PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amerikanische Unabhängigkeit - eilt!



Wilhelm I
13.10.04, 17:54
Hi Leute,

ich schreibe morgen eine GK Geschichtsklausur, und zwar über die Zeit der amerikanischen Unabhängigkeit, und daher auch über die Ideen der Aufklärung (Gewaltenteilung; Locke, Montesquieu, Roussou etc.)
Wir haben schon die Unabhängigkeitserklärung, Virginia Bill of Rights und die Verfassung teilweise im Unterricht bearbeitet. Da bleibt die Frage: Was könnte in der Klausur noch kommen? Diese ist zweistündig. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, welcher Text noch in der gleichen Liga spielen würde!

Außerdem suche ich noch seriöse Internetseiten die sich mit Geschichte, am besten mit diesem Zeitraum, befassen. Wenn ihr eine kennt, bitte posten :)

Wenn ihr keine Internetseite habt aber noch interessante Infos, die einen guten Eindruck machen wenn man sie anbringt, bin ich auch dafür empfänglich :D

Na denn, hoffe auf eure Hilfe, den 15 Punkten entgegen :prost:

Hesse
13.10.04, 18:14
Versuche es mal bei der wikipedia. Die haben immer gute Artikel und Links zu solchen Themen.

2 Stunden reichen doch schon für den genannten Stoff von Dir aus :D.

Wilhelm I
13.10.04, 18:16
Hi Hesse,
danke für deine Antwort.
Bei Wikipedia hab ich schon geguckt, ist mittlerweile meine 1. Anlaufstelle für alle Fragen geworden ;)

Ich meinte mit "was vielleicht in der Klausur drankommen könnte" die Quelle die wir in der Klausur vorgelegt bekommen könnten. :)

Oliver Guinnes
13.10.04, 18:23
Hm, auch wenn sie erst nach der Unabhängigkeit geschrieben wurden, werden die 'Federalist Papers' von Alexander Hamilton, James Madison und John Jay, die unter dem Pseudonym Publius, schrieben als wesentlicher Text zur Unabhängigkeit und Verfassung der USA gesehen. Sie versuchen dem ganzen Konstrukt Sinn zu geben und sind zudem so etwas wie ein erster Verfassungskommentar. Wobei zu bendken ist, dass dies die Jungs in einem konkreten politischen Kontext geschrieben haben und wohls selbst nicht ganz interessenfrei waren.

:gluck:

Wilhelm I
13.10.04, 18:41
Vielen Dank werter Guinnes, darf ich annehmen, dass "Federalist Papers" gemeint ist?

Huch das ist ja ewig lang ^^

Oliver Guinnes
13.10.04, 18:43
Ich weiß gar nicht wo von Ihr sprecht *pfeif* :D

:gluck: