PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Söldner



Elias
13.10.04, 14:41
Verwendet Ihr Söldner in größerem Stil?
Wenn ja; welche und wie setzt ihr sie ein?

Elvis
13.10.04, 15:09
Söldner verwende ich recht häufig. Es gibt oft durchs anheuern ein zusätzliches Merkmal für den General, der ihm einen extra Kommandopunkt bringt.
Bevorzugt stelle ich sie ein, wenn meine Armee gerade auf dem Kriegspfad ist und noch Platz hat.
In der Schlacht werden Nahkampf-Söldner für das erste Gefecht der Schlacht verwendet, während meine regulären Truppen für die mit geringeren Verlusten einhergehenden Flanken etc. verwendet werden.
Gerne kaufe ich auch auf die schnelle Söldner, um eine frisch eroberte Stadt mit Garnison zu versorgen, damit meine Hauptarmee schnell weiterziehen kann und nicht warten oder sich teilen muss.

Gilia
13.10.04, 15:15
Ich halte es so wie der wehrte Elvis. Ist noch Platz wird was "eingekauft". Da die Römer Anfangs ja recht spärlich mit Speerinfanterie und guter Kavallerie ausgestattet sind verpflichte ich diese Einheiten wann immer ich ihnen habhaft werde.

trutzi
13.10.04, 15:37
ich verwende sie auch häufig.
als römer besonders speerträger (phalanxen) und die kreta bogenschützen.
eigentlich nehme ich alles was ich kriegen kann, wenn noch platz in meiner armee ist... :)

TMl
13.10.04, 15:57
Auf dem türkischen Land stehen bei mir ausschließlich Söldnerarmeen mit silber Schild und Schwertern ...

Sehr gerne nehme ich die Samarten Kavallerie (1200) mit Bastarna (oder wie die heißt) Infantrie (1700) mit Söldner Hopliten und Kretabogenschützen, diese Kombination zusammen mit den Waffenupdates ist für jede Armee verherrend :D ...

Auf dem Hauptkontinent benutze ich sie eigentlich nur um Verluste auszugleichen (was nicht sehr oft vorkommt, aber ich manchmal angeschlagene Truppen zum "Fortbilden" nach Hause schicke), oder wenn einfach nicht genug Armeen verfügbar sind, was aber nach einigen Jahrzenten auch kaum noch vorkommt ;) ...

Carl the Great
13.10.04, 16:32
Ich heuere ebenfalls grundsätzlich alle Söldner an, die ich bekommen kann.

Hesse
13.10.04, 16:42
Jupp, ich nehme auch Söldner gerne in meine Reihen auf. Vor allem Hopliten, Bogenschützen und berittene Spezialeinheiten (Bogenschützen, Elefanten, Kamele *hehe*). Leichte Infanterie nehme ich hingegen nur, wenn ich wirklich keine eigene Alternative habe und ich in Bedrängnis bin. Ansonsten ziehe ich die römischen vor.

Die Hopliten sind wie Panzer in einer Schlacht. Gerade zu Beginn bin ich froh, um jede Phalanx die ich bekommen kann (als Römer).

the general
13.10.04, 17:29
Ich versuche so viele Söldner wie möglich zu bekommen.

Als Karthager kann ich es mir nicht leisten ohen Hopliten oder kretische Bogenschützen auszukommen.

Basileios II
13.10.04, 17:34
Kretische Bogenschützen, rhodische Schleuderer, Söldnerelefanten :D und was man sonst noch so angeuern kann findet alles gerne einen Platz in meiner Armee.

Heuert die KI eigentlich Söldner an? Bin nämlich noch nie auf welche gestoßen.

Kharon
13.10.04, 18:22
Dann sind wir wohl die Ausnahme, wenn wir Söldner nur als kurzfristiges Hilfsmittel betrachten. Als Ägypter haben wir Söldner nur in entfernten Gebieten angeheuert, wenn die Nachschubwege zu den produzierenden Metropolen zu lang wurden, um verlorene Einheiten zu ersetzen oder die Bevölkerung bei Laune zu halten und als Römer haben wir nur auf sie zurück gegriffen bis wir Stadtkohorten aufstellen konnten, die fortan den grössten Teil unserer off. Truppen ausmachten.

Peter der Große
13.10.04, 22:45
Ich schließe mich an, als Römer so gut wie keine Söldner (da spiele ich historisch korekt). Als Karthager würde ich demnach alles kaufen. ;)

trutzi
14.10.04, 07:54
hätte ich als römer (buti) gegen die makedonier mit ihren massen an kavalerie auf söldner-phalanxen verzichtet, wäre mein reich nur noch in den geschichtsbüchern zu finden... :uhoh:

Totila
14.10.04, 09:04
Legatus,
spielt mit dem mod 1.0 und dann auch noch mit sw/sw. da habt ihr kein geld am anfang um euch sowas zu kaufen und ihr müsst euch genau überlegen was ihr euch kauft. Also nur die truppen wo die Römer mangelware haben. entweder baut ihr die Armee aus dann fehlt euch das GEld für die Infra. und habe keine steuerzahler mehr oder es ist umgekehrt. Nicht zu vergessen das ihr noch eine Flotte braucht. da kommt richtig Freude auf

Bushi
14.10.04, 22:27
Söldner, Söldner *kopfschüttel* Bei mir kämpfen nur echte Römer. Achja...
Ich hab mit meine Scipionen alles von Karthago erobert. Aber die sind immer noch als Fraktion da. Es kam kein Nation vernichtet (die Gallier haben die Julier platt gemacht). Die Brutii haben mich aus Italien vertrieben. Neine kein Bruderkrieg, hab Hauptstadt verlegt und Aufstand. Rebelln übernehmen Stadt. Brutii holen sie sich. :eek:
Aber wie kann ich die Karthager vernichten. Hab den Karte sehen cheat benutzt. Die haben nix mehr. komisch.

König Andre
15.10.04, 00:03
Keine rechte ahnung wiso sie da noch da sind recht seltsam eine frage Söldner Verluste kann man nicht ausgleichen oder? wie bei normalen truppen die man wieder auffrischen kann.

trutzi
15.10.04, 07:28
Heuert die KI eigentlich Söldner an? Bin nämlich noch nie auf welche gestoßen.
ja, das tut sie! ist mir gestern das erste mal bewußt bei den dakern aufgefallen.

rolin
15.10.04, 07:33
Spiele zur Zeit nur Römer und heuere dort vor allem Phalaxen an. Allerdings machen diese Auxiliari (Hilfstruppen) maximal 1/4 pro Armee aus. Bei anderen Völkern kann ich mir durchaus vorstellen Söldnerarmeen größeren Ausmaßes zu benutzen.

Carl the Great
15.10.04, 14:45
@DJ Momo: Schaut mal in Spanien und vergesst die Balearen nicht!

@Basil: Kann sogar sehr ärgerlich sein. Hatte kürzlich nicht mehr genug Geld, um die in der entsprechenden Provinz verfügbaren Söldner anzuheuern und dachte mir, ok, dann heuer ich sie halt nächste Runde an und greife dann mit denen die Stadt an. Aber Pustekuchen! Die KI heuerte sie an und ich musste dann in der folgenden Schlacht gegen sie kämpfen, was leider in einer Niederlage für mich endete, da ich etwas knapp kalkuliert hatte.

candyman2000
15.10.04, 15:19
Ich habe bis jetzt noch nie versucht, mit Söldnern zu spielen. Ich denke, dass gute selbst ausgebildete Soldaten besser bei großen Kämpfen sind.

the general
15.10.04, 17:15
Nunja aber wenn man gerade keine greifbaren Soldaten in der Nähe hat rekrutiere ich lieber Söldner um auf 500 Mann zu kommen anstatt mit 200 in die Schlacht zu ziehen.

Trajan
15.10.04, 18:40
In Unseren Armeen gibt es glauben Wir mehr Söldner als "reguläre" Truppen, sind einfach schneller zu haben... ;)