PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ideen für einen patch



Wilhelm von Preußen
01.10.04, 14:01
also ich habe ja nicht viel zu meckern über Rome, nur eines stört mich. Governeure produzieren keine Nachkommen, die des Vaters Amt nach dessen Tod übernehmen. Würde zumindest ein wenig Arbeit abnehmen, gerade bei grösseren Reichen kanns lästig sein, die in der Hauptstadt angesammelten Generäle aufs Reich zu verteilen.

edit: des weiteren sollte man UNBEDINGT den Bewegungsmechanismus von Hopliten bzw Speerträgern überarbeiten. Die bewegen sich teilweise so dumm, heben mitten im Gefecht einfach ihre Speere hoch oder drehen sich einfach mal so in die falsche RIchtung. Oft sehe ich, dass die soldaten ihre Speere ganz wo anders hinrichten als zum feind :(

rappodon
01.10.04, 15:13
1. Sollte es zu erkennen sein, welche Einheiten sich an Bord eines Schiffes befinden! (oder war ich bis jetzt zu blöd? Wenn ich eine Flotte mit einer geladenen Truppe anklicke, dann sehe ich die Truppe nicht...)

2. Sollte man Diplomaten auflösen können. Immerhin kosten die 50 unterhalt. (Oder habe ich da auch nur den Button nicht für gefunden ;) )

3. Sollte man auch als Römer die ganze Welt erobern können. Warum muss Schluss sein, wenn ich Kaiser bin und 50 Provinzen besitze? Ich will mehr :D

Wilhelm von Preußen
01.10.04, 15:18
3. Sollte man auch als Römer die ganze Welt erobern können. Warum muss Schluss sein, wenn ich Kaiser bin und 50 Provinzen besitze? Ich will mehr :D

ist dann wirklich schluss? auch keine option zum weiterspielen? :eek: Konnte bisher gerade mal ein Reich mit 10 provinzen errichten auf Level sehr schwer, von daher bin ich noch weit vom Ziel 50 provinzen/kaiser entfernt...

horgel
01.10.04, 15:47
1. Sollte es zu erkennen sein, welche Einheiten sich an Bord eines Schiffes befinden! (oder war ich bis jetzt zu blöd? Wenn ich eine Flotte mit einer geladenen Truppe anklicke, dann sehe ich die Truppe nicht...)

Wählt das Schiff an und klickt auf den dann erscheinenden "Reiter" der unteren Leiste namens "Armee" ;)
Falls keine Armee drin ist ist er ausgegraut. Entsprechendes auch für Agenten...

Ich hab auch zuerst lange gesucht...

Trajan
01.10.04, 17:00
Als ich finde es bescheuert das alle Städte einen lateinischen Namen haben außer Trier! Warum kann man da nicht Augusta Treverorum oder einfach Treverorum schreiben?
Hab es gestern Nacht ausprobiert ging aber irgendwie schief, konnte Rome danach nicht mehr starten... :(

Elvis
01.10.04, 18:10
ist dann wirklich schluss? auch keine option zum weiterspielen? :eek: Konnte bisher gerade mal ein Reich mit 10 provinzen errichten auf Level sehr schwer, von daher bin ich noch weit vom Ziel 50 provinzen/kaiser entfernt...

Soweit ich weis ist dann tatsächlich unwiderbringlich Schluss.
Die einzige Möglichkeit die man hat, ist Rom erst ganz am Ende zu erobern und sich erst den Rest der Welt Untertan zu machen.

Caesar
01.10.04, 18:26
Mir gefällt der Sommer/Winter Wechsel gut. Allerdings sollte das Spiel in 4 Jahreszeiten zerfallen, dabei könnte man die jetzigen Bewegungsraten gleich lassen (warum braucht meine Flotte ~3 Jahre von Athen nach Spanien?.

Man sollte dem CPU-Gouvernör vorschriften über die Steuerhöhe machen können, oder er sollte sie wenigstens so setzen, dass die Sicherheit nicht unter 100% fällt.

Wilhelm I
02.10.04, 12:49
Ganz klar:
Multiplayer-modus für das gesamte Spiel :)

Caesar
02.10.04, 15:38
Was ich in Shogun toll fand war die original Sprachausgabe, in Rome sollte man das auch können. Würde mich freuen, wenn die Soldaten Lateinisch sprechen würden: Romam victor usw.
Hier könne man auch einen Mod machen.

Wilhelm von Preußen
02.10.04, 15:56
jaja die Sprachausgabe... irgendwie scheint activision nur unwürdige Feiglinge für dei deutsche Umsetzung der Sprachausgabe engargiert zu haben. Ich kenne die englische Version ebenfalls und dorts gehts richtig zur Sache, nicht wie diese Waschlappen der deutschen Version. Mir wäre lieb gewesen, hätte man einige "Stimmen" aus dem Film Gladiator gewählt, wie die des ehrenwerten Maximus. Ich entsinne mich noch an seinen kräftigen Ausruf nach dem Sieg gegen die Germanen "romam victoooor", dagegen klingts in RTW fast wie das Gefasel von Waschweibern im Fingernagelumlackierstudio :D.
Wem etwas an Sprachausgabe liegt, dem kann ich die englische Version nur empfehlen.

bap66
02.10.04, 16:55
2. Sollte man Diplomaten auflösen können. Immerhin kosten die 50 unterhalt. (Oder habe ich da auch nur den Button nicht für gefunden ;) )


im Fenster unten mit rechtsklick auf die Einheit klicken - es poppt ein Einheiteneigenschaftenfenster (was für ein Wort) auf; dort befindet sich links ein Button zum vernichten der Einheit.

rappodon
03.10.04, 06:54
Noch eine Sache für den Patch.

Wenn ich eine Stadt belager oder eine Stadt von mir belagert wird, dann steht dort z.B. "hält noch 4 Runden durch". In der nächsten Runde steht immer noch "hält noch 4 Runden durch" und in der nächsten auch. Und nach 4 Runden ist die Stadt erobert.

Obwohl ich weiss, dass er nicht ordentlich anzeigt, wieviel Runden noch durchalte vermögen besteht, so falle ich doch immer wieder drauf rein :D

Ach und wenn es darum geht, dass 2 Parteien sich bekriegen, welche beide mit einem verbündet sind, finde ich das "sollen wir den Angreifer unterstützen" Menü zum kotzen. Wieso nicht so wie in Medieval? Dort wurde sofort angezeigt, was der klick für Auswirkungen hat.

Elvis
03.10.04, 07:19
Obwohl ich weiss, dass er nicht ordentlich anzeigt, wieviel Runden noch durchalte vermögen besteht, so falle ich doch immer wieder drauf rein :D


Ich auch. :D

Wenn man aber während einer Belagerung den Mauszeiger über die Stadt hält, wird im Tooltip die richtige restliche Belagerungszeit angezeigt.

rappodon
03.10.04, 16:28
Ah, danke für den Tipp.

Du spielst doch auf very hard?! Wie machst Du das. Ich spiel auf hard und habe am SA von 9:00 - 22:00 gespielt. Also 13 Stunden am Stück nur WC unterbrechung und habe 7!!! Provinzen den Galliern abgenommen. :eek:

7 Provinzen... wahh ich muss Urlaub einreichen, meine Freundin abgeben und mir das Essen abgewöhnen um ganz Gallien zu erobern :) Ganz Gallien? Nein, ein kleines Dorf.... :D

Nein, mal im Ernst. Hast Du einen wertvollen Geheimtipp für einen armen Regenten? :rolleyes:

Elvis
03.10.04, 20:54
Nein, keine Tricks, nur harte Arbeit. :D
Erstmal habe ich mit allen potenziellen Feinden ein Handelsabkommen geschlossen und mit den Germanen, Briten und Spaniern ein Bündnis. Zwar konnte ich sie nicht überreden die Gallier anzugreifen, aber wenigstens hielt es sie davon ab mich anzugreifen. Es gab Gottseidank noch keine Senatsmission, die von mir verlangt hätte diese Bündnisse zu brechen. Ich hätte sie auch nicht ausgeführt. Mehr als ein Gegner wäre zuviel gewesen.
Zuerst hatte ich immense Probleme, weil der Gallier so gute Generäle hatte. Er hatte zwei Generäle mit 7 Sternen. Es war hart die endlich zu vernichten. Danach gings erheblich besser. Ich muss allerdings entweder Zahlenmäßig überlegen sein, oder einen weit besseren General haben.
Die heftigsten Verluste habe ich beim Erstürmen von Dörfern. Inzwischen kann ich auch bessere Einheiten bauen, das hat es etwas besser gemacht. Ich glaube aber, das ich mich langfristig mit dieser Schwierigkeit im Schlachtenmodus vielleicht übernommen habe. Um 50 Provinzen zu erobern reichen einfache Barbarenprovinzen nicht aus. Und ich befürchte, das es sehr schwer wird große Städte von zivilisierten zu erobern. Andererseits beobachte ich oft, das sich bei fast jeder Stadt immer wieder gute Gelegenheiten ergeben. Die Germanen wurden vollständig von den Briten erobert und diese haben Haufenweise Elite-Schwertkämpfer. Gerade habe ich die letzte Stadt der Gallier erobert und bin jetzt frei für neue Abenteuer. Die Gallier waren auch immer mein Nachschub für neue Familienmitglieder gewesen, die ich gesucht und bestochen habe, weil meine Leute so Zeugungsfaul sind. Der Spanier oder die letzten Provinzen Karthagos in Spanien wären jetzt reizvoll. Allerdings haben aufgrund eines diplomatischen Patzers die Briten ihr Bündnis mit mir aufgelöst und ich weis nicht ob sie ruhig bleiben. Sie haben gerade keine anderen Feinde...

Germanicus
03.10.04, 23:13
Als ich finde es bescheuert das alle Städte einen lateinischen Namen haben außer Trier! Warum kann man da nicht Augusta Treverorum oder einfach Treverorum schreiben?


Jaja, solch tolle Namen wie domus dulcis domus...home sweet home läßt grüßen...da hätten die sich schon was schöneres ausdenken können...

Caesar
04.10.04, 00:14
Zum Thema Sprachausgabe. Konnte man bei Medieval die Soundfiles irgendwie in lesbare Daeien umwandeln? Wenn das so ist kann man das vielleicht auf Rome übertragen und ein Fanprojekt initiieren.

Und es gibt einen Brücken-Bug, ich hab über eine Brücke angegriffen und der Gegner wollte mir in die Flanke fallen - auf der Brücke vom Ufer aus - die sind auf mich zugestürm und in vollem Sturm in den Fluten versunken...

Gilia
04.10.04, 12:17
Als ich finde es bescheuert das alle Städte einen lateinischen Namen haben außer Trier! Warum kann man da nicht Augusta Treverorum oder einfach Treverorum schreiben?
Hab es gestern Nacht ausprobiert ging aber irgendwie schief, konnte Rome danach nicht mehr starten... :(



Das geht ganz einfach wehrter Trajan:

Im Data\Text Verzeichniss eurer Installation findet ihr eine Datei mit dem schönen Namen imperial_campaign_regions_and_settelments_names.txt

Dort steht in Klammern immer der Originalname und dahinter der der im Spiel dargestellt werden soll. Das ganze sieht dann so aus:


{Trier} Trier

wird zu

{Trier} Augusta Treverorum

und schon heisst die Stadt in Zukunft Augusta Treverorum. Ich hoffe ich konnte helfen.

Wilhelm von Preußen
04.10.04, 18:12
Noch etwas was mich stört. Nach manuell ausgeführten Schlachten verschwinden immer Einheiten, die am Ende der Schlacht eher wenige Männer übrig hatten.bei unter 10 - 20 Männern sind die einheiten pfutsch. Das verhält sich anders bei der automatischen Schlacht, wo alle Einheiten, egal wie klein, erhalten bleiben. Irgendwie glaube ich, dass bei manueller Schlachtendurchführung die sehr kleinen Einheiten anderen Einheiten des gleichen typs, die ebenfalls Verluste erliiten haben, zugeführt werden. Bin als Britone mit 4 Generälen in eine Schlacht gezogen, die Schlacht war gewonnen und alle hattens mit einigen Verlusten überlebt. Doch siehe da, zu beginn der nächsten Runde waren nur noch 2 Generäle in der Armee, die beiden andern mit < 10 Männern waren verschollen :(.

rappodon
04.10.04, 18:23
[...] Bin als Britone mit 4 Generälen in eine Schlacht gezogen, die Schlacht war gewonnen und alle hattens mit einigen Verlusten überlebt. Doch siehe da, zu beginn der nächsten Runde waren nur noch 2 Generäle in der Armee, die beiden andern mit < 10 Männern waren verschollen :(.

Nun, werter Wil, dass stimmt nicht ganz. In manuellen Schlachten überleben auch meine kleinen Einheiten, weil ich auf diese aufpasse. So habe ich eine Söldnerkavallerie Einheit, welche aus einem Soldaten mit einem goldenen Abzeichen besteht. Mein Glücksbringer :)

Bei Generälen ist das was anderes. Stirbt der General in der Schlacht aber nicht alle seine Männer, so wird diese Einheit aufgelöst, da die Reiter ja die Leibwache des Generals sind. Und die sagen sich natürlich " Kein Boss, kein Job, ab in die Heimat." Wer kann es ihnen verdenken?

Caesar
04.10.04, 21:29
Nachtkämpfe!

TheEvilForce
04.10.04, 21:34
Kämpfe an Flüßen!!! Es ruckelt ungemein, selbst bei sehr wenig Einheiten... Kann ja nicht sein, daß ein Fluß dermaßen Rechenleistung kostet... :rolleyes:

Vargr
04.10.04, 21:41
Nun, werter Wil, dass stimmt nicht ganz. In manuellen Schlachten überleben auch meine kleinen Einheiten, weil ich auf diese aufpasse. So habe ich eine Söldnerkavallerie Einheit, welche aus einem Soldaten mit einem goldenen Abzeichen besteht. Mein Glücksbringer :)

Bei Generälen ist das was anderes. Stirbt der General in der Schlacht aber nicht alle seine Männer, so wird diese Einheit aufgelöst, da die Reiter ja die Leibwache des Generals sind. Und die sagen sich natürlich " Kein Boss, kein Job, ab in die Heimat." Wer kann es ihnen verdenken?

Mir ist gerade in schwer/schwer auch eine Hastatieinheit abhanden gekommen, die nur 3 Mann hatte. Zm Glück waren die noch unerfahren, so dass es nicht weiter tragisch war.

Trajan
04.10.04, 22:02
Das geht ganz einfach wehrter Trajan:

Im Data\Text Verzeichniss eurer Installation findet ihr eine Datei mit dem schönen Namen imperial_campaign_regions_and_settelments_names.txt

Dort steht in Klammern immer der Originalname und dahinter der der im Spiel dargestellt werden soll. Das ganze sieht dann so aus:


{Trier} Trier

wird zu

{Trier} Augusta Treverorum

und schon heisst die Stadt in Zukunft Augusta Treverorum. Ich hoffe ich konnte helfen.

Habt Dank! :D

Vargr
04.10.04, 22:13
Mich stören noch die gelegentlichen Desktoplandungen.

Caesar
04.10.04, 22:31
Mich stören noch die gelegentlichen Desktoplandungen.
Sind mir bisher nicht aufgefallen

TheEvilForce
04.10.04, 22:39
Ich hatte es schon zweimal, daß ein Soundeffekt (zum Beispiel beim Abriß eines Gebäudes) immer wiederholt wird und das nur durch den Neustart des Spiels behoben werden konnte... Sollte ein leicht zu findender Fehler sein...

Tecumseh
04.10.04, 23:02
bei MTW konntet man einstellen, ob nach der Schlacht gleiche Truppen automatisch zusammengeführt werden oder nicht. Da ich das Spiel noch nicht habe, weiss ich nicht, ob es die Funktion ev. nicht mehr gibt, aber ich denke daß diese schon sehr sinnvoll war.

Germanicus
04.10.04, 23:50
BtD: Mir bisher einmal passiert...

Ist aber nicht so wild, dank der guten Autosavefunktion.

Ajax
05.10.04, 07:55
Mich stören noch die gelegentlichen Desktoplandungen.

Hast den XP-Sp2 drauf, dann erlaub dem Xp-Firewall alle Befehle der Rome.exe.

horgel
05.10.04, 08:21
bei MTW konntet man einstellen, ob nach der Schlacht gleiche Truppen automatisch zusammengeführt werden oder nicht. Da ich das Spiel noch nicht habe, weiss ich nicht, ob es die Funktion ev. nicht mehr gibt, aber ich denke daß diese schon sehr sinnvoll war.
M-Taste drücken


Es ruckelt ungemein, selbst bei sehr wenig Einheiten... Kann ja nicht sein, daß ein Fluß dermaßen Rechenleistung kostet
Ich hab's zwar nicht ausprobiert, da es bei mir keine Probleme macht, aber versucht mal bei den erweiterten Graphikeinstellungen die Option Spezialeffekte herunterzu regeln.

-----------------

Was mir fehlt sind vor allen Dingen Funktionen, die das Spiel auf der Kampagnenkarte übersichtlicher machen.

A) eine Taste um schnell Einheiten zu finden, die noch Bewegungspunkte haben, aber nicht in Städten oder auf Schiffen stationiert sind. Oder es wird automatisch zur nächsten verfügaberen Einheit gesprungen ala Civ3

B) Mehr Informationen in der Stadtübersicht. Momentan sieht man dort Name, Einwohner, Ordnung und Gouverneur. Gottseidank sogar sortierbar.
Allerdings wäre es wirklich schön, wenn man über diese sortierbare Liste auch schnell herausfinden könnte welche Städte eine leere Bauliste haben.
Gut wäre auch in der Liste eine Angabe der echten Einnahmen der Stadt (Bevor imperiumnsweite Kosten abgezogen werden.)

C) Die Siedlungsdetails sind zwar nett, aber die graphische Darstellung der einzelnen Faktoren bringt vor allem beim Vergleich mit anderen Städten recht wenig, da die Balken nicht absolut sind sondern immer skaliert werden.
Alternativ kännte auch einfach rechts daneben der Gesamtbetrag der positiven und der negativen Faktoren angezeigt werden.(und nicht nur die Summe der beiden)

Im übrigen sollte die völlig sinnfreie jetzige Gewinnangabe der Städte von der Karte und den Siedlungsdetails verschwinden. Selten wurde eine so irreführende und informationslose Zahl in einem Strategiespiel auf der Karte angezeigt.

Elvis
05.10.04, 08:59
Die Verteidiger des Stadtplazes sollten sich nich einfach widerstandslos erschießen lassen. Das hatte die Gamestar auch bemängelt. CA hatte aber denen gesagt das der Fehler behoben sei.
Aber eigentlich genieße ich es 3 Bogenschützeneinheiten am Rand des Platzes aufzustellen, den Feuerbefehl zu geben und zuzuschauen. MUAHAHA
Ausgleichende Gerechtigkeit für all die Nachteile auf dem Schlachtfeld bei very Hard. :)

bap66
05.10.04, 09:09
Mich stören noch die gelegentlichen Desktoplandungen.

Mich auch. Komischerweise traten sie in den ersten 10 Spielstunden nicht auf. Jetzt vermehren Sie sich.

bap66
05.10.04, 09:11
welchen Nutzen hat das eigentlich vorschläge für einen Patch in diesem Forum abzulegen??

horgel
05.10.04, 09:23
Die Verteidiger des Stadtplazes sollten sich nich einfach widerstandslos erschießen lassen. Das hatte die Gamestar auch bemängelt. CA hatte aber denen gesagt das der Fehler behoben sei.
Aber eigentlich genieße ich es 3 Bogenschützeneinheiten am Rand des Platzes aufzustellen, den Feuerbefehl zu geben und zuzuschauen. MUAHAHA
Ausgleichende Gerechtigkeit für all die Nachteile auf dem Schlachtfeld bei very Hard. :)

Na ja , was sollen sie auch tun, wenn sie hoffnungslos unterlegen sind ?

Die Spartaner wurden bei den Thermopylen auch von den weit überzähligen Persern eingekreist und dann von den Bogenschützen zusammengeschossen.


.

baumbart
05.10.04, 09:31
Ich finde es etwas unglücklich, dass Einheiten nur einen bestimmten Radius haben, wenn ihnen ein Weg zugewiesen wird. So ist es umständlich Gouverneure von einem Ende des Imperiums in das andere zu senden. Bei jeder neuen Runde muss erstmal gesucht werden, wo sich die Einheit jetzt gerade befindet, um dann den neuen Streckenabschnitt zuzuweisen.

horgel
05.10.04, 09:34
Ich finde es etwas unglücklich, dass Einheiten nur einen bestimmten Radius haben, wenn ihnen ein Weg zugewiesen wird. So ist es umständlich Gouverneure von einem Ende des Imperiums in das andere zu senden. Bei jeder neuen Runde muss erstmal gesucht werden, wo sich die Einheit jetzt gerade befindet, um dann den neuen Streckenabschnitt zuzuweisen.

Jede Runde muss das ja nicht gemacht werden, da der Weg ja für eine bestimmte Anzahl von Runden vorherbestimmt werden kann.

Warum dabei allerdings eine Begrenzung der Rundenanzahl vorgenommen wurde, kann ich auch nicht nachvollziehen.

.

Elvis
05.10.04, 09:43
Übrigens, wer es noch nicht wusste:
Man kann, wenn man bei der Wegzuweisung die rechte Maustaste gedrückt lässt, sich alle möglichen Routen bequem anschauen. Sehr nützlich um alle Bergpässe zu finden.

Germanicus
05.10.04, 13:41
Ich hatte folgenden Fehler:

Stadtmauern wurden eingerissen, Soldaten durchgeschickt. Swltsamer weise verkeilten sich ein paar dabei in der Mauerlücke, während andere Teile der gleichen Einheit zum Stadtplatz marschierten. Und dort...passierte gar nichts...da standen sich Einheiten, Freund und Feind gegenüber, die aber auch auf Befehl sich nicht gegenseitig angriffen. Erst als die restlichen Einheitenteile von der Stadtmauer herkriegte, die auch die Einheitenstandarte trugen gings los mit dem Gemetzel...ist ein büschen doof und sollte geändert werden.

Elvis
05.10.04, 14:10
Ja. Das Verhalten der Einheiten auf Mauern und in Städten ist etwas merkwürdig.
Störend ist, das wenn eine meiner Einheiten im Kampf auf Mauern in Panik gerät, flüchtet sie nicht und bleibt für den gesamten Rest des Kampfes angewurzelt und in Panik stumpf stehen. Angezeigt wird dann durchgehend, das sie bis zu ihrem Tode kämpft, was eigentlich nur der Fall sein soll, wenn eine Einheit in Panik ist aber keine Fluchtmöglichkeit hat. Allerdings bleibt es auch dabei, wenn nach gewonnener Mauerschlacht weit und breit kein Gegner mehr zu sehen ist. Und wenn diese Einheiten das Benutzen einer simplen Treppe in einem Turm als Fluchtalternative wahrnehmen würden, würden sie auch nicht dumm rumstehen. Ich verstehe ja, das sie den Belagerungsturm nicht in die falsche Richtung nutzen wollen, aber eine Treppe ist ja wohl zu meistern. Selbst wenn sie in Panik sind.

Außerdem finde ich die Bewegung der Einheiten auf Mauern nicht ausgereift. Oft passiert es, das wenn sie um eine simple Ecke biegen sollen, sie von der Mauer fallen, obwohl kein Feind und nix da ist. Sie sollten nicht mal rennen. Ich habe eine ganze Einheit Legionäre verloren, weil sie zu blöd waren sich auf einer 4 Meter breiten Mauer zu bewegen und wie die Lemminge runtergehopst sind.

Castor
05.10.04, 15:01
mir geht´s genau so! Belagerungsschlachten sind ohnehin total verbuggt. Sollte es die KI überhaupt mal schaffen den einen Belagerungsturm an meine Mauern zu schieben, dann greift über diesen höchsten EINE Einheit an. Die anderen 12 Einheiten bleiben angewurzelt stehen u. lassen sich von Pfeilen aus meinen Türmen abmurksen bis entweder keiner mehr übrig ist, oder die Zeit abgelaufen ist. Ergebnis: KI verliert 1200 Mann, ich verliere 20! Je besser die Mauern dann werden, umso blöder agiert die KI. Ab großer Steinmauer hat sie absolut keine Chance mehr, da kann man mit 20 Legionären gegen 1500 Mann locker bestehen. Die feindlichen Belagerungsgeräte brennen ohnehin alle ab u. alle Krieger werden Opfer meiner Pfeile. Da spielt nicht mal die Schwierigkeitsstufe eine Rolle.

Vargr
06.10.04, 11:38
Hast den XP-Sp2 drauf, dann erlaub dem Xp-Firewall alle Befehle der Rome.exe.

Daran kann es nicht liegen, da die XP-Firewall sowieso aus ist.

horgel
06.10.04, 16:42
Save often, save early... :(

und möglichst immer einen neuen Namen verwenden... Bei Rome kann auch das zwecklos sein.

Die defekten Savegames wurden in verschiedenen Foren ja bereits angesprochen.

Jetzt hats mich auch erwischt. Das Problem dabei ist, das man es so schnell nicht merkt. Normalerweise amselt ein Spiel beim Speichern ab und das Savegame ist hinüber. Man weis dann wenigstens was Sache ist und greift direkt auf das letzte vor dem Crash zurück, da man vorsichtiger weise immer schön neue Namen verwendet hat. Man hat ja schliesslich Erfahrung...

Rome V1.0 ist da leider etwas gemeiner, da es einem ruhig mehrfach, anscheinend ohne Probleme auch unter verschuedenen Namen abspeichern lässt. Was man nicht weiß, das alle innerhalb dieser Session gespeicherteSpiele defekt sein können.

So bei mir geschehen. *Seufz* Ein Tag komplett weg, trotz anlegen mehrer Savegames.
Das ist wirklich ärgerlich, wenn theortisch man bei jedem Savegame überprüfen müsste ob Rome jetzt mal gerade in den Modus "Speicher ruhig, es ist sowieso für den **sch gwechselt ist. Wenigstens scheint es sehr selten aufzutreten...

rappodon
06.10.04, 17:19
Mich stört, dass meine Bogenschützen einen Befehl zum Angriff nicht durchführen. Und zwar immer dann, wenn ich "Auf eigene Faust scheißen" ausgestellt habe. Dann gebe ich den Befehl auf eine bestimmte Einheit zu schießen und nichts passiert. Sobald ich den "Auf eigene Faust schießen" Button wieder aktiviert habe, nehmen die Bogenschützen auch meinen Befehl entgegen und fangen an zu schießen.

Habe ich bis jetzt aber nur innerhalb einer Stadt erlebt.

Tecumseh
06.10.04, 17:48
["Auf eigene Faust scheißen" ]
Das sollen sie aber alleine koennen...... :tongue: :tongue: :tongue:

Agrippa
06.10.04, 21:32
Muaaa!! :lach:
"Bogenschützen! Auf mein Zeichen: Hebt die Röcke!" :D :D

barny
06.10.04, 21:57
Gibt nun nen Patch, der aber hauptsächlich MP-Probleme löst und die Elefanten schwächer macht: http://www.totalwar.com/

rappodon
07.10.04, 10:25
["Auf eigene Faust scheißen" ]
Das sollen sie aber alleine koennen...... :tongue: :tongue: :tongue:


Muaaa!! :lach:
"Bogenschützen! Auf mein Zeichen: Hebt die Röcke!" :D :D

Ja, ja. Der alte, immer wieder lustige Fehler ... arg :rolleyes:

Ich entschuldige mich hiermit. Soll ich die Editfunktion benutzen um den Fehler zu ändern? Obwohl ich es hasse, Beiträge so zu ändern, dass Nachfolgende Beiträge keinen Sinn mehr ergeben. Das ist für jemanden, der den Thread später durchliest immer sehr verwirrend.

Man muss mir verzeihen. Ich bin Alterschwach und durch den wenigen Schlaf (Rome ist Schuld) auch noch sehr verwirrt. Aber ich habe in dem Beitrag 4x Schießen geschrieben und mich nur einmal verschrieben. Das ist dcch schon eine gute Leistung. :D

Elvis
07.10.04, 12:17
Gönne er den einfachen Plebejern ihren Scherz und Schabernack und lasse er die Finger vom Editbutton. Solange sich der Pöbel amüsiert, bleibt er ruhig. :D

rappodon
07.10.04, 12:23
So sei es, Imperator. :ja:

Germanicus
13.10.04, 01:37
Seeschlachten:

Wenn man gegnerische Schife versenkt hat steht neben den eigenen Schiffe die Anzahl der versenkenten Schiffe unter "gesunken". Das sah für micha uf den ersten Blick aus, als seien Schiffe von mir gesunken. Da sollte besser "versenkt" stehen, um anzuzeigen, daß man soundsoviele Schiffe des Gegners versenkt hat.

Caesar
20.10.04, 15:51
In MTW konnten gegnerische Truppen gefangen genommen werden und dann an den ehem. Eigentümer verkauft werden. In Rome sollte das wieder eingeführt werden, nur dass die Truppen auf dem Sklavenmarkt landen sollten... Hab Siwa jetzt zum fünften mal gegen eine Übermacht verteidigt die gegnerische Armee aufgerieben und nichts dafür bekommen, ärgerlich wenigstens die Kriegskasse sollte man bekommen oder die Rüstungen.

Faultierasai
20.10.04, 16:10
Finde ich nicht unbedingt besser. So erhöht sich ja die Bevölkerung einer Stadt oder aller Provinzen ja gewaltig. So kommt es über kurz oder lang zu noch mehr Aufständen. Spartakus läßt grüßen. Was mich aber immer ärgert ist bei den Kämpfen folgendes. Da greifen zum Beispiel 2.000 Gallier meine Stadt Corduba an. Ich metzel ein paar hundert nieder, der Rest flieht und wenn dann die Statistik kommt steht da alle bis auf 1 oder 2 sind vernichtet worden. Das ärgert mich jedesmal. Sie sollten auch wenn alle Bewegungspunkte verbraucht worden sind ein oder zwei Schritte zurück und sich neu sammeln können. So hätte ich viel mehr Freude bei der nächsten Schlacht. Es ist halt zu schön wenn sie gegen meine Steinmauern anrennen und sich blutige Köpfe holen und meine Steinschleuderer mittlerweile dorthin zur Ausbildung geschickt werden.

Caesar
20.10.04, 16:35
Achja, wenn man die Bevölkerung versklavt sollte man dafür mehr Geld bekommen, als wenn man sie umbringt (was ja auch irgendwo logisch ist). Bzw. versklavte Soldaten sollten 10 Denarii Pauschalwert haben.

Elvis
20.10.04, 16:40
Widerspreche ich. Der Wert der option versklavung liegt in dem verstärkten Bevölkerungsanstieg in allen Städten mit Stadthalter.
Man wählt also zwischen den Optionen Sklaverei=langfristigerer Vorteil und Massakrieren=kurzfristiger Vorteil.
Es gibt atürlich noch andere Umstände, warum man sich nun wie entscheidet, aber Sklaverei ist schon sehr viel wert.

Trajan
21.10.04, 00:23
Was ich vermisse ist, das man eine Stadt einfach nur Plündern kann. Ich belagere eine Stadt mit einer mittleren Armee weiß aber das ich mit der die Stadt nicht halten kann weil mir der Feind eine mir überlegende Armee schon auf den Hals schickt. So würde ich dann doch gerne meine Truppen wieder aus der Stadt abziehen aber vorher noch einiges an Kohle mitgehen lassen und vorallem die Mauern schleifen um es meinem Feind nicht allzu leicht zu machen...

Caesar
21.10.04, 01:19
Dann radier sie aus, verkaufe alle Gebäude, setze die Steuern aufs Maximum und ziehe dich zurück. Schon bald ist die Stadt in Rebellenhand. Meist ist es besser die Stadt zu halten, da man oft doch noch zurückkommt :)

thork
22.10.04, 11:09
Widerspreche ich. Der Wert der option versklavung liegt in dem verstärkten Bevölkerungsanstieg in allen Städten mit Stadthalter.
Man wählt also zwischen den Optionen Sklaverei=langfristigerer Vorteil und Massakrieren=kurzfristiger Vorteil.
Es gibt atürlich noch andere Umstände, warum man sich nun wie entscheidet, aber Sklaverei ist schon sehr viel wert.


Trotzdem sollte man Geld für Sklaven bekommen. Wäre auch historisch korrekter, schliesslich bekamm der Feldherr nach einer gewonnen Schlacht oder der Einnahme einer Stadt die Verfügung über die Beute. Das er die Sklaven dann einfach so verschenkte kann ich mir nicht vorstellen.

so 10 bis 20 Denare sollten es dann schon pro Sklave sein

Mir ist schon klar das, das den Punkt "Bevölkerung Massakrieren" massiv abwerten würde aber diese Option sollte eigentlich auch, ausser vielleicht als Abschreckung für andere Völker, keinerlei positiven Auswirkungen haben.

TMl
22.10.04, 12:48
Wieso es gibt doch einen Handel für 20 Runden und somit auch Geld, also was willst Du denn noch ?

thork
22.10.04, 13:02
eine permanent gut gefüllte Kriegskasse!

Die Sklaven werden aber doch zuerst vom Militär erbeutet, die geben sie dann weiter an die Händler. Und ich denke eben das ein Feldherr seine Beute nicht verschenkt.

Das ganze ist für Römer vielleicht nicht so interessant, da sie nicht die "grossen" Geldprobleme haben. Aber so bekämmen z.B. die Germanen einen Anreiz für kurze Raubzüge um ihre Kasse aufzufüllen

TMl
22.10.04, 13:09
Um ehrlich zu sein finde ich das ganze so wie es jetzt ist "Perfekt", denn so muß mann sich entscheiden, will mann Leute in seinen Städten , oder die große Kasse ;) ...

Wer würde denn schon den letzten Punkt wählen, wenn mann mit Sklaven fast genau so viel Geld macht und dazu noch die Leute in deinen Städten :rolleyes: ...

thork
22.10.04, 13:19
Die Massakrierung sollte sich eher auf die Diplomatischen Beziehungen auswirken:

-die einen bekommen Angst und gehen schneller auf einen Waffenstillstand, oder Protektorat ein
-die anderen sind angewidert und erklären den Krieg

warum sollte den ein Abschlachten der Bevölkerung das grosse Geld bringen?