PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : herz monitor



Wilhelm von Preußen
04.09.04, 09:15
edle Herren, 5 Jahre hocke ich nun ununterbrochen vor einem Monitor. Meine restlichen 21 1/2 Lebensjahre verbrachte ich auch vor einem Bildschirm, der Fernseher am C64 oder 65 herz-monitor vom Amiga 500. Der einzige Unterschied war, ich machte in den 21 1/2 Jahren noch einige Pausen ;).

Merkwürdig ist, die 21 1/2 Jahre hatte ich nie probleme mit meinen Augen, aber die letzten 5 Jahre haben so richtig reingehauen. Tränende Augen, qualvoll verzeehrter Blick auf den Bildschirm, Brille, Kopfschmerzen. Wenn das so weiter geht.... Frührente(obwohl da hätt ich ja mal überhaupt nichts gegen :D).
Nun, da ich aber dennoch den Willen verspüre, nach meinem Studium zu arbeiten, suche ich dringlichst nach einer Lösung. Als armer Student griff ich nun dafür tief in die tasche und besorgte mir einen Monitor mit maximal auflösung 2024 x 1600 bei 88 herz. Bei 1280x1024 sollen sogar 143 Herz einstellbar sein. Schön und gut, aber BEI MIR lassen sich nur maximal 85 herz einstellen :eek:, egal bei welcher Auflösung. WOran mag das nur liegen? ich bin auf diesem Gebiet kein Meister, von daher meine Frage, wie krieg ich die Herzzahl höher? Liegts an meiner gforce4 TI 4200 oder an einem defekten Kabel? Hats überhaupt was mit der Grafikkarte zu tun und muss ich mir nun noch extra eine für 500 euro kaufen nur um eine höhere herzzahl zu erreichen?
Sind eigentlich kleine Monitore besser für die Augen?

bereits die Blindenschrift studierend...
Wil

Vargr
04.09.04, 11:28
Schau Dich mal hier um: www.tomshardware.de bzw .com Da kann man ne Menge über Hardware lernen.
Ansonsten ist es durchaus so, dass eine Grafikkarte auch nur bestimmte Auflösungen bei bestimmten Herzzahlen darstellen kann. Deine Maximalauflösung könnte bei eine GF 4 durchaus zu einem Problem werden. Aber das müsste alles bei den technischen Daten Deiner Grafikkarte stehen. Schau einfach mal auf der Herstellerseite nach den Spezifikationen oder nem Handbuch (falls Du keines mehr hast).

Agrippa
04.09.04, 16:48
Ähm die erste Frage dich ich hätte wäre ob Ihr den Monitor als Plug&Play Bildschirm installiert habt?
Falls dem so so ist sind 85Hz der max. Wert.

Auch wenn man es nicht glaubt, auch für Monitore gibt es Treiber :D :D
Eigentlich sollte der richtige Treiber zu eurem Monitor die höhere Hz Frequenz möglich machen.
Möglich wäre auch das es eine OSD einstellung ist, die die max. Hz Frequenz "einsperrt".

Falls all diese Vermutungen in's leere gehen, wäre ein Besuch bei Tom wohl angebracht :)

Wilhelm von Preußen
04.09.04, 23:04
Ähm die erste Frage dich ich hätte wäre ob Ihr den Monitor als Plug&Play Bildschirm installiert habt?
Falls dem so so ist sind 85Hz der max. Wert.


das ist es herr, ich hatte nicht die treiber installiert :tongue: , und das über jahre hinweg. habt dank herr, Retter meiner Klüsen