PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Reihe???



BigDuke66
05.10.04, 00:04
Bin da auf die Buchreiche "Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg" gestoßen.
Soll DAS Standartwerk über 3. Reich und WW2 sein, ist das war?
Hat da vielleicht jemand Bände und kann was zu sagen?

Und es ist nicht zufällig jemand da der das erste band dieser Reihe verkaufen will???

BigDuke66
06.09.05, 11:51
Nun muß ich das alte Thema mal aufwärmen.
Mittlerweile ist das 1. Band was lange vergriffen war neu aufgelegt worden.

Hat jemand vielleicht Bücher aus der Reihe und kann was zur Qualität sagen?

Hier mal der Link zum ersten Band:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3421019347/qid=1125999379/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/028-3029010-2394901

Strähle
06.09.05, 20:36
die bücher sind wohl in der tat, das standardwerk, aber verdammt teuer...

Cerberus
30.09.05, 11:13
Die Reihe ist wirklich empfehlenswert und wirklich teuer. Ich habe Band 1 mal als Taschenbuch gekauft(Fischer Weltgeschichte), Band 2 hab ich aus der Unibib entliehen und gelesen. Habe dann des schöneren Anblicks im Regal Band 1 nochmal gebunden gekauft und weiter dann von Band 3 bis Band 7 (Band 2 ist wohl auch vergriffen). Geht noch mindestens bis Band 10, bin aber derzeit in Band 5, Teilband 1 steckengeblieben.
Das ist nichts, was man an einem Stück durchliest (ich jedenfalls nicht), in vielen Sachen auch gut zum Nachschlagen geeignet.

Als Tip würde ich empfehelen, daß man sich jedes Jahr einen neuen Band gönnt, den man dann im Laufe des Jahres durchschmökert. Bis zum nächsten Kauf hat man dann etwas Pause und die Lust weiterzulesen steigt.

Das Werk behandelt die deutsche Kriegführung, deren Vorbereitung, Planung und Durchführung, die wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Hintergründe, immer aus deutscher Sicht, manchmal auch mit Einsprengselungen aus alliierter Sicht (z.B. Entwicklung des strategischen Luftkrieges auf allierter Seite).
Spannende Schlachtberichterstattung darf man freilich nicht erwarten, das Werk ist ein absolut wissenschaftliches mit im wesentlichen abstrakter Darstellung. Der Informationsgehalt ist dem Titel entsprechend erschlagend, trotzdem darf man nicht erwarten, detaillierte Informationen hinsichtlich jeder kleinen Fitzeloperation vorzufinden. Es handelt sich eben um einen Gesamtabriß, der sich sehr tiefgehend mit allen Aspekten der deutschen Kriegführung beschäftigt.

Was ebenfalls sehr gut ist, sind die umfangreichen Literaturhinweise, wer sich mit bestimmten Sachen intensiver beschäftigen will, findet so relativ leicht einen Einstieg, weil er umfangreiche Belege und weiterführende Literatur präsentiert bekommt.

BigDuke66
30.09.05, 15:00
Da weiß ich dann schon was ich mir zu Weihnachten wünsche.

War die Taschenbuchausgabe eigentlich billiger?