PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine etwas andere Amöbe...



[B@W] Abominus
08.10.04, 17:13
So, irgendwie interessiert mich das Spiel doch ein wenig.

Hab es einmal ausprobiert, unsere Videothek hat es dort zur Ausleihe vorliegen. Allerdings hab ich es wieder weggelegt, da ich es nicht kapiert habe.

Meine Frage ist: Lohnt es sich?

Victoria hab ich Anfangs auch nicht kapiert und bin statt dessen lieber wieder mit der Wehrmacht in Paris eingefallen.

Mir sind bis jetzt einige Sachen untergekommen:
Es gibt also einen Konverter für EU2? Das wäre natürlich nicht schlecht, dann könnte ich mit dem Victoriakonverter bis ins Jahre 1920 spielen. Hat das schon mal jemand getestet, jedenfalls für CK-EU2?
Man heiratet, zeugt Kinder und wenn man keine Nachfolger hat, hat man verloren?
Es gibt keine zeitlich bedingten Events wie z.B. die Annektion Ungarns durch Österreich in EU2 oder der Deutsch-Französische Krieg bei Victoria?
Die Charaktere können Krankheiten bekommen, wofür sind die gut?
tja... mehr fällt mir grad nicht ein...


Vielleicht warte ich auch lieber auf HoI II und kaufe mir CK erst wenn es günstiger wird wie z.B. EU2...

arcain
08.10.04, 17:33
Hallo Abo!

Ja, es lohnt sich, sich mit dem Spiel zu befassen und glaub mir, sobald man das Spiel kennengelernt hat, kommt es einem überhaupt nicht mehr komplex vor. Das Spiel ist deutlich einsteigerfreundlicher, als dies andere Paradox-Produkte sind. Sobald du dich erstmal nicht mehr von der Masse an Wappen und Charakterbildern beeindrucken lässt, ist das Spiel wirklich sehr schnell zu begreifen.

"Es gibt also einen Konverter für EU2? Das wäre natürlich nicht schlecht, dann könnte ich mit dem Victoriakonverter bis ins Jahre 1920 spielen. Hat das schon mal jemand getestet, jedenfalls für CK-EU2?"

Nein

"Man heiratet, zeugt Kinder und wenn man keine Nachfolger hat, hat man verloren?"

Ja, hat man keine Erben, endet das Spiel. Allerdings ist mir das noch nie passiert, da man stets zahlreiche Erben haben dürfte - es müssen ja nicht immer die leiblichen Kinder die Nachfolger sein.

"Es gibt keine zeitlich bedingten Events wie z.B. die Annektion Ungarns durch Österreich in EU2 oder der Deutsch-Französische Krieg bei Victoria?"

Nein, es gibt keine historischen Events. Ich finde das sehr sehr schade, allerdings ist es auch irgendwie nachzuvollziehen, da nach spätestens zwei bis drei Stunden das Geschehen auf der Landkarte nichts mehr mit den Events zu tun hätte.

"Die Charaktere können Krankheiten bekommen, wofür sind die gut?"

Wofür sind die schlecht, sollte es eher heissen ;) Krankheiten haben negative Auswirkungen auf deinen Charakter, was sich hauptsächlich auf seine Attribute auswirkt und sein Leben verkürzen kann. Sinken die Fähigkeiten deines Herrschers krankheitsbedingt, hast du gewisse Nachteile und kannst beispielsweise bei sinkender Verwaltungsfähigkeit nicht mehr soviele Provinzen gleichzeitig verwalten und musst sie an deine Vasallen abgeben. Krankheiten, vor allem psychischer Art (Geisteskrankheit hatte in der ersten Spielversion so gut wie jeder 3. oder 4. meines Courts) beinflussen das Verhältnis zu deinen Vasallen zusätzlich negativ.

Warum kaufen ? ;) Tragt es mir bitte nicht übel nach, aber da du es aus einer Videothek ausgeliehen hast und das Spiel keine CD etc. erfordert, wäre das unter dem Strich gar nicht mehr notwendig. Paradox zuliebe, natürlich schon ;)

gruss
arc

edit: Ihr habt schon wieder moderated in dem Channel drin :mad: Wenn das so weitergeht, habt ihr einen Gast weniger :P

Galadon
08.10.04, 17:39
Anmerkung zu den Erben: er muss aus der eigenen Dynastie stammen, sonst is das Spiel vorbei, kann dann aber auch nen Urgroßonkel sein, außerdem is das reichliche Kinder produzieren kein großes Problem, das Problem ist eher das die Bratzen was taugen.

kleine Anmerkung am Rande: Das Spiel kann furchtbar einfach sein, wenn man auf eine bestimmte Art spielt/ KIschwächen/Exploits nutzt, allerdings ist es mit einigen kleinen Hausregeln und etwas Rücksichtnahme auf die KI ungemein fesselnd vor allem wenn man beim Spielen ein wenig die Fantasie bemüht.^^

von Holstein
08.10.04, 17:45
Abominus']So, irgendwie interessiert mich das Spiel doch ein wenig.


Es gibt also einen Konverter für EU2? Das wäre natürlich nicht schlecht, dann könnte ich mit dem Victoriakonverter bis ins Jahre 1920 spielen. Hat das schon mal jemand getestet, jedenfalls für CK-EU2?
Man heiratet, zeugt Kinder und wenn man keine Nachfolger hat, hat man verloren?
Es gibt keine zeitlich bedingten Events wie z.B. die Annektion Ungarns durch Österreich in EU2 oder der Deutsch-Französische Krieg bei Victoria?
Die Charaktere können Krankheiten bekommen, wofür sind die gut?
tja... mehr fällt mir grad nicht ein...



Ja. So weit Wir informiert sind hat zumindest der werte Oliver Guinness diesen schon mehrmals angewendet.

Ja.

Es gibt Mongoleneinfälle, Mongoleneinfälle und Mongoleneinfälle und einen immer währenden Kreuzzug. Leider wurde auf andere historische Ereignisse verzichtet.

Gut sind Krankheiten für gar nichts. Nur schlecht – für die Statistiken der Euren nämlich. Kann aber rollenspielmäßig ganz lustig sein, wen Eure Söhne nach und nach depressiv werden um im Anschluss dem Wahnsinn zu verfallen.

Ich warte noch auf die angekündigten Verbesserungen (vor allen Dingen eine Überarbeitung der Kreuzzüge und der Funktion des Papstkontrollers und fang dann noch einmal ganz neu mit CK an.)

Und mal wieder zu langsam... nun ja - ich schicks trotzdem ab.. :tongue:

von Holstein

Oliver Guinnes
08.10.04, 18:46
Eine Anmerkung zum Fehlen eines Erben.

Erben gibt es meist genug. Wichtig ist, dass er Eurer Dynastie angehört. Je nach Erbrecht kann auch der Sohn Eurer Tochter Euer Nachfolger sein, dieser gehört jedoch zur Familei seines Vaters also Eurem Schwiegersohn und damit zu einer anderen Dynastie. Existieren beim Ableben Eures aktuellen Charakters aber noch andere, nicht erberechtigte Mitglieder Eurer Familie, die aber Land halten, so spielt Ihr mit diesen weiter. Wichtig ist also, dass es Mitglieder Eurer Familie gibt die im Besitz von Land sind unabhängig davon, bo diese Eure erben sind. So heißt es jedenfall im Paradoxforum und dem Handbuch (letzteres heißt ja nichts), da ich aber bisher meist eine Erben hatte bzw. fast immer die weibliche Linie vom Erbe ausschließe habe ich das Problem selbst noch nie gehabt.

:gluck:

TMl
11.10.04, 18:21
Ich hab den Konverter probiert und es funzt wirklich sehr gut, nur hat mann dann auch keine "hisrorischen" Events, sondern spielt mit den Ländern einfach weiter und es gibt keine Explorer, wenn mann sie nicht manuell (als Leader) einfügt.
Ist aber kein Problem, denn das verpasste kann mann in Victoria ja wieder gut machen ;) ...

Oliver Guinnes
11.10.04, 21:21
Hm, ich habe Events. Ich hatte etwas im Szenario editiert, weiß aber nicht ob dazu der Einschluß der Eventdateien gehörte. Auf jeden Fall habe ich die Großennationen ihre 'Spezial'-AI zugewiesen und einige zu Kolonialnationen zu machen.

Bei vielen Events funktioniert der Trigger halt nicht richtig, weil die ein oder andere Nation fehlt.

Historische Leader gibt es auch und damit auch Entdecker, ob das auch für die Random-Entdecker gilt weiß ich leider nicht.

:gluck:

Therlun
11.10.04, 21:24
waaaas? ein vicky fan droht an das langweilige CK verloren zu gehen?!
ein schlimmer tag.... :(

Arminus
12.10.04, 13:18
Werter Therlun, was daran so schlimm? Nur weil er sich für Spiele interessiert, die noch weiterentwickelt werden... :D

TMl
12.10.04, 14:52
Wird denn an Victoria nicht mehr gearbeitet ?

[B@W] Abominus
12.10.04, 15:02
Ich hatte historische Events bei EU2 nach der Konvertierung. Und ja, ich habe mal wieder den weissen Blob genommen.

Nachdem ich mit Fürstentum Österreich das Königreich Böhmen gefressen hatte und meine Dynastie von Insbruck bis Königsberg herrschte, und ich endlich das Königreich Böhmen ausrufen konnte (es existierte durch meine Annektion nicht mehr), gingen mir die Rebellionen und dieses "Zeloten" - Gequasseln auf den Kecks. Wir hätten Ketzer bei uns... ja wo denn?

Ich war dann mal so frei und habe alle exkommunizierten und sonstigen Verbrecher im Lande gemetzelt. Hat nix gebracht.

Also umwandlung im Jahre 1200 oder so.

Allerdings wäre ich nicht der Abo, wenn ich nicht den weissen Blob spielen würde, den es ja bekanntlich durch meine Ausrufung von Böhmen nicht gab. Ich habe ein Event geschrieben, daß Böhmen zu Österreich macht, die Hauptstadt nach Wien verlegt, solange Österreich nicht existiert.

Also ran an den Speck!

Mein neuer Feind hieß nun also: Deutschland, sowie in zweiter Instanz Byzanz, da es den Türken nicht gab.

Spanien existierte Gott sei dank nicht, da in CK die Ungläubigen alles bis Navara annektierten.

Natürlich hat das für die Habsburgerdynastie diverse Nachteile gehabt (unter anderem existierte auch kein Burgund...).

Jedenfalls konnte ich es mir dennoch nicht verkneifen, Operation Seelöwe zu starten, als der Engländer nicht seine Entdeckungen mit mir tauschen wollte. Der Einmarsch in London war ein glohreicher, und er hatte noch keine Siedler losgeschickt. Bald wird es ein rein weißes Amerika geben!

Elvis
12.10.04, 19:09
Werter Therlun, was daran so schlimm? Nur weil er sich für Spiele interessiert, die noch weiterentwickelt werden... :D

Das ist sehr sehr böse. :cool:

An Vicky muss ja auch nicht annährend so viel repariert werden wie bei CK.
Und nen neuen Betapatch hat Vicky auch gerade bekommen.

Arminus
13.10.04, 13:49
Das ist sehr sehr böse.
:D:D

Wollt doch nur den werten Therlun necken. Obwohl er sich eher im Rome Subforum als hier beschweren sollte, dieses Spiel saugt ja das ganze restliche Forum aus. [Dramatisierung, muß nicht stimmen.]

In Vicky müßt ich mich auch mal richtig einarbeiten, der neue Patch scheint ja ganz nett zu sein. Habe für Vicky leider nie das Gespür entwickelt, was ich bei EU2 oder CK habe.

TMl
14.10.04, 10:11
Vielleicht weil es in Vicky sehr viel mehr um Micromanagment geht, als in allen anderen Para Games ;) ...

Und genau das muß mann verinnerlichen, dann gehts von ganz allein :) ...

Arminus
14.10.04, 12:41
Um's mal alt-links auszudrücken: "Ich bin einfach nicht im Flow." :smoke:

TMl
14.10.04, 14:06
Ist ja nicht das einziste Game, das spielenswert ist ;) ...

Elvis
14.10.04, 15:36
Würde sich mal endlich einer von euch beiden einen anderen Avatar zulegen? Das ist ja nicht zum aushalten diese optischen Selbstgespräche. :cool:

[B@W] Abominus
14.10.04, 15:42
Würde sich mal endlich einer von euch beiden einen anderen Avatar zulegen? Das ist ja nicht zum aushalten diese optischen Selbstgespräche. :cool:

Ich unterstütze das vehement!

Ständig muss ich mir überlegen, ist es jetzt der oder der, der mir nachsagt, ich sei ein Rumänenhasser ;) .

Arminus
14.10.04, 15:49
Ich behalte ihn, ich war zu erst da. :D
Und was soll ich denn sagen? Dauern wundert man sich, wie man eigentlich in den Thread reingerutscht ist...


Aber wir haben ja an euch gedacht, wozu haben wir denn sonst unsere Bildunterschriften? Und meine Signatur ist doch momentan auch gut zu erkennen.

TMl
14.10.04, 17:06
Die sind alle so Grottig :( ...

Ich will meinen eigenen Avatar benutzen :tongue: