PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit USB



Dr. Evil
21.09.04, 14:10
Werte Herren,

am Wochenende hat uns ein Schicksalsschlag getroffen, denn wie aus heiterem Himmel erkennt unser USB-Anschluß kein einziges Gerät mehr. Stattdessen wird jedes USB-Gerät, wie z.B. ein USB-Speichermedium oder eine Digitalkamera strikt als "unbekannt" vermerkt. Jeder Versuch einen Treiber für ein Gerät zu installieren, scheitert daran, daß er es garnicht erkennt...

...dummer weise benutzen wir auch ein USB-WLan-Gerät um ins Internet zu kommen, weshalb wir nur hier, in der Arbeit gelegentlich ins Web schauen können... :rot:

Woran könnte es leigen? Hat jemand eine Idee? Ist der USB-Controller kaputt??

...oder ist unser installiertes Windows XP hinüber?

Azmodan
21.09.04, 15:07
Fangen wir mal auf der leichteren Seite an:
Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager.
Da gibt es auch eine Kategorie USB-Controller:
Was steht dort? Gibt es Fehlermeldungen? Sind sie aktiviert?

Dr. Evil
22.09.04, 08:59
So, jetzt haben wir gestern noch einmal nachgeschaut:
- Obwohl wir den Controller installiert hatten, steht im Gerätemanager die Meldung "Kein Treiber installiert". Das Gerät ist aber aktiviert.
- Wenn wir jetzt z.B. ein x-beliebiges USB-Gerät anstöpseln, dann gibts die Meldung "Ein USB-Gerät wurde nicht erkannt oder funktioniert nicht richtig". Dummerweise haben wir das selbe Gerät noch gestern bei einem Bekannten ausprobiert und es funktioniert tadellos. Demnach muss der Fehler entweder dem Betriebsystem oder dem USB-Anschluß/Controller am Mainboard zuzuordnen sein...

Dr. Evil
22.09.04, 11:50
Schon mal versucht im Gerätemanager den Controller rauszuschmeißen (delete) und über einen Neustart des PC's ihn neu einzurichten ?
Nein, das haben wir noch nicht versucht. Bisher führten wir lediglich ein Treiber-Update ohne besonderen Erfolg durch...

Aber danke für den Tipp! :)

TheEvilForce
23.09.04, 01:02
Naja ich kenn das nur von meinen externen USB-Platten, da erkennt er die Partition nicht mehr, aber das Gerät funktioniert einwandfrei -> USB halt... :D

Azmodan
23.09.04, 09:54
Was auch noch passieren sein könnte ich aber nicht denke. Dass Du ein Laufwerk gemapped hast, an dem normalerweise die externe Platte hängt, zB F: .

Agrippa
23.09.04, 11:28
Wie sieht es denn mit anderen USB geräten an dem Rechner aus?
Ihr habt doch sicher nicht nur einen USB Port?

Funktionieren die normal?
Dann ist vielleicht der Bus, oder irgeneine der winzigen Verbindungen dorthin kaputt... was natürlich bitter wäre, weil da kein Treiber und keine Hardware-Erkennung hilft.

Dr. Evil
23.09.04, 13:38
Wie sieht es denn mit anderen USB geräten an dem Rechner aus?
Ihr habt doch sicher nicht nur einen USB Port?

Funktionieren die normal?
Dann ist vielleicht der Bus, oder irgeneine der winzigen Verbindungen dorthin kaputt... was natürlich bitter wäre, weil da kein Treiber und keine Hardware-Erkennung hilft.
Keiner unserer 4 USB-Ports funktioniert normal. Wir fürchten, daß Ihr daher mit Eurer Vermutung richtig liegt. Wir haben echt schon Alles versucht, wie Treiber-deinstallieren, Treiber-neuinstallieren, Rechner-runterfahren, Rechner-hochfahren, USB-Gerät-rein-und-raus, mit-Fäusten-auf-der-Tastatur-rumschlagen, Maus-gegen-die-Wand-werfen, Rechner-Kicken-Schlagen-Treten, usw. - aber Alles vergebens!!!! :doh: :motz:

Trotzdem möchten wir uns bei allen bedanken, die uns in dieser schweren Stunde Ihren weisen Rat schenkten...Habt Dank!

Azmodan
23.09.04, 14:13
Hmmm ... nur noch eine kleine Frage:
Tut sich überhaupt nichts, oder erkennt XP schon, daß etwas an den USB-Port angehängt wurde? (denn dann würd ich fast wieder Hardware-Deffekt ausschliessen).

Wurde etwas im BIOS geändert?
Neues Service-Pack installiert?
Irgendeine Firmware installiert?
Benutzt eine weibliche Person Deinen Rechner? :D

Dr. Evil
23.09.04, 14:47
1. Also XP meldet im Gerätemanager für den angestöpselten Port: "Unbekanntes Gerät" - mehr nicht, sämtliche Versuche Treiber für dieses Gerät zu installieren scheitern, das Verhalten ist an allen vier Ports das selbe
2. Im Gerätemanger steht trotz mehrfacher Treiberinstallation für den USB-Controller: "Kein Treiber installiert" - er ist aber aktiviert, für alle USP-Ports sind Standardtreiber installiert
3. Im BIOS haben wir nichts geändert
4. auch kein Firmwareupdate
5. Auch kein ServicePack installiert
6. Ja, auch ein weibliches Wesen nutzt diesen Rechner für Shoppingtouren :D
7. Trotzdem hat es funktioniert...

Euer ratloser
Dr. Evil

Agrippa
23.09.04, 15:20
Also wenn beim reinstecken eines Gerätes überhaupt irgendetwas passiert, und sei es nur ein "ich kenne das nicht" - dann ist es kein Hardwaredefekt.

Vielleicht solltet Ihr eben das mal versuchen, also ein ServicePack installieren...

Bei der Installation wird automatisch ein Weiderherstellungspunkt erstellt, sollte danach also weniger funktionieren als vorher könnt Ihr es immernoch rückgängig machen.

Dr. Evil
23.09.04, 15:31
Nun, wir werden den Rechner am Wochenende neu aufsetzen. Vielleicht löst sich das Problem von selbst...

Azmodan
23.09.04, 16:05
Yop, deswegen wollte ich wissen ob sich überhaupt etwas rührt. Hardwaredeffekt können wir zu 99% ausschliessen.

Hmm, jetzt fällt mir ein, meine Frau hat mir erzählt sie hat das gleiche oder ein ähnliches Problem auf Ihrem Laptop. Da hat Ihr ein Kollege die Infrarotschnittstelle aktiviert und seit dem geht der USB nicht mehr ...

MADCAT
23.09.04, 16:31
´hi!
irgendwie habe ich in erinnerung, daß pc ohne servicepack 1 oder andere updates ziemlich rumzickt mit USB wa bei mir auch, vielleicht liegt es ja auch daran :???:
MFG
MADCAT

Dr. Evil
27.09.04, 14:02
Problem gelöst. Nach einer WinXP neuistallation funktioniert alles wieder richtig.

:prost: