber auch bei nochmaligem hinschauen - es blieb : " sehr schlecht"

Nun ich habe die genau Anzahl der badboy Punkte nicht verfolgt, aber wenn ich mal überschlage ( nein, nicht mich, sondern die Punkte ), dann hatte ich vor dem Krieg mit CB maximal 12 Punkte und nach dem Krieg mindestens 19 Punkte. Macht eine Differenz von 7 Punkten. Uff.
Wie kommt das.
Kriegserklärung mit CB : 1 Punkt

Erhaltene Provinzen in Friedensabkommen :
pro CB Provinz in einem Angriffskrieg ( Welch unschönes Wort - also angefangen hatte der Franzose - er hat den freien Handel eingeschränkt, da muß man doch dagegen vorgehen! )
0 Punkte

macht in Summe : 1 Punkt

Ich hatte das gleich schon mal vorher - in einem Krieg gegen Burgund ( nein, ich führe nicht oft Kriege - da hat mich mein Verbüdeter, das kleine Baden um Hilfe gerufen - also alles ganz gerechtfertigt ! )
Doch da hab ich nicht so genau auf die Punkte geachtet - ging aber von leicht angeschlagen auf sehr schlecht - und das obwohl ich im Frieden Burgund nur 5 Provinzen abgenommen hatte :-)

Mögliche Erklärungen die ich mir gemacht hatte :

Kriegserklärung durch Allianz auforderung ohne eigenen CB
4 Punkte

jede Provinz in Friedensvertrag : 1BB

jeder KernProvinz in Friedensvertrag: 2 BB

Kann das sein ??

Irgendwie komme ich mit der BB Aufstellung und meinen Spielergebnissen nicht richtig klar.

Kann mich da jemand aufklären ?

( NEIN - ich meine ich die Sache mit den Bienchen und den Blümchen !! )

Ich empfehle mich und hoffe auf baldige Hilfestellung - damit ich auch weiterhin mein von allen geliebtes Austria durch die Wogen und Stürme der Geschichte führen kann.

Mit allseitig verbreiteten Grüssen

Ihr Perikles

Tupac Amaru
31.07.02, 23:41
Du hast vier Provinzen erhalten, die aber keine CB Provinzen waren. Damit erhöhen sie auch den badboy. Die beiden Kolonien sind auf keinen Fall CB Provinzen, Savoyen und Florenz meines Wissens nach auch nicht. Macht also 2*4 = 8 badboy Punkte, plus einen für die Kriegserklärung.

Perikles
01.08.02, 09:07
Seid Bedankt !

Die Rechnung geht genau auf - ich habe nachgeschaut : vor dem Krieg hatte ich 10 BB nach dem Krieg 19 BB - also genau 9 Punkte.

Das wirft für mich aber einen neue Frage auf - nur zum Besseren verständnis - auch wenn es jetzt peinlich wird. Was in aller welt sind cb Provincen ?
Bisher hatte ich "CB" oder "cb" als Abkürzung für Casus Belli interpretiert.
Und "cb Provincen" als Provincen die in einem Krieg mit Casus Belli gewonnen werden. Dem scheint mir aber nun nicht so zu sein.
Kann es sein das "cb Provincen" Kernprovincen meint ? Und zwar meine eigenen - nicht die des Gegners ?

Danke nochmals für deine schnelle Antwort trotz der späten Stunde.

Cortes
01.08.02, 09:14
CB Provinzen sind diejenigen, auf denen Ihr in der politischen Karte Euer Schild seht. Wir verwenden hierfür allerdings -ebenso wie Ihr- lieber die Bezeichnung Kernprovinzen, da er weniger missverständlich ist (wie Ihr am eigenen Leib erfahren musstet ;) ). Der Name CB Provinz rührt daher, dass Ihr gegen jedes Land, dass eine Eurer Kernprovinzen widerrechtlich besetzt hat einen Casus Belli habt. Und zwar genauso lange bis Ihr Euren rechtmäßigen Besitz wiedererlangt habt.

JoeIntel
01.08.02, 09:14
Werter Perikles,

die Abkürzung CB bezeichnet in der Tat die Kernprovinzen Eures Landes, diese Provinzen also die Euch einen Casus Belli gegen das Land verschaffen welches diese Provinzen zur Zeit sein eigen nennt. Bei einen Friedensvertrag gibt es natülich auch keine Ansehensverluste wenn diese Provinzen annektiert werden.

Ups gedoppelt

Joe

rolin
01.08.02, 09:22
Ja, das ist gemeint, sollte aber "core province" heißen, hat sich aber irgendwann eingebürgert dafür cb statt cp dam man einen CB :D bekommt wenn man sie nicht besitzt, zu schreiben. Aber Ihr habt schon recht CB ist Casus Belli

Naja, das kommt davon wenn 3 gleichzeitig antworten.

Perikles
01.08.02, 09:36
Ich bin überwältigt von soviel Hilfsbereitschaft !

Jetzt sind für mich in diesem Punkt die letzten Unklarheiten beseitigt und ich kann mit meinem Vorhaben ungehindert fortfahren.

Nochmals Danke an alle für die schnelle und kompetente Hilfe !

Euer

Perikles

Perikles
20.11.02, 20:36
Nur zum wiederhervorkramen wegen der BB-Frage von P.C.Schuli

Und aus Nostalgie - war mein erstes Posting in diesem Forum :-)

Prakti
29.12.02, 18:58
Ich hoffe nicht das ich jetzt was falsch verstanden oder überlesen hab!!

Bekomme ich eigentlich auch BB-Punkte wenn mein Verbünderte jemanden den Krieg erklät und ich mitmache???????

Cu Prakti

Cassius Chaerea
29.12.02, 19:49
Nein. Man handelt ja ehrenvoll indem man seiner Bündnispflicht nachkommt.

Bernd
30.12.02, 13:41
Kann es sein, daß sich die BB-Punkte verringer, alos mein Ruf besser wird wenn ich in einem Frieden eine Provinz für meinen Allierten fordere.
Ich spiele Brandenburg und bin Alliert mit Sachsen und Pommern.
Dänemark erklärte mir den Krieg. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen leicht angeschlagenen Ruf.
Da Dänemark mir den Krieg erklärt hat, habe ich ja keine BB-Punkte dazubekommen. Schließlich habe ich mit Sachsen den Krieg gewonnen. Sachsen hatte eine Provinz von Dänemark besetzt und ich deren 3. Im Friedensangebot forderte ich die Provinz, die Sachsen besetzt hielt und noch eine die besetzte, die keine Kernprovinz von mir war. Demnach müßte doch mein BB-Wert weiter angestiegen sein. Dies war jedoch nicht der Fall. Im Gegenteil, nachher hatte ich einen respektablen Ruf. Wie ist das möglich?
MMG (Mit majestätischen Grüßen)
Bernd

rolin
30.12.02, 13:45
@ Bernd

Wenn der Krieg länger gedauert hat dann kann es sein dass du in der Zwischenzeit mehr BB-Dauer abgebaut hast als den einen Punkt den du dazubekommen hast.

rolin
02.04.03, 07:52
@ Max oder einen anderen Betatester

Bitte um genauere Informationen bezüglich der Veränderung, (der schnelligkeit des Abbaus) des Badboywertes in Version 1.07

Basileios II
02.04.03, 13:30
Das Schöne ist doch, daß man seinen BB-Wert jetzt genau sieht und nicht mehr raten muß, ob die Welt im nächsten Monat mit ihren Heeren zu Besuch kommt oder nicht.:D

rolin
03.04.03, 07:56
Das ist eindeutig ein Fortschritt, muss sagen dass meine Werte noch nie so niedrig waren wie durch die neue Regelung (Vor allem Diploannexionen schlagen sich nicht so verheerend zu buche). Also die Vordere Zahl ist der aktuelle BB-Wert, die hintere Zahl ist der Diplowert des Reiches, der Indikator für die Schnelligkeit des Abbaus des Wertes. Aber wie rechnet man diesen Wert um. Eine wichtige Errungenschaft ist nun auch, dass sich der BB-Wert auch während der Kriegsmonate abbaut und nicht eingefrohren wird wie es früher der Fall war.

Basileios II
03.04.03, 14:38
Nein Herr, der hintere Wert ist immer 35, denn wenn man diesen erreicht, starten die BB-Kriege und schon ist die ganze Welt hinter einem her.

rolin
03.04.03, 14:41
Seltsam in meiner gegenwärtigen Kampagne variert der Wert je nach Monarchen zwischen 35 und 45 (momentan habe ich Friedrich III und da steht 40)

Basileios II
03.04.03, 14:44
Hmm, daß ist mir noch garnicht aufgefallen, aber vielleicht hat die Diplo-Fähihgkeit des Herrschers nun einen Einfluß auf den BB-Wert an sich. Vielleicht bauen gute Herrscher diesen ja schneller ab als Schlechte. Werde das mal überprüfen.

Enkidu
18.12.03, 10:51
puh, das erklärt einiges (brauchten wohl gar keinen eigenen threat dafür- uups...)