PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rzeczpospolita Polska (Community AAR)



PanWolodyjowski
27.09.04, 18:37
http://polen.wisch-computersystems.de/img/godlo_pl.gif


Rzeczpospolita Polska


Die Regierung


Staatschef: Ignacy Moscicki [-von Westphal-]


Regierungchef: Felicjan Slawoj-Skladkowski [-PanWolodyjowski-]


1. Außenminister: Józef Beck [-Dowding-]

2. Außenminister:

3. Außenminister:

4. Außenminister:


1. Verteidigungsminister: Eugeniusz Kwiatkowski [-von Stollberg-]

2. Verteidigungsminister:

3. Verteidigungsminister:

4. Verteidigungsminister:


1. Innenminister: Felicjan Slawoj-Skladkowski [-PanWolodyjowski-]

2. Innenminister: Marian Zyndrom-Koscialkowski

3. Innenminister:

4. Innenminister:


1. Geheimdienstminister: T. Pelczynski-Grzegorz [-suo-]

2. Geheimdienstminister:

3. Geheimdienstminister:

4. Geheimdienstminister:


1. Generalstabchef: Edward Smigly-Rydz [-FlyingViking-]

2. Generalstabchef:

3. Generalstabchef:

4. Generalstabchef:


1. Oberbefehlshaber der Landstreitkräfte: Edward Smigly-Rydz [-FlyingViking-]

2. Oberbefehlshaber der Landstreitkräfte:

3. Oberbefehlshaber der Landstreitkräfte:

4. Oberbefehlshaber der Landstreitkräfte:


1. Oberbefehlshaber der Seestreitkräfte: Jerzy Swirski [-monk-]

2. Oberbefehlshaber der Seestreitkräfte:

3. Oberbefehlshaber der Seestreitkräfte:

4. Oberbefehlshaber der Seestreitkräfte:


1. Oberbefehlshaber der Luftstreitkräfte: Józef Zajac [-Norz-]

2. Oberbefehlshaber der Luftstreitkräfte:

3. Oberbefehlshaber der Luftstreitkräfte:

4. Oberbefehlshaber der Luftstreitkräfte:


1. Forschungsminister: Eugeniusz Kwiatkowski[-von Stollberg-]

2. Forschungsminister:

3. Forschungsminister:

4. Forschungsminister:


Die Industrie

Industriekapazität: 69

- Konsumbedarf: 20,70
- Nachschubsbedarf: 66,20


Kohle: 51.750

produziert werden täglich 267,00 Einheiten, gebraucht werden 120,00 Einheiten, das heißt, dass noch 147,00 Einheiten übrig bleiben.

Stahl: 28.750

produziert werden täglich 115,00 Einheiten, gebraucht werden 60,00 Einheiten, sodass noch 55,00 übrig bleiben.

Gummi: 17.500

produziert wird gar nichts, aber es werden 30,00 Einheiten am Tag benötigt.

Öl: 27.000

produziert werden 8,00 Einheiten täglich, davon werden 0,00 Einheiten verbraucht, sodass noch 8,00 Einheiten übrig bleiben.


Die Bevölkerung:

- Unmut: 0%
- Rekrutenzahlen: 297.000
- Nachschub: 283 Einheiten
- Diplomatie: 4


Industrie:

Warszawa - 19
Poznan - 5
Bydgoszcz - 2
Gdansk - 5
Czestochowa - 2
Cieszyn - 7
Przemysl - 3
Kraków - 5
Radom - 5
Lódz - 5
Torun - 1
Suwalki - 1
Ostroleka - 2
Lublin - 4
Sandomierz - 1
Lwów - 4
Rowne - 2
Pinsk - 2
Bialystok - 2
Brzesc nad Bugiem - 2
Grodno - 2
Wilno - 3


Produktionen:

Warszawa - Stahl
Poznan - Kohle
Bydgoszcz - nichts
Gdansk - nichts
Czestochowa - Stahl, Kohle
Cieszyn - Stahl, Kohle
Przemysl - nichts
Kraków - Stahl, Kohle
Radom - nichts
Lódz - nichts
Torun - nichts
Suwalki - nichts
Ostroleka - nichts
Lublin - Kohle
Sandomierz - nichts
Lwów - Öl, Kohle
Rowne - nichts
Pinsk - Stahl
Bialystok - nichts
Brzesc nad Bugiem - nichts
Grodno - nichts
Wilno - nichts


Verkehrswege:

Warszawa - 60
Poznan - 80
Bydgoszcz - 60
Gdansk - 69
Czestochowa - 60
Cieszyn - 60
Przemysl - 34
Kraków - 60
Radom - 40
Lódz - 60
Torun - 60
Suwalki - 60
Ostroleka - 40
Lublin - 34
Sandomierz - 34
Lwów - 34
Rowne - 34
Pinsk - 34
Bialystok - 34
Brzesc nad Bugiem - 34
Grodno - 34
Wilno - 34


Armeen:

- Zwei Infanteriedivisionen, darunter eine mit Pionierbrigaden unter ??? in Suwalki - Armia Modlin
- Vier Infanteriedivisionen, darunter eine mit Panzerabwehrbrigaden, und einer Kavalleriedivision unter ??? in Lwów - Armia Prusy
- Zwölf Infanteriedivisionen, darunter eine mit Artilleriebriganden und eine mit Luftabwehrbrigaden, unter ??? in Warszawa - Armia Reserwa ("Veteranentrupp!")
- Vier Infanteriedivisionen udn eine Kavalleriedivision (mit einer Pionierbrigade) unter ??? in Warszawa - Armia Warszawa
- Drei Infanteriedivisionen, darunter eine mit Artilleriebrigaden, und zwei Gebirgsjägerdivisionen unter ??? in Kraków - Armia Kraków
- Drei Infanteriedivisionen, darunter eine mit Panzerabwehrbrigaden, unter ??? in Lublin - Armia Lublin
- Drei Infanteriedivisionen, darunter eine mit Luftabwehrbrigaden, unter ??? in Lódz - Armia Lódz
- Vier Infanteriedivisionen, darunter eine mit Luftabwehrbrigaden, und einer Kavalleriedivision unter ??? in Poznan - Armia Poznan
- Fünf Infanteriedivisionen, darunter eine mit Artilleriebrigaden, und eine Kavalleriedivision unter ??? in Gdansk

- ORP Blyskawica (Zersörer), vier weitere ORP Zerstörer und ORP Orzel (U-Boot) unter ??? in Gdansk

- Zwei Jägerstaffeln und eine Taktische-Bomber-Staffel unter xxx? in Warszawa


Flak:

Warszawa - 3
Poznan - 2
Gdansk - 2
Lódz - 2
Kraków - 2
Torun - 1
Lwów - 2
Grodno - 1
Wilno - 1

monk
27.09.04, 18:40
Sehr verehrter Herr Regierungschef!

Ich möchte mich mit diesem Beitrag bei ihnen als Oberbefehlshaber der Seestreitkräfte bewerben. Ich werde die Polnische Marine zu neuem Ruhm führen und die Schiffe der zukünftigen Gegner auf den Meeresgrund befördern! Die Polnische Marine war schon immer ein sehr stolzer Truppenteil. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von ihnen eine positive Zusage bekomme.

Es lebe Polen!

Sir H. Dowding
27.09.04, 18:45
Ich bewerbe mich um den Posten des Außenministers.

Viel steht auf dem Spiel für Polen und da ist es unabdingbar eine geradliniege und überzeugende Außenpolitik zu praktizieren. Polen, eingezwängt zwischen den beiden Machtblöcken Kommunismus und Nationalsozialismus braucht Fingerspitzengefühl, um den Fortbestand des Staates zu sichern.

Mit patriotischem Gruß,
SirD

Es lebe Polen!

PanWolodyjowski
27.09.04, 18:50
Der neu-amtierende Präsident, Felicjan Slawoj-Skladkowski, Vorsitzender der Partei der WP (Wielka Polska), tritt um 20:13 vor das Mikrophon vor dem Warschauer Parlament. Abertausende Schaulustige, darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche, denen das zukünftige Wohl Polens am Herzen liegt, haben sich vor dem Parlament versammelt und warten begierig auf die Antrittsrede des neuen Regierenden. Ignacy Moscicki, kommt mit ihm vor das Microphon, überreicht ihn als Zeichen der guten Zusammenarbeit einen rot-weißen Blumenstrauß, dann beugt sich Felicjan vor das Mikrophon.

"Verehrte Damen, und Herren. Verehrte Bürger der Rzeczpospolita Polska!", ein Jubel kam auf, "...und natürlich verehrte Presse...", ein kurzes Lachen ging durch die Menge, "WIR, ja nicht nur wir Politiker, sondern IHR habt es geschafft! Euch ist es zu verdanken dass die Zukunft unseres Landes gesichert ist! Unsere Partei erlang bei den Wahlen 55,7 Prozent der Stimmen! 13,3 Prozent erhielt die christliche Mitte, mit der wir eine Koalition eingehen. Somit haben wir eine zwei-drittel-Mehrheit im Parlament und können damit alle Gesetze verabschieden, die für ihr Wohl bestimmt sind!", ein Freundentaumel brach aus, ein Dutzend Sekunden brauchte es bis es langsam wurde, "Wir werden uns so schnell es geht an die Arbeit machen, wir werden für soziale Gerechtigkeit für Polen in unserem Land sorgen, für eine bessere Wirtschaft, FÜR EIN STARKES POLEN!", Klatschen, Schreien, Pfeifen und alles was Freude ausdrückte ging durch die Menge...nach einigen Minuten der weiteren Rede, mit Unterbrechungen des Präsidenten, trat der Regierende nochmals vor das Mikrophon...

"Machen wir uns an die Arbeit!", dann beendete Felicjan Slawoj-Skladkowski seine Rede...

FlyingViking
27.09.04, 19:00
Ich würde gerne den Oberbefehl über die Landstreitkräfte übernehmen. Ich werde die polnische Truppe zu Hächsleistungen beflügeln und die Marine gnadenlos unterbuttern, wer braucht denn schon so olle Pötte? :D

PanWolodyjowski
27.09.04, 19:04
Am 11. September 1936 um 21:01, eine halbe Stunde nach seiner Rede, betrat Felicjan Slawoj-Skladkowski den Palast in Warschau. In einem speziellen Zimmer angekommen hat er sich zu einigen der Minister gesetzt. Einige waren noch nicht gekommen...

"Nundenn meine Herren, die Zukunft Polens wird eine Herausforderung. Im Osten die Bolschewiken, im Westen Hitler...doch um den mache ich mir weniger Sorgen."

Nach einer kurzen Pause begann er wieder...

"Ihr wisst, unsere Partei ist nur ein gutes Jahr alt, trotzdem haben wir der Bevölkerung ins Herz getroffen, wir wissen was sie wollen,...und was WIR wollen. Ein starkes Polen..."

"Die Briten und Franzosen reden um den Punkt herum. Sie versprechen uns finanzielle Hilfe, wollten uns in die Liga der Allierten aufnehmen, forderten unserer vorher dämlichen Regierung Sachen, die Polen eigentlich gar nicht für Nötig hält. Was sollen wir mit diesen? Sie nutzen unser Land doch nur aus...sie wollen selbst wirtschaftliche Kontrolle über unser Land haben. Wir müssen unsere Wirtschaft und Industrie vor kommunistischen und eben kapitalistischen Machthabern schützen. Polnische Wirtschaft ist Wirtschaft für Polen, sie soll uns nutzen bevor wir mit irgendwas handeln können. Unsere Arbeitslosigkeit steigt ins Unermessliche, und was machte unsere Regierung vorher? Baute sinnlos Schnellstraßen und andere neu-asphaltierte Straßen nach Wilno, über Suwalki, Ostroleka und Grodno, ebenso wie nach Lwow über Sandomierz und Lublin. Außerdem halt noch die sogenannten "fast"-Autobahnen von Danzig über Bydgoszcz, Torun, Radom, Lodz, bis nach Warschau und Krakau...Wozu braucht Polen das, wenn es wegen der schlechten Wirtschaft noch nichtmal die jetztigen Straßen befahren kann?"

"Ebenso, wegen den Allierten, kam unsere Regierung auf die Idee die Marine auszubauen. Nun stehen weitere vier Zerstörer im Hafen von Gdingen. Weitere drei Kreuzer werden gerade gebaut und stehen in den Docks, ebenso wie drei U-Boote. Dabei haben sie völlig die Armee des Landes vernachlässigt ebenso wie die Luftstreitkräfte. Völliges Chaos, keine Generäle zugewiesen, die Kasernen zerfallen, die Soldaten werden nicht weiter Trainiert, Munition ist rar, es fehlt grundsätzlich an Nachschub!"

"Wir sind außerdem an die Menschen getreten, indem wir ihnen versprochen haben die Industrie auszubauen. Was ist denn nun mit den östlichen Gebieten? Przemysl oder Czestochowa?"

suo
27.09.04, 19:05
Auf dass wir die letzen Rattenlöcher der Bolschewisten ausmerzen und eher wissen, welche neuen Pläne die Rote Armee schmiedet, als selbst Feldmarschall Shukov! Wollt Ihr mich nicht als Geheimdienstchef einstellen? :smoke:

(P.S.: Wäre es da eigentlich erlaubt, so ab und zu mal das Save als SU zu laden um an "geheime" Infos zu gelangen? ;) )

P.P.S: Und mache ich die Drecksarbeit!:^^:

PanWolodyjowski
27.09.04, 19:06
(OT:Na klar, nur Techs zu uns schicken oder sonstwas ändern is net erlaubt ;) :D )

Wollte nur sagen der Präsident is auch zu vergeben ^^

monk
27.09.04, 19:21
Verehrter FlyingViking,

ich stimme mit ihnen überein das dem Heer die größte Aufmerksamkeit gewidmet werden muss. Eine starke Marine ist jedoch unerlässlich, da nur so amphibische Unternehmen vollbracht und verhindert werden können. Vor allem in den gefährlichen Seezonen, in welchen wir uns befinden, ist eine Marine von Nöten.

Mit freundlichen Grüßen,

Monkowski.

von Westphal
27.09.04, 19:21
Könnt ihr wohl noch einen fähigen Staatsmann im Kabinett gebrauchen? Wenn ja, würde ich gerne in der Funktion als Staatschef der freien Republik Polen bewerben. Ich möchte dem polnischen Volk in der Stunde seiner härtesten Zerreissungsprobe beistehen und ihnen in meiner repräsentativen Funktion etwas geben, an das sie glauben können im unerbittlichen Kampf um Warschau...doch wohlen wir hoffen, das der Deutsche niemals so tief in polnisches Staatsgebiet vorrücken vermag. Also von Westphal for President!

Sir H. Dowding
27.09.04, 19:21
Wollte nur anmerken, dass Flying viking Oberbefehlshaber der Landstreitkräfte und Generalstabschef ist. Bitte eintragen.

Bin gespannt auf die Rede an die Minister.

FlyingViking
27.09.04, 19:24
Oh stimmt ja :eek:

cooooool, ich bin wichtig :D

(kleiner Scherz)

Sir H. Dowding
27.09.04, 19:32
Außenminister Józef Beck beginnt mit seiner Rede:

"Werte Minister! Ehrenwerte Generäle, Herr Admiral! Herr Präsident!

Die Lage Polens ist prekär! Im Osten wartet die Sowjetunion nur darauf uns wieder zu Russisch-Polen zu machen *Gemurmel und Empörung unter den Ministern* im Westen ein erstarkendes Deutschland, dassdie urpolnische Stadt Danzig verlangt sowie einige andere Gebiete! Nehmen wir Deutschland nicht zu sehr auf die leichte Schulter! Hitler hetzt schon des öfteren gegen unseren Staat, deswegen will ich sogleich vorschlagen, meine reise nach Berlin zu genehmigen, wo ich mit dem deutschen Außenminister von Neurath, sowie den Ministern Goebbels und Göring sprechen werde. Das Auswärtige Amt konnte mir derzeit noch kein Treffen mit Reichskanzler hitler zusichern.

Ich bitte nun den Ministerrat, dieser reise zuzustimmen, um die Differenzen zwischen Polen und Deutschland aus der Welt zu schaffen.

Keinesfalls rate ich dazu mit Großbritannien und Frankreich ein Bündnis einzugehen, da diese Staaten uns Bauer im Schachspiel der Mächtigen ansehen.

Ich danke Ihnen.

PanWolodyjowski
27.09.04, 19:32
(habe die Situation gepostet...)

"Wenn der Herr Außenminister was über die Politik außer Polen wissen will...nun...die Deutschen besetzten am 8. März das Rheinland und Frankreich schaute nur zu. Gleich darauf begannen die Deutschen mit dem Ausbauen von Landbefestigungen zu Westen hin, im Saarland, in Freiburg und in Stuttgart und Umgebung...doch im Osten nichts, dort sammeln sich halt ihre Truppen aber von Befestigungen keine Rede...weiß der Herr Spionageminister etwas darüber?"

"Achja, sonst gab es in verschiedenen Ländern Wahlen. In Rumänien haben sie ebenfalls eine Rechte Partei gewählt, so wie bei uns. In Spanien brauch vor einigen Monaten der Bürgerkrieg gegen die Roten aus. Ich persönlich wünsche Franco und seinen Männern viel Glück. Momentan geht die Front immer hin und her. Madrid ist zwar unter den Roten, Sevilla und Barcelona aber unter den Truppen Francos...ebenso wie die Inseln...Achja, scheint so als würden sich viele Russen an der persischen Grenze sammeln. Aber ich glaube das ist Humburg, meine Herren..."

"Und noch ein Beweiß meine Herren, warum wir uns nicht mit den Franzosen einlassen sollten, die sind ebenfalls auf Seiten der Roten. Sie haben den Republikanern Truppen zur Hilfe entsandt, genauso wie die Bolschewiken...Franco wird hingegen von Italien und Deutschland unterstütz..."

PanWolodyjowski
27.09.04, 19:34
"Wie schon gesagt Herr Außenminister...lassen wir uns erstmal nicht auf die Allierten ein!...Und zu der Reise...vielleicht könnte man den Nichtangriffspakt, den Pilsudski vor zwei Jahren mit den Russen und Deutschen geschlossen hat, erneuern?"

FlyingViking
27.09.04, 19:37
Werter Felicjan. Das polnische Heer akzeptiert die neue Regierung mit jeder Faser seines Seins. Bisher konnte ich nichts gegen die haarstreubenden Pläne der alten Regierung machen. Wie sie bereits sagten wurde eine Flotte aufgebaut die Unnützer kaum seien könnte. Ich schlage vor den Bau der Kreuzer sofort abzubrechen und die Arbeiter an die Sanierung der Kasernen zu schicken. Das Volk muss wieder einen Wehrwillen bekommen! Es soll wissen das sich Polen JEDERZEIT gegen Feinde, von Innen wie von Aussen, zur Wehr setzen kann.

Gegen die horrende Arbeitslosigkeit schlage ich eine verschärfte Wehrpflicht ein. Jeder gesunde, erwachsene Mann, ohne Arbeit, soll sich bei den Rekrutierungsbüros melden. Wir brauchen ein startkes Militär für ein STARKES POLEN!

Die Menschen müssen die Liebe zu ihrem Vaterland wiederentdecken. Dies könnte, nach dem Verhalten der alten Regierung, jedoch schwieriger als erwartet sein.

PanWolodyjowski
27.09.04, 19:43
"Mal sehen was Herr Swirski dazu sagt...jedoch stimme ich euch in vielen Punkten zu...Wehrpflicht, eine starke Wehrpflicht für ein starkes Polen! Ja! Doch was versteht ihr genau darunter? Modernisierung der veralteten Armee? Vergrößerung?"



(2 Plätze sind noch frei...damit alle wichtigen Minister drin sind...der 2. Innenminister ist sogar unwichtig...das ist komischerweise der alte Regierende lol`? ^^)

suo
27.09.04, 19:50
Werte Minister. Die Berichte aus Deutschland weisen tatsächlich in eine Richtung: Wahrscheinlich will Hitler keinen Krieg gegen Polen. Er versucht vielmehr ein Bündnis gegen den Bolschewismus zu schmieden. Die Franzosen sind noch viel zu sehr von Ihrer Angst vor einem starken Deutschland benommen und wir sind nur verdächtig, weil wir als Freunde der Franzosen gelten. Aber wir müssen erkennen, dass uns Frankreich nicht schützen kann, sondern alleine Deutschland. Und Deutschland weiss seit '20, wie entschieden und mutig wir dem Bolschewismus entgegentreten können. Wir wissen von der Entwicklung neuer Waffen in Deutschland, die in wenigen Jahren die Schlachtfelder revolutionieren werden. Wir sollten dann auf der richtigen Seite stehen.
Zur Zeit können wir in Spanien beobachten, was passiert, wenn wir keine starken Freunde haben: der sowjetische Geheimdienst verfuscht die Wahlen und zettelt eine Revolte linker Kräfte an. Daraufhin schickt Stalin sofort seine Panzer los. Wie gut, dass es in Spanien noch aufrechte Demokraten gibt, die sich dem unter Franko entgegengestellt haben und wie gut, dass es auch tatkräftige Gegner des Bolschewismus gibt, die ihn unterstützen.
Allerdings muss ich betonen, dass es auch in Polen noch viele Agitatoren der Roten Gefahr gibt. Der Innenminister wird mir zustimmen, dass wir da hart durchgreifen müssen.
Was die Marine betrifft: Die Entwicklung von Küsten-Ubooten müssen wir natürlich energisch vorantreiben. Damit sind wir in der Ostsee in der Lage feindliche Bewegungen ungesehen zu überwachen. Überwasserstreitkräfte sollten dagegen zurückgebaut werden. Wer glaubt denn im Ernst noch an ein große Seeschlacht in der Ostsee???

FlyingViking
27.09.04, 19:53
Konkret schlage in eine Verdoppelung des Heeres bis 1940 vor. Die veralteten Geschütze sollten dringend verbessert werden, sowie wäre das Aufstellen einer Panzerwaffe ab 38 wünschenswert. Ich habe vor kurzem ein Buch des deutschen Generals Guderian gelesen. Seine Ausführungen zu diesem Teil des Heeres sind überraschend interessant und sollten in der Rüstung berücksichtig werden.

Sir H. Dowding
27.09.04, 20:00
Kleine frage außerhalb des dialogs: Ich dachte wir spielen von 1934 an?

"Natürlich muss der Nichtangriffspakt mit Deutschland erneuert werden, auch mit der Sowjetunion, damit die uns nicht noch in den Rücken fallen.

Dass die Franzosen die Bolschewiken unterstützen war absehbar, immerhin ist Frankreich innenpolitisch extrem instabil. Die sogenannte Volksfront agiert dort genauso wie in Spanien. Sozialdemokraten, Sozialisten und Kommunisten, alle jubeln feierlich Stalin zu. England hält sich sowieso aus jedem kontinentalen Konflikt heraus, von denen brauchen wir uns keine Hilfe erwarten, demnach können wir großbritannien vernachlässigen.

Wo bleibt denn nun der Oberbefehlshaber der Luftstreitkräfte? Ich als Oberst des polnischen Heeres kann den Ausführungen Feldmarschall Smigly-Rydz einiges abgewinnen. Ein starkes polnisches Heer, gepaart mit einer starken Jagdwaffe ist der Garant unserer Unabhängigkeit. Vernachlässigen wir die Marine, einzig U-Boote erscheinen mir sinnvoll."

suo
27.09.04, 20:04
Am 11. September 1936 um 21:01,
schau hier: 1936 (und noch ein paar worte mehr, damit es 10 sind)

PanWolodyjowski
27.09.04, 20:22
Kleine frage außerhalb des dialogs: Ich dachte wir spielen von 1934 an?

(habe 36´angefangen und nur Marine gebaut und nichts getechst und noch ein bisschen Infra gebaut...damit wir es ein wenig schwerer haben...achja Weltmarkthandel habe ich net eingestellt...)


Ich als Oberst des polnischen Heeres kann den Ausführungen Feldmarschall Smigly-Rydz einiges abgewinnen.

(Ich dachte du wärest Außenminister Dowding? ^^)



"Eine Verdopplung des Heeres, mit Panzern, starken Geschützen und modernen Armee wird wohl bei der Wirtschaft nicht möglich sein. Wir sollten die östlichen Gebiete und Przemysl sowie Czestochowa stärken, sowie die anderen Gebiete am Anfang des neuen Jahres. Sobald die Wirtschaft stärker ist, das jetztige Heer modernisiert, und U-Boote hergestellt, können wir weitersehen würde ich sagen. Doch wie gesagt, vorerst müssen wir das polnische Volk im Glauben festigen, dass wir ihnen Arbeit bringen! Außerdem sollte man die Bauarbeiten an den drei Kreuzern nicht einfach stilllegen und ihre Rümpfe sprengen...jedoch den Bau auf spätere Zeit verschieben...", nach einer kurzen Unterbrechung fuhr er plötzlich fort, "...achja danke wegen den Informationen Herr Sicherheitsminister..."

Sir H. Dowding
27.09.04, 20:27
Ich bin auch Außenminister, nur Józef Beck war Oberst, hab ich mal gelesen, glaub ich.

PanWolodyjowski
27.09.04, 20:36
(Ähm, das kann sein ^^ Aber er ist als Minister Außenminister...aber wenn ich das jetzt lese was du geschr...joa...ich kanns verstehn ;)

Wollt den Save haben`? Wir müssen ja schließlich auch noch (Oberbefehlshaber! Generalstabschef!!!) die Armeen ordnen ^^ )

monk
27.09.04, 20:44
Sehr verehrte Herren,

es lässt sich also feststellen das alle anwesenden Minister und Oberbefehlshaber der Meinung sind, dass eine starke Marine pure Verschwendung ist? Ich sehe ein, dass es in Zeiten in der die Heeresentwicklung rasend vorran geht, schwierig ist eine große und moderne Marine aufzustellen. Ich möchte trotzdem anmerken, dass nicht nur die Ausrüstung über den Sieg auf dem Wasser entscheidet. Vielmehr sind es die Matrosen der ruhmreichen polnischen Marine. Sie richten die Geschütze auf den Feind, nicht die Technik! Daher fordere ich die anwesenden Minister dazu auf, folgenden Punkt zu aktzeptieren:

- Die Marine darf und wird eine Rolle bei militärischen Einsätzen spielen.

Außerdem erwarte ich dass Schiffe welche sich im Bau befinden, fertiggestellt werden. Ansonsten kann ich ihnen in den meisten Punkten zustimmen. Jedoch sollten wir vermeiden, uns auf Panzer zu konzentrieren. Für ein kleines Land wie unseres ist es schier unmöglich viele Panzer aufzustellen. Die Taktiken Guderians basieren aber gerade auf dieser Tatsache, daher sind sie für uns leider nutzlos.

suo
27.09.04, 21:07
Frage an den Finanzminister:
Was ist teurer? Ein Batallion Panzer oder ein schwerer Kreuzer? Können wir uns überhaupt etwas davon leisten?
Frage an den Armeechef:
Wie kann ein Kreuzer euch helfen, Lodz gegen die Bolschewisten zu verteidigen? Welche Leistung können die Panzer erzielen, die unsere Industrie liefern kann, sind sie tatsächlich schneller als Kavallerie und Kampfstärker als Infanterie?
Frage an den Marineminister:
Welche Aufgaben stellt Ihr Euch für die polnische Marine vor?
Nur weil es schon viel Geld und Rohstoffe gekostete hat, einen Unsinn anzufangen, muss man nicht noch mehr ausgeben, um unnützes Gerät zu vollenden.
Frage an den Aussenminister:
Besteht die Möglichkeit auf legalem Wege Blaupausen von russischen oder deutschen modernem Material zu bekommen, oder müssen wir da verstärkt was in die Wege leiten?

Dem Geheimdienst ist mit schnellen Kavallerieeinheiten (OT: wollen wir nicht bitte core spielen mit der polnischen Kavalleriearmee?) zur Aufklärung und U-Booten zur Spionage, zum Nachrichtenverkehr und zur Aufklärung ausreichend gedient.
Daher stellt sich für uns in beidem die Frage: Erklärt uns, wozu Polen Panzer und schwere Kreuzer benötigt!

Für eine Luftwaffe gilt zu bedenken, dass die derzeitigen russischen Jäger veraltet und nicht für den Kampfeinsatz geeignet sind. Deutschland rüstet dagegen eine moderne Luftwaffe aus. Auch die Engländer erproben neue Modelle. Wir sollten nicht zu früh anfangen, minderwertige Qualität zu produzieren.

monk
27.09.04, 21:16
Gegenfrage

Wie will einen Kessel aushungern, wenn täglich hunderte Schiffe Nachschub liefern? Durch geschickte, strategische Manöver können wir die Bolschewiken ins Meer drängen und ihre Transporter versenken.

Norz
27.09.04, 21:16
Moin Pan,
ist vieleicht noch der Oberbefehlshaber der Luftstreitkräfte frei?
Falls ja würde ich mich um diesen Posten bewerben :)

suo
27.09.04, 21:27
...murmelt etwas unverständlich mit seinem Berater...schwere kreuzer... sperren warthe, bug... weichsel.... und die russen ... mit mistgabeln... einkesseln....russischer Versorgungskonvoi von Odessa nach Leningrad... durch Bosporus und Dardanellen... durchs ganze Mittelmeer... durch den Belt... und wird erst kurz vor Leningrad von der heldenhaften polnischen Marine aufgehalten... kicher.... :rolleyes:

von Stollberg
27.09.04, 21:36
Sehr geehrter Herr Wolodyjowski,

hiermit bewerbe ich mich offiziell für den Posten des "Minister für Forschung".
Als absolvent der Universität Madrid und Sohn aus altem preußischen Hause sind
meine Referenzen entsprechend.

Ich hoffe auf eine positive Antwort und verbleibe

mit hochachtungsvollem Gruß

Wilhelm von Stollberg

PanWolodyjowski
27.09.04, 21:36
"Zu kichern gibts hier nichts! Wir müssen uns jetzt einen konkreten Plan ausdenken für Polen! Fangen wir bei der Wirtschaft an, und enden dann bei der Modernisierung unseres Landes und der Armee.
Jedenfalls wird der Bau der Kreuzer erstmal aufs Eis gelegt, aber nicht vollständig abgebrochen. Ihr Bau ist zwar recht teuer, allerdings ist der Verbrauch von Nachschub sehr gering..."



(Norz, natürlich ist frei, herzlich willkommen ;) )

PanWolodyjowski
27.09.04, 21:40
(Herr Stollberg, sucht euch selber einen Charakter-Namen, ich habe euch vorerst von Stollszczytski [Szczyt - Berg] :D genannt ^^)

(EDIT: Verteidigungsminister ist noch frei...vielleicht Verteidigungsminister und Forschungsminister zusammenpacken?)

von Stollberg
27.09.04, 21:41
Oh weia!
Ich fürchte da breche ich mir beim Tippen die Finger ^^

---
Auch Edit:
Gerne können wir das zusammenpacken.

PanWolodyjowski
27.09.04, 21:48
Felicjan zeigte sich erfreut über den Auftritt von Eugeniusz Kwiatkowskis...

"Seht her, sehr her! Er kannte unseren damaligen Anführer Józef Pilsudski persönlich, ein alter Freund von ihm nicht war? Eugeniusz, du weißt du sicherlich wie man Polen auf neuesten Stand bringen könnte oder?"



(Stollberg, Polen hat bis zum 12.9.1936 keine neuen Techs, also kannst 1936 mal nachgucken was es da so hat und dann uns sagen)

monk
27.09.04, 21:53
Grzegorz, ich finde ihr Verhalten wenn es um die Marine geht mehr als lächerlich. Sind ihnen mittlerweile die Argumente ausgegangen?

Terry
27.09.04, 22:24
Argh! – Jak skasal po polsku?
Der Minister ohne Ressourt war verwirrt.
Die Reise- und Zukunftspläne für die UdSSR waren geschmiedet.
Alles schien klar. Endlich konnte er mal was machen, wovon er Ahnung hatte.
Und nun das: Nix SU, ab nach Polen. Gerade wollte er noch fragen, ob nicht evl. DR, Schweden, Lettland.......nix, ab nach Polen.
Argh!
Nach wessen Spielregeln?
1.06a, 1.06b.....nix, 1.06c
Naja, aber dann bloß nix mit Fliegen, mir wird immer so ... und mit der1.06c....
Dann lieber Wirtschaftsminister von Torun und Suwalki?
Nix, Luftstreitkräfte! Nur da ist noch was frei.
Ach nee, auch nicht mehr.
OK, dann bleibe ich erst mal bei meiner Frau zu Hause.
Tschau em Panje...
Gruß Terry!
PS: Hätte nicht gedacht, dass das Spiel so fix voll wird und soo rasant beginnt. Aber so ist das i.O.!!!!!!!!!!!!!!!!Supi :gluck:

Norz
27.09.04, 22:54
*Selbstsicher betritt Jozef Zajak den Raum. Kaum steht er vor der Menge geht ein merkwürdiges Zischen durch das Gebäude. Er ergreift das Wort*:
Liebe Kameraden und Kameradinen. Als ich letzten Monat die Polnische Luftwaffe besichtigt habe, musste ich mit Entsetzen feststellen das sie nicht nur Begrenzt Verfügbar ist, NEIN, sie ist auch noch Veraltet!
Erst gestern Nacht träumte ich von einem Ruhmreichen Polnischen Jäger, welcher es mit den Deuschen sowie den Sowjetischen aufnehmen kann.
Aufgrud dieses Traumes hab ich flogende Skizze anfertigen können:

http://hometown.aol.de/Norz87/Skizze.GIF

Auch wenn man noch nicht viel erkennen kann, sollte dem Polnischen Volk bewusst sein, dass man nur mit einer starken Luftwaffe, gegen die Machtgierigen Komunisten und Deutschen bestehen kann.
Es wird uns sehr viel Kosten diesen FLugzeugtyp zu erforschen, deswegen schlage ich vor, die Marinebauten vollkommen einzustellen.
Es wird ein schwerer Weg werden, aber wir müssen Prioritäten setzen und endlich die Augen aufmachen, die Welt ist nicht friedlich! Wir müssen mit dem schlimmsten Rechnen und uns auf die Luft sowie die Landstreitkräfte verlassen können!

*Jozef verlässt unter Tobenden Beifall den Raum*

suo
28.09.04, 07:33
Grzegorz, ich finde ihr Verhalten wenn es um die Marine geht mehr als lächerlich. Sind ihnen mittlerweile die Argumente ausgegangen?
(*zerknirscht* ob des offensichtlichen Lobbyismus der Teilstreitkräfte)
Entschuldigt unser unpassendes Verhalten, Swirski. Mir sind nicht die Argumente ausgegangen, ich habe nur noch keines gehört, dass darauf deutet, dass Polen starke Überwasserstreitkräfte benötigt. Der Dreizack gehört ganz bestimmt nicht in unsere Faust! Nehmt Euch an Jozef ein Beispiel und liefert brauchbare Pläne.
Die Deutschen und Russen planen den Bau neuer Schlachtschiffe, soviel ist klar. Dazu werden wir niemals in der Lage sein. Überlegt Euch lieber, welche finanzierbaren Nischen für Polen besonders wichtig sind und vergesst zum Wohle unseres Landes teure Prestigeobjekte: Zerstörer, Minenleger, Torpedoboote, U-Boote. Ja, kann ich verstehen. Schwere Kreuzer, Flugzeugträger, Schlachtschiffe. Das IST lächerlich!
Jozef, um unseren Marinechef nicht völlig zu verärgern, können Eure Flugzeuge auch als Seeaufklärer oder Marinebomber dienen?

FlyingViking
28.09.04, 10:06
Meine email ist steiner@tcoclan.net. Würde mich freuen wenn du mir das save mal schickst. Dann werde ich einen konkreten Plan aufstellen, was mit dem polnischen Heer passieren soll.

Noch eine frage: Sind wir jetzt faschistisch oder paternal autocrat oder wie oder was?

Steiner
28.09.04, 11:02
Verspricht spannend zu werden euer Vorhaben. Ich freue mich schon auf den unweigerlichen Konflikt mit dem Reich und dem zwangsläufigen Kompetenzgerangel der werten Herren im "Großem Generalstab".

Wird der Marineminister die Regierung auf einem seiner Schiffe ins sichere Exil bringen können ?!? :D

von Stollberg
28.09.04, 11:45
Werter esteiner,

ihr Pessimismus gegenüber der Schlag- und Verteidigungskraft ist unangebracht.
Es sei Ihnen versichert, das die polnische Armee gänzlich, und in allen Bereichen,
jetzt und auch künftig ihren Aufgaben, der Verteidigung unserer großartigen Nation gerecht wird.
Nicht zuletzt Dank der guten Zusammenarbeit des Kabinetts und des Ministerialrates werden z.Z. Pläne für eine moderne und schlagkräftige und vor allem innovative Armee erarbeitet und zeitnah umgesetzt.

Hochachtungsvoll

Eugeniusz Kwiatkowski
-Minister für Verteidigung und Forschung-

Sir H. Dowding
28.09.04, 13:40
Meine Herren!

Mein Standpunkt in der Rüstungsfrage ist klar. Das polnische Heer hat oberste Priorität, neue Geschütze müssen her, vor allem Flugabwehr, Infanteriegeschütze und Panzerabwehr. PANZER!? Es ist der polnischen Wirtschaft niemals möglich mit der Masse an Panzern zu konkurrieren, die Deutschland, Russland oder Frankreich aufstellen können, ja wir werden nur unter größten Anstrengungen überhaupt mit ihrer Forschung mithalten können. Und was machen wir dann mit diesen Rostschüsseln, die gerade einmal für Paradezwecke einsetzbar sind?
Wenn Sie schnelle Einheiten wollen, dann bilden Sie Kavalleristen aus. Schon immer waren diese die elite der polnischen Streitkräfte und das wird sich auch in kommenden Kriegen nicht ändern.

Drei schwere Kreuzer wollen Sie bauen? Die Russische Ostseeflotte verfügt mindestens über das doppelte an Kreuzern und zusätzlich noch über Schlachtschiffe. Binnen weniger Stunden wären unsere Kreuzer vernichtet. U-Boote sind das Mittel der Wahl. Billig, effizient und schlagkräftig. Zerstörer zur U-Bootbekämpfung und Flugabwehr. So sollte die künftige Marine aufgebaut sein. Was kommt als nächstes meine Herren? Der Flugzeugträger Pilsudski? *Gelächter*

Die Luftwaffe müsste sich einmal über ihren Aufgabenbereich klar werden. Heimatverteidigung oder Unterstützung des Heeres oder gar der Marine.

Nun zur von mir angestrebten Außenpolitik: Frankreich steht vor einem Bürgerkrieg, die französische Volksfrontregierung ist mehr oder weniger der verlängerte Arm des Kremls. Die Sowjetunion rückt von der Idee des Panslawismus nicht ganz ab und würde lieber heute als morgen in Polen, Finnland und dem Baltikum einmarschieren. England verschließt die Augen und streitet vielmehr über die Heiratspläne des neuen Königs, als sich Gedanken darüber zu machen, was in Europa geschieht.

Welche Alternative bleibt da für Polen?
Die erste Möglichkeit wäre es natürlich sich komplett neutral zu verhalten und passiv zu bleiben, doch sind wir dafür gewählt worden? NEIN! Polen ist ja nicht die Schweiz! Wer in Europa bestehen bleiben will, sollte sich starke Verbündete suchen. Effektiv bleiben da nur Deutschland oder England. Beide Länder würden uns sicherlich einige Patente verkaufen, wenn wir erst in einem Bündnis sind, von daher kann ich keine Präferenz aussprechen.

Von geographischen Überlegungen ausgehend muss ich allerdings sagen wäre ein Bündnis mit Deutschland wünschenswert. Treten wir den Alliierten bei, so stehen wir als deren Außenposten zwischen Deutschland und Russland. Erinnern wir uns an das Schicksal des Reiches von Lothar, der als einer von drei Söhnen Karls des Großen das mittlere Reich zugesprochen kam. Gibt es dieses Land noch? NEIN! Es wurde von beiden seiner Brüder zerfleischt.

Mit Deutschland an unserer Seite würde Deutschland uns den Rücken stärken gegenüber der Sowjetunion, uns könnte nichts besseres passieren. Die Aufgabe wird schwer, da Deutschland sowohl Danzig als auch Poznan und Brydgosz als ihr Land ansehen. Der schlimmste Fall wäre natürlich, dass wir diese Gebiete abtreten müssen um ins Bündnis mit Deutschland zu kommen.

Ich werde mein Bestes geben um das zu verhindern.

von Stollberg
28.09.04, 14:08
Meine Herren!

In meiner Aufgabe als Verteidigungsminister gebe ich folgendes zu bedenken:
Die direkte Nachbarschaft zum bolschewistischem Russland stellt eine große und sehr ernstzunehmende Gefahr dar!
Und zu allem Überfluss wächst bei unserm westlichem Nachbarn, dem deutschen Reich das Verlangen
die Gebiete Danzig, Brydgosz und Poznan in sein Staatsgebiet einzugliedern.

Es ist also notwendig, einen starken Bündnispartner zu finden und in diesem Punkte stimme ich mit meinem geschätzten Kollegen Beck überein:
Dieser kann nur Deutschland heißen!
Warum fragt Ihr?
Die Briten sind zu zaghaft und kümmern sich nur um ihre eigenen Vasallen Kanada, Australien und Neuseeland. Und die Russen?
Wer bitte schön kann sich ernsthaft eine Allianz mit Stalin vorstellen?
Es bleibt nur Deutschland; eine solide Regierung mit klaren Linien die uns zudem freundlich gesinnt ist ( :D ).

Und werte Herren, was die Forschung anbelangt:
Ich bin der Überzeugung das unsere Armee über eine elitäre Infanterie verfügen muss,
die mit den Techniken der Luft- und Panzerabwehr vertraut und in der Lage ist unser Heimatland zu verteidigen.
Was bringen uns Schiffe? Womit sollen wir denn unsere Grenzen verteidigen?
Mit Kreuzern und Zerstörern? Das ich nicht lache!
Und Flugzeuge?
Jene Pappschachteln und Zeppeline die im großen Krieg mehr damit beschäftigt waren nicht vom Himmel zu fallen, als dem Feind zu Schaden?
Nutzlos sage ich Ihnen!
Der Krieg wird am Boden entschieden, das war so und wird auch so bleiben!
Infanterie und Kavallerie bildet den Kern einer jeden guten Armee!
Diese in ausreichender Zahl stellt eine solide Grundlage zur Verteidigung dar.
Eines noch:
Panzer! Nun, wir haben nicht die notwendigen Kenntnisse um effiziente Tanketten zu bauen,
auch sehe ich Probleme diese in großen Stückzahlen herzustellen.
Jedoch sollten wir diese moderne Art der Kavallerie nicht aus den Augen verlieren und schon gar nicht unterschätzen.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

FlyingViking
28.09.04, 16:49
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, werte Minister.

In meiner Funktion als Oberbefehlshaber aller Streitkräfte, ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft, ist es meine Pflicht ein gewisses Gleichgewicht der Kräfte zu erzielen.

Nun, ... zur Marine kann ich nur folgendes sagen: Kreuzer wird unser Land nicht brauchen. Uboote und Zerstörer zur Küstenverteidigung und zu Zwecken der Aufklärung, mehr können wir auf keinen Fall von der polnischen Marine erwarten.

Unser Hauptaugenmerk sollten wir eindeutig auf unser Heer legen. *Zustimmendes Gemurmel unter den Ministern*
Wir sollten auf dem Gebieten der Artiellerie und der Ausbildung Fortschritte machen. Konkret sehe ich eine stetige Verbsserung. Es sollten stets Ressourcen zur Verfügung stehen für die Modernisierung des Heeres.

Unsere Luftwaffe sollten wir auf die Aufgaben der Abwehr beschränken. Eine starke Jägerwaffe ist von nöten um in der Zukunft unsere Grenzen effektiv zu sichern. Der Wirtschaftminister sollte einen Plan entwerfen, sodass wir Anfang 1940 in die Produktion moderner Jäger gehen können. (Durch mein Hellas AAR hab ich etwas Ahnung bekommen von kleinen Ländern, wobei Griechenland ja noch viel kleiner is als Polen. Ein paar gute Jägerstaffeln sind wirklich unerlässlich)

Norz
28.09.04, 17:09
Werter Oberbefehlshaber der Marine:
So wie mir eben mitgeteilt wurde, haben wir noch einige hundert Bomber, die zur Ausmusterung bereit stehen, die aber für eure Zwecke nützlich sein könnten.
Wie wäre es wenn ihr euer vorhaben, den Bau einer Überwasserflotte aufgebt und als gegenleistung diese Bomber erhaltet.
Sie eignen sich hervorragend zur Seeaufklärung und auch beschränkt gegen Großkampfschiffe. So wäre Polen auf dem Meer nicht chancenlos und wir hätten genügend Wirtschaftskraft um die Heeres und Luftwaffe aufzubauen.

*Gezeichnet* Jozef Zajak

monk
28.09.04, 17:17
Verehrter Herr Zajak,

ich möchte mich für ihr Angebot bedanken und ich freue mich, dass wir unsere Marine-Luftwaffe verstärken können. Ich bin gewillt den Plan für neue Überwasserschiffe aufzugeben, möchte jedoch bestätigt haben, dass die Bomber künftig nurnoch der Marine zustehen.

Swirski

Sir H. Dowding
28.09.04, 17:38
Sehr geehrter Herr Swirski!

Unter Umständen wäre es vielleicht möglich Finnland, Dänemark oder Schweden zur Nutzung der Ostseeinseln zu überreden, sodass die Marineluftwaffe von diesen strategisch günstigen Flugplätzen aus die Ostsee kontrolliert. Ich kann dafür selbstverständlich keine Garantie abgeben, könnte es jedoch versuchen. Wäre dies überhaupt im Sinne der Marine, ginge davon Nutzen aus oder ist das nur die Schnapsidee eines Außenministers?

gez. Józef Beck

Norz
28.09.04, 17:39
Nun Herr Swirski hiermit bestätige ich den Einsatz der Bomber zu Marine zwecken.
Würde aber noch vorschlagen das die Bomber, bei notfallsituationen auch dem Polnischen Heer zu dienen haben.
Aber in erster Linie sollten diese für die Marine Tätig sein.

monk
28.09.04, 18:06
Sehr geehrter Herr Beck, sehr geehrter Herr Zajak,

ich bin mit ihren Vorschlägen einverstanden - wunderbare Ideen.

Swirski

von Stollberg
28.09.04, 18:08
Der Verteidigungsminister kann sich hier nur zustimmend anschliessen.

PanWolodyjowski
28.09.04, 21:50
(1. Will noch jemand Save? Dann e-mail her!
2. heißt der Minister Zaja"c" (übersetzt. Hase) :D )


"Nundenn meine Herren. So scheint es wohl, dass die Docks in Gdynia (Gdingen) stillgelegt werden für unbestimmte Zeit, zusammen mit den Bauplänen der Schiffe, U-Boote sowie Kreuzer.
Ebenso scheinen die Herren hier für eine starke Infanterie und Luftwaffe zu sein. Dem stimme ich ebenso zu, doch wie sollen wir sie modernisieren und bauen? Gleichzeitig? Ich wäre vorerst für die modernisierung der Luftwaffe und der Infanterie, da in Polen erst die Industrie und Wirtschaft verstärkt werden muss bis min. 1938. Und bis 1938 wird er theoretisch möglich sein die Produktion um die Hälfte zu steigern, bis 1939 sogar mehr als zu verdoppeln! Deshalb plädiere ich für eine starke Industrie für Polen, für seine Armee und für ein zukünftiges Rückrat für Pläne...
Und wie haben sich die Herren nun darauf geeinigt ob Polen nun weiter in die Kavallerie setzen sollte oder in Panzerwaffen? Ich bin da momentan noch unentschlossen, da einerseits die Kavallerie zwar recht schnell und effektiv ist, andererseits sehr veraltet. Die Panzer werden die Zukunft sein! Allerdings sind sie verdammt teuer. Damit würde ich vorschlagen erstmal diese Idee bis 1.4.1937 aufs Eis zu legen..."

suo
28.09.04, 21:57
Zur Zeit gibt's ja noch nix zu spionieren, daher brauche ich das save nicht sooo dringend, so '37, '38 wird's dann eher interessant, um auch den Aufbau mal anzuschauen.
dann an: --suo--@web.de

Spielen wir jetzt Vanilla-1.06c oder Core oder Vanilla-1.06 oder was?
Macht ja schon nen Unterschied in der Cav-Entscheidung und der Fliegerstack-Penalty aus...

PanWolodyjowski
28.09.04, 22:18
(Ganz normales 1.06c HOI)

PanWolodyjowski
29.09.04, 15:00
Langsam kommt der Zeiger der zwölften Stunde immer näher...

"Können sich die Herren nunmal entscheiden wie es in Sachen Modernisierung, Armee und Politik endgültig auszusehen hat? Ich werde jedenfalls schonmal anordnen die Industrie in allen Teilen des Landes sofort ausbauen zu lassen, der Rest kommt am 1.1.1937 in den Plan...somit hätte Polen vorerst nicht vieles an Wirtschaftsstärke für eine Modernisierung..."

PanWolodyjowski
29.09.04, 15:50
(Achja, es ist zwar HOI 1.06c normal, aber mit deutscher textfile, mit den neuen forts (grafik) UND mit den neuen Generälen halt...)

Sir H. Dowding
29.09.04, 16:17
Der Wirtschaftsaufbau ist natürlich sehr unterstützenswert, muss doch unser Volk in Brot und Arbeit gestellt werden. Zur Modernisierung habe ih meine Meinung bereits postiert.

Canaris
29.09.04, 16:24
Wäre möglicherweise noch eine Stelle zu vergeben? (z.B. als Botschafter o.ä. von Ländern wie Deutschland, Russland etc.)

Sir H. Dowding
29.09.04, 16:27
Dann wärst du aber mir unterstellt :^^: Also von mir aus gerne, kann ich mich wenigstens mit jemandem beraten :D Botschafter in Deutschland ist der verantwortungsvollste Job, derzeit, oder Staatsoberhaupt wäre auch noch frei, da bist du dann unabhängig

EDIT: Verzeihung, wir haben ja bereits einen Staatschef *peinlich*

PanWolodyjowski
29.09.04, 16:28
(Hmmm...wollte nur erwähnen später könnten andere Minister hinzukommen die besser sind...zum Beispiel ein besserer Außenminister ^^ (sry Dowdking, aber es ist wahr ^^ Trotzdem kann man ja freiwillig zurücktreten und weiterhin Berater sein ^^)) :D

PanWolodyjowski
29.09.04, 16:30
"Werte Herren, welche Modernisierungen sollten wir nun vornehmen? Infanterie? Luftwaffe? Beides...? Bitte genauer...bitte fasst schnell einen Entschluss Polen hat nicht unendlich viel Zeit..."

Sir H. Dowding
29.09.04, 16:31
Eine Möglichkeit wäre es jedoch, dass alljene die nicht unmittelbar eine Funktion haben, die in HoI aufscheint, hier als Botschafter oder Staatssekretäre den jeweiligen Ministern beratend zur Seite stehen. Dann fallen wir von unserer Rollenspielidee nicht ganz so ab, weil dann eben Canaris (Z.B: als Botschafter bei den Ministersitzungen dabeisitzt). Wenn es durch Wahlen oder manuelle Änderungen zu Ministerwechseln kommt, dann wird der Botschafter einfach zum Außenminister und der ehemalige Außenminister zum Botschafter. Na, wie wäre das?

Sir H. Dowding
29.09.04, 16:33
Prioritätenliste:

1. Wirtschaftsausbau (IC + Industietechs)
2. Infanterie + Ausrüstung
3. Luftwaffe (vor allem Jäger)
4. Marine (zum Küstenschutz, also U-Boote und Zerstörer)
5. Festungen, Flak + Infra

PanWolodyjowski
29.09.04, 16:35
"Nundenn, wenn in Polen alle Industrien ausgebaut werden sollen, und dei Armee versorgt werden soll, so wären noch gut 18 Industrien bereit für uns zu Forschen...werter Sicherheitsminister, habt ihr etwas über ´Computer´ erfahren können?"

suo
29.09.04, 16:59
In Amerika und Deutschland forscht man an einer Art mechanischer Rechenmaschine, die es erleichtern soll, komplizierte Rechnungen, die wir von Hand durchführen müssen, in kürzerer Zeit zu erledigen. Das könnte uns schneller forschen lassen und auch Forschritte in der Entschlüsselung fremder Armeecodes bringen.

PanWolodyjowski
29.09.04, 17:05
"Ich schätze mal hierbei würden alle Minister mitübereinstimmen, dass wir für Polen uns ebenfalls solche Maschinen zulegen oder? Und was machen die restlichen sechs Industrien?"

von Stollberg
29.09.04, 17:07
Infanterie 75%
Luftwaffe 25%

suo
29.09.04, 17:41
Wir mussten gerade erfahren, dass die polnische Luftwaffe von einem eigenartigen Virus befallen ist? Je mehr unserer Flugzeuge gleichzeitig am Himmel sind, desto schlechter kämpfen sie und stellen schließlich nur noch Zielscheiben für feindliche Jäger dar, die von diesem Problem nicht betroffen sind?
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Virus zu exportieren oder unsere Piloten von der mysteriösen Seuche zu heilen?

PanWolodyjowski
29.09.04, 17:43
(suo? Habe ich schon erwähnt dass ich keine Generäle eingesetzt habe? ;) :D )

suo
29.09.04, 18:36
(suo? Habe ich schon erwähnt dass ich keine Generäle eingesetzt habe? ;) :D )
(Wieso, hebt das das bescheuerte Stackpenalty auf? Wozu soll ich ne Luftwaffe propagieren, wenn unsere Maschinen durch die bescheuerte Gameenginge vom Himmel geschossen werden? --> da das nur unsere Luftwaffe betrifft muss es irgendein virus sein. Vielleicht ein polonius luftikus interruptus oder so)

von Stollberg
29.09.04, 18:46
(Wieso, hebt das das bescheuerte Stackpenalty auf? Wozu soll ich ne Luftwaffe propagieren, wenn unsere Maschinen durch die bescheuerte Gameenginge vom Himmel geschossen werden? --> da das nur unsere Luftwaffe betrifft muss es irgendein virus sein. Vielleicht ein polonius luftikus interruptus oder so)

:D
(zu kurz)

PanWolodyjowski
29.09.04, 19:20
(Wie? Machen unsere Maschinen denn keinen Schaden? ^^)

Caesar
29.09.04, 19:29
(Wie? Machen unsere Maschinen denn keinen Schaden? ^^)
Keinen allzugroßen, aber alles steht oder fällt mit den, Bombern bzw. deren technologie-Stufe

PanWolodyjowski
29.09.04, 19:36
(Achja, man kann wenn man noch mitmachen will Generäle spielen...sozusagen Berater des Oberbefehlshabers und meine Berater ^^ Achja, suo, dich gibbet auch als General, aber nur 1 Fähigkeit und 1 Div....bald schreibe ich...)

PanWolodyjowski
29.09.04, 19:52
"Meine Herren. Ich habe euch wieder zu einer Sitzung berufen. Ich selbst habe, da der Herr Oberbefehlshaber mit keine Pläne vorgelegt hatte, schonmal die polnischen Truppen entlang allen Grenzen aufgestellt, bis auf die Reservisten. Die sollen beim Feldmarschall in Warschau verbleiben. Kavalleriedivisionen sind eher im Landesinnern positioniert um im Zweifelsfalle schnell eingreifen zu können. Die Luftwaffe ist ebenfalls bei Warschau positioniert.
Die Forschungen verlaufen recht erfolgreich. Ziel ist es ein Flugabwehrgeschütz mit 70mm+ zu entwickeln, ich hoffe damit sind beide Oberbefehlshaber zufrieden, der Herr Feldmarschall und Herr Zajac...

Achja, in der Tschechoslowakei gewannen die Roten die Wahlen, kein gutes Zeichen...hoffentlich kommt es nicht zum Konflikt wie in den Zwanzigern...
Und in den USA gewannen die Republikaner die Wahlen...

Damit ist die Sitzung geschlossen, falls einer etwas wissen will oder mich über etwas informieren will, so soll er mich anrufen, ich verbleibe in Warschau.

Bald wird sowieso die nächste Sitzung einberufen..."

...5.10.1936 in Warschau...

FlyingViking
29.09.04, 19:56
(Ich konnte den Save leider nich angucken, habe im Moment noch 1.06 wegen meinem CORE AAR und einem imMo laufenden 1.06 MP. SORRY)

Norz
29.09.04, 20:21
(Oh, kannste bitte mal save schicken :) norz87@web.de )

PanWolodyjowski
29.09.04, 20:22
(Macht nichts...hast ja jetzt für fast 2 Wochen die Gelegenheit dazu weil ich in der Zeit weg bin...)

2.1.1937, Felicjan Slawoj Skladkowski beruft all seine Minister, Berater und die vertrauenswürdigsten Generäle des Landes ein...

"Nundenn. Polen hat eine, was wir der vorherigen Regierung zu verdanken haben, gestärkte Infrastruktur in fast ganz Westpolen und sonst bis nach Lwów und Wilno. Doch dieses wird Polen bei einer schwachen Wirtschaft wenig nützen. Deshalb traten gestern meine Gesetze in Kraft, dass neue staatliche Industrien in ganz Polen, mit Ausnahme von Warschau, erschlossen werden sollen."

Dann wandte er sich an die Führer der Armee...

"Die Test der Flugabwehrgeschütze mit 70mm+ waren, so wie ich gehört und gesehen habe doch sehr erfolgreich, was meint ihr? Jedenfalls werden jetzt Feldartilleriegeschütze mit 150mm+ erforscht sowie leichte Minen...doch habt ihr einen Rat was wir weiter entwickeln sollten? Da bin ich sehr unentschlossen, doch da erbitte ich um einen konkreten Plan. Ebenso eine verbesserte Aufteilung der Streitkräfte, ihr wisst, ich kenne mich damit nicht so gut aus...ich bin eher der Politiker...", scherzte der Regierende...

"Achja, die Spanier unter Franco wurden nach Norden hinter den Ebro zurückgedrängt, jedoch halten sie tapferen Widerstand gegen die Roten! Bei diesen fängt es an zu bröckeln...während Franco schon mit seinen Truppen am Ebro übersetzt...er geht in eine Gegenoffensive...schade dass Polen nicht die Mittel hat denen dort zu helfen gegen diese Kommunisten...", Felicjan seufzte...

"Oh, das wovon ich euch gar nicht erzählt habe...verzeiht, habe ich absolut vergessen. Die Allierten machten uns Anfang November einen Bündnisvorschlag...mit einem BRIEF an mich...nundenn, ich habe diesen Brief zerrissen und in den Kamin geworfen..."

suo
29.09.04, 20:25
Mal eine konstruktive Frage an unseren Marinechef:
Haben wir eigentlich Transporter um ein paar Freiwillige nach Spanien zu schicken? Das könnte doch unser Ansehen bei den Deutschen prächtig erhöhen und auch innenpolitisch zu einer nationalen Welle gegen die Bolschewisten genutzt werden! Wer im Lande allzu laut gegen unser Vorgehen protestiert sollte sich nicht wundern, wenn er bald... äh... ungebetenen Besuch empfängt....

PanWolodyjowski
29.09.04, 20:34
"Ja...nur wir haben nicht die politische Macht um Expeditionskorps zu entsenden oder sehe ich da etwas falsch mein Herr Sicherheitsminister? Achja...welchen Platz nimmt Polen eigentlich in Sachen Luftwaffe, Infanterie und Kavallerie ein? Und gesammt Landstreitkräfte? Da finden eure Spione doch sicherlich etwas heraus da bin ich sicher..."

suo
29.09.04, 21:19
Also politischen Einfluss (DI) braucht man nicht, um "Freiwilligenverbände" unter das Kommando einer fremden Macht zu stellen. Durchmarschrechte durch sein Land auch nicht. Nur die Tranportflotte, um hinzufahren. Da im nächsten Jahr noch kein Krieg bevorsteht könnten wir bestimmt eine Division bereitstellen, die auch gleich bei den deutschen "Freiwilligen" einige neue Entwicklungen in der Kriegstechnik abschauen könnte.
Was meinen denn die anderen Minister zu so einer Expedition?

von Stollberg
29.09.04, 21:34
Der Verteidigungsminister stimmt einer derartigen Expedition zu.

Sir H. Dowding
30.09.04, 10:17
Ein polnisches Freikorps ist eine wunderbare Idee. Haben wir denn die Transportflotte?

monk
30.09.04, 14:03
Es wäre der Marine kein Problem, solche Transportflotten bereitzustellen. Dafür brauchen wir jedoch die Zustimmung des Chefs, der die IC´s verwaltet.

Swirski

Sir H. Dowding
30.09.04, 14:06
Von Seiten des Außenministeriums her, kann ich diesen Schritt nur begrüßen, da dadurch unsere Beziehungen zu Franco deutlich verbessert würden. Unser Botschafter in Deutschland wird näheres zu den Verbesserungen der Beziehung mit Deutschland berichten können.

PanWolodyjowski
30.09.04, 16:00
(Ich meinte nicht die Kosten, da ists klar dass die nichts kosten...sondern dass wir in keiner Allianz sind und dann eigentlich doch auch keine Expeditionen senden können oder?)

suo
30.09.04, 16:04
(Technisch kann man. Ist die Frage, ob Du uns als Hausregel auferlegt hast, das nicht zu tun.)

PanWolodyjowski
30.09.04, 16:07
(ist ja seltsam, bei mir war die schaltfläche immer grau...wenn ich zurückbin schaue ich mal nach ^^)

von Stollberg
30.09.04, 16:10
(ich glaube mit technischt meine suo was anderes, so einen tiefen Blick ins Save z.B. ;) )

suo
30.09.04, 22:42
(ne, ich meinte damit, dass es eigentlich bei 1.06c möglich ist, expeditionstruppen zu schicken ohne dafür nen Bündnis zu haben)

Steiner
01.10.04, 10:27
Interessanter Ansatz mit den Freikorps meine Herren. Solange nicht der Hintergedanke des gesparten Nachschubs der Hauptgrund dieses Vorgehens ist könnte ich mich als außenstehender Militärbeobachter mit diesem Gedanken anfreunden. Natürlich ist die Frage ob ein Polnisches Freikorps nicht eher eine Belastung denn eine Hilfe für General Franco darstellt .... :D

(Ich hoffe man nimmt mir meine respektlose Kritik nicht allzu übel ;) )

PanWolodyjowski
03.10.04, 19:11
Der Herr Felicjan Slawoj-Skladkowski kehrte mit seiner Familie von einem Erhol-Wochenende aus der Umgebung von Suwalki zurück und erwartet nun gespannt den Plan der Minister...oder haben sie doch nur in der Zwischenzeit zu viel des polnischen Wodkas gesoffen?

Terry
03.10.04, 21:42
Meine Pulle "Zoladkowa Gorzka" ist noch voll, aber ich spiel ja auch nicht mit.
Ich such nur das Com.AAR
suuuuch.....
Terry

PanWolodyjowski
08.10.04, 21:28
Terry, du kannst trotzdem noch mitspielen, als General z.B....

Und jetzt zurück zum Spiel, ich strenge mich an noch zu schreiben bevor ich nach Polen fahre...war ja bis vorhin auf Klassenfahrt in Berlin... ;)

PanWolodyjowski
24.10.04, 13:30
(Aufgewacht, ich bin wieder da! Leider hat mein PC ein Virus und ich werde wohl alles neu installieren müssen, deshalb bitte ich euch mir dann den letzten Save zu schicken...danke! ;) )

PanWolodyjowski
25.10.04, 13:08
(von Westphal meldet sich nicht, ich gehe mal davon aus, dass wenn er sich nochmals nicht meldet nicht anwesend ist, somit kann ja jemand anderes Präsident Ignacy Moscicki sein ;)

Sir H. Dowding
25.10.04, 13:14
Na dann beleben wir Polen mal wieder:

legion polski (hoffe das heißt so richtig?) wird also nach Spanien verschifft, um die Ausweitung des schändlichen Kommunismus zu verhindern. Außenpolitisch relevant ist die Signalwirkung an Deutschland, das wohl ganz klar erkennen muss, dass Polen freundlich gesinnt ist und ähnliche Wertvorstellungen vertritt.
Die Führsprache General Francos bei Herrn Hitler für unser Polen, können wir auch gut gebrauchen und ich denke, dass auch Signore Mussolini die freundschaftlichen Beziehungen zu uns vertiefen wird.

Es bleibt noch die Frage: Wie soll mit den deutschen Gebietsanforderungen umgegangen werden, falls sie nicht ganz fallen gelassen werden? Soll Danzig und Poznan abgetreten werden, oder ist dieser Preis zu hoch?

Wie weit ist das polnische Staatsgebiet verhandelbar? Von Sicht des Außenministeriums, gäbe es keine Probleme, diese Gebiete an deutschland abzutreten, wenn wir dafür als Bündnispartner akzeptiert würden. Natürlich müssten dann Benutzungsrechte für den Hafen von Gdingen ausgehandelt werden, etc. Doch dies sind Feinheiten. Prinzipiell spreche ich mich dafür aus, dass dieser Preis durchaus bezahlbar ist und durch anderweitige Gebietsgewinne kompensierbar ist (etwa Litauen).

Was halten die anderen Regierungsmitglieder davon?

monk
25.10.04, 13:18
Ich bin höchst erfreut dass die Polnische Marine jetzt einen Verwendungszweck hat. Zum Schutz der zu entsendenden "legion polski" empfehle ich alle unsere Zerstörer und Kreuzer. Die langsamen Schiffe sollten jedoch im Hafen bleiben. Außerdem sollten wir mit den Spaniern über einen "Übergangshafen" verhandeln, wo unsere Truppentransporter und Kampfschiffe auf den Einsatz warten können.

Jerzy Swirski

von Stollberg
25.10.04, 14:04
Nun werter Herr Beck.
In punkto der Spanienfrage stimme ich mit Ihnen überein.
Auch steht außer Frage, dass wir einen starken Bündnispartner brauchen.
Einzig die Gebietsansprüche Deutschlands an uns stimmen mich besorgt.

Dies wird eine schwere Aufgabe, hier eine akzeptable Lösung herbei zuführen.
Sicher, in fraglichen Gebieten ist die Mehrheit der Bevölkerung deutscher Herkunft.
Aber diese Gebiete wurden uns zugesprochen.

Es stellt sich daher grundsätzliche Frage:
Ist polnisches Gebiet verhandelbar?

monk
25.10.04, 14:48
Wenn dadurch das Übeleben unseres Polens gesichter bleibt: In gewissen Maßen ja!

Sir H. Dowding
25.10.04, 15:02
Diese Frage ist zu weitreichend, um auf Verträgen oder festgefahrenen Moralvorstelungen zu beharren! Was hilft uns der Grundsatz, dass polnisches Gebiet unantastbar ist, wenn uns die Macht fehlt, um es auch zu verteidigen?

Deshalb gehe ich da mit Herrn Swirski überein, dass wir flexibel bleiben sollten und abwägen müssen, was uns mehr nützt. Keinesfalls darf natürlich der Eindruck entstehen, dass man nur fordern müsse und Polen gibt seine Gebiete auf! Seien Sie versichert, dass ich, wenn die Regierung dem Grundsatz des verhandeln über polnisches Gebiet zustimmt, mich nicht übers Ohr hauen lasse.

von Stollberg
25.10.04, 15:10
Nungut.
Wenn die Meinung vorherrscht das unsere Gebiete verhandelbar sind,
dann stellt sich die Frage des Preises.
Denn merke:
Wer sich einmal unter Wert verkauft, gibt sicher der Gefahr hin sich zu prostituieren.
Und DAS meine Herren haben wir weder nötig, noch unser Volk verdient.

Und was bleibt uns denn als Ausgleich?
Es wurde Litauen erwähnt. Schön und gut, jedoch machen die Wahnsinnigen im Kreml
keinen Hehl daraus sich dies am liebsten einverleiben zu wollen.
Und nun die Frage:
Was ist wohl das größere Problem?
Im Osten oder im Westen?
DAS meine Herren, ist die Frage die es sich zu stellen gilt!

PanWolodyjowski
25.10.04, 15:18
Felicjan hörte sich das Gespäch unter seinen Ministern an, sie scheinen jetzt umso interessierter an Polens Außenpolitik denn je.

"Gut, dann werde ich mit Herr Swirski über Baupläne von Truppentransportern reden. Die ´Legion Polski´ ist zwar erfahren, wir werden aber sehen. Vielleicht sind unsere Gebirgsjäger besser in den bergigen Landen Spaniens, als bei uns im Flachland. Deshalb strebe ich verschiedene Expeditionskorps an. Zwei Transporterflotten sollten reichen um die Truppen immer Stück für Stück zu versenden, oder wie sehen sie das Herr Swirski und Herr Feldmarschall Smigly-Rydz? Vier bis Sechs Divisionen in verschiedenen Zeitabständen könnten Spanien tatsächlich helfen...

Achja...und zu der Frage mit den Gebieten, ich hoffe da wird man sich mit dem Herrn Hitler schon einigen können! Wenn es dazu kommt, dann treten wir ab, aber wir hoffen, dass wir die Gebiete behalten werden...

Sonst noch irgendwelche Themen? Vielleicht neu-aufstellende Divisionen länger ausbilden zu lassen?..."

(Mit letzterem meinte ich, dass wir viele Divs dann halt ausbauen, aber nicht ganz zu Ende, einige Tage davor bauen wir die nächsten aus, so bleiben die im Pool, kosten nichts, und sind nach wenigen Tagen Bauzeit dann auch zu gebrauchen! Quasi frisch-ausgebildete Reservetruppen ;) )

monk
25.10.04, 15:33
Meiner Einschätzung nach sollten wir versuchen, die "legion polski" so schnell wie möglich VOLLSTÄNDIG nach Spanien zu bringen. Ich kann es mir nicht vorstellen dass unsere Truppen mit denen der Spanier kooperieren können. Daher sollte die "legion polski" meiner Meinung nach alleine operieren. Aber dazu wird ihnen Feldmarschall Smigly-Rydz mehr erzählen können - ich bin ja nur OB der Marine. Wo wir gerade dabei sind - wo ist der werte Feldmarschall? Den habe ich schon länger nicht mehr gesehen.

PanWolodyjowski
25.10.04, 15:39
"Litaue...äh...werte Herren, was meintet ihr da mit Litauen? Naja, eher weniger gute Idee da Litauen momentan sehr gute Verbindungen zu den Deutschen pflegt! Es ist quasi eine Marionette Hitlers...

Und zu dem Feldmarschall: Der hatte sich für einige Wochen mit Familie, und auch alleine, zurückgezogen und inspiziert die Armee, macht neue Pläne, ecetera..."

von Stollberg
25.10.04, 15:47
Ich schließe mich Herrn Swirski im Punkte der Legion Polski an.
Diese sollte komplett entsandt werden und autonom operieren.

PanWolodyjowski
25.10.04, 16:05
"Und was für ein Aufwand in Sachen Transporter wäre das Herr Swirski?"

(Sorry, aber ka wie groß diese Legion ist da ich ja nicht das Save jetzt habe sondern suo/Flying Viking...schei* Formatierung...schei* Virus...)

von Stollberg
25.10.04, 16:29
--- OT ---
@Pan:
Mit LINUX wär das nicht passiert.
Muhahaha!
:D

PanWolodyjowski
25.10.04, 16:30
OT BACK:

:rot: ICH VERBIETE MIR DIESE UNGEHOBELTE SPRACHE :rot:

(*war nur n scherz ^^ :D *)

monk
25.10.04, 16:39
Da ich aktuell keine Informationen über die größe der Legion Polski habe, ist die Frage schwer zu beantworten. Wenn man aber bei 4-6 Divisionen (wie weiter oben besprochen) bleibt, bräuchte man für den Transport mind. 6 Transporterflottillen.

Sir H. Dowding
25.10.04, 20:07
6 Divisionen zu verschiffen, dürfte uns ja kein Problem bereiten.

---------
OT: Hier hab ich "meine" Biografie gefunden:
In brief: Józef Beck (1894-1944). Politician, colonel, during the years 1914-1918, served in the Legion and the Polish Military Organization. From 1918, in the Polish Armed Forces. Military Attache in Paris and Brussels. After 1926 chief of cabinet of the Polish Defense Ministry. From 1930, Vice Premier, and Minister of Foreign Affairs from 1932. Interned after September 17, 1939 in Rumania where he died.

Keine rosige Zukunft, aber immer noch besser als unser Herr Marschall Rydz-Smigly, der 1941 in Warschau starb. Aber wir machen sowieso alles anders und ich bin zuversichtlich, dass wir ein Bündnis mit Polen bekommen können.

Steiner
26.10.04, 08:17
Aha, wie ich feststellen darf reifen die Pläne für eine Glorreiche Polnische Zukunft.

Folgende kleine Problemchen sehe ich am Horizont heraufziehen.

- Was passiert, sollte es zu keiner Einigung mit dem Reich kommen. Pollen käme Schnell in die unangenehme Lage einen zwei Frontenkrieg führen zu müssen. Der russische Bär wird nicht Tatenlos zusehen, wenn die Deutschen kommen ...
- Kommt es zu einer Einigung mit dem Reich, was passiert, wenn Deutschland eine militärische Auseinandersetzung mit den Russen sucht oder umgekehrt? Werden den Polnischen Verbündeten Deutsche Expeditionstruppen zur Verfügung gestellt, werden Deutsche Truppen unter Deutschem Befehl durch Polen Marschieren oder wird eine Nation den Oberbefehl über die Achse Streitkräfte übernehmen?

PanWolodyjowski
26.10.04, 13:31
(Ich brauche den SAVE bitte an waldlaeufer_gawel@web.de ;) )


"Nundenn, Herr...wie war nochmal euer Name?...ich glaube die Deutschen werden unseren Mut in Spanien zur Kenntnis nehmen...und vor Stalin nun...ihr wisst wie wir es 1920 machten, so werden wir es wieder tun!..."

von Stollberg
26.10.04, 13:39
--- OT ---
Ähm, hüstel!
Was haben wir denn 1920 gemacht?

*Pfeif*
**schäm** :o

PanWolodyjowski
26.10.04, 13:44
(...

Am 11.11.1918 wurde die Republik Polen proklamiert. Die sich anfänglich nur auf Kongreßpolen beschränkte Republik konnte nach dem Zusammenbruch Österreich-Ungarns im Januar 1919 das Staatsgebiet um Galizien erweitern. Der Versailler Vertrag schlug die preußischen Provinzen Posen und Westpreußen Polen zu. Die Stadt Danzig wurde Freistaat in Zollunion mit Polen. Trotz einer Mehrheit für den Verbleib bei Deutschland in einer Volksabstimmung in Oberschlesien, wird Oberschlesien geteilt und Polen erhält den wertvollsten Teil des oberschlesischen Industriegebiets. Das hauptsächlich von Ukrainern besiedelte Ostgalizien wurde am 20.11.1919 polnisches Mandatsgebiet. Als Grenze gegen Rußland wurde auf der Pariser Friedenskonferenz als Demarkationslinie die sogenannte Curzonlinie festgelegt, die jedoch von Polen nicht anerkannt wurde. Im April 1920 begann Polen mit dem Angriff auf Rußland den russisch-polnischen Krieg. Nach anfänglichen Erfolgen wendete sich im Sommer 1920 das Blatt und sowjetrussische Truppen standen im August 1920 vor Warschau. Durch das "Wunder an der Weichsel" am 16.08.1920, konnte Polen durch eine Gegenoffensive die Wendung erreichen. Bis Oktober 1920 drang Polen weit nach Osten vor. In einem Handstreich besetzte Polen am 09.10.1920 auch die litauische Hauptstadt Vilnius. Im Friedensvertrag von Riga vom 18.03.1921 wurde schließlich eine Grenze gezogen, die mehr als 200 km weiter östlich als die Curzonlinie verlief. 1923 annektierte Polen das Vilniusgebiet. Am 15.03.1923 wurde das bislang als Mandatsgebiet vewaltete Ostgalizien annektiert. Am 12.05.1926 wurde in einem Staatsstreich durch Pilsudski die parlamentarische Demokratie beendet. Er errichtete ein stark autoritäres System.

...)

Sir H. Dowding
26.10.04, 13:44
--- OT ---
Ähm, hüstel!
Was haben wir denn 1920 gemacht?

*Pfeif*
**schäm** :o
Rusisch-polnische Krieg. Da haben wir die Ostgebiete erobert.

von Stollberg
26.10.04, 13:47
Juhu!
Ein großartiger Sieg!
Genau so machen wir das!

Danke, Pan.
Wieder was gelernt

PanWolodyjowski
26.10.04, 16:02
"Meine Herren. Vier Transportflotillen sind im Ausbau, da ich nicht glaube das wir eine derartige Menge an Transportern brauchen werden, in Zukunft. Außerdem sollen die Erforschungen weiter fortgeführt werden.

Achja, Italien hat überraschend Albanien am 22 Februar 1937 den Krieg erklärt..."

PanWolodyjowski
26.10.04, 16:15
"Am 5 März besuchte mich der Vertreter des rumänischen Prinzen in Warszawa. Bei einigen Tassen Kaffee und etwas Kuchen begannen wir privat über unsere beide Länder zu sprechen, später kam da noch der ein oder andere Kurze hinzu...jedenfalls haben die Gespräche einen ´mittelmäßigen´...naja eher guten Eindruck hinterlassen bei den Rumänen...

Am 4 April gab es in London Wahlen, die Rechten...naja, sind sowieso alles Tee-Trinkenden-Faulpelze von daher werden sie kaum etwas vorhaben...

Nachdem die Test mit den elektromechanischen Computern gezeigt haben, dass sie es wert sind gebraucht zu werden, sollen nun diese Geräte in Massen für unsere Forscher hergestellt werden. Ich entschied mich für die Bitten unseres Hern Zajac für Jägerentwicklung. ´Einfache Abfangjägertriebwerke und Aerodynamik´ sollen erforscht werden..."

PanWolodyjowski
26.10.04, 16:25
"So meine Herren, wir haben nun den 30 Mai 1937, Albanien ist schon längst durch italienische Truppen im Handstreich genommen. Und unsere Flotillen sind schon bereit, jedoch nicht einsetzbar, da keine politische Einigkeit in unserem Parlament herrscht. Nicht dass die Kommunisten Ärger veranstalten, nein, einigen sei es auch noch ein zu teures Unterfangen!"

(Ohne Bündnis geht das wirklich nicht ist mir gerade aufgefallen, Gottseidank kein allzu großer Verlust...außerdem wäre eine bessere Zusammenarbeit besser, für die Zukunft, denn ich bin nur Regierender, und ich soll ja von euch beraten werden welche Techs etc ich genau erforschen soll und so weiter ;)

PS: WER WILL DAS SAVE JETZT? )

von Stollberg
26.10.04, 16:27
"So meine Herren, wir haben nun den 30 Mai 1937, Albanien ist schon längst durch italienische Truppen im Handstreich genommen. Und unsere Flotillen sind schon bereit, jedoch nicht einsetzbar, da keine politische Einigkeit in unserem Parlament herrscht. Nicht dass die Kommunisten Ärger veranstalten, nein, einigen sei es auch noch ein zu teures Unterfangen!"

(Ohne Bündnis geht das wirklich nicht ist mir gerade aufgefallen, Gottseidank kein allzu großer Verlust...außerdem wäre eine bessere Zusammenarbeit besser, für die Zukunft, denn ich bin nur Regierender, und ich soll ja von euch beraten werden welche Techs etc ich genau erforschen soll und so weiter ;)

PS: WER WILL DAS SAVE JETZT? )

Ich hätte gerne das Save.
PM mit Emailadresse folgt.

PanWolodyjowski
26.10.04, 22:25
(Wen es interessiert...hier die ganze polnische Nationalhymne 4 Strophen, ganz toll :) NOCH IST POLEN NICHT VERLOREN! (http://www.ceo.org.pl/_files_/mojapolska/plyta/mazurek_c.mp3) )

suo
27.10.04, 07:13
Ein paar Fragen fallen uns in letzter Zeit ein:

- Die Litauer sind uns historisch verwandt und vielleicht auch verbunden. Wir könnten doch in Deutschland und Litauen anfragen, ob einem Anschluss Litauens nicht alle Völker positiv gegenüber stehen. Gerade so, wie Deutschland eine Vereinigung mit Österreich anstrebt, um das alte Reich wiederzubeleben. Gerade wo die Gier der Kommunisten nach den baltischen Häfen angesprochen wird, könnten die Litauer bestimmt gewonnen werden.
- Wie schätzt der werte Innenminister die Lage ein, wenn wir öffentlich Gebiete an Deutschland abtreten, für die wir lange gekämpft haben? Was werden unsere Bürger sagen, die vielleicht gerade in neuer Zuversicht im Westpolen eine neue Existenz gegründet haben? Ist mit großen Protesten gegen unsere Regierung zu rechnen? Ich glaube schon. Die Sozialisten und Kommunisten könnten das ausnutzen und die Mär verbreiten, wir betreiben einen erneuten Ausverkauf des polnischen Staates. Vielleicht können wir darauf eingehen, Danzig gemeinsam mit Deutschland zu verwalten und gemeinsam den Völkerbund zu verlassen. Wir können den Deutschen uneingeschränkte Transitrechte und eine Zollunion anbieten. Wir können in einzelnen begrenzten Gebieten an der deutschen Grenze Abstimmungen durchführen, für welches Land sich die Mehrheit der Bürger entscheidet. Aber wir können keine ganzen Provinzen an irgendeinen fremden Staat abtreten. Wenn wir nicht einmal bereit sind, polnisches Land - auch gegen einen starken Feind - notfalls mit Waffen zu verteidigen, warum sollte Hitler dann einem Bündnis mit uns nicht vorziehen, gleich ganz Polen zu fordern?

PanWolodyjowski
30.10.04, 17:48
"Wie sehen das die Herr Minister? Haben die Herr Minister schon konkrete Pläne für den weiteren Aufbau der Armee, Modernisierung, Taktik, und anderem? ICh will eine vollständige Liste vor mir liegen haben meine Herren!!!"

Sir H. Dowding
15.11.04, 14:43
Jeszcze Polska nie zginela...? ;)

Wo sind denn die Denkschriften der Herr Minister? Wenn wir uns noch lange Zeit lassen, dann stehen die Deutschen morgen in Warschau und die Litauer übermorgen in Wilno :uhoh: , das muss verhindert werden.

PanWolodyjowski
14.12.04, 19:35
(Ja genau, danke Dowding...man müsste das hier mal wieder erneuert hochholen! Das geht so nicht...Wer ist denn also dabei ?! WIRKLICH dabei?)

Preussenhusar
14.12.04, 21:40
Dzień dobry

Wie wärs mit einem AAR "Wie Pan und PH die Welt aufmischen ??"

Mit einem etwas anderen Verlauf ??

ich würde als "Preußischer Geheimer Staatsrat" mitmachen.
Und mit geeigneten events Deutschland und Polen einander näherbringen.

Der Preis ist Danzig - der Lohn -- Gewaltig !

PH

Sir H. Dowding
15.12.04, 12:32
Nun ja, wir könnten nochmal starten, aber diesmal mit CORE? Da hat Polen eine eigene Tech, die die polnische Kavallerie aufbessert und dazu noch ein paar events und falls wir überrannt werden, dann können wir immer noch auf den Warschauer Aufstand hoffen und dann erneut Polen errichten.

Ich wäre dabei als Außenminister versteht sich. Oberst Jozef Beck meldet sich zur Stelle.

PanWolodyjowski
15.12.04, 16:52
Und ich glaube auf Seiten der Allies zu bleiben wäre wenn mit Core mal ganz lustig, dann bei den Allies in "Exil" gehen, oder in die Schweiz, udn alles nur von außen beobachten :D

Klingt interessant, aber ich bräuchte dann die nötige Version Cores, udn die anderen Minister ja auch (Link bitte), dass es englisch ist stört mich dann nicht...ka wie ihr...

Und mit Preußenhussar werde ich nochmal reden, wie wir das untereinander alles ausmachen könnten ;)

Also Polen an die Achse oder Allies mit anschließender, falls Niederlage, Exilregierung?

PS: Preußenhussar, falls Allies, und du mitmachen würdest, könntest du dann ein Event schreiben dass Rußland dann sozusagen die Gebiete am 17.9. oder so kriegt...naja mal schaun ;)

Preussenhusar
15.12.04, 17:00
@ Pan

Einen "Ost Einmarsch" kann ich machen.
dafür fällt das "Ostpolen an die Sowjets" weg bzw die Aktion wird gelöscht.

PH

PanWolodyjowski
15.12.04, 17:02
Wer ganz gut...Ostpolen am 17.9 an die Sowjets, halt das was sie kriegen sollten, und alle Einheiten dort verschwinden! :eek: :D

Sir H. Dowding
15.12.04, 21:18
http://hoi.coremod.org/downloads.htm

Aktuell ist Core 0.91 , das wird schön :)

PanWolodyjowski
15.12.04, 21:35
Oder wollen wird warten...auf HOI II? :rolleyes:
Ich überlasse euch die Entscheidung...hauptsache es würde dann weitergespielt werden ;)

Sir H. Dowding
15.12.04, 23:06
Ich würde das jetzt noch spielen, CORE hat soviele polnische events, die es dann wieder nicht gibt bei HoI2. Sicherlich hätte HoI2 dann andere features, nur ist dann wieder problematisch, dass einige die englische version haben (->Tracid!!!!) und andere wieder die deutsche.

Bin für jetzt gleich und CORE 0.91

PanWolodyjowski
16.12.04, 15:57
Unter welchem Schwierigkeitsgrad sollte man denn Core 0.91 mit Polen spielen? Sehr schwer? :D

Sir H. Dowding
16.12.04, 17:40
Ich spiele meistens KI-Aggressivität furious und ansonsten auf normal, weil dann so seltsame Abzüge kommen wie "Schwer -20%" und ich das nicht ganz einsehe. Sagen wir normal oder die nächsthöhere Stufe?

EDIT: Dank CORE sind wir sogar im Falle der Niederlage abgesichert, denn schlimmstenfalls marschieren die Sowjets von Osten in Polen ein (also nach Barbarossa) und über den Warschauer Aufstand erkämpfen wir uns wieder die Unabhängigkeit, sprich dann beobachten wir halt als Honduras unsere Befreiung :D

PanWolodyjowski
16.12.04, 21:18
Wir werden einfach sehen wie die Deutschen mit uns umgehen, ganz normal mit dem Lauf gehen...

Soll ich neuen Thread aufmachen?

Preussenhusar
16.12.04, 21:36
Ich empfehle, erst beim echten Start eines neuen Spieles einen neuen Thread aufzumachen und die strategischen Planungen und allgemeinen Diskussionen, so sie nicht per PM stattfinden, HIER weiterzuführen.

PH

PanWolodyjowski
16.12.04, 21:42
Gut, aber wir brauchen die Besetzungen der Minister wieder...Bestätigungen oder Wechsel...

Preussenhusar
16.12.04, 21:51
dazu müsste ich erst deren Fähigkeiten studieren.

PH

PanWolodyjowski
19.12.04, 19:56
Ich mache der ÜBersichtlichkeit wegen doch besser einen neuen Thread auf, dieser hier kann dann gelöscht werden!

Preussenhusar
19.12.04, 19:57
Einverstanden

PH

PanWolodyjowski
19.12.04, 20:50
Hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7476) geht es weiter meine Herren...bitte wählen ;)