PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rome Reviews



Elvis
25.09.04, 14:39
So die Zeit der Rome-Reviews fängt an.
Mir liegt bereits die aktuelle Gamestar vor mit einerm Rome Test.
Dort hat es 89% bekommen.
Eigentlich wurde im Test kaum was kritisiert. Besonders hervorgehoben wurde die angeblich gute KI. Die soll sogar zuweilen zu gut sein. So ist die SChlachten KI selbst auf Stufe leicht wohl für Anfänger zu schwer, weil auch dort die KI gute Manöver wie Flankenangriffe gekonnt ausführt. Das stört uns hier sicher nicht, weil wir alle keine Anfänger sind und Flankenangriffe unser täglich Brot in solchen Spielen sind. :cool:
Neben dem Schlachtenmodus, soll auch der Strategie- und Aufbaupart sehr durchdacht und reizvoll sein.
Ich sage mal, was kritisiert wurde, weil der Test sonst voll des Lobes war.
Kritisiert wurden die sterilen SChlachtfelder und die Städte im SChlachtmodus sollen etwas langweilig sein. Weiterhin vielen den Testern unrealistische Größenverhältnisse auf. So sollen Gebäude, Bäume, Pflanzen und Mauern gegenüber den größen der Soldaten wohl etwas überdimensioniert sein und dadurch auch den Überblick etwas einschränken.
Die Kameraführung wurde als etwas hakelig bezeichnet. Ist wohl reine Übungssache.
Andere Völker als die Römer kann man erst spielen, wenn man die Kampagne mit einer der Römerparteien gewonnen hat. Naja. Ob das unbedingt sein muss frage ich mich zwar auch, aber da sehe ich wirklich kein Problem.

EIn ärgerlicher Bug viel allerdings wohl auf. Die Verteidiger im Stadtzentrum, welches erobert werden muss, wehren sich nicht und lassen sich auch einfach ohne Reaktion von Bogenschützen niedermetzeln. Dies soll in der Verkaufsversion jedoch bereits behoben sein. Da die Verkaufsversion jedoch nicht zum testen vorlag, ging dieser Bug in die Wertung hinein. Vielleicht scheiterte Rom deswegen an den 90%. Egal. Auf jeden Fall soll es gemäß Testbericht ein tolles Spiel sein.
Zwar geben die meisten von euch einen Dreck auf Testberichte von Spielemagazinen aber bei großen Titeln, die nicht nur für unsere Nische sind, finde ich persönlich die Tests als Information recht gelungen.

Rome kann kommen...

Basileios II
27.09.04, 23:23
In diesen Thread bitte nurnoch Reviews zum Spiel und Links zu solchen.

Danke

Elias
29.09.04, 12:20
Noch zwei, drei Worte zum Test in der Oktober-Ausgabe der GameStar:

1. 89% sind ja keine schlechte Wertung. Die GameStar hat mit der Sept.-Ausgabe ihr Bewertungsschema etwas geändert und auch transparenter gemacht. Im Oktober-Heft werden einige, sehr hochkarätige Spiele unterschiedlichster Genres bewertet. Z. B. Star Wars Battlefield, EA Fußballmanager 2005 usw. Keines erreichte eine 90er-Wertung, vielleicht auch deshalb, weil man die Schrauben neu justiert hat.

2. Eine Bewertung ist nur eine Seite eines Tests. Aussagekräftiger ist, und so sollte das in einer ernsthaften Besprechung auch sein, der Text. Natürlich kritisiert die GameStar das Spiel in einigen Details. Ob diese Kritikpunkte für einen selbst wichtig sind, dass mauss man für sich selbst entscheiden. Das z. B. der Schwierigkeitsgrad der Schlachten auch auf dem niedrigsten Level schwer ist, spielt für mich, der das niedrigste Level ohnehin meidet, keine Rolle. Die Kamerabedienung wird, vermutlich nicht ganz zu unrecht, kritisiert. Aber ich bin sie seit Shogun gewohnt und werde, zumindest sagen mir das meine Erfahrungen mit der Demo, auch in Rome gut zurecht kommen.
Andere Punkte sehe ich vielleicht sogar strenger, als es die GS tut.

3. Immerhin hat Rome eine Auszeichnung abgeräumt und der Artikel ist mit nicht weniger als vier Kommentaren garniert, keiner davon wirklich negativ. Einer der Redakteure bezeichnet das Spiel gar als "Das Strategiespiel des Jahres".

Alles in allem finde ich den Artikel nachvollziehbar und nicht ungerecht. Die Bewertung erscheint mir angemessen. Das dieser Titel von mir persöhnlich und ganz subjektiv (hoffentlich) 100% bekommen würde, steht auf einem anderen Blatt. Das liegt halt an meinem Geschmack und meinen Vorlieben.

Aber wie gut Rome nun wirklich ist, können wir ja hoffentlich in ganz naher Zukunft selbst beurteilen. ;)

Elvis
29.09.04, 14:01
Review auf http://gameswelt.de/artikel/?id=267&page=1

Zitat:

'Rome: Total War' ist, den Singleplayer-Modus betrachtet, für mich ohne Zweifel das wohl beste Strategiespiel, dass ich in meiner nun 15-jährigen Laufbahn als Spieletester und Strategiespiel-Fan je gespielt habe, wenn nicht sogar das beste Spiel überhaupt.

Caesar
29.09.04, 14:22
Alle genannten Kritikpunkte, die Bewertungs-Konferenz ist auf der DVD, haben mich nicht überzeugt.
Die Landschaft sei zu trisst. So what, sonst spiele ich Paradox Spiele.
Die Mauern, Gebäude und Bäume sind zu groß. Finde ich gut. Das macht es leichter die eigenen Einheiten zu kontrollieren, hat aber keinen echten Einfluss auf die Strategie.
Kameraproble, kann ich nichts zu sagen, außer dass es in der Demo nicht störend aufgefallen ist

=> NAch allen Tests und Kommentare: ~105% ;)
(5 Punkte Abzug weil keine Coob-Kampagne)

Was mir im Test negativ aufgefallen war ist der Kommentar von, ich glaube, MArkus Schwertl, der sagte er sei mit Medieval nicht warm geworden, weil die Grafik zu schlecht gewesen sein. Der Satz disqualifiziert eher den Redakteur als den Vorgänger.

barny
29.09.04, 14:34
Die Wertungskonferenz ist schon lustig.

Die KI sei auf der untersten Stufe schon zu gut in den Schlachten, meinen die.

Also ich bin ja nun wirklich kein Strategieass, ich spiel zwar auch Victoria, usw, aber selten auf Hard, eher auf Medium oder easy und trotzdem erreich ich nie so großartige Ergebnisse, wie viele andere, aber die Rome KI ist in der Schlacht auch auf Medium nicht wirklich schwer: http://home.arcor.de/garm/Schlacht.JPG ;)

Zomp
12.10.04, 12:43
...auch wenn jeder Kampf rund zwanzig Minuten dauert, in denen Sie nicht speichern dürfen... (Gamestars Rome Test )

dauern die Schlachten bei Rome wirklich solange ??
ich vermute mal das trifft nur auf die großen Schlachten zu , aber 20min sind doch ziemlich lange für eine Schlacht bei der man nicht speichern kann , finde ich zumindest .

rappodon
12.10.04, 12:47
Also bei mir gibt es Schlachten, die sind in 5 Minuten entschieden.

20 Minuten und länger kommt eher selten vor.

Elvis
12.10.04, 13:55
Belagerungsschlachten können bis zu einer halben Stunde dauern.
Normale Schlachten so 10 Min.
Aber ich nutze auch nicht die Geschwindigkeitsbeschleunigungen um die Zeit schneller laufen zu lassen. Nur manchmal am Anfang, damit die Truppen schneller in Stellung sind.

Carl the Great
12.10.04, 16:00
PC Action 11/2004: 84%; Sehr gut - Rundentaktik und Massenschlachten in einem.

thork
19.10.04, 14:42
Nachdem die Spiele Fachzeitschriften ihre Urteile abgeben haben können wir ja jetzt zu den Verkaufscharts kommen:

Amazon: 4ter Platz (hinter den beiden neuen Fussballspielen und Sims 2)
Saturn: 2ter Platz (hinter Sims)
Media Control: 2ter Platz (hinter Sims)

Media Markt ist glaub ich noch nicht aktuell

in den USA lt. Gamestar: 6ter Platz
in GB lt gamigo 06-10-04: 2ter Platz

Carl the Great
22.10.04, 17:58
Review auf Krawall.de (www.krawall.de):

Schon wenn ihr nur auf der Strategiekarte „Civilization“-typisch euren Einflussbereich erweitert und eure Städte ausbaut, ist „Rome“ ein brillantes und sehr motivierendes Spiel. Oben drauf gibt’s dann aber noch die furios inszenierten und taktisch anspruchsvollen Echtzeitschlachten mit teilweise tausenden Soldaten.

Dank der Kombination dieser beiden Elemente ist „Rome“ das erwartete Schwergewicht geworden. Lediglich die etwas fummelige Steuerung im Schlachten-Modus kann man kritisieren. Davon abgesehen ist „Rome“ angesichts seiner Detailfülle schon fast unverschämt fehlerfrei und hochgradig motivierend. Zugreifen!
90% Spielspaß-Wertung, K-Gold "Für besondere Spieltiefe"

Carl the Great
22.10.04, 21:06
Review auf www.ign.com:


Discounting those with short attention spans, any gamers with an interest in the strategy genre owe it to themselves to buy, beg or borrow this game. I'd honestly suggest you steal it if none of those other options seem to work for you but in these days of hasty litigation, I had better refrain from actually encouraging anyone to commit a crime to get hold of this game. Still, with a game this good, it'd be a crime not to play it.
This series has always been an office favorite. We never had a problem filling eight seats for a Shogun match, and though Medieval: Total War never quite reached that level of interest, I've played it regularly since the day it came out. But Rome: Total War is such an improvement over its predecessors that it's my new strategy game of choice. The shorter, more digestible campaigns and the intense immediacy of the battles have made it hard for me to drag myself away long enough to get this review written; the more I write about it, the more I want to play it.

Personally, I've never given a score this high before but Rome Total War is without a doubt one of the best games I've ever played. The combination of subject matter, game mechanics, and outstanding visuals add up to one of the best experiences you'll have on the PC.

Now if you'll excuse me, there are some Thracians at the gate just begging for another ass-kicking.
9.4 von 10, IGN.COM Editor's Choice Award

Carl the Great
22.10.04, 21:14
Review auf Gaming Illustrated (www.gamingillustrated.com):

As you can imagine, Rome: Total War takes Game Technology to a new level. This is simply one of the finest RTS game ever made. R:TW is a MUST HAVE game for 2004. We're already thinking this title will be the winner of the RTS Game Of The Year for 2004! Rome: Total War (R:TW) is a brilliant creation that advances the technology of gaming and significantly raises the bar for the Gaming Industry – Winner of Gaming Illustrated’s “Special Achievement Award for 2004” for advancing game technology. This is a MUST HAVE GAME, with stunning graphics, depth, detail and playability. This game provides a new level of challenge and enjoyment that other games will now be judged against. Run, don’t walk, and get this game.

Rome: Total War is awarded the Gaming Illustrated Editor’s Choice Award. Rome: Total War is also awarded the prestigious Gaming Illustrated Special Achievement Award for advancing the technology of the Gaming Industry.
96 % Spielspaß, Editor's Choice Award, Gaming Illustrated Special Achievement Award

Carl the Great
22.10.04, 21:21
Review auf Worth Playing (www.worthplaying.com):

In its finished state, RTW seems to be everything we were promised it would be. As a total game experience, it is enchanting, and sometimes even astounding, if you have a machine that can handle it well. The game does require a fairly robust PC to operate effectively, but if your machine has what it takes to run this game well, you just might find yourself becoming pretty skilled in combat by the time you have spent 20 hours conquering barbarians and Gauls, your first targets for expanding the Empire. If you like the strategy of civilian development and battles of conquest, or if you are into complex strategic multiplayer gaming, it's going to be really hard for you not to like this game. RTW truly redefines the Total War series as the leader in its genre.
9.3 von 10, Editor's Choice Award

Carl the Great
22.10.04, 21:27
Review auf Game Revolution (www.gamerevolution.com):

But despite these small complaints, Rome: Total War is a fantastic conquest. The power of the game engine has finally caught up with the developer’s vision of what a war game should really be like, and what a cool vision that is. It’s almost like getting two games for the price of one…and you can even just play your favorite. Turn on auto-management and you can forget about your cities and focus on the battlefield, or, if the Civilization thing is what you dig, you can let the computer auto-resolve all the conflicts so you can set about finding a suitable husband for Livia Julii now that she’s old enough.

Frankly, this is a must-have for strategy gamers, history buffs and hardcore PC geeks. Why watch in on TV when you can have all the glory for yourself?
Revolution Report: A- (vergleichbar Note 1-)

Carl the Great
22.10.04, 21:39
Review auf Firing Squad (http://www.firingsquad.com/games/rome_total_war_review/page5.asp):

Doom 3 might have been a disappointment this year (though still one to experience), but Activision has a sure killer on its hands with Rome: Total War. It has a seamless blend of strategy and tactics, giving the player the power to choose whether he wants to enjoy one or the other, the 11 civilizations to play – and it does this all in a very refined fashion. Shogun, and to a greater extent Medieval, suffered pitifully from their engine’s inadequate interface.

Yet, trying to draw a parallel between Rome and its predecessors is like trying to describe Fallout to someone who only played the old Gold Box SSI RPGs. The core concepts are the same, but the execution, layout, presentation and design are a world apart.
93% Gesamtwertung, Editor's Choice

Vernichter
16.01.05, 19:13
Zu Gamestar

Die Ki soll zu gut sein? Naja , ich persönlich finde sie besonders auf der Strategiekarte unter aller Sau. Das Meiste scheint gescriptet zu sein . In meinem aktuellen Spiel haben die Julier ungefehr 5 riesige Armeen an der gallischen Grenze zummengezogen ,greifen aber nicht an . Die Armeen stehen einfach in der Gegend rum.

Damit ich mich nicht ganz langweile spiele ich momentan fast ohne zu speichern. Nur wenn meine Städte rebellieren lade ich .

the general
16.01.05, 20:42
Wie meinst du das nur wenn deine Städte rebellieren ladest du?

Vernichter
21.01.05, 08:37
Ich speichere am Ende von jeder Runde ab und wenn am Anfang der nächsten Runde eine Stadt grau ist lade ich und sorge dafür ,dass die Rebellion nicht statt findet.

candyman2000
21.01.05, 20:03
[QUOTE=thork]Nachdem die Spiele Fachzeitschriften ihre Urteile abgeben haben können wir ja jetzt zu den Verkaufscharts kommen:


Media Control: 2ter Platz (hinter Sims)......


HINTER Sims?? Und das gleich zweimal....? Hmmm. Fragwürdig.....

Solche Spiele wie RTW finde ich um vieles interessanter...

Der junge Fritz
09.05.05, 17:32
und wie ist eure review?

ein muß , ein kann, ein sollte man, oder sollte man nicht .
oder ein klares nein?