PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Söldner



Oliver Guinnes
30.08.04, 18:43
In einem anderen Thread sind Fragen bezüglich der Söldner, auch über ihre Fähigkeiten aufgetaucht. In einem Paradox Thread (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=163995) habe ich folgenden recht interessanten Angaben gefunden:


- They offer their services much more often in wartime
- They cost much less per man than in 1.03
- They show up in larger groups, the richer you are
- The AI no longer recruits them during peacetime. (It used to do so, and then it would disband them immediately - a terrible waste of money)
- They are still usually lower-tech troops than your core troops if you hire mercenaries from the fringes of the world, but they pack a punch when partnered with some of your own forces with a good leader. They are excellent for sieging as well. (If, on the other hand, you live on the fringes of the world, it is quite likely that the mercenaries have higher tech than you if you get Southern French or Italian mercenaries)
- And, of course, the Knights' Errant of Wherever are awesome to buy in the largest formations if you can afford them - and their upkeep. (And IF you can afford them, you are unlikely to have anything else to spend your money on)
- And that is without mentioning the significant bonus when fighting religious enemies: They have anonymous commanders. (At all other times, this sucks )


:gluck:

Mantikor
31.08.04, 14:46
Kann mir jemand vielleicht mal die wichtigsten Teile ins deutsche übersetzen. Nicht jeder spricht fließend englisch. Warum auch. Englisch ist noch nicht mal die Weltsprache Nr. 1. Die meisten Menschen auf dieser Welt sprechen nämlich chinesisch.

Ruprecht I.
31.08.04, 15:00
Aber dafür kaum außerhalb Chinas ;)

sinngemäß:
- Angebote öfter in Kriegszeiten
- billiger als unter 1.03
- Kontingente werden umso größer, je reicher man ist
- KI kauft nicht mehr massenweise in ruhigen Zeiten ein (früher: angeheuert und gleich entlassen = Riesenverschwendung)
- Söldner sind auf niedrigerer Techstufe als die Haustruppen, wenn sie vom anus mundi kommen. Ist man selber dort, können sie allerdings auch erheblich besser sein (zB Süd-Franzosen oder Italiener). Beste Ergebnisse erzielt man, wenn man sie mit eigenen Truppen unter einem guten Anführer zusammen ins Feld schickt. Auch hervorragend für Belagerungen geeignet.
- Ritterorden stellen Spitzentruppen (dafür seeeehr teuer in Anschaffung und Unterhalt)
- Und wunderbar in Kämpfen mit Gegnern anderer Religion: Söldner haben keine Anführer (die sich dann sofort selbst als Graf einsetzen würden, wie es die eigenen Anführer so gerne machen), dh von Söldnern eroberte Provinzen fallen in die eigene Hausmacht

Mantikor
31.08.04, 21:20
Vielen Dank das ist mal echt eine Hilfe.

Oliver Guinnes
31.08.04, 21:30
In meinem Castilianspiel habe ich jetzt in kurzer Zeit einige mal Söldner angeboten bekommen. Mittlerweile sind es ca 4000-5000 Mann die ich so erhalten haben, sie werden beim nächsten Konflikt hauptsächlich belagern, das es ausschließlich Futruppen sind, und die möchte dann doch nicht gegen ein Reiterheer atreten lassen (außer sie werden mir zu teuer).

:gluck:

Mantikor
01.09.04, 18:47
Also ich bekomme mittlerweile seitdem ich 1.04 a spiele auch mehr Söldner. Da ich jetzt ein mächtiger Herzog bin brauche ich sie zwar nicht mehr unbedingt aber als armeseliger Graf können sie entscheidend sein.