PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldung bei Gamestar



Azmodan
10.10.04, 15:31
Hearts of Iron 2
10.10.2004, 12:00 Angespielt
Wenn der schwedische Entwickler Paradox uns die Preview-Version von Hearts of Iron 2 inklusive 117-seitigem Handbuch schickt, ist Vorsicht geboten! Und zwar zu Recht: Das komplexe Strategie-Schwergewicht simuliert den Zweiten Weltkrieg mit gewaltiger Detailfülle, Einsteiger verlieren sofort den Überblick. Unser erster Eindruck: An der veralteten Grafik hat sich seit Hearts of Iron 1 nichts geändert. Und auch spielerisch unterscheidet sich der Nachfolger nur marginal vom ersten Teil: Sie übernehmen nach wie vor eine beliebige Nation(Deutschland, Sowjetunion, Polen, Schweiz, etc.), erobern Provinzen und zwingen anderen Ländern Ihre Weltanschauung auf (Kommunismus, Faschismus, Demokratie). Das Kampfsystem funktioniert nun minimal anders: Eine Armee muss nicht mehr bis zur gegnerischen Provinz marschieren, um den Feind anzugreifen. Statt dessen findet beginnt die Schlacht bereits auf dem Weg zum Feind, die Truppen erleiden beim Vorrücken Verluste -- das wirkt realistischer. Eine gute Idee ist das neue, umfangreiche Tutorial, das unerfahrene Spieler in Hearts of Iron 2 einführt. Dadurch wird das komplexe Spiel wesentlich zugänglicher als der erste Teil. Die Bedienung haben die Designer überarbeitet -- dennoch gibt's weiterhin viele verschachtelte Menüs. Erscheinen soll Hearts of Iron 2 im ersten Quartal 2005.

Colonel Chris
10.10.04, 15:35
Die haben's wohl wirklich nur kurz angespielt. Da hätten die besser mich mit dem "Anspielen" beauftragen sollen. :D

arcain
10.10.04, 15:45
117-Seitiges Handbuch ?! Vll. kann man dieses Mal etwas mehr erwarten, als die übliche Heftbeilage :)

gruss
arc

Colonel Chris
10.10.04, 15:47
Wenn das Handbuch diesmal auch wirklich zum Spiel gehört, dann wäre es schon mal Klasse. :D

Azmodan
10.10.04, 15:57
Das Handbuch zu CK war ja schon fast ein Schritt in die richtige Richtung.
Die letzte Hälfte hat zwar nicht direkt das Spiel betroffen war aber doch recht informativ :)

Oliver Guinnes
10.10.04, 16:01
117-Seitiges Handbuch ?! Vll. kann man dieses Mal etwas mehr erwarten, als die übliche Heftbeilage :)


Ich wäre nicht zu optimisitsch. Wahrscheinlich wollten sie nur der natürlichen Intelligenz der Spieletester entgegen kommen und werden wohl kaum ihre findigen und gewitzten Fans mit unnötiger Lektüre belasten. :)

:gluck:

von Manteuffel
10.10.04, 17:50
lol das ist gemein :tongue: :D

Sir H. Dowding
10.10.04, 18:31
Meine Lieblingspassage aus dem HoI-Handbuch: "Sie können ihre Jägerstaffeln mit zusätzlichen Nachtkampfbrigaden ausrüsten, um nachts bessere Resultate zu erzielen, dadurch verlieren ihre Jäger tagsüber allerdings an Kampfkraft." Ich glaub, ich hab diese Brigaden recht lange gesucht, bis ich hier ins Forum kam, da war mir dann alles klar.

Graue Eminenz
11.10.04, 00:48
du ahst das handbuch gelesen?

gleich druff losgezockt

GS_Guderian
11.10.04, 01:48
Das Handbuch wird sicher endlich mal den Namen verdient haben.

Aber eines muss man auch sagen:

Viele Ideen, die auch alle toll sind können leicht das Konzept eines Handbuchs durcheinander bringen.
Was eben noch so & so war, ist im nächsten Stadium der Beta ganz anders.
Irgendwann muss ein "Schnitt" gemacht werden, aber die bei Paradox üblichen (was ich auch befürworte) Patches werden sicher dennoch vieles ändern.

Timme
11.10.04, 06:07
Gab es den nicht gerade bei der Gamestar den ein oder anderen Redakteur, der durchaus Paradox-Spielen etwas abgewinnen konnte ? Wen ja, dann hat dieser wohl mittlerweile den Hut nehmen dürfen.
Kann ja wohl nicht angehen, dass die einzig positiv erwähnten Punkte ein (Endlich ?) allumfassendes Tutorial (welches in allgemeiner Paradoxtradition, genau wie das Handbuch, völlig überhholt sein wird) sowie das "Ichgreifeneprovinzanunddieactionstartetsofort" Feature sind. Nicht das ich jetzt die Entwicklung von HoI 2 intensiv verfolgt hätte ! (Vielleicht hat sich ja ansonsten tatsächlich nichts am Spielprinzip geändert :tongue:) Immerhin wird das Spiel überhaupt erwähnt, ist ja auch was wert.
Nun, bevor ich mir hier malwieder richtig aufrege: Dieser Thread hat schon seinen Zweck erfüllt, wir (ich) echauffieren uns über die sogenannten Mainstreammedien im Computerspielbereich, sauber !
Aber was mir richtig auf die Klöten geht : "Unser erster Eindruck: An der veralteten Grafik hat sich seit Hearts of Iron 1 nichts geändert." Hm, Mist, immernoch keine Real-Life-Rag-Doll-Transparent-Light and Environment-Blah Effekte sowie, und das kann nicht Hoch genug bewertet werden, keine einzige TITTE, nicht mal andeutungsweise ! Desweiteren hat der Tester trotz intensiver Suche keine Möglichkeit gefunden mit einem einzelnen "FT-17"panzer Stalingrad freizukämpfen, obwohl die AI (bzw. KI) doch nur Infanterietruppen gebaut hat, völlig irreal !

P.S: Wie ich diese Magazine doch hasse ...

TheEvilForce
11.10.04, 07:59
@ Timme :
Ich glaub das war unter anderem der Chefredakteur a.D. Jörg Langer, der jetzt wichtigere Aufgaben für IDG (Verlag der GameStar) erledigt und seines Zeichens Hardcore-Stratege...

Azmodan
11.10.04, 18:32
Ja, der Jörg Langer war mal einer der Besseren. Durch ihn und dem Artikel in der Gamestar kam ich erst zu HOI und den Paradox-Games ...

Dschingis Ulf
11.10.04, 20:28
genauso gings mir auch

Kuido Gnopp
11.10.04, 22:35
Die gesamte Paradox und HOI-ergebene Forumsbelegschaft möge sich im hauseigenen Gamestar-Forum anmelden und einen Thread der Entrüstung, einen flammenden Appel wider dem Zeitgeist der kurzlebigen "Grafikkracher"- und dieser obskuren "Taktik-Shooter" Verklärung, eröffnen!

HOI muss leben!

Gegen eine Bewertung unterhalb der 70er-Zone mit manigfaltigen "veraltete Engine" Begründungen, gegen einen halbseitigen HOI 2-Mini-Test, dass wegen einem neuerlichen EA-Aufguss-Spielchen nicht den erforderlichen Platz bekommt!

Gegen das Meinungskartell und die Counterstrike-Kamarilla! :rot: :rot:

Umgssda
11.10.04, 22:43
Weder kaufe ich noch lese ich die genannte Zeitschrift, sehe es also nicht ein, mir die Muehe zu machen, mich mit ihr zu beschaeftigen, nur weil sie wohlmoeglich so schlecht ist wie ich es mir schon vorher gedacht habe.

Kuido Gnopp
11.10.04, 22:57
Ja, der Jörg Langer war mal einer der Besseren. Durch ihn und dem Artikel in der Gamestar kam ich erst zu HOI und den Paradox-Games ...


Einer von denen gab mal an, HOI sei derzeit sein Lieblingsspiel, kann mich aber nicht mehr entsinnen, wer es denn wohl war, kann auch jemand aus der PC Games gewesen sein. :rolleyes:

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Melniboner
11.10.04, 23:39
Ach, darauf hab ich gewartet. Wenn Spiele-Fans in Foren über die Magazine herziehen. ;)
Ich bin der Meinung, die bewerten HoI2 wesentlich objektiver als wir es könnten. Und dass leichtere Strategie-Kost mehr Platz und bessere Wertungen bekommt liegt einfach daran, das eine gewinnorientierte Zeitschrift auf die Auflage und somit eher auf die Mehrheit der Leser rücksicht nehmen muss. Und die Mehrheit der Leser von PC-Games, Gamestar und Co. stehen eben eher auf Doom 3 und CnCG.

fsp
12.10.04, 13:17
Ach, darauf hab ich gewartet. Wenn Spiele-Fans in Foren über die Magazine herziehen. ;)
Ich bin der Meinung, die bewerten HoI2 wesentlich objektiver als wir es könnten. Und dass leichtere Strategie-Kost mehr Platz und bessere Wertungen bekommt liegt einfach daran, das eine gewinnorientierte Zeitschrift auf die Auflage und somit eher auf die Mehrheit der Leser rücksicht nehmen muss. Und die Mehrheit der Leser von PC-Games, Gamestar und Co. stehen eben eher auf Doom 3 und CnCG.

Prinzipiell geb ich dir Recht, dass "wir" vielleicht nicht unbedingt objektiv sind. Aber der, der dieses Preview verzapft hat, hat von Strategiespielen schlichtweg keine Ahnung! Wer als erstes die Grafik anführt (die übrigens wirklich erheblich besser aussieht) weiß einfach nicht, was für ein Strategiespiel (und die von Gamestar und Co heißgeliebten C%C Clone sind KEINE Strategiespiele!) wirklich wichtig ist.

Da lob ich mir die USA, in deren Spielezeitschriften gibt es genug Experten für Strategiespiele. Die haben HOI 1 teilweise auch auseinander genommen, aber nicht wegen "der Grafik" oder "der unmöglichen Komplexität", sondern wegen der in HOI 1 durchaus vorhandenen logischen Fehler, wie möglichen Brasilienlandungen der Deutschen, der (damals noch vorhandenen) Möglichkeit mit Jugoslawien die Welt zu eroberen usw.
DAS ist Kompetenz, Gamestar ist Inkompetenz diesbezüglich.

Falke
12.10.04, 13:26
Sagt mal, wieso regt Ihr Euch eigentlich auf?
Ist doch klar, die Spielezeitungen machen Mainstream, sonst würden sie sich nicht verkaufen oder würde nicht Gamestar sondern"Strategie-Hardcore-Blatt" heißen.
Wenn ich einen seriösen wissenschaftlichen Artikel lesen will, schaue ich doch auch nicht in die PM.

Und außerdem: wen interessiert es, was die verzapfen? Das kann mir doch egal sein, wie die HOI2 finden. Ich habe doch nicht vor mich mit den Leuten über Strategiespiele zu unterhalten, dafür gibts doch dieses Forum.

Also: straft die Leute durch Missachtung, wie sie es verdienen!

Melniboner
12.10.04, 14:14
Prinzipiell geb ich dir Recht, dass "wir" vielleicht nicht unbedingt objektiv sind. Aber der, der dieses Preview verzapft hat, hat von Strategiespielen schlichtweg keine Ahnung! Wer als erstes die Grafik anführt (die übrigens wirklich erheblich besser aussieht) weiß einfach nicht, was für ein Strategiespiel (und die von Gamestar und Co heißgeliebten C%C Clone sind KEINE Strategiespiele!) wirklich wichtig ist.

Da lob ich mir die USA, in deren Spielezeitschriften gibt es genug Experten für Strategiespiele. Die haben HOI 1 teilweise auch auseinander genommen, aber nicht wegen "der Grafik" oder "der unmöglichen Komplexität", sondern wegen der in HOI 1 durchaus vorhandenen logischen Fehler, wie möglichen Brasilienlandungen der Deutschen, der (damals noch vorhandenen) Möglichkeit mit Jugoslawien die Welt zu eroberen usw.
DAS ist Kompetenz, Gamestar ist Inkompetenz diesbezüglich.
+++++
Aber z.Z. ist Grafik das Wichtigste an PC-Spielen. Ich finde es auch lächerlich wenn Spiele wie HoI an der Grafik gemessen werden. Aber es geht eben um die Zielgruppe.
Aber schön, dass der Markt für solche Spiele in den USA größer ist. :)

Mantikor
12.10.04, 15:37
Also ich finde die Grafik nicht unwichtig. Mir macht zwar HOI einen Riesenspaß aber Grafik mäßig sind sie wirlich nicht up to date, da könnte man noch einiges machen und das es dafür einen Abzug gibt ist verständlich.

Unverständlich ist jedoch das es für andere Strategiespiele oder solche die welche sein wollen trotz teilweise schlechter Grafik lange nicht so viel Abzug gibt. Also manchmal frage ich mich schon ob Spiele nach den Bestechungsgeldern oder den Werbeanzeigen in den PC Zeitungen bewertet werden.

Umgssda
12.10.04, 18:03
Das muss man gar nicht ueber Geld regeln. Es gibt ja schon so Sachen wie Exklusivtests und allgemein Vorabexemplare. Eine Spielezeitschrift hat natuerlich Probleme, wenn die Konkurrenz die ganzen "Knaller" hat und auch sonst Spielberichte eine Ausgabe frueher veroeffentlicht.