PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsches Reich der 1001. *fg*



Cobra*
01.10.04, 01:36
Ich weiss, alle wollen lieber einen AAR zu Tannu Tuva hören, aber ich hab das Spiel noch relativ neu und deswegen fange ich mit Deutschland an. Weil ich da nämlich Bock drauf habe! Und nicht so streng sein, ist ja nur mein erster AAR. ;)

So kommen wir zu meinem AAR:
--------------------------------------------------------------------------
Wir schreiben den 30. August 1939:

Seit nun dreieinhalb Jahren befindet sich der allseits beliebte Gröfatz (Größter Fatzke aller Zeiten :D ) "Cobra" alias "A.H." an den Schaltern der Macht im Deutschen Reiche.
Unvergesslich wird die diesjährige Parade zu Gröfatz's 50. Geburtstag bleiben, in der der Welt die Arbeit des allseits beliebten Gröfatz in den letzten drei Jahre imposant vor Augen geführt wurde! bzw. deren Resultat.

Auch die außenpolitischen Erfolge des Gröfatz lassen sich sehen. So wurde erfolgreich das Rheinland entpazifiziert... oder eeehhh äähhmmm.... Zapperlott.... "Traudl! Wie hieß das denn noch?" - "Das entmilitarisierte Rheinland wurde wieder unter den Schutz des Reiches gestellt.... Mein Gröfatz!" - "...Ah ja richtig! Vielen Dank Mein Traudlelein!"
Wo waren wir jetzt... ah ja.... also das Rheinland... na sie wissen ja schon.

Als nächstes folgte dann meine Heimat in das Reich und ich erklärte, dass auch die Ösis an meinen glorreichen Ideen gesunden dürften. Nachdem der Gröfatz nach einiger .... "Überzeugungsarbeit" bewerkstelligt hatte, dass die Ösi Regierung freudig zurücktrat um den Eintritt Ösilands in das Reich zu ermöglichen.

Nun waren auch die Sudeten auf den Geschmack gekommen und folgten freudig den Ösis.

Da sich die Slowaken und Tschechen gar nicht leiden konnten, erklärte sich der Gröfatz in seinem Großmut bereit auch den Slowaken zu helfen, die von den Tschechen immer böse geärgert wurden.
Nach einem kleinen Kaffeekränzchen waren die Tschechen dann wieder lieb und traten auch gleich freudig dem Reiche bei.
Die Slowaken waren auch ganz glücklich und erklärten sich zufrieden als Verbündete des Reiches die darum baten, der Gröfatz möchte in seiner Weisheit doch auch das Oberkommando ihrer Truppen übernehmen.

Während dieser Zeit wurde in Deutschland fleißig gebaut und entwickelt. So konnte das Heer im August stolz auf ca. 122 Infanterie Divisionen blicken sowie auf 4 Motorisierte Divisionen, 12 Panzerdivisionen, 1 Kavallerie Division, 12 Bomber- Stuka- und Jagdstaffeln blicken.
Das Reich wähnte sich gut gerüstet.

Einzig große Sorge bereiteten und bereiten dem Gröfatz die nicht befriedigenden Rohstoffressourcen. Nachdem am 30. August mit Kriegsbeginn der Handel eingestellt werden musste.
Die Umwandlungsrate von Kohle in Öl in Gummi beträgt jeweils nur 0,5.

Nachdem am 25.8.39 der Molotow-Rippentropp-Pakt historischer Fassung in Kraft trat liefen die Vorbereitungen auf vollen Touren.

Am 30.8.1939 erfolgte dann nach einem heftigen Disput um die nach wie vor ungeklärte Danzig-Frage eine Kriegserklärung gegen die unterdrückerischen Polen. Der Gröfatz erklärte den Kampf im Osten für des Reiches Recht und Schutz!

Am frühen Morgen des 1.Sept. begannen die Luftflotte I (Kesselring) und die Luftflotte III (Sperrle) mit ihren angriffen auf polnische Verbände in Czestochgwa und Cieszyn. Gleichzeitig traten das II. Panzerkorps (Guderian) sowie das I. Panzerkorps (v. Manstein) gegen diese Provinzen an.

Gleichzeitig traten das XVIII. Armeekorps (Keitel) aus Stettin sowie das XX. Armeekorps (v. Witzleben) aus Elbing gegen die polnischen Besatzer der freien Stadt Danzig an.

Nach 5 Tagen erreichten die ersten Kampfspitzen die völlig demoralisierten polnischen Verbände und überrollten sie in einem Handstreich.

http://de.geocities.com/cobrapanzerliga/Cnv0049.jpg

Ohne weitere Verzögerungen wurde der Vormarsch weiter Vorangetrieben.
Am 3. September begannen britische Bomberverbände die Provinzen Breslau und Danzig zu bombardieren und konnten auch durch den Flakgürtel im Westen nicht davon abgehalten werden.

Guderian brach dann weiter durch nach Krakow/Lublin, während die Stossrichtung des I. Panzerkorps v. Manstein Richtung Przemys/Lwow/Sondomierz verlief.

http://de.geocities.com/cobrapanzerliga/Cnv0050.jpg

Gleichzeitig stießen die nördlichen Armeekorps von Danzig aus nach Süden Richtung Bydgoszcz/Lodz vor.
Schließlich wurde der um Poznan geschlossene Kessel erfolgreich zerschlagen. Darauf konnte der Vormarsch weiter fortgesetzt werden auf Torun und Radom.

http://de.geocities.com/cobrapanzerliga/Cnv0051.jpg

Am 20. Okt. 39 traten dann Verbände gegen die Provinz Ostroleka an und konnten erfolgreich den Kessel um die zur Festung erklärten Stadt Warschau schließen. Am selben Tag begannen Verbände aus Königsberg ihre Kampfhandlungen in der Provinz Suwalki. Außerdem begannen die Luftflotten I und III mit ihren Angriffen auf den Warschauer Kessel.

http://de.geocities.com/cobrapanzerliga/Cnv0052.jpg

Am 24. Okt. erreichten schließlich vereinte Kampfverbände die äußeren Randbezirke der polnischen Hauptstadt, welche schon am nächsten Abend, dem 25. Oktober 1939 die Kapitulation erklärte.
Die Freude im Reich über einen Sieg nach nur 7 1/2 Wochen war überwältigend und überall läuteten die Glocken. Der Polnische Staat wurde annektiert und in ein Generalgouvernement umgewandelt, während die Sowjets die an sie abgetretenen Gebiete in Besitz nahmen.

http://de.geocities.com/cobrapanzerliga/Cnv0053.jpg

Der Franzose verhielt sich bis auf weiteres ruhig auch wenn beunruhigende Truppenmassierungen südlich Saarbrücken festgestellt werden konnten. Allerdings die Bombenangriffe der Engländer begannen sich abzuschwächen.

Leider wurde die Freude getrübt durch die Verminung der norwegischen Küstengewässer sowie der Nachricht durch die Abwehr, dass umfangreiche US-amerikanische Militärhilfe täglich in den Häfen des Vereinten Königreiches einträfe. Auch berichteten Spione davon, dass britische Truppenteile in Nordfrankreich Stellung bezögen.

http://de.geocities.com/cobrapanzerliga/Cnv0055.jpg

Zum Entsetzen des Gröfatz sind die Gummi Vorräte während des Polenfeldzuges um nahezu 8000 Tonnen gesunken. Damit bleiben dem Reich im November lediglich noch 122 Tonnen Gummi. Dieser Schwund ist dem Gröfatz völlig unerklärlich und er wittert Sabotage an seinen glorreichen Plänen.... Dafür kann sich die Deutsche Wirtschaft über einen Mangel an Kohle und Stahl nicht beklagen. Die Lagerräume sind hier völlig überfüllt. Der Ölstand ist noch dicke im Grünem Bereich.
Wird das Reich sein Gummiproblem lösen können?

Erfahren sie mehr in der nächsten Wochenschau!
**Taaatttaatataaaatttaaaaataaattaattaaaaaaaaaaaaaaaaa**

Jack Beam
01.10.04, 01:38
Keine Angst, jeder AAR is wilkommen! Ich wünsch dier jedensfalls viel glück!

Jack Beam
01.10.04, 01:40
ps. jeder der sich mit einem AAR, in die Community einführt ist ein "echter HoI";) Spieler!

Cobra*
01.10.04, 02:05
Thx! Ich find das klasse mit AARs! Macht richtig Spass! Nur könnte mir vielleicht jemand sagen wie und wo man die Schönen Screens ins Internet stellen kann, um den Fortlauf des Geschehens darzustellen?? Weiss ich nämlich nicht...

monk
01.10.04, 07:35
>>Czestochgwa <<

Da wird Pan sich ja im Grabe umdrehen ... :D :D :D

Spaß bei Seite, toller Anfang!

Steiner
01.10.04, 08:52
Auch von mir viel Spaß und guten gelingen!

Preussenhusar
01.10.04, 09:39
Ein origineller Start.
Die gute Traudl ist auch dabei ?? :lach:
Und die Schlußfanfare der Tagesschau zu verwenden, tolle Idee :ja:

Weiter, werter Cobra !

PH

Darth
01.10.04, 10:56
Jau. Wieder mal was neues.
Welche HoI-Version, Mod spielt Ihr?
Und mit welchen Einstellungen?

Zu den "netten Bildern":
Ihr benötigt freien Web-Space (gibts zum Beispiel bei Arcor), dann die Taste "Druck" auf eurer Tastatur und ein Grafikprogramm zum eventuellen Nachbearbeiten und Konvertieren in JPG der erstellten Grafiken.
Die ferigen Grafiken stellt Ihr in den freien Webspace und verlinkt ihn mit der URL-Adresse hierhinein. Und fertig ist der Käse.
Achtung: Verbotene Symbole und Bezeichnungen, falls Ihr sie benutzt, müsst Ihr mit dem Grafikprogramm unkenntlich machen.

Freue mich auf die Fortsetzung.

von Stollberg
01.10.04, 10:58
Guter Anfang werter Cobra!
Zu den Bildern:
1.) kostenlosen Webspace besorgen (gibt es bei Arcor, Freenet, Tripod)
2.) Bilder mit FTP-Programm hochladen (hierzu empfehle ich Core-FTP, zu finden in Googel oder bei Chip.de)
3.) Link der Bilder in den AAR einbauen

Bei Fragen werden Sie hier geholfen :D

Fritz d. Eisbär
01.10.04, 12:05
Ich verwende Tripod. Dort braucht man kein extra FTP Tool und alles ist leicht und übersichtlich zu handhaben.

TRIPOD (http://www.tripod.lycos.de/build/webftp/)

Steiner
01.10.04, 12:58
Für das bis 50MB kostenloase Arcor Fotoalbum auch nicht, doch gibt es da wohl eine Beschränkung der Bildgröße von 800irgendwas Pixeln Breite. Ist jedenfalls bei mir so, oder ich mache was falsch ... :(

edit: Stimmt nicht mit der Breite, habe es eben nochmal getestet. :)

Cobra*
01.10.04, 18:18
So ich habe es endlich rausgefunden, wie man die Bilder einbaut! :) s.o.
Danke für Eure Tips!!!

@ Darth:
Ich traue mich kaum es zu sagen... Naja, es ist ja mein erstes Spiel und ich hab echt in den meisten Dingen noch nicht so richtig den Plan. Siehe meine Gummireserven. Ich bin jetzt im November und habe nur noch 122. :(
Naja und da es wie gesagt mein erstes Spiel ist habe ich erstmal ganz ganz easy angefangen und will mich dann Spiel für Spiel steigern...

Also ich spiele mit:
- Stony Road mod v1.06
- leichteste Einstellungen (sehr einfach/Feigling)
(*autsch* Nein! Nicht! Kommt schon! Lasst die Tomaten stecken! *Aua* JAA! Ich weiss ja dat is net schick!!! *menno*)
- Beginner Mode (*untern Tisch krabbelt*) :rolleyes:
- Desweiteren möchte ich keine Durchmarscherlaubnis annehmen, von Ländern die historisch auch keine Gegeben haben und ins Bündnis sollen vorerst auch nur die historische Länder geholt werden...

Ansonsten berät die Generalität nun noch wie es denn weitergehen soll nach diesem unglaublichen Triumph... allerdings sind viele doch noch sehr verkatert...

In Warschau grassiert übrigens ein neuer Witz. Warschau sei neuerdings die Stadt der Warenhäuser.... Hier war n Haus und da war n Haus!.....

Darth
01.10.04, 19:23
Macht doch nix. Ich wollts doch nur wissen. Wir haben schliesslich alle so angefangen.
Nur Mut . Wird dich schon keiner umbringen deswegen.

Vielleicht nur ein bischen misshandeln :D :D :D :D :D :prost:

Mantikor
01.10.04, 21:52
Nö, ich habe ohne Stony aber dafür auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mit HOI angefangen. Dumm daran war nur das man mit Patch 1,03 kein Spiel zu Ende spielen konnte weil die Savegames sich ständig verdoppelt haben.

Glücklicherweise ist das jetzt Vergangenheit.

Cobra*
02.10.04, 00:29
4. 12.1939
Trotz des schlechten Wetters und des einsetzenden Schneetreibens entschloss sich der Gröfatz zur Operation "Nordritt".

http://de.geocities.com/cobrapanzerliga/Cnv0056.jpg

In einer Handstreich artigen Bewegung über die Karte führte der Gröfatz den staunenden wieder ernüchterten Generälen vor, wie man die Dänische Halbinsel zu besetzen habe.

Am 4. Dezember schließlich traten 6 Panzerdivisionen unter v. Manteuffel sowie 18 Infanteriedivisionen gegen Dänemark an.

Schon am 5.12. konnte die vom Reich beanspurchte Provinz Kolding unter Deutsche Schutzmacht gestellt werden.

Bedauerlicherweise berichtete die Abwehr, dass die Vereinigten Staaten damit begonnen hätten Grönland und Island völkerwidrig militärisch zu besetzen.
Der Gröfatz führte nun aus, dass dieses ruchlose Verhalten ja der Welt vor Augen führe, wie notwendig der Einsatz Deutscher Waffen zur Sicherung der Dänischen Neutralität sei. Es sei unerläßlich gewesen, diese offene Flanke im Norden zu schließen.

Am 9.12. folgte die Besetzung der Provinz Aarhus

Am 13.12. schließlich Kapitulationsverhandlungen in Kopenhagen.

In seiner unnachahmlichen Weisheit, hat der Gröfatz dem Dänischen König mitgeteilt, er sei fest entschlossen die dänische Neutralität zu bewahren und das dänische Königshaus vor sämtlichen bolschewistischen Umtrieben zu bewahren.
Darauf hin unterzeichnete der König eine Freundschafts und Bündnisvertrag mit dem Reiche und machte dem Gröfatz zum Danke ihm die Provinz Kolding zum Geschenke.

http://de.geocities.com/cobrapanzerliga/Cnv0061.jpg

Währenddessen kam es in Freiburg zu einem Angriff 20 französischer Divisionen, der jedoch an unserem mit 6 Divisionen besetzen Westwall zerschellte.
Daraufhin wurden die Reserven herangezogen und die Divisionsstärke des Westwalls auf jeweils 12 Divisionen erhöht.

Zur Zeit brütet das OKW über den Karten des westlichen Kriegsschauplatzes. Man hat beschlossen nicht vor Anfang Mai im Westen Offensiv zu werden. Also besteht noch ein wenig Zeit für Planungen.

Die Gummivorräte sind nach wie vor sehr mager. Bis jetzt kam es aber noch zu keinen Ausfällen.

Im Öresund konnte die deutsche Marine einen britischen Schlachtverband zum Kampfe stellen und zum Rückzug zwingen.

Ich wünsche ihnen noch einen schönen Abend und ein fröhliches Weihnachtsfest 1939 sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bitte achten sie bei ihren Kirchgängen auf das herrliche Weihnachtswetter, welches mit Schnee auch GLATTEIS mit sich bringt. Ihnen allen einen gesegneten Jahresabschluss und eine geruhsame Nacht! Wir freuen uns darauf sie nächstes Jahr wieder bei der Wochenschau begrüssen zu dürfen.

**Taaatttaatataaaatttaaaaataaattaattaaaaaaaaaaaaaaaaa**

Cobra*
02.10.04, 14:31
1.5.1940
Gröfatz beschließt den Angriff aufgrund von schlechten Wetters zu verschieben.

4.5.1940 mit Dauerbombardements beginnt der Deutsche Angriff auf Holland.

8.5.1940 die ruchlosen Belgier und Luxembruger erklären uns den Krieg greifen aber gottseidank nicht in die Kämpfe in Holland ein.

2.6.1940 AAARRRGGGGHHHH!!!! Keine Kohle mehr! Kein Öl mehr!! Wir sind sogar im Minusbereich bei den Ölreserven?????? Wie geht das denn? Wie kann man denn ca. -50000 Ölreserven haben??? Häää? Das sieht mir aber irgendwie ziemlich Bug-y aus.... *Grmpf* Vielleicht waren es ja auch meine Flieger? Jedenfalls bleiben die jetzt erstmal am Boden.

Infolge dessen kommt der Deutsche Angriff naturgemäß zum stehen....

13.6.1940 Der Gröfatz schafft es Ungarn und Rumänien in die Achse zu holen.

25.6.1940
Die treuen Rumänen schicken prompt 19000 Ölreserven. Trotzdem vorrate noch im Minus. Das Reich beginnt die überquellenden Stahlreserven zu verkaufen gegen Öl.

4.6.1940
Zivilbedürfnisse im Reich werden eingeschränkt... Benzinreserven konfisziert. Produktion und Forschung kommen zum erliegen... ohoh....
Ölreserven erholen sich misteriöser Weise wieder???
Jetzt bei +111

27.8.1940
Die Wehrmacht setzt ihren Vormarsch in Frankreich mittels Infanterie weiter fort.

12.10.40
Paris fällt in die Hände Deutscher Truppen
Wieder Ölmangel!!! Vormarsch muss erneut gestoppt werden. Wehrmacht wird in einigen Provinzen zurückgeschlagen.

USA sind den Alliierten beigetreten!! Der Gröfatz kriegt einen Wutanfall und Traudl läuft schnell zum Leibarzt um Baldrian zu holen....

11.10.40
Kriegsgefangenenlager werden gemäß den Genfer Konventionen eingerichtet.

Vormarsch kommt wieder langsam in die Gänge
Frankreich kapituliert und Vichy wird ausgerufen...

9.12.40
Japan erklärt USA den Krieg und Deutscland erklärt sich zu Verbündetem... trotzdem kein Bündniss auf der Dip.-Karte zu sehen... komisch? Bug 2???

14.3.41
Während der Gröfatz gerade damit beschäftigt war einige versprengte allierte EH aus Vichy zu prügeln erklären die gemeinen Bolschewisten dem Reich den Krieg! KRIEG gegen die UDSSR (und ich hab pro Provinz nur 2 Div dort stehen... *heul*)
Eiligst werden Reservetruppen an die neue Ostfront geschmissen... man beginnt mit den Planungen. Aus Wut hat der Gröfatz eine ruchlose Ausbeutungspolitik für den Ostfeldzug befohlen.

Preussenhusar
02.10.04, 14:50
2.6.1940 AAARRRGGGGHHHH!!!! Keine Kohle mehr! Kein Öl mehr!! Wir sind sogar im Minusbereich bei den Ölreserven?????? Wie geht das denn? Wie kann man denn ca. -50000 Ölreserven haben??? Häää? Das sieht mir aber irgendwie ziemlich Bug-y aus.... *Grmpf* Vielleicht waren es ja auch meine Flieger? Jedenfalls bleiben die jetzt erstmal am Boden.

Werter Cobra,
das kommte daher, daß die KI die Lager ausräumt, um sie nicht den deutschen zukommen zu lassen.
Hier wäre ein Savegameedit kein cheat !!

Aber sonst - Viel Erfolg bei Bärenjagd :D
PH

Colonel Chris
09.10.04, 08:32
Werter Cobra!

Auch von mir erst mal ein dickes Lob!

Hoffentlich geht es bald weiter.

von Stollberg
11.10.04, 08:23
Werter Cobra,

ich möchte Sie bitten im Kampf gegen die Russen keine Milde zu zeigen und diese Feiglinge in ihre angestammen Provinzen zu verteiben!
(diese sind: Wladiwostok)
:D

Toller AAR!