PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hastati angreifen lassen OHNE Speerwurf?



fsp
03.10.04, 16:59
Hallo,

habe schon öfters folgende Situation gehabt.


Meine 1. Hastati Einheit befindet sich im Nahkampf mit irgendwelchen barbarischen Barbaren, dann will ich meine 2. Hastati von der Seite diese Barbaren angreifen lassen, diese werfen vor dem Kampf jedoch auch erst mal ihre Speere, und die Hälfte ihrer Speere tötet meine 1. Hastati Einheit. Das ist vom Prinzip auch gut (ich HASSE Spiele ohne friendly fire), aber kann ich meinen Hastati irgendwie befehlen anzugreifen, OHNE ihre Speere zu werfen??? Das wäre wichtig...


Weiß jemand Hilfeß

König Andre
03.10.04, 17:19
Ganz einfach haltet die ALT taste gedrückt dan verschwindetet der Bogen und ein Schwert erscheint dan könnt ihr den nahmkampf Befehl geben. ;)

fsp
03.10.04, 18:44
Wow, Danke!

Ich kanns leider noch nicht ausprobieren, da ich meine 24h RTW Spielsession neben Schlaf auch noch für ne B-Day Feier untetrbrechen muss...

MUSS DER 60. B-DAY MEINER MUTTER EINEN TAG NACH DEM TAG LIEGEN, AN DEM ICH RTW KAUFE???

Carl the Great
03.10.04, 18:48
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Rechts unten in der Leiste könnt ihr euren Einheiten Sonderbefehle geben. Dazu gehören neben den klassischen Sonderbefehlen Rennen/Laufen und Lockere/Enge Formation bei Fernkampf-Einheiten auch weitere Befehle. Bei den Hastati müsste das Plänkler-Modus ausschalten oder so ähnlich sein (obere Reihe, ganz links).

Wilhelm von Preußen
03.10.04, 20:47
Wenn man Plänkeln ausstellt, laufen Plänker lediglich nicht mehr vor dem Feind weg, wenn dieser zu nah kommt. Die Plänker Option hat nichts mit direktem Angriff zu tun.

Elvis
03.10.04, 20:57
Schade. Das mit dem ewigem ALT drücken nervt. Besonders, wenn man es vergisst.

König Andre
03.10.04, 21:22
Das wär doch mal was für nen Patch. ;) Obwohl ich sagen muss da meine 1 hand meistenz neben der Tastatur liegt störts mich net die taste ist bei mir schnell gedrückt. :prost: Aber ich muss dazu noch sagen in STW und in MTW wars auch immer so mit der Taste soweit ich mich noch erinnere den da hab ich das auch immer gemacht.

Carl the Great
03.10.04, 22:19
Na gut, war auch Unsinn von mir, den Button finde ich gar nicht. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. ;)

König Andre
03.10.04, 23:01
Da mögt ihr recht haben Werter Carl. ;)

Elias
04.10.04, 11:41
Auch mit dem Wissen um die ALT-Taste, muss ich sagen, dass der Umgang mit dieser typitsch römischen Doppelbewaffnung aus Wurfspeer und Schwert für mich nicht ganz einfach zu händeln ist.
Obwohl ich bereits mit leicht reduzierter Schlachtgeschwindigkeit spiele (dank Mod), haben meine Hastati große Schwierigkeiten ihren Pilum gegen schnell heranstürmende Gallier rechtzeitig zu werfen. Die erste Salve klappt meist noch, doch für eine zweite fehlt eigentlich immer die Zeit. Na gut, mag ja nicht ganz unlogisch sein. Doch dann werfen häufig die benachbarten Hastati, welche noch in keine Nahkämpfe verwickelt sind, ihre Speere von der Seite und treffen ihre Kammeraden oft schlimmer als den Feind. Kein Wunder also, wenn dann überraschend schnell meine Front zu wanken beginnt.
Das alles zu koordinieren und rechtzeit passend einzustellen ist, finde ich, gar nicht so einfach und erfordert (zumindest von mir) noch etwas Übung. :cool:

Elvis
04.10.04, 11:49
Man muss sofort allen Hastati und später den Legionen nach dem ersten Wurf das feuern verbieten. Zum schnellen anwählen aller Hastati (oder auch sonstiger Einheiten gleicher Art) drücke man STRG+Doppelklick auf eine Einheit.

Bogenschützen sind auch so eine Sache. Sie sind ebenfalls nur in der ersten SChlachtphase und vielleicht noch gegen Ende zu gebrauchen. Niemals zu dicht hinter die Front stellen, sonst erschießen sie die Legionen und wenn der Feind zu nahe ist, Feuer einstellen. Der richtige Moment ist wohl der Gleiche, wenn man auch den Legionen das Speerwerfen verbieten muss.
Von hinten scheinen Bogenschützen auch mehr Schaden anzurichten. Sie können also bei falscher Handhabung eine verheerende Wirkung auf die eigenen Reihen haben.

Elias
04.10.04, 11:59
Ja, für Bogenschützen gilt natürlich ebenso, dass man auf "Friendly-Fire" aufpassen muss. Da die jedoch ohnehin nicht in Nahkämpfen teilnehmen sollen, ist dies aber, wie ich finde, leichter zu bewerkstelligen. Außerdem bin zumindest ich den Umgang mit ihnen mehr gewohnt, da es sie ja bereits bei den Vorgängern ganz ähnlich gab.
Am effektivsten sind Fernkampfeinheiten natürlich immer von hinten oder zumindest von der Seite. Aber da sind sie selbstverständlich häufig auch gefährdet und werden schneller Beute von leichter Kav. oder ähnlichem.

Dr. Evil
04.10.04, 12:06
Die Bogenschützen oder Plänkler stehen bei uns immer in der 2. Reihe, flankiert von Kavallerieeinheiten. Wir gruppieren dabei alle Fernkämpfereinheiten mit Schnellzugriffstasten und verbieten ihnen das Feuern, sobald sich die Infanterie in den Feind verkeilt um "Freindly Fire" zu unterbinden.

Bogenschützen und Fernkämpfer sind vorallem bei Belagerungen von großem Nutzen - sowohl für den Verteidiger, als auch für den Angreifer.

Germanicus
04.10.04, 13:51
Bogenschützen und Plänkler gehören in der Schlacht zuerst in die erste Reihe. Besonders die Reichweite der Bogrenschützen ist da erfreulich.

Kommt der Feind näher lasse ich die zur Seite ausweichen und die Legionäre und Prätorianer in die Lücke marschieren. Derweil können die BOgenschützen versuchen den Feind mit Schutz der Kavallerie zu umgehen und von hinten und den Seiten in die Zange zu nehmen.

König Andre
04.10.04, 14:58
Ich hatte mal die Plänker in der 1 Reihe und Dahinter Speerträger nun kamm der feind herangestürmt ich hab befehl alles sofort hinter die Speerträger leider konnten die Männer net durch die Speere ihrer Kameraden Rennen und standen nun davor und der Feind rannte genau in den haufen vor den Speerträgern naja waren ja nur nen paar Plänker. :rolleyes:

Dr. Evil
04.10.04, 15:10
Ich hatte mal die Plänker in der 1 Reihe und Dahinter Speerträger nun kamm der feind herangestürmt ich hab befehl alles sofort hinter die Speerträger leider konnten die Männer net durch die Speere ihrer Kameraden Rennen und standen nun davor und der Feind rannte genau in den haufen vor den Speerträgern naja waren ja nur nen paar Plänker. :rolleyes:

eben aus demselben Grund stehen sie bei uns in der 2. Kampfreihe... :D

Germanicus
04.10.04, 15:42
eben aus demselben Grund stehen sie bei uns in der 2. Kampfreihe... :D

Und aus dem Grund lasse ich die nicht nach hinten zurückweichen, sondern zu den Seiten und dann klappt das auch. Und dazu sind dann die eigenen schweren Infanteristen auch länger außer Reichweite für die feindlichen Fernwaffen.

König Andre
04.10.04, 15:59
Zur seite Konnte ich sie nicht Zurückziehen da Rückten auch feinde an. :D Aber stimmt schon ich hab meine fernkämpfer auch fast immer in der 2 Reihe.

Faultierasai
04.10.04, 16:14
Hallo, habe mal eine generelle Frage die wohl hier nicht reinpasst. Wieviele Männer kommen denn nun maximal auf dem Schlachtfeld (also ohne nachrückende Verstärkung) rein. Irgendwo wurde mal gesagt es sollen bis zu 10.000 Mann sein. Aber wenn ich mal nachrechne wären es bei 20 Einheiten zu je ca. 120 Mann = 2.400 Mann. Wie kommen wir denn da auf solche Massen? Ich kann mich erinnern das es das auch schon zu Medieval versprochen wurde. Und bevor ich nun für das Spiel ca. 300 Euro Spiel + nötige Upgrades des Compi) kaufe frage ich natürlich mal lieber die Profis.

Elias
04.10.04, 16:21
Es passt hier wirklich nicht rein. Aber um die Frage zu beantworten: Auf annähernd 10.000 Einheiten kommt man wohl tatsächlich nur, wenn man mit max. Einheitengröße spielt und Einheiten aufeinander treffen, die sehr Mannstark sind.

Aber wenn das ein Punkt ist, der Euch bei der Kaufentscheidung beeinflusst: Macht Euch keine Sorgen, eine Schlacht ist auch mit 1.600 Mann auf jeder Seite ein unglaubliches Erlebnis. :top:

Germanicus
04.10.04, 16:38
Schonmal an Verstärkungsarmeen gedacht? 5 Armeen je 2.400 Mann, die in einer Schlacht aufeinandertreffen sind absolut möglich. Habe ich gerade gehabt: Julier (ich) gegen die Bruti.

Faultierasai
04.10.04, 16:38
Vielen Dank für die Auskunft. Nun muss bloß noch Handel, KI im Kampf und Diplomatie sich bessern und ich kaufe es.

König Andre
04.10.04, 22:39
Ich klaube da werdet ihr es niemals gamen. :D Kein game der welt kann 100 Super sein damit muss man sich halt abfinden und hoffen patchs richtens noch. :prost:

Tecumseh
04.10.04, 22:58
wie kann man nur so zum Perfektionismus neigen ? Wenn man von dem Thema selbst angetan ist hat man hier (wie schon bei STW und mTW) ein +90% Spiel ! Vieviel gibt es davon ?
Da wird für viel Geld viel Schrott verkauft !

TheEvilForce
04.10.04, 23:02
Schonmal an Verstärkungsarmeen gedacht? 5 Armeen je 2.400 Mann, die in einer Schlacht aufeinandertreffen sind absolut möglich. Habe ich gerade gehabt: Julier (ich) gegen die Bruti.

Jede Seite 5 Armeen â 2.400 Mann? Das wäre finanziell ja gar nicht zu schultern für die beiden Seiten... :eek:

Germanicus
04.10.04, 23:52
Jede Seite 5 Armeen â 2.400 Mann? Das wäre finanziell ja gar nicht zu schultern für die beiden Seiten... :eek:

Naja, sagen wirs so: ich bin inzwischen ein bankrotter Kaiser. :D

Faultierasai
05.10.04, 07:53
Ich seh mich eigentlich nicht als Perfektionist, aber ein wenig besser als die Diplomatie in Medieval könnt es schon sein. Aber eine andere Frage hätte ich noch: Sind die Attentäter/Spione wieder in der Lage eine Provinz in Aufruhr zu versetzen ? Bei Shogun und Medieval waren sie es.
Und ein grosses Sorry das ich hier vom ursprünglichen Thema abweiche. Doch bloß für die Frage einen eigenen Thread aufmachen?

Elvis
05.10.04, 09:04
Ich seh mich eigentlich nicht als Perfektionist, aber ein wenig besser als die Diplomatie in Medieval könnt es schon sein. Aber eine andere Frage hätte ich noch: Sind die Attentäter/Spione wieder in der Lage eine Provinz in Aufruhr zu versetzen ? Bei Shogun und Medieval waren sie es.
Und ein grosses Sorry das ich hier vom ursprünglichen Thema abweiche. Doch bloß für die Frage einen eigenen Thread aufmachen?
Deswegen habe ich ja auch gestern einen Thread mit dem allgemeinen Titel "Spione, Attentäter, Diplomaten" aufgemacht. ;)

P.S. Irgendwo stand, das Spione tatsächlich Unruhe stiften können.